Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Charakterberatung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt am: 01 Mar 2015 :  19:46:06 Uhr  Profil anzeigen
Was würdet ihr mir raten ?

Zielsetzung: Ein glaubwürdiger Aventurischer Charakter, der dennoch eigentlich keine Ahnung hat, was aktuell auf dem Kontinent so passiert, neugierig, wissbegierig.

Auf dem Allgemeinwissensstand eines Mittelländer zu Retos Zeiten oder Hal. Jetzt unterwegs um die Welt kennen zu lernen.

Voraussetzung: Möglichst wenig Aussttattung, die Möglichkeit mit diesem Charakter musizieren zu können wäre wünschenswert.

Der Charakter muss von einem latent unsportlichen fülligen Mann Ende 30 darstellbar sein ;)

Bin gespannt auf Eure Anregungen.

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 01 Mar 2015 :  20:06:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ein glaubwürdiger Aventurischer Charakter, der dennoch eigentlich keine Ahnung hat, was aktuell auf dem Kontinent so passiert
Jemand aus einer Hinterwäldler-Ecke, also niemand der an einem größeren Knotenpunkt von Tratscht und Information (aka größere Stdt an einer Reichsstraße) liegt.
neugierig, wissbegierig
a kollidiert eher mit b, d.h. er braucht einen Grund, warum er bisher nicht von zuhause raus kam, es aber dennoch schon immer wollte. Ein freier Mann taugt da also eher weniger, es sei denn er ist schwer verschuldet oder so.
Auf dem Allgemeinwissensstand eines Mittelländer zu Retos Zeiten oder Hal. Jetzt unterwegs um die Welt kennen zu lernen
Also wirklich weit ab vom Schuss. Keine regionalen Konflikte, keine großen Kriege, kein Borbarad.. da wird es so langsam echt dünn.
Möglichst wenig Aussttattung, die Möglichkeit mit diesem Charakter musizieren zu können wäre wünschenswert

-> Andergast/Nostria, Bornland im Niemandsland, südliches Thorwal.. das sind Ecken, die relativ wenig vom großen Ganzen abbekommen haben.
Das schreit eigentlich "Leibeigener" oder ehemaliger aus den Randregionen.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 01 Mar 2015 :  20:20:29 Uhr  Profil anzeigen

Jemand der von Feen oder Kobolden entführt wurde und in der Feenwelt aufgewachsen ist (Zeit läuft da anders etc)
Schelme sind neugierig und haben wenig Besitz und sind meistens sehr musikalisch.

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 01 Mar 2015 :  20:23:42 Uhr  Profil anzeigen
Aus Al'Anfa entkommener Sklave? Gerne auf Silbergroschen, dann haben die Paligans etwas zu tun...

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 01 Mar 2015 :  21:53:21 Uhr  Profil anzeigen
..oder ein klassischer, profaner Ansatz:

Du bist als Jugendlicher bei einer Straßenschlacht (Grund: Putsch/Demo oder Sonstiges käme dann auf die Region an ;))
schwer verletzt worden und wurdest von mildtätigen Mönchen in borongefälligem Schweigen versteckt. So als politisch/straf Verfolgter im Noionitenkloster, wo man dich unvorsichtigerweise mit zuviel Schmerzmittel vollpumpte. Passt ja zu Boron mit seinen Betäubungsmitteln. Deswegen warst du die meiste Zeit ausser Gefecht und hast nichts mitgekriegt.

20 Jahre später lässt man dich wieder auf die Welt los, noch derangiert mit Spätfolgen und Co.
Würde deine körperlichen Einschränkungen gleich miterklären.
Außerdem kannst du dann deine Erfahrungen mit Klostermusik einbringen oder wenn es dir besser passt, hast du nach Jahren des Schweigens einen Hunger nach Musik entwickelt.

Wäre eine Geschichte, die auch ohne Magie auskommt und dir viel Raum zum Ausschmücken bietet.

Bearbeitet von: Arinna am: 01 Mar 2015 21:55:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Spec
neues Mitglied


34 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  01:51:28 Uhr  Profil anzeigen
Ach, ich finde die Nostergast-Idee ganz gut. Ohne dramatische Geschichte, einfach ein Sänger aus Nostergast. Muss nichtmal unfrei sein, vielleicht war er einfach sehr beliebt als Sänger/Märchenerzähler in seiner Heimat und trotz seiner Neugier begnügte er sich mit dem, was in der näheren Umgebung war, bis er irgendeinen Anlass X hatte die Heimat einmal zu verlassen, auf den Geschmack kam, und seither die Welt entdecken will. Bisher weiteste Reise war in die regionale Hauptstadt oder eine Stadt im westlichen Mittelreich (vllt ist er nach Süden in Richtung Havena gereist), und von da aus kann er dann auf dem großen Fluss überall hin. Könnte vorhaben, Material für Geschichten für die Heimat zu sammeln, oder ähnliches, um irgendwann die Leute zu beeindrucken, die in der letzten Zeit seiner alten Geschichten müde geworden waren.

Muss imo nichtmal Nostergast sein. Kann genausogut ne Koscher Bergregion o.ä. sein, dann vllt kurz in die Ereignisse im Kosch im Jahr des Feuers einlesen, die wurden sicher durch Kiepenkerle verbreitet, aber die Details um sonstige Dinge muss man ja nicht kennen ("Da gab es so einen Borbarad" und "Im Osten sind irgendwie ganz viele Dämonen" sollte reichen).

Bearbeitet von: Spec am: 02 Mar 2015 01:52:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  06:23:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Den Kosch hat's im Verlauf des JdF aber mit nem Angriff auf Angbar ziemlich gebeutelt, was auch in Nostria und Andergast bekannt sein dürfte, die im übrigen durchaus mitkriegen dürften was abgeht. Man hällt sich haltvlediglich raus, die Probleme des Mittelreichs sind ja dessen Knat und nicht Nostrias/Andergasts. Ein wenig wie die Schweiz (und Österreich) ;)

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 02 Mar 2015 06:38:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  08:22:21 Uhr  Profil anzeigen
Aber in einer kleinen Holzfällersiedlung irgendwo im Wald von Nostergast hat man trotzdem gute Chancen, nichts vom Rest Deres mitzubekommen.
Und wenn man da als braver Sohn festhängt, der sich um seine alten Eltern kümmert und erst dann wegkommt, wenn diese zu Boron gegangen sind, erklärt das auch, warum man erst so spät seiner Neugier folgen kann und sich bis dato nur in seiner Fantasie (die man dann auch in Liedern verarbeitet hat) austoben konnte.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  12:47:16 Uhr  Profil anzeigen
Es sollte sich hier um eine Spanne von 30 bis 50 Jahren handeln, weshalb ich eh schon einen Halbelf draus machen musste. Ein paar wenige Jahr bringen mir da wenig, ich habe die aktuellen Entwicklungen seit dem Fortgang Kiesows nicht mehr alle ganz mitbekommen und muß von da aus irgendwie mit dem Spiel des Charakters meinen Wissensstand auffrischen, um meine alte aventurische Sicherheit wieder zu finden.

Die Feengeschichte kommt mir da noch am ehesten entgegen, aber in einem Aventurien, in dem man froh ist, daß Borbarad kein Raumfahrer ist, traue ich mich nicht wirklich, einen Zeitreisenden zu spielen ;)

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 02 Mar 2015 12:48:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  13:09:59 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Sean

Es sollte sich hier um eine Spanne von 30 bis 50 Jahren handeln, weshalb ich eh schon einen Halbelf draus machen musste. Ein paar wenige Jahr bringen mir da wenig, ich habe die aktuellen Entwicklungen seit dem Fortgang Kiesows nicht mehr alle ganz mitbekommen und muß von da aus irgendwie mit dem Spiel des Charakters meinen Wissensstand auffrischen, um meine alte aventurische Sicherheit wieder zu finden.

Die Feengeschichte kommt mir da noch am ehesten entgegen, aber in einem Aventurien, in dem man froh ist, daß Borbarad kein Raumfahrer ist, traue ich mich nicht wirklich, einen Zeitreisenden zu spielen ;)


siehe Asharas Post

Alrik Normalaventurier aus Hinterdenbergenholzhausendorf hat vom "Weltgeschehen" ungefähr so viel Ahnung wie eine Ziege. Die ärgsten Neuigkeiten die der mitbekommt ist, wenn Rosi aus dem Nachbardorf schwanger ist.

Und dann kannst du ja sonstwas draus machen warum der nicht mehr als schollengebundener Leibeigener sein dasein fristen möchte/muss.

Den Baron bei der Jagd als Helfer vor einem rasenden Eber beschützt und schwupps, "Freibauer" geworden. Dann aber bei den falschen Leuten Kredit genommen und weg is der Grund. Also dann auf in die weite Welt, schlimmer kanns schon nicht mehr werden.

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  13:21:35 Uhr  Profil anzeigen
ich bin nicht wirklich gut darin, Charaktere mit KL<12 zu spielen .... hmmm, aber ich denk mal über die Bauernaregung nach... bin mir noch nicht sicher, ob ich das ähnlich sehe ...
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  13:36:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Sean

ich bin nicht wirklich gut darin, Charaktere mit KL<12 zu spielen .... hmmm, aber ich denk mal über die Bauernaregung nach... bin mir noch nicht sicher, ob ich das ähnlich sehe ...


Nur weil du Alrik aus Hinterholzhausen bist, heißt es ja noch nicht, dass du dumm bist.

Es gibt nebst akademischer Bildung auch noch sowas wie "Bauernschläue" :)

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  13:38:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ich denke, dass du nicht umhin kommst, Dir zumindest grunlegendes Wissen um neuere Entwicklungen anzulesen.
Von Feenwelten etc. halt ich selbst nicht so viel, es erscheint mir zunächst einmal zu abgedreht.
Dennoch kann das sicher eine elegante Lösung sein, wenn Du kein Interesse/Wunsch haben solltest, mehr zu wissen als das, was Du bereits aus Deiner bisherigen DSA-Geschichte kennst.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  13:47:35 Uhr  Profil anzeigen
Thanatos, genau das ist es ja, ich will aus meinem Entwicklungsdefizit ja keine Tugend machen, sondern suche eigentlich eine Möglichkeit, es durch das Spiel eine Charakters nach und nach aufzuarbeiten. Da gehe ich in meinen aktuellen Überlegungen im Grunde mit einem völlig neuen ANsatz an und sage zu mir:

"Ah die spielen ein Spiel, das ähnlich dem ist, was ich mal als DSA kannte"


Es interessieren mich die politischen Entwicklungen und die Geschichtsdaten nicht so sehr wie die Frage (z.b) was unterscheidet Wehrheimer Krieger, wie ich sie kenne, vo Wehrheimer Krieger, wie ihr sie kennt (jeder andere Heldentypus hätte hier auch als Beispiel dienene können)

Ich dachte 30 Jahre lang zu wissen, wie DSA tickt und stehe nun vor der Situation am besten erstmal alles was ich weiß in Zweifel zu ziehen, ob es sich auf die moderne DSA-Fassung überhaupt anwenden lässt.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  14:15:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
"was unterscheidet Wehrheimer Krieger, wie ich sie kenne, vo Wehrheimer Krieger, wie ihr sie kennt"
-> Das wissen auch wir im Sinne der später dazu gekommenen Spieler vermutlich nicht. Auch wir müssen das erstmal klären, ob es Unterschiede gibt und wenn ja, wie die aussehen.

Der Unterschied in Sachen Geschichte und Politik ist einfach. DAS hier aber ist vielleicht (oder eben auch nicht) eine Stil- und Philosophiefrage. Ich habe keine Ahnung, wie Du Dir beispielsweise einen Wehrheimer der alten Schule (haha) vorstellst.

Es ist schwer, eine Situation zu erzeugen, die es erlaubt, einfach gar nichts der letzten - sagen wir 20 - aventurischen Jahre mitbekommen zu haben, ohne in abgedrehtem High Fantasy zu landen.
Feenwelten o.Ä. sind völlig legitim, keine Frage. Das kann eine echt spannende Geschichte werden. Mehr als diese Option (Globulen, Alien-Enführungen etc.) sollte es mMn aber wirklich nicht sein.
Weiter gedacht: Ein Abenteuer, der im Reichsforst verschollen ist und wieder auftaucht geht sicher. Dann bitte aber auch mit einer Erklärung, was er in der Zeit gemacht hat (geschlafen, bei Feen rumgehangen mit Beschreibung, was da los war, nur nen Tag weg gewesen).
Könnte funktionieren. Eine Rolle kann aber einen noch so tollen Hintergrund haben, wenn es mit der Chemie zwischen den Spielern nicht klappt. Ich kenne Dich nicht, aber zumindest hier im Forum (und offenbar auch schon auf Cons) bist Du mit Leuten aneinander geraten. Räum' die Probleme aus dem Weg die noch da sind und spiel halt.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  14:58:44 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Im Grunde geht das doch jedem Larper so der neu zu uns kommt.
Ich "muss" für jeden Silbergroschen ca. 10 Larper briefen die DSA nicht kennen.
Die spielen trotzdem nett bei uns mit.
Ein einfacher Charakter, der sich etwas zurückhält
und schon fällt es garnicht mehr auf, das du nicht weist wer gerade der Gatte der Kaiserin ist.

Im Zweifel solche Sachen einfach überspielen.
"Der da neuelich im Aventurischen Boten stand, der mitd em stechenden Blick... ihr wisst schon wen... der hat doch jetzt die Kaiserin geheiratet... mir fällt doch der Name nicht ein ..."

Da wird dich keiner blöd angucken...
Zum Anfang der Seite

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  17:16:01 Uhr  Profil anzeigen
Herzchen, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du die Zeit, die du in diverse Postings und deren Studium in die Lektüre von Regionalbeschreibungen gesteckt hättest, wärst du jetzt schon ein Schrittchen weiter :)

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1

Bearbeitet von: Yolinar a. d. Weidischen am: 02 Mar 2015 19:09:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2015 :  19:04:38 Uhr  Profil anzeigen
Man könnte das doch durchaus auch IT lösen: Dein Charakter WEISS, was die letzten 20 Jahre passiert ist - aber seine Position ist halt (wie deine und IT macht das auch nochmal richtig Sinn) dass "die gute alte Zeit nunmal viel besser war, deswegen singe ich Lieder über HAL, erzähle von damals als wäre es heute und will mich mit den Schrecken von heute gar nicht befassen.". Auf diese Weise braucht man keine krasse HIntergrundgeschichte, elfisches Blut oder koboldsche Kultur, um einfach einen in der Vergangenheit schwelgenden, singenden und lachenden Barden zu spielen, der dem Witz einen hohen Stellenwert einräumt und sich bemüht, das "goldene Zeitalter" wieder aufleben zu lassen.

Der Spagat ist da natürlich, dass man einerseits von den neuen Zeiten IT nichts wissen will, andererseits ja OT schon bescheid wissen will - aber ich denke, das kann man rollenspielerisch lösen ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000