Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Blitz dich find
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Moebius
fleißiges Mitglied

100 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2006 :  21:19:35 Uhr  Profil anzeigen  Sende Moebius eine ICQ Message  Sende Moebius eine Yahoo! Message
Eigentlich hat Micha den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Weil unter Tags wenn man alles sehen kann kann man auch den Zauber mehr ausspielen, wie ihn das Regelsystem meint, Nachts hilft einem die Lampe sich Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Ist natürlich blöd, das man sich verrät, aber nunja, der Blitz dich find ist auch nicht wirklich heimlich. Schließlich fällt das Opfer nicht einfach um, sondern wird im Gegenteil schrecklich fluchen, dass es plötzlich nichts mehr sieht.

Hesindion Blutblatt Nos

Hakon "Premer" Savertin LvT

Llandor, der Geschichtenerzähler Nos 7
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2006 :  23:39:04 Uhr  Profil anzeigen
Stimmt, das klingt logisch so. In der Nacht, wenn man die Geste nicht so gut sehen kann, dann wäre ein Taschenlampenstrahl (Minimaglite oder noch kleiner reicht ja völlig) sicher eine gute Alternative. Tagsüber reicht die Handbewegung.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

feytalar
fleißiges Mitglied

334 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2006 :  02:49:54 Uhr  Profil anzeigen  Sende feytalar eine Yahoo! Message
Wooow, mann hat sich gar geeinigt>

Um es mit die Wörter von Felinan zu sagen:"Sorry, could not resist".

"Saya tidak mengerti"
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied

428 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2006 :  14:24:16 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, nur die NSCs anzuzaubern, die ich auch kenne, und dann ihren OT-Namen dazu zu sagen...

"Blitz dich find 2, auf Ork Basti"

Jaja....mich zu kennen ist eine Qual, ich weiss

!!! Achtung Spoiler !!! 

Bearbeitet von: Aerendil am: 13 Sep 2006 14:24:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2006 :  15:12:10 Uhr  Profil anzeigen
@ Nein, einen gewissen Elf zu kennen ist eine Qual, aber nur solange er mir nicht vors Messer hoppelt.

R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern

Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck
Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels,
Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai"
Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen
Zum Anfang der Seite

Gecko und Freund
fleißiges Mitglied

301 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2006 :  20:28:56 Uhr  Profil anzeigen
Ich freu mich sehr darüber, daß euch mein Vorschlag gefällt, ich mag nämlich keinen Regelwahn.

Zu SCNR: Ach wir sind wieder im Land der Insela.... oder bei den Kriegstreibern!
Du hast ja so recht, deutsch ist so uncool

LG
Micha

Überzeugter Maraskaner
Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt
Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2006 :  22:28:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
*gähn* Wird das eine Grudnsatzdiskussion zum Thema "Benutzt man gebräuchliche Internet-Abkürzungen in Internet Diskussionsforen"? Wenn ja, lass es stecken. Falls es mal wieder nur provozieren soll, dann lass es ebenso stecken. Ich erinnere dich bei gelegenheit dran wenn du etwas wie LOL schreibst. Und benutz doch dann auch bitte nie mehr die Abkürzung LARP ;) Danke fürs Gespräch.

Das Duché du Châteauyon

Bearbeitet von: Felian am: 13 Sep 2006 22:38:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2006 :  23:05:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass es Wörter gibt, für die es nur Anglizismen gibt? Z.B. "live" wie bei "live Musik". Oder fällt da jemandem was ein?
Aber das gehört eigentlich nicht hier hin...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Gecko und Freund
fleißiges Mitglied

301 Beiträge

Erstellt  am: 14 Sep 2006 :  22:14:57 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe nichts gegen Eigenwörter wie LARP, weil dieses Rollenspiel mit diesem Namen auf den Markt gekommen ist, nur widert es mich an jeden Sch... zu verenglischen!!

Gern geschehen

Gruß
Micha

Überzeugter Maraskaner
Zum Anfang der Seite

feytalar
fleißiges Mitglied

334 Beiträge

Erstellt  am: 19 Sep 2006 :  18:11:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende feytalar eine Yahoo! Message
Mann, Mann, wenn ess um das Thema english geht, bist ihr wie de Fransözen.

"Saya tidak mengerti"
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 19 Sep 2006 :  19:16:11 Uhr  Profil anzeigen
Nicht ganz so extrem. Bei uns heißen die Kisten immer noch "Computer".
*g*
Aber manchmal ist es vielleicht wirklich angebracht, darüber nachzudenken, ob man partout alles und jedes auf Englisch sagen muß, oder ob es nicht auch einen passenden akzeptablen deutschen Ausdruck dafür gäbe. Es muß doch einen Mittelweg geben zwischen "nur Anglizismen" und "nie Anglizismen".

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Zum Anfang der Seite

feytalar
fleißiges Mitglied

334 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2006 :  13:35:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende feytalar eine Yahoo! Message
Zitat:
Original erstellt von: Bernika

Nicht ganz so extrem. Bei uns heißen die Kisten immer noch "Computer".
*g*
Aber manchmal ist es vielleicht wirklich angebracht, darüber nachzudenken, ob man partout alles und jedes auf Englisch sagen muß, oder ob es nicht auch einen passenden akzeptablen deutschen Ausdruck dafür gäbe. Es muß doch einen Mittelweg geben zwischen "nur Anglizismen" und "nie Anglizismen".

Euh,.... bei euch in Deutschland heissen die Kisten doch Rechner??
Ich dachte ich war hier derjene der nicht gut Deutsch spricht.

Aber du hasst recht, noch mehr dann in Deutschland wird in Flandern viel verenglischt obwohl ess eignetlich auch gute, aber nicht benutzte Niederländische Wörter gibt.

"Saya tidak mengerti"
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied

428 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2006 :  14:02:12 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Anglizismen sind Bullshit!

!!! Achtung Spoiler !!! 

Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied

428 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2006 :  14:11:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Achja, das deutsche Wort für Computer ist im übrigen "Rechenmschine" oder "Ordinateur" wie im Französischen, wobei Ordinateur eigentlich soviel wie "Lochkartenmischer" bedeutet.

Also ist das deutsche Wort für Computer "Lochkartenmischer", da es nunmal älter ist als eine "Rechenmaschine",
und auch im Deutschen die Bezeichnung "Ordinateur" unter den wenigen Eingeweiten (z.B. Konrad Zuse) gebräuchlicher war.

Also, ich geh jetzt auf meinem Lochkartenmischer eine DvD gucken...

!!! Achtung Spoiler !!! 

Bearbeitet von: Aerendil am: 20 Sep 2006 14:12:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2006 :  14:16:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Tja, "DVD"... da vrbirgt sich in der Abkürzung gleich das nächste undeutsche Wort.

Wobei ich am schlimmsten ja immer noch "Handy" finde. Das ist mal ein Anglizismus, den es im Englischsprachigen Raum so überhaupt nicht gibt...

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2006 :  14:37:46 Uhr  Profil anzeigen
@feytalar: Aber "Computer" ist durchaus gebräuchlich. Wir haben nicht extra den Begriff "Rechner" erfunden, um den Anglizismus zu vermeiden. *g*

@Nitakis: Von der Sorte gibts noch mehr, was sich eingebürgert hat. Einen "Oldtimer" wirst du in England so auch nicht finden. Zumindest keinen mit Motor und vier Rädern.

Stilblüten treiben die Anglizismen ja in der Werbung. Das "come in and find out" von der Parfümerie Douglas wurde ja erst durch einen neuen deutschen Werbespruch ersetzt, als herauskam, daß viele Deutsche darunter "Komm herein und finde wieder hinaus" verstanden haben. *bg*

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Moebius
fleißiges Mitglied

100 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2006 :  14:47:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Moebius eine ICQ Message  Sende Moebius eine Yahoo! Message
Öhh.. was sollte der Werbespruch denn sonst heißen? Komm rein und finde es heraus?

Hesindion Blutblatt Nos

Hakon "Premer" Savertin LvT

Llandor, der Geschichtenerzähler Nos 7
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2006 :  15:20:13 Uhr  Profil anzeigen
Komm herein und finde heraus, was es hier gibt.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Bobel
Junior Mitglied

77 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2006 :  18:01:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos
Wobei ich am schlimmsten ja immer noch "Handy" finde. Das ist mal ein Anglizismus, den es im Englischsprachigen Raum so überhaupt nicht gibt...

das ist kein Anglizismus, das kommt aus dem Schwaebischen, und ist eigentlich ein Zusammenzug von Hen=Haben und die
"Hen die koi Schnur?" ist naemlich die Frage aus der der Begriff Handy entstanden ist

Gruss Martin, der Denglisch extrem grausam findet, fuer den aber im Computer viele Dinge nichts mit denglisch zu tun haben, eine Rechenmaschine wird einfach im allgemeinen mit der mechanischen Version gleichgesetzt, und Soft/Hardware hat sich einfach durchgesetzt
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2006 :  18:39:12 Uhr  Profil anzeigen
Sagt ja auch keine was gegen "Bytes", "Motherboards", "Sound"-Karten, "Slots" und sonstige Fachbegriffe.
Aber kann ein "Bike-Shop" nicht auch "Radladen" heißen, ein "Back-Shop" nicht auch "Bäckerei" und ein "Hairconditioner" nicht auch "Spülung"? Muß man überall ein "Meeting" in einem "Business-Center" haben? Kann man diese Wortwahl nicht auch anders "handlen"(gesprochen >>händeln<<)? Kann man statt "Peanuts" nicht auch "Erdnüsse" essen? Statt "Chicken-Brust-Filet" nicht auch ein normales "Hähnchenbrustfilet"? Muß über den Salat ein "Dressing" gegeben werden? Warum keine "Salatsoße"?

Sorry, wenn wir hier völlig vom Thema abkommen...

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2006 :  18:55:16 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
@Bobel:
Der Witz ist ja schon uralt. Oder willst Du mir erzählen, man hätte dir das ernsthaft im Germanistik-Seminar beigebracht?

Zum Anfang der Seite

Gecko und Freund
fleißiges Mitglied

301 Beiträge

Erstellt  am: 20 Sep 2006 :  20:15:07 Uhr  Profil anzeigen
Ich will ja nicht abstreiten, daß ich selber etliche englische Worte verwende, wer tut das nicht? Aber ich habe einfach was dagegen, daß alles verenglischt wird(z.B. solche bescheuerten Begriffe wie chill-out-area widern mich an)

LG
Micha

Überzeugter Maraskaner
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2025 by Jan Fey