| Autor |
Thema  |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 12:24:10 Uhr
|
|
Der halbe TaW Anatomie darf zum HK Wunden-Wert dazugerechnet werden - auch, wenn man das Talent HK Wunden nicht besitzt? also habe ich mit Anatomie 2 und HK Wunden 0 effektiv HK Wunden 1?
|
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 22 Sep 2006 16:45:28 Uhr
|
|
|
SL Gerrit
Orkland-Saga

602 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 12:46:57 Uhr
|
Die Klugscheißer darf heute Thomas beantworten. ;)
Aber eine gute Frage eigentlich ... aber diese HK I-Wert mag dann bitte ein Feldscheer vom besten Schlag sein, ja? Mit Knochensäge & Co ... |
Gruß, Gerrit/Phex |
 |
|
|
Oberoberhexe
fleißiges Mitglied

238 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 14:06:38 Uhr
|
Naja ich würd sagen man kann noch so tolle anatomische Kenntnisse haben, wenn man nicht die geringste Ahnung hat dass man Wunden desinfizieren muss und wie man sinnvoll eine Schiene bastelt sollte das trotzdem nicht gehen. Die Kenntnis darüber wo welche Organe liegen und welcher Knochen wie heißt hilft vielleicht beim Behandeln aber macht es nicht grundsätzlich möglich.
Also das ist nur meine Meinung. Aber ich find einfach man sollte auch erst wenn man Heilkunde Wunden auf 1 hat einen Bonus drauf bekommen. |
 |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied

301 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 15:57:15 Uhr
|
Da stimme ich der Oberoberhexe zu!!
LG Micha |
Überzeugter Maraskaner Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher |
 |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 19:39:26 Uhr
|
Würde ich auch sagen. Wenn man einen Talentwert gar nicht hat, dann kann der auch durch keine Modifikationen angehoben werden. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
 |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 20:15:53 Uhr
|
@Oberoberhexe: gerade die Schiene fällt allerdings in den Bereich der Anatomie.
Ein Anatom weiß halt, was wo hingehört und kann dieses Wissen bei der Behandlung von Verletzungen anwenden. Die Frage ist, ob ihm das z.B. bei der Behandlung von Schnittwunden (wo jeder Depp weiß, wie die Haut im gesunden Zustand sein sollte) was hilft. Für die "einfachen", also oberflächlichen Wunden bräuchte man dann schon HK Wunden, und die Anatomie hilft erst bei tiefergehenden Verletzungen... (aber in den Regeln steht halt "+1 auf TaW HK Wunden". Und 0+1=1) |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 21 Sep 2006 20:50:24 Uhr |
 |
|
|
Oberoberhexe
fleißiges Mitglied

238 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 20:42:31 Uhr
|
Ja aber auch im P&P darf ich ja nicht würfeln wenn ich ein Talent gar nicht aktiviert hab. Wenns nur um die Regeln geht kann man auch bei jedem System das ich kenn keine Boni auf was kriegen das man gar nicht hat. Ich wollt nur von der logischen Seite her kommen  Unterstützende Fähigkeiten sind so wie ich das kenn normalerweise wirklich nur unterstützend da und können ein Talent nicht ersetzen. |
Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3] Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2] Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2] Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5] Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1] |
 |
|
|
Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 20:54:20 Uhr
|
Kurzer Einschub: Im P&P ist Heilkunde: Wunden aber ein Basistalent. Der Vergleich mit den nicht aktivierten Talenten hinkt also.  |
"Die Götter fragt man nicht, die Götter antworten." |
 |
|
|
Oberoberhexe
fleißiges Mitglied

238 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 21:01:16 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Quendan von Silas
Kurzer Einschub: Im P&P ist Heilkunde: Wunden aber ein Basistalent. Der Vergleich mit den nicht aktivierten Talenten hinkt also. 
Ja. Aber im P&P bekomm ich auch nicht sofort 1/4 meiner LE wieder sobald irgendwer ein Pflaster draufklebt  Im Larp gibts halt sowas wie Basistalente nicht (oder hab ich da was verpasst?), das heißt wenn ich was nicht kann dann kann ichs halt nicht.
Will doch auch gar nicht böse wirken *Kopf einzieh* Der eine Punkt Heilkunde Wunden kostet ja nun auch nicht die Welt...
SL, klär mal bitte |
Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3] Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2] Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2] Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5] Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1] |
 |
|
|
Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 21:17:45 Uhr
|
Mein Einschub war ganz und gar nicht auf die Übertragbarkeit von P&P- auf LARP-Regeln oder auf die Sinnhaftigkeit einzelner Sachen gemünzt. Mir ging es einzig und allein darum, dass dein Beispiel weder Hand noch Fuß hatte und damit deine Argumentation nicht wirklich unterstützte. Und damit es nicht irgendwie jemanden überzeugt, der die P&P-Regeln nicht kennt, wollte ich etwas dagegen argumentieren. 
Wie die Sache hier im Endeffekt geregelt wird ist mir relativ egal, das sollen andere unter sich ausmachen, die es mehr interessiert. |
"Die Götter fragt man nicht, die Götter antworten." |
 |
|
|
Oberoberhexe
fleißiges Mitglied

238 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 21:41:58 Uhr
|
Ist in Ordnung, war vielleicht etwas dumm ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass man, jetzt mal unanbhängig davon was genau das Talent ist um das es geht, meiner Erfahrung nach keine Boni auf Talente bekommt die man nicht hat. Das war alles. Wie genau es hier geregelt wird ist mir eigentlich egal da es mich nicht betrifft. Ich musste mich nur mal wieder einmischen und meine Meinung sagen weil sonst die Zeit bis zum nächsten Larp so ewig lang ist  |
 |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 06:45:53 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Oberoberhexe
Ja aber auch im P&P darf ich ja nicht würfeln wenn ich ein Talent gar nicht aktiviert hab. Wenns nur um die Regeln geht kann man auch bei jedem System das ich kenn keine Boni auf was kriegen das man gar nicht hat. Ich wollt nur von der logischen Seite her kommen  Unterstützende Fähigkeiten sind so wie ich das kenn normalerweise wirklich nur unterstützend da und können ein Talent nicht ersetzen.
Oberhexe hat aber doch ganz allgemein gesprochen und in diesem konkreten Zusammenhang gar nicht HK Wunden erwähnt. Hat sie doch eigentlich recht. Wenn ich etwas gar nicht kann, dann darf ich im P&P auch nicht darauf würfeln! Da nützen mir auch keine Probenerleichterungen, Bonuspunkte oder sonstiges Zeugs was. Ich fände es schon logisch, zu sagen: Solange ich keinen blassen Schimmer von Heilkunde habe, nützt mir auch mein Anatomie-Wert nichts. Aber sobald ich mal ein wenig in die Gundkenntnisse eingewiesen bin, da hilft mir meine Anatomiekunde recht gut und ich werde schnell ein passabler Heiler, weil mir mein Wissen dabei hilft. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
 |
|
|
SL Thomas
Administrator

1808 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 11:37:40 Uhr
|
Gut. Wieder mal eine Formulierungslücke gefunden. Habt ihr alle keinen Job?! *grummel* Dann heißt es ab jetzt halt: "Der halbe Anatomie-TaW (abgerundet) kann zum Heilkunde Wunden-Wert addiert werden, sofern der HK Wunden-Wert mindestens eins beträgt." |
MEISTERWILLKÜR! |
 |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 11:53:05 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: SL Thomas
Gut. Wieder mal eine Formulierungslücke gefunden. Habt ihr alle keinen Job?! *grummel* Dann heißt es ab jetzt halt: "Der halbe Anatomie-TaW (abgerundet) kann zum Heilkunde Wunden-Wert addiert werden, sofern der HK Wunden-Wert mindestens eins beträgt."
Job: Student... ansonsten könnte man auch sagen: Job: SL mit pingeligen Kleinigkeiten ärgern...
(tut mir leid, oh großer Thomas, dass ich deine Zeit mit Nichtigkeiten verschwende . Aber danke für die konkrete Antwort) |
 |
|
|
SL Thomas
Administrator

1808 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 12:11:40 Uhr
|
| Gut, dass ich von der ersten Idee, eine Belohnung auf jede Undichtigkeit der Regelformulierungen auszusetzen, abgekommen bin. Hätte meine Bank ja nicht lange mitgemacht... |
 |
|
|
Bernhelm
fleißiges Mitglied

163 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 12:14:10 Uhr
|
Wenn wir gerade dabei sind:
Beim Schwarzer Schrecken - Zauber solltest Du die Formulierung ändern.
Bei Einer Wirkungsdauer von Stufe x 1 Minute ergibt es wenig Sinn, davon zu sprechen, dass an nächtliche Regeneration nicht zu denken ist. Das kommt sicher aus dem P&P, wo der Zauber mehrere Tage (und damit Nächte) dauert.
Bernd, der solche Belohnungen gut fände |
Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
Bearbeitet von: Bernhelm am: 22 Sep 2006 12:14:57 Uhr |
 |
|
|
Benny
fleißiges Mitglied

125 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 12:52:48 Uhr
|
Und Hesinde hat den Zauber geändert.  |
Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe Niall ui Finwaen, albernischer Patriot Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund |
 |
|
|
Bernhelm
fleißiges Mitglied

163 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 13:18:42 Uhr
|
| Sehr hübsch, sehr schnell... Perfekt :) |
Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
 |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied

245 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 14:30:13 Uhr
|
vielleicht solltet ihr wieder einen Thread für Regeländerungen oder -verbesserungen aufmachen. Ich hätte da auch noch was, will aber nicht in unpassenden Themen rumspammen.
*lieb zu nem Verantwortlichen schau* |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
 |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 16:14:43 Uhr
|
Dann mach doch einfach ein neues Thema dazu auf... das geht ganz einfach, tut nicht weh (und macht irgendwann süchtig)
Wenn Du Dich nicht traust, dann gebe ich Dir hiermit die offizielle Erlaubnis, meinen Thread (dessen Thema ja eigentlich auch gegessen ist) dafür zu verwenden. Und wenn Du nett bist kann ich vielleicht sogar den Titel anpassen. |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 22 Sep 2006 16:16:42 Uhr |
 |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied

245 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 16:31:25 Uhr
|
ICH BIN IMMER NETT ...  (naja grad vielleicht nicht, weil ich die Küche putzen muss, weil gewisse Leute ja morgen vorbeikommen, damit sie ihre Küche nicht putzen müssen, weil sie ja eigentlich für's Diplom was lernen sollten ... )
Also Christian, bitte sei so nett und passe doch einfach den Titel an ...
@ Frage: Ich hab zwar dem Thomas schon mal ne Mail geschrieben, aber da es hier im Forum offensichtlich schneller geht, noch mal meine Frage.
Warum haben die Noioniten, die ja ein seelenheilerischer Orden sind als Vorraussetzung für den Eintritt Alchemie 2 und nur HK Seele 1 ??? Andersherum würde es meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn machen! |
Bearbeitet von: Delilah am: 22 Sep 2006 16:32:26 Uhr |
 |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 16:45:48 Uhr
|
| (Ach so. DIE Frage. Ich hätte es wissen müssen.) |
 |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied

245 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 16:59:22 Uhr
|
@ Christian: Pha ... geh was lernen!
Ich habe aber sogar noch eine Anmerkung: Der Nachteil "Unverträglichkeit mit Metall" können ja eigentlich nur Zauberkundige wählen (sonst macht er ja keinen Sinn). Es steht zwar schon in der Beschreibung, könnt ihr das aber bitte noch mal ganz deutlich und groß reinschreiben? Ich hab das nämlich heute erst noch mal diskutieren müssen, was der Nachteil eigentlich besagt und was nicht, nämlich dass man nicht lediglich keine Eisenrüstung tragen darf. |
Bearbeitet von: Delilah am: 22 Sep 2006 17:00:16 Uhr |
 |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 17:02:04 Uhr
|
Ich geh ja schon 
|
 |
|
|
SL Thomas
Administrator

1808 Beiträge |
Erstellt am: 01 Nov 2006 : 14:49:59 Uhr
|
Zitat: Warum haben die Noioniten, die ja ein seelenheilerischer Orden sind als Vorraussetzung für den Eintritt Alchemie 2 und nur HK Seele 1
Hatte mich damals beim Erstellen der Profession für den "Kräuterkunde-Zweig" entschieden. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass beide Zweige in die Profession einfliessen sollen. Ergebnis: Späterer Eintritt Noioniten (MU 14, CH 14, Heilkunde Seele 2, Pflanzenkunde 1, Alchemie 2) 1 EP Erhält Nachteil Moralkodex Boron
|
MEISTERWILLKÜR! |
 |
|
| |
Thema  |
|