Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 Kommentar-Thread zum Forenspiel von Sil5
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 20

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  09:52:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Oder mehrere.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  10:31:31 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht sollte ich mal eine kurze Erklärung zu Quintilians Rechtsverständnis geben. Das ist sicher etwas moderner und aufgeklärter, als es in "rückständigen" Regionen wie Weiden üblich ist. Allerdings passt es meiner Meinung nach zu "moderneren" und gebildeteren Regionen wie Al'Anfa oder dem Horasreich mit ihren Universitäten.

Ich sehe da auch keinen Widerspruch, wenn Rondracor und Quintilian unterschiedliche Rechtsauffassungen haben. Das ist für mich wie irdisch der Unterschied zwischen einem hinterwäldlerischen Junker und einem Gelehrten, der an der Universität einer Großstadt studiert hat.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  10:54:12 Uhr  Profil anzeigen
Wer darf denn nach deiner Rechtsauffassung überhaupt jemanden festsetzen? Sowas wie eine Polizei gibt es nicht.

Ich denke auch mit moderneren Ansichten ist diese Festsetzung durchaus richtig. Und Rondracor und Brayanokles haben auch Rechtskunde.

Aber ja, klar können die Chars unterschiedliche Auffassungen haben :-)

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  10:55:57 Uhr  Profil anzeigen
@pmd

Das die Rechtsauffassungen (mitunter recht weit) auseinandergehen, haben wir ja bereits des Öfteren festgestellt - und dazu wurde im anderen Thread auch schon einige geschrieben.

Zur Erklärung meiner/Amiras Position/Sichtweise hatte ich dir ja schon per Mail geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass in Aventurien - anders als in unserer heutigen, realen Welt - die Unschuldsvermutung nicht gibt.
Dazu gibt es auch eine Quelle, aber ich find sie grad nicht.

Von daher halte ich/ hält Amira es für durchaus rechtmäßig, einen potentiell Schuldigen festzusetzen, bis die Schuldfrage geklärt ist.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 17 Mar 2015 10:57:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  11:03:23 Uhr  Profil anzeigen
Das gibts auch im realen Leben in Form der Untersuchungshaft bei schweren Anklagen. Dazu bedarf es nicht der Abwesenheit der Unschuldsvermutung.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  11:15:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Ich glaube, es sind eigentlich zwei Punkte.
Das eine ist die Notwendigkeit, Praiodan festzusetzen, quasi eine Art Untersuchungshaft.
Das andere ist die Art und Weise wie dies geschieht. Wenn es gelingt, einen potentiell gefährlichen Verbrecher zu fangen und zu überwältigen, finde ich es absolut legitim, diesen erstmal in Ketten zu legen. Bei Praiodan war/ist die Lage aus meiner Sicht insofern ein bisschen anders, als dass er sich aus eigenem Entschluss gestellt und in Rondracors Obhut begeben hat. Von daher hat er ja bereits erklärt, dass er freiwillig mit zur Burg gehen wird und keinen Widerstand oder Fluchtversuch plant.
Ich hatte Quintilians Rede so verstanden, dass er sich in erster Linie gegen die erniedrigende Behandlung Praiodans ausgesprochen hat, nicht gegen dessen Festnahme an sich. Kann aber auch sein, dass ich das falsch aufgefasst habe.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  11:19:58 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt nicht direkt eine Polizei, aber es gibt Personen, die vom Herrscher mit der Wahrung der Ordnung beauftragt sind (Vögte, Büttel, Stadtwachen, etc.). Für Schwerverbrechen gibt es laut GA auch staatliche Ermittler und Ankläger.

Ich denke, dass man in diesem Rechtssystem durchaus andere Leute als Privatperson festsetzen darf und es wird auch weit weniger formal geregelt sein unter welchen Umständen man das darf, als es heute der Fall ist. Man tut es dann aber auf eigene Verantwortung und natürlich darf der andere versuchen sich dem zu widersetzen. Wenn das Gericht dann entscheidet, dass er nicht schuldig ist, dann hat man ihn zu Unrecht festgesetzt und wohlmöglich noch Gewalt angetan. In diesem Fall ist man selbst derjenige, der Unrecht getan hat und wird den anderen mindestens finanziell entschädigen müssen.

Praiodan wurde hier nicht auf frischer Tat ertappt und es besteht auch keine Fluchtgefahr. Er hat ja sogar angeboten, freiwillig nach Uhdenwacht zu kommen, um die Anschuldigungen zu klären. Es gibt also eigentlich keinen Grund, nicht den ordentlichen Weg über die zuständigen Autoritäten zu wählen.


@Ashara
Ich bestreite nicht, dass es die "Unschuldsvermutung" (noch) nicht als Rechtsnorm gibt. Aber daraus direkt das Gegenteil zu machen halte ich auch nicht für richtig. Ja es gibt kein Gesetz, dass der Richter im Zweifel freisprechen muss, aber er es sollte auch nicht Gesetz sein, dass er im Zweifel verurteilen muss. Es steht ihm einfach frei, im Zweifel nach Gutdünken zu entscheiden.

EDIT: Untersuchungshaft kann aber auch irdisch nur von einem Richter angeordnet werden.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 17 Mar 2015 11:20:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  11:21:57 Uhr  Profil anzeigen
Wobei ich es auch verständlich finde, dass Charaktere, die ihn vom letzten Jahr kennen, nicht gleich davon überzeugt sind, dass Praiodan sich vom Saulus zum Paulus gewandelt hat und lieber mittels Ketten auf Nummer Sicher gehen wollen, als sich auf sein Wort zu veralssen.

Das keine Fluchtgefahr besteht, sehe ich hier - mal so objektiv betrachtet, wie möglich - nicht.

Das Niederknien ist da schon was anderes - das würde ich/Amira auch als unangemessene Erniedrigung empfinden.

Und auch mit Bannstaub würde ich mich als Magierin in dieser Lage nicht behandeln lassen, weil dieser Eingriff im Zweifelsfall nicth mal eben so wieder revidiert werden kann, wie angelegtes Metall.

Natürlich muss ein Richter weder das eine noch das andere, aber soweit sind wir ja noch gar nicht.
Und solange niemand Praiodan z.B. ein überbrät, sondern ihn nur fesselt/einsperrt, sehe ich das auch nicht als unangemessene Härte oder - im Fall eines Freispruchs - zu sühnendes Unrecht.

Edit: pmd hatte gepostet, wärend ich noch schrieb. Daher Post etwas angepasst.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 17 Mar 2015 11:28:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  11:34:48 Uhr  Profil anzeigen
Wärst du auch der Meinung Rondracor dürfte Amira einfach so festnehmen und fesseln, nur weil er sie irgendeiner Sache beschuldigt? Und dass es keine Konsequenz geben sollte, wenn das Gericht entscheidet, dass die Beschuldigung falsch war?

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 17 Mar 2015 11:34:59 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  11:35:12 Uhr  Profil anzeigen
Ich stimme Ashara zu. Sache ist halt das Rondracor dem absolut null vertraut. Man denke nur daran wie er sich damals bei der Geiselnahme als Einzelperson in die Katakomben gebracht hat, nur um einmal dort gewesen zu sein, damit er später den Transversalis mit mehreren Kriegern dorthin machen konnte.

Sowas traut Rondracor dem auch jetzt noch zu. Z.b. das er sich erst in unsere Obhut begibt und uns dann in der Burg angekommen mit dem Befehlswort für den Imperavi das Artefakt holen lässt.

Das nur zur Verständlichkeit warum R so handelt.

@pmd
Natürlich kann das Konsequenzen haben da gebe ich dir Recht. Das nimmt R aber hin. Und ja auch Ashara würde ich festsetzen wenn sie mit Dämonen Menschen angegriffen hat und eine meiner Schwertschwestern beherrscht hat. Damals hätte ich den einfach umgehauen, also ist das doch jetzt garn nicht so schlimm^^

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!

Bearbeitet von: Rondracor am: 17 Mar 2015 11:37:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  12:05:05 Uhr  Profil anzeigen
@pmd

Wenn Amira das gleiche getan hätte, wie Praiodan, würde ich es genau so sehen und es akzeptieren, dass man mich - auch wenn ich mich freiwillig ergebe - festsetzt und mir nicht vertraut.
Und so lange ich dabei angemessen behandelt werden, würde ich da auch nicht auf irgendwelchen Sanktionen für verlangen - außer vielleicht dem Eingeständniss, dass man sich hinsichtlich bestimmter Dinge geirrt hat.

Dass sie IT - genau wie Praiodan es getan hat - erst mal quasie "mildernde Umstände" und geringere Repressalien herauszuholen versuchen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Bei völlig aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen sähe das natürlich anders aus, da würde ich so eine Behandlung auch nicht klaglos hinnehmen, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 17 Mar 2015 12:06:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  12:19:53 Uhr  Profil anzeigen
Wer entscheidet denn, ob die Anschuldigungen substantiiert sind oder nicht? Wer legt fest, bei welchen Anschuldigungen man jemanden festnehmen darf? Der Ankläger wird wohl in den meisten Fällen davon ausgehen, dass er die Anschuldigungen mit gutem Grund vorbringt, genauso wie der Beschuldigte in dem meisten Fällen argumentieren wird, dass er unschuldig ist und die Anschuldigungen falsch sind.

Vielleicht sind diese Anschuldigungen für Praiodan ja auch völlig aus der Luft gegriffen. Er vertraut ja scheinbar darauf, dass ihm vor Gericht nichts passieren wird.

Wenn Rondracor nun aufeinmal behaupten würde, Amira hätte ihn beherrscht (Was nach allen vorliegen Fakten genauso plausibel ist, wie die Behauptung Praiodan hätte es getan). Wer trifft dann die Entscheidung, ob das eine gerechtfertigte Beschuldigung ist und ob die Tat schwer genug wiegt, eine Verhaftung zu rechtfertigen?

Im Grunde geht es Quintilian bei der ganzen Argumentation genau darum, dass man das eben nicht der Willkür überlassen darf.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 17 Mar 2015 12:21:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  12:30:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich frag mich langsam ob du auf dem SG4 anwesend warst, ganz ehrlich.

Es geht nicht um die jetzigen Beherrschungen.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!

Bearbeitet von: Rondracor am: 17 Mar 2015 12:43:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  12:44:18 Uhr  Profil anzeigen
Willkür
Also in meinem Aventurien ist genau diese Willkür - in verschiedenen Ausprägungen - die Realität.
Da hängt es in erster Linie davon ab, wer da wen beschuldigt und erst in zweiter, wie wahrscheinlich oder beweisbar diese Anklage ist.
Das dies sich aufs heftigste mit dem modernen Rechtsstaat beißt und auch inneraventurisch nicht allen gefällt, steht dem ja nicht entgegen.
Im vorliegenden Fall sehe ich aber keine großartige Willkür.
Die Taten Praiodans, die ihm vorgeworfen werden, geschahen zum einen vor Zeugen und wurden auch von ihm selbst gestanden. Von aus der Luft gegriffen kann also keine Rede sein – und davon wird auch Praiodan nicht ausgehen. Es geht jetzt lediglich um die Rechtfertigung selbiger und das Strafmaß (was durchaus auch ein Freispruch sein kann), welches dann dafür angemessen ist.

Beherrschung durch Amira
Wenn es hierfür auf Seiten der Ankläger vernünftige Argumente gäbe (also mehr als ein „ihr seid Schwarzmagierin“) oder gar sochl schwerwiegende, wie bei Praiodan, und es ihrer Verpflichtung gegenüber Decius nicht entgegenstünde, würde Amira sich auch bis zu einer Möglichkeit, das Gegenteil beweisen zu können, festsetzen lassen – sofern dies nicht mit dem Verschwinden auf nimmer Wiedersehen oder dem Aufenthalt in einer Folterkammer gleich zu setzen ist und man sie bis dato angemessen behandelt.

Grundsatzdiskussion
Eine durchaus löblich Absicht Quintilians – nur ist die gewählte Situation hierfür denkbar ungünstig


Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  12:47:05 Uhr  Profil anzeigen
Natürlich war ich da. Aber wenn ich mir für meinen Charakter die Frage stelle, was hat er selbst tatsächlich beobachtet, wo er Praiodan objektiv vorwerfen kann, das Gesetz gebrochen zu haben, dann kommt da erstaunlich wenig bei rum.

Sicher hat er viel gehört, wie schlimm der doch sein soll. Aber das ist größtenteils Hörensagen. Inzwischen hatte Quintilian selbst die Gelegenheit sich ein Bild von dem Mann zu machen und er konnte ausführlich über die Geschehnisse nachdenken und versuchen sie objektiv zu betrachten.

Ich bin jedenfalls schon gespannt, wegen was er auf Sil5 konkret angeklagt wird. Vor Gericht wird sich dann schon zeigen, wieviel an diesen Sachen dran ist.

EDIT: Bzgl. Willkür ist es ja auch nur Quintilians Standpunkt, dass das in einem System welches Wert auf Gerechtigkeit legt, nicht in Ordnung ist. Dass die aventurische Realität vielerorts eine andere ist, ist klar.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 17 Mar 2015 12:51:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jayden
Moderator


197 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  12:47:47 Uhr  Profil anzeigen
um deine frage zu beantworten pmd
Zitat:
Wer trifft dann die Entscheidung, ob das eine gerechtfertigte Beschuldigung ist und ob die Tat schwer genug wiegt, eine Verhaftung zu rechtfertigen?


der "stärker" trifft die entscheidung. du argumentierst, so finde ich, vom standpunkt einer fairen rechtstaatlichkeit aus. die gibt es aber so nicht.
adlige können (in einem bestimmtetn maß) die gesetzte so beugen das es ihnen passt, schließlich fehlen die nötigen kontroll instanzen. sobald es aber jemand mächtigerem auffällt (und er den anlass sieht einzuschreiten) wird dem ein riegel vorgeschoben.
also wenn du der meinung bist das es nicht der willkür überlassen werden darf denke ich ist das zwar ein nobler ansatz aber nicht die praxis.
dafür gibt esauch genügend "quellen". nämlich die unzähligen abenteuer wo die helden, ohne konkreten auftrag, recht und gestzt selbst in die hand nehmen.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  12:51:25 Uhr  Profil anzeigen
Ich neige dazu zu glauben, Quintilian hat ein für Aventurien sehr progressives Rechtsgefühl - Ob solche fast demokratische Rechtstaatlichkeit in Al'Anfa, im Neuen Reich oder sogar im fortschrittlichen Horasreich geschätzt wird, ist eine andere Frage.

Der Grund dass ich mich ein wenig passiv verhalte kennt zwei Teile:
1. Wachs in den Ohrden
2. OT wenig Zeit

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  13:03:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, dieser Punkt ist für den Moment auch ausgiebig genug beleuchtet worden, um damit gemeinsam weiterspielen zu können.
Alles weitere wird sich dann - hoffentlich - wärend des Prozessea auf Sil5 ergeben.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  13:12:48 Uhr  Profil anzeigen
Man sollte hier klar zwischen Ideal und Praxis unterscheiden. Die Aventurische Rechtspraxis ist vielerorts sicher sehr weit von Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit entfernt. Das schließt aber nicht aus, dass es auch (insb. gebildete und aufgeklärte) Leute gibt, die das nicht für richtig halten. Ich persönlich fände es auch nicht unplausibel, wenn ein progressiver Praiosgeweihter für mehr Rechtsstaatlichkeit und gegen Willkür eintritt. Irdisch wurde die “Unschuldsvermutung” auch zuerst von Priestern entwickelt, die gegen die Hexenprozesse waren (zumindest laut Wikipedia).

Um das nochmal klar zu sagen: Quintilian sieht vieles sehr progressiv. Das klarzustellen und zu begründen war eigentlich mein Punkt, als ich diese Diskussion oben losgetreten habe. Ich argumentiere hier großteils aus Charaktersicht. Ich gebe euch völlig Recht, dass die aventurische Rechtspraxis vielerorts wesentlich von Willkür und Durchsetzungsvermögen geprägt ist und vom Ideal der Gerechtigkeit weit abweicht oder sogar das mancher ein ganz anderes Ideal von Gerechtigkeit vertritt, als wir es heute kennen. Die Frage was Gerechtigkeit eigentlich ist, hat ja auch keine einfache Antwort.


EDIT: Solche Ansätze zur Rechtsstaatlichkeit existieren zumindest in Al'Anfa deutlicher, als im Mittelreich. "In den Dschungeln Meridianas" schreibt dazu, dass die Willkür des einzelnen in Al'Anfa deutlich geringer ausgeprägt ist, als in den Feudalsystemen. Geschätzt wird das von den meisten Granden trotzdem nicht. Man kann sich leicht denken, warum.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 17 Mar 2015 13:15:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  13:14:24 Uhr  Profil anzeigen
Was Ius Divinum (Göttliche Gerechtigkeit) ist, erkläre ich Dir gerne IT. Darüber handelt eine meiner neuen Predigten :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  13:19:22 Uhr  Profil anzeigen
Du meinst wohl das, was die Kirche darunter versteht?
Ich muss dich warnen, Quintilian unterscheidet auch ganz klar zwischen göttlichem und kirchlichem.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  13:21:00 Uhr  Profil anzeigen
Das gibt es noch eine Seele zu gewinnen...

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  13:23:14 Uhr  Profil anzeigen
Seine Seele ist bereits den Göttern versprochen. Da lässt er die Kirchen nicht hereinpfuschen...

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 17 Mar 2015 13:23:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  13:23:39 Uhr  Profil anzeigen
Außerhalb der Kirche ist das Heil nicht zu finden, mein Sohn.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  13:57:43 Uhr  Profil anzeigen
Es ist ja aber so, dass es in dem Fall gar keine Willkür ist und auch kein Unrecht, um das mal klar zu sagen. In so einem Licht möchte ich meinen Char auch nicht stehen lassen.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  13:59:35 Uhr  Profil anzeigen
@Kirche ist nicht gleich Gott/Göttin

Also in dem Punkt dürfte Quintilian die volle Zustimmung Amiras finden - auch wenn sie vielleicht etwas diplomatischer und pragmatischer geprägt ist, was das nach außen Tragen selbiger Einstellung angeht. ;)

@Rondracor
Da gehen wohl die meisten mit dir dacor und auch pmd hat - wenn ich ihn hier im OT richtig verstanden habe - Rondracor eher als eine Projektionsfläche zum anprangern der allgemeinen Zustände im aventurischen Rechssystem genutzt.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 17 Mar 2015 14:07:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  14:08:53 Uhr  Profil anzeigen
Na danke^^

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 18 Mar 2015 :  12:42:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Ich fände es schön, wenn wir es schaffen, das Forenspiel in einem einigermaßen ruhigen und nach Sil5 hin offenen Ende auslaufen zu lassen.

Mein Vorschlag wäre, dass wir entweder damit enden, dass alle (außer den Nachtwachen) ins Bett gehen oder mit dem Aufbruch am nächsten Tag.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 18 Mar 2015 :  12:48:23 Uhr  Profil anzeigen
Ich wäre für die Nachtversion.

Wir können uns, denke ich, alle darauf einigen bzw. haben dies ja schon getan, dass man am nächtsten Morgen zeitlich versetzt aufbricht und sich bis dato nichts großartiges mehr ereignet (zumal Sebas ja eh schon vor Ort und mit letzten Vorbereitungen beschäftigt ist).

Denn ich für meinen Teil habe jetzt auch noch genug anderes um die Ohren und würde daher ohnehin nicht mehr sehr aktiv mitposten.

Könnte mir denken, dass ea da noch anderen so geht.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Rondracor
fleißiges Mitglied


175 Beiträge

Erstellt  am: 18 Mar 2015 :  13:07:10 Uhr  Profil anzeigen
Also mein Auto ist gepackt, muss nur noch den Rondrakamm schleifen (bissl Top Coaten^^)

Aber klar können wir so machen.

Dies ist mein Los, dies meine Ehr', ich bin Rondras Schild, sie ist meine Wehr!
Zum Anfang der Seite
Seite: von 20 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000