Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Unpassende Charaktere
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt am: 10 Oct 2006 :  17:22:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Hallo,

wenn ich mir einmal den THread anschaue, indem festgehalten wird was für Charaktere kommen, fällt einem auf das so mancher, in meinen Augen, unpassender Charakter dort auftauchen wird. Gerade im Kopf geblieben sind mir beispielsweise die übermäßige Zahl an Phex und Efferdgeweihten, ein Rur und Gror Priester, diverse Schwarzmagier (von denen sich zumindest einer vollschwarz kleidet), ein Nivesenschamane mit Gefolg(e), etc.pp.

Das sind irgendwie alles Charaktere die ich weniger mit einem Feldzug in die Schwarzen Landen in Verbindung bringen würde und bei denen ich mich frage, was diese, ohne einen grund völlig bei den Haaren herzuziehen. Gut, bei 2 der Phexgeweihten kenne ich den Grund, bei einem der Schwarzmagier auch. Jedoch frage ich mich, wieso militärisch geschulte Gruppen (seien es der Blutclan, die Greyfenfelser oder wir) an soetwas teilnehmen, wenn sie shcon im Vorfeld wissen, dass das Ganze kaum etwas werden wird, wenn nicht entsprechende Waffenstärke kommt und da Leute erscheinen, die eher zweifelhaften Ruf haben.

Wie empfindet ihr dies? Seht ihr solche CHaraktere auch als unpassend an? Stören euch Charaktekronzepte die irgendwie nicht zu dem Ort an dem die Con spielt passen wollen?

Grüße,

Pascal

Das Duché du Châteauyon

Bearbeitet von: Felian am: 11 Oct 2006 15:41:37 Uhr

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 10 Oct 2006 :  17:54:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
ich selbst bin der meinung, dass es schön ist einen ordentlichen tross auf die beine zu stellen. dies kommt in den kampftruppen regelmässig zu kurz und war doch - meines wissens und ich bitte um korrektur - immer ein grosser teil der gesamten truppe.
es wäre schön, wenn dies gut aufgezogen werden könnte und die jeweiligen "trosse" sich auch wirklich um ihre truppen - welche ja auch der garant für ihr weiterleben in solchen gebieten ist - kümmern würden. dementsprechend sind charas ausserhalb von kämpfertruppen für mich absolut wünschenswert...

...aber, und da muss ich dir recht geben felian, mit der richtigen einbindung in die truppen. einfaches vorbeischauen aus zufall, mitreisen aus lust etc. deucht mich doch ein wenig fehl am platz bei einem heereszug und das ist - meines wissens und auch hier bitte ich um korrektur falls ich falsch liege - doch eindeutig das wozu kunibald aufgerufen hat. er hat zu einem kriegszug gegen die schwarzen lande (am rand oder ein wenig mehr am rand oder ein wenig mehr im inneren, was solls) aufgerufen. meiner meinung sollte dann auch ein kriegszug gegen den feind marschieren und nicht ein trupp der zu 70% aus irgendwelchen personen besteht, welche zufällig in der gegend waren. ich selbst spiele gerne meinen netanuk, aber auch ich stelle mir momentan die frage ob er wirklich die richtige person ist um an dem zug teilzunehmen - hat er doch einen zunehmend ansässigen eindruck erweckt in letzter zeit. daher werde ich mir schlussendlich überlegen ob er - auch wenn ich ihn sehr gerne spiele und eigentlich nur diese rolle am liebsten - wirklich der richtige char für so etwas ist oder ich auf einen anderen chara ausweichen muss.
ich wäre froh, wenn wir wirklich einen heereszug zusammen bekommen und somit eine chance gegen den feind, den auf ein - von vornherein bekanntes - alverankommando hat selbst netanuk und auch andere greyfenfelser wohl kaum lust. ich denke dafür braucht es ein heer von rondrageweihten oder ähnliches. wir "normalderischen" neigen wohl dazu mit irgendeinem teil des hirnes zu hoffen aus dem ganzen lebend heraus zu kommen und heim zu den unseren zu kehren - aber wenn schlussendlich von 200 spielern nur 50 kämpfer sind (reine theoretische annahme ohne jegliche belegbarkeit) sieht es doch ein wenig düster aus und ich glaube "real" würden die befehlshaber noch ein wenig zeit herausschinden um noch die oder jene söldnertruppe/ordenstruppe/truppe von adligen etc. zu ein bisschen motivieren um doch eine eher kämpferlastige truppe gen schwarztobrien zu führen.

@felian: aber ich bin nicht sicher ob vielen dieser thread gefallen wird
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Oct 2006 :  20:11:04 Uhr  Profil anzeigen
ich persönlich mag es nicht wenn einige sich anmaßen die charakterwahlen von anderen zu kritisieren (obwohl sie selbst keine ahnung von ebensolchen haben) bloß weil es so besser in ihr "ambientegefühl" passt...

ich fänd es natürlich besser wenn zumindest die phexgeweihtenzahl mit der rondrageweihtenzahl tauschen würde...aber ich würde auch nicht auf andere hören wenn sie sagen: "schmeiß deinen lieblingschar weg und nimm etwas das besser zu UNS passt" (man beachte die aussage dieses satzes...)

sogar ein borbaradianer könnte an dem ganzen teilnehmen, weil er z.b. sich daran bereichern will (sowas kann teilweise gutes rollenspiel ergeben)


Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 10 Oct 2006 :  20:39:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Nur eine kurze Frage zur Verständnis: Hast du das Eingangsposting gelsen? Wenn ja, wird die aufgefallen sein das e snciht darum geht das jemand einen CHarakter wählen sollen der UNS passt, sondern einen der zum setting passt. Und wenn dein ach so lieber Lieblingschara nicht zum Setting passt, dann ist es völlig banal ihn zu spielen und unverschämt Leuten gegenüber, die sich neue Charas machen weil es nciht passt, man sich selbst aber irgendeinen bescheuerten Grund sucht, wieso der tolle Lieblingschara doch da sein kann.

Und als Randerläuterung: LARP ist ein Spiel das ein Mindestmaß an Umsicht verlangt. Es geht bei dem Spiel nicht ausschließlich um den Spaß des Einzelnen, sondern um den Spaß der Gesamtheit. Ein fakt der dir bislang verborgen geblieben zu sein scheint.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Oct 2006 :  21:11:15 Uhr  Profil anzeigen
dann zeig doch mal ein mindestmaß an umsicht und nehm dir nicht heraus den sinn des settings zu bestimmen..
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 10 Oct 2006 :  22:21:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ich bin zumindest der Meinung, dass sich möglichst alle der Teilnehmer in eine der größeren Gruppen einfügen sollten. Da kann man dann ja auch ein paar Exoten in den Tross eingliedern. Der Punkt ist eben wirklich, ob ein Riesenhaufen "zwielichtiges" Volk von diesen organisierten
Gruppen in dem Zug geduldet würde - bzw. wird.
Auf jeden Fall soll am Ende keiner, der sich jeglicher Befehlstruktur in einem Heerzug verweigert, am Ende beschweren, er hätte keinen Plot gehabt.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Oct 2006 :  22:29:59 Uhr  Profil anzeigen
ich persönlich bin kein mitglied des trosses (steht mir auch nicht als möglichkeit offen)
Zum Anfang der Seite

Joela di Ravendoza
Moderator


190 Beiträge

Erstellt  am: 10 Oct 2006 :  22:30:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Joela di Ravendoza's Homepage  Sende Joela di Ravendoza eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

ich fänd es natürlich besser wenn zumindest die phexgeweihtenzahl mit der rondrageweihtenzahl tauschen würde...aber ich würde auch nicht auf andere hören wenn sie sagen: "schmeiß deinen lieblingschar weg und nimm etwas das besser zu UNS passt" (man beachte die aussage dieses satzes...)



Bisher war ich total fixiert auf meine horasische Comtessa und habe auch nichts anderes an einem Larp gespielt, also so ein typischer Lieblings-Chara eben. Als ich jedoch die Verkündigung von Kunibald hörte für das NOSV war mir sofort klar, dass eine Comtessa da nichts zu suchen hat (egal was für Ausreden auch immer ich zusammendichten würde und glaubt mir, irgendetwas halbplausibles käm mir schon in den Sinn , der Chara wäre völlig am falschen Platz).
Daher hab ich mir eine Söldnerin zusammengebastelt, also vom Adels-Chara zum Kämpfer-Chara. Meine Söldnerin hatte am Thorwaler ihre Premiere und ich war total erstaunt wieviel Spass mir der Chara gemacht hat. Also ich kann nur allen, die einen Lieblingschara haben: Probiert doch mal einen neuen Chara aus und wenn auch nur für ein Con! Ist vielleicht auch einiges gesünder für einen Lieblings-Chara...
Zum Anfang der Seite

Tanis
ganz neu hier


3 Beiträge

Erstellt  am: 10 Oct 2006 :  22:32:08 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tanis eine ICQ Message
Also im grunde kann ein Borbaradianer kommen... ja.
Allerdings sollte der Speiler dann auch gleich den Zweitcharakter haben. Also bei einem Borbaradianer hätte ich defintiv kein Problem auch SCs einfach einen Kopf kürzer zu machen, vorausgesetzt natürlich, ich erkenn dass da was im Busch ist.
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 10 Oct 2006 :  22:34:41 Uhr  Profil anzeigen
@Felian
Dir ist aber schon klar, daß eine solche Forderung möglicherweise eine ganze Reihe Leute komplett vom Con auschließen würde? Nicht jeder kann z.B. 1. einen Kämpfer o.ä. glaubwürdig verkörpern bzw. hat 2. das Geld für die gerade diesem Fall sehr teure Ausrüstung (Rüstung, mehrere Waffen etc.). Ganz zu schweigen davon, daß selbst ein "normaler" neuer Chara schon beträchtliche Löcher in die Geldkatze eines armen Studenten reißen kann.
Selbst wenn man diese Faktoren beiseite läßt, mag es durchaus noch andere geben, die für die Weiterführung oder auch Neubespielung eines solchen "Charakter non gratus"() sprechen können. Zwar bin ich auch der Meinung, daß ein Mindestmaß an entsprechend motivierten Kämpfern, Geweihten und Magiern von richtiger Gesinnung dabei sein muß, um den Feldzug glaubwürdig zu machen und nicht zum Scheitern zu verurteilen. Aber warum sollen nicht auch andere Charaktere mitziehen können, solange ihr Anwesenheitsgrund ein wirklich guter ist (zugegeben, daß muß schon sein - einfach mitlaufen reicht nicht)? Auch sie können ihren Teil zum Gelingen des Heerzuges beitragen. Zu unterstellen, daß solche Charaktere keinen passenden Grund haben können, finde ich ehrlich gesagt etwas dreist.
Lieber ein alter/neuer auf den ersten Blick nicht passender Chara, der einen guten Grund hat, dort zu sein, als der götterfüchtige Standard-Krieger. Da würde mir zumindest u.U. die Motivation/der Zugang fehlen.

Ansonsten weiß ich nicht, ob ich mich hier rechtfertigen muß, aber da Du meine Charawahl als eines der Beispiele heranziehst, auch dazu ein paar Worte: Hast Du dich mal mit dem maraskanischen Hintergrund auseinander gesetzt? Dann wüßtest Du, wie es um die Haltung der meisten Maraskaner und der Priesterschaft im Besonderen zu Paktierern und Dämonen steht. Einen größere Feindschaft, die stellenweise schon fast an Fanatismus grenzt, kann es in der Hinsicht wohl kaum geben. Dazu ein paar Zutaten, die sich aus dem Charahintergrund ergeben (der übrigens schon VOR Nos4 in dieser Form stand) und ein kleiner Schubs - schon haben wir den perfekten Anwesenheitsgrund.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 10 Oct 2006 :  22:57:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ich habe mich in der Tat nicht mit der Auslegung des Rur und Gror Glaubens gegenüber von dämonen beschäftigt. Wozu auch? Denn um zu wissen das es unpassend ist, ergibt sich daraus das der Rur und Gror Glaube für den Zwölfgötterfürchtigen reisnte Blasphemie ist und man deswegen kaum mit einem Priester eben jener Gottheiten was zu tun haben will.

Ansosnten zwingt dich keienr dich zu rechtfertigen. Es ist lediglich der Aufruf zur Diskussion in wie fern denn solche Exoten/Randgruppen die im Aventurischen Bild eher wirklich befeindet werden. Aventurien ist nunmal nicht die weltoffene, tolerante Spielwelt wie sie im LARP imemr gespielt wird. Es herrscht defacto Fremdenhass, Intoleranz und Gewalt. Und seit dem JAhr des Feuers vermutlich mehr den je. Weshalb aber dann gerade die Leute die was besonderes sein wollen damit ein Problem haben, verstehe ich nicht... (als Außnahme seien da wohl die Novadi und Goblins vom FK2 genannt).

Und man muss nciht viel Geld haben um eine einfache Gewandung ines nciht besonderen Menschens anzuschaffen. Und nicht jeder muss einen Krieger spielen. Das sagt auch niemand. Netanuk sagte ja bereits das Troß wünschenswert wäre. Und dieser beinhaltet nach Mittelalterlichem Maßstab vieles. Selbst huren....

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  00:02:06 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Felian

Weshalb aber dann gerade die Leute die was besonderes sein wollen damit ein Problem haben, verstehe ich nicht...


Habe ich doch gar nicht. Es ist mir vollkommen klar, daß mich längst nicht alle mit offenen Armen empfangen werden, das will ich auch gar nicht. Alles andere wäre aventurisch unstimmig. Man muß dann eben IT versuchen, sich ein gewisses Maß an Akzeptanz zu verdienen, was sicherlich auch nicht immer gelingen wird. Die Frage ist nur, ob jeder Zwölfgöttergläubige das so extrem sehen muß, oder ob nicht nicht auch pragmatischere Sichtweisen vorkommen können. Nach dem Motto: "Die oder der ist zwar ungläubig/fremdartig, aber trägt das Herz am rechten Fleck. Unsere Ziele sind die gleichen. Vielleicht kann er/sie uns helfen."

Zitat:
Original erstellt von: Felian

Und man muss nciht viel Geld haben um eine einfache Gewandung ines nciht besonderen Menschens anzuschaffen. Und nicht jeder muss einen Krieger spielen. Das sagt auch niemand. Netanuk sagte ja bereits das Troß wünschenswert wäre. Und dieser beinhaltet nach Mittelalterlichem Maßstab vieles. Selbst huren....


Schon richtig. Und wenn ich ein entsprechnedes Charakonzept hätte, von dem ich mir zumindest ähnlich viel Spielspaß verspräche (und das ist für mich schon ein Kriterium - wider Erwarten spiele ich nicht ausschließlich aus altruistischen Motiven ), wäre das durchaus eine Option. Habe ich aber momentan nicht.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  00:09:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Dann sind wir uns im Grundgedanken immerhin nicht uneinig ;)

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  00:24:33 Uhr  Profil anzeigen

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Moebius
fleißiges Mitglied


100 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  01:41:09 Uhr  Profil anzeigen  Sende Moebius eine ICQ Message  Sende Moebius eine Yahoo! Message
Hmmm, also ich kann Felians Einwand durchaus verstehen und nachvollziehen.
Ich weiß zwar nicht, ob er mich mit dem schwarzgewandeten Magier meint, aber falls ja, kann ich folgende Anekdote zum besten geben, die mir bei LvT4 passiert ist, welche einen sehr wichtigen Faktor zeigt, den ein "falscher" Charakter mit sich bringt.

Es war bei einer der letzten Schlachten, die Spieler hatten den Kultplatz der Charyptorothpaktierer angegriffen und es galt nur noch die letzten Scharmützel zu bestreiten. Ich schaffte es grandios mit meinem Stab einen Paktierer niederzustrecken, der aber seinen letzten Atemzug dazu nutze, mich armen, schwachen Magier ebenfalls ins Reich der Träume zu schicken.
Ich fiel also rollengerecht in den Ackerstaub und blieb liegen, fing langsam an zu zählen (was ich vor Schreck fast vergessen hatte) und plötzlich stürmte ein Heiler an mir vorbei, stutze und brachte folgenden Satz hervor:
"Oh, das ist ja einer von unseren."

DAS zeigt ganz eindeutig, dass man gerade, wenn man solche dunkles Gesindel zum Feind hat darauf achten sollte einen passenden Charakter zu spielen.
Ich für meinen Teil werde meinen CHarakter nicht ändern, sondern mein möglichstes tun, meine Gewandung endlich mal um wichtige Details zu erweitern. Das Geld ist eben knapp, aber bis NosV denke ich hab ich einiges beisammen.

Nebenbei bin ich kein Schwarzmagier, maximal dunkler Graumagier, man siehts nur der schwarzen Samtrobe nicht an.

Hesindion Blutblatt Nos

Hakon "Premer" Savertin LvT

Llandor, der Geschichtenerzähler Nos 7

Bearbeitet von: Moebius am: 11 Oct 2006 01:41:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  06:45:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ich sehe das ähnlich wie in den beiden Anfangsposts.
Die Auswahl der vorhandenen Chars sollte nicht den Charakter der Con verdrehen. Und die Vorgabe für Nostria 5 ist nun einmal, dass Kunibald v.S. einen Feldzug nach Schwarztobrien unternimmt, um einen tief in der Geschichte seiner Familie verankerten Xarfai-Paktierer zur Strecke zu bringen.

Die übliche Chara-Mischung (hauptsächlich Einzel-Chars oder Kleingruppen, die mehr oder weniger zufällig vor Ort sind), wie sie sich bisher auch für Nostria 5 abzeichnet, würde ich als für das Setting ziemlich unpassend betrachten.
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied


245 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  08:18:09 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Im Prinzip sehe ich die ganze Problematik so wie Felian. Es ist ein Heerzug und dafür sind nun mal hauptsächlich Krieger, Tross und sonstwie nützliche Leute wie passende Magier, Geweihte, Gelehrte etc. von Nöten.

Allerdings hat nicht jeder Lust auf einen Kämpfer in Vollplatte oder das Geld dazu. Auch das sei jedem zugestanden und es ist ja möglich sich dennoch aus dem reichhaltigen Angebot anderer Charaktere zu bedienen und gleichzeitig einen passenden Char zu spielen.

Ich finde exotische Charkonzepte toll. Allerdings nur wenige pro Con, denn wenn jeder fünfte halt eine Ausnahme spielt ist das ganze keine Ausnahme mehr, sondern es wimmelt von seltsamen Charakteren, die auf einem Feldzug nichts bis wenig verloren haben. Ich finde, da sollte sich jeder Spieler selbst am Riemen reißen und überlegen ob bei der schon angemeldeten Zahl an Randcharakteren wirklich noch ein weiterer notwendig ist oder ob man nicht doch besser etwas anderes spielt.
Ich persönlich fände es nervig auch das die Orga regeln zu lassen, denn irgendwo sind wir doch alle denkende Menschen und könnten eigentlich so viel Selbstkritik aufbringen um zu sehen, ob ein Char auf eine Con passt oder nicht.


Wie mit den unpassenden Chars auf der Con verfahren wird, ist eine ganz andere Frage. Ich denke niemand wird gleich einfach so mal prophylaktisch umgehauen, weil er seltsam ist. Wer allerdings offen böse oder sabotierend auftritt, sollte mit Konsequenzen rechnen.

Aber auch "gute" nicht-12-Göttergläubige Chars sollten sich auf einen schwereren Stand einrichten. Klar können die nett sein und die selben Ziele und Motivationen haben und nützlich sein. Aber das muss man erst mal herausfinden. Da wir aber (leider) nur einen Ausschnitt der Belagerung spielen, fällt es für solche Leute weg sich schon auf dem Weg und dem Heerzug zu beweisen und von ihrer guten Seite zu zeigen, so dass sie sich auf dem hektischen und kurzen Con nicht allzuviele Chancen ausrechnen sollten. Es ist einfach leider nicht genug Zeit auf jeden Char inklusive Hintergrund und besonderer Motivation einzugehen. Da gilt die alte Conregel: Im Regelfall interessiert sich auf Con kein Arsch für deine Hintergrundgeschichte!


Oft wird als Argument angebracht, dass exotische Charkonzepte ja auch Spielspaß und Interaktion brächten. Zugegeben, das tun sich auch.
Ich greif mir jetzt einfach mal Yngvar als Besipiel:
Ein Rur-und-Gror Wanderprediger, der wie in einem anderen Thread gesagt, als Seelenheiler sich anbieten will. Als Noionitin wirst du da sicher mit mir zu tun bekommen, v.a. wenn du meinen armen geschwächten Patienten Schrott erzählst. Klar solche sich ergebenden Diskussionen sind lustig und machen Spaß und wahrscheinlich einigt man sich auch irgendwie auf ein Zweckbündnis bzw. sieht den anderen als Patient. Aber das macht Spaß solange das ein- oder höchstens zweimal auf Con vorkommt.
Wenn man sich dagegen alle halbe Stunde mit ungewöhnlichen Charkonzepten rumschlagen muss, dann nervt es irgendwann einfach nur noch. Der fünfte schrottfaselnde Irre mit einem tollen und innovativen (Ironie ) exotischem Charkonzept geht einem dann einfach nur noch auf die Nerven.
Und da Exoten ja auffallen, begegnen sie auch vielen Chars auf Con und daher muss sich fast jeder Magier, Geweihte, Adelige, Gelehrte etc. mit diesen Typen beschäftigen, ob er will oder nicht. Dabei bleibt ziemlich schnell das eigene Spiel und oft auch der eigene Spaß auf der Strecke, was dazu führt, dass man wird schnell pampig zu Exot No.3 wird und der ist dann sauer, weil ja keiner auf ihn eingeht.

Fazit:
Ich finde es gibt einfach Probleme mit exotischen/unpassenden Konzepten, die man nicht einfach so ignorieren sollte und vor allem die Spieler dieser Charaktere sehe ich in der Pflicht ihre Rollen gemeinschaftsverträglich zu spielen und sich wirklich der Tatsache bewusst zu sein, dass eben andere ihre Rolle ablehnen. Das kann soweit reichen, dass man einfach diese Leute nicht aktiv anspielt und auch kurz abwiegelt, wenn sie einen selbst anspielen. Dummerweise projezieren dass die Spieler der Exoten dann oft auf den anderen Spieler und der ist ein arroganter Depp, der sich für was besseres hält, anstatt sich bewusst zu sein, dass eben einige Charaktere andere Charaktere nicht leiden können und das ein Exot die höhere Wahrscheinlichkeit hat als Charakter Anfeindungen ausgesetzt zu sein.

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.

Bearbeitet von: Delilah am: 11 Oct 2006 08:22:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  11:29:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
@Moebius

Eigentlich meinte ich dich nicht. Wenn du jedoch auch ein Vollschwarz tragender Schwarzmagier bist, der vornehme Leichenblässe trägt, dann darfst du dich auch angesprochen fühlen ;) Denn (leider) wird Schwarz alleine immer als Böse gedeutet, nicht als gut. Von daher würde ich mir, mit verlaub, überlegen ein wenig Farbe in deine Gewandung zu bringen, um dich von dem "coolen blackmage" abzuheben.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  11:47:01 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Delilah

Ich persönlich fände es nervig auch das die Orga regeln zu lassen, denn irgendwo sind wir doch alle denkende Menschen und könnten eigentlich so viel Selbstkritik aufbringen um zu sehen, ob ein Char auf eine Con passt oder nicht.


Sehe ich ein klein wenig anders. Oder hast Du gerade den Überblick, wieviele der "Unpassenden" Charas tatsächlich schon angemeldet sind und nicht wie ich immer noch am planen sind (nicht jeder kann sich ein Jahr vorher anmelden)? Wie soll ich dann wissen, ob ich nicht der "Exot" zuviel bin? Die Orga dagegen sollte den Überblick haben. Vielleicht wären auch klare Ansagen, was auf dem Con nicht auftauchen soll, hilfreich.

Zitat:
Original erstellt von: Delilah

Fazit:
Ich finde es gibt einfach Probleme mit exotischen/unpassenden Konzepten, die man nicht einfach so ignorieren sollte und vor allem die Spieler dieser Charaktere sehe ich in der Pflicht ihre Rollen gemeinschaftsverträglich zu spielen und sich wirklich der Tatsache bewusst zu sein, dass eben andere ihre Rolle ablehnen. Das kann soweit reichen, dass man einfach diese Leute nicht aktiv anspielt und auch kurz abwiegelt, wenn sie einen selbst anspielen. Dummerweise projezieren dass die Spieler der Exoten dann oft auf den anderen Spieler und der ist ein arroganter Depp, der sich für was besseres hält, anstatt sich bewusst zu sein, dass eben einige Charaktere andere Charaktere nicht leiden können und das ein Exot die höhere Wahrscheinlichkeit hat als Charakter Anfeindungen ausgesetzt zu sein.


*seufz* So langsam bekomme ich das Gefühl, als seien die Spieler von Exoten allesamt komplette Egomanen, die es nur darauf anlegen, den Spielern der "richtigen" Charas den Con kaputt zu machen. - Natürlich nicht! Zumindest ich für meinen Teil will MIT Euch spielen, nicht gegen Euch! Selbstverständlich ist das ein Feldzug, auf dem man sich einzugliedern hat, soll das ganze gelingen. Für philosophische Diskussionen ist nach der (siegreichen) Schlacht Zeit, ganz eventuell auch mal in einer ruhigen Minute, aber sonst halt nicht.
Durch die generelle Ablehnung wird alles nicht leichter, das ist mir wie schon gesagt auch klar. Alles, was ich mir erbitte, ist eine etwas weniger extreme Haltung und ein kleines Entgegenkommen, solange der Spieler des Exoten sich um verträgliches Spiel bemüht und sich einbringt.

P.S. Zumindest die Mächtigen Zentralaventuriens scheinen da pragmatischer zu denken. Wie sonst kann es sein, daß an der Trollpforte auch Orks, Trolle und sogar Al'Anfaner() gegen den Bethanier stritten? Die Schwarzen Lande sind die Bedrohung aller freien Völker, da werden wir das doch wohl auch hinbekommen?

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  12:48:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

ich persönlich bin kein mitglied des trosses (steht mir auch nicht als möglichkeit offen)



sorry goot en, ich würde deine anfrage betreffend tross gerne positiv beantworten, denn meine absage hat überhaupt nichts mit deiner person zu tun. es ist jedoch so, dass der baron von und zu greyfenfels eine absolute deutliche abneigung gegen schwarzmagier hat. es wäre also it absolut fehl am platz wenn er in seinem gefolge einen abgänger der brabaker schule (wenn ich es richtig im kopf habe) einstellen würde. dies kommt aus der it-geschiche der greyfenfelser, p&P-erfahrungen etc. aus welchen der chara des barons schlussendlich entstanden ist.
mit einem magier anderer herkunft (am liebsten der grauen gilde) wärst du sofort ein willkommenes mitglied des trupps.
mir ist wichtig, dass du die absage nicht auf deine person sondern auf den it-chara beziehst!
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  12:53:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Netanuk
mir ist wichtig, dass du die absage nicht auf deine person sondern auf den it-chara beziehst!



Womit wir wiede rbeim KErn wären, dass man mit unpassenden CHaras eben draußen steht und vielleicht wirklich überlegen sollte ob man nicht was "passenderes" spielen sollte. denn nicht nur dem Baron der Greyfenfelser geht es so, sodnern vermutlich auch vielen anderen Spielern. Aber spätestens jetzt kann man sich nach der con nciht beschweren das man so wenig vom Spiel hatte (falls es so kommt). Denn inzwischen ist es ja bekannt.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  14:44:29 Uhr  Profil anzeigen
@netanuk:

war nur ne überlegung ist aber olay ich will sowieso nicht in der ersten reihe dabeisein

...oder mich gar irgendeiner autorität unterwerfen...den ich kann mich ja nicht aus dem erbärmlichen zustand des blackmage erheben...



Bearbeitet von: Goot EN am: 11 Oct 2006 15:02:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  15:20:00 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Zum Thema Ich-kann-mir-keine-Vollplatte-für-den-Krieger-leisten: In jedem normalen Heer besteht der Kern aus mehr oder weniger freiwillig teilnehmenden, schlecht ausgerüsteten Bauern. Zwei Dinge, die dagegensprechen, so etwas zu spielen:

1. Man ist als erster tot
2. Es handelt sich hier doch mehr um ein Vordringen einer Spezialeinheit als um einen "richtige" Heerzug.

Trotzdem finde ich, dass auch nicht so gut ausgerüstete Charaktere einen Platz im Heer auch bei den Kämpfern haben. Und außerdem gibt es hier einige Spieler, die anscheinend zu viel Geld haben und mehr Waffen und Ausrüstung besitzen, als sie selbst brauchen. Daher biete ich folgendes an: Ich verleihe an jemanden, der sich einen passenden Charakter machen möchte, aber keine Ausrüstung hat, einen Mytholon-Gambeson in weiß und einen Forgotten-Dreams-Anderthalbhänder.

(Im übrigen habe ich meinen Charakter auch speziell für Nos5 entworfen und mir ist mal aufgefallen dass der Titel "Unpasslichkeit von Charakteren" irgendwie so klingt, als könne jemand wegen Magenschmerzen nicht zur Belagerng erscheinen)

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 11 Oct 2006 15:21:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  15:34:22 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos

ist mal aufgefallen dass der Titel "Unpasslichkeit von Charakteren" irgendwie so klingt, als könne jemand wegen Magenschmerzen nicht zur Belagerng erscheinen)


Mir auch, aber aus Höflichkeit wollte ich nix sagen.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  17:40:11 Uhr  Profil anzeigen
vielleicht macht es ihm spass neue worte wie :"unpasslichkeit" oder "IT-konsequenz" zu erfinden


Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied


129 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  17:49:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
@Goot En:

Dass dir das Wort "IT-Konsequenz" offenbar neu ist, ist mir mittlerweile auch klar.
Für mich gehört es allerdings zum LARP dazu wie der Begriff "Polsterwaffe" oder die Überzeugung, daß Darstellung wichtiger ist als Vorstellung.


Wir sind Golgaris Krallen auf Dere!
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied


245 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  18:07:14 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
*räusper*
Mal wieder zum Thema:

@ Yngvar:
Nein ich glaube nicht, dass alle Exotenspieler komplette Egomanen sind. Ich befürchte nur, dass es wieder viele Spieler ungewöhnlicher Charaktere gibt, die sich hinterher über alles mögliche beschweren. Eigentlich könnte ich mir ja denken Lass sie reden, kann dir doch wurscht sein, weil DU hattest ja ein tolles Con, aber irgendwie klappt das nicht und so rede ich mir fast vor jedem Con den Mund über so was fusselig in der Hoffnung, ein paar enttäuschte Gesichter weniger zu sehen. Und ja ich geb es zu, von weniger Leuten vorgeworfen zu bekommen ich wäre ja nicht nett zu ihrem Char gewesen o.ä.
Ich hoffe, du hast das nicht zu sehr auf dich bezogen, dass ich dich als Beispiel rausgegriffen habe. Von dir hatte ich lediglich am meisten im Gedächnis behalten, so dass ich anschaulichere Beispiele bilden konnte. Ich halte dich keinesfalls für einen Egomanen - ich kenn dich ja gar nicht und hier bist du immer sehr freundlich.

@ Regelung:
Hmm da hast Yngvar auch wieder Recht. Es ist schwer von den Spielern selbst einzuschätzen. Ich wollte halt nur nicht noch eine Regel der Orga aufdrücken, dass sie neben Magiern und Geweihten nun auch noch "Randcharaktere" (die ja auch noch magisch oder geweiht sein können) reglementieren müssen.
Es ist ein Dilemma: zu viele Regeln wirken erdrückend und überreglementierend und keine sind dann ungenau (und an den gesunden Menschenverstand appellieren bringt wohl nix).

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  19:07:22 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Delilah

Ich befürchte nur, dass es wieder viele Spieler ungewöhnlicher Charaktere gibt, die sich hinterher über alles mögliche beschweren. Eigentlich könnte ich mir ja denken Lass sie reden, kann dir doch wurscht sein, weil DU hattest ja ein tolles Con, aber irgendwie klappt das nicht und so rede ich mir fast vor jedem Con den Mund über so was fusselig in der Hoffnung, ein paar enttäuschte Gesichter weniger zu sehen. Und ja ich geb es zu, von weniger Leuten vorgeworfen zu bekommen ich wäre ja nicht nett zu ihrem Char gewesen o.ä.


Tja, war einen solchen Chara wählt, ohne sich vorher klar zu machen, was das eigentlich bedeutet, der ist dann schon eigentlich selbst schuld und braucht sich auch nicht zu beschweren. Das ist dann wirklich nicht Dein Problem.
Solange die Ablehnung IT eben Sinn macht. Und das tut sie nicht immer (allgemein gesprochen!) bzw. es sind auch andere Reaktionen vorstellbar.

Und keine Angst, ich nehme es schon nicht persönlich. aber natürlich fühlte ich mich berufen, zu einem Beispiel, das meine Person betrifft, Stellung zu nehmen.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  19:24:15 Uhr  Profil anzeigen
ich persönlich kann (will erst garnicht) richtig kämpfen...
mag meinen char...
will in die 2te reihe (auf lvt hab ich auch in der ersten reihe keinen plot bekommen)

und weiß genau dass dort viele meinen "blackmage" nicht mögen
ich darf jawohl kaum erwarten von jedem mit offenen armen empfangen zu werden aber damit komm ich klar


Zum Anfang der Seite

Gecko und Freund
fleißiges Mitglied


301 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  19:24:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde, daß läuft hier wirklich wie im wahren Leben ab.Paß Dich einer Norm an(trag Markenklamotten, schmeiß Pillen etc) und wenn Du das nicht tust, dann gehörst du nicht dazu. Ich finde Randchars toll, und die meisten die diese hier kritisieren wohl auch, denn eine Noinitin und ein Ritter sind(zumindest nach meinen DSA Kenntnissen) nicht die breite Bevölkerungsschicht. Wenn diese sich aber als etwas Wichtiger ansehen, als einen Rur und Gror Prediger, dann können sie das ja auch. Bleibt ja jedem selbst überlassen. Nur sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, daß wenn man meint, daß diese "Randchars" nervig sind, dann kann ma sie ja auch ignorieren. Kann natürlich auch passieren, daß man selbst ignoriert wird, denn "Gleiches Recht für alle". Da es aber dann passieren kann, daß jeder jeden ignoriert, könnte das ein sehr einsames Con werden. Deswegen denke ich, daß einige mal von ihren hohen Rössern steigen sollten und darüber nachdenken sollten, daß Abwechselung und Farbe ein Leben fröhlich macht, und nicht jeden Tag Eintopf.

@Yngvar: Ich werde dich nicht ignorieren, denn ich find Rur und Gror TOLL, und wir Maraskaner haben mehr Gründe da zu sein, als Leute, die durch diese Brut noch nichts verloren haben.

Gruß
Micha
Gecko und Freund

Überzeugter Maraskaner
Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt
Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Oct 2006 :  19:32:03 Uhr  Profil anzeigen
natürlich gibt es chars die hier nichts zu suchen haben aber das muss schon wirklich extrem sein
(übertriebene tsaisten: "hört doch alle auf zu kämpfen" o.ä.)

ein rur/gror-priester ist natürlich okay...wenn er allerdings den noiniten die patienten wegnimmt um innen etwas von seinem paradies zu erzählen (unterstelle ich dir garnicht...nur als beispiel) dann kann man auch direkt gehen
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2025 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000