Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Phex Geweihter
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mikai
Waldelf


257 Beiträge

Erstellt am: 21 Apr 2004 :  16:13:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Mikai's Homepage  Sende Mikai eine ICQ Message
Hi

Nein Mikai ist nicht zum 12 Götter glauben übergetreten und schon garnicht zum Materialisten aber ich wurde angeschrieben von Nick Nack, er kann hier nicht posten, kommt erst zur Nostria III hat aber schon einen Account zum Charakter Tool und mich gebeten folgende Probleme hier zu schildern:

Nach einigem rumprobieren mit dem Charaktergenerator ist mir aufgefallen, dass Phexgeweihte weitaus "schwächer" sind, als die anderen Professionen. Zwar spielt (hoffentlich) niemand eine Profession, weil sie die meisten Vorteile bildet, sondern weil es Spaß macht, sie darzustellen, allerdings sollte ein Regelsystem für ein Spielgleichgewicht sorgen.
Wenn ich mir einen Phexgeweihten erstelle, habe ich im Moment vier Möglichkeiten: Entweder, ich gebe ihm die Möglichkeit, seine Heimlichkeit auszuspielen (Pömpfen kaufen), oder ich erlaube ihm, Schlösser Knacken zu können, oder ich kaufe Taschendiebstahl, oder ich kaufe genügend KL, damit nicht der nächste Gardist ihn übertölpelt.
Das letzte davon ist eigentlich Grundvorraussetzung. Einen Phexgeweihten mit KL 7 darzustellen ist einfach nicht mehr schön, da er sich, wertkonform gespielt, eigentlich in jeder möglichen Situation verraten müsste.
Das Problem: Während alle anderen Geweihten für ihre GP Autorität erhalten, ist es beim Phexgeweihten andersrum. Er zahlt viele GP dafür, dass er gezwungen ist, sich zu verbergen. Damit kann er noch nichtmal seine Liturgien so häufig einsetzen, wie andere Geweihte (und selbst die können sie nur selten einsetzen - es ist schließlich, nach inneraventurischer Meinung, göttliches Wirken). Und hier liegt meiner Meinung nach ein grundsätzlicher Fehler.

Ich verlange nicht, dass ein Phexgeweihter zum Über-Super-Dieb-Geheimagenten-Einbrecher mutiert - das sollte er selbst auf Stufe 20 nicht sein -, aber genügend GP für wenigstens eine Fertigkeit sollten bleiben, wenn er schon aus seinem Geweihtenstatus kaum einen Vorteil ziehen kann.

Nick-Nack

-------------------------------------

Irgendwie geb ich ihm Recht, die Helden sollen sich zwar langsam entwickeln aber ein Talent am Anfang ist schon nicht verkehrt.

Teilzeitelf

Novam von Finsterrode
Boroni


101 Beiträge

Erstellt  am: 12 Jun 2004 :  20:52:46 Uhr  Profil anzeigen  Sende Novam von Finsterrode eine ICQ Message
Also: Als Talente hat er ja immerhin Rechtskunde, Liturgiekenntnis, Lesen/Schreiben und Selbstbeherrschung...
Und ansonsten ist er nach dem gleichen Schlüssel wie alle Professionen entstanden und demzufolge ist sein rechnerischer Kosten/Nutzen-Effekt wie bei allen anderen Geweihten auch.
Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten, dass ihm einiges fehlt. Das bedeutet, man muß ihm noch Sonderfertigkeiten oder Talente geben, bedeutet aber auch, dass ihm woanders etwas weggenommen werden muß, von wegen Gleichbehandlung der Kosten.
Und da ist der Knackpunkt. Da gibt es halt nichts zu streichen (wie übrigens bei den meisten Geweihten).
Aber jetzt das ganze System umstellen und allen mehr geben, damit der Phexgeweihte mehr bekommt?
Ganz am Anfang gab es 110 GP und da stellt sich heraus, dass bei richtiger Generierung und Wahl der Profession ein ziemliches Kampfschwein auf Stufe 0 herauskommen kann. Dann wurde an vielen, vielen Schrauben gedreht, damit das nicht passieren kann und der Rest immer noch generierbar bleibt.
Das Ergebnis ist halt ein Kompromiss wie immer im Leben. Und man wird etwas finden, dass einem nicht gefällt. Aber als Trost: Allen Anderen geht es genau so.
Und das ist das Gerechte dabei.
Und das einige Geweiht offen ins Tageslicht treten und Bewunderung genießen können, während andere im Verborgenen wirken, ohne Applaus - so gibt es halt für jeden Geschmack die passende Profession.

Bruder Novam

"Schweig und stirb endlich."
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000