Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback BZ2
 Aus feedback ausgelagert ;)
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt am: 14 Jul 2015 :  23:21:36 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Hiraya


Ich hatte den Eindruck, dass es auch dieses Jahr Kämpfer-Gruppen gab, die samstags leer ausgingen. Das bunte Banner tat mir ziemlich Leid. Man ist als Söldner halt an die Befehle des Soldgebers gebunden und der war leider damit betraut das Fest vorzubereiten. Es gab immer wieder theoretisch die Gelegenheit zu kämpfen, die "Wildlinge" im Wald wirkten oft aggressiv, aber man brauchte halt einen IT Grund sie zuerst anzugreifen. Ich weiß aber auch nicht, wie man dieses Problem lösen könnte. Der Angriff direkt zum Time-In war ne super Sache! =)



Das ist meiner Ansicht nach eigentlich sehr einfach: Wer Söldner anheuert, ist verpflichtet, edit: dafür zu sorgen, dass diese Spass haben (verhält sich auch mit anderen "Untergebenen" so.) Er muss Infos weitergeben und sie auf keinen Fall irgendwie zurückhalten, sondern aktiv unterstützen, so dass die Spieler spass haben :) Ich denke, da hat die SL auch nicht viel zu tun, das ist wenn dann ein SC-SC Problem...

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 15 Jul 2015 00:03:16 Uhr

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jul 2015 :  23:40:54 Uhr  Profil anzeigen
Sehe ich als Untergebener (und Kämpfer) ebenso.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Kamikaze
ganz neu hier


7 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  07:11:59 Uhr  Profil anzeigen
Dazu gibt's sogar einen Artikel im LARPwiki: https://www.larpwiki.de/Meinung/Hierarchien/LeuteAnfuehren

tl;dr: Ich denke auch, dass IT-Anführer für den Spaß ihrer "Untergebenen" verantwortlich sind.

https://www.larpwiki.de/RickS.
Zum Anfang der Seite

Jayla
neues Mitglied


17 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  08:18:59 Uhr  Profil anzeigen
Wenn der Plot es nicht hergibt, kann der Soldgeber noch so kreativ sein.
Mir fällt persönlich keine Situation ab Samstag Nachmittag ein, wo die Söldner sinnvoll hätten eingesetzt werden können, zumal eine friedliche Lösung der Wildling-Situation ja angestrebt war.
Vielleicht hätte man sie (unnötig) auf Patrouille in den Wald schicken sollen? Oder zum Wache stehen während des Traviamahls abkommandieren? Das wäre IT vielleicht logisch gewesen, hätte aber sicher OT für Unmut gesorgt.
Es tut mir leid, dass die Kämpfer (zu) wenig Kampf-Spaß bekommen haben, aber ich sehe da eher die Verantwortung beim Plot als bei den Vorgesetzten.

p.S. dass die obligatorische Endschlacht ausgefallen ist fand ich eher positiv!

Vesjna von Baernoff-Ilumin, auf Firuns Wegen im Bornland
Halfaxa Tochter der Hargascha, weit weg von Xorlosch
Yasz Bel Chami - Teehausbesitzerin aus Selem
Jayla Lavida - Zahori im Horasischen
Zum Anfang der Seite

Caya
neues Mitglied


17 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  09:30:25 Uhr  Profil anzeigen
Nur am Rande: Es gab ja auch noch freie Aufgaben. Als Baron wird man halt (leider?) nicht 24/7 angegriffen. Man sollte aber durchaus in der Lage sein zu erkennen, was sonst noch so notwendig ist und anfällt.
In diesem Punkt hätte es sicherlich Wege gegeben, seine Söldner zu beschäftigen. Lager unaufgefordert sichern (z.B. Wache beim Splitter) wäre eine Möglichkeit gewesen. Oder einfach mal ganz blöd (aber auch das verschafft nen Überblick) Anwesende durchzählen und Anzahl melden. Vielleicht sogar noch unterteilt in kampffähig, Magier... bla.

Ist sicherlich nicht das, was man sich als Söldner vorstellt aber... im Endeffekt wird man genauso für bezahlt, ohne sein Leben zu riskieren (was einen it-logisch nicht unbedingt stören sollte.)

Liebe Grüße

Esquiria Aurelia Phelicitas Hesindiane ya Bocca [Sphärensturm-Kampagne],
Junivera Corvinia von Rabenmund (j.H.) - Hochgeborene Landvögtin der Baronie Rappenfluhe [BZ2/3/4],
Francesca Adelaide di Grimallio von Garlischgrötz (geb. del Cervinia-Marvinko) [Horasia VI-VIII],
Adalijida von Sinoda [Winternacht],
Efferlill "Lille" ni Connaill [Die vergessenen Pfade des Kosch I],
Wanika die Imkerstochter [Sewerische Geschichten 3]

Bearbeitet von: Caya am: 15 Jul 2015 09:31:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Daro
ganz neu hier


6 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  10:07:20 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin Anführer der Bärentatzen und war auf BZ2 in der Verantwortung mich um 15 andere Söldner zu kümmern. Ich darf glaube ich von mir behaupten, dass ich die Sache ganz gut beherrsche. Ich versuche JEDE sinnvolle Aufgabe immer von mir an andere zu verteilen. Ich bin definitiv kein Freund von Wache stehen und vereinbare auch IT immer Verträge für bestimmte Situationen und Aufgaben. Wer Wachen braucht, soll sich Büttel zulegen. Söldner sind Kriegswerkzeug oder Männer/Frauen der Drecksarbeit und sollten auch so angedacht werden. Klar sollte man sich nicht vor kleineren Aufgaben scheuen, darunter sollten aber eher so Dinge fallen wie z.B. Informationen beschaffen (Egal wie), "begleitet mich, es könnte gefährlich werden" usw.

Wenn man Söldner nur begrenzt bespaßen will bzw. kann, dann sollte man die Leute eher für Situationen unter Sold nehmen und nicht für den ganzen Zeitraum einer Con. Hier kann ich nur Anselm recht herzlich danken, denn er hat das sehr vorbildlich gemacht. Er kam öfters zu uns und hat Informationen an mich gegeben, die ich schön weiter verteilen konnte. Außerdem wurde es uns ermöglicht, immer mal wieder einen Nebenvertrag abzuschließen. So war uns selten langweilig und wir hatten ein, OT & IT gesehen, perfektes Soldgeber-Söldner-Verhältnis.

Söldner sind m.M.n. nicht vom Plot abhängig und können sich selbst durachaus durch Verhandlungen und situatives Handeln sehr gut bespaßen. Außerdem halte ich Söldner durch ihre Art immer für Ambienteerzeuger (Alle sind mehr oder weniger fein, nur die Söldner hauen auf die Kacke).
-Tagsüber: Kämpfen, kochen, streiten, verhandeln usw.
-Abends: Saufen, würfeln, pöbeln usw.

Das war es erstmal von mir. Danke ;)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  11:13:34 Uhr  Profil anzeigen
soldgeber verantwortlich für den spielspaß der söldner?

joah, man sollte auf jeden fall die leute nicht für (unnützes) wachestehen (patrouille ist immer besser) abstellen und wenn es noch so IT-plausibel ist, aber das ganze gesocks immer am kämpfen zu halten ist ja nicht so leicht.

"nebenverträge" verstehe ich da nicht so ganz. ich glaube nicht, dass das die realität eines söldners vernünftig widerspiegelt, für jeden handgriff, noch dazu bei unterschiedlichen herren, bezahlt zu werden.

ansonsten seid kreativ (waffenübungen, etc.) und freut euch, für euren sold eine ruhige kugel schieben zu dürfen

plot verantwortlich für den spielspaß der söldner?

nicht so wirklich.
wenn viel kampf versprochen, aber nicht geboten wurde und man sich drauf eingestellt hat vielleicht.

wenn wir aber als wilde an mehreren stellen versuchen die leute (die sich scheinbar erst mit doppelter überzahl auf erkundung trauen) auf den berg zu den plotgegenständen zu locken, aber letztendlich nur hochkraxeln (warten, brüllen, warten, "gewalttätige verrückte" ausschicken, warten, bedrohen, warten, "gutartige verrückte" ausschicken, warten) und stunden später wieder runterkraxeln um den kampf zu den spielern zu tragen, will ich nicht hören, dass söldnerhandwerk, oder eben einfach kampf nicht (am samstag) geboten wurde.

auch ansonsten wurde im wald viel geboten, worauf man bei seinen "unnötigen" patrouillen hätte stoßen können (und seien es nur kräuter und die vielgesuchten, unbefriedeten gebeine der geister).

dass zuvor praktisch ungestört in und um das dorf geräubert und gestohlen wurde, scheint auch ganz vergessen worden zu sein.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  11:37:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

s

"nebenverträge" verstehe ich da nicht so ganz. ich glaube nicht, dass das die realität eines söldners vernünftig widerspiegelt, für jeden handgriff, noch dazu bei unterschiedlichen herren, bezahlt zu werden.




Das ist so zu verstehen: Die Bärentatzen und ich hatten einen Vertrag, der mich zu einer Zahlung verpflichtet und sie dazu, mit mir das Elfenpack aus dem Wald zu radieren ;) Geister und Wildlinge hätten den Vertrag nur teurer gemacht, deswegen habe ich das aussparen lassen. Es war aber grundsätzlich in Ordnung, wenn sie sich für weitere Aufgaben von jemand anderem zahlen lassen- mit meinem Einverständnis, dass ich sie gerade nicht brauche. So habe ich sie das eine oder andere Mal an Answin ausgeliehen und sie haben sich ein Zubrot verdient. Ein gutes, dickes Zubrot.


Zitat:
Original erstellt von: Goot EN


wenn viel kampf versprochen, aber nicht geboten wurde und man sich drauf eingestellt hat vielleicht.




Tatsâchlich (grad gecheckt) hat die Con 3/5 Kampf und 2/5 Plot. ich hätte das als andersherum empfunden. Aber ehrlich gesagt würde ich mich da nicht so sklavisch dran halten.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 15 Jul 2015 11:40:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Daro
ganz neu hier


6 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  11:57:27 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

joah, man sollte auf jeden fall die leute nicht für (unnützes) wachestehen (patrouille ist immer besser) abstellen und wenn es noch so IT-plausibel ist, aber das ganze gesocks immer am kämpfen zu halten ist ja nicht so leicht.

"nebenverträge" verstehe ich da nicht so ganz. ich glaube nicht, dass das die realität eines söldners vernünftig widerspiegelt, für jeden handgriff, noch dazu bei unterschiedlichen herren, bezahlt zu werden.




Punkt 1: Patrouille finde ich immer dann gut, wenn es wirklich was zu entdecken gibt. Da schicke ich persönlich aber lieber meine Späher aus und die berichten mir dann. Patrouille ist immer gefährlich. Mal marschiert man 2 Stunden und findet gar nichts und das ist eher frustrierend. Was die Wache angeht muss ich einfach sagen, das geht gar nicht. Man überlege sich doch mal wie teuer ein Söldner eigentlich ist. Selbst reiche die sich Söldner dauerhaft als Wache in den Garten stellen, sind nicht mehr lange superreich. Wer etwas bewacht haben will, soll sich was einfallen lassen. Entweder gut verwahren, selbst ein Auge drauf werfen oder die eigenen Leute dafür benutzen. Dann müssen "fremde" da nicht drunter leiden.

Punkt 2: Das geht und ist teilweise sogar sehr gewünscht. Das macht in der Welt von Aventurien durchaus Sinn, in der realen Welt aber auch. Der Kunchomer Kodex macht es in Aventurien möglich. Solange ein Nebenauftrag, den Hauptauftrag nicht behindert und der Hauptsoldgeber dem zustimmt, ist es erlaubt und darf angenommen werden. Das Ziel muss dabei aber klar bestimmt sein (Wildlinge vom Berg holen z.B.) Du wärst ja auch schön blöd wenn du das nicht machen würdest. Außerdem, welche Motivation hast du außer Geld, dich in irgendwelche Dinge einzumischen. Man ist ja Söldner geworden um seine Dienste bezahlen zu lassen und nicht um seine große Tugendhaftigkeit unter Beweis zu stellen.


In den anderen Punkten stimme ich dir Großteils zu. Vorallem was Samstag angeht. Als Answin uns dann für den Berg bezahlt hat, sind wir auch liebend gerne, nach oben gegangen. ;)


Man braucht als Söldner IMMMMMMMMER etwas als Nebenbeschäftigung. Z. B. Brettspiele, in der Sonne ein Nickerchen halten, Waffenübungen, Spiele für Rekruten usw. Wir für unseren Teil sind, sofern es kein 8 Stunden Loch gibt, durchaus durchgehend beschäftigt. Wir machen uns einfach vor der CON schon Gedanken, was wir machen, wenn uns keiner vernünftige Arbeit gibt, wir keinen Soldgeber finden usw. dann sind wir selbst gefragt (Selbst während einer Vertrags). Vorbereitung vor der Con halte ich für einen Söldner für ein Muss. Ich für meinen Teil mache nichts für außenstehende wenn ich dafür IT kein Geld sehe und das kann schon mal etwas dauern. ;)
Wenn man Söldner ist, muss man in seinem Denken bei Geld sehr Konsequent sein oder man spielt einen Abenteurer.



PS: Erst jetzt gesehen das du, Anselm, schon geantwortet hast :D

Bearbeitet von: Daro am: 15 Jul 2015 12:11:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  13:46:33 Uhr  Profil anzeigen
OT kann ich das sehr gut nachvollziehen.
wenn man für einen kampf gegen elfen gebucht wird, die söldner aber mehr geld für auseinandersetzungen mit geistern und dem fangen von verrückten wilden haben haben wollen, kann man sie mit "dehnung" des vertrages zusätzliche freiheiten gewähren, damit man nicht neben dem armen ritter sitzen bleiben muss.

IT widerspricht das meinem verständnis des söldnertums und es ist für mich unvereinbar, dass ein söldnertrupp bei mehreren herren vorstellig wird und trotz bezahlung unterschiedlichen aufgaben nachgeht und dabei gleichzeitig auf dauer das prädikat "zuverlässig" behält.
natürlich ist das durchaus selbstverständlich, dass man als söldner nichts ohne gegenleistung macht, aber ein "nebenverdienst", wo man eigentlich bereits vertraglich in sold steht und präsent und bereit zu sein hat?

vielleicht hat es diesmal noch geklappt (die NSCs können auch nicht immer 2 rollen auf einmal mimen), aber was wenn nächstes mal die elfen angreifen und die söldner verdienen sich ein zubrot mit der gemütlichen eskorte eines kräutersammlers?
von fällen in denen man dann doch mittel- oder unmittelbar den ursprünglichen interessen des "hauptherren" zuwiderhandelt mal ganz zu schweigen.

ist für mich nicht wirklich mit einem echten soldvertrag vereinbar und auch wenn es vielleicht in richtung "mein aventurien - dein aventurien" geht, muss man nicht jedes konzept für die spielbarkeit aufweichen und ich befürworte die knallharten vertragssöldner, die ihr spiel auch echt durchziehen.

so genau muss man es mit den punktevergaben für kampf auch nicht nehmen und ich glaube, da kann man sich nicht betrogen fühlen, ob es nun 2 oder eben 3 punkte kampf waren.

Zitat:
Patrouille finde ich immer dann gut, wenn es wirklich was zu entdecken gibt.

naja, zu entdecken hat es 24h etwas gegeben und auch mehr als nur ein paar zwiebeln. hat das problem nicht auch jeder andere spieler, der mal einen fuß aus dem dorf setzt?
manchmal kommt man zur richtigen zeit an den richtigen ort, manchmal passiert aber auch nichts. manchmal hat die SL was ausgelegt, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.
wo man aber in der wildermark sitzt und es rundherum räuber, diebe, elfen, warlords, gute schrate, böse schrate, wilde, ruinen, unbestattete leichname, heilkräuter, geister, elementare...
den satz führe ich mal nicht zu ende, ich glaube man kommt auch so dahinter was ich meine.

Zitat:
Was die Wache angeht muss ich einfach sagen, das geht gar nicht.

stimmt vollends. egal ob man im orklager sitzt und die menschen eh nicht angreifen, oder gerade ein traviafest stattfindet, wachestehen geht nur in die knie und wenn man nicht sehr gute partner zum quatschen hat, ist es die langweiligste beschäftigung, für die man geld gezahlt hat, bis (falls) etwas passiert.
trotzdem würde ich die leute einfach mal auf patrouille schicken und für den rest ruf(hörn)e(r) benutzen.

Zitat:
Man überlege sich doch mal wie teuer ein Söldner eigentlich ist. Selbst reiche die sich Söldner dauerhaft als Wache in den Garten stellen, sind nicht mehr lange superreich.

mit den neuen ausarbeitungen zur wildermark hat man auch an den sold stehender heere gedreht, aber wären in aventurien soldherren "zu arm" für echte soldaufträge, oder söldner "zu teuer", würde es diese profession ja nicht geben.
in der tat ist ein soldvertrag, zumeist auch tatsächlich auf dem khunchomer kodex basierend, aber ganz normal und die bezahlung des söldners (neben etwaigen bonuszahlungen) pro kopf und tag (und nicht pro schlag und handgriff) geregelt und wirtschaftlich auch über längere zeiträume (wir reden hier von heerzügen) stemmbar.

Zitat:
Das ["überbuchung" des söldners] geht und ist teilweise sogar sehr gewünscht. Das macht in der Welt von Aventurien durchaus Sinn, in der realen Welt aber auch. Der Kunchomer Kodex macht es in Aventurien möglich. Solange ein Nebenauftrag, den Hauptauftrag nicht behindert und der Hauptsoldgeber dem zustimmt, ist es erlaubt und darf angenommen werden. Das Ziel muss dabei aber klar bestimmt sein (Wildlinge vom Berg holen z.B.)

da ich aus eigenem interesse schon selbst dürftige quellen zum khunchomer kodex zusammengetragen habe, muss ich hier fragen, wo das denn stehen soll, zumal mit einer recht fragwürdigen definition von "neben- und hauptauftrag".

den ganzen unfug drumherum sollte man einfach lassen und stattdessen werden die söldlinge einfach von ihrem soldherren losgeschickt und wenn die aufgabe nach ihrem vertrag einen bonus erfordert, dann wird der halt an den soldherren und von ihm an sine söldner gezahlt.
dann hat man auch nie das problem "auf 2 hochzeiten tanzen zu müssen"


Zum Anfang der Seite

Elli
Moderator


336 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  14:26:19 Uhr  Profil anzeigen
Ich melde mich auch mal zu Wort

Aus IT Sicht hatten wir ja mal ein richtig lukratives Geschäft gemacht . Anstatt unser Leben für den Soldherrn zu riskieren, haben wir Partyservice gespielt. Leicht verdientes Gold eben .
OT war es dennoch frustrierend, da wir nicht ohne Grund Söldner spielten. Klar, im Wald gab es was zu tun, aber wenn wir mit anderen Dingen wie kochen (hey, das hat dennoch Spass gemacht!), Tische aufstellen und Blumen flücken beschäftigt waren, konnten wir nicht in den Wald.

Also kurz und knapp...

IT-Sicht super
OT-Sicht blöd

Ich spiele zuviel, um es hier zu posten...
lasst euch überraschen ;-) :-P
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  15:11:09 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN



IT widerspricht das meinem verständnis des söldnertums und es ist für mich unvereinbar, dass ein söldnertrupp bei mehreren herren vorstellig wird und trotz bezahlung unterschiedlichen aufgaben nachgeht und dabei gleichzeitig auf dauer das prädikat "zuverlässig" behält.
natürlich ist das durchaus selbstverständlich, dass man als söldner nichts ohne gegenleistung macht, aber ein "nebenverdienst", wo man eigentlich bereits vertraglich in sold steht und präsent und bereit zu sein hat?

vielleicht hat es diesmal noch geklappt (die NSCs können auch nicht immer 2 rollen auf einmal mimen), aber was wenn nächstes mal die elfen angreifen und die söldner verdienen sich ein zubrot mit der gemütlichen eskorte eines kräutersammlers?
von fällen in denen man dann doch mittel- oder unmittelbar den ursprünglichen interessen des "hauptherren" zuwiderhandelt mal ganz zu schweigen.

ist für mich nicht wirklich mit einem echten soldvertrag vereinbar und auch wenn es vielleicht in richtung "mein aventurien - dein aventurien" geht, muss man nicht jedes konzept für die spielbarkeit aufweichen und ich befürworte die knallharten vertragssöldner, die ihr spiel auch echt durchziehen.




Ich würde dir eigentlich fundamental widersprechen und sagen: OT Spass ist immer wichtiger. Aber das muss ich zum Glück gar nicht. Die Söldner waren ja nicht bei mehreren Herren untergeben. Ich war der Soldherr. den Vertrag habe ich aus Kostengründen auf die Jagd nach Elfen eingeschränkt und Geister ausgeklammert (Was helfen mir da eine Horde Söldner?). Ich war aber weiterhin ein Mann von Answin von Schwarzengrund. Da er mich gefragt hat, ob ich ihm die Söldner für eine Aufgabe, die mit Ruinen und wilden Menschen zusammenhängt, ausleihe, habe ich ihm gesagt: Die sind nur fÜrs Elfenjagen angeheuert, aber ich erlaube dir, dem Hauptmann ein Angebot zu machen, ihn für diese individuelle Aufgabe einzuspannen. Ferner habe ich auch dem Hauptmann genau dies erlaubt.

Es kann also keine Rede davon sein, dass die Söldner gegen meine Interessen verstossen haben. Ausserdem hatten wir zu dem Zeitpunkt bereits lange keine Elfen mehr gesichtet, und ja, wir hatten hierfür auch Kundschafter im Wald. Nun könnte man argumentieren dass Elfen sich zu tarnen wissen, aber irgendwann kommt auch die Metagamingkomponente: ich will (und fühle mich dafür verpflichtet) dass die Söldnerspieler OT Spass haben. Da ich bereits ahnte, dass die Elfen als Gegner mit Freitag Abend verbrannt worden sind, musste ich auch das berücksichtigen. Ansonsten hätten sie natürlich den ganzen Tag im Lager bleiben können, um deinem Bild von Söldnern mehr zu entsprechen ;) Aber leider kannte ich diese Auffassung zu dem Zeitpunkt nicht, so dass ich sie nicht in die Metaüberlegung aufnehmen konnte

Im Endeffekt hat einfach nur Answin für etwas bezahlt, für das ich den Vertrag hätte ausweiten müssen. Also alles gut.


Zum 24h entdecken: Tatsächlich haben unsere Kundschafter was entdeckt, nämlich den bösen bösen Stein bei der Ruine und diesen auch mitgenommen - mangels anderer Anweisungen. Der Stein wurde dann nicht gebunkert sondern auch wieder freigegeben, dennoch schien das nicht so sehr in SL Erwartung gewesen zu sein. Wenn Plotgegenstände irgendwo im Wald liegen, die einen magischen Effekt haben, hilft es, einen Zettel daran zu befestigen :) Ansonsten ist die Alternative leider, dass wir jedem Kundschafter eine SL an die Seite rufen müssen, (eine sportliche SL ) und auch jedem Nichtkundschafter, wenn sich jemand auf dem Spielgebiet bewegt ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 15 Jul 2015 15:13:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  15:22:08 Uhr  Profil anzeigen
Aber eigentlich ist das müßig zu diskutieren, weil es in "mein Aventurien, dein Aventurien" tatsächlich fällt :) Nicht alles was IT stimmig wäre, macht OT Spaß (zum beispiel haben wir dich nicht wirklich in den Keller gesperrt für 2 Tage :P), und ein Arbeitgeber hat sich um seine Beschäftigten zu kümmern - sonst wird er auch die Konsequenzen spüren, dass die Leute ihm weglaufen. Aber das erst nach einer langweiligen Con

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  15:30:26 Uhr  Profil anzeigen
ich will euch natürlich keinesfalls den IT-/OT-/metaspielspaß nehmen

nur das verfahren mit "haupt- und nebenauftrag" auch noch als standardverfahren und durch den khunchomer kodex etabliert wirft mir fragen auf.

ansonsten hatten wir sogar satellitenbilder vom gelände mit vielen kleinen kreuzen und nummern, die wohl nicht alle entdeckt wurden ;)

das mit dem komischen, magischen stein war tatsächlich eine schwierige geschichte, aber wir haben uns arme und beine ausgerissen um euch hochzulocken und dann wäre auch stets eine SL dagewesen, die sich stets mit uns den berg rauf- und runtergequält hat.
rückblickend gesehen wäre es wohl sinnvoll gewesen einen effektzettel dranzuhängen, da es ansonsten wohl wirklich lange gedauert hätte dort oben "mal eben" eine SL zu fragen, ob man es hochheben kann und ob dann was besonderes passiert.

post scriptum: hoffentlich verdurstet der arme ex-bauer alrik nicht im keller, sonst gibt es wieder einen ruhelosen geist

Bearbeitet von: Goot EN am: 15 Jul 2015 15:32:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Daro
ganz neu hier


6 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  16:02:16 Uhr  Profil anzeigen
Naja, ich weiß nicht ob du dem Verständnis dafür einfach aus dem Weg gehst. :D Das ist alles andere als ein Standardverfahren. Es ist ja nicht so, dass wir über das Gelände rennen und fünf verschiedene Personen als Soldgeber aufnehmen. Wir haben EINEN Hauptsoldgeber. Wenn der uns während des Vertrags weitervermittelt (In diesem Fall seinem vielleicht zukünftigen Baron), dann habe ich immer noch die Entscheidungsfreiheit Nein zu sagen. Wenn es sich sowohl mit Geldbeutel, als auch mit Hauptsoldgeber vereinbaren lässt, dann kommt es VIELLEICHT zu einem Nebenauftrag. Der ist kurz und betrifft EINE bestimmte Sache. Sollte das überkreuz laufen, dann wird der Nebenauftrag nicht angenommen. Beispiel? 2 Cons mit Nebenaufträgen (Cons insgesamt als Söldner im zweistelligen Bereich).



1. Con:
-Hauptauftrag: Magier beschützen
-Nebenauftrag: Bronjarin zahlt 1 Silber für Sumpfranzenkopf.
- Warum angenommen?: Sumpfranzen greifen ständig UNSER Lager an, indem der Magier sitzt. Bekommen also nur noch etwas dazu, für etwas was wir sowieso machen würden.

2. Con:
- Hauptauftrag: Elfen aus dem Land vertreiben
- Nebenaufträge: Späher (1 Person von 16) in den schicken, Wildlinge am Berg besuchen gehen evtl. vertreiben (Erlaubnis von Soldgeber + sogar Empfehlung von Soldgeber), Bereitschaft für Angriffe von Außen (Elfen/Wildlinge)
- Warum angenommen?: Ganz einfach. Sämtliche Nebenaufträge, haben unseren Hauptauftrag nie gefährdet. Elfenangriffe standen dank sehr guter Aufklärungsarbeit nicht an und daher war das nicht unser Problem. Trotzdem wurde nach dem Kampf an den Ruinen, ein Trupp zurück ins Lager geschickt.

Andere Cons: Nebenaufträge kamen zu 99,7 % vom eigenen Soldgeber, der Rest waren Kopfgelddinge (für etwas wo wir sowieso schon angeheuert wurden), einzel Nebenaufträge wie "Verprügel den Horasier" oder "darf ich für 10 Minuten den Späher haben?" (Übrigens bei einer Gruppengröße von ca. 16-19 Personen irrelevant) usw. Nie wurde unser Hauptauftrag in Gefahr gebracht.

Der Kunchomer Kodex ist hier insofern wichtig, da wir an ihn gebunden sind und unseren (Haupt-)Soldgeber nicht betrügen/verraten dürfen/sollen/können. Außerdem sollen Nebenaufträge immer abgeklärt werden und dürfen dem Hauptauftrag nicht in die annährnd in die Quere kommen. Der Hauptsoldgeber hat das Recht, jederzeit nein zu sagen. Den Kodex trage ich übrigens immer in handschriftlich festgehaltener Form bei mir.

Für mich ist das Thema jetzt auch abgeschlossen. Der Grundgedanke meines Posts, war vielleicht eine Möglichkeit auf zu zeigen und nicht die Sinnhaftigkeit unseres (offensichtlich willkürlichen) Tuns in Frage zu stellen. Ich denke wir schrammen da weit am Thema vorbei.

Danke.

Bearbeitet von: Daro am: 15 Jul 2015 16:07:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  16:54:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
also ich stehe als Söldner gerne Wache, begleite meinen Soldherrn als Schutz, mache Patroullie etc. auch wenn OT keine Gefahr etc. besteht, denn darum spiel ich ja unter anderem einen Söldner, weil ich das machen will... ich finde es müssig, wenn ich das nicht machen darf. Natürlich auch mal ein Brettspiel und rumhängen der Söldner, aber ich will Söldner darstellen und dann ist halt manchmal etwas auch müssig und auch wenn ich weiss, das OT keine Bedrohung ist, will ich meine Rolle ausspielen können... lieber als Tische schleppen .
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  21:27:26 Uhr  Profil anzeigen
jaja, komische nebenaufträge, für jeden handschlag sonderzahlungen, willkür und ganz, ganz viel erfahrung, aber...
Zitat:
Den Kodex trage ich übrigens immer in handschriftlich festgehaltener Form bei mir.


wo hast du den denn her?
Zum Anfang der Seite

Hiraya
fleißiges Mitglied


124 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2015 :  22:12:57 Uhr  Profil anzeigen
Es hat ein bisschen gedauert, aber ja ihr habt recht!

(Danke auch an alle die Vorschläge geschrieben haben, wie man Gefolgsleute bespaßen kann. Nächstes Jahr hab ich nämlich ne Leibwache dabei und ich will nicht, dass die sich langweilt.)



Emerencia Peretoz - Bedienstete der al'anfanischen Gesandtschaft - Silbertaler 1
Zara del Santa Cerbula - Novizin der Herrin Rahja - Weinblatt 1, Spur des Blutes 3
Hildelind von Weißenborn-Kuhne zu Auenbach - Darpatische Ritterin - Bruderzwist 2
Auka - Nivesisches Wolfskind - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2
Daria - Jägerin - Geschichten aus dem Reichsforst 2
Lissi - Magierschülerin - Collegium Magicae 3, Silbergroschen 5
Saranya Ulfgarsdottir - Ehemalige Sklavin - Traumwelten 2/3/4, Silbergroschen 4, Spur des Blutes 2, Zur singenden Herberge 1
Irmgard aus Weiden - Rekrutin der Wehrheimer Kaiseradler - Orklande 3, Bruderzwist 1
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000