Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf - Nostria VI: Die Rückkehr
 Gaukler-Landstreicher-Diebsgesindel-Spiogenten
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Arissa
fleißiges Mitglied


190 Beiträge

Erstellt am: 15 Feb 2008 :  09:05:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich versuch´s noch mal. Wer kommt denn als Gaukler, Landstreicher oder auch als Diebsgesindel oder Spiogent zu Nos 6 und hätte Lust, sich einer Gruppe anzuschließen?

Der Zusammenschluss kann kurzfristig auf dem Con ausgespielt werden, 2m vor der Burg bei der Anreise beschlossen werden oder vorab im Hintergrund zehn Jahre rückdatiert werden. Vollkommen egal.

Wenn ihr Diebsgesindel oder Spiogenten seid und sucht eine passende Tarnung - auch kein Problem. Wenn ihr meint, eine Gaukletruppe passt, dann meldet euch. Ihr müsst uns eure wahre Profession weder It noch OT erzählen.

Niemand?

Rondra will es!

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 15 Feb 2008 :  10:06:52 Uhr  Profil anzeigen
Wie schon gesagt, ich wäre interessiert - und nein, nicht als Adepta Treublatt!

Nähere Verhandlungen am besten per Mail.


Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 15 Feb 2008 :  11:23:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Es dürfte ziemlich klar sein (auch IT vermutlich, da wohl geladen), dass ein gewisser öffentlicher Geweihter des Phex da sein wird.

Wobei dieser natürlich vehement bestreiten würde, etwas mit Gaunern zu tun zu haben. :)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 15 Feb 2008 :  11:45:55 Uhr  Profil anzeigen
Oh jaaaaa! Ich weiß. Darauf freue ich mich eh schon...


Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied


190 Beiträge

Erstellt  am: 15 Feb 2008 :  11:50:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube, ich muss das noch einmal präzisieren. Ich möchte schauen, ob wir eine kleine Truppe zusammen bringen, mit der wir eine Tragödie im Stile einer Honinger Geschichte aufführen könnten. Honinger Geschichte würde ich das nicht nennen, weil da jeder immer den Bezug zu Maraskan sieht - und der ist nicht gewollt. Einfach eine völlig überzogene Tragikomödie, in der alle sterben, und über die die Zuschauer sich schlapp lachen können, mit möglichst vielen Bezügen zu lebenden oder sogar anwesenden Adligen.
Wie wir das dann arrangieren/machen bzw. wie die Geschichte aussehen soll, können wir per PM aushandeln.
Gerne können wir auch eine Gruppe Gleichgesinnter bilden, von denen nicht alle am Theaterstück mitmachen. Will heißen, 7 Leute sagen, sie wollen sich einer Gauklertruppe anschließen aber nur 5 wollen beim Theaterstück mitmachen. Kein Problem. Die können Rausschmeißer sein oder eben nur mit den anderen gemeinsam anreisen. Wie auch immer sich das der einzelne vorstellt.
Ich habe halt festgestellt, dass es mehr Spaß macht, wenn man in einer Gruppe kommt. Man hat gleich Anpsielpartner, kann sich gegenseitig bespaßen und unterstützen. Ist einfach lustiger. Und wenn der Phexgeweihte dabei sein will als eine Art Patronus - super! :)

@Marja: Dein Char würde supergut passen, da mein Char ebenfalls aus dem Süden kommt.

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 15 Feb 2008 :  14:22:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Kulturprorgamm im unzivilisierten Norden? Dem kann sich die Nanduskirche natürlich nicht verschließen.

Es lebe die Kultur!

Bearbeitet von: Steve am: 15 Feb 2008 14:22:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 15 Feb 2008 :  14:53:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Passt zwar eigentlich nicht zu meinem Beruf, klingt aber lustig (oder braucht die Truppe noch mechanisch bewegliche Bühnenaufbauten oder alchemistische Spezialeffekte?). Und wenn Nandurian mitmacht, ist Nitakis auch dabei.

Und wenn anwesende Adlige imitiert werden sollen, hätte ich auch schon ne Rolle: den Bibersgrunder...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 15 Feb 2008 14:54:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 15 Feb 2008 :  15:11:49 Uhr  Profil anzeigen
Also ich bin ganz stark am überlegen als Gauklerin zu kommen.
Es ist aber noch nicht klar ob ich in einem Wanderzirkus (eigene Gruppe) erscheine oder womöglich alleine auf Suche nach Anschluss....

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Faldrian
neues Mitglied


22 Beiträge

Erstellt  am: 15 Feb 2008 :  20:20:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Faldrian's Homepage
Ach wie ärgerlich (wobei, eigentlich nicht), dass ich NSC bin, aber Gaukeln ist super (wäre ich sonst auch dabei gewesen).
Ich bin gespannt, was ihr daraus macht und ob ich die Chance haben werde, was davon mitzukriegen. :)
Viel Erfolg beim Planen!

Heldentrutz XII
Schwarze Lande I
Nostria VI
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied


190 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2008 :  08:10:41 Uhr  Profil anzeigen
Oh, wow! Die Nanduskirche als Patron! Na, dann muss es ja klappen. Grins. Bewegliche Bühnenaufbauten und/oder alchemistische Spezielaeffekte? Klar, kann das eine Theatergruppe gebrauchen! Also nur zu, Nitakis! Freu.

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

Rahjala Rosenrausch
Junior Mitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2008 :  14:14:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rahjala Rosenrausch's Homepage
Bin zwar kein Diebesgesindel, aber denke, dass ich durchaus gauklerische Fähigkeiten besitze und beteilige mich immer gern am Bespaßen des Volkes :)

Lasst mich Eure Heldentaten besingen!

"Schleichen, schleichen, schleichen"
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied


190 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  10:46:14 Uhr  Profil anzeigen
Na, endlich mal jemand mit Musikinstrument! :)

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied


1753 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  11:06:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Huhu, also da Falane die Schauspielerei ohnehin für ihre eigentliche Berufung hält ("was kann ich dafür, dass keiner mein Talent erkennt..... denen fehlt doch bloß das Niveau, aber irgendwann komme ich ganz groß raus"), rennst Du bei mir mit der Sache offene Türen ein, Petra. Mit so einer Schauspieltruppe war Falane ja schon bei Nostria 2 anwesend. Ich würde da aber gern schon im Vorfeld Kontakt aufnehmen it wie ot.

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied


190 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  11:27:35 Uhr  Profil anzeigen
Hurra, super, super! Ich seh schon. Es wird was draus. :)

Hm, also ich würd mal sagen, wir warten noch ein oder zwei Wöchelchen, wer sich noch meldet. Bis dahin bräuchte ich ein Hände heben von allen, die bei einem Theaterstück mitmachen würden. Mit denen sollten wir dann per PM außerhalb dieses Kreises weiterdiskutieren - zwecks Theaterstück.

Zum Theaterstück als *Hände-hochheb* werte ich jetzt mal Marjas (Annelen) und Falanes (Gabi) Antwort.

Eine Gauklertruppe beitreten würden: Rahjala, Andi, Steve, Nessie und Nitakis. Wer wäre von denen denn auch bereit, beim Theaterstück mitzumachen? (Komparsenrollen können auch vergeben werden, die planen wir dann entsprechend ein.)

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  11:35:06 Uhr  Profil anzeigen
Nun, als Komparse/Statistin würd ich mitmachen. *Hand heb*

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied


190 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  11:39:19 Uhr  Profil anzeigen
Ach, hätte ich fast übersehen: Nitakis will beim Theaterstück als "der Bibersgrunder" mitmachen. gnichel.

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  12:05:57 Uhr  Profil anzeigen
Statist, Komparse, Hauptrolle... prinzipiell alles drin. Die Frage ist, wieviel Verantwortung willst du mir übertragen...
Aber an der Stückplanung wirke ich jedenfalls gerne mit.

Und will der Phexgeweihte wirklich mitspielen? Und der Nandusgeweihte auch? Das wäre ja was!


Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)


Bearbeitet von: Marja am: 20 Feb 2008 12:06:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  12:40:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ich bin zu jeder Schandtat bereit, also insbesonder auch zum Theaterspielen, Stückeschreiben oder sonstwas. Eine nette Anwendung des Theaters wäre ja auch, die Heldentaten der Heimkehrer zu feiern, eine Art "Wir zeigen Euch, welch' mutige Taten unsere tapferen Streiter in den schwarzen Landen vollbracht haben!"

Wobei ich das überdrehte Liebesdrama, in dem am Ende alle sterben, auch gut finde.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  13:12:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Natürlich wirkt der Nandusgeweihte auch beim Theater mit. Ob als Darsteller, Texter, Musiker (Violine) oder sontwas, egal. Hauptsache Kultur und Spaß.

Alles unter Vorbehalt, dass nicht gleichzeitig die Welt untergeht.

Bearbeitet von: Steve am: 20 Feb 2008 13:14:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatopsis
Junior Mitglied


68 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  13:34:00 Uhr  Profil anzeigen
Nur mal so als Frage... Köntet ihr nciht ein Stück mit "seht her unsere tapferen Helden" und "Liebesgeschichte bei der am Ende alle sterben" gleichzeitig aufführen? Das wäre dann wenigstens richtig "over the top" so zu sagen.

Feridor Ilmenhaupt - Medicus - (SL1)
Waldemar von Altnorden -
Heiler - (Nostria VI, LVT VI, FK VI)
Galdor Mirthenheim - Adeptus im Ordo Custodem in Nomine Rohalem - (SL II, CM)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  13:56:20 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Das stimmt schon. Und ohne eine tragische Liebesgeschichte ist auch die Heldengeschichte nur halb so viel wert (kennt man ja). Es ist ja allgemein bekannt, dass Kunibald von Sappenstil allein aus Rache an der Ermordung seiner geliebten Frau in die schwarzen Lande gezogen ist, um den finsteren Paktierer zu töten. Klar, dass bei solch einem Unternehmen vor allem ebenfalls liebesschmerzgequälte Recken mitziehen. Oder so. Mit der "historischen" Genauigkeit muss man es ja nicht so genau nehmen...

Und zum Thema Weltuntergang: Das wäre doch gerade passend. Dämonen verschlingen die Burg, aber auf der einstürzenden Theaterbühne steht allein der Nandusgeweihte und spielt auf seiner Violine ein Requiem - das wäre schon wieder Stoff für ein weiteres Theaterstück...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Rahjala Rosenrausch
Junior Mitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  13:57:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rahjala Rosenrausch's Homepage
*hand heb* zu allem

Ich könnte z.B. den Erzähler machen, der immer zwischen den Szenen sagt bzw. singt was passiert oder so (natürlich mit gitaristischer Untermalung)

Lasst mich Eure Heldentaten besingen!

"Schleichen, schleichen, schleichen"

Bearbeitet von: Rahjala Rosenrausch am: 20 Feb 2008 14:00:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied


190 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  14:44:40 Uhr  Profil anzeigen
An eine Erzählung der Heldentaten der wackeren Streiter hatte ich auch gedacht. Und an eine Liebesgeschichte ebenfalls. Aber nicht an Kunibald und Raskra (wobei die auch tragisch ist), sondern an Alena und Answin. Die ist wirklich tragisch (Geliebter wird Belahalar-Paktierer und Frau stirbt dabei, ihn zu vernichten). Zumal ich da auch wirklich alle Hintergründe kenne. Immerhin hab ich sie mir ja ausgedacht. :)

Aber ich wollte aus dem höchst tragischen Stoff was ziemlich ulkiges machen, indem die Helden höchst ungebührlich durch den Kakao gezogen werden. Alle Helden, also auch Kunibald, Alena und der Bösewicht Hakon. Frage an die Beteiligten wäre: Wieviel Arbeit wollt ihr investieren (auf die Gefahr hin, dass der Plot uns einholt und wir das Stück nicht gut platzieren können)? Wobei wir hier auch mal die SL einbinden könnten, um sie nach einem geeigneten zeitlichen Fenster zu fragen.

Möglichkeiten der Arbeitsintensität gäbe es vielerlei. Wir können nur einen groben Plot (also in der und der Szene passiert das und das) und die Rollen festlegen und improvisieren bei der Aufführung. Wobei wir das dann auf alle Fälle auch wenigstens einmal proben müssten auf dem Con.
Oder wollen wir ein Bühnenskript schreiben, genau festgelegt, was wer sagt, mit auswendig lernen usw. Müsste man natürlich auch wenigstens einmal proben. In letzterem Falle könnten wir noch einen draufsetzen und das Ganze reimen.
Hab schon 3 kleine Theaterstücke in Reimen geschrieben. Das trau ich mir durchaus zu. Aber man braucht Zeit dazu und Schauspieler, die willens sind, den Text auswendig zu lernen. Also?
Mir wärs egal. Mehr Probenarbeit auf dem Con haben wir nach meiner Erfahrung mit Variante 1. Wenn jeder seinen Text auswendig kann (Variante 2), muss man weniger proben.

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

Rahjala Rosenrausch
Junior Mitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  15:07:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rahjala Rosenrausch's Homepage
Würde die Lieder dann auch gern selbst schreiben - da hab ich ja mittlerweile ganz gut übung drin...

Lasst mich Eure Heldentaten besingen!

"Schleichen, schleichen, schleichen"
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  15:12:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Plant Andi, also den Phexi, nicht mit in das Theaterstück.

Ich bin natürlich Unterstützer vieler Dinge dann IT, aber mich in die Vorbereitung einmischen will ich nicht und es sollte auch nichts daran hängen, dass ich dabei bin - denn ich kenn mich. Es kommt schonmal vor, dass ich 10 Stunden gefangen bin oder andarbeitig beschäftigt bin. :)

Wird sich dann zeigen, wie es auf der Con läuft und Interatktion wird es sicher geben. :)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  15:25:10 Uhr  Profil anzeigen
Erstmal: Als Aufführungszeitpunkt für das Stück könnte man vielleicht während des Adelsbanketts wählen - sozusagen als Unterhaltung für das einfache Volk, das daran nicht teilnehmen darf.

Ich hätte im Prinzip nichts dagegen, etwas Text im Vorfeld auswendig zu lernen.
Was man aber vielleicht auch noch bedenken sollte, ist die IT-Logik. Wenn ich das recht verstanden habe, führt Arissa eine Truppe, die ja durchaus im Vorfeld schon dieses Stück entwickelt haben kann, aus dem, was sie über die Heldentaten von Kunibald usw. gehört hat. (Übrigens, ich persönlich habe weder IT noch OT eine Ahnung, was in der Nostria-Reihe gelaufen ist - aber das macht ja nichts ) Allerdings habe ich den Eindruck, dass die meisten, die sich jetzt gemeldet haben
1) nicht reguläre Mitglieder der Theatertruppe sind und
2) bei einigen der thematisierten Ereignisse selbst dabei waren
Geht das dann so einfach, dass die sich spontan in ein Stück einbinden lassen, das im Vorfeld fertig geschrieben wurde und vermutlich offensichtliche Verzerrungen der Realität enthält? Würden sie nicht zumindest eigene spontane Zusätze bringen wollen?

Vielleicht als Grundplan gar nichts über Kunibald, sondern eine 'generische' tragische Liebesgeschichte, und dann ausspielen wie diese durch die Neuzugänge auf die aktuelle Situation umgemodelt wird? Das könnte ziemlich lustig sein und gäbe vermutlich automatisch Anlass zu diversen Inkongruenzen... Und man kann das Ursprungsstück ja so schreiben, dass es grob passt.
Oder meint ihr, das wird zu kompliziert?


Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)


Bearbeitet von: Marja am: 20 Feb 2008 17:37:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  21:04:15 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Stimmt, die GEschichte von Alena und Answin bietet da wirklich genug Stoff.

Man könte die Vorgeschichte ja so konstruieren, dass sich die "bestehende" Tehatergruppe (wer auch immer das dann ist) irgednwo zwischen den schwarzen Landen und Nostria (da ist ja eigentlich genug Platz) dem heimkehrenden Heerzug anschließt. Man schließt Freundschaften, und arbeitet gemeinsam an einem Stück, in dem sich die Erfahrung der Schauspieler mit den Erzählungen aus den Erlebnissen der Abenteurer mischen. Das ganze wird ziemlich lustig und in Nostria Uraufgeführt, wobei wahrscheinlich auch einiges schief geht. Ich würde auch irgendeine Mischung aus Petras vorgeschlagenen Alternativen machen, also den Plot grob stricken, dann je nach Aufwand Textpassagen schreiben (oder auch reimen) und dann vor Ort das auswendig gelernte zusammenimprovisieren (ich würde z.B. keine zu genauen Bühnenanweisungen vorgeben, dass geht eh nur schief). Man könnte das ganze auch so ein bißchen wie eine Oper aufziehen, d.h,. relativ frei gesprochene Passagen wechseln sich mit "Arien" und "Duetten" ab.

Was den Aufwand angeht: ich weiß nicht, wie gut ich darin bin, Theaterstücke zu schreiben, aber ich würde mir die Mühe machen, etwas auswendig zu lernen. Außerdem könnte ich wirklich mal drüber nachdenken, was man so an Effekten einbauen könnte.

Ach ja, und Kostüme brauchen wir auch. Und man muss sehen, dass es auch IT Kostüme sind, d.h. sie dürfen nicht zu realistisch sein, sonst verwechselt man sie OT mit den "echten" Dämonen oder wasauchimmer im Larp...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  23:16:18 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos
Ach ja, und Kostüme brauchen wir auch. Und man muss sehen, dass es auch IT Kostüme sind, d.h. sie dürfen nicht zu realistisch sein, sonst verwechselt man sie OT mit den "echten" Dämonen oder wasauchimmer im Larp...



Wie wär's mit (klar als solche erkennbaren) Masken?


Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2008 :  23:22:59 Uhr  Profil anzeigen
Masken find ich super.

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied


190 Beiträge

Erstellt  am: 21 Feb 2008 :  08:32:47 Uhr  Profil anzeigen
Vom IT-Hintergrund der Gauklertruppe find ich Nitakis Vorschlag gut. Diverse Gaukler treffen auf den Heerzug (Heerzüge wollen schließlich auch bespaßt werden) und beschließen unterwegs, aus dem Gehörten ein Theaterstück zu machen, das in Nostria uraufgeführt wird. Die Kunst der Narren ist es hierbei auch, die wahrhaft tragischen Personen zu sehen und diese tragisch zu lassen. Der Rest der Personen ist es dann, an dem die Fehler gesucht und bloß gestellt werden. So sehe ich das wenigstens.

Da wir alle nur Laien sind, brauchen wir Pannen, glaube ich, nicht zu planen. Die werden ganz von alleine passieren. Mich hat ein Mitspieler bei einem Improtheater mal aus Versehen so feste geschubst, als er mich schubsen sollte, dass ich einen Meter weit unter den nächsten Tisch flog. LAcher vorprogrammiert. By the way: Wahrscheinlich müssen einige der Darsteller mehrere Rollen übernehmen. Schnelles umziehen erforderlich. Das sorgt für zusätzliche Pannen. Grins

Und ja, wir brauchen Kostüme, die wie Kostüme aussehen. Am besten wär´s jeder sorgt für sein Kostüm, sobald die Rollen vergeben sind. Dann passen sie auch halbwegs. Masken sind zwar eine gute Idee, aber wer macht die? Wenn jemand freiwillig "hier" ruft, dann ja. Ich selber bin handwerklich nicht begabt genug, um so etwas zu basteln. Eine gute Sache sind außerdem Perücken und Kopfbedeckungen. Auffällige Schminke kann übrigens eine Maske auch sehr gut ersetzen und ist leichter selbst zu machen.

Ansonsten fände ich die Idee eines groben Gerüsts, das in Reimen geschrieben wird und von den Darstellern nach Lust und Laune ergänzt werden kann, auch eine gangbare Idee. Ist ein gutes Mittelding zwischen Vorab-Aufwand und IT-Aufwand auf dem Con. Schauen wir einfach, wie weit wir kommen und der Rest wird dazu improvisiert. :)

Und nö, ich will nicht IT die Anführerin der Gruppe sein. Das würde ich lieber dem Nandusgeweihten aufs Auge drücken. Gerne bin ich IT (und gern auch OT) die Hauptverantwortliche fürs Theaterstück(schreiben), aber IT-Anführerin möcht ich nicht sein. Das können andere (wie Steve z.B.) besser.

Wegen dem Aufführungszeitpunkt sollten wir uns wirklich mit der SL abstimmen. Ich denke, die werden es verstehen, dass wir ein relativ plotfreies Zeitfenster suchen, wenn wir uns schon soviel Arbeit machen. Sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Ansonsten wäre das Adelsbankett sicherlich ein guter Platz, aber ... wenn das Freitag Abend stattfindet, haben wir verdammt wenig Zeit zum proben. Eine Alternative wäre der Sonntag Morgen, der erfahrungsgemäßt recht plotfrei ist. Oder man plant zwei Aufführungen: Freitag abend (beim Bankett) und Sonntag morgen. Aber am besten: SL fragen.

Wegen des Wiedererkennungswertes und um Zwischenfälle mit den dargestellten Personen zu provozieren (was zumindest aus meiner Sicht auch ein bisschen Ziel des Theaterstücks sein sollte - s.o.), finde ich nach wie vor eine Geschichte um das tatsächlich Geschehene am besten. Ich hätte da schon ein paar Ideen, um bestimmte Personen durch den Kakao zu ziehen. Aber die werden hier im Forum nicht verraten. Grins.

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied


190 Beiträge

Erstellt  am: 21 Feb 2008 :  08:34:35 Uhr  Profil anzeigen
PS: Und ich muss es nochmal sagen: Ich finds so super, dass sich nun doch genug Leute gemeldet haben, dass meine Idee Wirklichkeit werden kann. Wenn ich zu bestimmend werde, sagt Bescheid. Ich bin im Moment einfach so begeistert, da gehen leicht die Pferde mit mir durch. :)

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000