Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Hadmar von Wieser über Götter
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Arinna
Senior Mitglied

847 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  13:24:03 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Es bestehen doch schon neutrale Kategorien für DSA und zwar in Form der Editionen. Bleiben wir doch einfach dabei, denn diese enthalten keinerlei Wertung.

DANKE!!!

Absolut richtig, es gibt eine offizielle Einteilung, jeder DSA Spieler kennt sie. Also bitte lasst alle anderen willkürlich gezogenen Grenzen.

Lieber Dan,
alle hier sind um eine wertfreie Bezeichnung bemüht, außer Dir.
Leider scheinst du dies nicht zu erkennen. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Ich finde es nur noch schade...

Zum Eingangspost und dem Text von HvW.
Steht für mich nichts Neues drin, ist aber eine schöne Zusammenfassung von DSA Entwicklung. Daher ändert sich logischerweise nichts an meiner Einstellung zu DSA.
Die lebendige Welt, an der von Anfang an die Fans mitwirken konnten, sehe ich als eins der Alleinstellungsmerkmale von DSA!
Gerade die beständige Veränderung und die Möglichkeit sein eigenes Aventurien zu bespielen, ist meiner Erfahrung nach der Hauptgrund, warum man DSA spielt und liebt.

Zitat:
Die Alveranlarpkampagne bespielt und kreiert offizielles Aventurien.

also ich bin ja seitens des Vereinsvorstandes gebeten worden, die Orgas hier nicht über einen Kamm zu scheren. Bitte verzichte doch dann auch Du auf solche Verallgemeinerungen.

???
Das ist einfach die aktuelle Lage.
Falls nicht, nenn uns doch bitte die Orgas, die es nicht tun.

Bearbeitet von: Arinna am: 02 Mar 2015 13:28:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jegaan
fleißiges Mitglied

121 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  16:51:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sean

Jegaan *Gähn* lies bitte dazu mein Statement, in diesem Forum, und laß Dich aufklären, daß nicht stimmt, was Du mir unterstellst.

Ich unterstelle nur, dass ich aus allen deinen Beitraegen herausgelesen habe (und das ist MEINE Meinung), dass du nur das akzeptierst, was du sagst .... alles andere lehnst du von vornherein ab.

Warum kannst du nicht verstehen, dass sich auch die Welt von Aventurien weiterentwickelt hat und nicht mehr auf den Stand von "Kiesow Ursprung" mehr ist.

Schau am einfachsten auf die "Aventurischen Jahresangaben", dann siehst du, dass in Aventurien auch die Zeit weiterschreitet und sich Veraenderungen ergeben.

Und ich frage hier, wer mit dem Begriff "GOLD" eigentlich angefangen hat. Also greif ander nicht an, die dann sagen, dass eine Weiterentwicklung dann eben "PLATIN" ect. ist.

Du WERTEST selbst, aber verbietest dann anderen Spielern ihre eigene Wertung.

„Ein ruhiges Wort an einen klugen Mann zu richten ist besser als ein Jahr auf einen Narren einzureden.“
Noah Gordon - Der Medicus

Gero v. Hirschfurten-Streitacker - Finsterkamm 10, Silbergroschen 2+3, Traumwelten 2+3, Horasia 7+8, Zur singenden Herberge 2; Das grosse Turnier
Jergaan Westphal - Orklande 1, Weinblatt 1
Ulfgar Ulfgarson - Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Spur des Blutes 2, Collega Magica 3-3.5+5(Spärenschlüssel 4)+5.5, Zur singenden Herberge 1+3-5, Ruf des Nordens, Silbertaler 2+3, Sphärenschlüssel 3+(4), Hjalland, Schwert des Bornlandes
Kumjo - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2, Hjaldinger Fridur
Gernot Tannhof - Bruderzwist 3
Pitjow v. Dappersjen - Löwe und Bär, Land wo Firuns Atem weht, Der güne Zug, Unsere kleine Mühle, Schwanenfest 5
Fadir ibn Kadir - Hinter den Schleiern 1.5-3.5, Praios zu Ehre 3, Khunchomer Buendnisse
NSC - Nostria 8, Sphärenschlüssel 2+5
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied

353 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  17:19:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Platin kann auch einfach chronologisch gemeint sein.
Eine Platinhochzeit ist ja nicht besser als eine Gold- oder Silberhochzeit sondern einfach nach fortschreiten der Zeit

Mal zum Post:
Meine Meinung zum Zitat in der Threaderöffnung habe ich weiter oben beschrieben, daher hier noch kurz das Fazit auf die Antwort was sich denn ändert. Für mich ändert sich nämlich nichts. Absolut gar nichts. Denn eigentlich sehe ich dass was ich geschrieben habe in dem Zitierten wieder gespiegelt. Eine feste Einteilung, wie bei manchen Comics, gibt es höchstens durch die Editionen 1-5 (mittlerweile), inneraventurisch ist das geregelt durch das vergehen der Zeit. Satinavs Zahn nagt eben an Dere, dafür ist die Welt aber auch lebendiger als andere Systeme.

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 02 Mar 2015 17:21:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  18:54:13 Uhr  Profil anzeigen
ich persönlich fand das (rein wertfrei gepostete) statement von HvW sehr interessant.

ich finde die (neuere) entwicklung, mehr ordnung und gemeinsame mechanik in (die götterwelt von) DSA hineinzubringen begrüßenswert, würde aber auch am grundsatz "bewahre das mysterium" festhalten, was nicht nur das ganze für die zukunft interessant lässt und diversen Freiraum erzeugt, sondern wohl auch im ursprünglichen sinne von DSA war.
auch ansonsten wird sich bestimmt ein konsens des gemeinsamen spiels finden lassen.

zu allem weiteren kann ich nur sagen, wo wir wieder bei metaphern angekommen sind, dass das ganze bereits vor die wand des aventurien-LARPs gefahren wurde, der motor gerade noch so lief und scheinbar nur zurückgesetzt wurde, um erneut zu beschleunigen.
in welche richtung, wird sich bald zeigen.
ich habe jedoch dazu nichts mehr zu sagen.

Zum Anfang der Seite

Saldor
Junior Mitglied

74 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  18:57:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sean

Mal ganz ehrlich ist es für Dich selbst nötig irgendwelche Bekannt-oder auch Freundschaften zu oben genannten Autoren immer wieder in den Vordergrund zu stellen und dabei auch noch eine Form von Heldenverehrung an den Tag zu legen ? Du scheinst bei der ganzen Sache zu vergessen , daß auch ein H. Kiesow oder HvW in erster Linie Dienstleister sind oder waren und nichts weiter.Sie haben etwas geschaffen - die Menschen arbeiten damit und passen vieles ihren persöhnlichen Bedürfnissen oder auch der besseren Alltagstauglichkeit an - dies ist so und wird auch immer so sein . Wenn ich Deinem Beispiel folgen würde ,zumindest scheint es mir so müßte ich jedesmal wenn ich aus meinem Lungenautomat beim Tauchen einen Zug nehme den Erfindern für diese Möglichkeit der Atmung unter Wasser danken und jeden Versuch verdammen weiterhin an künstlichen Kiemen zu arbeiten .
Zudem beschleicht mich ein wenig das Gefühl , daß Du nicht wirklich eine Anpassung anstrebst sondern eher auf eine nennen wir es mal perfide Art versuchst zu steuern und zu lenken -wie gesagt mein Gefühl und Meinung.

Saldir

Feiglinge sterben ein Leben lang,der Mutige nur einmal !

Bearbeitet von: Saldor am: 02 Mar 2015 18:57:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  19:29:27 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Anselm es ist schade, daß Du aus dem Besser/Schlechter - Denken nicht raus zu kommen scheinst und es Dir wichtig zu sein scheint, daß DEIN Aventurien prinzipiell höherwertig zu sein hat als MEINS.

Komm doch aus dieser Ebene einfach mal raus bitte, sie verhindert nämlich die friedvolle Kommunikation zwischen den Vertretern verschiedener Epochen.

Also ich weiss nicht, wo du das her hast - wenn ich vorschlage, neutrale Kategorien zu wählen, weil du mit gold/platin aufgrund einer womöglichen wertenden Komponente Probleme hast, sehe ich weder wörtlich, systematisch noch teleologisch eine Interpretationsweise, die es erlaubt, das als Versuch zu sehen, das neue Aventurien als besser zu bezeichnen als das alte - bzw. meins besser als deins. Wenn überhaupt, ist es ein Versuch, zu verhindern, dass man das eine nominell als besser einstufen kann als das andere.

Aber wenn du es schaffst, den Vorschlag neutraler Kategorien als persönlichen Angriff auf deine Vorstellungen von Aventurien zu deuten, versteh ich vielleicht, wo unsere Probleme herkommen. Ich dachte eigentlich gerade, wir hätten damit angefangen, uns zuzuhören. Schade.

Zitat:

NAchtrag:

Zitat:
Die Alveranlarpkampagne bespielt und kreiert offizielles Aventurien.

also ich bin ja seitens des Vereinsvorstandes gebeten worden, die Orgas hier nicht über einen Kamm zu scheren. Bitte verzichte doch dann auch Du auf solche Verallgemeinerungen.

Korrektes Zitieren (kein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen) hilft hier:

Zitat:
Original erstellt von: Anselm

------> Die Alveranlarpkampagne bespielt und kreiert offizielles Aventurien. Damit sind Veranstaltungen des Alev in der aktuellen offiziellen Produktepoche, mehr oder weniger im heutigen Aventurien. Es ist kein Problem, für Cons oder Conreihen in anderen Zeiten/parallelen Produktepochen zu spielen, wenn man das signalisiert und es somit alle Wissen. Ich finde, das klingt alles gut.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 02 Mar 2015 19:30:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  10:58:19 Uhr  Profil anzeigen
@Jegaan. Du erwartest hoffentlich nicht, daß ich versuche auf Deine Provokation einzugehen ? Deine Bemerkungen sind persönlich und Offtopic.

@Saldor. Wo in diesem Thread erfülle ich Deinen Vorwurf den Namedroppings ? Komm Du auch einfach mal runter bitte

@Anselm: Einanderzuhören, wenn Du darunter verstehst, daß ich bereit bin nicht alles pauschal abzulehnen, nur weil es von Dir kommt, dann ist das nur die Halbe Strecke, ein entgegenkommen Deinerseits sehe ich gar nicht. Es wirkt als sei ein Kompromiss dann erreicht, wenn Du am Ende Recht behältst.

Er wenn wir alle merken, daß es hier nicht um besser und schlechter geht, sondern nur um Kompatibilität kommen wir weiter.

Mir sind weiterhin Begriffe, die von einem Ur-Redakteur angeregt werden lieber, als welche die sich ein Fan ausdenkt, nur um auf seinen Anteil daran verweisen zu können.

Da "Goldenes Zeitalter" ein verbreiteter BEgriff der deutschen Sprache ist, der etwas über eine bestimmte Stilistik und nicht über eine Qualitative Wertung aussagt, verwende ich ihn weiterhin, da er auf die Epoche der 90er zutrifft.

Zu Gold und Platinhochzeit... ähm doch diese Begriffe sind absichtlich wertend aufgebaut um den Wert einer langen Ehe abzubilden. Aber ich sehe mich auch nicht in der Verantwortng hier irgendjemandes Allgemeinbildung aufzufrischen.

Recherchiert bitte Eure Argumente

Da mir das hier aber wieder viel zu unsachlich wird und die üblichen Ölkännchen wieder das zündeln versuchen bin ich wahrscheinlich eh raus.
Zum Anfang der Seite

Ragna
Junior Mitglied

84 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  12:04:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ragna eine ICQ Message
Zitat:
Mir sind weiterhin Begriffe, die von einem Ur-Redakteur angeregt werden lieber, als welche die sich ein Fan ausdenkt, nur um auf seinen Anteil daran verweisen zu können.

Dir ist aber schon klar, dass HvW keineswegs die Verwendung des Begriffs "Golden Age" für DSA angeregt hat, sondern nur übliche Begriffe aus der Comic-Welt aufgegriffen hat?

Zusätzlich kann man wohl kaum behaupten, dass die Einteilung in Edition von irgendeinem Fan durchgeführt würde, damit dieser seinen Anteil hat.

An nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur?

"Laudate Aleam"
Reformierter Würfelianer aus Überzeugung.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  12:05:15 Uhr  Profil anzeigen
@Ragna: Gelesen. Die Antworten dazu stehen bereits in mehreren Postings von mir
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  12:07:28 Uhr  Profil anzeigen
Sean, einen Vorschlag aus dem fernen Westen: wäre es möglich, den drei Spielern doch zu antworten statt ihrer Ansichten anzuzweifeln? Gerade mit diesem Anzweifeln wird die Informationsaustausch für mich, als nichtbeteiligter, aber doch interessierter Leser besondersn unüberschaulich.

Ich kenne die drei Spieler nicht als unhöflicher Pöbel, sondern als nette Menschen und ich glaube, sie verdienen es, auch dementsprechend geantwortet zu werden. Nur meine Meinung, mach damit was du willst.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied

417 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  12:09:57 Uhr  Profil anzeigen
Also eigentlich hat Hadmar von Wieser niemals in Zusammenhang mit DSA von einem "Golden Age" gesprochen.

Zitat:
"Golden Age" oder "Ultimate" oder "PreCataclysm" oder "Classic" oder "Reloaded III"

Er hat nur beispielhafte Epochen für andere Fantasyuniversen wie "Marvel oder Perry Rhodan" aufgezählt als Beispiele.

Der Einzige der daraus etwas für DSA als Begrifflichkeit gemacht hat warst du. Wenn dem nicht so ist, kannst du uns ja gerne erläutern, wo im DSA Universum dann "PreCataclysm, Ultimate und Reloaded III" einzuordnen sind.

Und sollte jemand nicht glauben, dass "Goldenes Zeitalter" natürlich wertend und positivierend gegenüber dem heute ist... nun fragen wir dazu doch das Lexikon
Zitat:
Goldenes Zeitalter (altgriechisch; chrýseon génos „Goldenes Geschlecht“, lateinisch aurea aetas oder aurea saecula „Goldenes Zeitalter“) ist ein Begriff aus der antiken Mythologie. Er bezeichnet die als Idealzustand betrachtete friedliche Urphase der Menschheit vor der Entstehung der Zivilisation.

Dem griechischen – später von den Römern übernommenen – Mythos zufolge waren die sozialen Verhältnisse damals ideal und die Menschen hervorragend in ihre natürliche Umwelt eingebettet. Kriege, Verbrechen und Laster waren unbekannt, die bescheidenen Lebensbedürfnisse wurden von der Natur erfüllt. Im Verlauf der folgenden, nach Metallen von absteigender Qualität benannten Zeitalter trat jedoch ein zunehmender moralischer Verfall ein, Macht- und Besitzgier kamen auf und verstärkten sich und die Lebensbedingungen verschlechterten sich drastisch. In der Gegenwart (der Lebenszeit des Mythenerzählers) hat diese Entwicklung einen Tiefstand erreicht. Manche römische Autoren verkündeten aber den Anbruch einer neuen Epoche des Friedens und der Eintracht als Erneuerung des Goldenen Zeitalters.
[...]
In der Neuzeit wandten sich zahlreiche Schriftsteller und Dichter diesem Thema zu. Den antiken Vorbildern folgend idealisierten sie oft das Goldene Zeitalter und sehnten seine Rückkehr herbei. Bei manchen Autoren trat zu den traditionellen Merkmalen der mythischen Urzeit ein neues Motiv hinzu: das Ideal erotischer Unbefangenheit und Freizügigkeit. Kritiker bewerteten jedoch das idealisierte einfache Leben im Einklang mit der Natur als fortschritts- und kulturfeindlich.

In übertragenem Sinn wird der Begriff „Goldenes Zeitalter“ für eine Blütezeit verwendet. Gemeint ist oft eine Epoche höchster Entfaltung einer Kultur oder eine Glanzzeit einer bestimmten Form des Kulturschaffens. Zusätzlich oder alternativ kann es sich auch um eine Periode wirtschaftlicher Prosperität oder politischer Vormachtstellung handeln.

Aber hey, ich darf mich ja eh nicht zu von dir erstellten Themen äußern, also werde ich wohl a priori unrecht haben.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)

Bearbeitet von: Betos am: 03 Mar 2015 12:12:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  12:16:38 Uhr  Profil anzeigen
Äussern darfst Du Dich, aber solange Du mir gegenüber per se auf Angriff gebürstet bist, ist alles was Du sagst für mich irrelevant.

Ich hab Dir und anderen Privat das Angebot zur privaten Klärung der Differenzen gemacht. Wer darauf nicht eingehen will, hat meines Erachtens den Schwarzen Peter.

Keine Lust mehr auf Forumskleinkrieg !
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  12:27:09 Uhr  Profil anzeigen
Äussern darfst Du Dich, aber solange Du mir gegenüber per se auf Angriff gebürstet bist, ist alles was Du sagst für mich irrelevant.

Ich hab Dir und anderen Privat das Angebot zur privaten Klärung der Differenzen gemacht. Wer darauf nicht eingehen will, hat meines Erachtens den Schwarzen Peter.

Keine Lust mehr auf Forumskleinkrieg !
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  12:28:13 Uhr  Profil anzeigen
Ergänzung @Ragna: siehe mein Post an Betos
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  12:48:32 Uhr  Profil anzeigen
Es steht Dir und jedem anderen Frei, meine Worte weiterhin so zu intepretieren, daß sie das Bild bestätigen, daß ihr euch längst von mir gemacht habt.

@Ilmarjew, solange allem was ich sage, der selbe alte Mist unterstellt wird und es keinerlei Einlenken von der "Gegenseite" gibt. Ist das hier keine Diskussion.
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied

353 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  13:06:23 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Alter...die Gegenseite sieht von dir aber auch nicht wirklich ein einlenken. Da geht man auf die Editionen ein, es bleibt bei 'Golden Age' und 'reloaded'. Mein Versuch Platin und Gold in einer chronologische Weise zu deuten um so die Wertung aus beidem zu nehmen wird als 'mangelnde Allgemeinbildung' abgetan. Womit du indirekt auch 'zugibst' dass golden age also jetzt docj wertend gemeint ist, deine Behauptung nicht werten zu wollen also obsolet ist. Ich würde hier gerne richtig böse fluchen, aber sei's drumm. Ich belasse es hierbei und frage mich ernsthaft wer wirklich zuerst ausfallend geworden ist.

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 03 Mar 2015 13:08:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  13:09:53 Uhr  Profil anzeigen
Schade dass es so geht, ein wenig entnüchternd sogar.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  13:40:33 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Gute Idee eigentlich. Ernüchtert werde ich das jetzt mit dir auch wieder so handhaben.

Sorry Gerrit for OT. Habs versucht.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 03 Mar 2015 13:40:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  14:24:55 Uhr  Profil anzeigen
Den Splitter im Auge des Bruders siehst Du, erkennst aber doch den Balken in Deinem eigenen nicht.

Mich verstanden hat, wer sieht, daß ich hier nicht sage in welche Richtung der Finger zeigt.

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 03 Mar 2015 14:25:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied

847 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  15:23:59 Uhr  Profil anzeigen
Ernsthaft Dan?

Du darfst natürlich ignorieren wen immer du magst.
Allerdings wirkt dein Bemühen um Mitspieler dadurch langsam sehr unglaubwürdig.

PS: "Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet."
Wenn du schon aus diesem Bestseller zitierst, falls das überhaupt deine Absicht war. Erik weiß sicher was ich meine ;)

Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  16:07:34 Uhr  Profil anzeigen
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit.

NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 03 Mar 2015 16:30:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied

1627 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  16:17:51 Uhr  Profil anzeigen
Oh man, mit euren Vorlagen stellt ihr jemanden mit Hang zu Sarkasmus und Parodien echt auf eine sehr, sehr harte Probe...

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Saldor
Junior Mitglied

74 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  17:01:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sean

Zur Info - Da ich mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehe wüsste ich nicht wohin ich mal runterkommen sollte !
Um Deine Frage zu beantworten - Mit Deiner Einleitung . Mich beschleicht das Gefühl ,daß Du um Deine Meinung durchzudrücken immer Ansichten und Äusserungen benannter Personen in den Vordergrund stellst ,scheinbar in der Annahme daß deren Meinung für jeden DSA-Fan eine Art "Bibel" sein müsste . Natürlich können solche Eingaben auch Interessantes enthalten aber dies macht sie nicht zur Pflichtlektüre.

Saldir Wildschwein - Banner der Eisenschweine

Feiglinge sterben ein Leben lang,der Mutige nur einmal !
Zum Anfang der Seite

Jegaan
fleißiges Mitglied

121 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  17:12:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte nun einige Zeit, mir zu ueberlegen, ob ich auf den Post antworte. So konnte ich mir ein paar abschliessende Worte zurechtlegen.

Provoziert:
Zitat:
@Jegaan. Du erwartest hoffentlich nicht, daß ich versuche auf Deine Provokation einzugehen ? Deine Bemerkungen sind persönlich und Offtopic.

Hmm. Ich dachte ja, dass diese Zeiten vorbei waeren, in denen sich Personen nur durch das Niederschreiben von Meinungen provoziert fuehlten. Und ja, ich bin alt genug, diese Zeiten erlebt zu haben.

Im gleichen Kontext koennte ich ja auch schreiben, „warum beleidigst du mich“.

Zitat:
Jegaan *Gähn*

Dein *gaehn* zeugt in meinen Augen davon, dass es dir ja eigentlich egal ist, was andere schreiben. Denn du lehnst ja jedesmal andere Meinungen und Aussagen ab, blockierst und negierst diese mit vielen Worten, die aber immer dasselbe aussagen: „Egal was ihr schreibt, fuer mich (Sean) zaehlt nur das, was ich schreibe.“

Zitat:
Jegaan *Gähn* lies bitte dazu mein Statement

Ja ich habe es gelesen. Ja ich habe es gelesen. Und darin steht nur mit vielen verschiedenen Worten das, was du auch in den Forenbeitraegen niedergeschrieben hast. Darin stehen aber keine Erkenntnisse darueber, was dir von anderen Usern entgegengebracht wurde.

Eigentlich ist ja ein Forum da, um ueber Themen auch Diskutieren zu koennen. Eine Diskussion beginnt ja meistens auch mit unterschiedlichen Meinungen aus denen dann im Endeffekt eventuell ein Kompromiss hervor kommt. Ein Kompromiss entsteht aber erst, wenn beide Seiten aufeinander zugehen .

Als schoene Beispiele dazu:

Zitat:
Original erstellt von: Betos
Aber hey, ich darf mich ja eh nicht zu von dir erstellten Themen äußern, also werde ich wohl a priori unrecht haben.

[…]

Und

Zitat:
@Ilmarjew, solange allem was ich sage, der selbe alte Mist unterstellt wird und es keinerlei Einlenken von der "Gegenseite" gibt. Ist das hier keine Diskussion.

[…]

Original erstellt von: Flip
Alter...die Gegenseite sieht von dir aber auch nicht wirklich ein einlenken.

Ich weiss nicht, was dein Problem ist, dass du alle konstruktive Kritik als persoenliche Angriffe wertest.

Abschliessend dazu: Du kannst mich jetzt auf deine „VIP“-Liste setzen. Allen anderen moechte ich ein Zitat aus „Der Medicus“ nahelegen:

„Ein ruhiges Wort an einen klugen Mann zu richten ist besser als ein Jahr auf einen Narren einzureden.“

Noah Gordon - Der Medicus

Gero v. Hirschfurten-Streitacker - Finsterkamm 10, Silbergroschen 2+3, Traumwelten 2+3, Horasia 7+8, Zur singenden Herberge 2; Das grosse Turnier
Jergaan Westphal - Orklande 1, Weinblatt 1
Ulfgar Ulfgarson - Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Spur des Blutes 2, Collega Magica 3-3.5+5(Spärenschlüssel 4)+5.5, Zur singenden Herberge 1+3-5, Ruf des Nordens, Silbertaler 2+3, Sphärenschlüssel 3+(4), Hjalland, Schwert des Bornlandes
Kumjo - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2, Hjaldinger Fridur
Gernot Tannhof - Bruderzwist 3
Pitjow v. Dappersjen - Löwe und Bär, Land wo Firuns Atem weht, Der güne Zug, Unsere kleine Mühle, Schwanenfest 5
Fadir ibn Kadir - Hinter den Schleiern 1.5-3.5, Praios zu Ehre 3, Khunchomer Buendnisse
NSC - Nostria 8, Sphärenschlüssel 2+5
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  18:37:39 Uhr  Profil anzeigen
Mach Deine Erziehungsversuche woanders.

ich bin raus.
Zum Anfang der Seite

Klabauter
fleißiges Mitglied

138 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2015 :  20:26:56 Uhr  Profil anzeigen
och schade hab mir gerade popcorn geholt.

Die Igors
Ork
sportlicher Knüppel-NSC
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied

1037 Beiträge

Erstellt  am: 04 Mar 2015 :  12:28:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Das "Die anderen sind aber Schuld!" zieht nicht.
Bezieht sich das "komplett raus" auf den Thread hier, oder auch auf Deine anderen Themen im Forum. Nur interessant, da ich mir nicht weiter umsonst Gedanken machen will zur Rollenplanung.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Ragna
Junior Mitglied

84 Beiträge

Erstellt  am: 04 Mar 2015 :  12:39:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ragna eine ICQ Message
Zitat:
ich finde die (neuere) entwicklung, mehr ordnung und gemeinsame mechanik in (die götterwelt von) DSA hineinzubringen begrüßenswert, würde aber auch am grundsatz "bewahre das mysterium" festhalten, was nicht nur das ganze für die zukunft interessant lässt und diversen Freiraum erzeugt, sondern wohl auch im ursprünglichen sinne von DSA war.

Das klingt völlig vernünftig, aber die Redaktion ist mit der "Historica Aventurica" einen großen Schritt vom Mysterium weggegangen, oder?

An nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur?

"Laudate Aleam"
Reformierter Würfelianer aus Überzeugung.
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied

337 Beiträge

Erstellt  am: 04 Mar 2015 :  13:08:35 Uhr  Profil anzeigen
Das Historica Aventurica ist eh ein Thema für sich :-/

Leider hat das Buch mMn tatsächlich das Mysterium zerstört.
Allerdings hat es eine Hintertür. Dadurch, dass die ganzen Göttergeschichten aus IT-Perspektive erzählt werden, kann man sie für sich als falsche Interpretation der "Wirklichkeit" sehen. (Wird vielleicht irgendwann durch die Redax bei DSA6 geschehen.)

Im Endeffekt machen aber die Änderungen keinen Unterschied im Spiel, da dies überderisches Wissen ist.

Ich werde weiterhin aus Prä-HA-Perspektive an die Götterwelt herangehen. Dass man auch Ansichten, die von der Redax als falsch definiert werden, weiterhin vertreten kann, weiß jeder Maraskan-Spieler bereits. :-)

Daher: Preiset die Vielfalt (der mannigfaltigen Götterwelt-Interpretationen)!

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied

847 Beiträge

Erstellt  am: 04 Mar 2015 :  13:55:29 Uhr  Profil anzeigen
Wenn es um Spielstil und Götter geht, fand ich den ursrpünglichen Ansatz,
Bete und die Götter entscheiden, perfekt.

Denn was anderes tun Götterdiener, als mächtige Entitäten um ihre Gunst zu bitten. Manchmal hören die eben auch nicht zu, finden den Wunsch doof oder dich unwürdig. Sprich es klappt einfach nicht immer und man muss sich richtig ins Zeug legen.

Karmale Zauberei finde ich schon mysterienzerstörend :(.

Als Geweihter will ich keine Karmabatterie sein, die mit ihrer Ladung anstellen kann, was sie will. Ein Werkzeug der Götter zu sein, finde ich deutlich stilvoller.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000