Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal VIII
 Feedback zu LvT VIII
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor  Thema 
Seite: von 6

Delta
fleißiges Mitglied


114 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  00:17:06 Uhr  Profil anzeigen
So, jetzt auch von mir was als Feedback.

Als Disclaimer: Meine Laune an diesem Wochenende war nicht die beste, und das aus Gründen, für die niemand auf der Con was konnte, das kann sicher dazu führen, dass meine Meinung etwas kritischer ausfällt, aber auch nach zweimaligem drüber schlafen bin ich noch der Meinung, dass ich was sagen soll. Natürlich richtet sich meine Kritik an niemanden persönlich, ich habe wie jedes Mal persönlich nur gute Erfahrungen mit allen Leuten gemacht. Also bitte nichts persönlich nehmen.

Der Plot war in meinen Augen schlecht, richtig schlecht. Zuerstmal war er völlig und absolut over the top, sowas hat IMHO in Svennaholm nichts, aber auch gar nichts verloren. Wie soll mein Charakter denn auf sowas wie das Horn oder diesen Paktierer glaubwürdig reagieren? So, wie das Horn beschrieben wurde, kam es mir wie das unheiligste Artefakt diesseits des Charyptoroth-Splitters vor. Sowas in Svennaholm? Wurde ja schon oben gesagt, spätestens nach dem Plot dieses Jahr müsste die versammelte Magier- und Geweihtenschaft in den nächsten Monaten alles was reisen kann nach Svennaholm bringen da es nun endgültig erwiesen sein dürfte dass wir hier wohl eines der größten Unheiligtümer diesseits der Schwarzen Lande haben, auf jeden Fall aber einen der mächtigsten Paktierer diesseits davon.

Dass die Godmode-Geister am Freitag Abend nicht so gut ankamen wurde ja auch schon erwähnt, der kurze Lichtblick, als man beim zweiten Angriff merkte, dass man wenigstens mit ihnen reden konnte (nach dem ersten Angriff war man sich ja noch nichtmal sicher, was genau das sein sollte, Untote, Geister, wasauchimmer, eine kurze Ansage, dass die Schläge durch die Geister durchgehen, hätte hier sicher geholfen), wurde dann auch im Keim erstickt, weil es letztendlich völlig irrelevant war, da die Geister vor dem Endkampf überhaupt nicht mehr auftauchten und da letztlich doch nur draufgehauen wurde.

Das mit dem "nicht mehr auftauchen" ist dann der nächste Punkt, nachdem einem Freitags eine solche Over the Top-Geschichte vorgesetzt wird, fühlt man sich am Samstag dann plötzlich, als hätte irgendjemand ein "and now for something completely different!" in den Raum geworfen, es passiert überhaupt nichts mehr in dieser Hinsicht, stattdessen tauchen Räuber auf (so weit okay, nach den Godmode-NSCs vom Freitag muss das kämpfende Volk ja unterhalten werden), eine sprechende Kiste und dann kommt auf die überzogene Erzdämonen-Sache auch noch der Namenlose oben drauf. Da wusste ich wirklich nicht, ob das ganze noch ernst gemeint ist, hätte eigentlich nur noch gefehlt, dass Glorana und Helme Haffax plötzlich vor der Tür stehen.

Wie Netanuk schon anmerkte, hatte man selbst, wenn man eigentlich so gut wie alle Puzzleteile kannte, nicht das Gefühl, hier irgendetwas verstehen, und, viel wichtiger, auch nicht das Gefühl, hier irgendeinen Einfluss nehmen zu können, die Orks wirkten dann völlig aufgesetzt ("Oh, hat da jemand auf der Zufallsbegegnungstabelle 2W20 Orks im Wald gewürfelt?"), und so langsam stellte sich (nicht nur bei mir) das Gefühl ein "Naja, egal, wenn die Sonne untergeht wird der Paktierer mit seinen Geistern schon wieder auftauchen, machen kann man eh nix, warten wir eben auf die Endschlacht". Dass durch die völlige Überfrachtung das Trollballspiel ziemlich untergegangen ist, fand ich auch sehr schade. Dass die Rondra/Swafnir-Liturgie vor dem Endkampf dann plötzlich abgebrochen wird, gerade als sie anfangen soll, passt irgendwie perfekt oben drauf.

Die Endschlacht hatte eben die Probleme, die ein Nachtkampf auf so einem Platz nunmal hat, das war wohl nicht zu vermeiden (wenn die Spieler schon zurückgeschickt werden, müssen die NSCs auch nachrücken, war zwar gut gedacht von der SL, die Spieler zweimal zurückzuschicken, aber da die NSCs bei mir zumindest alle stehen blieben, sind die Spieler eben gleich wieder vorgerückt, hat leider nicht viel gebracht). Zum Ende der Endschlacht sage ich lieber nur so viel, dass mir die ganze geskriptete Endsequenz endgültig jedes positive Gefühl an diesem Plot zerschlagen hat. Wenn ein NSC so übermächtig ist, dass man am Ende auf die Frage "Warum hat der uns nicht einfach alle weggeschnippst?" keine sinnvolle Antwort findet, dann ist irgendwas faul im Dorfe Svennaholm.

Zur Barden/Tavernen-Problematik wurde auch schon vieles gesagt, ich denke, dass es dieses Mal besonders in Zusammenhang mit dem für LvT-Verhältnisse krassen Overpower-Plot eben massive Unterschiede zur Erwartungshaltung der Tavernen-"Besatzung" gab, aufs LvT gehen eben viele, gerade weil der Plot hier nicht so dicht und meistens auch nicht 24/7 todernst ist, aber genau das war diesmal eben der Fall.

So, tut mir leid wenn ich da jetzt jemandem auf die Füße getreten bin, aber ich war diesmal einfach extrem enttäuscht in dieser Hinsicht. Nach all der Kritik will ich aber auch mit Lob nicht sparen: Vielen, vielen Dank an alle SCs wie NSCs, die das LvT bevölkert haben, ihr habt es geschafft, meine derb getrübte Laune über lange Strecken wirklich hoch zu halten, das bespielte Svennaholm wird von Jahr zu Jahr besser, kann euch alle da gar nicht genug loben.

Auch vielen Dank an die Taverne, ich glaube, da habe ich letztes Jahr schon mit genug Superlativen um mich geworfen, die kann ich alle nur wiederholen. Immer und überall gerne wieder.

Und um es auch nochmal klar zu sagen: Vielen Dank an SL und Orga, wann immer ich persönlich mit euch zu tun hatte, wart ihr wie immer schnell verfügbar und hilfsbereit.

Als persönlichen Höhepunkt will ich noch den Luftelementar im Endkampf nennen, dein Auftritt war einfach nur atemberaubend und man konnte stellenweise wirklich kaum glauben, dass das keine einstudierten Stunts waren, wie du da durchgeturnt bist. Ganz, ganz großes Kino.

Ragnar Svenjason, Galdmader der Schule der Hellsicht zu Thorwal (LvT, FK, Nos, ZG2, CM5.5/6, PzE3)
Edorian von Rabenmund, Donator Lumini und ehemaliger Quanionspilger (ST2, PzE2)
Rahjadan Bärfried von Dunkelstein-Löwenhaupt, Diener der schönen Göttin und Verbreiter von Frohsinn und Gemütlichkeit in Weiden, Tobrien und weit darüber hinaus (SdB5, DGT)
Arras rach al'Shifai, gildenloser Heilmagus mit gewissen Berührungsängsten (HdS1/1.5/2)
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  02:56:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
So ich schreibe jetzt auch noch einen längeren Text, wer gerne Meinungen ausführlicher hat:

Also wie schon allgemein gesagt, ich fand die ganze Con einfach klasse, vorallem das Wetter, das doch überwegend Praios gesegnet war.
Aber ich möchte doch noch einiges genauer auseinanderpflücken.

Also fangen wir ditaktisch mit den negativeren Punkten an:

Räuberrollen:
Ich bin der Meinung dass Räuber, egal ob Goldgierig oder nicht in DSA eigentlich nicht unbedingt Geweihte angreifen und ausrauben. Gerade nicht den Kirchenzehnt oder Perainegeweihte, aber es kommt auch immer darauf an ob man sie als solche erkennt. Nun gut in dem Fall ehr nicht und sagen dass jemand geweiht ist kann ja jeder wie man sieht .
Ansonsten hätten wir vielleicht noch klar vorher den Überfall absprechen und durchgehen sollen, aber da war die Zeit zu kurz und die allgemeine Verwirrung wohl zu groß.
Ein Signal zum Angriff, gleich Bogenschießen bevor wir angegriffen werden und deutlich machen, dass wir eigentlich nur Wegzoll wollen.

Geisterrollen:
Ich fand es irgendwie auch blöd nur verwirrt durch die Gegend zu schauen und desorientiert zu wirken wenn man "Geweiht 3","Magisch 2" und "Wuchtschlag 4" gleichzeigtig abbekommt. Ich konnte da auch nicht den Spielern vermitteln dass ich ja eigentlich was anderes suche und aber am liebsten auf meinen Trigger eingehen würde.
Auch durch gegen die Brust gehaltene Magierstäbe kann man zwar als Geist, aber nicht als NSC-Geist hindurch schweben.
Vielleicht wäre da besser gewesen, wenn die Geister bei ihren Triggern aufgetaucht wären und dort gesucht hätten ?!
Mal eine Frage, warum bitte schön hat mich ein Spieler-Elf aus der Taverne mit den Worten "Schlechte Idee, geh wieder" aus der Taverne geschickt und bei meiner Antwort "1 SP Nachtschwarze Kälte" auf sein bedrohliches Schwert an meiner Brust hat er nur sehr schlecht den Kälteschmerz ausgespielt, dass es mir fast schien als ob er seien Aussage OT gemeint hatte.
Haben wir nicht in die Kneipe zum aufmischen/suchen irgendwann mehr gedurft? Habe ich da was nicht mitbekommen?
Auch dass wir dann beim zweiten Mal auftauchen keine Chance mehr hatten auf unsere Trigger anzusprechen, da alle vor uns weggerannt sind fand ich biss blöd... aber naja kann man bei dem Kälteschaden und Aussichtslosigkeit nicht bemängeln.

Orkrollen:
Hier gibts eigentlich nicht viel schlechtes zu berichten, ich fand das im übrigen garnicht so weit hergeholt, da wir in Thorwal sehr nahe am Orkland uns befinden.
Das die Spieler sich beschweren wegen der Übermacht an Orks verschulden sie selbst, man kann ja auch wegrennen wenn man Orks sieht und muss nicht unbedingt kämpfen. Und schon gleich nicht in so kleiner Gruppe.
Dass ich dann als Ork Heilkunde Wunden machen musste mit keinem Material fand ich bissl blöd, weil ich da nicht wirklich ins Spiel gekommen bin. Und ich hab auch nur die eine Spielerin gerettet, weil "Cheff sagt Glatthaut mehr wert wenn lebend Geisel". (aber ich habs gerne gemacht OT).

Kultistenrollen:
Ich habe gerne Kultist gespielt. Es war alles einwandfrei, aber dass diese sich wirklich nicht verteidigen konnten, nicht mal ein Armatruz oder ein Horriphobus ect. muss man wohl hinnehmen. Bei der Beschwörung der "Caryptoroth" oder der Stärkung des Seelensammlers sind sie ja offensichtlich schon auf die verbotenen Pfade der Blutmagie gegangen ^^.

Und jetzt das überwiegend Positive:

Räuberrollen:
Ich fand es einfach spitze wie wir denen aufgelauert haben von jeder Seite. Auch die Idee mit den Lampen-Hinterhalt war ein guter Einfall. Dass die Spieler ihre Chancenlosigkeit nicht erkannt haben (Auch ein Rondrageweihter würde sich nicht Kopflos in den Kampf stürtzen) haben die Spieler selbst verschuldet.
War die eine Elfe IT schlimm verletzt danach?
Auch hab ich einen sehr sehr coolen Schmunzeleffekt gehabt, als die fliehenden Räuber plötzlich auf zwei schöne Frauen im Wald stießen.
Eine Halbelfe und eine Kräuterfrau. Beide völlig überascht. Die Kräuterfrau hatte noch eine Fluchtmöglichkeit wahrgenommen, die Halbelfe leider nicht mehr :-) (Die hätte in Al'Anfa sicherlich viele Dukaten gebracht)
Aber wir hätten uns mit ihr schneller aus dem Staub machen sollen, damit wir wenigstens auf unsere Kosten gekommen wären und sie nicht eintauschen hätten müssen.
An der Stelle möchte ich noch erwähnen dass ich wirklich bei dem Zweihänder der mir zweimal das rechte Bein verwundet hat die Verletzung versucht habe auszuspielen, aber ich habe meine LE mitgezählt gehabt und es war noch im grünen Bereich.
Dass wir leider die Spieler über den Graben kommen lassen mussten fand ich IT blöd, aber OT wegen Verletzungsgefahr etc. schon ok.

Geistrollen:
Ich fand es schön wie unser Seelensammler mit uns interagiert hat und uns wie seine Kinder behandelt hat. Aber dass wir die Kiste nicht finden konnten war ja nicht unsere Schuld ^^
Aber der Auftritt von dir, der Herr ober Paktierer, war großes Kino!!
Der Auftritt hat mir jedenfalls wie bei so manch anderem eine Gänsehaut bereitet.
Ich hab mit Freude Leuten die ohne Sinn und Verstand auf die Geister eingeprügelt haben SP verteilt, obwohl es insgesammt gar nichtmal so viele waren.
Ist jemand IT ernsthaft verletzt worden?
Auch dass ich einem in Kettenhemd von hinten an die Schulter gelangt habe (war das der Rondrageweihte ?), weil er einen meiner Leidensgenossen angegriffen hat, und ich darauf hin ein (hoffentlich IT) "Arschloch" an den Kopfgeworfen wurde fand ich lustig.

Orkrollen:
Hier möchte ich auch noch mal ein großes Dankeschön an unsere gefangene Firnelfe geben, die ihre Rolle echt wunderschön gespielt hat und deswegen ein Silberling dann von mir OT dafür bekommen hat aus dem Räuberloot (Bis ich mir im nachhinein überlegt habe, Firnelfen, Weldfremd... naja :-) )
Apropo, soweit ich DSA-Firnelfen kenne haben diese zwei Expemplare auf der Con wohl keine Chance mehr ins Salasandra aufgenommen zu werden, weil spätestens als sie von uns das Feilschen gelernt haben Badoc sind und aus der Spippe geworfen werden ^^ (Firnelfen sind da wohl in DSA überaus konsequent und rigoros)
Die Wette ob der männliche Elf einen Kunstbart anziehen wollte habe ich aber gewonnen (Ich habe mit NIEMALS gestimmt).
Wie gesagt, die Orks waren gut organisiert und dass die Spieler kein Orkisch sprechen zeugt nur davon, dass wahrscheinlich die ganzen Orkkriege auf Missverstädnissen beruhen .
Aber ich hoffe ihr hattet genausoviel Spass am abschlachten wie wir am abgeschlachtet werden (Bei mir wegen unterlegener Distanzklasse).
Einer der Spieler hat eine Harpune gehabt, die ein Ork-Kollege leider nicht mit seiner Axt durch abtrennen des Seiles unbrauchbar machen durfte. Aber ich glaube der Spieler war deswegen sehr froh ^^
Das wir nicht von der Seite angreifen durften müssen wir wohl OT-Naturschutzgründen zuschreiben, doch so gab es eine aufreibende Schlacht.

Kultistenrollen:
Hier kann ich nur sagen, dass ich sowohl beim Auftreten der Kultisten bei der Endschlacht in meiner Rolle eine Gänsehaut bekommen als auch bei den Träumen richtig überwältigt war von der Stimmung.
Das fand ich große Klasse, obwohl ich nicht weiß wie die Spieler es empfunden haben aus dem Schlaf gerissen zu werden.
Wie gesagt, ich hatte bei diesen Szenen Gänsehaut beim gemeinsamen SingSang und das will was heißen!
Danke auch an das schöne Spiel von dem Opferlamm (Name vergessen), die ihr Herz nicht nur schauspielerisch gegeben hat so dass man es weithin hören konnte - War Klasse -
Ich sag nur "Caryptoroth, Herrin der Nachtblauen Tiefen, wir rufen dich...." Ohrwurm auch für Lateiner "Expectamus patrem sine nomen"

Neckar:
So dann möchte ich noch etwas Positives extra erwähnen, die Neckar waren echt Lustig (Danke für den guten Hausgebrannten an der Stelle) und ich hätte nichts gegen trinkende Neckar (IT), wenn man ihnen was gibt (genügend) dann sind sie doch wie Thorwaler, wo war denn da das Problem ?
Auch lustig dass unser Tsa-Hippie überascht war (wahrscheinlich OT) dass in dem Fläschchen wirklich Fusel drinn war. Mit dieser Überaschung hat er dann IT richtig reagieren können^^

Hexe
Großes Lob auch an unsere Hexe, die ich IT auch mal in der Taverne mit der hämischen Begrüßung "Praios zum Gruße" etwas scherzhaft verunsichern konnte (So Begrüßt man nunmal in Gareth Frauen ihres Standes . Aber Sariajid du hast super gespielt und warst echt eine nette "Schöne der Nacht", die besorgt um einen Ehemann war, der kopflos in den Wald rennt, um sich in die nächste Bärenfalle zu stürzen ohne bescheit zu sagen wohin er geht. Vielleicht hat er ja das Feuer Levtans vermisst und wollte sich eine neue Hexe suchen !
Aber Spass bei Seite, echt gut gespielt!

An den Rondrageweihten:
Du warst wirklich erfüllt von Rondras Stärke im Traum. Du weißt schon was ich meine, ich sage nur du weißt wie man einen Baumstamm pariert.
Das haben die Gerüsteten vorher anscheinend nicht gewusst.


SO,
Nun zum Plot allgemein:
Ich fand ihn nicht zu episch, ganz im Gegenteil. IT gesehen liegt das ganze Dereographisch nahe am Orkland.
Ausserdem kann man ja auch vom Plot fernbleiben wenn man nicht spielen möchte und sich z.b. weit weg flüchten wenn so ein Paktierergesocks auftaucht.
Zum Ambientspiel und Roleplay ohne Kampf gab es Gelegenheiten in Hülle und Fülle. Auch Nachts. Ich war immer so bis 6 Uhr früh auf und habe die IT-nicht-NSC-Zeit gerne genutzt!

Hierzu zu dem Alchemisten der rechts in der Hütte sich verkrochen hat:

Eigentlich wäre auch nur ein halbwegs Zwielichtiger unterwegs gewesen wären deine Tränke vor der Türe gediebt worden. Heiltränke sind ja in Aventurien recht viel wert. Aber du kennst dich ja mit den Phexgefälligkeiten anscheinden aus. Zumindestens wenn du laut Moni OT nachgefragt IT abgelaufene "Elixiere" verkaufst . Hat mit aber OT gefallen diese Phexgefälligkeit gegenüber einem total nicht Alchemiebegabten.

Die Seebestattung:
Das ein Spielerchar gestorben ist habe ich erst recht spät mitbekommen, weil ich ja schon tot war und mich auf das Spiel der anderen Konzentriert habe. Da ist das Timefreeze wohl ungünstig für Geppard gekommen.
Ich hoffe der Verlust eines Holzfällers ist OT nicht so schlimm.
Aber die Seebestattung war wirklich ein großes Highlight und obgleich wir sehr sehr viele waren die dem beigewohnt haben hätt ich mir noch mehr Anwesenheit gewünscht.
Die Rede war klasse (Gänsehaut,Drückende Stimmung, stimmiges Ambiente)!
Aber das war echt ein schöner Abgang eines Charakters, "DAS WOHL"!


Großes Dankeschön nochmals an die SPIELLEITUNG und die ORGANISATION, die immer für reichlich Flüssigkeitsausgleich gesorgt haben und uns motiviert, gebrieved und ausgestattet haben.
Es war echt Toll euch bei eurem Oranisationstalent über die Schulter schauen zu dürfen und dass ihr euch so einen Tollen Plot einfallen habt lassen und dabei noch die Übersicht über alle Dinge, sowohl von der kleinen Sache wie "Ich hab da und dort was vergessen, könnt ihr mal schauen/fragen/funken" bis hin zu großen Dingen "Die Spieler wollen anscheinend doch nicht mehr kommen, da sie keine Färten finden, deswegen machen wir jetzt mir was anderem weiter. UMZIEHEN,SCHMINKEN"!

Mich würde auch mal ein Feedback von den kleinsten LARPern interessieren.
Wie haben das Ganze denn die Kinder aufgenommen und erlebt?

So, wir sehen uns dann IT wieder spätestens nächstes Jahr oder bei Greif4.

Wer bis jetzt mit dem Lesen dieses Postings durchgehalten hat nochmal meinen Dank und hoffe dass ihr vielleicht auf die ein oder andere Frage im Text reagiert.
Super Gemeinschaft, sehr nette Leute und eine aufregende Geschichte haben dies wirklich zu einem unvergesslichen Wochenende werden lassen, von dem man LARP süchtig gemacht werden kann! Man wird motiviert die schauspielerischen Talente zu trainieren um sich selbst zu verbessern. Das ist auf jedenfall bei diesen Vorbildern möglich!

Soweit von mir mein explizites Feedback
-DANKE und bis in bälde-


P.S.
Kann mir mal jemand einen Hinweis geben wie das Plotdokument verschlüsselt ist? ich habe das nicht mitbekommen und nur ein Foto. Gab es dafür IT-Hinweise? Oder soll ich erstmal selbst knobeln?


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  09:40:40 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Der Verlust eines Holzfällers ist OT wohl genauso "schlimm" wie der eines Reichsregenten, wenn es ein liebevoll seit Jahren gespielter Charakter ist. Aber ich glaube, Dich beruhigen zu können: Ich gehe fest davon aus, dass Basti seinen Tod hier sehr bewusst beschlossen hat und das es kein blöder "Am Rand der Schlacht verbluten, weil vergessen worden"-Tod war.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Lutecia
fleißiges Mitglied


217 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  09:46:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lutecia's Homepage  Sende Lutecia eine ICQ Message
Naja... eigentlich wurde tatsächlich alles schon mal gesagt... weshalb ich mich jetzt einfach kurz halte...

(Klar hab' schon bessere Thorwal Cons erlebt, aber da war ich auch NSC *ggg*)

Nein, insgesamt ziehe ich ein positives Resümee.
Ich hatte vor allem den Anspruch zu entspannen und nach dem ganzen Stress in den letzten Wochen etwas abzuschalten, was mir auch hervorragend gelungen ist.

Vom Plot habe ich nur wenig mitbekommen bis auf die Geister, den betrunkenen Necker und die Räuber am ersten Abend.

Hinsichtlich der Geister kann ich nur sagen, dass ich das Plotelement gut umgesetzt fand. Die Atmosphäre war recht stimmungsvoll... und selbst im Tavernenlicht haben es die Akteure geschafft die Stimmung von außen hereinzutragen. Also dickes Lob an die NSC's!

Kompliment auch an die beiden Necker am Samstagnachmittag... auch wenn ich zuweilen ot nicht schlecht gestaunt habe, mit welcher Intensivität der Trucksüchtige im Lager randaliert... es war auf jeden Fall amüsant *g*...

Also insgesamt DICKES LOB UND DANKE an die NSC's!!!

Danken möchte ich auch meinen Mitspielern, es war sehr fein mit euch und ich hatte eine Menge Spaß!

Ich muss wohl noch ein wenig an der Rolle feilen, aber besonderen Dank an die Albernier, die sich zumindest im Zwischenmenschlichen ein paar Tipps von mir geholt haben, und natürlich an Fabian, den ich wohl als ersten tatsächlichen Therapieerfolg meiner Seelenheilerin verbuchen kann *g*. Es war sehr schön mit dir am Flüsschen zu sitzen und der Harfe zu lauschen...

Nun ja... bleibt nur noch die SL. DANKE!!! Ihr seid toll!!!

War tatsächlich ein kleiner Urlaub für die Seele *g*...

Alles Liebe
Claudia alias Marija Snéshinka

Sybilla von Schwarzengrund zu Rappenfluhe, BZ 1-3
Lissa Gräber, Geisterjägerin
Lysira von Altzoll, Mirhamer Artefaktmagierin

Bearbeitet von: Lutecia am: 01 Sep 2010 09:51:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

The_Sphinx
neues Mitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  11:52:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche The_Sphinx's Homepage
So, dann melde ich mich nochmal zu Wort.

Zum Plot habe ich oben gar nichts geschrieben, weil ich nicht wußte, wie ich es am besten formulieren soll. Nachdem ich Deltas Beitrag gelesen habe, muß ich ihm da aber in allen Punkten den Plot betreffend zustimmen. Er war verwirrend, einige Dinge waren "over the top" und manches wirkte wie kurzfristig eingestreut, so nach dem Motto: "Oh, wir brauchen noch irgendwas für die Spieler zu tun, hmmm... Du, Du und Du, ihr seid jetzt Orks, geht ein paar Spieler niederknüppeln." (Natürlich machten die wunderbaren Kostüme der Orks nicht diesen Eindruck, aber die Begegnung an sich sah doch sehr nach Intermezzo aus.)

Mein Charakter hat letztes Jahr Svennaholm als ruhiges Fleckchen mit einem kleinen Goblinproblem kennengelernt, und irgendwelche Feenwesen, die wohl größtenteils harmlos waren. OK, also ein beschaulicher Ort, an den man gerne zurückkehrt.

Dieses Mal wurde er beraubt, verwundet, von Geistern gejagt, welche niederhöllische Kälte verbreiteten, von Räubern ein zweites Mal verwundet (ok, eigene Schuld, weil ich nicht eine halbe Stunde auf die Verstärkung warten wollte), von Orks gejagt und halbtot geschlagen und schlußendlich von Kultisten verwundet, nachdem er ihre Schlachtlinie umgangen und sich von hinten angeschlichen hatte (und daß es Geppert statt mir dann getroffen hat, war vermutlich reiner Zufall).

Als Konsequenz wird sich mein Charakter in Zukunft von Svennaholm fernhalten, da die Gegner ihm dort zu viele, zu übermächtig und zu niederhöllisch geworden sind und eine seiner Bezugspersonen aus dem Dorf auch noch im Kampf gegen diese Gegner gestorben ist.


OT muß ich halt sagen, daß mich die Kämpfe sehr frustriert haben und ich eben das Problem darin sehe, als nur schwach gerüsteter Kämpfer keine Chance gegen schwer gerüstete Gegner zu haben, die mich umzingeln und mir den Rückweg abschneiden. Als Kundschafter macht es für mich aber keinen Sinn, Kettenhemd und Plattenzeug oder einen Schild zu tragen, weil es mich in meiner Beweglichkeit einschränkt.

Ich muß dazu sagen, daß ich mich auch nie bis auf 0 LE hab runterknüppeln lassen, aber nach 3 Schlägen, die nach Abzug der Rüstung auf Arme und Beine gingen, war dann meist für mich der Moment zum Liegenbleiben und sich ergeben/bewußtlos spielen gekommen, schließlich ist mein Charakter nicht lebensmüde.

Wenn ich also wieder nach Svennaholm komme, dann entweder als schwer gerüsteter Charakter oder mit einem "Wegwerfcharakter", dessen Tod mich nicht berühren würde. Finde ich irgendwie schade, aber macht nach der Erfahrung anders für mich IT wie OT keinen Sinn.


Ich möchte nochmal betonen, daß das nichts Persönliches gegen die SL oder die NSCs ist. Die haben alle sich sehr viel Mühe gegeben, waren stets nett und hatten ein offenes Ohr, ich hab mich gut aufgehoben gefühlt, die NSCs waren toll gewandet und das Ambiente an sich stimmig und insgesamt war das Wochenende auch schön. Es sind halt so diese negativen Kleinigkeiten, die einem meist besser im Gedächtnis bleiben und Entscheidungen beeinflussen.

Darian Mergenholm, Kundschafter (LvT7+8)
NSC (LvT6)
Zum Anfang der Seite

thyrion
neues Mitglied


11 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  11:58:23 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Netanuk

NSC's
Es hat wieder einmal riesigen Spass gemacht mit euch zu spielen.
Der Orkanführer hat absolut genial ausgesehen. Das Gespräch war toll mit ihm, auch wenn ich immer noch keine Ahnung habe, was wir diskutiert haben... aber das Ergebnis hab ich verstanden :) Kämpfen bis eine Seite gewinnt!



ich habe dich eigentlich nur dazu aufgefordert die straße und eigentlich den landstrich zu verlassen. und das ganze schnell schnell ;)

was mich fast zum lauthalsen loslachen gebracht hat, war deine frage, ob wir - die orks - jemanden dabei haben, der eure sprach versteht, nachdem bei euch keiner dabei war, der uns verstanden hat. göttlich ;)


ich freue mich da schon auf die nächste begegnung mit euch als ork...

Ein Blitzableiter auf dem Tempel ist ein Misstrauensvotum gegenüber den Göttern.

Kenneth - Feldscherer (BZ 4, AC 2018, PzE 3)
Kennillo - Leibsklave des Don Decius Paligan (ST 3, S&G 1, GT, HdS 2, KB)
NSC - LvT 8
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  11:58:36 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Dass ich dann als Ork Heilkunde Wunden machen musste mit keinem Material fand ich bissl blöd, weil ich da nicht wirklich ins Spiel gekommen bin. Und ich hab auch nur die eine Spielerin gerettet, weil "Cheff sagt Glatthaut mehr wert wenn lebend Geisel". (aber ich habs gerne gemacht OT).


Du hättest nur ein wenig im Gepäck der Gefangenen suchen müssen. Dann hättest du schon Verbandszeug gefunden.^^

Zitat:

Auch hab ich einen sehr sehr coolen Schmunzeleffekt gehabt, als die fliehenden Räuber plötzlich auf zwei schöne Frauen im Wald stießen.
Eine Halbelfe und eine Kräuterfrau. Beide völlig überascht. Die Kräuterfrau hatte noch eine Fluchtmöglichkeit wahrgenommen, die Halbelfe leider nicht mehr :-) (Die hätte in Al'Anfa sicherlich viele Dukaten gebracht)
Aber wir hätten uns mit ihr schneller aus dem Staub machen sollen, damit wir wenigstens auf unsere Kosten gekommen wären und sie nicht eintauschen hätten müssen.



Ich wäre wohl noch weiter geflohen, wenn ich nicht bemerkt hätte, dass das Dornengestrüpp immer mehr wird.^^ Aber die Szene hat echt Spass gemacht.



Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

thyrion
neues Mitglied


11 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  13:03:24 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: The_Sphinx
OT muß ich halt sagen, daß mich die Kämpfe sehr frustriert haben und ich eben das Problem darin sehe, als nur schwach gerüsteter Kämpfer keine Chance gegen schwer gerüstete Gegner zu haben, die mich umzingeln und mir den Rückweg abschneiden. Als Kundschafter macht es für mich aber keinen Sinn, Kettenhemd und Plattenzeug oder einen Schild zu tragen, weil es mich in meiner Beweglichkeit einschränkt.

Ich muß dazu sagen, daß ich mich auch nie bis auf 0 LE hab runterknüppeln lassen, aber nach 3 Schlägen, die nach Abzug der Rüstung auf Arme und Beine gingen, war dann meist für mich der Moment zum Liegenbleiben und sich ergeben/bewußtlos spielen gekommen, schließlich ist mein Charakter nicht lebensmüde.



kundschafter kundschaften eben und kämpfer kämpfen. wie der name es schon verrät :P
un die wie schon mehrfach gesagt wurde: die orks hatten einen in kette dabei un die räuber maximal 2 in kette. dass wir schilde mit uns führen hat auch seinen sinn. immerhin wollen die kämpfer auch kämpfe - geh ich zumindest ma von aus - und nicht nur massaker. wenn eine seite keine schilde hat, sind die kämpfe ziemlich schnell hinüber.

was deine einstellung angeht, mit 3 LP schon zu boden zu gehen, die finde ich super und kommt mir auch bekannt vor - mache ich as kundschafter auch nicht anderst. irgendwie will man ja überleben *smile*

und dass wir NSC mal in der überzahl waren hat mein herz erfreut. sonst kämpft man als NSC gegen eine 2:1 bis 4:1 übermacht. un dann sind es wie gesagt, keine kämpfe sonder ein gemetzel...


Zitat:
Original erstellt von: Shalyriel

Zitat:

Dass ich dann als Ork Heilkunde Wunden machen musste mit keinem Material fand ich bissl blöd, weil ich da nicht wirklich ins Spiel gekommen bin. Und ich hab auch nur die eine Spielerin gerettet, weil "Cheff sagt Glatthaut mehr wert wenn lebend Geisel". (aber ich habs gerne gemacht OT).


Du hättest nur ein wenig im Gepäck der Gefangenen suchen müssen. Dann hättest du schon Verbandszeug gefunden.^^



mist... naja, merken wir uns fürs nächste ma.
oder ich muss ma ein paar orkverbände sponsoren, die super dreckig sind:P

wollte hier noch ne bitte bzw. nen tipp hinterlassen.

krieger, die an ihrem leben hängen, tragen normalerweise 2-5 verbände am gürtel, damit die heiler etwas haben, mit dem sie die leute verbinden können ;)

Ein Blitzableiter auf dem Tempel ist ein Misstrauensvotum gegenüber den Göttern.

Kenneth - Feldscherer (BZ 4, AC 2018, PzE 3)
Kennillo - Leibsklave des Don Decius Paligan (ST 3, S&G 1, GT, HdS 2, KB)
NSC - LvT 8
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  13:27:46 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab mich hinterher auch mit einem Bekannten von uns, der als NSC da war, unterhalten und hatte eigentlich auch eher den Eindruck, dass ihr sehr schlecht ausgerüstet wart im Vergleich dazu was auf Spielerseite immer aufgefahren wird.
Es wurde sich dann zwar schon beschwert, dass z.B. der Rondrianer ja nie vorne mit dabei wäre, aber so eine Platte anzuziehen dauert halt ein paar Minuten und wenn man ihn vom Essen weg holt noch ein paar Minuten mehr. Wenn man nicht bereit ist die zu warten verbuche ich das unter selber Schuld. Wenn mich letztes Jahr die Goblins einkassiert hätten als ich allein im Wald saß wär das auch eindeutig selber Schuld gewesen. Nur von mir wollten die irgendwie nur Schnappes

Ich persönlich bin ja ein großer Verfechter der Theorie, dass NSCs ihr Gehirn auch benutzen dürfen. Wenn das dann heißt, dass sie sich nicht zu dritt mitten auf die Straße stellen und stumpf abschlachten lassen sondern Hinterhalte legen, leichtsinnige Kleingruppen in Überzahl angreifen und sich auch mal nach hinten durcharbeiten und mich als Nichtkombattanten hauen (war ja selber schuld, was muss ich auch gaffen), dann find ich das gut so. Das machts für mich auch sehr viel spannender als genau zu wissen "Wenn wir zu dritt los gehen, dann sind die nur zu zweit, die SL macht das schon."
Bisher war es meiner Erfahrung nach mindestens jedes zweite Mal so, dass man bei der Anreise im Wald überfallen wurde. Bisher hatte mich das immer sehr enttäuscht, dass das immer nur eine handvoll Gegner waren, die sich brav alle abschlachten ließen ohne auch nur den Versuch zu machen sich wenigstens am Wegrand zu verstecken. Es sind Räuber und keine Krieger zum Kuckuck!

Zu den "unbesiegbaren, viel zu harten" Orks kann ich nur sagen - laut DSA Regelwerk hat ein durchschnittlicher Ork etwa 16% mehr LE und 30% mehr AU als ein durchschnittlicher Mittelländer, außerdem automatisch natürlichen Rüstungsschutz und Zäher Hund. Zwei von denen sollten drei von uns wert sein wenn sie irgendwie glaubwürdig sein wollen.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]

Bearbeitet von: Oberoberhexe am: 01 Sep 2010 13:28:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Constantin
Orkland-Saga


872 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  14:02:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Constantin's Homepage  Sende SL Constantin eine ICQ Message  Klicken Sie hier um SL Constantin's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
ich finde die Aussagen über zu starke NSC oder zu viel Rüstung zu viele Schilde usw, klingen wie gejammer!
Buhu ich habe beim Spielen verloren!

Wieso müssen NSc immer verlieren! Wenn ihr nicht stark genug seid dann verliert ihr halt! Ist doch kein Blümchen pflücken! Wenn ihr Kämpfen wollt kann es auch mal passieren das ihr verliert!

Und wenn das leben dich halt mal überrollt stehe wieder auf werde Stärke, aber jammer nicht!!

Gruss Grimm
(der bei der Anreise als erster lag, und Thorwaler ergeben sich keiner 3:1 Übermacht,blöd wenn man nur Albernier dabei hat)

SL Brazoragh
Grimm Gunnarson LVT 7/8/9/10
Fredo Ebersen sewerischeG 1/2
Nos 6/7/8 TW 1/2
Horas 2/3/
Rahjodan Schmiedegrimm
Horas 4
Calgar S. Nos5 SL3 pdk 2 Kut 2
http://picasaweb.google.com/thork.cg/ZuVerkaufen?feat=directlink
Zum Anfang der Seite

Athoricus
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  14:11:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Athoricus eine ICQ Message
Ja, so sehe ich das auch. War zwar noch kein Spieler, aber mich würde es auf einem Larp sehr enttäuschen wenn man von vorneherein weiß dass man alle Gegner ohne Probleme niedermachen wird.

Und Räuber, die sich einfach stumpfsinnig wie KL 5 - Gobbos in den Weg stellen, fände ich persönlich sehr unstimmig. Räuber leben davon dass sie Reisenden ihre Börse abnehmen, am besten ohne jeden Kampf.

LvT8 - Alkoholkranker Necker auf Entzug, Kuttenträger & Geist
LvT9 - Callan Muirdan, albernischer Krämer
Zum Anfang der Seite

Tilia
neues Mitglied


43 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  15:22:05 Uhr  Profil anzeigen
Hi an alle :)

für mein erstes Wochenend-LARP war Legenden von Thorwal wirklich klasse. Tausend Dank an die SL, ihr seid so geil (besonders Jan und Gerrit - fühlt euch gedrückt). Auch mit euch NSC und SC war es super und ich freu mich jetzt schon drauf euch alle wiederzusehen.

Cool, das mich die Crew "Irgendwas mit Hai" so gut aufgenommen hat, auch wenn ich die meisten von euch nicht kannte. Hat echt viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder unter Kapitän Lucan segeln kann ;) Steffi, das Essen war klasse, tausend Dank dafür.

Da ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich auch keine wirkliche Kritik üben. An die Barden: Ich fand euch super und ich hab seit Tagen den Ohrwurm von "Die Waden eines Barden" im Kopf.
Freu mich bereits auf die nächste Con, bin nun LARP-infiziert :)

lieben Gruß an alle, Ylva (Anna)

Mika Eisenglut - Orkland 1, 2 / Isenohe 1, 1.5, 1.75
Rhiannon Donnerpfad, Halbelfe - Pfade des Kosch
Rowina Petrow - Hex2, 3 / Sewerische Geschichten / SdB 4

Bearbeitet von: Tilia am: 01 Sep 2010 15:34:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  15:59:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Angus

ich finde die Aussagen über zu starke NSC oder zu viel Rüstung zu viele Schilde usw, klingen wie gejammer!
Buhu ich habe beim Spielen verloren!

Wieso müssen NSc immer verlieren! Wenn ihr nicht stark genug seid dann verliert ihr halt! Ist doch kein Blümchen pflücken! Wenn ihr Kämpfen wollt kann es auch mal passieren das ihr verliert!




Zitat:
Original erstellt von: Oberoberhexe
Ich persönlich bin ja ein großer Verfechter der Theorie, dass NSCs ihr Gehirn auch benutzen dürfen. Wenn das dann heißt, dass sie sich nicht zu dritt mitten auf die Straße stellen und stumpf abschlachten lassen sondern Hinterhalte legen, leichtsinnige Kleingruppen in Überzahl angreifen und sich auch mal nach hinten durcharbeiten und mich als Nichtkombattanten hauen (war ja selber schuld, was muss ich auch gaffen), dann find ich das gut so. Das machts für mich auch sehr viel spannender als genau zu wissen "Wenn wir zu dritt los gehen, dann sind die nur zu zweit, die SL macht das schon."



ähm, nur damit niemand irgendwo einmal jammert, weil ich das nie im vorfeld gesagt hätte...
am greyf 4 wird gleiches problem auf euch zurollen. auch wir werden unseren nsc ganz explizit das denken auferlegen und zwar das vernünftige denken. das heisst, sie werden hinterhalte legen, sich zurückziehen, gezielt angreifen etc.
das bedeutet auch, dass kein sc sich darauf verlassen kann, dass ein kampf auf ihn abgestimmt ist und er ihn auf jedenfall gewinnt. die gegner werden mit hintergrund und auftrag versehen, welcher ihnen ein autonomes denken und vorgehen ermöglicht. wenn sie besser als die sc sind, dann sind sie besser und wenn sie dabei gewinnen, dann gewinnen sie.

wenn ihr also schlecht gerüstet seit und eine horde - ähmmm achtung nix plot verraten... - eine horde güldenländischer flugechsenkatzen vor euch steht, welche besser gerüstet ist, in der überzahl etc., dann rennt... oder kämpft tapfer...

liebe grüsse
njoerdur, greyf 4 orga
Zum Anfang der Seite

SL Constantin
Orkland-Saga


872 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  16:04:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Constantin's Homepage  Sende SL Constantin eine ICQ Message  Klicken Sie hier um SL Constantin's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Mal schnell meine güldenländischer flugechsenkatzen Gewandung einpacke!
Mist das wird sehr eng im Auto

SL Brazoragh
Grimm Gunnarson LVT 7/8/9/10
Fredo Ebersen sewerischeG 1/2
Nos 6/7/8 TW 1/2
Horas 2/3/
Rahjodan Schmiedegrimm
Horas 4
Calgar S. Nos5 SL3 pdk 2 Kut 2
http://picasaweb.google.com/thork.cg/ZuVerkaufen?feat=directlink
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  16:24:26 Uhr  Profil anzeigen
Ach verdammt, das würd ich so gern sehen
Aber geht grad leider einfach gar nicht. *schnüff*

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

The_Sphinx
neues Mitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  17:08:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche The_Sphinx's Homepage
Vielen Dank für die Antworten auf meine Darstellung subjektiver Wahrnehmung, was die Kämpfe angeht. Es kann durchaus sein, daß ich das vielleicht etwas zu negativ wahrgenommen habe. Es hat ja auch durchaus Spaß gemacht, sich verletzt ins Lager zu schleppen und sich versorgen zu lassen. Ich wollte nur darlegen, wie ich es empfunden habe. Feedback ist immer subjektiv, wer etwas anderes behauptet, belügt sich selbst.

Und ja, ich bin natürlich dafür, daß NSCs (sofern sie nicht willenlose Wasserleichen sind, so wie ich welche bei LvT6 spielen durfte) durchaus intelligent und auf Selbstschutz bedacht agieren dürfen. Es hatte mich nur gewundert, weil es auf meinen vorangegangenen LvTs nie so großartig der Fall war. Vielleicht kommt meine (Fehl?-)Einschätzung daher.

Zitat:
Original erstellt von: Angus

ich finde die Aussagen über zu starke NSC oder zu viel Rüstung zu viele Schilde usw, klingen wie gejammer!
Buhu ich habe beim Spielen verloren!



Diese Aussage klingt dann allerdings etwas unschön. Ich gehe einfach mal davon aus, daß es nicht böse gemeint war und sage weiter nix dazu. :)

Zitat:
Original erstellt von: thyrion
was deine einstellung angeht, mit 3 LP schon zu boden zu gehen, die finde ich super und kommt mir auch bekannt vor - mache ich as kundschafter auch nicht anderst. irgendwie will man ja überleben *smile*


Danke, immerhin finde ich, intelligentes Vorgehen sollte auch für SCs gelten (manche Professionen ausgenommen ;) ).
Ganz allgemein bin ich eher ein Vertreter der "Lasst die Waffen stecken - reden wir doch erstmal drüber"-Fraktion. Wenn nicht plötzlich das Geklopfe angefangen hätte, hätte man sicher über Wegzoll verhandeln können. Bei den Orks war nicht viel mit reden, die sind gleich auf uns losgestürmt und mit Dämonenpaktierern verhandelt man nicht.... ;)

Darian Mergenholm, Kundschafter (LvT7+8)
NSC (LvT6)

Bearbeitet von: The_Sphinx am: 01 Sep 2010 17:27:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  17:19:23 Uhr  Profil anzeigen
Jep. Für mehr mitdenkende NSCs.^^ Das sowas nicht zwangsläufig im Chartod enden muss, haben wir auf dem LvT ja erfahren können. Man kann auch in Gefangenschaft schönes Spiel haben.


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'

Bearbeitet von: Shalyriel am: 01 Sep 2010 17:19:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  18:18:42 Uhr  Profil anzeigen
@Netanuk:
Ist immer die Frage, wie eine Con charakterisiert ist. Bei Schwarze Lande und bei der Nostria-Reihe wird auch niemand heulen, wenn die Kämpfe zu hart sind. Das sind Cons, bei denen es heftig zugeht. Wo man weiß, was man für Gegner erwarten darf (im Allgemeinen natürlich, nicht im Detail). Auch Greifenfels ist mehr oder weniger als stark kampflastige ausgeschrieben worden. Das ist absolut in Ordnung.
Nur - Thorwal war bisher eher als "Soft-Con" bekannt. Was sich ja auch darin zeigt, dass immer wieder Kinder da sind. Auf Nostria oder Schwarze Lande sind die nicht dabei. Von daher fand ich es schon sehr überraschend, wie heftig der Plot diesmal war. Und anderen scheint es ebenso ergangen zu sein.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  18:21:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ich hatte mal wieder großen Spaß.

Zwei der häufiger genannten Kritikpunkte möchte ich mich allerdings anschließen.

- zu epischer Plot.
Thorwal war für mich bisher das Setting, in dem man mit - aventurisch gesehen - relativ "normalen" Problemen (Necker, Geister, Räuber, Goblins, ein Troll...) zu tun hatte, die man auch mal links liegen lassen konnte. Ok, Charyptoroth-Kultisten gab es früher auch schon, aber längst nicht in diesem Ausmaß.
Zum Glück hat meinem Char niemand erklärt, was da eigentlich tatsächlich vor sich geht, sonst würde Torgal nämlich den ganzen Landstrich in Zukunft weiträumig meiden.

Die ganzen normalen Charaktere zu vergraulen, kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

- Das Problem mit den OT-Liedern.
Was das Thema Tavernenlieder angeht, bin ich normalerweise eher schmerzbefreit und gehe einfach schlafen, wenn das Spiel irgendwann Samstag nacht nach Aufarbeitung der Endschlacht in OT-Party abdriftet. Das ist ja nichts neues.
Wenn aber schon tagsüber immer wieder moderne Pop-Songs, unpassender Kram (Vogelbeerbaum) oder geschmackloser Mist (Stichwort Yaquirufer) über den Zeltplatz schallen, geht mir das irgendwann massiv auf die Nerven.
Passende Larp-Lieder gibt es in Massen. Man muss sich nur ein bisschen Mühe geben.
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  18:56:46 Uhr  Profil anzeigen
@ Netanuk: Ich werde am besten eine Falle für güldenländische flugechsenkatzen einpacken. Oder dramatisches sterben üben
Besorg es uns...

@ Greifwyn: Ich hatte ebenfalls Verbände dabei. Als Krieger kennt man das Problem... Aber ich habe darauf gelegen. Und du hast meinem Char das Leben gerettet! War schon bei 400batsch. Diese "Blödheit" (Rüstung und Schild nicht mitgenommen) hatte IT-Gründe. Ich finde nicht, dass NSC nur "Schwertfutter" sein sollen, das ist langweilig und blöd. Da hätte ich keinen Bock drauf.

War schon heftig was los in Svennaholm. Da hab ich auch gestaunt. Waren auch Hinweise auf Kommendes. Bin gern dabei.


Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite

Niggu
Junior Mitglied


67 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  20:07:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Niggu's Homepage
Obwohl Netanuk schon Stellung dazu genommen hat möchte ich hiermit nur noch einaml seine Aussage betonen: Für alle die ans Greyf 4 kommen, eure Gegner (NSCs) haben den Schweizer-Psychobonus. Soll heissen, sie werden sich mit herzblut an euch rann schmeissen und keineswegs nach drei Treffern runter gehen. Jedoch, und das ist der Hauptgrund warum ich dies schreibe, haben wir keine oder nahe zu keine unkaputbare Gegner die mich immer an LARPs nerven. Gleich vorne weg, das ist kein Gejammere bezüglich "buhu ich gewinne nicht" sonder lediglich ein Fakt, da ich so oft auf solche gegner Treffe. Entweder sind es Untote die gleich zu Boden gehen oder eben jene, denen mein Schwert genau so viel Eindruck macht wie eine Essiggurke! Wenn ich von einem menschliechen oder auch nichtmenschlichen Wesen nieder gemacht werde weil er stärker ist, macht mir das gar nichts, solange ich ihm meinen Schwertstempel aufdrücken kann. Gegnern denen meine Schwerthiebe nichts (auch auf Grund der Wucht der IT Waffe nichts) anhaben, sind einfach nur frustrierend und mein Chara verlässt dann relatiev schnell das Schlachtfeld. Bringt ja dan nichts...

Nur also Infor: Ich habe in den letzten 1.5 Jahren 2 Charas verheizt und wäre bereit gewesen total 4 Charas sterben zu lassen...

Bearbeitet von: Niggu am: 01 Sep 2010 20:12:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  20:09:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Marasklion


Und du hast meinem Char das Leben gerettet! War schon bei 400batsch. Diese "Blödheit" (Rüstung und Schild nicht mitgenommen) hatte IT-Gründe.



Hab ich doch gerne gemacht ^^. Wie gesagt,
"Glatthaut hält sich länger wenn noch lebt. Chef gesagt mach haltbar da dann mehr wert und ich gemacht Heilkunde Wunden"

Ja ich weiß das nächste mal Spieler zu durchsuchen kann sich lohnen, dann kann man auch besser mit Verbänden spielen, als improvisieren zu müssen und eine Schnur und einen abgeschnittenen Jutesack von meiner Gewandung zu nehmen :-)
Aber ein paar Jutefetzen im Vorfeld wären für Orks zum verbinden auch besser gewesen.


Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  20:58:46 Uhr  Profil anzeigen
@Niggu: Die Geister waren auch nie zum Verprügeln gedacht. Sondern man sollte mit ihnen reden. Einige sind darauf ja auch gekommen, wenn auch spät. Die waren nicht unbesiegbar, man musste nur einen anderen Weg als das Schwert finden. Warum hier alle von der Unbesiegbarkeit der Geister reden, verstehe ich nicht.
Es kann doch nicht im LARP die grundsätzlich einzige Lösung sein "Es steckt ein NSC drin, verprügelt es".

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

DerSchwertkönig
neues Mitglied


38 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  21:21:23 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Betos

@Niggu: Die Geister waren auch nie zum Verprügeln gedacht. Sondern man sollte mit ihnen reden. Einige sind darauf ja auch gekommen, wenn auch spät. Die waren nicht unbesiegbar, man musste nur einen anderen Weg als das Schwert finden. Warum hier alle von der Unbesiegbarkeit der Geister reden, verstehe ich nicht.
Es kann doch nicht im LARP die grundsätzlich einzige Lösung sein "Es steckt ein NSC drin, verprügelt es".



Ich finde die Lösung mit dem "reden" auch schöner, aber ein redender Geist ist mir bei 2 Angriffen nicht untergekommen. Euer Kälteschaden schon ;)

Grüße, Micha

Askir Beornsson - Swafnir Diar in Svennaholm -[LvT VII + VIII]
Ucurian von Rabenmund - Baronet zu Natterquell & hauptberuflicher Sohn - [ST2]
Zum Anfang der Seite

Athoricus
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  21:29:00 Uhr  Profil anzeigen  Sende Athoricus eine ICQ Message
Vor dem Problem stand ich auch als Geist: Bei sovielen "geweiht 4, Wucht 3, magisch xy" kommt man gar nicht dazu auf irgendnen Trigger zu reagieren und wenn man das tut kriegts keiner mit weil alle SC's am "geweiht 3"- Schreien sind.

Aus meiner Sicht hat es bis zum zweiten Auftauchen der Geister gar keine Möglichkeit gegeben außer Schläge zu kassieren...beim zweiten Mal wusste dann immerhin fast jeder dass das nichts bringt. Weswegen (zumindest auf mich, den großen Überblick hatte ich nicht) trotzdem alle draufhauen statt nach Alternativlösungen zu suchen kann ich nicht ganz nachvollziehen und warum am Ende über zuviel Kämpfe gemeckert wird weiß ich auch nicht ganz - die Geister waren jedenfalls nicht zum kämpfen da sondern für Interaktion. Dass ein etwas einseitiger Kampf (SC kloppen sinnlos drauf) draus wurde, liegt auch glaube ich daran dass die KampfCharSpieler nach dem kleinen Räuberüberfall moshen wollten und die Geister das Erste waren was sie gefunden haben. Da hieß es dann nur "Schildwall!" und "Auf sie!" noch bevor der Seelensammler wirklich seine Forderungen stellen konnte.

Der eigentliche Kampf gegen die Räuber sollte ja eigentlich davor sein, nur sind die Spieler erst so spät in den Wald dass alle NSC's schon am Umschminken waren...

LvT8 - Alkoholkranker Necker auf Entzug, Kuttenträger & Geist
LvT9 - Callan Muirdan, albernischer Krämer
Zum Anfang der Seite

Delta
fleißiges Mitglied


114 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  21:32:56 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Betos
Es kann doch nicht im LARP die grundsätzlich einzige Lösung sein "Es steckt ein NSC drin, verprügelt es".



Nein, aber dass beim LvT erstmal die Grundregel gilt "Wenn ein Charyptorot-Paktierer mit bleich geschminkten komischen Gestalten auftaucht und die auf uns los schickt dann haut man da erstmal drauf" ist mehr als verständlich und naheliegend.

So sollte es wirklich niemand wundern, dass es die kompletten ersten zwei "Angriffe" am Freitag gebraucht hat, um sich darüber klar zu werden, mit was wir es eigentlich zu tun haben und wie man dem beikommen kann.

Es wurde ja auch heiß diskutiert, was das für Wesen sein können, und man konnte sich keinen Reim darauf machen, eben weil sie sich völlig unbeeindruckt von magischen und geweihten Waffen gezeigt haben, was bei aventurischen Geistern einfach nicht der Fall hätte sein dürfen.

Und als wir es dann endlich wussten... war es egal, völlig egal, denn die Geister sind ja vor dem Endkampf nicht mehr aufgetaucht. Das ist doch das daran, was mir am Sauersten aufstößt, erst hat man den Frust, gegen unbesiegbare Gegner anzutreten, dann findet man ihre Schwachstelle heraus, und dann bringt es einem gar nichts.

Und zum Thema mitdenkende NSCs will ich lieber nicht viel mehr sagen, als dass ich fest überzeugt bin, wenn unsere Opposition wirklich "mitgedacht" hätte, hätte kein einziger SC dieses LvT überlebt, zumindest keiner, der sich aktiv am Kampf gegen die Charyptorot-Fraktion beteiligt hat.

Ragnar Svenjason, Galdmader der Schule der Hellsicht zu Thorwal (LvT, FK, Nos, ZG2, CM5.5/6, PzE3)
Edorian von Rabenmund, Donator Lumini und ehemaliger Quanionspilger (ST2, PzE2)
Rahjadan Bärfried von Dunkelstein-Löwenhaupt, Diener der schönen Göttin und Verbreiter von Frohsinn und Gemütlichkeit in Weiden, Tobrien und weit darüber hinaus (SdB5, DGT)
Arras rach al'Shifai, gildenloser Heilmagus mit gewissen Berührungsängsten (HdS1/1.5/2)
Zum Anfang der Seite

SL Constantin
Orkland-Saga


872 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  21:48:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Constantin's Homepage  Sende SL Constantin eine ICQ Message  Klicken Sie hier um SL Constantin's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Schaltet mal wieder runter!

Es läuft nicht immer alles Perfekt. Und man Versteht manchmal auch nicht alles rechtzeitig oder richtig!
Also lasst mal langsam gut sein!

SL Brazoragh
Grimm Gunnarson LVT 7/8/9/10
Fredo Ebersen sewerischeG 1/2
Nos 6/7/8 TW 1/2
Horas 2/3/
Rahjodan Schmiedegrimm
Horas 4
Calgar S. Nos5 SL3 pdk 2 Kut 2
http://picasaweb.google.com/thork.cg/ZuVerkaufen?feat=directlink
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  22:23:49 Uhr  Profil anzeigen
Aggressiv wirkten die Geister wirklich nicht. Es war sehr offensichtlich, das sie auf der Suche nach etwas und nicht auf eine Kampf aus waren. Ich kann mich daran erinnern das Hjaldis Liflindsdottir den Geistern in der Taverne ein verzweifeltes "Was sucht ihr hier?" entgegen geschmettert hat, während wir ihren kampfunfähigen Bruder vor diesen in Sicherheit brachten.

Darauf blickte uns der weibliche Geist mit glasig, untoten Augen an und beschrieb mit einfachen Handbewegung einen eckigen Gegenstand von der Größe der im Dorf wohl bekannten Kisten. Mir war von da an klar, was sie im Dorf wollten...

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  22:25:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich war ja Nichtkämpfer. Ich hatte nichtmal eine Waffe dabei, stand aber trotzdem mehrfach in der Nähe von Geistern. Dass die mit sich reden lassen würden hab ich aber auch gar nicht verstanden. Die wirkten auf mich zumindest sehr unnahbar, was Geister ja auch sind, aber auf mich wirkte auch keiner von denen als würde er was suchen. Außer Berührung. Aber das tat weh, das hat Ilke schnell gelernt.

Nach dem zweiten Kampf hatten wir das ja auch mitbekommen, dass die irgend etwas wollen, wobei für mich im Einzelfall auch beim besten Willen nicht ersichtlich war, was. Nur da sind sie ja dann auch gar nimmer aufgetaucht. Wenn die sonst auch irgendwo auffindbar gewesen wären hätt ich nach dieser Info ja mal versucht ob man da mit Reden weiter kommt. Aber in so einem Kampf drin ist das nicht so einfach wie es erstmal klingt.

Ich glaub ein Problem ist halt wenn ein fieser Paktierer auftaucht und dazu fiese Geister, die bei Berührung Schaden machen, dann sind die Leute gestresst und haben Angst und bemerken subtile Anspielungen auf irgend welche Trigger (Blicke, Bewegen in die Richtung) nicht. Dazu ist man dann viel zu sehr damit beschäftigt, sich das Ding vor der Nase vom Leib zu halten, dabei drauf zu achten dass keins von hinten kommt und dann womöglich noch nebenbei so nervige Leute wie mich mit dem Schild abzuschirmen und/oder Verwundete raus zu ziehen.
Letztes Jahr mit den Goblins hat das mit dem Reden ja auch funktioniert, nur dieses Mal war es glaub ich einfach für uns nicht wirklich ersichtlich dass es möglich ist.
Ich denke es hätte vielleicht anders funktioniert wenn der Kälteschaden nicht jedes Mal gewesen wäre. Ich fand den cool. Aber der ist halt eine offensichtliche Aggression meines Gegenübers, die nur die wenigsten, sehr hartnäckigen (TSA-Geweihten z.B.) mit Kuscheln und Drüber Reden beantworten können.

E: Dass die die Kiste suchen war mir auch klar, aber wir konnten doch einem Paktierer nicht die Kiste mit dem laut Zauberzauseln bösen Artefakt in die Hand geben!

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]

Bearbeitet von: Oberoberhexe am: 01 Sep 2010 22:28:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Udha
fleißiges Mitglied


101 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2010 :  22:31:04 Uhr  Profil anzeigen  Sende Udha eine ICQ Message
@ Greifwjn
Zitat:
Danke auch an das schöne Spiel von dem Opferlamm (Name vergessen), die ihr Herz nicht nur schauspielerisch gegeben hat so dass man es weithin hören konnte - War Klasse -
Ich sag nur "Caryptoroth, Herrin der Nachtblauen Tiefen, wir rufen dich...."


*kopfkratz* ... bin ich damit gemeint?
(und ja...das "beschwören" hat einfach Spaß gemacht und man konnte sich gut in den Singsang hinein sinken lassen*g*)

Udha Roana Babek (Heilerin - SL2+3, CM1)
Luciana Zonza Mudejar (Almadanerin Nos8, LvT9)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6  Thema   
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000