Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Hadmar von Wieser über Götter
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt am: 27 Feb 2015 :  09:57:01 Uhr  Profil anzeigen
Da nicht alle hier bei Facebook aktiv sind, setze ich Euch hier (mit freundlicher Genehmigung des Autors) einen Post von HvW rein, der für viele interessant sein dürfte:



(1) Als Uli die Zwölfgötter vorstellte, war das offensichtlich graeko-romanischer Polytheismus. Das Silem-Horas-Edikt war Ulis typischer Kompromiss, um zu sagen: "So ist es. Aber wenn es dir nicht passt, könnte es auch anders ein." Er gab einfach zu: Das Pantheon ist menschengemacht.
(2) Als ich das Götter-Heft schrieb, hatten wir schon sehr viele Darstellungen, teilweise widersprüchlich, dazu Halbgötter. Ich versuchte die Götter mit einem hinduistischen Ansatz zu ordnen: "Lass uns nicht streiten, ob dein Shiva oder mein Shiva der richtige ist. Es gibt eine Million Götter. Und letztlich sind sie alle einer." Dazu fügte ich absichtlich fantastische, barbarische und verkopfte Aspekte der Götter hinzu, um jedem Geschmack etwas zu bieten.
(3) Dann kamen die Praioten und Rondrianer: einige Jungautoren, die im wesentlichen Mittelalter-Fantasy wollten und katholische Politik und Ritterorden cool fanden. Dadurch wurden aus den Kulten Kirchen.
(4) Darauf reagierten Jörg Raddatz und ich mit den Alten Göttern: Wir empfanden die Kirchen als sehr unfantastisch. Aber ich akzeptierte, dass eine Mehrheit von einem Drittel das so wollte - aber diverse andere Gruppen anderes. Daher kamen wir mit dem cthulhuiden Ansatz: Du kannst in einem überblickbaren Rahmen spielen oder ausbrechen. Wenn du Unsterbliche in eine menschliche Kirchenhierarchie zwängst, wird dich die Wahrheit in den Wahnsinn treiben. Wir führten frühere Rassen ein und damit die Idee, dass die Götter gar nicht Menschengestalt haben könnten.
(5) Das machte einigen Autoren Mut zu mehr Fantasy. Aber da die Ansicht vorherrschte, Aventurien sei "zu", wanderten sie ins Güldenland aus. Insbesondere grub Stefan Küppers meine alten Schwertmeister-Götter aus, dazu einige Halbgötter, und machte sie zu ernst zunehmenden Gottheiten.
(6) Nach meinem Weggang übernahm die Fraktion der Regelautoren, die kein Storytelling, sondern klare Mechanismen haben wollten. So entstanden Liturgien usw.
Ab da verliere ich Überblick und Kompetenz - aber ich bin sicher, dass ihr noch mindestens ein, eher mehr weitere Schritte identifizieren könnt.
Fazit: Für Uli und mich war immer klar, dass alles, was wir schreiben, eine Vorgabe ist - aber keine Vorschrift. Mir ist klar, dass das heute anders ist und dass das Anwachsen der Publikationen Spieler auch zwingt, sich mehr nach der Redaktion zu richten (oder sich eben auszuklinken und ihr eigenes Ding zu machen). Aber wenn ich Vergleiche aus anderen Share Worlds wie Marvel Universe oder Perry Rhodan ziehe, vermute ich, dass irgendwann einfach sowieso Produktepochen offensichtlich werden und Spieler nicht mehr EINE Wahrheit der Redaktion haben, sondern sich einfach verständigen, ob sie "Golden Age" oder "Ultimate" oder "PreCataclysm" oder "Classic" oder "Reloaded III" spielen. Möglicherweise ist deine Frage sogar bereits einer der ersten Ansätze zu dieser Emanzipation der Spieler.

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 27 Feb 2015 :  19:02:13 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
So what?
Die Zwölfer-Kirchen sind mittlerweile so fester Bestandteil des DSA dass sie schlicht nicht mehr weg zu denken sind. Das ergibt auch schlicht Sinn, denn in einer Welt mit nachweisbarem Eingreifen göttlicher Mächte und hochzivilisierten Völkern wird Religion früher oder später zur Institution. In diesem Fall durch das Silem-Horas-Edikt (SHE), welches ja "zwar auch erst" durch ein Redcon rein kam, aber DSA insofern rettet dass es vieles ermöglicht was nicht wäre möglich gewesen.
Zuerst bietet das SHE die Möglichkeit rein regeltechnisch Mechanismen zu finden welche im P&P einfach unabdinglich sind. Inneraventurisch bietet es einen, wenn nicht sogar DEN Wiedererkennungswert den DSA so faszinierend macht.
Das beste an alledem: Dadurch wird es noch nicht einmal eintönig in Aventurien. Denn das SHE ist inneraventurisch nicht überall ratifiziert, eigentlich nur im Mittelreich, dem Bornland und dem Horasiat.
Al'Anfa im Süden ist zwar Zwölfgöttergläubig, gestaltet sein Pantheon aber mit Fokus auf Boron, Nostria und Andergast im Norden haben mit dem SHE nicht wirklich was am Hut und bieten von Mischformen und Satuariaglaube eigentlich alles an Facetten was man sich im Zwölferkreis so vorstellen kann, wer es noch exotischer/häretischer/blasphemischer/animistischer/oder was auch immer möchte geht weiter in Richtung Phexcaer und Enqui, wo eigentlich jeder das glauben und praktizieren kann was er will, so lange er es schafft am Leben zu bleiben dabei.
Zurück zum SHE-Gebiet. Selbst innerhalb der Zwölferkirchen gibt es derart viele Strömungen dass von homogenen und theokratischen Institutionen schlicht nicht die Rede sein kann. Am ehesten noch bei der Praioskirche und selbst dort wird ein Alrik-Normal-Geweihter erbittert gegen einen Bannstrahler wettern, wenn es die Situation erlaubt.
Machen wir es an einem praktischen, bekannten Beispiel fest: Aves als Gott der Freiheit, der Reisen, und was nicht noch alles mehr. Allein beim Thema Freiheit kann man sich zu Tode philosophieren, was ein Aves-Geweihter mit Sicherheit auch tut. Wenn er dabei zu dem Schluss kommt dass auch flüchtige sexuelle Bekanntschaften dazu gehören so ist dies IT-logisch und durchaus legitim. Abgesehen davon dass es eine OT-Geschmacksfrage ist dieses Götterbild zu propagieren wird es aber auch sicherlich Avespriester aus traviagefälligeren Gefilden geben, die dieser These vehement widersprechen werden. Und wenn das selbst Mit-Geweihte tun, dann doch erst recht Alrik-Normal-Aventurier der in der Regel eher Travia als Rahja verehrt und mit Phex eigentlich nur in Bezug auf Handel zu tun hat. Er wird also Gegenwind bekommen und das macht das Geweihtenspiel aus. Klar ist man moralisches Vorbild und seiner Gottheit so nah wie sonst nur andere Geweihte, aber auch ein Geweihter ist nur ein Mensch und hat die Weisheit definitiv nicht mit Löffeln gefressen.
Weiter im Text mit noch einem Beispiel: Es gab mal eine wunderbare IT-Diskussion darüber ob Schnorren nun phexisch ist oder nicht und beide Seiten hatten überzeugende Argumente, lustigerweise hatte auch jeder Recht. Geweihtenspiel lebt von Grauzonen wie diesen.
Wo ist also dein konkretes Problem? Fällt mir ehrlich gesagt schwer es nachzuvollziehen denn es gibt fast nichts was nicht irgendwie inneraventurisch begründbar wäre. Frage ist jedoch stets ob es OT wirklich sein muss und ob du IT dafür nicht auch auf die Fresse bekommst, sei es auch nur verbal.
Wie du richtig geschrieben hast sucht sich jeder seine Nischen, das ist in Ordnung und eigentlich völlig normal.
Diese Nischen sind nur nicht klar voneinander abgegrenzt wie das in besagtem Beispiel wirkt, sondern gehen ineinander über, was auch den Reiz des DSA-Larp ausmacht. Jeder Charakter beleuchtet ein wenig die eigene Sicht auf Aventurien. Ein sehr fragiles Konstrukt mit einer dafür umso größeren Immersion, die halt leider auch sehr schnell gestört werden kann.
Vielleicht als Schlusswort noch ein Gedanke der mir kam, warum eigentlich der ganze Hickhack momentan entstanden ist. Wie du selbst gesagt hast, hast du sehr lange pausiert, die Community wurde dir unbekannt und du der Community. Nach all den Jahren kommst du aus dem "Exil" und bespielst einen sehr sexuell orientierten Charakter. Dies verlangt ein sehr offensives Spiel, was wiederrum nur möglich ist wenn dich die Community kennnt und umgekehrt, da gerade das Thema Sexualität dafür prädestiniert ist Missverständnisse zu provozieren und das auf berrechtigter Grundlage von Seiten der Damen.

Soviel dazu.
Flip

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 27 Feb 2015 :  21:05:59 Uhr  Profil anzeigen
Du hast aber gelesen, das der Beitrag nicht von mir stammt, sondern von Hadmar von Wieser und ich ihn nur aus FB reinkopiert habe, weil ich danke, daß der Informationsgehalt für alle hier recht hoch ist ? (weil Du mich so direkt ansprichst und Hadmar hier ja meines Wissens nicht mitliest)

Zu dem anderen von Dir angesprochenen Thema äussere ich mich nur noch im direkten Gespräch, alles was ich öffentlich dazu zu sagen habe steht in dem Statement in diesem Forum.

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 27 Feb 2015 21:08:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2015 :  09:26:25 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Ja das habe ich gelesen, aber dennoch kann ich ja eine eigene Meinung dazu posten, oder? Dafür hast du es in ein öffentliches Forum gestellt.
Die Beispiele waren so gewählt um eine bessere Nachvollziehbarkeit und Continuity zu gewährleisten da allesamt ziemlich aktuell. Nach Sil 4 gab es etliche Debatten bezüglich des SHE, insofern kann man da anknüpfen.
Kurz gesagt: Wenn du Threads in einem Forum eröffnest ist das eine Einladung um zu antworten. Passt dir das nicht, eröffne keinen Thread/verfasse keinen Post. Sorry wenn das jetzt sehr deutlich war, vielleicht missverstehe ich auch nur was, aber mich belehren lassen finde ich im Hobby recht ätzend.

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 28 Feb 2015 09:29:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2015 :  11:26:10 Uhr  Profil anzeigen
warum stellst Du mir dann, wenn Du weisst, dß es nur ein Infotext eines Autors ist, die Frage
Zitat:
Wo ist also dein konkretes Problem?


Darf man hier nur posten, wenn man ein Problem hat ?
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2015 :  11:36:13 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Weil du den Text rein stellst ohne jeglichen Kommentar dazu. Ergo kann ich schließen dass du dich da mal einfach kommentarlos anschließt, ich also auch mit dir darüber diskutieren kann in Ermangelung des ursprünglichen Verfassers.
Nein natürlich darf man nicht nur posten wenn man ein Problem hat, aber der Titel dieses Forums nennt sich "Fragen zu Larp" also wird wohl Redebedarf impliziert werden dürfen wenn ein Post einfach so in die Welt gesetzt wird, oder?
Setze ich das Ganze dann noch in den Kontext anderer Diskussionen die momentan so laufen, verstärkt sich mein Eindruck dass da irgendwo ein "Problem" vorliegt mit DSA oder der hiesigen Spielweise. Ergo startete ich einen Versuch das ganze nochmal von meiner Seite aus zu beleuchten, wie etliche andere zuvor.

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2015 :  11:59:06 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Da ich an der FB-Diskussion beteiligt war und die Äußerung von HvW durchaus auch für uns Larper interessant fand, passiert jetzt etwas seltenes: ich ergreife Partei für Sean.

1. Nur weil Sean irgendetwas postet, heißt das noch lange nicht, dass er wieder motzt oder unzufrieden ist. Das war ein reiner Infopost zur OT-Entwicklung und warum einige Dinge sind, wie sie sind.

2. Nur weil es Sean ist, muss man ihm nicht wieder vorwerfen, was nach drei anderen Threads langsam mal geklärt sein sollte. Vor allem, wenn es mit dem aktuellen Post wirklich absolut gar nichts zu tun hat.

3. Das ist der Unterbereich des Forums, der noch am ehesten passt. Man kann von niemandem erwarten, dass er sich durch alle Unterforen wühlt, um was zu finden, wo es evtl. hinpasst.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2015 :  12:03:43 Uhr  Profil anzeigen
@Tori: Danke

@Flip: Für Deine Rückschlüsse auf Motivationen meinerseits bist Du, solange Du sie nicht hinterfragst, völlig selber verantwortlich. Das Dir die Kreativität fehlt, mir zuzutrauen, das ich das der Information halber gepostet habe, finde ich bedauernswert.
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2015 :  12:06:27 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
1. Dann doch bitte entsprechend kennzeichnen/kommentieren, dass es hier um pure Info geht, bzw. den Thread schließen lassen. Kontextbezogen entsteht so leider der Eindruck.
2. Ehrlich gesagt habe ich nichts vorwerfen wollen, da ich zu den Vorwürfen schlicht nichts sagen kann. Ausser eine Erklärung von einem Unbeteiligten wie es dazu gekommen sein kann. Hat vielleicht nicht ganz in den Thread gepasst, aber die anderen wurden relativ schnell geschlossen.
3. Stimmt, aber den Post entsprechend anpassen

@Sean: Okay...aber mir vorwerfen persönlich zu werden? Ball flach halten.

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 28 Feb 2015 12:07:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2015 :  12:16:23 Uhr  Profil anzeigen


Zitat:

1. Dann doch bitte entsprechend kennzeichnen/kommentieren, dass es hier um pure Info geht, bzw. den Thread schließen lassen.


ist durch die Erwähnung das es sich um ein Zitat handelt, daß ich lediglich interessant finde, für den mitdenkenden Leser ausreichend gekennzeichnet.

Zitat:
Kontextbezogen entsteht so leider der Eindruck.


welcher Kontext ? und... müssen wir das hier diskutieren ? Das ist doch nicht mal für Dich und mich wirklich interessant... oder ?

Zitat:
2. Ehrlich gesagt habe ich nichts vorwerfen wollen, da ich zu den Vorwürfen schlicht nichts sagen kann. Ausser eine Erklärung von einem Unbeteiligten wie es dazu gekommen sein kann.


Vorwürfe, verteidigung, Gegenrede... um all das ging es doch hier nicht. Bevor Du mich belehrst, wie ich einen Post zu verfassen habe, solltet Du bitte lieber erstmal lernen die Themen nicht zu vermischen.

Zitat:
Hat vielleicht nicht ganz in den Thread gepasst, aber die anderen wurden relativ schnell geschlossen.


und deswegen musst Du unbedingt dann hier bezug drauf nehmen, weil Du nicht (wie viele andere die auch Beteiligt waren) Deine Nachfragen dazu per PN stellen kannst, weil es für Dich wichtig ist, das Du auch an irgendeiner Stelle noch mal irgendwas zu einem Thema gesagt hast, das (mindestens im öffentlichen Teil) jetzt echt mal geklärt sein sollte ?
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2015 :  13:49:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde, die Äusserungen von HvW helfen, den Entstehungsprozess zu verstehen, der hinter diesen ganzen Konstrukten steckt. Und sein Fazit ist doch grossartig:

Zitat:

Fazit: Für Uli und mich war immer klar, dass alles, was wir schreiben, eine Vorgabe ist - aber keine Vorschrift. Mir ist klar, dass das heute anders ist und dass das Anwachsen der Publikationen Spieler auch zwingt, sich mehr nach der Redaktion zu richten (oder sich eben auszuklinken und ihr eigenes Ding zu machen). Aber wenn ich Vergleiche aus anderen Share Worlds wie Marvel Universe oder Perry Rhodan ziehe, vermute ich, dass irgendwann einfach sowieso Produktepochen offensichtlich werden und Spieler nicht mehr EINE Wahrheit der Redaktion haben, sondern sich einfach verständigen"



--> Für Ihn und Uli Kiesow sind das, was sie geschrieben haben, Vorgaben, aber keine Vorschrift. Damit sind sie mit Weiterentwicklungen und Veränderungen Aventuriens einverstanden. Die Düstere Welt, die es teilweise geworden ist, mehr Atmosphäre, weniger Slapstick sind damit für sie vollkommen okay.

--> HvW ist der Ansicht, dass das heute anders ist: Heute wird auf Konsistenz geachtet, was heute fabriziert ist, ist Kanon. Eine feste Welt, Orientierungen für uns alle.


--> Als Lösung schlägt er vor, dass sich alle "ihr" Aventurien heraussuchen. Das ist in Spielrunden ohne weiteres möglich, man kann ja in jeder beliebigen Aventurischen Zeit spielen, Ereignisse ausblenden und so weiter. Beim Larp ist einfach nur die Anzahl Leute, unter denen Konsens herrschen sollte, grösser.

------> Die Alveranlarpkampagne bespielt und kreiert offizielles Aventurien. Damit sind Veranstaltungen des Alev in der aktuellen offiziellen Produktepoche, mehr oder weniger im heutigen Aventurien. Es ist kein Problem, für Cons oder Conreihen in anderen Zeiten/parallelen Produktepochen zu spielen, wenn man das signalisiert und es somit alle Wissen. Ich finde, das klingt alles gut.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 28 Feb 2015 13:51:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2015 :  13:54:04 Uhr  Profil anzeigen
Da stimme ich Anselm völlig zu. Je größer eine Spielergruppe, desto mehr Konsens/Eindeutigkeit brauchen wir. Das muss aber nicht dazu führen, dass alles dichtgeschlagen wird. Wir spielen ja in einem gemeinamen Aventurien, nicht in der Fantasie einer Redaktion (hoffentlich).

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 28 Feb 2015 13:54:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2015 :  13:57:08 Uhr  Profil anzeigen
was meinst du, mit dichtgeschlagen, erik? :)

wenn du meinst, dass wir damit immer noch offen dafür sind, dass natürlich jeder aventurien leicht unterschiedlich interpretiert, dann stimm ich dir zu.

Quellenvorgaben ---> Eindeutig
Keine Quellenvorgaben/widersprüchlich ---> Interpretationssache.

Ich finde bei Konflikten ist es ja auch möglich, den konflikt IT auszutragen (konfliktspiel rules), denn selbst bei fixen vorgaben müssen nicht alle aventurier damit einverstanden sein ;) und aufs konfliktspiel "lügner! betrüger! pfaffe!" kann man ja wieder wunderbar reagieren :)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2015 :  14:01:24 Uhr  Profil anzeigen
Sorry, das war ein "Niederländizismus". Gemeint war, dass alles überreguliert wird - so etwa was die Alternative fürs Mittelreich oder Front Horasial behaupten würden, wenn es eine Aventurische Union gäbe.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 28 Feb 2015 :  19:57:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Anselm, danke dass Du back to topic gegangen bist ...

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Reanna
fleißiges Mitglied


183 Beiträge

Erstellt  am: 01 Mar 2015 :  14:12:43 Uhr  Profil anzeigen
Danke fürs Rüberkopieren des ersten Posts - mich gibt es auf Facebook nämlich nicht.

Interessanter Einblick in die OT-Entwicklung des aventurischen Pantheons, finde ich. Es ist immer mal wieder spannend, auch ein bisschen hinter die Kulissen blicken zu können.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 01 Mar 2015 :  16:01:55 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Anselm,

ich schließe mich nicht nur Gerrits dank an, sondern stelle mit erheitertem Erstaunen fest, daß ausgerechent wir beide in der Sachbetrachtung zu den selben Rückschlüssen kommen.

Da mich interessieren würde, ob der Beitrag von Hadmar irgendwelche Veränderungen in Sichtweisen bei Euch bewirkt haben, teile ich Euch meine Gedanken diesbezüglich mit:

Mir hat Hadmar dadurch eine Art "Legitimation" für etwas gegeben, nach dem ich lange suchte ohne zu wissen, das ich es suchte: Eine (mögliche) Klassifizierung. In seiner Aufzählen, wrde ich mich als "Golden Age" Spieler bezeichnen, weil ich darunter die Zeit der letzten Lebensphase Kieswos sehe, also das Ende der zweiten Edition, sich überschneidend mit der Hochzeit der dritten Edition.

Wenn solche Begriffe von solchen Quellen kommen, haben sie für mich mehr Wert, als irgendwelche Bezeichnungen, die aus der Fanbase kommen. Auch wenn ich vermute , daß das gar nicht Hadmars Intention war; was für das, was es in mir ausgelöst hat, aber auch nicht wichtig ist.

Als "Golden Age" Spieler bin ich natürlich derjenige, der sich auf einer Veranstaltung anderer Natur, den dortigen Gegbenheiten anpassen muß.

Mein Lieblingsvergleich: Kirk, Picard, Sisko und Janeway kann man sich am selben Pokertisch vorstellen, aber nur wenn Kirk nicht von Cris Pine gespielt wird.


Ich hatte bislang gehofft, die Post-Kiesow Editionen wären kompatibler, als ich es nun erkenne. Nicht was man durch den Ausdruck von Bedauern darüber groß ändern könnte. So be it.

Sollte eine Orga sich eher dem "Golden Age" zugeneigt fühlen, wäre es schön davon zu erfahren, sollte jemand Interesse daran haben, "Golden Age" - Cons zu organisieren, würde ich mich freuen, meine Erfahrung einbringen zu dürfen.

Fazit:

Wenn Ihr mir die Chance gebt, würde ich einfach gerne noch mal ganz neu reinkommen, ich hatte einfach die Gattung der Veranstaltung verwechselt und würde mir Eure art gerne noch mal unbefangen ansehen.

Friede und Harmonie Euch allen
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 01 Mar 2015 :  18:22:15 Uhr  Profil anzeigen
Klar können wir zu den gleichen Schlüssen kommen, wenn wir nicht grundsätzlich doof finden, was der andere sagt, sondern den Einzelfall bewerten. (das können wir dann natürlich dennoch doof finden, oder halt nicht doof)

Ich würde eher sagen "alles fliesst" als es zu kategorisieren, aber wenn man so will, könnte man vielleicht eine solche vornehmen. Da gäbe es das von dir benannte golden age, danach würde dann "platin age" mit mehr und anderen Autoren folgen bis zur nahezu Überwindung der schwarzen Lande vielleicht. Dafür kenn ich mich in der neueren Entwicklung zuwenig aus.

Auch für die Platin Age hat allerdings nicht nur (inoffizielle) fanbase produziert, es existieren ja auch massenweise offizielle Quellen. Vielleicht wolltest du aber auch gar nicht auf den offiziellen status hinaus, sondern darauf, dass das was UK und HvW sagen, für dich als sich im golden age ansiedelnder Spieler mehr Gewicht hat - da die autoren danach eben für die platin age produziert haben, und zwar auch rückwirkende beschreibungen, aber es entstand halt zu der OT zeit, in der das aventurien eine gewisse IT zeit hatte.

Trotzdem gebe ich eine Sache zu bedenken: Auf den DSA Cons gibt es nicht wenige Spieler, die golden age und platin age (und post platin age) durchlebt haben und keinen widerspruch darin sehen - deswegen kommt es nicht nur darauf an, in welcher "edition" man sich befindet, sondern sicherlich durchaus auch auf persönliche interpretation Aventuriens und der Quellen, Empathie und Zusammenspiel.

Ich fand die Punkte HvWs interessant, aber meinen Blickwinkel geändert haben sie nicht - mir war schon immer klar, dass die Vereinscons im offiziellen Aventurien spielen (und auch die meisten anderen). Freut mich aber, wenn das zur Aufklärung geholfen hat.



PS: Dass Gerrit of topic schrieb, um mir für on topic zu danken,hatte eine gewisse komik

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 01 Mar 2015 :  19:36:46 Uhr  Profil anzeigen
Was die Begrifflichkeiten angeht, so liegt es wahrscheinlich an der "Redaktuersheldenverehrung" der "Golden Age" Spieler, sich lieber jener zu bedienen, die von eben jenen inspiriert wurde.

Die Weiterentwicklung als Abgrenzung zum GA jetzt als PLatinedition bezeichnen zu wollen ist mir im Unterton zu wertend. Ich sehe Edition 4 eher als Reloaded an, weil die Aventurienidee "einfach mal neu aufgezogen wurde" ähnlich halt, wie die neuen Star Trek Filme, die auch ihre Qualitäten haben.

Ich bin gespannt darauf, wie sich Reloaded und GA in meiner Wahrnehmung unterscheiden, wenn ich ohne GA-Erwartung neu rangehe.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 01 Mar 2015 :  20:24:21 Uhr  Profil anzeigen
Naja, Golden Age ist auch sehr wertend - natürlich kann man da auch neutrale Kategorien wählen, dann aber für beide ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  11:39:29 Uhr  Profil anzeigen
Anselm es ist schade, daß Du aus dem Besser/Schlechter - Denken nicht raus zu kommen scheinst und es Dir wichtig zu sein scheint, daß DEIN Aventurien prinzipiell höherwertig zu sein hat als MEINS.

Komm doch aus dieser Ebene einfach mal raus bitte, sie verhindert nämlich die friedvolle Kommunikation zwischen den Vertretern verschiedener Epochen.
Zum Anfang der Seite

Frett
neues Mitglied


27 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  11:56:16 Uhr  Profil anzeigen
Das ist keine Einbahnstraße ;)

Y'see, this is what I don't get about you bad guys: you know the hero's gonna win, but you just don't die quickly.

Fredda Spiegelberg - Kräuterhändlerin: Isenohe 1, PDK 1, FK 11, ZSH 1&2, WB 1, WK 3, Ambratz, (Nebelfest,) WK 5, (Andrafall,) WK6
Schwester Madalena - Borongeweihte: (PDK 2,) PzE 1, WB 2, WB3
Flora Fock - Medica zur See: Horasia IX, (TTT)
Zum Anfang der Seite

Jegaan
fleißiges Mitglied


121 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  12:10:43 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sean

Anselm es ist schade, daß Du aus dem Besser/Schlechter - Denken nicht raus zu kommen scheinst und es Dir wichtig zu sein scheint, daß DEIN Aventurien prinzipiell höherwertig zu sein hat als MEINS.

Komm doch aus dieser Ebene einfach mal raus bitte, sie verhindert nämlich die friedvolle Kommunikation zwischen den Vertretern verschiedener Epochen.



das selbe kann man aber auch von dir sagen/verlangen. du vertritts hier und in anderen threads die auffassung, dass nur "kiesows' aventurien" das einzig wahre aventurien ist und es deshalb keine weiterentwicklung geben darf.

„Ein ruhiges Wort an einen klugen Mann zu richten ist besser als ein Jahr auf einen Narren einzureden.“
Noah Gordon - Der Medicus

Gero v. Hirschfurten-Streitacker - Finsterkamm 10, Silbergroschen 2+3, Traumwelten 2+3, Horasia 7+8, Zur singenden Herberge 2; Das grosse Turnier
Jergaan Westphal - Orklande 1, Weinblatt 1
Ulfgar Ulfgarson - Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Spur des Blutes 2, Collega Magica 3-3.5+5(Spärenschlüssel 4)+5.5, Zur singenden Herberge 1+3-5, Ruf des Nordens, Silbertaler 2+3, Sphärenschlüssel 3+(4), Hjalland, Schwert des Bornlandes
Kumjo - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2, Hjaldinger Fridur
Gernot Tannhof - Bruderzwist 3
Pitjow v. Dappersjen - Löwe und Bär, Land wo Firuns Atem weht, Der güne Zug, Unsere kleine Mühle, Schwanenfest 5
Fadir ibn Kadir - Hinter den Schleiern 1.5-3.5, Praios zu Ehre 3, Khunchomer Buendnisse
NSC - Nostria 8, Sphärenschlüssel 2+5
Zum Anfang der Seite

Ragna
Junior Mitglied


84 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  12:31:57 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ragna eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Sean

Anselm es ist schade, daß Du aus dem Besser/Schlechter - Denken nicht raus zu kommen scheinst und es Dir wichtig zu sein scheint, daß DEIN Aventurien prinzipiell höherwertig zu sein hat als MEINS.

Komm doch aus dieser Ebene einfach mal raus bitte, sie verhindert nämlich die friedvolle Kommunikation zwischen den Vertretern verschiedener Epochen.



Anselm schlägt neutrale Kategorien für beide "Zeitalter" vor, während du auf dem "Golden Age" beharrst, was ja nun eindeutig wertend ist und dann wirfst du Anselm vor, er würde im "Besser/Schlechter-Denken" verharren?

An nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur?

"Laudate Aleam"
Reformierter Würfelianer aus Überzeugung.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  12:38:13 Uhr  Profil anzeigen
Anselm versucht konstruktiv mitzudenken, das finde ich gut so.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  12:38:25 Uhr  Profil anzeigen
Jegaan *Gähn* lies bitte dazu mein Statement, in diesem Forum, und laß Dich aufklären, daß nicht stimmt, was Du mir unterstellst.

zum GA-Begriff:

Ich verwende einen Begriff, der in Hadmars Aufzählung vorkommt und bin nicht bemüht hier eigene Begrifflichkeiten einzubringen, was ich aber vor 2 Posts bereits erkärt habe. Anfeidnungen meinerseits sind mal wieder völlig unnötig.

Auszug aus Wikipedia über den Begriff: "Goldenes Zeitalter"
Zitat:

In der Neuzeit wandten sich zahlreiche Schriftsteller und Dichter diesem Thema zu. Den antiken Vorbildern folgend idealisierten sie oft das Goldene Zeitalter und sehnten seine Rückkehr herbei. Bei manchen Autoren trat zu den traditionellen Merkmalen der mythischen Urzeit ein neues Motiv hinzu: das Ideal erotischer Unbefangenheit und Freizügigkeit. Kritiker bewerteten jedoch das idealisierte einfache Leben im Einklang mit der Natur als fortschritts- und kulturfeindlich.



Daher denke ich das die wertfrei gemeinte Begrifflichkeit, sehr gut auf eben die Epoche der 90er Jahre passt. Wer jetzt den Begriff "Gold" unbedingt so dermaßen als wertend ansehen will, daß er sich mit Platin oder Silber davon abzeichnen möchte, hat die Möglichkeit zum Friedensschluß unter den Generationen nicht erkannt, oder will eben keinen Frieden zwischen den Generationen.

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 02 Mar 2015 12:43:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  12:40:09 Uhr  Profil anzeigen
NAchtrag:

Zitat:
Die Alveranlarpkampagne bespielt und kreiert offizielles Aventurien.


also ich bin ja seitens des Vereinsvorstandes gebeten worden, die Orgas hier nicht über einen Kamm zu scheren. Bitte verzichte doch dann auch Du auf solche Verallgemeinerungen.
Zum Anfang der Seite

Ragna
Junior Mitglied


84 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  12:58:23 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ragna eine ICQ Message
WIkipedia:
Zitat:

bezeichnet die als Idealzustand betrachtete friedliche Urphase


Tut mir leid, aber "Goldenes Zeitalter" ist sicherlich nicht wertfrei, zumindest für mich nicht.

Es bestehen doch schon neutrale Kategorien für DSA und zwar in Form der Editionen. Bleiben wir doch einfach dabei, denn diese enthalten keinerlei Wertung.

An nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur?

"Laudate Aleam"
Reformierter Würfelianer aus Überzeugung.
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  13:02:11 Uhr  Profil anzeigen
Naja, so schlecht wie die neuen "Star-Trek"-Filme ist DSA4 doch auch nicht ;-) ;-) ;-)

Aber mMn lässt sich DSA durchaus mit Star Trek vergleichen.

DSA 1-2 = The Original Series (Kirk)
DSA 3 = The Next Generation (Picard)
DSA4-4.1 = Deep Space Nine + Voyager + Enterprise (Archer)

Aus der ersten Reihe sind die anderen entstanden, dennoch kann ich mir DSA 1 und TOS nur noch unter Alkohol antun.
Beide Dinge haben sich weiterentwickelt, über den Tod der Schöpfer (Kiesow / Roddenberry) hinaus. ...


BTT: Ich finde die OT-Entwicklungsgeschichte der Götterwelt interessant. Meine Sichtweise oder mein Priesterspiel werden sie eher nicht verändern.

Zitat:
Für Uli und mich war immer klar, dass alles, was wir schreiben, eine Vorgabe ist - aber keine Vorschrift.

Der Satz macht doch Mut und bestätigt, dass jede Gruppe ihre eigene Schwerpunkte im Götter-/Priesterspiel setzen kann. Bei einer LARP-Community ist das natürlich etwas schwieriger, aber bisher gab es wenige Probleme aufgrund der Götterinterpretation im Spiel.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  13:02:18 Uhr  Profil anzeigen
Warum ist es wichtig, das als wertend sehen zu müssen und warum ist ein "meins ist besser als deins" wichtig. Manchmal mscheint mir, als sei ich relativ allein mit dem Gedanken, Koexistenz ermöglichen zu wollen, ohne das der eine vom anderen einfach assimiliert wird.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  13:18:41 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
DSA 1-2 = The Original Series (Kirk)
DSA 3 = The Next Generation (Picard)
DSA4-4.1 = Deep Space Nine + Voyager + Enterprise (Archer)


ich sehe es eher so:

DSA 1-2 = The Original Series (Kirk)
DSA 3 = The Next Generation +Deep Space Nine + Voyager
DSA4-4.1 = Enterprise (Archer) + die neuen Filme (wobei das stark hinkt, denn DSA 4 ist kein Prequel)

Troubles With Tribbles funktioniert, Janeways auftauchen auf DS9 ist genauso plausibel, wie Worfs. Während streng kausal betrachtet manche Elemente aus den Prequels bereits gesendete ältere Folgen teils ad absurdum führen (ein Grund weshalb Archer's Enterprise nicht weiterfliegen durfte, die Serie eingestellt wurde)

Das man DSA 1 und 2 im Grunde nur noch spielt, wenn man sich den "Retrokick" geben will, ist für mich völlig nachvollziehbar. Ähnlich wie mit dem Kinofilm "2001" von dem Uli sagte, den könne man sich auch nur "auf Pilzen" ansehen.

DSA 3 ist mMn die Phase gewesen, in der DSA seinen Durchbruch aus der Nische geschafft hat, es war die Phase, wo Rollenspiel nach und nach gesellschaftstauglich wurde. Hier wurden die allermeisten Grundsteine für das heutige DSA gelegt und ausgearbeitet. Diese Zeit ist daher für mich vergleichbar mit STAR TREK TNG (Picard), hier merkt man auch einen erheblichen Unterschied zwischen Staffel 1 und 4, der aber stilistisch (Bild Gestaltung, Kameraführung, Inhalte der Folgen) nicht so unterschiedlich ist, wie zwischen Gruppe 1 (ST-TOS (Kirk), TNG, DS9, Voy) und Gruppe 2 (Enterprise (archer) und den Chris Pine-Filmen).

Mir kommt es bislang so vor als wäre der Unterschied zwischen DSA 3 und DSA 4 auf der stilistischen Ebene entsprechend groß. Der Eindruck kann täuschen, wird aber durch das beharren darauf, daß das neue prinzipiell besser sei weder ausgeräumt noch verstärkt.

Wenn ich nun Anderungen feststelle, von Elementen, die ich liebgewonnen habe und die vorher viele Jahre bestand hatte, frag ich nach, warum das so ist, um es nachvollziehen zu können und eventuell sogar besser zu finden. So ging es mir mit der dritten edition, als ich erstmal nicht einsehen wollte, wozu die Regionalmodifikationen im Talentbogen gut sein sollten, denn bis dato war ein Krieger halt ein Krieger.

Archer-Enterprisler können mit Picard-Enterprislern nur schwer auf einem Con harmonieren. Kirk und Picard ging großartig, ohne daß der eine dem anderen irgendwelchen Respekt vorenthielt. Fände ich nen Schönen Ansatz, für diese Community
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000