Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Welche Wappenfareb wird von wem Getragen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Toran
neues Mitglied


39 Beiträge

Erstellt am: 23 Mar 2017 :  14:14:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe Forumgemeinschaft.

Da ich mit 3 Freunden anfangen wollte eine Lanze eines Ritters da zu stellen, überlege ich gerade, wer trägt wessen Wappenfarbe?

Der Ritter hat gewöhnlich sein eigenes Wappen oder das Wappen seiner Familie. Dazu hat er seine eigene Wappenfarbe.
Sein Waffenknecht wird vermutlich dieselben Farben tragen. Das Wappen wird allerdings höchstens auf dem Banner sich befinden, wenn er als Bannerträger fungiert.
Der angeheuerte Kundschafter trägt gar keine Wappenfarben. Vielleicht einen Wimpel oder so was in der Art?
Der mitreisende Edle als Diplomat trägt zwar keinen Wappenrock. Wird aber bei seiner Kleidung auf Heraldische Farben achten? Eigene Wappenfarben oder die seines Dienstherren? Und vielleicht am Gürtel ein Wappen? Welches Wappen?

Besonders wenn dieser Trupp vom höheren Adel (Graf oder Herzog) losgeschickt wird, frage ich mich, ob das so richtig ist. Oder wird dann nur das Banner getauscht? Besonders im Kriegsfall stelle ich mir das sehr Bunt vor. Nehmen wir mal nur an, hundert Ritter mit jeweils unterschiedlichen Wappen mit Knappen und Waffenknecht. Etwas Bunt wird das auf jeden Fall. Aber so Bunt?

Auch leuchtet mir noch nicht ganz ein wer denn ein Stadtwappen, Baroniewappen oder sonst was trägt. Der Baron trägt dann sein eigenes Wappen. Und seine Soldaten und Ritter?

Vermutlich wird es nicht die ein Antwort geben. Aber über einige Meinungen würde ich mich freuen. Besonders der Edle macht mir Gedanken. Da ich ihn selber spielen werde.

Toran Linnebruk: LvT 6 & 7
NSC Nostria 8

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2017 :  14:34:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ok, ich hoffe, ich komme nicht durcheinander, es ist für mich etwas verwirrend geschrieben.

Der Ritter (du) hat ein Wappen. Was meinst Du mit "eigener Wappenfarbe"?
Die Gruppe hat ein Banner, da ist natürlich das Wappen drauf.
Deine Knechte tragen ggf. Deine Wappenfarben.
Passt doch alles.

Gürtelwappen /-wimpel finde ich doof.

Was ist das für ein mitreisender Edler? Edelknecht, in Abhängigkeit des Ritters? Ein Kumpel, der mit dabei ist? Ok, ich lese was von Dienstherr.
Hat er das REcht, ein Wappen zu führen? Wenn ja, dann sollte er es tun. Ist er in Dauerhafter Abhängigkeit des Ritters, kann sich ein geteiler Wappenrock anbieten.
Fungiert er as Herold? Dann sollte er das Wappen/die Farben des Ritters tragen.

Ich spreche hier von militärischem Auftreten oder im Rahmen eines Turniers o.Ä.
Was die Leute zivil tragen ist eine andere Sache, da muss nun wirklch niemand die ganze Zeit in grün-weiß herum laufen, sollten das z.B. die Wappenfarben sein.
Bunt ist Trumpf. :)


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Toran
neues Mitglied


39 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2017 :  15:17:21 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde zwar auch gerne einen Ritter spielen, es hat sich aber jetzt ergeben, dass ich den mitreisenden Höfling/Edlen spiele. Als Sohn eines Junkers, hat er den Titel eines Edlen erhalten. Aber er dient nicht am Elterlichen Hof, sondern in der Baronie Rotenforst. Da erhofft er sich mehr Anerkennung. Die genauen Details habe ich noch nicht ausgearbeitet. Der Adelstitel des Edlen ist jetzt auch noch nicht ganz sicher. Würde aber zum bisherigen Konzept passen.

Losgeschickt wurden wir wohl vom Baron. Wahrscheinlich um Handelsbeziehungen nach Aranien auf zu bauen. Also Ritter und Waffenknecht als Geleitschutz für den Edlen. Und ein Kundschafter wurde unterwegs angeworben.

Toran Linnebruk: LvT 6 & 7
NSC Nostria 8

Bearbeitet von: Toran am: 24 Mar 2017 10:09:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2017 :  16:17:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ein Ritter begleitet also den Sohn eines Junkers? Ok, dann hat der Sohn (oder sein Vater) offenbar Geld. Ist dieser Ritter dann ein Soldritter?
Um was für Wappen und Konstellationen geht es genau? Ich steige hier irgendwie nicht so ganz durch, wer da was zu sagen hat.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Toran
neues Mitglied


39 Beiträge

Erstellt  am: 24 Mar 2017 :  09:00:36 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht drücke ich mich hier etwas zu allgemein aus, weil unser Konzept auch nicht bis ins aller kleinste Detail ausgearbeitet wurde. Ich hatte eben auf etwas allgemeine Antworten gehofft, die nicht nur in meinen speziellen Fall helfen.

Aber noch mal zu meinem speziellen Fall: Erzelhardt von Graufenbein, Baron von Rotenforst möchte Handelsbeziehungen nach Aranien aufbauen. (Wir brauchen einen Beweggrund um zu Spur des Blutes 5 zu kommen) Er schickt seinen Diplomaten, Edler XY los. Da die Reise sehr gefährlich ist, bittet der Baron, den Ritter ZYX den Diplomaten zu begleiten. Ritter ZYX, der seinen Lehnseid bei Erzhard von Graufenstein geleistet hat, folgt der Bitte des Barons. Ob der Edle und der Ritter auf Augenhöhe sich sehen oder nicht, müssen wir noch mal im Detail besprechen.

Toran Linnebruk: LvT 6 & 7
NSC Nostria 8

Bearbeitet von: Toran am: 24 Mar 2017 10:11:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 24 Mar 2017 :  09:31:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ok, das ist mir jetzt tatsächlich zu allgemein. ;)
Es gibt nen Grafen, nen Baron, nen Ritter, nen Sohn eines Junkers.
Jeder davon ist adlig.

Der Graf hat ein eigenes Wappen.
Der Baron hat ein eigenes Wappen.
Der Ritter hat ein eigenes Wappen.
Der Junkersohn hat wahrscheinlich kein Wappen oder wenn, höchstens das seiner Familie. Er ist einfach ein Edler ohne Ritterschlag und steht rangmäßig unten in der Hackordnung. Was nicht bedeuten muss, dass er es auch wirklich tut. Aber da kommen wir wieder zu der Frage, inwieweit das Mittelreich historisch inspiriert ist und inwieweit romantisch verklärt inkl. der Ständepyramide und so.
Aber das Fass werde ich hier nicht aufmachen.

Wenn Du einen Anreisegrund für eine Con suchst, würde ich nicht mit Grafen und Baronen um mich werfen. Ein einfacher fahrender Ritter mit Gefolge tut es auch.
Zivil können die tragen, was sie wollen, wenn das die Wappenfarben sind, nett, wenn nicht auch kein Beinbruch. Hast Du optische Vorstellungen zu den Rollen? Z.b. so nen wenig wie die Gruppe auf dem Cover von "Schild des Reiches"? Manche Rüstkonzepte brauchen nämlich auch gar keine Wappenröcke, bei anderen sieht es wiederum toll aus.

Und diese zwei Sätze verstehe ich nachwievor nicht:
"Der Ritter hat gewöhnlich sein eigenes Wappen oder das Wappen seiner Familie. Dazu hat er seine eigene Wappenfarbe."
Die Wappenfarbe ist Teil des Wappens.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Toran
neues Mitglied


39 Beiträge

Erstellt  am: 24 Mar 2017 :  10:07:50 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt sehe ich wo mein Fehler liegt: Ich habe Baron und Graf die ganze Zeit durch einander gebracht. Das ich damit, ein Problem habe war mir bewusst. Aber das es so schlimm ist, war mir noch nicht bewusst. Ich editiere das so fort. Es ist immer nur der Baron oder Baronie gemeint. Asche über mein Haupt.

Das Cover von Schild des Reiches war unsere erste Insperationsquelle. Da trägt ja sogar der Magier einen Schall mit den Wappenfarben und Symbolen. Wenn man diesen Eindruck ins LARP übertragen könnte wäre das fantastisch. Ich dachte bei meiner Gewandung als Edlen an einen Gambeson ohne Ärmel. Kaufen oder selbst machen. An der Seite hängt mein Anderthalbhänder. So ganz wehrlos sollte man nicht sein, wenn man aus Sichelwacht stammt. Weitere Details bin ich mir noch etwas unschlüssig. Und wegen den Farben frage ich ja jetzt hier.

"Der Ritter hat gewöhnlich sein eigenes Wappen oder das Wappen seiner Familie. Dazu hat er seine eigene Wappenfarbe." Damit meine ich jetzt das die Wappenfarben, dieselben sind, wie auch auf dem Wappen. Ich wollte jetzt etwas differenzieren, zwischen nur Wappenfarben tragen (Soldat) und das Wappen auf der Brust und Schild tragen (Ritter und andere Adelige). Und ob der Ritter jetzt sein eigenes Wappen wählt oder das Wappen seiner Familie übernimmt, ist ihm soweit ich verstanden habe freigestellt.

Ich hoffe etwas Klarheit in meine Gedanken gebracht zu haben. Wenn ich jetzt das Thema auf eine Frage reduzieren sollte:
Tragen Adelige immer nur ihr eigens Wappen oder nehmen sie das Wappen des Auftraggebers (Höherer Adel) an, wenn sie als offizielle Vertreter geschickt werden?

Toran Linnebruk: LvT 6 & 7
NSC Nostria 8
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 24 Mar 2017 :  10:41:10 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Sie tragen ihr eigenes Wappen und tragen einen Beweis mit sich dass der Auftraggeber auch ihr Auftraggeber ist. In der Regel ihr gesprochenes Wort, denn dafür ist man von Adel. Wenn man was für's Spiel haben will, fertige ein offizielles Schreiben mit Siegel an.
Ansonsten: Nur mit Kurzarm-Gambeson plus Anderthalbhänder (und vermutlich einem Hemd drunter) unterscheidest du dich wohl leider kaum von Söldner Alrik. Eine Adelsklamotte ist teuer, leider nicht nur IT. Anreisegründe werden in der Regel auf jeder Con sofort hinfällig, vor allem das beliebte "Handelsbeziehungen knüpfen". Das habe ich bislang nur wenige male erfolgreich umgesetzt gesehen und jedes mal war der Charakter dafür ein Händler, welcher auch Waren dabei hatte. In der Regel findet sich sonst absolut niemand zum Handel treiben, insofern reduziert Anreisegründe auf eure Berufe. Sprich fahrende Ritter, jemand der sich die Sporen in der Ferne verdienen soll/will, Inspiration für Minne finden, blablabla. Und dann verknüpft es mit der entsprechenden Klamotte, auch im Niederadel ist da ein wenig Luft nach oben.
Aber immerhin sehr hübsch mal von profanen Ideen zu lesen

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 24 Mar 2017 :  10:53:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ok, jetzt durchblicke ich das Ganze besser.
Ich stimme Flip in allen Punkten zu.

Bezüglich Heraldik empfehle ich diese großartige Seite:
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 24 Mar 2017 :  13:26:59 Uhr  Profil anzeigen
ich weiß nicht ob das schon klar ist, aber im gegensatz zu dokumentierten wappen, können wappenfarben auch im eigenen kulturkreis mehrfach vorkommen.

den typischen "wappenlappen" am gürtel finde ich reichlich bescheuert, ist aber leider im larp ein oftmals verwendeter kompromiss farbe zu bekennen, ohne sich mit ernsthaften varianten (wappenrock, schärpe, usw.) auseinandersetzen zu müssen, die das individuelle gewandungskonzept ändern würden.
auch den angesprochenen "wappenschal" halte ich eher für eine augenzwinkernde anspielung auf harry potter (j. k. rowling hat sich wiederum von universitäts-mannschaften inspirieren lassen), als für IT/OT plausible konvention.

dagegen ist es sehr schick vollends die farben seines herren zu tragen, wenn man schon seinen offiziellen gesandten mimt.
dass man dabei sogar noch aus edlem hause kommt, anstatt einfach bürgerlich zu sein, tut der sache keinen abbruch, sondern wird eher noch der mindeststandard sein.
sich hier offiziell auszeichnen zu können (brief und siegel) halte ich für angemessen, da man sich auch bei hohen strafen für standestäuschungen nicht unbedingt auf worte scheinbar hoher herren einlassen muss, wenn man wirtschaftliche risiken eingeht.
dazu kommt, dass man (in einem kleinen dorf) in aranien, trotz stark mittelreichischer prägung in der historie, nicht unbedingt den rang eines mittelreichischen adeligen an der bloßen erscheinung (an-)erkennt.

die klamotte eines edlen ist für mich immer recht willkürlich, da bei verarmten haus und/oder letzgeborenem status kein optischer eindruck von stand und reichtum einhergehen muss.
im larp ist es jedoch sehr schade, wenn x-beliebige söldner sich nicht von jemanden unterscheiden, der noch "edler aus dem hause X"/"vorteil adelig" im hintergrund stehen hat.
da würde ich schon eine edlere klamotte (mit familienring und dergleichen) ansetzen.
dazu kommt auch noch, dass der gesandte (von graf/herzog/wasauchimmer) ja auch was hermachen muss.

die begründung der handelsbeziehungen ist so gut wie jede andere, wäre aber sinnvoller, wenn das dorf im (fernen) aranien auch irgendetwas nennenswertes anzubieten hätte.


Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 24 Mar 2017 :  13:53:19 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
Zum Thema der Wappenfarben und der Kleidung hast du hier schon umfangreich Beratung, da mische ich mich nicht auch noch ein.

Aber hier:
Zitat:
(Wir brauchen einen Beweggrund um zu Spur des Blutes 5 zu kommen)

Empfehle ich dringend im SdB Forum zu fragen oder auch sehr gern Aiden (Silvo im Forum) oder mich (Alex) zu kontaktieren. Da finden wir sicher einen Kontakt für euch, der besser ist als "Wir wollten irgendwie nach Aranien zum Handeln und sind falsch abgebogen, jetzt sind wir in dem Dorf hier" :D

Gruß, Alex :)

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)

Bearbeitet von: Betos am: 24 Mar 2017 13:57:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Toran
neues Mitglied


39 Beiträge

Erstellt  am: 24 Mar 2017 :  14:24:52 Uhr  Profil anzeigen
Schon mal danke für die bisherigen Antworten. Damit kann ich doch schon mal arbeiten. Ich denke das ich mich erst mal mit meinen Mitspielern aus der Gruppe noch mal zusammensetzen werde. Die Idee bis jetzt ist ja noch ausbaufähig. Dabei werden wir dann noch mal überlegen, ob es jetzt eine Handelsreise bleibt. Ist zwar nicht originell, denke aber es würde seinen Zweck erfüllen. Papiere sollte ich dann noch vorbereiten. Hatte ich zwar schon überlegt, aber jetzt würde ich es als MUSS abspeichern.

Einen "Wappenschal" finde ich persönlich eine witzige Idee, wenn es jemand umsetzt. Ich werde aber vermutlich nicht da rauf zurückgreifen.

Gewandung allgemein ist wirklich kein leichtes Thema. Im Optimalfall ist ja der Stand und Kultur in der Gewandung wider zu erkenne. Leider gibt es wenig Bilder zu weidener Adeligen. Die meisten werden in Rüstung dargestellt. Selbst die herzogliche Familie von Löwenhaupt wird meiner Ansicht nach, relativ schlicht dargestellt. Und von der klassischen geschlitzten Kleidung des zentralen Mittelreichs will ich mich ja auch differenzieren.

Ich nehme das ganze Thema auf jeden Fall ernst. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Wenn jemand noch gute Quellen außer Schild des Reiches kennt, soll er mir das gerne noch sagen.

Toran Linnebruk: LvT 6 & 7
NSC Nostria 8
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 24 Mar 2017 :  14:46:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Bilder, die ich mit Weidenern verbinden würde:

http://www.historiavivens1300.at/biblio/ritter.htm

http://api.ning.com/files/S49Nelh6z7PhkZMA3OVWT7F4YGvkx9H4ZLJmolFQRTt*XhGYt6Z-FneBgWYa-bskAGL0Ofo*5jzPAGMsrZSetjmt5nVvcAA5/xxxKopie.jpg?width=399&height=600

http://api.ning.com/files/E-zEdgnkPvEImljANCqNvcPKxnTcMTgtp3z3ONrJL3JeRAkE4x*whdUUV93gM0wH3sNaE0UeSz9w8EJhFkwqSEOv9MzjrOYr/xP1020029.JPG?width=337&height=600

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/247750014004act9ksv8i75g.jpg

http://api.ning.com/files/p5H7N8Ot6oPu5IPbclI66jUZGDkoBew-poLNk7rcc0HkZJH0Q2szWr7W4O7sSTp2aCqy5p8pLvLfhSV-SI*y2nyAvI0VdoN3/IMG_4495.jpg?width=737&height=491

http://api.ning.com/files/AHZZptLlEcPae0Or1PRZgpEKxRcAzTTtY4duH2xYZZuqMNZZSA77yJvAbDUWo-2SFtcvDa77MPmwSbYhIlf-VfBXhCgnM7Lt/_MG_5851.jpg?width=400&height=600

https://www.imageupload.co.uk/images/2017/03/14/199c454.jpg

http://api.ning.com/files/AiTnxaHmrQ9OZMVYUq0HfXm71ME-jE6UiU756I0ZUlrogX*rhOQh27cXSaOPhrDJKm6k6OkijwNLOp*aydFrLqaWr*tk81wr/EpicEmpires_LdK_2016_Boehm_152.jpg?width=737&height=491

http://fs5.directupload.net/images/151031/6xqr6zgs.jpg

http://api.ning.com/files/k6yykKLHVEMsyo1lF30gt0AeltKMEnjkNdHOSFB-NNy6NzR7C9avXyZdz0SHdt82-io*ozc63QAOLExOCmqhOz8A1OrhFAt5/17158956_10213313768785164_8081470054799810494_o.jpg?width=737&height=491

http://api.ning.com/files/bO3Bfw-hPyGYcCs1zUjW7o7GIdezEEkhLJORGQB-GdAe798sXcKoPuOQFRJSiHrqe*k9W1UL7w*0E8nznI*upKiyouzJGPeX/_MG_5753.jpg?width=400&height=600

http://api.ning.com/files/HH5EPnzPgDI0NtX0KINAHfGw0dKbEJZStl0xnnREiOqSqUBrwssbddTrxGy03EaVNOPyLIkZ-K1TVEs-WcLPzreMIDUDXbcw/Collage.jpg


Das so als kleine Auswahl von Dingen, die ich als passend empfinde.
Es gibt sehr viel mehr, aber das suche ich jetzt nicht weiter raus.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat

Bearbeitet von: Thanatos am: 24 Mar 2017 16:00:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2017 :  07:59:47 Uhr  Profil anzeigen
Zum Thema Qualität der Gewandung:

Weiden kleidet sich üblicherweise nicht in Samt und Seide und Goldbrokat, da hast du Recht. Auch die herzögliche Familie trägt, wenn man aus z.B. horasischer Sicht schaut, recht einfache Sachen.
Aber auch bei "einfachen" Sachen kann es große Unterschiede geben.

Zum Beispiel in der Qualität des Stoffes:
- billiges grobes Leinen versus feines dichtes Wolltuch
Oder in den Farben:
- billiges helles Waidblau oder Birkengelb oder gar ungefärbt versus teures dunkles Indigo oder sogar intensive Grüntöne, die eine doppelte Färbung erfordern
Oder in der Ausgestaltung:
- unverziert oder einfache Zierstiche am Rand versus teure und aufwändige Borte, ggf. mit etwas Silber oder gar Gold mit drin oder sogar Pelzverbrämungen
- einfache Verschlüsse mittels Schnürung versus lange Reihen von Knöpfen aus Messing, Bronze oder gar Silber
Accessoires:
- Hanfstrick oder ganz einfacher Ledergürtel versus großzügig beschlagenen breiten Ledergürtel mit wunderschön gearbeiteter und aufwändiger Schnalle und Zunge
- Kleines Arbeitsmesser in schlichter Lederhülle versus kostbaren Dolch in prächtiger Scheide
- schlichtes ledernes Geldsäckchen versus handbestickten Almosenbeutel
- nur eine einfache leinene Bundhaube auf dem Kopf oder ein guter Hut aus hochwertigem Wollfilz dazu, ggf. auch noch verziert

Da gibt es viele Möglichkeiten, Standesunterschiede auch bei schlichter Kleidung herauszuarbeiten. Jeder Adelige, der was auf sich hält, wird Wert darauf legen, sich vom Pöbel und vom einfachen Waffenvolk optisch zu unterscheiden.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 25 Mar 2017 08:12:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2017 :  09:45:05 Uhr  Profil anzeigen
Noch ein Wort zu den "Gürtellappen", für die ich hier eine Lanze brechen will:
Der offizielle Gesandte eines Adligen wird sicher - ebenso wie alle anderen Untergebenen, die repräsentieren sollen - Kleidung in den Wappenfarben seines Herrn tragen. Bei einfacheren Untertanen wie einem Jäger z.B. fände ich es allerdings passender, wenn diese an die NAtur angepasst Kleidung tragen. Wirklich jeden Untergebenen/Bediensteten mit Kleidung in teuren Wappenfarben auszustatten, wird sich kaum ein Adliger leisten können (zumindest einer aus Weiden ;)). Daher finde ich die "Gürtellappen" hier tatsächlich angemessener.
Schon mal als Vorankündigung: Das ist lediglich eine Meinungsäußerung und ich werde (mangels Zeit) nicht darüber diskutieren, sondern wollte nur eine alternative Deutung zum Besten geben.

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2017 :  13:57:03 Uhr  Profil anzeigen
speziell zu weiden kann man ja in schild des reiches aus den beschreibungen fündig werden (z.b. s. 56).
in der tat ist das sehr wenig und stellt eher speziell weidensche eigenheiten dar, deren rest man auch mit beschreibungen des restlichen mittelreiches gut füllen kann (und sicherlich macht man sich mit bernikas allgemeinen beispielen alles andere als lächerlich).
natürlich/leider gibt es nicht "den" adeligen als (bild-)vorlage.

haben wir schon schmuck erwähnt?
so ein schicker siegelring am kleinen finger mit dem familienwappen macht schon was her.
mit etwas handwerksgeschick kann man den eingeklebten stein aus üblichen, billigen modeschmuck entfernen und z.b. modelliermasse einsetzen und bemalen.
das kann bei einem einfachen weidener edlen dann auch der einzige (gold-)schmuck bleiben.

ich würde noch geographia aventurica vorschlagen.
s. 164 für heraldik und s. 178 für mode (wenig und womöglich gegenüber HdR und SdR veraltet).

für mich war weiden immer ein sehr klischeehaftes mittelalter, das in kultur, mode und fortschritt wesentlich rückständiger, als der rest des mittelreiches ist (das zeigt sich z.b. an der gefahr, für die beschwörung von elementaren den feuertod zu erleiden).
nur nostria/andergast ist da rückständiger (und ärmer).
der fokus liegt dabei sehr stark auf dem brauchtum des ritterstandes.
deshalb würde ich auch eher was in richtung von thanatos´ bildern vorschlagen, als in richtung garether fürstenhof, oder gar horasischer höfling.
auch würde ich das stolze tragen eines langschwerts und etwas ketten-/plattenrüstung auch für einen einfachen edlen sehr passend finden.

für experten ist pelz zu empfehlen, denn gewisse pelzarten sind (im mittelreich) nur adeligen vorbehalten (s. z.b. das heft im spielleiterbildschirm).
das ist natürlich etwas mehr aufwand und natürlich wird der durchschnittliche mitspieler das nicht erkennen.

um natürlich auch keinesfalls "diskutieren" zu wollen, sondern eine bloße "meinungsäußerung" zu tätigen, empfinde ich dinge wie "wappenlappen" und nickelige modeacessoirs wie den "wappenschal" eines kauzigen leibmagiers, als ebenso "bereichernde" auswüchse moderner larp-community wie das "wassermaß" als zeitangabe.
ich erachte dies als kompromiss, aber leider eben für "etwas darstellen wollen" und "sich keine mühe machen".
ich würde mir wünschen, dass die leute mehr zu authentischen arten der zugehörigkeitsbekundung finden würden, oder es eben komplett bleiben lassen.
so würde mein "leib-jäger" keinerlei wappen an seiner funktionalen jagdklamotte haben, sondern hätte vielleicht ein vernünftiges wams für repräsentationszwecke dabei, dass er bei bedarf anlegen kann, oder eben nichts dergleichen, weil er nur das kleine licht im gefolge seines herren ist, dass für wettervorhersage und gelegentlichen hasenbraten zuständig ist.
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2017 :  15:20:09 Uhr  Profil anzeigen
Was man bei der Ausrüstung allerdings OT auch bedenken sollte:

Seid ihr schon länger im LARP aktiv und könnt quasi schon ein bißchen auf einen eigenen kleinen Fundus von Ausrüstungsgegenständen zurückgreifen? Oder seid, weil euch das Hobby viel Spaß macht, auch mal gewillt und fähig, für einen besonderen Gegenstand auch gutes Geld auszugeben?
Oder wagt ihr euch gerade zum ersten Mal an das LARP und wollt mal reinschnuppern, ob euch das zusagt? Oder müsst sehr auf die Kosten achten, weil der Erbonkel einfach noch nicht mit den Millionen rausrücken will. *g*
In letzterem Fall muss es natürlich nicht sofort die perfekte Robe aus hochwertigem (teuren) Wollstoff mit Brokatborte und Silberknöpfen sein. Aber selbst aus "Leonardo Carbone"-Sachen kann man mit ein bißchen Liebe und Zeitaufwand durch passende Accessoires oder hübsche Borten etwas machen, dass schon repräsentabel ist. Ohne gleich ein halbes Vermögen für die Ausstattung auszugeben. Der selbstgemachte Siegelring, den GootEn vorgeschlagen hat, ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Selbstmachen kann sowieso viel Geld sparen. Und bis SdB ist ja auch noch ein bißchen Zeit.
Aber wenn ihr versuchen wollt, die Gesandtschaft eines Barons darzustellen, dann wäre es empfehlenswert, das auch wirklich glaubhaft zu tun. Das hilft euch viel besser ins Spiel und allen anderen ebenso.

Für schöne Weidener Darstellungen kann ich übrigens auch die Bilder aus dem Codex Manesse sehr empfehlen. Da kann man sich prima Anregungen holen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Toran
neues Mitglied


39 Beiträge

Erstellt  am: 26 Mar 2017 :  10:28:13 Uhr  Profil anzeigen
Danke Thanatos für die ganzen Bilder. Die Rüstungsbilder hatte ich auch vor Augen für einen Ritter aus Weiden. Und einige Klamotten für den einfachen Adeligen habe ich auch gesehen.

Danke Bernika für die Tipps zu den Materialien. Einige Dinge davon werde ich auf jeden Fall in die Gewandung mit einbeziehen. Aber noch etwas Luft nach oben lassen, für den Hochadel.

Auc Baldur, danke für deine Meldung. Deine persönliche Meinung zeigt eben, das es nicht "DIE Antwort" gibt.

Die Idee von Goot EN mit dem Siegelring klingt auch nicht schlecht. Werde mal schaun ob ich einen passenden Ring finde.

Ich denke mal auch das Weiden von der Gewandung dichter an Andergast/Nostria ist, als am restlichen Mittelreich. Ich halte es sogar für ausgesprochen schwierig im LARP einen Andergaster von einen Weidener zu unterscheiden. Aber ich denke da muss man nicht drauf eingehen. Wenn man mich wegen meiner Gewandung nach her für einen Andergaster oder Nostrianer hält, glaube ich mein Ziel nah genug gekommen zu sein. Ich hoffe aber man hält mich für einen Wohlhabenden Andergaster/Nostrianer.

Meine Meinung zu Wappenlappen, Wappenschal und co: Ich spiele hier LARP und nicht Reenactment. Ich las mich von so was nicht wirklich stören. So lange es nicht der Schnürhemdninja ist.

Jetzt zum Budget und Gruppenfundus: Ich LARPe jetzt 10 Jahre. Ich denke mein Fundus hat das nötigste, um alles als NSC da zu stellen, passt aber noch in einen Corsa inclusive eines Mitlarpers und Ausrüstung
Als SC möchte ich aber gerne wieder was Neues machen, was jetzt nicht mehr im unteren dreistelligen Bereich liegen soll. Da ich Außer einen schickeren Gambie keine neue Rüstung oder Waffen brauche, klingt das für mich realistisch. Kette überlasse ich mal den Berufskämpfern. Ich spiele ja jetzt eben auch keinen Hochadeligen oder so was. Haben aber auch einen totalen LARP Anfänger und einen der jetzt in sein drittes Jahr kommt in der Gruppe.

Toran Linnebruk: LvT 6 & 7
NSC Nostria 8
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 26 Mar 2017 :  13:32:57 Uhr  Profil anzeigen
es ist schon sinnvoll einen rondrianer von einem ritter und einen ritter von einem söldner unterscheiden zu können.
auch wenn eine gruppe bornländer auf den ersten blick ihre herkunft verrät, ist das schon klasse, aber einen weidener adeligen rein optisch deutlich von einem mittelreicher, oder angergaster äquivalent zu unterscheiden, schätze ich als höheren schwierigkeitsgrad ein.

aber hauptsache man reiht sich nicht in die legion der hochtrabenden adeligen mit hingerotzter klamotte und ohne gefolge ein.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000