| Autor |
Thema  |
|
Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 11:47:23 Uhr
|
Da es nervt immer wieder in den ganzen Diskussionsthreads Anfeindungen in Richtung Bärensteiner zu haben, versuchen wir dieses Gespamme doch mal zentral zu sammeln. So get going... Das Ganze soll übrigens kein Freischein für Beleidungen bleiben. Bitte sachlich bleiben.
Aber auch die Gegenseite ist natürlich gerne gehört, denn auch Lob und Zuspruch ist gerne gehört ;)
|
Das Duché du Châteauyon |
Bearbeitet von: Felian am: 25 Oct 2006 11:50:50 Uhr
|
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 12:57:11 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Felian
Das Ganze soll übrigens kein Freischein für Beleidungen bleiben. Bitte sachlich bleiben.
Da hat Felian Recht! Big Efferd is watching You!
Andere anti-Bärensteiner-Posts werde ich dann von nun an entfernen. |
 SL Efferd
|
 |
|
|
Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 14:31:02 Uhr
|
@Felian
Nenn es nicht "Gespamme". Denn irgendwie sind diese "Angriffe" und Stiche ja Ausdruck einer realen Missstimmung. Darüber mal ernsthaft und ohne Polemik und Beleidigungen zu sprechen, wäre vermutlich gar nicht mal so schlecht.
Ich sehe 2 Probleme:
1. Das wird nicht klappen, es artet doch wieder in böses Blut aus.
2. Forentexte werden oft missverstanden oder überinterpretiert. Ähnlich, wie Gespräche im ICQ. Da können sich Fronten oft heftiger auf- statt abbauen.
Und ganz allgemein noch:
Viele Leute scheinen beim LARP der Art, wie es beim Aventurien-LARP-Projekt betrieben wird bei dne offenen Cons ein Problem mit größeren Gruppen zu haben.
Mal ehrlich....... über welche wirklich größere Gruppierung ist sich nicht schon nachhaltig und immer wieder und auch andauernd unterschwellig aufgeregt worden?
Gerade letztens habe ich erst wieder bittere Schmähkritik und abwertende Äußerungen gegen Heldentrutzspieler zu lesen bekommen, dass die ja eh alle ein Fall für sich seine und niemandem was vom Plot abgeben wollen. Und das von jemandem, der noch ziemlich neu ist und NIE auf einen der Heldentrutzcharaktere getroffen ist und vermutlich gar nicht weiß, welche Spieler da alle so dazugehören.
Über den Blutclan gibt es auch heftige Meinungen und zig Leute, die ihnen aus dem Weg gehen it wie ot. Weil die sich ja bloß besaufen und rumgröhlen und wenn ihnen jemand nicht passt oder krummkommt, gibts gezieltes Charakilling.
Und den Bärensteinern geht es nicht besser. Was höre ich da? Die passen im Converlauf auf, ja nicht verletzt zu werden, aus Angst um ihre Charas udn weil sie ja ot wissen, dass die NSCs, die sie besiegen würden, trotzdem imme rwieder kommen und natürlich, weil sie ot wissen, dass ne Endschlacht kommt und da wollen sie fit sein und die großen Helden markieren.
Mich würde interessieren, wie es dazu kommt, dass eben Gruppen meistens so verurteilt werden. Oft auch gerade von eben der anderen Gruppe. Muss doch Gründe haben. |
"Die Leiche ist jetzt unwandelbar! Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"  |
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 15:14:51 Uhr
|
1.hasshasshasshasshass
2.ich glaube dass es verdammt viele "intelligenzallergiker" im larp gibt ÜBER die man spricht...allerdings sind gruppen viel bekannter sodass man im gespräch viel leichter gemeinsame hass-chars findet über die man dann mit mehreren herziehen kann... über einzelpersonen wird auch viel hergezogen vom "maraskaner-ninja-fuchtler" bis zum "käsemagier"...die kennt aber kaum ein a***** die heldentrutzler dagegen haben sicher bei vielen frust ausgelöst (ich weiß da könnt ihr nix für) weil eben nicht jeder in ihre einzigartige art von larpquest reinkommt, die blutclaner sind die einzigen söldner die ich kenne die auch die rolle des kaltblütigen-vertragssöldners voll durchziehen...ich finds schön aber wenn sie ihrem (sc)ziel in den rücken fallen braucht man sich garnicht wundern wenn sowas schlechte publicity und viele feinde (macht trotzdem weiter so) und die bärensteiner *husthust*... |

|
 |
|
|
Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 15:58:35 Uhr
|
Eine große Gruppe bietet nunmal den Vorteil jede noch so verquere Meinung mit purer Einschüchterung oder Gewalt durchsetzen zu können. Im Falle der Bärensteiner ist das die gesamte Diskussion über "Unpassende Charaktere", die sie auf dem Con definitiv zu ihren gunsten, natürlich vollkommen IT, entscheiden können. Das die Bärensteiner für mich eine Ansammlung von exotischen und unpassenden Charakteren sind, ist dabei nicht von belang weil sie ja schliesslich nicht der Einzelne sind, der dann leider im Namen des guten Spiels liquidiert werden muss. Meiner Meinung nach wird von ihnen hier eindeutig mit zweierlei Maß gemessen:Dass was sie dürfen und dass was der Rest darf. Wenn man sich den Orden ansieht kommt man auf 8 eindeutige Exoten, von denen ich nicht weiss, was sie dazu getrieben hat in einem Weidener Ritterorden Mitglied zu werden. Hochgerechnet auf die Gesamtanzahl an Sc's dürften demnach, nach der Innerbärensteinischen Aufassung von passendem, aventurisch korrektem Spiel, 31 Nicht-Menschliche Charaktere auftauchen. Mit anderen Worten: jeder 5. Sc wäre ein Elf, Zwerg, Achaz,Ork oder sonstwas, eine Zahl die meines Wissens noch nie erreicht wurde. Dazu kommen dann noch Kleinigkeiten, wie zwei Geweihte die Mitglied in einem profanen Orden sind sowie die Tatsache, dass ich keinen ersichtlichen Beweggrund erkenne warum ein Weidener Orden, der sich selbst den Schutz der Bevölkerung gegen die Gefahren aus dem Finsterkamm auf die Fahnen geschrieben hat, in einem Land(Nostria) rummturnt, dass nicht mal eine gemeinsame Grenze zu Weiden besitzt und etliche hundert Meilen entfernt liegt.
|
"Auf ein Wort euer Gnaden!" -gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage |
 |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 16:53:24 Uhr
|
Ich denke man sollte OT in der Lage sein über einige IT Unstimmigkeiten hinwegzusehen...
Wir sind hier nicht im P&P Aventurien...da gibt es ein Universum, dass sich um EINE Gruppe dreht. Beim Larp sind es soviele...da müssen wir nicht jeder Gruppe und jedem Charakter unsere Sicht von Dere aufdrücken.
Ich hab nichts gegen Bärensteiner  |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
 |
|
|
Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 17:03:40 Uhr
|
Na endlich... es fließt wieder Blut! Lasst die Spiele beginnen! *Arena Gong*
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
 |
|
|
Befinna
Junior Mitglied

77 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 17:08:23 Uhr
|
Nur eine kurze Richtigstellung: Befinna Perina von Harmlyn ist Geweihte der Peraine in Elgern-Scharten und mit den Bärensteinern befreundet, kennt sie und trifft sie, ja, man unterhält sich sogar und verspeist gemeinsam exotische Früchte, aber Mitglied des Ordens ist sie natürlich nicht, kann sie ja auch gar nicht als Mitglied ihrer Kirche. Ich gebe zu, das ist vielleicht etwas missverständlich auf der Seite der Bärensteiner nachzulesen, darum diese Richtigstellung. |
Befinna Perina von Harmlyn Meisterin der Ernte zu Elgern-Scharten |
 |
|
|
DaKerk
Junior Mitglied

72 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 17:11:00 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Amir Honak Eine große Gruppe bietet nunmal den Vorteil jede noch so verquere Meinung mit purer Einschüchterung oder Gewalt durchsetzen zu können. Im Falle der Bärensteiner ist das die gesamte Diskussion über "Unpassende Charaktere", die sie auf dem Con definitiv zu ihren gunsten, natürlich vollkommen IT, entscheiden können.
Aber das haben wir doch jetzt zu genüge erklärt oder? Unpassend ist nunmal ein Goblin in Weiden, und wenn er eionfach so auf einem Gut auftauchen, rumlaufen sogar Leute anfassen darf, dann ist dsa doch nicht Logisch oder? Und wir wurden jetzt mehrmals darauf hingewisen das es nicht die Aufgabe der SL ist da einzugreifen nach dem Motto "Der schränkt mein Spiel ein SL, mach das der Weg geht!" Sondern das es halt eine IT technische lösung geben soll. Die SL hat uns gesagt das sie jeden Charakter wie diesen Gbolins sagt das es passieren kann das sie von anderen Spielern, angefeindet, oder gar getötet werden können. Aber ich würde sagen das können wir im Unpassende Charaktere doch nachlesen, oder?
Zitat: Original erstellt von: Amir Honak Das die Bärensteiner für mich eine Ansammlung von exotischen und unpassenden Charakteren sind, ist dabei nicht von belang weil sie ja schliesslich nicht der Einzelne sind, der dann leider im Namen des guten Spiels liquidiert werden muss.... Wenn man sich den Orden ansieht kommt man auf 8 eindeutige Exoten, von denen ich nicht weiss, was sie dazu getrieben hat in einem Weidener Ritterorden Mitglied zu werden.
Öhm also ich komme auf 8 davon 2 Halbelfen, eine voll Elfe und 1 Kampfhund sowie 4 Zwerge :D Aber im Ernst, man muss halt bedenken das wir nicht nur Aventurien bespielen sondern auch auf anderen LARPs in der Mittellandkampanje auftauchen. Demensprechen gibt es bei uns auch solche, die nur dort auftauchen. Oder nur in der DSA Welt, wie zum Beispiel, die Geweithen. Wenn du meinst das diese nicht in einen weltlichen Orden passen, dann muss ich dir wiedersprechen, da bin ich anderer Meinung. "Bruder Cordo" ist unser Seelsorger und "Schwester Befinna" wenn sie die Spielerin diese noch jemals spielt, wäre unsere "Verbündete", die sich um die Soldaten kümmert. Cordo hat auch einen "Altar" (wie heißen die Räume nochmal, nicht tempel sondern kleiner) bei uns auf der Burg.
Zitat: Original erstellt von: Amir Honak Hochgerechnet auf die Gesamtanzahl an Sc's dürften demnach, nach der Innerbärensteinischen Aufassung von passendem, aventurisch korrektem Spiel, 31 Nicht-Menschliche Charaktere auftauchen. Mit anderen Worten: jeder 5. Sc wäre ein Elf, Zwerg, Achaz,Ork oder sonstwas, eine Zahl die meines Wissens noch nie erreicht wurde.
kann ich jetzt nicht ganz folgen ehrlich gesagt. Selbst wenn wir unsere Mitgliederliste zu grunde legen, Elfen und Zwerge sind etwas anderes als Orks, Achaz, oder sonstwas. Oder worauf willst du hinaus?
Zitat: Original erstellt von: Amir Honak Dazu kommen dann noch Kleinigkeiten, wie zwei Geweihte die Mitglied in einem profanen Orden sind sowie die Tatsache, dass ich keinen ersichtlichen Beweggrund erkenne warum ein Weidener Orden, der sich selbst den Schutz der Bevölkerung gegen die Gefahren aus dem Finsterkamm auf die Fahnen geschrieben hat, in einem Land(Nostria) rummturnt, dass nicht mal eine gemeinsame Grenze zu Weiden besitzt und etliche hundert Meilen entfernt liegt.
Tja mein Lieber, gut das du darauf ansprichst, wir hatten einen Grund. !!! Achtung Spoiler !!!
  Wir haben auf der Con davor einen nicht unerhablichen Geldschatz gefunden der eindeutig aus Nostria kam. Den ganzen Plot weiß ich schon nciht mehr, aber wir hatten auch noch einen Schäfer im Gepäck der aufgrund merkwürdiger Umstände aus Elgern Scharten (oder wie das heißt) diesen haben wir auch zurück gebracht.
Warum wir nach Nos5 fahren ist ja wohl klar oder? Also was das angeht versuchen wir immer möglichst nur Cons zu besuchen wo wir einen plausiblen (!!) Grund finden. Deswegen fahren wir auch nicht mit unseren Ordenscharakteren nach Thorwal.
Ich hoffe ich konnte helfen.
L.G. Daniel
P.S. dir gebürt natürlich respekt das du dich hier kund tust, denn ich könnte mir vorstellen das viele angst haben das zu tun, nein wir beißen nicht ;) |
 |
Bearbeitet von: DaKerk am: 25 Oct 2006 17:12:25 Uhr |
 |
|
|
DaKerk
Junior Mitglied

72 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 17:18:22 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Anselm
Ich denke man sollte OT in der Lage sein über einige IT Unstimmigkeiten hinwegzusehen...
Wir sind hier nicht im P&P Aventurien...da gibt es ein Universum, dass sich um EINE Gruppe dreht. Beim Larp sind es soviele...da müssen wir nicht jeder Gruppe und jedem Charakter unsere Sicht von Dere aufdrücken.
Ich hab nichts gegen Bärensteiner 
Nein nein, im Gegenteil wir versuchen dem ganzen mit unserer (hoffentlich) gut dargestellten militärisch organisierten Truppe ein intensiveres Bild zu geben. Wir sehen uns quasie fast als Ambientegegenständen ;)
Naja, ehrlich gesagt bin ich Ot nicht bereit über einen Goblin (die Spieler mögen es mir verzeihen das sie immer als Beispiel herhalten müssen :D) mitten in WEiden hinweg zu sehen. Ich meine, dann kann ich ja auch einen Untoten in Gareth spielen, oder? Also über Kleinigkeiten reg sich ja keiner auf :) Aber in dem Thread über unpassende Charaktere haben wir das ja überdeutlich gemacht oder? :) |
 |
 |
|
|
Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 17:25:49 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: DaKerk (wie heißen die Räume nochmal, nicht tempel sondern kleiner)
Schrein? 
Und zum Thema Goblin: Wäre die Con in der Sichelwacht gewesen, so gebe ich dir sicher recht und hätte als SL auch gesagt, dass der Goblin nicht zugelassen werden sollte. Denn dort werden Goblins spätestens seit den Unruhen von vor 2 (?) Jahren in der Tat relativ flott erschlagen, wenn man ihrer in menschlichen Gebieten ansichtig wird.
Im übrigen Weiden (und damit auch in der Heldentrutz) ist das jedoch nicht ganz so extrem - ich erinner mich da noch an einen netten Artikel im Fantholi, wo ein Westweidener sich über die Sichelwachter lustig macht, weil sie die Goblins als Gefahr sehen, wo doch der Ork vor der Tür steht. Und überhaupt seien sie ja bestenfalls eine harmlose Landplage, sonst nix ...
Daher auch bei FK2 ganz klar die Ansage: der Goblin kann gespielt werden, da solche in der Heldentrutz nicht sofort aufgeknöpft werden. Sollten doch Spieler da sein, deren Charaktere Probleme mit dem Goblin haben, dann sollen sie das ausspielen und sich selbst drum kümmern. Aber einen so großen Logikbruch wie du sehe ich da jetzt nicht - aber ist ja auch klar, sonst hätten wir ja auch vorher was unternommen. 
So, jetzt aber zum ursprünglichen Thema: *auf Bärensteinern rumhack* |
"Die Götter fragt man nicht, die Götter antworten." |
 |
|
|
Steve
Moderator

1243 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 17:28:32 Uhr
|
Zitat: sowie die Tatsache, dass ich keinen ersichtlichen Beweggrund erkenne warum ein Weidener Orden, der sich selbst den Schutz der Bevölkerung gegen die Gefahren aus dem Finsterkamm auf die Fahnen geschrieben hat, in einem Land(Nostria) rummturnt, dass nicht mal eine gemeinsame Grenze zu Weiden besitzt und etliche hundert Meilen entfernt liegt.
Tja, das - manchmal scheinbare - Fehlen eines glaubwürdigen Anwesenheitsgrundes ist leider ein Problem, das auf mindestens 80% der anwesenen SCs zutrifft. Da könnte man z.B. die Al'Anfanische Gesandtschaft heranziehen, die sich in Elgern Scharten eingenistet hat, obwohl sie dort wenig für ihr Reich tun kann, bornländische Offiziere, die in ihrer Heimat sicher gebraucht werden würden, einen Haufen Tulamiden, Thorwaler oder - an der eigenen Nase gepackt - liebfeldische Nandusgeweihte.
Irgendwelche Gründe gibt es (eigentlich) immer, nur kennen diese die wenigsten Mitspieler und werden sie, solange sie sich nicht auf Zusammenspiel einlasen, auch nicht erfahren. |
 |
|
|
Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 17:30:09 Uhr
|
Bei Befinna liegt die Lage jetzt natürlich vollkommen anders, aber ein Ordenskrieger bekleidet eindeutig nicht das Amt eines Seelsorgers innerhalb eines Ritterordens. Für mich ist das eindeutig übers Ziel hinaus geschossen,da Cordo hier anscheinend gleichzeitig die Funktion eines Geweihten Seelsorgers, und eines Kämpfers erfüllen will und dass er im Falle eines Streites oder ähnlichen Falles unparteiisch entscheidet, wie er es als Borongeweihter eigentlich tun sollte, wäre damit jawohl nicht zu erwarten. Zitat: das die Bärensteiner auch nicht gerade rondrianisch kämpfen... Ich erinnere mich noch wie ich (als Halb-Elfische Heilerin von einem von ihnen in der Endschlacht von Nostria IV vor die 1. Reihe geschupst wurde...er war schwer gerüstet und ich hatte nen dolch und ein Kurzschwert Und dann die sche mit dem Rondrageweihten der für Rondra rief als er vor 3 Orks stand wer ist abgezogen und sagte das ist kein mut das ist dummheit genau die Bärensteiner und mann sah noch 15 schwer gerüstete vor 3 orks weglaufen dazu kann ich nur sagen Pappnasiger gehts nicht mehr...
Zustimm-.- und diese negative Auffassung von den Bärensteiner kann auch nicht durch Argumente sondern nur durch ihr auftretten auf Nostria 5 revidiert werden |
"Auf ein Wort euer Gnaden!" -gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage |
Bearbeitet von: Amir Honak am: 25 Oct 2006 17:39:15 Uhr |
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 17:35:38 Uhr
|
och nöö... ihr macht mir alle bauchschmerzen |

|
 |
|
|
DaKerk
Junior Mitglied

72 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 17:53:32 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Goot EN
och nöö... ihr macht mir alle bauchschmerzen
Es tut mir leid für alle diejenigen die auf vernünftige rt und Weise das Konzept der Bärensteiner kritisieren und/oder verstehen wollten, aber hiernach hab ich persönlich keine Lsut mehr irgendwas zu beantworten. Vieleicht findet sich ja wer anders der das tut. Aber wenn wir doch oben schreiben das wir wirklich ernsthaft über die Sache reden wollen und es erklären wollen. Warum kommt dann sowas?!?
Daniel, der die Schnauze voll hat. |
 |
 |
|
|
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 17:56:51 Uhr
|
Ich mag weder Ritter noch zu dominante Gruppen. Noch Clans/Orden etc. die quer Beet durch Mittellande/Aventurien/etc. gespielt werden. Alles drei trifft auf die Bärensteiner zu, ABER :
Ich habe KEIN "offenkundiges" Problem mit den Bärensteinern. Wir (in dem Fall wohl Pascal) sind nicht immer einer Meinung, und ich kenne nicht alle persönlich, aber das kann ja noch werden. Es ist nicht immer leicht sie anzuspielen, was aber eher an der IT Struktur von einem Soldatenhaufen liegt. Meistens bleibt da ja nur der Pascal oder der Weibel dessen Namen ich gerade vergessen habe. Manchmal haben manche Personen IT die Nase allerdings etwas zu weit oben, selbst für Ordenssoldaten wirkt manches Gebahren manchmal arg arrogant. Da weiß ich auch nicht ob das IT gewollt ist oder nur so rüber kommt. Eventuell empfindet man anders wenn man sich besser kennt. Ich für meinen Teil kann zumindest von Pascal,Claas und Daniel sagen das man sie immer anspielen kann und sie auch bereit sind einen Teilhaben zu lassen. Ob man das IT will ist was anderes. Von daher finde ich diese übertriebene Kritik an ihnen in vielen Punkten nicht OK.
MIT EINER AUSNAHME : Dieser Blödarsch von inkompetentem bärensteiner Lanzenträgermensch der mir beim NOS 4 seine Lanze volle Lotte in Gesicht gehauen hatte (das Nasenbluten kam nicht vom Schreck oder war genial gespielt!), mich dann dumm anstarrte und anschließend ohne sich zu Entschuldigen oder sonst eine Regung von sich zu geben weg ging, ist allerdings auf meiner schwarzen Liste.
Fazit: Ich freue mich auf euch, ebenso auf den chaotischen Blutclan mit dem Meister des großen Denkens Gecko und auf die Greyfenfelser. Alle stellen sie größere Fraktionen, und alle sind sie nett.
Einen friedlichen Abend wünsche ich ! MfG Ralf |
R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern
Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels, Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai" Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen |
 |
|
|
Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 18:01:35 Uhr
|
@Ralf
Oha - davon weiß ich nichts. Weißt du noch wer das war? Wenn ja. schicks mir doch bitte mal per PM, dann gibt es dafür noch einen Einschank. Das sind Sachen die gehen allerdings garnicht. |
 |
|
|
Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 18:59:47 Uhr
|
@Amir: Wieso kann ein Ordensmitglied denn nicht Seelsorger in einem Ritterorden sein? Das geht OT beim Bund doch auch....
Davon abgesehen bin ich nominell auch kein Mitglied des Bärensteiner Ordens, da ich nicht der Befehlsgewalt der Bärensteiner Offiziere unterstehe (Was nicht heißt, daß ich ihren Befehlen trotzdem folgen kann, wenn ich sie als vernünftig erkenne).
Ich bin vermutlich der einzige im Orden, der solche Freiheiten genießt. Aber gerade weil ich diese Freiheiten habe, kann ich erst wirklich Seelsorger sein. Ich bin nämlich kein Hofkaplan. |
Wir sind Golgaris Krallen auf Dere! |
 |
|
|
Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 19:31:35 Uhr
|
@Cordo: Es geht um das Thema "Zweier Herren Diener" - anders als beim Bund geht das nämlich in Aventurien nur seeehr eingeschränkt. Selbst adlige Geweihte müssen (zumindest im Mittelreich) einen Vogt einsetzen und wer als Geweihter in die Armee eintreten will (und sich damit der Befehlsgewalt des entsprechenden Landes unterstellt), der muss seine Weihe ruhen lassen. Prominentes Beispiel dafür: der ehemalige albernische Marschall Throndwig Helman von Llyngwyn, dessen Truppen am Arvepass desertiert sind. Er war Rondra-Geweihter, lies diese Weihe aber bis zu seiner unehrenhaften Entlassung ruhen - nebenbei rettete ihn diese Weihe aber auch vor dem Kerker oder gar dem Tode, da sich der Schwertbund für ihn einsetzte.
Aber wenn du nicht den Bärensteinern unterstehst (und somit nicht zweier Herren Knecht bist), sollte es keinerlei Probleme geben - womit du dabei auch eigentlich IT kein Bärensteiner bist, sondern bestenfalls 'assoziert' oder ehrenhalber oder sowas. |
"Die Götter fragt man nicht, die Götter antworten." |
 |
|
|
Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 19:38:51 Uhr
|
Es liegt vermutlich echt ein Problem darin, dass viele urteilen, aber ihnen dafür Infos fehlen. Auf allen Seiten. Anwesenheitsgründe sind dafür ein gutes Beispiel.
Manche Gründe sind konstruiert oder an den Haaren herbeigezogen, manche sind plausibel, andere einfach schlüssig und gut. Doch darüber urteilen kann man doch nur wirklich, wenn man mit den Leuten geredet hat darüber. Möglichst it, aber bevor man sagt "Ihr seid hier unpassend und will nen Weidener Ritterorden dnen in Nostria? Das passt nicht!" oder "Hey, ein Schwarzmagier bei nem Tobrienzug ist volkommen unlogisch!" wäre nachfragen echt sinnvoll. Oder einfach vertrauen, dass da was sein muss, was passt.
Oder wenn erzählt wird: "Die sind ja nicht rondrianisch, weil..." auch erstmal fragen udn überlegen, ob das nicht doch akzeptabel ist, selbst, wenn man selbst in der Situation anders gehandelt hätte.
Und WENN wirklich jemand nen groben Spielfehler begeht...... muss man ihn oder sogar eine gesammte Gruppe dafür ewig verfolgen, schähen, anprangern und verurteilen? Also ich gebe ehrlich zu, dass ich auch schon ein paarmal ziemlich unlogischen Müll gebaut habe und mir das hinterher erst aufgefallen ist udn ich mich tierisch über michs elbst geärgert habe. Oder dass ich über ne Kritik nachzudenken hatte. |
"Die Leiche ist jetzt unwandelbar! Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"  |
 |
|
|
Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 20:19:02 Uhr
|
| Ich bin ja selbst dafür, dass kommen kann wer will, sofern er selbst(und nur er) meint einen guten Grund dafür zu haben. Ich freu mich darauf die Bärensteiner auf Nostria5 als Sparringpartner zu haben, egal ob es da ein paar (meiner Meinung nach) Ungereimtheiten im Hintergrund gibt. Allerdings kann ich sowas nicht hinnehmen wenn, meiner subjektiven Wahrnehmung nach, von ihrer Seite Hetze gegen andere, mehr oder weniger unpassende Charakterkonzepte betrieben wird. Hier wurde im vorhinein großflächige Abschreckung betrieben. |
 |
|
|
Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 21:25:04 Uhr
|
Also freie Meinungsäußerung und Gedankenanstöße sollten aber erlaubt sein. Und auch die Aussage, it stimmig statt zwangstolerant auf andere Charas zu reagieren. Ich finde das fair, muss ich sagen. Kann doch nichts ein, dass man zum Beispiel "Vorurteile gegen Elfen" angeben und dafür Punkte kassieren kann, aber dann auf dem Con das nicht ausspielen muss, darf, soll, weil dadurch it Konflikte entstehen und evtl. auch SC-Charas in Gefahr geraten. Aber dennoch ists nicht üblich, sowas wirklich konsequent auszuspielen, weil PvP absolut nicht geht. Eine Diskussion darüber anzuregen, wie konsequent man denn sein darf, ist nichts Verwerfliches, meiner Meinung nach. Sonst dürften von der Orga solche Nachteile nicht zugelassen werden, mMn.
Die Finsterkamm-Orga hält es so, dass jeder Chara einen Hintergrund liefern muss, sonst wird er nicht zugelassen. Und darin sollte auch ein plausibler Anwesenheitsgrund drinstehen. Es geht dabei beispielsweise darum, zu verhindern, dass Charas, die sich als Erststufen-Figur schon heftige Titel und Macht zugewiesen haben, erkannt werden und die Spieler mal auf die Schräglage aufmerksam gemacht werden. Auch können so "gefährdete" Charas auf die Situation hingewisen werden. Wie eben die Goblins in Weiden, die einfach potentielle Opfer darstellen dem DSA-Hintergrund nach. Warum sollte eine Orga sowas nicht dürfen? Auch einem Chara, der im Hintergrund hat, der Akademieleiter der Schwert und Stab in Gareth zu sein, abzulehnen?
Die Diskussion zeigt, das sverschiedene Auffassungen bestehen. Orgas wünschen sich aber, dass mit viel Spaß zusamemngespielt wird. Dafür eine Basis zu schaffen, ist ihre Aufgabe, finde ich. Und wenn was auffällt oder aufstößt, hilft ein Gespräch meistens wirklich weiter.
Dass in Foren einiges krasser rüberkommt ode rschärfer formuliert wird, ist bekannt. |
 |
|
|
Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 21:27:50 Uhr
|
Nunja, nach aventurischen Rechtsverhältnissen bin ich kein Bärensteiner, stimmt. Ich reise mit ihnen als eine Art Ehrenmitglied oder so. Wir haben für sowas keinen wirklichen Status. Ich werde zwar vom Ordensmeister bezahlt für meine Dienste, aber auch nur damit ich nicht verhungern muß, denn mein Char verzichtet auf einen Großteil des Soldes wg. seines Armutsgelübdes, und was er nicht selbst braucht, gibt er zurück.
Wenn das so gemeint war, dann stimme ich natürlich zu.
|
Wir sind Golgaris Krallen auf Dere! |
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 21:36:55 Uhr
|
es ging nie darum dass die orga mit hintergrund-paranoia nervt...oder sich jeder spaten für den kaiser des güldenlandes hält
es geht nur darum dass irgendwelche "truen" spieler/ privatbestimmer/ ruler/ "experten" meinen irgendwelche charas/ hintergründe/ rollen wären nicht-stimmig/ unpassend/ (zu)exotisch/ falsch |

|
 |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 22:10:09 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Amir Honak
Meiner Meinung nach...Für mich... Ich...Ich...Allerdings kann ich sowas nicht hinnehmen...meiner subjektiven Wahrnehmung nach...
Das ist der springende Punkt.-----> 
Jeder hier hat eine andere Meinung warum welcher chara da sein sollte oder nicht, ob er einen Grund hat, ob die Bärensteiner doof sind, ob der Kaiser des Güldenlandes ein Spaten ist, ob Rondra stärker ist als Rahja...usw. Aber man könnte das auch einfach akzeptieren und gut is. Wenn das hier so weitergeht bau ich mir extra einen total abgedrehten exotischen Halbelfenmohaschelm, nur wegen diesen Diskussionen darüber. Dann sind diese kontraproduktiv  Ich find schon ein Grund warum ich dann auf die Con gehe... bin ein kreativer Halbelfenmohaschelm ^^
Zitat: Original erstellt von: Amir Honak
Zustimm-.- und diese negative Auffassung von den Bärensteiner kann auch nicht durch Argumente sondern nur durch ihr auftretten auf Nostria 5 revidiert werden
Leute auf die das zutrifft gibts hier zuhauf :-) Denn am Ende werden wir alle zusammen Larpen und uns wieder mögen ^^
Ich hab immer noch nichts gegen Bärensteiner. 
PS: Blut, Blut, Räuber saufen Blut...
@goot en: nein, es geht um Anfeindungen gegen die Bärensteiner, nicht gegen ihre jeweiligen Spieler  |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 22:17:51 Uhr
|
ich meinte auch die exoten diskussion..oder wie ich ihn nenne "den einen thread"
weil thanee anscheinend geglaubt hat der "hintergrundstreit" hätte irgendwas mit irgendeiner orga zu tun und die bärensteiner sind natürlich doof... [alles was nicht auf regeln beruht dürft ihr als eigene meinung werten...das sollte in allen foren-nettiquetten stehen]
ps: raub und mord und überfall sind gut... |

|
 |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 23:20:59 Uhr
|
| *bekommt ein leichtes Zucken im linken Auge* |
 SL Efferd
|
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 23:40:03 Uhr
|
och menno...
äh...der bärensteiner-ritter-orden ist der ehrenvollste, korrekteste, rondrianischste, zuvorkommenste, ambientigste, stimmigste und netteste krieger-orden mit dem ich mich je auseinandersetzen musste... und niemand braucht sich mit irgendjemandem über irgendetwas zu streiten weil es jawohl völlig klar ist...
kor vor noch ein tor! |

|
 |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 23:46:32 Uhr
|
Oops, das bezog sich gar nicht mal so sehr auf dich. Eher auf die wiederholte Aufwärmung der Aussage von unserem Bier-Elfen, die ich dreimal gelöscht habe, aber bei der er nicht müde wurde, sie fleissig nochmal zu posten.
KOLLEGE: Krombacher schmeckt nicht und sowas hier nervt den Admin!
Was Nos4 angeht: Da kann ich mich gut dran erinnern, wie 100te Spieler in der Burg standen und sich nicht raustrauten... gegen 20 Orks. Da waren die Bärensteiner nicht dran schuld...
Aber macht nur weiter mit der Zerfleischung... Felian hat es ja so gewollt...  |
 SL Efferd
|
 |
|
|
Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge |
Erstellt am: 25 Oct 2006 : 23:49:19 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: SL Jan Aber macht nur weiter mit der Zerfleischung... Felian hat es ja so gewollt... 
Wenn dadurch dann die anderen Threads frei von soetwas sind, ist es mri das zugegeben wert ;) Wenn Kritik Konstruktiv ist, dann nehme ich sie mir zu Herzen, wenn nicht, dann steht sie halt dort und gut ist. |
 |
|
|
Thanee
super aktives Mitglied

1753 Beiträge |
Erstellt am: 26 Oct 2006 : 00:03:29 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Goot EN ...weil thanee anscheinend geglaubt hat der "hintergrundstreit" hätte irgendwas mit irgendeiner orga zu tun...
Nein, meine ich nicht, aber ich kann und werde nur für die Finsterkamm-Orga sprechen, alles andere wäre anmaßend.
Und nein, diese Orga ist nicht übertrieben Hintergrund- und Exotenparanoid.
Und die persönliche Meinung einzelner Orgamitglieder ist teilweise eben einfach nur..... die persönliche Meinung einzelner Orgamitglieder.
Aber das ist hier nicht das Thema, es sollte um Kritik (positive und negative) an den Bärensteinern gehen. Und auch nur deshalb, weil Meinungsäußerungen über sie in anderen Threads Überhand genommen haben.
Und eine ganz liebe Bitte an Dich, Goot EN. Wenn für Dich das Urteil so unumstößlich feststeht, dann hast Du das wirklich mehr als einmal hier jedem klar gemacht. Was bringt es Dir jetzt, zu schreiben, dass die Bärensteiner doof sind oder einen ganzen Post himmelschreiende Ironie abzuschicken? Ich meine....... Du kennst die Bärensteiner gar nicht persönlich. Zudem hast Du auch im Forum bisher nur mit ganz wenigen von ihnen zu tun gehabt. Dir reichen Erzählungen von anderen, vor allem eine bestimmte Gegebenheit und ein Forenstreit, um komplett auf Opposition zu gehen unversönlich. Ich finde das schade. Es war in beide Richtungen heftig, was gesagt worden ist....... leider. Aber irgendwann muss gut sein, oder? Schau, niemand schießt mehr auf Dich. Und hier wird sachlich geschrieben. Du aber kommst mit Zynismus und Ironie, Extremreaktionen und Du provozierst.
Wenn ein versönliches, klärendes, konstruktives Miteinander nicht möglich ist, bitte ich Dich um Waffenstillstand. Ich denke, auch in Deinem Interesse. Und das, wo ich wahrlich keinen Bärensteiner-Charakter spiele.
Ich meine das wirklich nett! Du weißt, dass ich im ICQ versucht habe, einen Ausgleich zu schaffen. Scheint nicht möglich zu sein. Aber hoffentlich wenigstens ein Waffenstillstand. |
Bearbeitet von: Thanee am: 26 Oct 2006 00:17:23 Uhr |
 |
|
Thema  |
|
|
|