Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 vom papiergeld
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt am: 04 May 2014 :  13:32:55 Uhr  Profil anzeigen
auf dem letzten silbergroschen war einiges an "wechselscheinen" im umlauf, was auch den den torwachen einen wortwörtlichen "reichtum über nacht" beschert hat und auch einige sonstige bestechungen und transaktionen vom voluminösen und unhandlichen austausch von metallscheiben erleichtert hat.

an und für sich finde ich das eine tolle idee und es ist auch IT/OT sinnvoller solche wechsel, formelle verträge und schuldscheine, anstatt nur kistenweise münzgeld (die rechnung gewicht zu wert erspare ich euch an dieser stelle) mit sich herumzuschleppen, wenn man schon ein "reiches konzept" bespielt.

leider war die ausführung, soweit mitbekommen, etwas dürftig auf kleine ausdrücke ohne besondere verzierung und eben nur auf "wert=x-gez.-bankhaus-y" beschränkt.

das kann nunmal nicht sein. nicht nur, dass das etwas lieblos (OT) und leicht zu fälschen/kaum vertrauenswürdig (IT/OT) ist, sondern weil es auch suggeriert, dass es in aventurien eine mehr oder weniger etablierte form von modernen geldscheinen gäbe.

tatsächlich gibt es wechsel der nordlandbank, die in der regel ohne bestimmten begünstigten (bei allen anderen wechseln/transaktionen ohne physische geldpräsenz undenkbar) gefertigt werden und so einer banknote "gleichkommen", aber erheblich aufwändiger in gestaltung (wasserzeichen, mehrfarbendruck und "gold"tinte) und erheblich geringer in akzeptanz sind.

in diesem sinne will ich besonders das neue "Q4: handelherr und kiepenkerl" ans herz legen und greife mal kurz aus dem zusammenhang:
"Dennoch wollen wir betonen, dass die überwältigende
Mehrheit aller Aventurier Wechselscheine weder kennt
noch das Geld hätte, sie einzulösen. Selbst wer als Städter von
ihnen gehört hat, sieht sie oft als fragwürdiges Zeug: Gerade
Handwerker haben oftmals lieber handfestes Geld und wer
ihnen erklären will, wie gut sich dieses Papier in Gold umtauschen
lässt, bekommt schnell zu hören, er solle es doch selbst
tun, wenn es so einfach sei."


dementsprechend würde ich mir natürlich nicht wünschen, dass ihr jeweilige ideen einstampft, sondern etwas mehr mühe an den richtigen stellen gebt und es in zukunft mehr feilschen, diskutieren und handeln (kurzum: "rollenspiel" auch ohne gleich eine volle "wirtschaftssimulation" fahren zu müssen) darum gibt.

in diesem zusammenhang wollte ich auch mal fragen, was es mit den "zechpapyren" auf sich hat.
ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, wofür die eigentlich gut sind.
man schafft sich zusätzlichen bearbeitungsaufwand in form von vorrauszahlung und möglicher rückzahlung am ende, nur damit man dem wirt beim kauf eines orangensaftes ein "unauffälliges" papier entgegenreicht, das er schnell abzeichnet.

wo wird da den die illusion einer aventurischen transaktion erhalten, im gegensatz dazu, dem wirt einfach die OT-münzen zu reichen?
für außenstehende kann es nur wie ein verschwörerischer briefwechsel wirken und die rollenspielparteien wirt/durstiger-reisender fühlen sich auch kaum in ein lebendiges aventurien versetzt, selbst wenn der orangensaft in ein (natürlich vom reisenden mitgebrachtes) IT-trinkgefäß gefüllt wird, die exotische herkunft und der wert des saftes betont wird und das "zechpapyr" im klischee einer altertümlichen schriftweise gestaltet ist.

warum reicht man die "einsfufzich/einhellerfünf" nicht einfach rüber, der wirt prüft das klimpergeld in seiner hand und für alle beteiligten (und außenstehenden) ist die maximale immersion geschaffen?
die version für profis wären dann spezielle münzen als "wertmarken" (vornehmlich mit dem counterfeit von kaiser valpo dem trinker, anstatt von hal), aber das schafft natürlich wieder den zusätzlichen bearbeitungsaufwand (von herkunft und preis der münzen, sowie dem immersionsbruch nicht mit "normalen hellern" bezahlen zu können, ganz zu schweigen).


Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2014 :  08:36:29 Uhr  Profil anzeigen
@Zechpapiere
Die sind für mich eine reine OT-Angelegenheit, die mir erspart, neben dem IT-Geldbeutel noch meine OT-Geldbörse mitrumschleppen zu müssen und der Tavernencrew, sich wärend des Betriebs um eine Kasse und Wechselgeld kümmern zu müssen.
Und da es eine OT-Sache ist, ist es mir persönlich auch egal, ob man ein Kärtchen bekommt oder eine Spalte im Tavernenbuch mit Nummern- oder Namenszuordnung.

@Schuldscheine
Die sind mir bislang erst ein mal untergekommen - und das waren extremst coole Versionen eines Festumer Händlers.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2014 :  12:00:23 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

[...] leider war die ausführung, soweit mitbekommen, etwas dürftig auf kleine ausdrücke ohne besondere verzierung und eben nur auf "wert=x-gez.-bankhaus-y" beschränkt.

das kann nunmal nicht sein. nicht nur, dass das etwas lieblos (OT) und leicht zu fälschen/kaum vertrauenswürdig (IT/OT) ist, sondern weil es auch suggeriert, dass es in aventurien eine mehr oder weniger etablierte form von modernen geldscheinen gäbe. [...]



Hüstel, also keine Ahnung wer noch die Torwachen überzeugen musste, aber "lieblos" fand ich meine Umsetzung des Wechsels nicht. :-(
Was tatsächlich fehlt, ist die Einfärbung der Wabe (Biene auf einer goldenen Wabe), wobei auch das IT verwendete Messingpulver mit der Zeit wohl anläuft und das Wasserzeichen. Hier könnte tatsächlich ein "offiziell" von der Zauberfeder geschaffenes Produkt eine gute Absatzmöglichkeit finden.

Das man damit in der Regel nicht seine Rechnung beim Hufschmied oder in der Taverne bezahlt ist schon klar, aber im Handel ist der Wechsel allgemein und im speziellen auch der Nordlandbank tatsächlich etabliert. Aber auch beim Krauter um die Ecke kann es Kummer geben: "Ein Händler, der nicht oft mit der Nordlandbank zu tun hat, wird für den geschätzten Zeitraum, in dem er nur ein Stück Papier und nicht die echten Münzen in der Kasse hat, einen Abschlag berechnen, über den natürlich vortrefflich gefeilscht werden kann." (HuK 23) Ok, aber da wird man wohl auch keine großen Summen hintragen.

Nachtrag:
Im Spiel: Der Wechselschein der Nordlandbank ist eine klassische Methoden für reisende Abenteurer, größere Werte zu befördern, ohne sich mit viel Gold zu belasten - und sie sind tatsächlich eine Art Banknoten. [...] Dennoch wollen wir betonen, dass die überwältigende Mehrheit aller Aventurier Wechselscheine weder kennt noch das Geld hätte, sie einzulösen. [...] (HuK 24)

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6


Bearbeitet von: Eckhard am: 05 May 2014 12:08:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 May 2014 :  19:58:11 Uhr  Profil anzeigen
ich wollte ja nicht gleich behaupten, dass soetwas inflationär benutzt wird und alle interpretationen gleich lieblose ausdrucke sind.

ein digitaler druck (in breiter ermangelung althergebrachter drucktechniken) käme für mich schon in frage, sofern die auflösung groß genug ist.

die mühe mit besonderem papier und wenigstens "gold"farbe würde ich mir allerdings schon machen.

ich hätte eine etwas größeres format im kopf (aber das ist eine subjektive interpretation, die ich nicht belegen kann), als die handtellergroßen zettelchen, die mir bisher untergekommen sind.

das oben gebrachte beispiel halte ich schon für gelungen (fehlende recherche ist das letzte, was ich eckhard vorwerfen könnte) nur sind es eben die fehlenden erkennungsmerkmale ("gold"tinte und filigranste schnörkel, die schnell in der auflösungsfähigkeit des druckers untergehen), die das rollenspiel drumherum insofern schwierig machen, dass man zumindest bei aller mühe der ausarbeitung den wisch wirklich praktisch gar nicht akzeptieren kann (als "angebot" taugt er aber sicherlich allemal).

problematisch sehe ich hier auch gerade die benutzung des "wachspapiers".
dass es "eine art banknote gibt" (relativ akzeptierte wechsel ohne bestimmten empfänger), sollte nicht darin münden auch gerade diese sorte von wechsel zu verwenden, weil sie schon eine art kuriosum unter dem kuriosum des "nichtphysischen" geldhandels darstellt.
es wäre vielleicht eher angebracht solche wechsel verwenden, die zwar gewiss auch nicht überall akzeptiert werden, aber in form von offiziellen wertübertragungen und verträgen an eindeutige empfänger eher die aventurische realität diesbezüglich widerspiegeln.

ich finde das macht auch wesentlich mehr her, schuldscheine, vertäge und wechsel aufzusetzen, oder zumindest entsprechende "blankos" auszufüllen.
das bietet auch viel mehr potential in form von siegeln, notaren, schreibern, schriftzeugen, geldwechslern und verhandlungen, als die vorstufe einer modernen banknote, die man auch aus der nächstbesten tasche gezogen haben könnte.
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 07 May 2014 :  00:32:58 Uhr  Profil anzeigen
Also ich habe für meine aranische Großhändlerin Wechsel der ehrenwerten Sharika ay Mada Basari erstellt. Es ist utopisch und unwirtschaftlich noch dazu, säckeweise Gold mit auf Reisen zu nehmen, wenn es eine florierende Handelscompagnie mit diversen Zweigstellen-Kontoren gibt, die den Handel verwaltet.

... außerdem find ich sie wunderschön und bin mir sicher, dass sie viel Spiel generieren werden! Also werde ich sie auch benutzen.


Achja: Die angesprochenen Nordlandbankwechsel hab ich übrigens auch schon mal bekommen und ich finde, dass unser Freiherr die wunderbar gemacht hat. Meine Traviageweihte kann da eine Menge für kaufen und sie hat so ein Scheinchen mehr aus den Holzschuhen gehauen als 10 Münzen es getan hätten - und das ist das generierte Spiel, was wir doch alle beim LARP haben wollen!

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 07 May 2014 :  18:31:14 Uhr  Profil anzeigen
bietet ja auch einiges an (ausdrücklich aventurischen) rollenspiel und bekämpft auch etwas die problematik der "münzarmut", zudem macht es auch einiges mehr her, als eine handvoll "fast-aventurischer", oder gar völlig fremder münzen.

ist aber im falle des wachspapiers etwas ungünstig, wenn alle nicht-naiven empfänger desselbigen die echtheit dieses wechsels überprüfen wollen und genau diese bestandteile (OT) nicht vorhanden sind.

bei normalen wechseln kann diese unsicherheit (echtheit von unterschriften und siegeln, sowie fehlendes vertrauen in herkunft) zwar auch bestehen, aber man hat diesbezüglich mehr sicherheit, wenn z.b. gebürgt wird und/oder durch spezifikation eines bestimmten empfängers diebstahl zwecklos wird.

schlussendlich wird mit dem verteilen und annehmen von "aventurischen banknoten" (in weit höherem maße als gewöhnlichen wechseln und verträgen), etwas etabliert was für den geneigten aventurier zumeist (wie atheismus und demokratie) absolut abwegig erscheinen müsste.
Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 15 Mar 2015 :  19:41:25 Uhr  Profil anzeigen
Naja, solange aventurisches Gold nichts wert ist (so etwa ein Fünzigstel irdischen Goldes zu entsprechender Zeit), taugen Münzen nicht für größere Summen und Handelsgeschäfte.

Die arg seltenen Arkaniummünzen Südaventuriens sind etwa so viel wert wie irdische Dukaten. Aber sie sollen ja auch nicht üblich sein. Die (wie auch immer) standardisierten Edelsteine des diamantenen Sultanats sind ja aus der Mode gekommen.


Insofern müssten Wechselscheine rein logisch eine größere Rolle spielen als selbst H&K ihnen zugesteht. Entweder das oder metrische Tonnen Gold, die bei Handelsgeschäften in Hafenstädten den Besitzer wechseln.


Und ja, ich weiß, dass DSA5 möglicherweise den Goldpreis von 1/50 auf 1/20 erhöht und Dukaten entsprechend leichter macht, aber das reicht natürlich immer noch nicht, um aventurisches Gold ansatzweise so zu behandeln wie irdisches Gold.

Bearbeitet von: Satinavian am: 15 Mar 2015 19:43:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 16 Mar 2015 :  08:49:21 Uhr  Profil anzeigen
Arkaniummünzen??? WTF, das hör ich zum ersten Mal ... Gibt des dafür eine Quelle?

Im LARP haben sich für größere Geschäfte Wechselschein inzwischen etabliert (so jedenfalls mein Eindruck des letzten Jahres.)

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 16 Mar 2015 :  11:07:10 Uhr  Profil anzeigen
Die werden ein paar mal als Kuriosum erwähnt. Z.B, In LdeS S. 49, aber natürlich auch in H&K und iirc. auch in SRD oder WdA.

Da Arkanium ziemlich genau so viel wert ist wie irdisches Gold, wäre es ein gutes Münzmetall. Wenn es bloß in hinreichender Menge vorhanden wäre.

Alastren selbst wiegen natürlich 70 mal so viel wie irdische Dukaten und wären natürlich entsprechend wertvoller als jede verbreitete irdische Goldmünze. DSA und seine handtellergroßen Edelmetallmünzen . Genau das gleiche wie mit dem Horasdor, der mehr als 70mal so viel wiegt wie das Vorbild, der Louis d'or.

Bearbeitet von: Satinavian am: 16 Mar 2015 11:22:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 16 Mar 2015 :  13:25:44 Uhr  Profil anzeigen
auch wenn es viel "praktischer" und "logischer" wäre, mehr wechsel (im larp) zu verwenden, würde ich die benutzung dennoch auf ein minimum reduzieren.
das hat nicht nur damit zu tun, dass die quellen wechsel als spezialisiert und nicht allgemein anwendbar/anerkannt darstellen, sondern auch damit, dass sich viele "praktische dinge" (wie auch hosentaschen) über jahrhunderte nicht durchsetzen konnten, obwohl deren benutzung uns heutzutage "logisch" erscheint.

man sollte das auch von anderem großhandel trennen, in dem schulden, warengegenwert und spekulationen eine größere rolle spielen, als alles direkt in tonnenweise gold aufzuwiegen.
das ist an sich auch nichts unübliches, denn wie man an störrebrandts handelszug mit drei millionen dukaten erkennen kann, wird häufig doch tonnenweise gold (mitsamt seinen problemen) transportiert.

ich will ja auch nicht "münzlosen handel" untergraben. dies ist ein grundlegender bestandteil von DSA und verhindert in wirklich logischer weise, dass man sich gegenseitig mit geldsäcken totschmeißt.
ich befürchte nur, dass irgendwann das "absurde papiergeld" in form unüblicher unpersonalisierter schuldscheine überhand nimmt.

inwiefern aventurisches geld zu schwer oder gegenüber irdischen äquivalenten zu billig ist, kann ich nicht sagen, aber ich glaube, dass solcherlei genauigkeiten für unser larp nicht so wichtig sind.
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 16 Mar 2015 :  18:49:10 Uhr  Profil anzeigen
Ich halte die Verwendung von Wechseln bei Beträgen ab dem Dukatenbereich für eine gute Idee. Sicher wird die einfache Bevölkerung Wechsel nicht so ohne weiteres akzeptieren, aber mit denen schließt man auch selten Geschäfte ab, wo viel Geld im Spiel ist. Bei gebildeten und wohlhabenden Leuten sollten Wechsel nicht problematisch sein und das sind auch meist die, denen man häufiger mal größere Beträge bezahlt.


Das ist meine aktuelle Version eines Nordlandbank Wechsels.

http://www.fotos-hochladen.net/view/noteneuslctwrf5xo.png

Wird in A5 auf Hadern Papier ausgedruckt. Die gelben Waben werden dann noch mit Goldlack übermalt.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 16 Mar 2015 :  19:00:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich schalte mich hier mal aus Interesse ein:

1. Woran wird festgemacht, dass derisches Gold 1/50 vom irdischen Gold wert ist? Wurde das schon erklärt? Dann hab ichs nicht verstanden.

2. Ich muss sagen, dass ich gewisse Ansprüche an einen Wechsel hätte. Wenn das Ding viel wert ist, würde ich keinen lieblos ausgedruckten Wechsel akzeptieren, egal wie schön das Motiv ist - Handarbeit wäre etwas mit "Gegenwert", das ich annehmen würde (Wenns gut gemacht ist, natürlich). Das würde auch die mögliche Flut begrenzen - denn man könnte sie nicht so einfach ausdrucken.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 16 Mar 2015 :  20:10:59 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
1. Woran wird festgemacht, dass derisches Gold 1/50 vom irdischen Gold wert ist? Wurde das schon erklärt? Dann hab ichs nicht verstanden.
Das basiert einerseits auf dem Münzgewicht (aventurischer Dukat eine Unze, irdischer Dukat etwa 3,5g) und andererseits auf Kaufkraftvergleichen bei verschiedenen typischen Gütern, bei denen man historische Preisangaben finden kann.

Glücklicherweise war Gold im Vergleich zu Silber relativ stabil, von ein, zwei Ereignissen abgesehen, so dass man sich nicht ganz genau auf die irdische Vergleichzeit festlegen muss und trotzdem zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommt. Und natürlich hängt der Faktor 50 an der genauen Güterauswahl, man kann sicher auch auf 40 oder 80 kommen, aber 50 ist ein recht guter Mittelwert.

Bearbeitet von: Satinavian am: 16 Mar 2015 20:21:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 16 Mar 2015 :  20:15:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Wie geht das, wenn eine Unze in Aventurien 25 Gramm sind? Ok, gut, dass muss eine enorme Inflation sein, die da herrscht. ;)

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 16 Mar 2015 :  20:25:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich schieb's einfach auf das Goldmachen der Magier. Das hat schon vor Ewigkeiten den Goldpreis so gedrückt, dass sich Gold nicht mehr wirklich als Wertanlage eignet. Und inzwischen haben sich alle an das wertlose Metall gewöhnt.


Vor einigen Jahren hat irgendein Alt-Autor gesagt, es sei so festgelegt worden, damit die Helden ganze Truhen von Gold als Piratenschatz oder Drachenhorde, die man kaum tragen kann, finden können, aber gleichzeitig nach dem Aufteilen trotzdem nicht reich genug sind, um sich zur Ruhe zu setzen oder sich deutliche Ausrüstungsvorteile für weitere Abenteuer zu verschaffen.

Bearbeitet von: Satinavian am: 16 Mar 2015 20:31:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  08:35:55 Uhr  Profil anzeigen
Naja, generell kann ja jeder Alrik Sturmfels einen Wechsel auf seinen Namen ausstellen, d Wechsel schlicht und ergreifend eine Zahlungsverpflichtung Alrik Sturmfels' an Person X zu einem späteren Zeitpunkt Y bestätigen und dokumentieren (vgl. auch irdisch http://de.wikipedia.org/wiki/Wechsel_%28Urkunde%29)

Es ist also prinzipiell nicht möglich, Wechselscheine in einer Art und Weise wie z.B. heutiges Geld auf ihre Echtheit zu überprüfen, da prinzipiell jeder einen Wechsel ausstellen kann.
Daraus kann sich aber auch tolles Spiel ergeben. Man kann z.B. verhandeln, dass man dafür einen höheren Betrag auf dem Wechsel haben möchte, als die Ware, die man verkauft, wert ist. Beim Aufschlag spielt natürlich auch mit hinein, für wie zahlungsfähig man sein Gegenüber hält. Wechsel der Nordlandbank z.B. dürften als sehr zuverlässig eingestuft werden, wohingegen Wechsel eines unbekannten Händlers wohl eher weniger Begeisterung wecken dürften (und mit dementsprechenden Risiko-Zuschlägen bedacht werden). Ich denke, das bietet schon viel Spielpotenzial.

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  23:27:15 Uhr  Profil anzeigen
ich würde auch sagen, dass liebevolle handarbeit hier angebracht wäre, als mittels drucker eine echte inflation herbeizuführen.
der etwaige empfänger gibt sich im zweifelsfall doch auch mehr mühe (mit seinen heiltränken, astralpunkten, oder seiner schlichten körperkraft).
man muss sich auch mal vor augen führen in welchen massen dukaten und batzen auf der con in dieser weise den besitzer wechseln und man vergeblich nach einem einzigen schlichten heller ausschau hält.

darüber hinaus stellt sich das ganz für mich gerade deswegen als problematik dar, dass ich bisher nur beglaubigte wechsel (der nordlandbank) ohne unterschrift und siegel zur überschreibung (also von allen arten aventurischen geldgeschäfts noch die seltenste und sonderbarste) sehe und eben nicht fleißige schreiberlinge und geldwechsler, die stichfeste verträge und wechsel ausstellen, die (wie es sich gehört) nur mit brief und siegel an jemanden übertragen werden können.
von allem durchaus angebrachten zweifel und den aus den wechsel ergebenden problematiken kann ich bisher auch nicht viel erkennen, zumal das anzweifeln der echtheit auch ein zähes spiel ist, wenn man nur einen ausgedruckten wisch in der hand hält, weil man "aus praktischen gründen" auf wasserzeichen, siegel, spezialtinte, etc. verzichtet hat.

Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 17 Mar 2015 :  23:46:38 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

ich würde auch sagen, dass liebevolle handarbeit hier angebracht wäre, als mittels drucker eine echte inflation herbeizuführen.
der etwaige empfänger gibt sich im zweifelsfall doch auch mehr mühe (mit seinen heiltränken, astralpunkten, oder seiner schlichten körperkraft).
man muss sich auch mal vor augen führen in welchen massen dukaten und batzen auf der con in dieser weise den besitzer wechseln und man vergeblich nach einem einzigen schlichten heller ausschau hält.

darüber hinaus stellt sich das ganz für mich gerade deswegen als problematik dar, dass ich bisher nur beglaubigte wechsel (der nordlandbank) ohne unterschrift und siegel zur überschreibung (also von allen arten aventurischen geldgeschäfts noch die seltenste und sonderbarste) sehe und eben nicht fleißige schreiberlinge und geldwechsler, die stichfeste verträge und wechsel ausstellen, die (wie es sich gehört) nur mit brief und siegel an jemanden übertragen werden können.
von allem durchaus angebrachten zweifel und den aus den wechsel ergebenden problematiken kann ich bisher auch nicht viel erkennen, zumal das anzweifeln der echtheit auch ein zähes spiel ist, wenn man nur einen ausgedruckten wisch in der hand hält, weil man "aus praktischen gründen" auf wasserzeichen, siegel, spezialtinte, etc. verzichtet hat.




Jetzt mal ungeachtet der Spielarmut - gibt es dieses Formerfordernis in Aventurien? (Beglaubigung, Siegel, etc)

Zumindest real in Österreich kann ich einen Wechsel theoretisch auch auf ein Stück Kuchenrolle schreiben, da keinerlei Formvorschrift besteht. :)

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team

Bearbeitet von: longbow am: 17 Mar 2015 23:47:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 18 Mar 2015 :  09:47:52 Uhr  Profil anzeigen
Wasserzeichen, Spezialtinte, alles Quatsch
Das ist letzten Endes genau so ein Vertrag wie jeder andere auch - und die kann man in Deutschland auch auf einen Bierdeckel schreiben Das macht nur keiner, weil es halt nicht toll aussieht. Was aber tatsächlich nötig ist, ist ein Zusatz auf dem jeweiligen Wechsel, wenn jemand anders als Begünstigter gelten soll. M.E. reicht da prinzipiell eine Unterschrift aus; wobei Personen, die über ein Wappen verfügen, natürlich ein Siegel verwenden werden.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 18 Mar 2015 :  11:02:47 Uhr  Profil anzeigen
ich bezog mich eigentlich gerade auf die inflationären "wachspapiere":

"Alle Wechselscheine tragen das Bienensymbol der Bank, so dass sie gerade im Bornland von den einheimischen Händlern, die oft mit ihnen zu tun haben, liebevoll-spöttisch als 'Wachspapier' bezeichnet werden. Sicherheitsmerkmale wie Wasserzeichen, der mehrfarbige Druck der Formulare und die besondere 'Goldtinte' (eigentlich durch Messingpulver getönt) machen das Fälschen eines Wechsels sehr schwierig." (s. HuK)

weitere zitate zur akzeptanz und verbreitung spare ich mir an dieser stelle.

andere "gewöhnliche" wechsel mögen vielleicht ohne besondere sicherheitsmaßnahmen auskommen (ich würde mich aber hüten hier mit moderner formlosigkeit zu argumentieren), aber wechsel, die ohne zeugen und eben ohne siegel zertifiziert/beglaubigt wurden (und deren schnörkel am ende nur vielleicht störrebrandt heißen mag) sind wie alle unsicheren verträge leicht zu missbrauchen.

dass auch noch jeder beliebige spieler seine eigenen "echten nordlandbankwechsel" anfertigt und nach belieben ausdruckt, macht die sache auch nicht besser.
Zum Anfang der Seite

Jegaan
fleißiges Mitglied


121 Beiträge

Erstellt  am: 25 Apr 2017 :  14:21:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich reaktiviere mal kurz diesen Thread mit einer Frage: Hat wer evtl. noch eine Vorlage von "tauglichen" Wechselpapiere (etwa in der Art, wie sie auf "Weinblatt" im Umlauf gebracht wurden)?

„Ein ruhiges Wort an einen klugen Mann zu richten ist besser als ein Jahr auf einen Narren einzureden.“
Noah Gordon - Der Medicus

Gero v. Hirschfurten-Streitacker - Finsterkamm 10, Silbergroschen 2+3, Traumwelten 2+3, Horasia 7+8, Zur singenden Herberge 2; Das grosse Turnier
Jergaan Westphal - Orklande 1, Weinblatt 1
Ulfgar Ulfgarson - Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Spur des Blutes 2, Collega Magica 3-3.5+5(Spärenschlüssel 4)+5.5, Zur singenden Herberge 1+3-5, Ruf des Nordens, Silbertaler 2+3, Sphärenschlüssel 3+(4), Hjalland, Schwert des Bornlandes
Kumjo - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2, Hjaldinger Fridur
Gernot Tannhof - Bruderzwist 3
Pitjow v. Dappersjen - Löwe und Bär, Land wo Firuns Atem weht, Der güne Zug, Unsere kleine Mühle, Schwanenfest 5
Fadir ibn Kadir - Hinter den Schleiern 1.5-3.5, Praios zu Ehre 3, Khunchomer Buendnisse
NSC - Nostria 8, Sphärenschlüssel 2+5
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 25 Apr 2017 :  18:25:01 Uhr  Profil anzeigen
da auf dem letzten SIL gut 206 dukaten in form von offenen wechseln der baronie leicht hätten gestohlen werden können, ist es vielleicht auch sinnvoller zu der verbreiteteren form der wechsel zu kommen, die sich nur durch unterschrift/siegel übertragen und auszahlen lassen.
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 25 Apr 2017 :  22:30:43 Uhr  Profil anzeigen
Dazu, dass nur die per Siegel/Unterschrift übertragbaren und auszahlbaren Wechsel die Verbreiteteren seien, folgendes Zitat:
Zitat:
HuK, S.23
Die Wechsel der Nordlandbank sind in der Regel ohne Festlegung des Berechtigten: Denn inzwischen sind diese Dokumente auch als Zahlungsmittel gedacht und müssen ebenso gut gehütet werden wie klingende Münze, denn jeder, der einen Schein in Händen hält, hat den Anspruch auf Auszahlung der Summe - wenn er nicht gerade ein blutbespritzter Ork ist.


Bzgl Wechselvorlage kann ich die Wechsel von ST2 nach Wunsch zur Verfügung stellen. Da ist es allerdings mit Ausdrucken alleine nicht getan. Ein spezielles Hadernpapier und etwas Handarbeit mit Goldlack sind zusätzlich notwendig.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 25 Apr 2017 :  23:00:52 Uhr  Profil anzeigen
"Man kann sehen, dass im Bereich der Wechsel das professionelle Vertrauen unter Kaufleuten und der gute Ruf des Einzelnen von zentraler Bedeutung sind: Nur wenn Zahlungswilligkeit und -fähigkeit des Ausstellers unumstritten sind, wird irgendein Dritter einen Wechselbrief als Zahlungsmittel annehmen - denn sonst mag er in einer fernen Stadt mit einem wertlosen Papier dastehen und müsste einen langen Streit beginnen."
-HuK, s. 22

"Im Spiel: Für viele Runden werden Wechselscheine nur ein obskures Element im Hintergrund sein, das Kaufleute nutzen, um nicht alle Geschäfte in barer Münze abwickeln zu müssen.
(...)
Die meisten Wechsel tragen den Namen des Berechtigten und wer das nicht ist, aber den Wechsel dennoch einlösen will, muss entweder eine Übertragungsklausel auf sich selbst fälschen oder aber dem Auszahler erfolgreich vorspielen, der genannte Gläubiger zu sein."

-s. 23

"Im Spiel: Der Wechselschein der Nordlandbank ist eine klassische Methoden fur reisende Abenteurer, größere Werte zu befördern, ohne sich mit viel Gold zu belasten - und sie sind tatsächlich eine Art Banknoten. Dass sie so unbedingt gegen Gold zurückzuwechseln sind, macht sie gerade so attraktiv fur Kaufleute. Dennoch wollen wir betonen, dass die überwältigende Mehrheit aller Aventurier Wechselscheine weder kennt noch das Geld hätte, sie einzulösen. Selbst wer als Städter von ihnen gehört hat, sieht sie oft als fragwürdiges Zeug: Gerade Handwerker haben oftmals lieber handfestes Geld und wer ihnen erklären will, wie gut sich dieses Papier in Gold umtauschen lässt, bekommt schnell zu hören, er solle es doch selbst tun, wenn es so einfach sei."
-s. 24

deine eigenheit "aventurische tatsachen" wenn, dann nur auf erstaunlich selektiv zitierte textstellen zu begründen, mir aber immer wieder gerne ebensolche verdrehungen zu unterstellen, finde ich bemerkenswert.
ich muss noch nicht mal in den untiefen des regelwerks in irgendeinem fließtext suchen, sondern muss nur dieselbe seite aufschlagen.
was erhoffst du dir davon?

aber schön waren die wechsel und sich tatsächlich die mühe mit der goldfarbe und dem papier zu machen finde ich sehr gut.
Zum Anfang der Seite

Jegaan
fleißiges Mitglied


121 Beiträge

Erstellt  am: 26 Apr 2017 :  00:15:05 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: pmd

[...]

Bzgl Wechselvorlage kann ich die Wechsel von ST2 nach Wunsch zur Verfügung stellen. Da ist es allerdings mit Ausdrucken alleine nicht getan. Ein spezielles Hadernpapier und etwas Handarbeit mit Goldlack sind zusätzlich notwendig.



Papier ist kein Problem ... ich habe hier handgeschoepftes Buettenpapier vorraetig, welches sogar Druckertauglich ist
@Goldlack: muesste ich dann sehen, wie es in der Vorlage ist.
@Wechsel-Vorlage: Ich hatte halt gefragt, weil ich diese auf *Weinblatt* gesehen habe und sogar ein "Papier" auf *Silbertaler* gezeigt wurde.

„Ein ruhiges Wort an einen klugen Mann zu richten ist besser als ein Jahr auf einen Narren einzureden.“
Noah Gordon - Der Medicus

Gero v. Hirschfurten-Streitacker - Finsterkamm 10, Silbergroschen 2+3, Traumwelten 2+3, Horasia 7+8, Zur singenden Herberge 2; Das grosse Turnier
Jergaan Westphal - Orklande 1, Weinblatt 1
Ulfgar Ulfgarson - Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Spur des Blutes 2, Collega Magica 3-3.5+5(Spärenschlüssel 4)+5.5, Zur singenden Herberge 1+3-5, Ruf des Nordens, Silbertaler 2+3, Sphärenschlüssel 3+(4), Hjalland, Schwert des Bornlandes
Kumjo - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2, Hjaldinger Fridur
Gernot Tannhof - Bruderzwist 3
Pitjow v. Dappersjen - Löwe und Bär, Land wo Firuns Atem weht, Der güne Zug, Unsere kleine Mühle, Schwanenfest 5
Fadir ibn Kadir - Hinter den Schleiern 1.5-3.5, Praios zu Ehre 3, Khunchomer Buendnisse
NSC - Nostria 8, Sphärenschlüssel 2+5

Bearbeitet von: Jegaan am: 26 Apr 2017 00:16:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 26 Apr 2017 :  09:03:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich schicke dir heute Abend per Email die pdf Vorlagen für die Wechselscheine.

Die gelben Waben der Vorlage sind der Teil, der nach dem Druck mit Goldlack übermalt wird. (Ich verwende dazu Goldlack Stifte mit 0.8 mm Spitze).


Kann gut sein, dass die Wechsel auch auf Weinblatt in Umlauf waren. Wir haben die schon häufiger mit der Al'Anfa Gruppe verwendet.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000