Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Bärensteiner-Rumhack-Thread
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  00:44:28 Uhr  Profil anzeigen
(nein wirklich...es ging nie um orga und/oder orgamitglieder)
und es ist doch waffenstillstand...zumindest habe ich das mit cordo abgemacht
nun lasst mich doch auch hacken und spammen wo ich schon mal hier bin!

z.b. : habe ich noch nie eine gruppierung gesehen die dermaßen mit hass und hetze gegen exoten-spieler (man beachte dass ich nicht das wort charaktere verwendet habe)vorgeht und gleichzeitig fast zur hälfte aus eben solchen besteht
natürlich sind zwerge unter allen nichtmenschlichen rassen noch am allgemeinsten und gegen ihre verwendung ist nichts einzuwenden...elfen sind ein fall für sich da sie direkt danach folgen aber nach ihnen nur noch die "unspielbaren" rassen (z.b. orks) folgen...so sind diese "anderen" in ordnung...in einem weidener ritterorden allerdings...wenn man so eine "passende" gruppe spielen will ist das klasse aber es gibt 2 möglichkeiten:
entweder es durchziehen und passende chars spielen (was die idee dahinter ist) oder es bleibenlassen
ich will jetzt nicht von bildern und charakterart auf den spieler schließen (*zwinker*zwinker*) aber einige leute fangen mit larp an...und das erste was sie sich kaufen sind elfenohren
natürlich kann ich so ziemlich jeden charakter wie exotisch oder abstrakt er auch sein mag stimmig machen indem ich einfach einen guten hintergrund schreibe...und wenn ich einen ganzen roman aufbringe und theater- und fantasyhintergrundschreiben studiert habe...
kann man gegen diesen charakter nichts sagen (solange er nicht auf unumstößliches trifft)
ich muss mich auch über trollzacker-gladiatoren (findelkind unter ferkina verkauft an die brabaker gladiatorenschule) oder ähnliches ärgern...aber was soll ich dagegen sagen? was eigentlich nichts mehr mit dsa zu tun hat kann bei einem anderen meister 2 straßen weiter zum alltag gehören
und halbelfen/elfen(magier!)/zwerge in einem weidener ritterorden finde ich ungewöhnlich egal was andere sagen

ergo...darf man als eine solche gruppierung nicht einmal den vorschlag in den raum stellen anderen ein solches "zusammenpassendes" szenariokonzept zu unterbreiten


Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  01:14:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Wo haben wir gegen Spieler von Exoten gewettert? Es ging immer um Charaktere bei uns. Ich habe keine Ahnung wo du nun hernimmst das wir Hass gegen Menschen predigen. Das finde ich zugegeben eine ziemlich dreiste und vor allem unhaltbare Unterstellung.

Ansonsten: Ja, wir haben Exoten. Aber wir haben passende Exoten. Exoten die unter der Rubrik "rechtschaffen" laufen. Und das steht bei uns in der Gruppe im Vordergrund. Das wir jedoch nicht nur DSA Cons spielen wurde bereits gesagt. Da überrascht es kaum das wir auch Konzepte bei uns haben die nicht mit DAS zu tun haben. Und ja, die Elfenmagierin ist in den Mittellanden ein völlig geläufiges Konzept. Oder schreist du auch auf das ein Sigmar-Laienpriester der bei uns auf der Homepage stehen könnte nicht Aventurisch ist? Natürlich ist er das nicht. Denn er spielt nicht auf Cons mit aventurischem Hintergrund. Gleiches gilt für einen Großteil der Zwerge. Von unseren "Exoten" hat man bislang nur die beiden Halbelfen und die Badocelfe auf DSA Cons gesehen. Und ja, für mich sind Orks und Goblins nichts was in Spielerhände gehört, weil diese zu Klischeebelastet sind. Orks sind nicht nur in Aventurien, sondern generell in einem Großteil Fantasyliteratur das Feindbild der Menschen.

Und es ist schön das du denkst das manche Leute sich als erstes Elfenohren kaufen, wenn sie mit LARP beginnen. Andere kaufen sich ein Schwert und ein Kettenhemd und tragen dazu auf Con ein Metal T-Shirt. Was ist nun störender? Für mich letzteres. Und ich könnte mich nicht erinnern das wir bei uns in der Gruppe auch nur einen 3B Elfen hätten (außer Laurana, die derzeit Schwanger ist, wobei sie noch immer keinen Bart hat).

Und ich gebe dir recht: Man kann in der Tat jeden Charakter plausibel erklären. Aber mal im Ernst: jemand kann eine noch so tolle Charaktergeschichte haben. Die sehe ich auf Con aber nicht, sondern nur den Spieler und dessen Charakter. Und wenn der etwas spielt, was man an seiner Gewandung und Ausrüstung ihm nicht abnimmt, dann ist er ein schlecht dargestellter Charakter. Das Argument "Rollenspiel ist aber wichtiger als Gewandung" kann dabei kaum gelten. Denn immerhin lautet die Anstrebung ja nicht "Super Rollenspieler sein" oder "Super Gewandung" sein, sondern "super Rollenspiel und super Gewandung". Und das ist es was ich vielen Leuten zum Vorwurf mache. Sie wollen etwas spielen was sie aber nicht darstellen kann und das ist es, was ich an Exoten bemängele: die Darstellung entspricht meist nicht dem was man erwartet.

Beispiel: Ich mag keine Tiermenschen als Charaktere. Diese werden im Regelfall nur mit ein paar Fellen und etwas Farbe im Gesicht dargestellt. Finde ich für eine Fremdrasse deutlich zu wenig. Sehe ich hingegen Varric (http://www.livequest.de/Charaktere/Varric-rudis.jpg), dann sehe ich da einen Tiermenschen vor mir und keinen Menschen mit Farbe im Gesicht. Wenn ich einen Ork vor mir habe, dann bitte einen der so aussieht (http://web409.servana.de/wildehorde/images/chars/bultosh4_225.jpg) und nicht jemand, bei dem Mann denkt er habe sich lieblos ein wenig Farbe ins Gesicht geschmiert.

Ich habe inzwischen bemerkt das der Wunsch nach Darstellung im Rahmen der Aventurien Cons eher wenig wichtig zu sein scheint. Ich für mich halte sie dennoch für wichtig und erstrebenswert. Um wieder ein Beispiel zu bringen: Auf einer Con mit 100 Spielern, spiele ich vielleicht mit 20 von diesen wirklich. Von diesen 20 sehe ich wie sie spielen. Von den anderen sehe ich nur die Gewandung. Und da ist mir eine gute Gewandung und Darstellung deutlich lieber als irre gutes Rollenspiel.

@Amir

Der Blutclan ist übrigens keine Söldnereinheit, die sind, Zitat, "Bornlands Seegarde fuer "spezielle Faelle""

Das Duché du Châteauyon

Bearbeitet von: Felian am: 26 Oct 2006 01:16:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied


1753 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  03:29:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Die Spieler der "Exoten-Bärensteiner" haben hier aber nichts gepostet, oder? Warum greifst Du sie dann an, Goot EN und überträgst teilweise eben die Ansicht eines einzelnen Bärensteiners auf eben diese Spieler? Felian und Cordo sind nicht DIE Bärensteiner!

Und Elfen, vor allem Halbelfen im Ritterorden sind nicht zu ungewöhnlich, wenn man sich anschaut, was für offizielle Fanpro-NSCs Elfen an relativ hohen, teilweise offiziellen Stellen sitzen.

Aber daran ist doch auch zu erkennen, dass die Ablehnung "Exoten" gegenüber nicht so hoch ist im Orden, wie mancher Post es hier den Anschein machen ließ vielleicht.


Wie kann man nur so beleidigt sein ohne sich zu kennen, je miteinander gespielt oder direkt geredet zu haben? Nein.... bitte antwortet NICHT!

Ich lass Euch jetzt in Ruhe mit meinen Friedenstiftungsversuchen! Ich geb auf!





Und da man hier gnadenlos auf die Bärensteiner schimpfen darf in diesem Thread, bringe ich hier auch erneut meine Kritk an ihrer Spielweise an: Ihr habt beim FK II die Goblins leben lassen, das war inkonsequentes Spiel, denn wenn ich mir Eure Charahintergründe und Nachteile so anschaue, hätten die den Con schlicht nicht lebendig verlassen dürfen. Also: Ihr seid einfach zu nett und zu tolerant, it verhassten Wesen gegenüber! Ihr Flauschis!

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied


245 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  08:27:08 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Naja, die Gobbos waren ja auch einfach zu süß!

Ich glaub auch genau darin lag das Problem. Die Exotenspieler waren nett und haben sich Mühe gegeben und man wusste nicht, dass sie im Vorfeld gewarnt worden waren. Ihnen dann den Charakter tot zu schlagen, weil es ja IT-konsequent ist, fällt einem dann schon schwer, weil sie sich ja eben viel Mühe für das Kostüm gemacht haben. Aber dennoch ärgert man sich, weil man seinen Charakter, der es eigentlich ohne zu zögern tun würde, verbiegen muss. Und somit steckt man mitten im Zwiespalt drin.
Eigentlich ist so eine Denkweise m.M.n. sogar sehr positiv, zeugt es doch davon, dass die Spieler auch OT noch mitdenken und nicht den gesunden Menschenverstand auf dem Altar der IT-Konsequenz opfern.

Aber dieses Problem dürfte sich ja nun erledigt haben, weil nun bekannt ist, dass Spieler mit gefährdeten Konzepten von der Orga gewarnt werden und dass die Orgas ja geradezu erwarten, dass man Konflikte IT austrägt und keinen Schmusekurs fährt.
Damit ist die Sache nun offiziell von höchster Ebene entschieden und jeder weiß worauf er sich einlässt, wenn er auf Nostria oder Finsterkamm kommt.


@ Bärensteiner:
Klar allein aus dem Forum oder ihrer HP ist die Gruppe nicht auf Anhieb zu verstehen, eben allein, weil sie zwei Welten bespielt. Das sollte man immer wissen und v.a. dass eben nicht alle Mitglieder auf DSA-Cons kommen.
Und genau das ist es, was ich toll finde, dass nachgedacht wird, auf welche Cons man geht und es auch mal bleiben lässt oder einen anderen passenden Chara spielt.
Was den "Exotenhass" oder "anderen seine Spielweise aufdrücken" angeht, hab ich dagegen das in persönlichen Gesprächen nie erlebt und kann das nicht bestätigen. Gerade das Gegenteil: Wenn man mal im Bärensteinerchat ne Diskussion über neue Charkonzepte etc. verfolgt gibt es dort eine große Meinungspluralität von liberal bis konservativ. Ich war echt überrascht, dass eine so einheitlich auftretende Gruppe doch aus so vielen Leuten mit unterschiedlichen Ansichten besteht.

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.
Zum Anfang der Seite

Claas
ganz neu hier


8 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  08:55:50 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Thanee
Und da man hier gnadenlos auf die Bärensteiner schimpfen darf in diesem Thread, bringe ich hier auch erneut meine Kritk an ihrer Spielweise an: Ihr habt beim FK II die Goblins leben lassen, das war inkonsequentes Spiel, denn wenn ich mir Eure Charahintergründe und Nachteile so anschaue, hätten die den Con schlicht nicht lebendig verlassen dürfen. Also: Ihr seid einfach zu nett und zu tolerant, it verhassten Wesen gegenüber! Ihr Flauschis!



*lach*

Ich, als Burgvogt von FK II, meine mich erinnern zu können, dass Junker Firnjan die Weisung herausgegeben hat das den beiden Gobos kein Haar gekrümmt werden darf. Gegen so eine Weisung werden die Bärensteiner bestimmt nicht verstoßen zumal Felian und Firnjan ja gute IT-Freunde sind. Das nurmal so als Versuch diese leidige FK II-Gobo-Diskussion zu beenden.

Unkraut vergeht nicht.....
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  11:03:24 Uhr  Profil anzeigen
@felian: wenn du den hintergrund nicht siehst...warum beschwerst du dich dann dass diese ganzen "exoten" doch gefälligst eine gute begründung vorweisen sollen?
und ja...wenn du bemängelst dass ebendiese falsch gespielt werden...
liegt es auch im bereich des möglichen dass du einfach keine ahnung hast
ich meine auch dass ein weidener ritterorden wie eure einstellung zu dsa und/oder larp völlig anders aufgezogen werden müßte...aber ich glaub dass interessiert dich einen s*****
du kannst dir also vorstellen wie sehr mich deine meinung zu meinem "kewlen blackmage" (gewandung wie begründung) interessiert...

ich würde auch gerne meine völlig haltlosen anschuldigungen mit "dem einen thread" belegen...aber er existiert irgendwie nicht mehr...auf diesen kindergarten hab ich auch irgendwie keinen bock darum bitte ich dich solche äußerungen doch bitte für dich zu behalten

@thanee: nein ich habe nicht die exotenspieler des bärensteinerordens kritisiert sondern die veroffenkundigte einstellung bestimmter mitglieder ebendiesen ordens zu (anderen) exotenspielern

und ja den fanpromitgliedern macht es immer wieder spaß borongeweihte mit dem namen "nekro" oder giftmischer mit dem namen "boronhilf" in abenteuer einzubauen...auch gibt es einen ofiziellen dsa-roman in dem verstrittene rondrageweihte ein kind als anführerin bestimmen damit sie endlich in die schlacht reiten können...was nicht heißt dass sowas tatsächlich etwas mit dsa zu tun hat
schon allein das badoc-elfen-konzept muss (aus gutem grund) vom spielleiter ausdrücklich abgesegnet werden...genauso wie eidetisches gedächtnis, ein orkischer druide oder einfach nur ein magier der zauber unter mag3 lernen will...
ist doch schön wenn dsa ein rpg mit riesen hintergrund ist...wer trotzdem völlige freiheit haben will und damit auf was völlig anderes steht soll doch bitte zu d&d oder ü&ü gehen


Zum Anfang der Seite

Lana
Magd


177 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  11:47:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lana's Homepage  Sende Lana eine ICQ Message  Sende Lana eine Yahoo! Message
Goot EN, reicht es jetzt nich mal langsam???


"...und sein Name wird unser Tod sein!"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jandara Liskolfdottir - Trollballmeisterin mit den "thorwalschen Weibern" und Bewohnerin von Svennaholm
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  11:58:30 Uhr  Profil anzeigen
das frag ich mich eigentlich auch die ganze zeit...jedes mal wenn ich was sage darf ich mich direkt nochmal erklären weil man mir entweder nicht zuhört oder mich einfach zu überschreien versucht

aber schön dass du dich einmischst...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  12:09:50 Uhr  Profil anzeigen
z.b. muss ich jetzt schon wieder los und ich weiß ganz genau wenn ich heut abend wiederkomme darf ich mich wieder mit posts rumschlagen die entweder völlig empört auf meine "anfeindungen" reagieren weil sie nichts, absolut nichts gerallt haben oder die mich als völlig haltlosen krampffeind der bärensteiner hinstellen wollen

wahrscheinlich genau in diesem magischen augenblick...


Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  13:27:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Jaja, armer kleiner GootEN, keiner versteht was, außer dir.

Fakt ist, ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich keine persönlichen Angriffe/Anfeindungen in diesem Forum tolerieren werde. Dazu zählt auch "dass du einfach keine ahnung hast". Wenn du die Diskussion nicht ordentlich führen kannst, wirst du sie woanders fortsetzen müssen... nicht hier!

Jeder darf hier seine Meinung sagen, aber unter Beachtung der Höflichkeitsregeln. Dies ist meine letzte Warnung. An alle, die meinen irgendeinen Mist schreiben zu müssen!

Jan.


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied


1753 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  16:26:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Naja, Goot EN hat ja aber Recht! So ist das im Internet. Man schreibt was, es gibt ne Antwort oder mehrere und man merkt: "Hm, da bin ich irgendwie falsch verstanden worden", oder "Da hat jemand gar nicht wirklich zugehört." Und schon gehts rund. Ich wette, dass hier jeweils beide Seiten das selbe Problem haben.


Irgendwo steht, von irgendwem geschrieben, dass NIEMAND das Recht hat, jemandem sein Charakonzept abzulehnen. Goot EN schreibt, dass auch mild-exotische Teilkonzepte vom Meister genehmigt werden müssen. Für mich der Rückschluss: Beim LARP ist das die Orga. Damit laufen wir da zumindest konform. Spieler untereinander können diskutieren, kritisieren, sich die Köppe einhauen (verbal), aber letztlich können sie dann nur für sich selbst entscheiden, ob sie teilnehmen wollen, die kontroversen Leute dann ignorieren oder sich am Riemen reißen und it weitgehend unvoreingenommen dem anderen gegenübertreten.

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"

Bearbeitet von: Thanee am: 26 Oct 2006 16:37:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  17:39:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Das Problem ist doch, dass sich die ganze Aufregung um persönliche Meinungen dreht. Und auch wenn man diese 50 mal wiederholt, ausbreitet und sich deswegen über mehrere Bildschirmseiten zofft, werden sie dadurch nicht "richtiger", allgemeingültiger oder was auch immer und bleiben eben persönliche Ansichten, die von der einen oder anderen mitlesenden Orga vielleicht berücksichtigt werden. Es sei denn man übertreibt es und der Schuss geht dann eher nach hinten los...

Was mich stört ist der ständige Bezug zum P&P-DSA. Klar hat jeder P&P-Meister andere Vorstellungen. Aber das ist kein Freibrief für die Spieler und es wäre im Übrigen absolut falsch zu glauben, dass es im Larp diesen Meister nicht gibt. Der heißt Orga/SL und sitzt einem nur nicht ständig gegenüber.
Dass es eine Orga nicht allen aus einer dreistelligen Zahl an Spielern recht machen kann, liegt in der Natur der Sache, denn sie positioniert sich irgendwo im breiten Graubereich zwischen den Extremen... die eine liberaler, die andere restriktiver. Für Finsterkamm 3 wird der Chara-Check übrigens ziemlich restriktiv ausfallen, vor allem was Charas angeht, die nicht über den Heerzug zu Nostria 5 kommen.
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  20:13:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Was mich mal interessieren würde, ist wie man eine Gruppe(Name hier einfügen)kritisieren soll, wenn einem beim ansprechen der ganzen Gruppe verallgemeinerung und beim direkten ansprechen einzelner Spieler(Name hier einfügen) persönlicher Angriff vorgeworfen wird.
Auf der Basis eines Paradoxons kann keiner diskutieren.

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  20:35:48 Uhr  Profil anzeigen
man beachte vorallem mildernde, allgemeingültige formulierungen wie "liegt im bereich des möglichen(...)" oder "ich meine auch dass(...)" wodurch behauptungen wie "(...)du einfach keine ahnung hast" noch weit unter "(...)erbärmlichen blackmage-image" stehen...

ich bin ein künstler...ein virtuose!
mein instrument ist das forum und ich entlocke ihm die schrecklich schönsten töne...
mit jedem tastenschlag entsteht...poesie...
tanzt meine puppen! tanzt!

wieviele noiniten kommen eigentlich mit?
ich will sie ja nicht nur für mich allein in beschlag nehmen und wenn nur 10 oder so kommen halt ich mich dann lieber etwas zurück damit die anderen auch noch was von ihnen haben...


Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  21:06:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Amir Honak

Was mich mal interessieren würde, ist wie man eine Gruppe(Name hier einfügen)kritisieren soll, wenn einem beim ansprechen der ganzen Gruppe verallgemeinerung und beim direkten ansprechen einzelner Spieler(Name hier einfügen) persönlicher Angriff vorgeworfen wird.
Auf der Basis eines Paradoxons kann keiner diskutieren.



Tja, da scheidet sich die konstruktive von der polemischen Kritik.


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  23:06:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Sollte das Exoten-Hintergrund-Thema mit der klaren Orga-Forderung, plausible Hintergründe in den Charbogen zu schreiben, nicht erledigt sein?

Es braucht nun keine Wächter mehr, keine Diskussion um "Wer darf beurteilen" und "was ist zu unpassend". Das macht jetzt die Orga und wer dann meint, dass er immer noch schlauer ist und seine Meinung eh richtiger ist als die der Orga... der... hat dann halt ein Problem.

Andi - verwundert, dass dieser Punkt noch immer rumgeistert

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

DarkNARF
Junior Mitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  23:36:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende DarkNARF eine ICQ Message
Thema verfolg, gelesen und studiert und nichts kommentiert:

weil es einfach zwecklos ist. Mir scheint hier kommen in jedem Post die gleichen Argumente, bis hin zu - ich nenne sie jetzt doch mal Posts - auf echtem Kindergartenlevel.
Mir scheint, dass der grund dieser Diskussion im Ethernen Geschwafel der leute bereits tief versunken ist und dass das hier zu nichts mehr führt.

Mensch Leute, reicht es nicht endlich. Wie oft will hier noch wer sagen, dass der jeweils andere doof ist. Über geschmack lässt sich nunmal nicht diskutieren und via Forum und internet sowieso nicht.

Das Thema ist bereits tot und aufgegessen nur irgendwer schiesst immer noch mal rein.

lasst es endlich ruhen und regelt das persönlich oder lasst es halt.

NARF
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2006 :  23:57:17 Uhr  Profil anzeigen
boah ey...
die 100 müssen wir aber noch voll kriegen!

was mischt ihr euch überhaupt mit dieser diskussion ein?
hier gehts einzig und allein um die(/einige der) bärensteiner...



Bearbeitet von: Goot EN am: 27 Oct 2006 00:03:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied


129 Beiträge

Erstellt  am: 27 Oct 2006 :  01:17:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
@Goot En:

Zumindest DarkNarf ist Bärensteiner.
Und alle anderen "mischen sich ein", weil das hier nunmal ein öffentliches Forum ist, und einen Post zu machen heißt, mit Antwort zu rechnen.

Lassen wir das. Wir wissen, was du uns sagen willst, glaube ich.
Du brauchst es also nicht nochmal zu wiederholen, weder hier, noch anderswo.

Du hast deine Meinung, und wir haben eine andere.
Und solange wir uns die nicht ständig an den Kopf schmeißen, sehe ich keinen Grund für weiteren Ärger.

Okay?

Wir sind Golgaris Krallen auf Dere!
Zum Anfang der Seite

Der-Krombacher-Elf
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 27 Oct 2006 :  14:18:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Der-Krombacher-Elf eine ICQ Message
Nun wenn es jetzt schon ein Thema über die Bärensteiner gibt dann muss ich hier auch nochmal meine Wut kundtuhn.
Ich kann nur sagen das die Bärensteiner auch nicht gerade rondrianisch kämpfen... Ich erinnere mich noch wie ich (als Halb-Elfische Heilerin von einem von ihnen in der Endschlacht von Nostria IV vor die 1. Reihe geschupst wurde...er war schwer gerüstet und ich hatte nen Dolch und ein Kurzschwert. Und dann die Sache mit dem Rondrageweihten der für Rondra rief als er vor 3 Orks stand wer ist abgezogen und sagte das ist kein Mut das ist Dummheit genau die Bärensteiner und mann sah noch 15 schwer gerüstete vor 3 Orks weglaufen dazu kann ich nur sagen Pappnasiger gehts nicht mehr...

"Ist der Weg leicht, ist das Ziel wertlos" Die heilige Sabbat
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 27 Oct 2006 :  14:39:59 Uhr  Profil anzeigen
@das Gerstensaft konsumierende Spitzohr:
Wie oft willst Du diesen Post eigentlich noch wiederholen?
Und wenn, dann bitte in einer vernünftigen Form.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Oct 2006 :  14:41:58 Uhr  Profil anzeigen
es ging aber garnicht um diese diskussion...
ich gebs auf...

hey ich hab hier leckere kekse...mhhhh
will jemand?
HA! nix gibts! die gehören nur mir allein weil ich als einziger recht habe!


Zum Anfang der Seite

Tanis
ganz neu hier


3 Beiträge

Erstellt  am: 27 Oct 2006 :  17:34:20 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tanis eine ICQ Message
Um das nochmal ganz kurz mit dem rondrianisch Kämpfen und weglaufen anzusprechen.

Ja es ist richtig, das die Bärensteiner Soldaten keine Rondrageweihten sind und sich nicht in jeden Kampf bild reinstürzen. Das darf, kann und erwarte ich von einem Rondrageweihten, allerdings nicht von Soldaten.

Es gab immer wieder Situationen bei NostriaV in denen wir nicht mit vogerückt sind. Als Beispiel nenne ich hier nur die Bewachung des Peraine-Schreins. IT fand ich die etwas lautstarke Diskussion (und Anschiss ) des Rondrageweihten echt super. Aus seiner Sicht (IT) haben wir ganz klar nicht rondrianisch verhalten, Warum? Ganz einfach: Wir hatten den Befehl den Schreib zu schützen und nicht Orks hinterher zu laufen. Sicher führt sowas IT immer zu Meinungsverschiedenheiten und Spannungen, was ich persönlich aber sehr reizvoll finde.
Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, das Bärensteiner Feiglinge sind. Wir halten uns einfach an Befehle und laufen nicht allem hinterher. Wenn uns Orks versuchen vom Schrein wegzulocken müssen wir denen nicht auf Biegen und brechen folgen. Vor allem nicht, wenn wir uns dabei in Gelände begeben, wo jederzeit ein Hinterhalt warten kann.

Sollte irgendjemand bei einen der nächsten Cons OT nicht verstehen, warum wir in der ein oder anderen Situation so handeln, darf er jederzeit kommen und es OT ansprechen. Persönlich hab ich jedenfalls keine Lust mehr darauf, wenn in irgendwelchen Foren Tatsachen verdreht oder falsch dargestellt werden.

PS:
Wir haben auch einen Chat wo man jederzeit mal reinschauen und sich mit uns unterhalten kann.
Zum Anfang der Seite

Lupus
fleißiges Mitglied


103 Beiträge

Erstellt  am: 27 Oct 2006 :  19:17:05 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann Tanis nur zustimmen.

IT war ich super sauer auf die Baerensteiner, da sie in meiner IT Rondrageweihten Ansicht Feigheit vor dem Feind demonstriert haben.

OT muss ich sagen, war ich der Dumme, da ich als Gefangener mit 0 LP im Ork lager gelandet bin (nicht sehr ruehmlich fuer einen Rondra-geweihten der lieber in die heiligen Hallen Rondra's eingezogen ware als an einen Baum gebunden zu werden )

Ausderm hat diese Szene super Gelegenheiten zum Rollenspiel gegeben (oben erwaehnter Anschiss an Felian und was noch viel besser war, die Gewissensbisse von Melisande die mit Ihrem Glauben ringen musste ihrem Hauptmann zu gehorchen obwohl der Knappe der Goettin zum Sturm rief. Ich hatte im Anschluss noch Klasse discussion mit Melisande ueber Ihren Glauben und die notwendige Busse um diese Schande von Ihr zu nehmen . Hut ab, super Rollenspiel Melisande!)

Rondra will es!
-- Wolfen

Rondra will es!
-- Winfried von Weissenstein, Ardarit, Nos 8
-- Wolfen von Arivor, Knappe der Göttin Rondra, Nos4,5
-- Boradin, Ritter des Golgari, SL1,SL2,SL3,PdK1
-- Lupus von Sappenstiel, Hai1, Nos3
Zum Anfang der Seite

Gecko und Freund
fleißiges Mitglied


301 Beiträge

Erstellt  am: 27 Oct 2006 :  19:29:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe Freunde des intensiven Rollenspiels!

Ich finde es toll, daß sich hier mal so richtig ausgek.... werden kann, aber ich(obwohl jetzt alle denken, daß jetzt was Negatives kommt!) muß auch etwas Positives über die Bärensteiner sagen!!!
1. Ich finde den bunten Mischmasch an Chars bei ihnen toll, weil sie so ihre multikulturelle Ader beweisen!
2. Die Situation um den schäbigen Schrein: Ich war hautnah dabei, und ich habe mich IT völligstens darüber aufgeregt(und für Gecko sind die B.st. höchstens noch eine Händlergilde!) aber daß liegt auch daran, daß mein Charkonzept völlig von ihrem abweicht,und ich immer froh bin, wenn es mal was zu moschen gibt!
3.Die Bärensteiner haben sich richtig Mühe gegeben, und bestimmt auch nicht wenig Geld investiert, um eine wirklich gut auszusehende Soldateneinheit zu sein! Ein wirklich herzlichen Glückwunsch, daß habt ihr drauf!
4. Eine so große Gruppe unter einen Hut zu kriegen, dazu gehört auch eine gewisse Menge an Disziplin, denn sonst macht jeder was er will, und wie daß aussieht, daß habe ich schon erlebt! Auch das finde ich super!!
5.Wenn irgentwelche Fehltritte passieren, wie dieser Lanzenschwinger, dann ist daß eine individuelle Sache, und nicht zur Verallgemeinerung zuläßig!(ich weiß,RalF, daß du das weißt, ich schreibs nur für vielleicht Unsicherere!)
6. Einen Knackpunkt habe ich mit Felian(Pascal), und zwar erscheint es mir(ich kann mich auch völlig täuschen, denn meine Menschenkenntnis ist nicht die Beste!), daß er machnmal ganz schön anmaßend ist, aber daß bereden wir, so würde ich es gerne machen, vorm IT Gehen auf dem nächsten Con persöhnlich.
7. Ich werde auf dem nächsten Nos NIEMALS einen Befehl der Bärensteiner zur Kenntnis nehmen(Gecko und Freund)!!!!
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Wenn doch, werde ich euch damit belästigen, man könnte auch "schendon" sagen

LG
Micha
Gecko und Freund
Beil

Überzeugter Maraskaner
Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt
Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 27 Oct 2006 :  19:34:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
@Micha

Wow - ich bin wirklich überrascht muss ich sagen ;) Danke für deine Worte. Und gerne quatschen wir beim nächsten Zusammentreffen einmal OT über Knackpunkte. Für soetwas bin ich ja immer zu haben.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


5 Beiträge

Erstellt  am: 27 Oct 2006 :  20:21:53 Uhr  Profil anzeigen
Zu der Sache mit dem Rondrageweihten und dem Abzug auf dem Weg.
Ich war auf dem Weg dabei und da ging es nach Links stark runter. Ein Grund an dem ich mich erinnere war. Es schien zu gefährlich an dem Weg zu kämpfen. Ich glaube sogar es wurde langsam dunkel, da bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher. Und es sind nihct alle Bärensteiner abgezogen. Melisande, noch ein Bärensteiner und ich sind auf dem Weg geblieben. Außerdem hätten wir unseren Schildwall da niemals aufbauen können und wären überrannt worden, da wir insgesammt zu wenige zu diesem Zeit Punkt waren. Nichts desto trotz sehr unrondrianisch. Aber naja, die meisten Soldaten sind Bauern, die sind meist wenig tapfer.
Bei der sache mit dem armen Elfen vor der Schlachtreihe kann ich mich nicht erinnern, aber seltsamm kommt auch mir das vor. Ist ja eigentlich unsere AUfgabe solche Leute zu schützen.
Aber wir sehen uns ja alle auf Nos V, danach wird ja eh wieder Kritik geben also warten wir das doch ab ohne uns schon vorher aufzubauschen.

Kennt ihr den Witz, wo der Ork den Zwerg nach dem Weg fragt?
Zum Anfang der Seite

Lana
Magd


177 Beiträge

Erstellt  am: 27 Oct 2006 :  21:19:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lana's Homepage  Sende Lana eine ICQ Message  Sende Lana eine Yahoo! Message
Zitat:
Original erstellt von: Der-Krombacher-Elf

Und dann die Sache mit dem Rondrageweihten der für Rondra rief als er vor 3 Orks stand wer ist abgezogen und sagte das ist kein Mut das ist Dummheit genau die Bärensteiner und mann sah noch 15 schwer gerüstete vor 3 Orks weglaufen dazu kann ich nur sagen Pappnasiger gehts nicht mehr...



Zufällig war ich auch dabei. Die drei Bärensteiner die dort standen, haben ganz klar den Befehl bekommen, nur den Schrein zu bewachen und keinen Ork mehr hinterher zulaufen. Ich weiss ja nicht, was Du für eine Vorstellung von einem Orden hast, aber einen Befehl zu mißachten gehört da definitiv nicht zu. Und die Orks sind an dem Abend ziemlich oft dort aufgetaucht und es wäre ja wohl weniger sinnvoll gewesen, dass jeder dort seinen Posten verlässt und den Weg somit zur Burg frei macht.

Und mal ganz ehrlich, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, wieso diese Personen so gehandelt haben, sollte man sich mit der (OT) Kritik zurück halten und ggf. (IT oder auch OT) nach dem Hintergrund fragen. Wie Lupus schon sagte, dadurch kam ein super IT-Spiel zustande und es hat allen beteiligten spass gemacht, so wie ich es mitbekommen habe.

"...und sein Name wird unser Tod sein!"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jandara Liskolfdottir - Trollballmeisterin mit den "thorwalschen Weibern" und Bewohnerin von Svennaholm
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied


1753 Beiträge

Erstellt  am: 27 Oct 2006 :  21:54:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Na, wenn sogar der der betroffene Rondrageweihte nur it sauer war und ot begeistert vom Spiel........ warum gibts dann hier dauernd Vorwürfe und Schmähungen wegen der Sache? Vor allem von Leuten, die nicht dabeigewesen sind? Ist doch auch echt ne Streitfrage und Ansichtssache, was sinnvoller gewesen ist, also das Versprechen gegenüber der Perainegeweihten, den Schrein zu beschützen zu brechen, oder dem Rondrageweihten in eine hinterhaltgefährdete Situation zu folgen. Sidn beides Geweihte und wie schon gesagt wurde: Weltliche Krieger laufen nicht unbedingt sehenden Auges ins Verderben nur aus Prinzip und erachten dne Schutz des Schreins ebenfalls als ehrenvoll. Aber BITTE jetzt nicht wieder eine Debatte darüber, welche Stellung Geweihte haben und ob ihnen bedingungslos Folge zu leisten ist. Da sind die Ansichten so breit gestreut, wie bei einem asiatischen Handfächer. Und das vermutlich nicht nur ot, sondern auch it, woraus sich, wie wir hier auch schon lesen konnten, spannende, tolle Spiele abseits von Kampf, Plot und Verarzten ergeben!

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Oct 2006 :  23:22:30 Uhr  Profil anzeigen
...
...
...
vielleicht hab ich ja irgendwas falsch verstanden...denkt ihr wirklich es wäre typisch für einen rondrianer blind in jeden kampf zu rennen?

wenn der rondrageweihte (die profession ist ziemlich wichtig) sich in den kampf stürzt in dem glauben (die bedeutung dieses verbs ist auch ziemlich wichtig), dass (auch nur ein paar) mitglieder des anwesenden ritterordens (in diesem zusammenhang auch sehr wichtig) ihn dabei unterstützen ist das doch wohl kaum zuviel verlangt...
und wenn sie ihn einfach nur aufgehalten/in einer zwangsjacke hinter sich hergeschleift/ihm "idiot, du bist allein!" hinterhergerufen hätten...

ich glaube auch es ist ziemlich vernünftig wenn ich behaupte:
dass zum verteidigen eines schreins gegen eine orkische streitmacht, es nicht reicht sich einfach mit ein paar mann hinzuhocken und auf die orks zu warten die sich irgendwann vielleicht in die nähe des eigenen schwertes wagen



Bearbeitet von: Goot EN am: 27 Oct 2006 23:46:24 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2025 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000