Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal VIII
 Feedback zu LvT VIII
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor  Thema 
Seite: von 6

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt am: 29 Aug 2010 :  21:33:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
So, da bin ich wohl der erste der ein riesiges Dankeschön nochmal an alle loslassen möchte.
An die netten Spieler, an meine lieben und netten mit-NSCs, an die SL und Orga und an Efferd/bzw. Praios für das docht recht gute Wetter - "Das Wohl!"

Es hat mir überaus gut gefallen, trotz zeitweiliger warum-brauchen-die-Spieler-so-lange-und-wir-müssen-hier-als-Orks-im-Regen-stehen Gedanken !

Nein im Ernst, ich bin definitiv Larp infiziert, obgleich ich jetzt, endlich angekommen Zuhause, erstmal den NSC-Schlafmangel unbedingt bewältigen muss.
Ich bin sooo müde jetzt. Waren vielleicht 7-9 Stunden Schlaf während der gesammten Con.

Achja, an diejenigen die Photos gemacht haben:
Ich würde mich über Photos ganz doll freuen, da ich leider nicht dazu gekommen bin zu Fotografieren. Bitte schickt sie mir doch per Em@il

Udha
fleißiges Mitglied


101 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2010 :  22:21:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Udha eine ICQ Message
Nach einem schönem Bad geht es einem doch gleich viel besser

Peraine zum Gruße,
es war für mich ein sehr schönes Wochenende und mein Gott, ich habe noch nie so viele Leute auf einem Larp geknuddelt wie dieses Mal! *lächel* Ich danke euch dafür!

Ich habe dieses Mal sehr schönes und vielseitiges Charspiel erlebt. Es hat mich auch sehr gefreut das sich meine (An-)reisegruppe irgendwie immer wieder mit mir zusammengefunden hat. (Ich fand es auch super mich am Schluß OT noch von euch allen persönlich verabschieden zu können, ihr standet in so netter Runde*g*). Teilweise war es für mich als "Besucher" echt schwer die Denkweise von Svennaholm nach zu empfinden und man kam bezüglich Geweihtenrespekt einwenig ins Grübeln (gell Netanuk ;) Thorwaler sind ein seltsames Völkchen...
Ich hätte auch gern noch einiges mehr mitgemacht, es aber leider aus diversen Gründen nicht geschafft. Beim Ritual am Freitagabend wäre ich im Nachhinein sehr gern dabei gewesen. Ebenso wie Sonntagfrüh beim Endspiel vom Trollball. Dennoch habe ich viel schönes erlebt.

Die Location fand ich für eine Dorfatmosphäre sehr schön, auch wenn draußen im Wald wohl nie einer den linken Weg nutzt, mir ist da nie einer begegnet *schmunzel*. Vielen Dank für den Bonus in der Taverne mit Waffeln und Flammkuchen, die waren sehr lecker und taten nach einer kurzen Nacht einfach gut!

Ein herzliches Lob und Riesendank an unsere SL! Stets zugegen, bei Hilfe da und wieder einmal habt ihr euch sehr große Mühe gegeben und vollen Einsatz gezeigt um uns ein schönes WE zu bereiten. Es steckt so viel Arbeit dahinter, ich danke euch dafür!

Ich könnte gewiss noch mehr schreiben, aber dies sollte genügen. Fühlt euch von mir umarmt, diejenigen die ich nicht verabschieden konnte oder wenn ich wenn ich hier wen vergessen habe, wir sehen uns hoffentlich bald wieder.

Selinde Treufeld, Perainegeweihte

Udha Roana Babek (Heilerin - SL2+3, CM1)
Luciana Zonza Mudejar (Almadanerin Nos8, LvT9)
Zum Anfang der Seite

Athoricus
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2010 :  23:14:42 Uhr  Profil anzeigen  Sende Athoricus eine ICQ Message
"Der hässlichste Wal ist Thoo-orwal, Thorwal ist der hässlichste Wal. Der hässlichste Wal ist Thoo-orwal, Thorwal bei der Nacht..."

Ne Spaß.


Mein überhaupt erst drittes Larp war mit Abstand das Schönste und es hat nen Riesenspaß gemacht als NSC, natürlich gekrönt von der wunderbaren Gelegenheit als Necker auf Alkoholentzug einmal quer durchs Lager zu randalieren und zu saufen. Der Spielerblick als ich den ersten Becher Met auf einmal entsorgt hab war so göttlich, genau wie die Erkenntnis meiner Trinkbruderschaftopfer dass in dem Flachmann wirklich was drin war (zum Tsageweihten *wink*).
Wer auch immer beim Schlapplachen noch ein anständiges Bild von mir im Bollerwagen hat machen können - ich hätte das gerne^^

Großes Lob an die SL, die das alles bis auf kleine Kritikpunkte (mehr Platz zum Schminken wäre z.B geil gewesen) wunderbar geplant hat. Vor allem das mit den Traumsequenzen war richtig geil aufgezogen und man hat selbst als Mitgestalter ne richtig hammer Stimmung gehabt. Dafür hat man dann auch gern nur 3 Stunden gepennt, um dann als Räuber durchn Wald gehetzt zu werden.

Aber auch die Spieler, mit denen ich zu tun hatte, waren super. (Wer ist denn auf die Idee gekommen dem armen Necker nen Einlauf zu verpassen? Wisst ihr nicht wie schwer es ist, gleichzeitig laut zu 'schnarchen' und den Lachflash zu unterdrücken?^^)
Die Kämpfe waren auch gut, keine (harten) Gesichtstreffer...dem Auge gehts übrigens wieder hervorragend. Hab nicht mitbekommen wer mich da aus dem Getümmel gezogen hat, sonst hätte ich mich gleich bedankt - also hier nochmal ein Danke.

Wetter hat gepasst, Location war super (echtn kleines Dorf, toll...das hatte ich nicht erwartet) und die Betreuung war auch klasse.

Wenns die Diplomprüfungen erlauben sieht man sich nächstes Jahr wieder. Dann schaff ichs vielleicht auch mal meine Ambiente-NSC-Rolle auszutesten oder die albernische Wildhüterin auch mal zu finden, nach der ich die ganze Zeit Ausschau gehalten hab^^

Gruß Atho,
Ork, Räuber, böser Kultist und Mitglied der AAN (Allianz alkoholabhängiger Necker)

P.S.: Hab weit über 400 Bilder, darunter ne schöne Reihe Portraits (brauch wer Charportraits von sich?) aus dem Spielerlager. Die sind recht hochauflösend und mein Emailpostfach nicht groß, also werde ich die NICHT per Mail verschicken. Wer die haben will, soll mich per ICQ (216-200-119) anschreiben und Zeit zum Schicken mitbringen. Ansonsten hätte ich gern auch noch paar Bilder (auf denen Räuber, Orks oder Necker zu sehen sind)...

LvT8 - Alkoholkranker Necker auf Entzug, Kuttenträger & Geist
LvT9 - Callan Muirdan, albernischer Krämer
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2010 :  23:17:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
hallo zusammen

nur ein erstes kurzes feedback:

vielen dank an die tolle sl!!!!!!!!!!!!! ihr wart wie immer super!!!!
vielen dank an die tollen nsc!!!!!!!!!!! ihr wart auch wie immer genial!!!!

und nun an die sc's:
ich habe gerade das "alte" video von thorwal 6 angeschaut (reine nostalgie ) und hab da gesehen, wieviele thorwaler am ersten hjalding von svennaholm teilgenommen haben - wir habe vielleicht ein viertel der arena gefüllt.

das hjalding an diesem wochenende hat die arena gefüllt, es haben verschiedene sippen, ottas, godi's, skalden, hetleute, hersire, freie thorwaler, galdmadr uws. gesprochen - thorwal ist definitiv thorwalsch - ich danke euch allen vielmals!!!!


der rest später.

grüsse
netanuk
Zum Anfang der Seite

Cervantez
neues Mitglied


24 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  09:04:03 Uhr  Profil anzeigen
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Es war mein erstes Wochenend-LARP und ich fands wirklich toll!
Großen Dank an die SL für ein tolles Wochenende mit mehr Plot als ich erwartet habe.
Großen Dank an die NSC für ein tolles Spiel und Gegner die einem Semi-Kämpfer wie mir das Fürchten lehrten.

Und vielen Dank an alle Thorwaler, die uns Albernier so gut aufgenommen haben. Das war deutlich mehr und interessanteres Feedback auf unseren Aufruf, als wir uns erhofft haben.
Alle freiheitsliebenden Bürger Albernias, die sich nicht unter der Knute der Mordmärker beugen wollen, werden es euch danken :)




Was die Fotos angeht hätte ich am liebsten auch alle.
Können die Fotografen unter euch die nicht in eine Galerie (picasa, flickr, ...) oder anderen webspace stellen. Wär echt nett und ist doch auch komfortabler als sie per ICQ zu verschicken (zumal ich kein ICQ habe ^^)



Danke!
Rhys Caelman,
Leibdiener des Edlen Arwain von Hohenfels

Rhys Caelman, albernischer Leibdiener - LvT8
Fiorenzo Ramon Nobleza, Berater des al'anfanischen Legaten - TW2-4, SilG4-5, RF1-2, SilT
Emano Perval, Offizier der Schwarzen Armada - KuT2
Zum Anfang der Seite

The_Sphinx
neues Mitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  11:29:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche The_Sphinx's Homepage
Vielen Dank an die SL, die NSCs und natürlich meine Mitspieler für das schöne Wochenende! :)

Besonderen Dank an die ganzen Magier, Geweihten und Heilkundigen, die nicht müde wurden, meine fast im Stundentakt zugefügten Kampfwunden zu versorgen und zu heilen. Ebenso vielen Dank an die Irgendwas-mit-Hai und die Gischtreiter(?)-Otta für die freundliche Aufnahme im Lager.

Nicht ganz so schön fand ich, daß einige SCs bzw. NSCs manche Treffer im Kampf kaum bis gar nicht ausgespielt haben.
Was mir persönlich auch eher weniger gefallen hat, waren die Übermachtssituationen: Egal in welchem Kampf, es waren immer mindestens 2 NSC-Kämpfer mehr da als SCs. Und auch wenn natürlich rein IT-technisch nichts dagegen spricht, daß die Räuber und Orks alle mit mindestens Lederrüstungen, langen bzw. lagstieligen Waffen und Schilden ausgerüstet waren, so war es doch etwas frustrierend als kaum gerüsteter Spieler, sich jedes Mal zusammenprügeln lassen zu müssen, weil die anderen einfach besser ausgestattet waren und mehr Treffer eingesteckt haben, als 2 oder 3 SCs zusammen austeilen konnten, bevor sie kampfunfähig waren (die SCs).

Die Option, sich in Svennaholm etwas besser auszurüsten, fiel mangels Finanzen, welche gleich die ersten Räuber mitgenommen hatten, auch flach. Daß ich dann OT meinen Beutel nur noch kaputt und ohne Münzen darin wiederbekam, macht die Sache nicht besser (und es geht mir keineswegs um den Realwert der Münzen, sondern ums Prinzip).

Und was ich persönlich auch etwas panne fand, war, als ich mich nach dem zweiten Räuberüberfall schwer verletzt ins Dorf schleppte und einige (vermutlich) SCs traf und um Hilfe rief, dies nur mit "Jaja, das schaffste schon noch bis zum Dorf" abgetan wurde und sie sich weiter um ihre momentane Sache kümmerten. Auch als ich stolperte und hinfiel, widmeten sie sich ganz ihrem eigenen Spiel und ignorierten den Schwerverletzten. Erst als die große Truppe kam, um das Räuberlager auszuheben, wurde ich auch versorgt, von denen nahm sich allerdings keiner die Zeit, mir zuzuhören (außer die Heiler).

Ein dickes Sorry an der Stelle an die beiden NSCs, welche ich im Kampf aus Versehen am Kopf erwischt habe (ein Räuber am Tag und eine Paktierer-Sängerin bei Nacht): Es war ein Versehen und tut mir leid. Ich hoffe, es hat nicht zu sehr wehgetan.

Was ich sehr stimmungsvoll oder sogar episch nennen möchte, war der Trauerzug und die Beisetzung Gepperts. Es stand gewissen Filmvorbildern in nichts nach, fand ich. Und ich hatte eine Gänsehaut dabei.

Andere Dinge, die ich sehr schön fand:
- das Hjalding war sehr thorwalsch mit den verschiedenen Sippen und Ottas und dem Skalden, weiter so!
- der Luftdschinn mit seinen Capoeira-Bewegungen hat klasse gepasst
- das Trollballfinale, das auf sehr thorwalsche Art mit einer großen Schlägerei endete
- Bonk! (Muß man mehr dazu sagen? Der Troll ist einfach nur genial!)
- sehr süß war die in die Ecke gedrängte Orkin, die vor mir ausspucken wollte und dabei ihre Hauer mit ausspuckte. Ich mußte mich echt beherrschen, um nicht vor Lachen zusammenzubrechen. Ab da hätte ich ihr echt kein Haar mehr krümmen können.

... und vieles andere, was ich gerade vergessen habe. ;)

Darian Mergenholm, Kundschafter (LvT7+8)
NSC (LvT6)

Bearbeitet von: The_Sphinx am: 30 Aug 2010 11:31:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Seffl
ganz neu hier


6 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  12:00:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr alle!

Nachdem ich die letzten Male nach meinen Cons nicht im Forum geschrieben habe, da sowieso jeder von den Aventuren-Larps genau so begeistert sein muss wie ich, möchte ich mich diese mal, jeoch auch nochmal persönlich bedanken.

An Orga: Es ist wie immer super gewesen, vom -A-mbiente bis zum den -Z-eltplätzen. Eure Cons sind einfach immer wirklich gut, Ihr seit immer ansprechbar, euer Regelwerk ist stimmig und als begeisteter DSA- Lowfantasy- Spieler, stehe ich auf die Magie- und Geweihtenbegrenzung.
Fazit: Nach wirklich vielen anderen Cons und Spielsystemen, mit denen ich nie wirklich zufrieden war, (vielleicht sind meine Ansprüche auch etwas hoch) spiele ich seit meiner ersten DSA-Con nur noch Aventurien Larp. Ich glaube, das sagt als Lob an die Orga alles...

An Nsc´s: Ich spiele einen Söldner, daher sehe ich Euch meist nur, wenn die Spieler Kupfer zahlen... Was ich von Euch jedoch gesehen habe, hat mir großartig gefallen. Kapfmäßig war bei mir alles astrein, habe keine Schläge ins Gesicht bekommen oder so.
Als Orks habt Ihr mir sehr gut gefallen und vor den Käpfen gegen den "Leuchtkugel-Knaben" konnte man schon richtig Schiss vor Euch bekommen.

An die Spieler: Boar hatte ich einen Spaß mit Euch!
Ich freu mich über jeden, (manchmal habe ich vorweg auch schon etwas Mitleid) der sich anspielen lässt und anspielt. So macht das Rollenspiel richtig Spaß. An alle Elfen und Nicht- Menschen: Bitte nicht böse sein, so ist der Seffl halt!
Freue mich schon richtig dolle auf die Nächsten Cons mit Euch!

Nur eines möchte ich noch anmerken, was mir gerade einfällt und wichtig erscheint:
Wenn jemand NSC´s in Rüstungen sieht, behaltet es für Euch!
Das stört das Ambiente und die Spieler fangen an sich anzurödeln obwohl die IT Charaktere vielleicht gar keinen Grund dazu haben. Sowas erschwert das stimmige und straighte Charakterspiel!

Also erhohlt euch gut von den Strapazen der Con und genießt die Ruhe!

Ach ja, die Fotos:
Wir haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, einen Studi-VZ account zu erstellen, der halt alle Fotos sammelt und dann online Stellt. Da kann man zudem gut regeln, wer die sieht...

http://www.winhaller-spiesse.de

Bearbeitet von: Seffl am: 30 Aug 2010 12:57:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  12:20:52 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Nicht ganz so schön fand ich, daß einige SCs bzw. NSCs manche Treffer im Kampf kaum bis gar nicht ausgespielt haben.
Was mir persönlich auch eher weniger gefallen hat, waren die Übermachtssituationen: Egal in welchem Kampf, es waren immer mindestens 2 NSC-Kämpfer mehr da als SCs. Und auch wenn natürlich rein IT-technisch nichts dagegen spricht, daß die Räuber und Orks alle mit mindestens Lederrüstungen, langen bzw. lagstieligen Waffen und Schilden ausgerüstet waren, so war es doch etwas frustrierend als kaum gerüsteter Spieler, sich jedes Mal zusammenprügeln lassen zu müssen, weil die anderen einfach besser ausgestattet waren und mehr Treffer eingesteckt haben, als 2 oder 3 SCs zusammen austeilen konnten, bevor sie kampfunfähig waren (die SCs).

Ich sag da als NSC mal kurz was dazu. Das mit dem Ausspielen ist natürlich immer ein Problem, einige machen es andere nicht, ich hab mich schon bemüht Treffer die auf ungerüstete Stellen gingen gegen die LeP auch auszuspielen. Außer die ersten als Ork, ein richtiger Ork hat schließlich Schmerzresistenz. :D

Nur das mit den Langwaffen ist mit verlaub Unsinn. Wir hatten überhaupt nur 2 Langschwerter da. Nur die Orks hatten zusätzlich noch 5 der Orkklingen. Eine Überzahl gegenüber den Langbewaffnungen der SC's kann ich da nicht erkennen. Dafür hatten die Orks praktisch alle kaum/keine Rüstung (bis auf Einen, höchstens leichtes Leder oder ne Gambi) Und wir können Orks ja nun auch nicht nur mit Dolchen ausstatten ;)
Unterzahlsituationen für die SC's lagen aber ausschließlich an diesen. Wenn nur 7 Mann im Gänsemarsch durch den Wald kommen, um das Orklager auszuheben, dafür kann ich nichts, über die Mobilisierung der SCs müssen diese Nachdenken. Sowohl Räuber, Orks und Paktierer/Söldner waren deutlich in der Unterzahl gegenüber den Spielern. Wenn da nur 1/3 mitkämpft, dafür können wir ja nichts :D



Allgemeines Fazit: Mir hat es als NSC sehr viel Spass gemacht. Wer hätte gedacht, dass ich jemals mit den Horasiaklamotten in Thorwal rumlaufen könnte :D
Und immerhin hab ich eine Thorwalerin dazu gebracht mir zu erzählen welche Ehre es ist, dass ich mich für sie Umgebracht habe und was für ein toller Liebesbeweis ^^

SL Efferd war uns auch mehr als gewogen, am Freitag Mittag hätte ich nie geglaubt, dass wir sämtliche NSC Aktionen im Trockenen durchziehen können.

Ich komme sicher nächstes Jahr wieder nach Svennaholm, wenn dann auch eventuell wieder als SC. Aber das NSC Lager wird mich sicher nicht das letzte mal gesehen haben.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  12:35:35 Uhr  Profil anzeigen
Heiß geduscht und 10 (11?) Stunden geschlafen und schon gehts einem viiiel besser

Mir hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht.
Die Vollsperrung auf der Anfahrt hatte mir in Kombination mit dem erwarteten Wetter ziemlich die Stimmung vermiest aber es waren so viele Leute da, die uns gleich so herzlich empfangen haben, das war einfach toll.
Und ich musste auch mal wieder feststellen, dass Larper im Allgemeinen sehr nette, hilfsbereite Menschen sind. Danke nochmal an alle, die Freitag dafür gesorgt haben, dass unser Auto in Rekordzeit ausgeladen war und das Zelt stand bevor die nächste Dusche kam. Und auch danke an die Schiebehelfer sonntags, die das Auto wieder aus der Schlammpfütze befördert haben.

Das Dorf fand ich richtig toll. Die Gemeinschaft hat prima funktioniert, es wurde immer geschaut ob nach einem Kampf alle heile da sind und das gemeinsame Abendessen Freitag bevor die Meute kam war einfach klasse.
Auch danke an alle Thorwaler, die Svennaholm so schön thorwalsch gemacht haben. Ich hab den Eindruck, dass es langsam wirklich ein thorwalsches Dorf ist. Das Hjalding fand ich dieses Mal richtig gut. Da wurde sich endlich mal an die alten Sitten gehalten und Recht gesprochen wie es sich gehört.
Auch die Seebestattung Samstag Nacht war für mich sehr ergreifend und genau so wie man sich sowas in Thorwal vorstellt. Man muss dazu sagen wir hätten gerne wieder ein großes Feuer neben dem Haus gehabt, aber dazu gab es nicht mehr genug Holz, deshalb haben wir uns dafür entschieden.
Super fand ich auch den Luftdschinn. Toll. Einfach toll. Hätt mich beim Ritual auch gern umpusten lassen aber wir hingen zu dritt aneinander und in zwei Umhänge verheddert, da hat das noch nichtmal mit dem zurückstolpern so richtig geklappt.

Von den NSCs hab ich als Nichtkämpfer leider nicht so wirklich viel mitbekommen. Aber die Auftritte mit Lichtern und Nebel und sowas, das war richtig gruselig. Ich fand ihr habt richtig super ausgesehen, und diese Leuchtekugeln und das alles - es wirkte einfach toll.
Die Necker hab ich auch gesehen, aber denen bin ich lieber aus dem Weg. Nicht dass die mir noch meinen Bauchweh-weg-Schnaps wegtrinken! Glaub mir wenn du den weggeext hättest wärst du unterm Tisch gelegen

Auch danke an SL und Orga, die immer ein offenes Ohr hatten wenn ich eins brauchte. Wenn ich mich an andere Larps erinnere, auf denen man zum Check-in 2 Stunden anstehen musste oder auf denen man stundenlang suchen musste um eine SL aufzutreiben, die dann aber sowieso keine Zeit hatte, dann freu ich mich immer, dass es offenbar auch anders geht.

Den Plot fand ich ehrlich gesagt ziemlich verwirrend und irgendwie hatte ich so ein bisschen das Gefühl, dass der nur eine Überleitung zum nächsten LvT war. Aber ich denk dazu können andere Leute mehr sagen, die sich intensiver damit beschäftigt haben.

Was aus meiner Sicht blöd gelaufen ist, das war der Moment vor der Endschlacht am Samstag. Wir hatten schon vor Sonnenuntergang gesagt, dass der Diar nochmal was sagen und uns als Gemeinschaft einschwören soll. Aber OT ist es natürlich sinnvoller das direkt vor der Schlacht zu machen. Sonst holen wir wieder Leute vom Essen weg und stehen wieder wie auf einem früheren Nos alle kampfbereit da - und uns zwei Stunden die Beine in den Bauch. Das will ja keiner. Deshalb wurde versucht das Timing abzusprechen, aber dann wurde die Zeremonie doch unterbrochen bevor sie wirklich angefangen hatte. Das fand ich, wie gesagt, nicht so gut.

Was ich auch ziemlich schade fand, das war, dass einige Leute so demonstrativ nichts mit dem Dorf oder den Ereignissen zu tun haben wollten. Das soll jetzt kein Gewettere gegen Ambientespieler sein. Um Himmels willen, macht weiter so, find ich super! Wär ja total dämlich sich als unbewaffneter Händler auf unbesiegbare Geister zu stürzen oder was ähnlich Dummes zu tun. Darum gehts mir gar nicht.
Wer grad aus welchen Gründen auch immer keine Lust hat wirklich IT zu sein und sich deshalb raus hält - ist doch auch völlig in Ordnung. Darum gehts mir auch gar nicht.
Aber muss es denn wirklich sein, dass während draußen die SL mit Nebel und Lichtern und Geräuschen düstere Weltuntergangsstimmung verbreitet und Leute um ihr Leben und ihr Seelenheil kämpfen, aus der Taverne lautes Gegröle raus dringt? Oder auch danach, wenn draußen auf dem Platz die Bestattung eines geschätzten Dorfmitglieds vorbereitet wird, das im Kampf gegen Hranngars Schergen gefallen ist?
Es muss sich ja echt keiner an irgend was beteiligen, auf das er keine Lust hat. Aber ich fänds echt schön wenn in Zukunft wenigstens ein bisschen Rücksicht drauf genommen werden könnte wie IT die Stimmung ist. Der böse Paktierer wirkt auf mich leider nur halb so bedrohlich wenn seine Ansprache von einschlägig bekannten anzüglichen Liedern übertönt wird. Das find ich, wie gesagt, sehr schade.


Insgesamt war es für mich wie gesagt eine tolle Erfahrung und ich freu mich aufs nächste Mal!
Svennaholmer, ihr seid spitze!
Grüßle,
Steffi / Ilke

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  12:42:37 Uhr  Profil anzeigen
Dann melde ich mich doch auch mal zu Wort. Obwohl ich eigentlich nicht so sehr der Fan des Feedback-Schreibens bin.^^

Ich bin mir nicht so sicher mit was für Erwartungen ich auf diese Con gekommen bin, aber das ist auch nicht so wichtig. Das was ich bekommen habe, war deutlich mehr.

Sehr positiv fand ich, dass man als Spitzohr tatsächlich mal misstrauisch beäugt und entsprechend angespielt wurde und Thorwal-Feeling kam auf jeden Fall auf.

Hier jede einzelne gute Szene aufzuführen würde zum einen zu lang werden und zum anderen besteht leider die Gefahr, dass ich doch jemanden vergesse könnte. Deshalb gilt mein Dank auch allen, SLs, NSCs und SCs, für ein unvergessliches Wochenende, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden.

Bis zum nächsten mal,

Eillyn Baernhold


P.S.: Hmm... ach ja... Photos würde ich am liebsten natürlich alle sehen.^^ (edit: aber ein Studi-VZ-Account werde ich mir dafür wohl nicht erstellen. Ich hoffe einfach, dass ich auch ohne an Bilder kommen kann.)


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'

Bearbeitet von: Shalyriel am: 30 Aug 2010 12:55:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  13:03:44 Uhr  Profil anzeigen
So, dann mal zu meinem Feedback zu der ersten Con mit meinem thorwalschen Wundarzt Egil Katlason, der nun wieder in seine Sippe aufgenommen wurde.

SL: Professionell und präsent ohne aufzufallen, hatte aber immer alles im Auge. Also toll wie immer. :-)

NSC: Plündernde Schurken, versoffene Necker, tollpatschige Köhler, grimmige Orks… ihr wart mal wieder super! Hoffentlich seid ihr von den SC auch so gut behandelt worden, wie wir von euch.

SC: Es war sehr schön zu sehen, das die Anzahl der Thorwaler in Svennaholm immer mehr zunimmt. Im Gegenzug werden die Verbindungen zu den „Gästen“ wird immer persönlicher. So haben z. B. die Premer ihre „Firnelfen“ adoptiert und die Thorbanger sich mit den Alberniern zusammen getan. Die „Exoten“ fügten sich meiner Meinung nach in den meisten Fällen sehr gut ins Gesamtgefüge ein, ohne fremde Sitten aufzwingen zu wollen wie es in den Vorjahren leider manchmal der Fall war.

Sehr viel Spaß hatte ich mit dem Spiel in unserer Sippe den Thorbangern, die es mir aber nicht zu leicht gemacht haben, meine Ehre wieder herzustellen. Meinen Dank an Droman dafür.

Die Bestattung Gepperts war sehr stimmungsvoll, manche Lieder in der Taverne leider nicht. Das soll jetzt nicht pauschal gegen den betreffenden Barden gehen, der handwerklich sehr gut ist. Ich persönlich empfinde moderne (Vogelbeerbaum Lied: Schönste Baum ist der Vogelbeerbaum… Der Kürzeste Zug ist der Schlafanzug… Der teuerste Wald ist der Rechtsanwalt…Des bitterste Bier ist das Klopapier) oder englische Texte auf Larp als Ambientekiller, aber einem guten dutzend der Gäste hat es sehr gefallen. Ich frage mich jetzt, wie man diese unterschiedlichen Erwartungshaltungen unter einen Hut bekommt.

Unschön empfand ich es auch, dass während der Endschlacht weiter gefeiert wurde. Die Feiergesellschaft hatte wohl wenig Interesse an dem Schicksal Svennaholms.

Plot: Der Überfall und die Plünderung während der Anreise war natürlich ein enormer Motivationsschub um gegen die Räuber vorzugehen. Mir ist dabei (OT) nichts abhanden gekommen oder beschädigt worden. Bis auf den Überfall zum Einstieg, ist mir kein Ungleichgewicht der Kräfte zugunsten der NSC aufgefallen.
Der Einsatz von Nebel hat viel zur unheimlichen Stimmung beim Auftauchen des Geisterschiffs und in der Endschlacht beigetragen. Haupt- wie Nebenplots boten wieder einmal viel Beschäftigung für die SC. Den im Rätsel versteckten Teaser für Nostria empfinde ich als eine sehr gelungene Überleitung.

Taverne: Ein großes Lob an die Besatzung der Taverne die sich, trotz hoher Belastung, freundlich und zuvorkommend um ihre Gäste gekümmert hat.

@Athoricus: Der Rüstungshändler Gregor Tüchtig hat den Wundarzt mit dem Einlauf für den Necker beauftragt.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6


Bearbeitet von: Eckhard am: 30 Aug 2010 13:15:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

DerSchwertkönig
neues Mitglied


38 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  13:04:46 Uhr  Profil anzeigen
Ausgeschlafen, sattgegessen und mehrfacht heiß eingeweicht und gesäubert... alles fein.

Gleich zu Beginn mal ein dickes Danke an alle Leute die sich Arbeit gemacht haben um uns zu bespaßen! Das Wochenende hatte für mich Höhen und Tiefen, aber in der Gesamtheit muss ich anerkennen das die SL und die NSCs vor Ort einen super Job gemacht haben. Ich fand die NSCs letztes Jahr schon echt genial, aber der Seelenfänger, der Windgeist (ich war echt jedes Mal sprachlos bei dir... ;) ) sowie das Orks und Räuberpackt waren einfach richtig gut und es hat extrem Spaß gemacht euch hinterherzuhetzen, euch anzubrüllen oder sich von euch repetitiv in Richtung Swafnirs Hallen schlagen zu lassen.

Dann waren da meine Svennaholmer <3 Wenn es (m)ein Highlight gab dann war das definitv unsere Dorfgemeinschaft die in jeder Hinsicht super funktioniert hat und ein grandioses Spiel ermöglicht hat. Ob man sich gegenseitig neckt, vor und nach der Schlacht Mut zuspricht oder allgemein zusammensitzt und plauscht- top! Da macht es Spaß Swafnirs Diar zu sein und häufig genug vom hier nach da zu eilen weil irgendwer was will :) Das Wohl!

Zur Kulisse hab ich letztes Jahr schon gesagt, in Verbindung mit dem Wetter war sie dieses Jahr eigentlich noch toller. Allerdings gabs auch ein paar Dinge die mich echt in das ein oder andere Stimmungstief gelockt haben und das war leider dann direkt Samstag Abends. Gepperts Bestattung war echt schön, aber richtig drauf einlassen konnte ich mich nach dem enttäuschenden Ende des Seelenfänger Plots nicht.

Der Auftritt des Paktierers war jedes Mal genial inszeniert (auch wenn man mich dazu einmal um kurz vor 5 geweckt hat- war trotzdem geil diese "Versuchung") aber die zwei Angriffswellen gegen komplett unverwundbare Gegner waren doch sehr ernüchternd. Gleich zu Beginn hat mich das auch als gläubigen Diener Swafnirs ziemlich aus der Bahn geworfen wobei es eine gewisse Spannung erzielt hat. Einmal wäre zu verkraften gewesen, das Ganze dann nochmal zu machen war einfach nur niederschmetternd. Der kleine Hoffnungsschimmer das man "reden" kann und die Geister so erlöst war dann wieder eine nette Idee aber- soweit ich es am Ende mitbekommen habe musste doch alles niedergeknüppelt werden. Und ansonsten hat dieser Plot für mich nicht mehr hergegeben und das ist- rein subjektiv weil ich jemand bin der Rollenspiel betreibt um Geschichten hinterher zu jagen- echt schade.. :( Die ganze Sache sah super aus, war echt effektvoll, aber 3 Kämpfe- 2 davon gegen God-Mode Gegner.. fand ich als Hauptplot nicht so super.
Den Hint mit dem Namenlosen fand ich ganz nett aber da er sehr schnell vorbei war war das auch.. solala. Insgesamt wirkten die ganzen Ereignisse leider (auf mich) nur wie ein Trailer für LvT IX.

Spaß hatte ich trotzdem größtenteils, aber das Ende der Endschlacht war aus meiner Sicht heraus einfach mies. Das kann jetzt sein das es mit meiner Erwartungshaltung einfach unverträglich war, aber ich habe bisher gedacht Svennaholm ist ein kleines Dorf, da passieren Abenteuer und das ganze auf einem recht Low-Fantasy Niveau. Das nach dem Tod des Paktierers jemand kommt und schlagartig eine "Armee" (nennen wir unseren Haufen mal so) paralysiert... sowas würde ich bei Borbarad erwarten. Im übrigen führt es sofort zu der Frage: "Warum machen sich diese Kerle so eine Mühe und schlachten uns nicht einfach zu Beginn der Sache ab und nehmen ihr dummes Horn?"
Kann man drüber hinwegsehen- finde ich persönlich nach DsA Sicht ziemlich mies. Vom gescripteten Opfertod von Beorn ganz zu schweigen.

Zu Oberoberhexes Anmerkung muss ich auch noch was loswerden,
ich finde das Ambienteplay auf der Con stimmungsvoll und gut- das vorweg. Aber die fast schon gewaltsame Ignoranz gegenüber der Inplay Atmosphäre an der sich andere Leute erfreuen finde ich äußerst schwach. Wer in keinster Weise davon Notiz nehmen will das es einen Plot gibt der um uns herum passiert, der braucht nicht daran teil zu nehmen. Aber dann muss man anderen Leuten nicht mit schlechten Saufliedern und schiefer Stimmlage die Szenen ruinieren.

So, aber damit das Gemecker/ die Kritik nicht überwiegt muss ich sagen das ich auf der Con viel Spaß hatte und sich das Wochenende für mich All in All gelohnt hat. Das meine Erwartungshaltungen als Larp Neuling vielleicht noch zu hochtrabend sind weiß ich, aber auch ich muss ja zugeben das die Orga auch dieses Jahr einen guten Job gemacht hat :)

Insgesamt also Danke für das schöne Wochenende,
für Swafnir und Svennaholm
mit lieben Grüßen-
Askir/Micha

Grüße, Micha

Askir Beornsson - Swafnir Diar in Svennaholm -[LvT VII + VIII]
Ucurian von Rabenmund - Baronet zu Natterquell & hauptberuflicher Sohn - [ST2]
Zum Anfang der Seite

Athoricus
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  13:27:20 Uhr  Profil anzeigen  Sende Athoricus eine ICQ Message
Gefährliche Leute, die Rüstungshändler^^

Was die Kämpfe betrifft: Kaum einer der NSC's hatte ne Zweihandwaffe, nur wenige nen Schild und ne Stangenwaffe hab ich überhaupt nirgends gesehen. Das Einzige waren die sehr geilen 5 Orkzweihänder...

Und wenn die Spieler tropfenweise ankommen und ihre Kampfkraft (warum war eigentlich der Rondrageweihte immer erst im letzten Trupp dabei und in der zweiten Reihe? Als Svennaholmer hätte ich den als feige aus dem Dorf gejagt...) aufteilen, dann können wir NSC's dafür herzlich wenig. Uns wird nicht gesagt "da kommen nur 7 statt 35 Spieler, also geht die Hälfte von euch jetzt mal pinkeln" - und wenn man schon zwei Stunden braucht bis alle geschminkt sind dann wollen natürlich auch alle dabei sein...

Wegen Bildern werd ich mal nach Picasa schauen, nur heute wohl nicht mehr...

LvT8 - Alkoholkranker Necker auf Entzug, Kuttenträger & Geist
LvT9 - Callan Muirdan, albernischer Krämer
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  13:59:53 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ich habe das Wochenende als thorwaler Skalde, angereist mit thorwalschen Sippenmitgliedern und von den ansässigen Thorwalern freundlich aufgenommen, sehr viel Spaß gemacht. Ich kann mich in vielen Dingen meinen Vorrednern anschließen, sowohl was die Leistung der SL, Orga und der NSCs betrifft, als auch was das schöne thorwalsche Flair angeht - sowohl beim Hjalding als auch bei den Kämpfen, da sich richtig schöne thorwalsche Schildwälle realisieren ließen.

Der Plot war deutlich dichter als erwartet, hat aber Spaß gemacht. es gab vielleicht ein paar zu viele verschiedene feindliche Gruppen im Wald, aber die dadurch entstandenen Kämpfe waren eigentlich alle schön.
Was ich sehr bedaure, ist, nicht noch mehr mit den verschiedenen thorwalschen Gruppen ins Spiel gekommen zu sein. Irgendwie war immer was los, oder ich hatte Hunger und musste was zu Essen machen. Sicher lag das auch daran, dass wir am Freitag erst so spät da waren (verflucht sei die A3), sonst wäre da sicher Zeit dafür gewesen - aber das merke ich mir einfach fürs nächste Mal.

Auch der Kritik am Tavernengesang schließe ich mich an (da kommt schon der Blutclan nicht und trotzdem wird derselbe Mist gesungen), allerdings ist das ein Thema, was sich auch auf der Con IT hätte klären lassen können. Ich ärgere mich im Nachhinein etwas darüber, bei "Einst ging ich am Ufer des Yaquier entlang" (Der Gipfel des schlechten Musikgeschmacks und daher auch ein Extrembeispiel) nur die Taverne verlassen und nicht den Barden zum Schweigen gebracht oder zum Holmgang gefordert zu haben. Andererseits ist es vielleicht auch besser so, da dieses Lied OT Aggressionen in mir hervorruft, die sich aus dem Spiel nicht hätten heraushalten lassen können - ein Lied, in dem sich der Sänger rühmt, eine schlafende Frau vergewaltigt zu haben, ist in meinen Augen nur widerlich. Weitere schlechte Beispiele sind mMn dieses Ork-Lied (Grishnak mit großem Hammer etc.), das ist zwar lustig, aber IT nicht zu gebrauchen, wenn man keine Orks spielt, und das Vogelbeerbaumlied finde ich einfach nur doof - wobei es natürlich auch in Aventurien doofe Lieder gibt, da kommen dann aber wohl keine Rechtsanwälte und Klopapier drin vor... und auch "Wein Weib und Gesang" oder die Ethik der Füße zum tausendsten mal (auf derselben Con) hängen irgendwann zum Hals raus - abgesehen auch davon, dass schlüpfrige Leider einfach nicht zu einer Schlacht oder einer Bestattung passen.

Das Problem mit dieser Art von Musik habe ich eigentlich, seit ich auf Larps gehe, leider war es dieses Jahr so kalt, dass ich die Taverne nicht ganz meiden wollte, aber ich freue mich, dass mein Empfinden von schlechtem Geschmack anscheinend von so vielen Leuten hier geteilt wird, dass wir das beim nächsten Mal vielleicht direkt verhindern können - was sicher für alle die bessere Lösung gewesen wäre.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 30 Aug 2010 14:11:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Markud al Olibano
neues Mitglied


40 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  14:22:46 Uhr  Profil anzeigen
Ich komme erst später zu einem richtigen Futter-zurück, was ich aber trotz der knappen Zeit jetzt schon anmerken möchte: Eine erste IT-Reaktion gab es, auch wenn sie vielleicht etwas untergegangen ist (das mit dem _laut_ sprechen übt unsere Heilerin dann bis zum nächsten LvT ;)): Der Schwarze Barde ist nicht länger Ehrengast in Svennaholm und musste sein Flukenamulett zurückgeben; dieser Schritt lag in genau der Fidelei während der Schlacht, die auch ein Mitglied unseres Dorfes das Leben gekostet hat, begründet, soweit ich weiß.

Aber zur Not wirklich IT den Fidlari das Maul stopfen, wenn die Situation nicht passt, also quasi eine thorwalsche Lösung anstreben. Als Anregung: Larpwiki, "BardenProbleme", Punkt 1: Stimmung (wobei ich auch einige der eher modernen Trinklieder schätze, aber das ist wohl Geschmackssache).

Grüße

Wolf, der selber gerne den Barden lauscht

Thorolf Laskesson, Galdmadr und Runaman von der Runjasko (LvT 5,6 - derzeit auf Handelsfahrt)

Iskir Beornhildsson, Bäcker (LvT 7,8 - in Svennaholm ansässig)
Zum Anfang der Seite

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  14:40:19 Uhr  Profil anzeigen
Travia und Peraine zum Gruße,

Vor weg an alle vielen lieben Dank.
Noch auf keinem Con war ich als Heiler so am rotieren, bis auf zwei sind alle meine Verbände aufgebraucht. Noch auf keinem Con habe ich soviele Wunden gesäubert, soviel Vitriol verpulvert und so viel genäht oder beim nähen geholfen und vor allem bin ich noch nie so vielen auf der Schwelle zu Borons Hallen begegnet. Ihr habt meinem Charakter it wortwörtlich das letzte abverlangt, aber ot ist es toll gewesen zu erleben, wie es ist sich langsam immer weiter in Leere aufzulösen. Ich werde mit diesem Charakter niemals auf einen Schlachtencon gehen.
Ganz vielen lieben Dank an die lieben Freunde die mich danach immer in Sicherheit brachten. Gerade nach diesem Con frage ich mich wie ich es in der Vergangenheit überlebt habe Menschen vor dem Tode zu retten, ohne euch dabeigehabt zu haben.
Auch ganz vielen Dank an die beiden Barden, die mich nach der Endschlacht ins Diesseits zurückbrachten, vor allem an die arme Rahjala Rosenrausch, die sich dafür hat zusammenschlagen und ausschimpfen hat lassen müssen.

Also nocheinmal vielen lieben Dank an die Leute aus meinem Lager, die mich dick gefüttert und danach noch getragen haben. Das Spiel mit euch ist toll, das Essen auch und unser Lager wächst und wächst und man gehört inzwischen zur Minderheit wenn man als Mann nicht groß, rotbärtig und Thorwahler ist.



Zum Plot wünschte ich mir er bliebe etwas stärker Low-Fantasy. Klar ist Svennaholm ein verfluchtes Dorf neben einem Unheiligtum der Ersäuferin, dessen Einwohner aus nur der Niederhölle bekannten Gründen noch immer nicht abgeschlachtet worden sind, aber wenn man das immer so deutlich zu spüren bekommt fragt man sich langsam warum die Menschen dort freiwillig leben möchten und vor allem warum man jedes Jahr aufs neue so dumm ist dorthin zu kommen.

Im eigenen Interesse, da ich überlege mal einen Skalden zu spielen, noch etwas an ein paar Spieler. Sicherlich gibt es auch unter Thorwahlern brutale, gröhlende, saufende, geschmacklose Schläger, die den gängigen Barbarentopoi entsprechen. Doch gerade nach dem erscheinen der neuen Thorwahlspielhilfe ist es jetzt auch möglich geworden sich beispielsweise an den Wikingern zu orientieren. Die hatten sicherlich auch Trinklieder, aber im wesentlichen ist die Aufgabe eines Skalden alte Heldenlieder und Geschichten von den Vorfahren vorzutragen.
Ich gebe zu, dass dieses nicht umbedingt dem gängigen Larper-Musikgeschmack entspricht, wie ich ihn kennengelernt habe, doch ich verlange auch garnicht, dass ihr euch eine Wikingerballade in voller Länge anhört. Ich wünschte mir nur, da eine ausreichende Menge an Mitgröhlliedern auf dem Con sowieso permanent gesungen wird, nicht als unthorwalsch zu gelten, wenn man auf fünf Strophen gekürzte "Wikingerballaden" vorträgt. Vielleicht ließe sich dann im Laufe der Zeit eine Art Thorwalsches Liedgut erschaffen. Die ersten Balladen zu Svennaholm gibt es schließlich schon.

liebe Grüße,

Gero Buchfink

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  14:52:34 Uhr  Profil anzeigen
Zum Skalden ganz kurz:

Ich hoff mal es kam irgendwie rüber, dass die wenigsten der Thorwaler saufende, prügelnde, grölende Schläger sind. (Die meiste Zeit wenigstens^^)
Zumindest für die Svennaholmer wurde es auch im Forum für alle, die die Spielhilfe nicht haben, nochmal kurz angesprochen, dass ein Skalde nicht grölt, sondern Sagas vorträgt und Geschichten bewahrt. Die grölenden, saufenden Musikmacher, das sind die (meist fremdländischen) Fidlaris.
Wir hatten Skalden da und keiner von denen ist mir damit aufgefallen, dass er Sauflieder gesungen hätte. Im Gegenteil, einer kam nach der Endschlacht sofort zu uns und hat angefangen, Geschichten über den Toten zu sammeln, damit die nicht vergessen werden. Fand ich ganz große Klasse.
Also mach dir da mal keinen Kopf.

Dickes Edit:
Ich bin mir sicher dass es den Dörflern sehr gefallen hätte etwas vorgetragen zu bekommen und fand es schade, das was es gab verpasst zu haben nachdem ich das eben lese.
Mein Vorschlag: mal nen eigenen Thread dafür aufzumachen.

Btt.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]

Bearbeitet von: Oberoberhexe am: 30 Aug 2010 15:16:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  15:07:10 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Eindeutig für mehr Skalden in Thorwal!
Sage ich jetzt nach meinem Skaldendebüt. Wie ich oben schon schrieb, ich hätte gerne mehr Zeit gehabt, mich mehr mit den Anwesenden Thorwalern, insbesondere auch den anderen Skalden, und auch mit dem fremden Volk zu unterhalten. ich bin irgendwie nicht wirklich dazu gekommen, nehme mir das aber fürs nächste Mal vor.
Wenn das mit dem Skalden bei Dir konkret wird, Eslam, dann würde ich mich über gemeinsame Diskussion freuen, denn die Thematik, die Du da ansprichst, darüber habe ich mir diesen ganzen "Sommer" über den Kopf zerbrochen. ich habe ein paar Lösungen gefunden, bin mit deren Umsetzung auf der Con aber noch nicht zufrieden.
Konkret gesprochen habe ich haufenweise Balladen und Lieder durchstöbert (im selber dichten bin ich nicht so gut) und etwa fünf Sachen auswendig gelernt, die so einigermaßen ins Bild passten. davon habe ich genau EINE vorgetragen (abgesehen von gelegentlichem vor-mich-hin-singen), dass war bei der Trauer 1um den Gefallenen direkt nach der Schlacht. Ansonsten habe ich am meisten am Samstag früh musiziert, da habe ich, nachdem ich recht früh wach war, an den See gesetzt und Flöte geübt - damit wollte ich niemanden wecken...
Warum war das so? Zum Einen ergab sich auf meiner Seite, wie gesagt, nicht so viel Zeit für ruhiges, ambientiges Spiel, in das so ein Vortrag reinpasste. In der Taverne singen wollte ich nicht, und da war ja auch ständig jemand am Singen. Beim Hjalding hätte man im vorfeld etwas absprechen können, aber da war die Stimmung auch recht hektisch, weil sehr viele Leute schon sehr viel wichtiges sagen wollten, da passte ein rein-Ambiente-Ding nicht so gut rein. Und dadurch, das ein Skalde ja nicht vorträgt, um Geld zu verdienen, habe ich mich auch nirgendwo vorgedrängt.
An Lösungen für diese Aspekte arbeite ich bis nächstes Jahr. Ich stelle mir im Moment (mit der Con als Erfahrung) ein funktionierendes Skaldenkonzept so vor, dass man in einem ruhigen Moment zu einer Gruppe ans Feuer kommt, sich vorstellt, und dann zu einem Vortrag aufgefordert wird. Oder man setzt sich mit Skaldenkollegen zusammen und tauscht sich aus. Ich hoffe, das lässt sich nächstes Mal umsetzen.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  15:13:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
also solltet ihr skalden jemals ein offenes ohr zum vortragen von sagen und alten geschichten suchen - meines habt ihr! an unserem feuer seit ihr willkommen. aber es muss thorwalsch/wikingisch sein :)

bei uns wurden zwei sagen im eddastil vorgetragen und zugehört wurde auch - nicht nur von unseren leuten. also platz hat es, aber ihr habt recht, es ist oft viel zu viel los dafür... leider.

würde mich sehr darüber freuen.
Zum Anfang der Seite

SL Constantin
Orkland-Saga


872 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  15:15:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Constantin's Homepage  Sende SL Constantin eine ICQ Message  Klicken Sie hier um SL Constantin's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Dafür!! Wird von allen unterstützt!! Das Wohl!

SL Brazoragh
Grimm Gunnarson LVT 7/8/9/10
Fredo Ebersen sewerischeG 1/2
Nos 6/7/8 TW 1/2
Horas 2/3/
Rahjodan Schmiedegrimm
Horas 4
Calgar S. Nos5 SL3 pdk 2 Kut 2
http://picasaweb.google.com/thork.cg/ZuVerkaufen?feat=directlink
Zum Anfang der Seite

thyrion
neues Mitglied


11 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  15:17:47 Uhr  Profil anzeigen
so, dann auch ma von mir - als NSC - etwas senf zum fisch.

LvT 8 war mein erstes DSA-LARP und auf grund diverser gerüchte, die ich allgemein über DSA-LARPs gehört habe, waren meine erwartungen ziemlich niedrig. bin ein großer fan von DKWDDK und telling gehört für mich nicht unbedingt ins LARP; vorallem nicht in kämpfe.

es war eine harte umstellung für mich, dass kämpfer von grund auf schonmal so ihre 8-10 TP haben, auf die dann noch die rüstung kommt. ebenso war es für mich ein wenig störend immer wieder zahlen im kampf zu hören (waffen machen ja nicht nur einen bzw. zweihänder 2 schaden) - selbst habe ich es irgendwie (meist) vergessen was anzusagen, wenn ich zugehauen hab.

aber alles in allem muss ich sagen, ich bin von dem WE begeistert. es war deutlich besser als befürchtet. die wenigsten haben wirklich viele zahlen im kampf gebrüllt - meist nur beim ersten hieb, danach ist es eigentlich auch klar.
die kämpfe waren alle sehr schön und fair. der 'hammerschlag' (?) oder was auch immer das war mit '5' auf meinen unterarm war sehr schön ausgeholt, angesagt und plaziert gewesen. leider konnte ich danach nur noch mit links kämpfen und nicht mehr allzuviele von euch mitnehmen. treffer in die weichteile und ins gesicht blieben bis auf einen (von mir eigentlich selbstverschuldeten) aus.

das orken war auch schöner als erwartet. bin eigentlich kein großer ork-fan, habe mir aber gedacht, dass ich es ja doch einmal probieren kann.

hier hatte ich auch ne tolle aktion mit dem 'anführer' des 3. haufens, als dieser versuchte mit mir zu reden und die verhandlungen an der sprachbarierre gescheitert sind.

awai heißt weg und zuumawai heißt schnell weg ;)


dann noch ein lob an den 'hüperaktiven' magier am FR abend, der die ganzen zeit in zwischen den kämpfen hin und her gehastet ist. das zusammenklappen nach dem treffen von mir sah einfach super aus.


und das beste wie immer zum schluss: ein riesengroßes lob an meine mit-NSC und die SL. er war ein wunderbares WE für mich mit euch. die betreuung duch die SL war 1A. das kämpfen mit den NSC hat mir spaß gemacht.

Ein Blitzableiter auf dem Tempel ist ein Misstrauensvotum gegenüber den Göttern.

Kenneth - Feldscherer (BZ 4, AC 2018, PzE 3)
Kennillo - Leibsklave des Don Decius Paligan (ST 3, S&G 1, GT, HdS 2, KB)
NSC - LvT 8
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  15:20:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Netanuk

also solltet ihr skalden jemals ein offenes ohr zum vortragen von sagen und alten geschichten suchen - meines habt ihr! an unserem feuer seit ihr willkommen. aber es muss thorwalsch/wikingisch sein :)

bei uns wurden zwei sagen im eddastil vorgetragen und zugehört wurde auch - nicht nur von unseren leuten. also platz hat es, aber ihr habt recht, es ist oft viel zu viel los dafür... leider.

würde mich sehr darüber freuen.



*seufz* und ich habe das verpasst - wie gesagt, ich hatte eigntlich vor, mehr Anschluss - gerade zu Euch - zu suchen, aber ein Wochenende ist irgendwie viel zu kurz... und als ich mal bei Eurem Lager war, stritt man sich dort gerade mit einer sprechenden Kiste...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  15:34:40 Uhr  Profil anzeigen
In Ordnung, dann mache ich jetzt einen Skladen Threat auf.
Ein Skalden-Repertoir habe ich mir im Laufe der Zeit angesammelt mit 2 Sagas, 6 Balladen, 1 Dorfballade, 2 Trinkliedern, 1 Schlaflied und 5 ruhigen Stücken. Einen Skalden spiele ich deshalb nicht, weil nach meiner Erfahrung diese Dinge bislang kaum jemand hören möchte, bzw. die Zuhörer verschwinden, anfangen zu reden oder etwas zum mitsingen wollen sobald ich eine anstimme. Da ist es mit Gero Buchfink einfacher Mittelreichische Dinge zu spielen. Das bei dir Netanuk solches gewünscht ist wusste ich nicht. Ich kannte bislang nur Leifs Lager wo man das eine oder andere Lieder dieser Art spielen konnte. Vermutlich wäre mein Halbmensch an deinem Feuer aber dennoch nicht willkommen gewesen.

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  15:38:54 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ja, tu das - da können wir uns gerne mal austauschen. ich habe auch grade erst kapiert, dass Du das bist, Fabian, mit Dir hätte ich auch gerne musiziert... was hab ich das ganze Wochenende über eigentlich gemacht?

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Niggu
Junior Mitglied


67 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  15:39:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Niggu's Homepage
Kurz zu meiner Person: Ich war Raskir, der Smutje der Sköra und angehöriger der Thorbanger.
Zur Gesamtsituation Svennaholm-Thorwal. Wir nähern uns dem Idealbild eines thorwalschen Dorfes! Die Anzahl gut gewandeter und toll spielender Thorwaler war einfach überwältigend. So viele gestreifte Hosen hatte ich noch nie an einem LvT gesehen. Grosses Lob an die SCs!!! Das ganze gipfelte erneut in ein Thin was dieses Mal sogar von Elfen und anderem Geschmeiss (selbstverständlich IT gesprochen!) befreit wurde. Auch den klaren und thorwalschen Entscheid, den Räuber zu hängen, gehörte sich so nach Art der Thorwaler.
An dieser Stelle möchte ich hier noch was für die Zukunft los werden. Es gab immer noch den einen oder anderen Chara der sich auf ziemlich gefährliches Terrain begeben hat. An diesem LvT eskalierte die Geschichte mit dem Nordmärker und den Thorbangern (und Alberniern) nicht (hauptsächlich auf Grund eines OT Gespräches)! Hätte der Nordmärker jedoch einen Fisch auf seinem Wappenrock gehappt und wäre dadurch eindeutig und nicht erst am Samstag als solcher erkannt worden (zumindest von den meisten Thorbangern erst dann) hätte die Sache ganz schnell aus dem Ruder (sprich Chara-Tot) laufen können. Also an dieser Stelle noch einmal, meldet keine Charas an einen Con an, an dem ihr fehl am Platz seid und ihr mit grosser Wahrscheinlichkeit sterben könnt, zumindest nicht, wenn euch etwas an diesem Chara liegt!
So, weiter im Text. Es war für mich ein eher spezielles LARP da ich auf Grund einer Körperlichen Verletzung nicht wie sonst an den Gefechten teilnehmen konnte. Da ich meine Mannschaft auch noch mit einem leckeren Eintopf verpflegen wollte, war ich auch noch den halben Samstag mit kochen beschäftigt. Ich war also eher nicht am spielen und mehr am rumalbern und teilweise sogar ganz OT.
Die einzige längere IT Phase war aber auch gleich eine der Humorvollsten die ich je gehabt habe. Netanuk hat mit Hilfe von Asta versucht, den Unfruchtbarkeitsfluch unserer Sippe, mittels althergebrachten Mitteln zu brechen. Unser Geschrei vor der Hütte hat aber nicht gerade geholfen und so war diese Unterfangen gescheitert. Ich habe dann auch mein Glück bei Asta versucht aber die war in keinster Weise einfach rum zu kriegen und so musste ich einen langen (aber unglaublich spassigen) Wettkampf mit ihr austragen, um ihr Herz zu gewinnen. Am Ende hatte ich mir die Ehrenmitgliedschaft bei der „Irgendwas mit Hai“ verdient (wahrscheinlich wegen dem Wurstwettbewerb) und konnte über dies Hinaus gleich mit allen Drei in der Hütte verschwinden. Ob der Fluch gebrochen werden konnte wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben…. (Danke an euch Dreien für dieses absolut und hammermässig spassige Spiel!!!!)
Jetzt noch was zum ungebührlichen Verhallten von SCs in der Taverne, wenn draussen die Welt einstürzt. Sowas ärgert mich auch immer und daher befürworte ich alle vorgängigen Einträge. Ich möchte aber nicht auf das oberflächliche Problem des Musikgeschmackes eingehen sondern um das störende Element lauter und/oder nicht spielender Charaktere. An diesem für mich eben speziellen Con (auf Grund meiner Verletzung) habe ich evtl. das Grundsatzproblem entdeckt. Zur Zeit der Endschlacht und der Beerdigung befand ich mich nämlich auch in der Taverne und trug den Wettstreit mit Asta aus, wie oben erwähnt. Ich bekam weder vom einen noch vom anderen irgendetwas mit. Es war sogar so schlimm, dass ich mir irgendwann mal ein klein wenig Bewaffnung besorgte, da ich nicht völlig wehrlos sein wollte, wenn die Endschlacht losgehen würde. Ich wurde dann darauf aufmerksam gemacht, dass diese schon vorbei sei! Ihr seht also, manchmal bemerkt man es nicht einmal, dass es wirklich hoch zu und her geht oder aber eben einfach nur ein Thorwaler rumbrüllt da er nur einen Wettbewerb verloren hat. Hier wäre es wirklich hilfreich, wenn man erst IT versucht die Spieler darauf aufmerksam zu machen (insbesondere wenn es einen stört) und wenn das nicht hilft, wäre sogar eine OT an stupfen nicht unpassend (hab ich selber schon machen müssen).
So, zu guter Letzt ein Dankeschön an unsere Gruppe. Es hat mir echt Spass gemacht und es war doch teilweise etwas frustrierend nicht mehr mit euch in den Kampf ziehen zu können oder überhaupt euch nachrennen zu können. Die Dschinnbeschwörung war sehr schön (Mike, herrlich inszeniert!) Ansonsten habe ich eben nicht so in das Spiel gefunden und hoffe, dass ich dadurch niemanden an seinem Spiel gehindert habe. Ich hoffe, wir kriegen es irgendwann noch einmal in dieser Konstellation hin.
Auch den Alberniern möchte ich danken, da sie den Thorbangern endlich die Schlimme Nachricht über Albernien überbracht haben und diese nun wissen, wie es in ihrer Heimat aussieht. Dass wir den Greyfenfelsern einigen IT-Stoff und Spiel für die Zukunft ermöglichen.
An alle die ich vergessen habe oder zu wenig lob ausgesprochen habe, fühlt euch von mir gedrückt, gelobt und wir sehen uns am nächsten LARP wieder, hoffentlich an Greyf 4!!!

Bearbeitet von: Niggu am: 30 Aug 2010 15:40:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Der Schulze
neues Mitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  16:46:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Der Schulze's Homepage
Swafnir zum Gruße,

ich war Torbrand Bodirsson von der Sköra-Otta, Sippe der Thorbanger, ein Sucher Swafnirs.
Zum Problem des Nicht-Bekommens einer Endschlacht bzw. einer Beerdigung:
Der Diar und ich sind durchs Lager gegangen und haben alle Thorwaler und Gäste auf die drohende Gefahr aufmerksam gemacht. Ob einer von uns in der Taverne war weiß ich nicht mehr. Aber eine Endschlacht, die DIREKT vor der Taverne stattfindet, müsste man doch eigentlich hören??
Vor der Beerdigung bin ich persönlich in die Taverne und habe um um Respekt vor dem Toten gebeten, wurde aber mit irgendeiner Antwort abgespeist. bin dann gegangen. Hätte IT vllt anders reagieren können aber hatte auf die ganze Diskussion OT keine Lust, weils mir so schien als ob es verlorene Mühe wär. So kams dann ja auch.
Thema OT-Lieder: Stimme ich Nitakis absolut zu!
Lieder können zu richtigen Zeit und mit dem richtigen Inhalt ungemein stimmungsfördernd sein, leider ist dem selten so und sie stören meistens.
Gruß
Torbrand
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  16:53:24 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Du warst in der Taverne, Du hast mich genau da auf die vorbereitende Ansprache aufmerksam gemacht. Ich bin dann raus, um der Ansprache beizuwohnen, und dann sofort wieder rein mit den Worten: "Sie sind schon da" und habe damit die Leute meiner Sippe mobilisiert. Die Chance bestand also, es in der Taverne mitzubekommen.
Mal abgesehen davon, dass erfahrene Godis und Zeichendeuter das drohende Unheil diesmal nicht nur am verschwinden der Landbevölkerung, sondern insbesondere am Verschwinden der Kinder vorhersagen konnten .

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 30 Aug 2010 16:54:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  18:20:02 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte sehr viel Spaß und das Wetter hat wider Erwarten gut gehalten.

Vielen Dank für ein geiles Wochenende!
Der beste Kampf war für mich gegen die Orks, als wir versuchten mit ein paar Leuten das Lager einzunehmen. Mein Chara wandelte auf Mythraels Pfaden. Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass bei so einer Aktion die Hälfte der NSC weggehen sollten. Ich seh im Dunkeln nicht gut und wenn es mir zu dunkel ist, halte ich mich lieber zurück. Was ich erkennen konnte bei der Endschlacht (der Nebel, Lichter) war sehr stimmungsvoll.

Plot: Neben den großen Ereignissen, die ihre Schatte vorauswerfen (Gruselfaktor pur seit NOS 7!)haben mir die kleinen Dinge sehr gut gefallen: Der Alki-Necker im Bollerwagen runzeprunzevoll, die Flöhe, den Köhler und sein Weib...

..und es war sehr thorwalsch. Gepperts letzte Reise Gänsehaut pur!



Zum Schluß noch knuddel und tschüssi an Martin, Wonny, Carsten, Max, Felix und den "Hungerhagen" (Sorry, weiß deinen Namen nicht mehr) konnten uns nicht mehr verabschieden bzw. wohl am BK verfehlt. Hoffe ihr seid alle gut heimgekommen.

Bis zum nächsten Mal. Das Wohl!

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)

Bearbeitet von: Marasklion am: 30 Aug 2010 18:28:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  18:26:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Zuerst einmal ein großes Dankeschön an unsere Gastgeber Hjaldis und Smari, die uns freundlich aufgenommen und IT wie OT geholfen haben, uns in Svennaholm zurecht zu finden. Ihr wusstet auf jede Frage eine Antwort und habt uns durch eure Fragen geholfen schnell ins Spiel hineinzukommen. Bei der Gelegenheit auch mein Dank an die übrigen Albernier, ihr habt wirklich toll gespielt und es wurde nie langweilig!

Vielen Dank auch Egil, der uns nicht nur das Zubereiten warmer Mahlzeiten ermöglicht hat, sondern von dem ich auch sonst eine ganze Menge über Verpflegung auf LARP und vieles mehr lernen konnte. Außerdem Dank an die Thorbanger. Nachdem ich zu Anfang befürchtete, dass wir keinen einzigen Verbündeten für den Kampf um die Freiheit würden gewinnen können, hatten wir dann auf einmal ein ganzes Schiff, das hat unsere Erwartungen auf jeden Fall weit übertroffen!

Von der SL habe ich mich rundum gut informiert, versorgt und betreut gefühlt, da war immer jemand in der Nähe, wenn man einen brauchte und gleichzeitig konnte man euch gut ausblenden, weil ihr euch stets unauffällig im Hintergrund gehalten habt. Die NSCs haben soweit ich das mitbekommen habe mit sehr großem Engagement und Einsatz gespielt und vor allem auch gekämpft. Sie waren immer in großer Zahl präsent obwohl es ja eigentlich weniger gewesen sein müssen als wir Spieler?

Was die Anwesenheit des Nordmärkers angeht kann ich Niggus Sicht der Dinge ein Stück weit verstehen, möchte aber meinerseits betonen, dass sie das Spiel für uns Albernier enorm bereichert hat. Ich hatte gehofft, aber nicht wirklich damit gerechnet, dass auch Charaktere aus den Nordmarken in Svennaholm sein würden und als wir beim Ausladen einen blau-grünen Wappenrock unweit unserer Hütte entdeckten konnten wir den Spielbeginn kaum noch erwarten. Ich fand das Spiel mit dem „Feind“ sehr spannend und gelungen zumal sich der je mehr wir ihn kennerlernten als durchaus integer und rechtschaffen erwies und es uns zunehmend schwer fiel, ihm mit unversöhnlichem Hass zu begegnen.

Auch und gerade in Thorwal wird ein Mann in erster Linie nach seinen eigenen Worten und Taten und nicht allein auf Grund seiner Herkunft behandelt. Von daher denke ich, dass ein Nordmärker in einem Dorf in Thorwal ebenso wenig damit rechnen muss „mit grosser Wahrscheinlichkeit zu sterben“, wie dies für einen Thorwaler in einem Dorf in den Nordmarken gilt – das sich ein ganzer Trupp unversöhnlicher Exil-Albernier in Svennaholm einfinden würde konnte der Spieler des Nordmärkers ja nicht wissen. Hinzu kommt, dass wir ja auch alle unter dem Schutz des Gastrechts standen und der Charakter zumindest innerhalb des Dorfes vor Übergriffen, wenn auch nicht vor Anfeindungen, sicher war („Solange ihr innerhalb der Umfriedung des Dorfes seid, schützt euch das Gastrecht – betet, das wir euch niemals außerhalb erwischen!“ ). Die Situation, wie sie sich am Samstag entwickelt hat, das zwei im Grunde unversöhnlich verfeindete Parteien durch eine größere, äußere Bedrohung gezwungen waren gemeinsam zu kämpfen – in der Endschlacht dann sogar wortwörtlich Seite an Seite – hat zumindest uns gut gefallen.

Und was mir gerade noch einfällt: Ich wusste zuerst nicht so recht, was ich von der Beschränkung der Zahl von Magiern bzw. Geweihten halten sollte, sehe das jetzt im Nachhinein aber sehr positiv.


Darec Quent
Soldat im Gefolge des Arwain von Hohenfels

Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Seffl
ganz neu hier


6 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  18:34:49 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Zum Schluß noch knuddel und tschüssi an Martin, Wonny, Carsten, Max, Felix und den "Hungerhaken (Sorry, weiß deinen Namen nicht mehr) konnten uns nicht mehr verabschieden bzw. wohl am BK verfehlt. Hoffe ihr seid alle gut heimgekommen.

Ja, leider haben wir uns verfehlt. Schade Ich dachte, dass das noch klappt bei BurgerKing die Energiereserven gemeinsam aufzufrischen.
Du meintest bestimmt unseren Sven, den Hagen...
Ich werde den beiden Deine Grüße ausrichen, und hoffe, dass Ihr auch gut nach Hause gekommen seit. Wir sind es auf jeden Fall!
In diesem Sinne und dann auf diesem Wege, danke nochmal für schönes Rollenspiel mit Euch und bis zun den nächsten Cons!
Bis Bald!

http://www.winhaller-spiesse.de
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2010 :  18:36:38 Uhr  Profil anzeigen
...sind wir. Dann noch liebe Grüße an Sven. Es hat viel Spaß gemacht mit euch.

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6  Thema   
Nächste Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000