Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Heilkräuter
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Silith
neues Mitglied


27 Beiträge

Erstellt am: 17 Apr 2007 :  07:22:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silith's Homepage
Hallo ihr!

Nostria 5 wird mit Sumixan und dem Walli zusammen mein erster LARP werden, darum würd ich mir gern von allen Heilern und jenen, die's mal werden wollten, Fragen zu den Heilkrätern beantworten lassen. Wie sieht's aus?
Muss man sich für Geld vor Ort was kaufen? Muss man etwas finden und dann irgendwo eintauschen oder reicht auch eine umgefüllte Dose Babypopocreme in eine passende Holzdose etc.? :)


Wenn man sich im Heilkunde Wunden und in Pflanzekunde etc. pp. etwas besser auskennt als 1, (nämlich TAW 2 :P ), sollte man vielleicht auch etwas Eqip benutzen...

Würd mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas erzählen würdet.

Liebe Grüße, Ina

Silith Melfaran (Nos 5)
Vertraute der Eidechse Tsaidra Loshufen (in liebevoller Mache)

Bearbeitet von: Silith am: 17 Apr 2007 07:24:15 Uhr

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  11:09:30 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ich bin zwar normalerweise kein Heiler, weiß aber trotzdem was:

sämtliches "Equip", dass einfach nur gut aussieht und die Behandlung durch den Heiler zu mehr als nur "Verband über die Rüstung knoten" werden lässt, ist klasse - sogar wenn es außer dem Ambiente überhaupt keinen regeltechnischen Nutzen hat. Und dafür ist Babypopocreme in Holzdose schonmal kein schlechter Anfang.

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten, Heilmittel auf einer Aventurien-Larp-Con zu bekommen:

1. Man hat schon welche dabei. Das erfordert das einreichen einer Liste mit den gewünschten Dingen vorab bei der SL, die das dann wahrscheinlich genehmigt. Natürlich ist es dann nett, irgendwelches Mohrrübenkraut oder sonstwas dabeizuhaben, was man dann als Heilkraut ausgeben kann, oder eben Babypopocreme mit Heilwirkung.

2. Man geht auf der Con in den Wald und sucht nach lustigen bunten Schildchen an Schaschlikspießen, sammelt diese ein, sofern der TaW Kräuterkunde ausreicht, lässt sie sich von der SL wieder abnehmen und kann dann auch wiederum Brennesseln oder irgendwas für Heilkräuter ausgeben, oder daraus in aufwendiger Alchemistischer Arbeit Babypopocreme mit Heilwirkung herstellen.


Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 17 Apr 2007 11:09:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  11:28:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Silith,

das meiste hat ja schon Nitakis gesagt, daher nur noch ein paar Anmerkungen dazu:
Es gibt zulassungspflichtige Heilkräuter und sogenannte Ambienteheilkräuter.
Zulassungspflichtig ist alles, was spielrelevante Auswirkungen (also LE- oder AE-beeinflussende Wirkung) hat, also z.B. Wirselkraut.
"Ambientekraut" ist alles andere. Also z.B. Kamille.

Wenn du die Babycreme einfach nur als Wundcreme verwenden willst, um auszuspielen, daß du eine Wunde kunstgerecht versorgst, dann ist das "Ambiente" und nicht zulassungspflichtig.
Willst du sie aber als Wirselsalbe verwenden, dann müßtest du dir das vorher bei der Orga, also bei SL Moni, genehmigen lassen. Dabei wird dann auch gleich festgelegt, wieviele Portionen davon du dabeihaben darfst. Bei einer Ambientesalbe gibt es keine Mengenbeschränkungen.

Ambientematerial ist immer sehr gerne gesehen, weil es keinen großen Einfluß auf den Spielverlauf hat (im Sinne von LE-"Doping"), aber gut aussieht und das Spiel schöner und realistischer (und "ambientiger") gestaltet.

Heilkräuter, die wirklich starke Auswirkungen haben und die du nicht von der SL genehmigt bekommen hast, die kannst du dann nur noch ingame bekommen. Entweder indem du sie selbst sammeln gehst oder von anderen abkaufst oder ähnliches.

Sinn und Zweck dieser Regelung ist es, kein Übermaß an LE-relevanten Heilkräutern im Spiel zu haben, sodaß nicht jeder sofort einen Einbeerentrank (oder noch besser: alchimistischen Heiltrank) griffbereit in der Hinterhand hat. Das wäre dann langweilig und würde weniger Anlaß zum Spiel bieten. Heilkräuter sammeln und verarbeiten macht nämlich auch viel Spaß.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied


292 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  12:15:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Ein kleiner Tip am Rande:

Eine Creme zu verwenden (in ambientiger Dose) ist schonmal klasse, weil sie sehr hautverträglich ist...
der Nachteil ist: sie ist sehr weiss, daher eher unrealistisch...
das kann man aber ganz einfach beheben, indem man diese Cremes "aufmotzt", sei es, dass man die Creme mit etwas grüner oder brauner Lebensmittelfarbe einfärbt/ abtönt und somit echter und nicht so rein wirken zu lassen, oder indem man "Ambientepflanzen" (Kamille, Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Möhrengrün, etc.) kleinhackt oder mörsert und einrührt.

und ansonsten: gutes Gelingen an alle Heiler *g*
...da ich einen Krieger spiele und bestimmt nicht nur einmal bei Euch landen werde... hehe *zwinker*

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.
Zum Anfang der Seite

Silith
neues Mitglied


27 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  13:19:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silith's Homepage
Lieben Dank an euch alle für eure Antworten!

Da bin ich doch schon mal etwas schlauer und hab sogleich auch schon eine PN verfasst.

Mir persönlich ist beides wichtig: wenn's geht paar LE verpassen und natürlich auch das Ambiente (man will ja schließlich auch was aussagen *g*).
Dann hoff ich doch mal, dass ich mich gut durchwurscheln werd. Werd mich mal mit Cremes (und gemörserten Kräutern), Teeblättern wie Kamille, Salbei... und allem, was ich find, versuchen.

Noch ne kleine weitere Frage nebenbei: Habt ihr evetuell noch Ideen, wo man halbfüssige Sachen wie Cremes etc. hinfüllen könnte und wo man leicht rankommen kann?
Wie handhabt ihr das?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Silith Melfaran (Nos 5)
Vertraute der Eidechse Tsaidra Loshufen (in liebevoller Mache)
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied


292 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  14:08:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Für Cremes finde ich immer am praktischsten kleine Tondöschen mit breitem Korkdeckel... wichtig ist bei Cremes die breite Öffnung, um auch da dran zu kommen...

Aber ich übergebe hiermit lieber mal wieder an die praktizierenden Heiler, die aus ihrer direkten LARP-Heil-Erfahrung schöpfen können.

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  15:11:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Vielleicht für den Anfänger in diesem Kontext ebenfalls interessant:

www.augedergasse.de --> Live-Rollenspiel --> Regeln -->

--> 3. Heilkunde
--> 6. Kräuter und Pflanzenkunde
--> 8. Mitgebrachte Wirkungsgegenstände (Heilkräuter, Tränke usw)

Ist direkt auf Aventurien-Larp bezogene Ausführungen zu all den Punkten. Und dann weißt du auch, wie das mit den Schaschlikspießen im Grünen aussieht. ;D

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  15:19:25 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Hätte ich da mal dran gedacht, dann hätte ich mir die vergleichsweise stümperhafte Erklärung oben sparen können!
Andis Seite ist in diesem Zusammenhang immer noch am besten gegeignet, um Fragen zu beantworten...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied


245 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  15:38:07 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
@ Silith:
Wenn du in deine Cremes etwas reinrührst musst du allerdings wieder mehr aufpassen. Babypopocreme (ich find das Wort super ) hat den Vorteil, dass da ganz wenig allergieauslösende Stoffe drin sind.
Wenn du das ganze mit Lebensmittelfarbe aufmotzt, musst du bei jedem "Opfer" gleich wieder fragen, ob es da allergisch dagegen ist.

Das mit den Kräutern ist eine gute Idee, ich würde dir aber statt zermörster frischer Sachen (die meist innerhalb weniger Tage schimmeln), empfehlen dir günstigen Beuteltee zu kaufen, dann vor dem Con einen Beutel aufschneiden, reinrühren fertig. Allerdings am Besten trotzdem nicht allzu lange aufheben.

Ich kann neben den gängigen Teesorten wie Kamille, Pfefferminz, Brennessel (ich erinnere mich mit Grausen an Gunildas Heiltee auf FK II ) etc. eine Mischung mit Zimt empfehlen. Hab das selbst mal mit Penatencreme für Larp gemischt und es riecht einfach richtig gut.

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  16:12:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Das hier ist übrigens mein Lieblingszitat von AugederGasse.de:

Zitat:
Anmeldung von Wirkungsgegenständen: Wer meint, dass sein Charakter wirksame Gegenstände bereits zu Con-Beginn besitzt, der muss diese im Vorfeld der Con bei der SL anmelden und genehmigen lassen. Dies geht per eMail.

Bevor du nun eine Mail schreibst, stell dir folgende Frage: "Ist es notwendig / sinnvoll / intime logisch, dass mein Charakter diesen Gegenstand besitzt und lohnt sich der Aufwand, damit nun eine vielbeschäftigte SL zu beanspruchen?"



Stellt euch die letzten Fragen diesmal besonders vor dem Hintergrund, der langen und entbehrungsreichen Anreise...


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  19:01:21 Uhr  Profil anzeigen
Wobei ich sagen muß, daß ganz spezifisch für FK III und Nostria 5 die Mitnahme einer etwas umfangreicheren "Apotheke" nicht ganz unlogisch wäre. Man ist immerhin nicht auf einem Praiostags-Nachmittagsspaziergang, sondern auf einem Kriegszug. Und der führt in die schwarzen Lande. Und Gunilda wird jedem davon abraten, in den Schwarzen Landen nach Heilkräutern zu suchen. Der FK mag dafür noch geeignet sein, Nostria aber nicht. Die Natur in Schwarztobrien ist nun mal pervertiert und man kann nie wissen, welche Wirkung vorgebliche Heilpflanzen entfalten werden.

Zum Thema Salbtiegel:
Wenn du keinen genügend großen Korken für den Verschluß eines Tongefäßes finden kannst, dann bedecke das Töpfchen erst mit leicht eingefettetem Butterbrotpapier und dann mit einer dünnen Lage Stoff. Dann alles mit einem hübschen Bändel zubinden. Fertig.
Hat sich bei mir selbst bisher gut bewährt.

P.S.: @Delilah: War der Tee wirklich soooo schlimm?
Fein, dann nehme ich ihn doch gleich wieder mit.


Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 17 Apr 2007 19:05:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  20:02:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich stimme da sowohl Jan wie auch Bernika zu.

Der Hobbyheiler muss wohl nicht wirklich sehr viele Kräuter beantragen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass er die auf der (nicht ausgespielten aber ja dennich stattfindenden) Anreise schon zu guten Teilen verbraucht hat, ist ja nicht gerade gering.

Wenn ich es richtig sehe, will Bernika ja sowas wie eine gesammelte Apotheke mitbringen, die für den ganzen Heereszug dann sein soll. Also nicht eine "Hobby-Heilerin", sondern schon fast eine Institution wie ein "Feldlazarett". Und da macht es bei einer solchen Unternehmung auch mMn sehr viel Sinn, da Dinge mitzubringen.

Aber es kann ja nicht unmöglich sein, da eine gute Lösung zu finden. :) Ist ja sogar für die Orga eine Arbeitsersparnis, wenn praktisch "zentralisiert" die Kräuter bestellt werden. :) Die kann man dann ja spieltechnisch dann IT wieder aufteilen. Generiert Spiel. :)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Silith
neues Mitglied


27 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  21:27:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silith's Homepage
Hab mittlerweile schon viel brauchbares gefunden, aus Ton, Holz, Glas, mit Korken, klein, groß, für Salben, Flüssiges und Festes...
Da ihr teils die selben Ideen ausspielt, die ich habe/hatte, fühl ich mich in meinen Vorhaben mal bestätigt und werd weiterhin kreativ weiterüberlegen. ;)

Der Link scheint gut um noch weitere Informationen zu sammeln. Danke.

Achtet ihr im Spiel auch darauf, wie selten Kräuter etc. DSA-technisch sind, auf Dinge, die normaler Weise jedoch zum Alltag gehören?
Beispiel Orangenblütenblätter (aus dem Teelädchen)... Gibt's anscheinend nicht wirklich überall...
Fallen euch spontan Tabus ein oder seht ihr das(gemörsert :P ) nicht ganz so eng ?

Silith Melfaran (Nos 5)
Vertraute der Eidechse Tsaidra Loshufen (in liebevoller Mache)

Bearbeitet von: Silith am: 17 Apr 2007 21:30:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  22:25:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich würde nicht zwingend ein seltenes irdisches Kraut zur Darstellung eines seltenen aventurischen Krautes hernehmen. Das ist in meinen Augen Overkill.

Es reicht vollkommen, wenn du einfach Spiel generierst, indem du mit diesen Dingen handeln, sie verarbeiten, mit ihnen irgendetwas anstellen kannst... ob das nun gemörserte Karotte, Tee, oder weiß der Geier was *bg*... ist nicht wirklich relevant, solange man damt spielen kann. Würde zumindest ich so sehen und mich in keine Umkosten stürzen oder aber langwierigie Suchen eingehen. Dafür wird diese Mühe wohl zu wenig bemerkt und ist wohl in der Kosten-Zeit-Nutzen-Rechnung ziemlich unökonomisch. :)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 17 Apr 2007 :  22:55:27 Uhr  Profil anzeigen
Jawohl, ich habe eine komplette Lazarettausstattung an Heilkräutern. Das heißt, sofern ich sie von der Orga genehmigt kriege. Das heißt aber nicht, daß andere Heilkundige nicht auch Kräuter mitbringen dürfen. Gunilda hat nämlich praktisch nur das dabei, was sie selbst kennt und anwenden kann. Vielleicht gibt es also andere Heiler, die mehr kennen und daher andere Heilkräuter dabei haben.

@Silith:
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Posting richtig verstanden habe. Aber natürlich mache ich mir Gedanken um die IT-Verfügbarkeit von Heilkräutern und suche mir nur Dinge aus, die meine Perainegeweihte auch vernünftigerweise dabei haben kann. Nicht zu viel zu Exotisches. Das ist auch einfach sauteuer. Da muß man sich immer fragen, was sich der entsprechende Char leisten kann.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Herg
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt  am: 14 Mar 2017 :  20:04:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Dies ist zwar ein altes Thema im Forum, das mich aber dennoch interessiert. Daher mache ich auch kein neues auf,sondern reaktiviere dieses hier.

Gibt es hier schon irgendwie eine Einigung, welche realen Kräuter IT-Kräutern entsprechen? Oder ist es egal ob einer Kamille und eine andere Fenchel als Satuadiensbusch verkauft?

Ich nehme Mal an, das nicht. Oder? Dann hätte ich da freie Hand.

Mir geht es um, die Weiterentwicklung meines Charakters Richtung Quacksalber.

LG
Herg

Ein Mann aus Andergast. ST1 & ST2 & ST3 & MS1
Sverische Geschichten
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 15 Mar 2017 :  08:16:53 Uhr  Profil anzeigen
Bisher lief es immer so, dass die Orga zu Beginn der Con an die Spieler entsprechender Chars Zettel mit der Übersicht der Kräuter verteilt hat (also was auf dieser Con was darstellt).
Für aus dem OT mitgebrachte Kräuter solltest du dich eh vor der Con mit der entsprechenden SL in Verbindung setzen - diese kann dir dann ggf. auch sagen, was du dann eventuell brauchst.

Wobei man die meisten Kräuter, so sie mitgebracht und zum Verkauf/Weiterverarbeiten gedacht sind, wohl eh in bereits verarbeiteter Form (also getrocknet oder als Auszug oder was auch immer) dabei haben wird - da ist es dann nicht mehr ganz so wichtig, ob sie frisch nun durch Frühlingszwiebeln, Radischen oder Paprika dargestellt werden.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Mar 2017 :  17:57:23 Uhr  Profil anzeigen
der code wechselt häufig, ist nicht einheitlich und orientiert sich nur grob am IT-aussehen.
außerdem kann es sein, dass eine orga kein, oder nur begrenzt portionen auf der con vor spielbeginn zulässt.

es spricht allerdings nichts dagegen, wenn du dennoch optisch schönere äquivalente mitbringst, die du benutzt, falls dir tatsächlich eine portion in die hände fällt.
z.b. ist das melkfett mit pfefferminz-tee, dann solange eine "gewöhnliche wundsalbe", bis man wirselkraut findet und daraus "wirselkrautsalbe" macht, oder die getrockneten "fiebersenkenden kräuter" werden über nacht zum entsprechenden heilkraut, dass man am vortag gefunden hat.



auch gegen das mitbringen von regeltechnisch nicht wirksamen kräutern (aberglauben-placebos, hausmittelchen und einfache kräuter, die zu schwach sind um in larp-skalierung echte wirkung zu haben) wird wohl niemand etwas haben (der verkauf gefälschter kräuter verstößt auch nur IT gegen gesetze).


Zum Anfang der Seite

Herg
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2017 :  15:58:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

danke für die Antworten. So habe ich es mir auch gedacht.
Dann bin ich ja frei.

LG
Herg

Ein Mann aus Andergast. ST1 & ST2 & ST3 & MS1
Sverische Geschichten
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000