| Autor |
Thema  |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 12:31:57 Uhr
|
Irgednwie finde ich die SF Meucheln nicht so recht sinnvoll. Was gehört an Kenntnis dazu, jemandem die Kehle durchzuschneiden? Das kann doch eigentlich jeder mit dem entsprechenden Werkzeug.
Vielleicht wäre es sinnvoller, mit Meucheln eher so eine Art "backstab" zu erhalten, also die Kenntnis von anatomisch empfindlichen Punkten (abgesehen von der Kehle), so dass dann das um-die-Ecke-bringen leichter wird und vielleicht auch ein paar Überraschungen bereithält.
Wie steht Ihr außerdem zu meucheln (und auch pömpfen) im Kampf? geht das immer oder muss der Angriff überraschend kommen?
|
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
SL Gerrit
Orkland-Saga

602 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 12:45:34 Uhr
|
Hallo Christian,
schau Dir mal ein paar "schnittige" Seiten im Internet an. Meucheln ist ebe nicht einfach nur den Hals durchschneiden. Du willst, daß Dein Opfer nicht mehr schreien kann? Dann triff sicher die richtige Stelle, sonst kann er es vielleicht doch noch. Du willst, daß er nicht vorher den Hals anspannt und den Kehlkopf dadurch verschiebt und Du nicht triffst, oder gar zu keinem guten Schnitt kommst? Dann sollte es überraschend sein, sonst ist ein Kehlenschnitt nicht mehr so passend.
Alles in allem kann ein Kehlenschnitt wohl von jedem durchgeführt werden. Das schnelle und lautlose Meucheln allerdings, erfordert ein wenig Geschick ... daher halte ich die Sonderfertigkeit für angebracht.
Habe mir da selbst nämlich schon Gedanken drüber gemacht, dieses Jahr. Jeder, der auf dem diesjährigen Drachenfest die Dienstleistungsgilde aufgesucht hat, um den "Meuchelmörderkurs" zu besuchen, hat nämlich vielleicht genauso wie ich mit Erstaunen festgestellt, daß es eben nicht so einfach ist ... |
Gruß, Gerrit/Phex |
 |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 12:54:49 Uhr
|
Ooookay. wollte grade fragen, woher du das alles weißt. 
Aber so ist es ja geregelt: Kehle durchschneiden kann jeder, nur eben mit Sauerei und Geschrei, die Profis brauchen die SF. Gut! |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 21 Sep 2006 12:55:14 Uhr |
 |
|
|
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 12:59:55 Uhr
|
Also jetzt nochmal, kann ein Kehlschnitt von jedem durchgeführt werden, inklusive schreiendem Opfer? Ein gehauchtes Meuchelen verhindert quasi das schreien und damit das entdeckt werden ja?. Fänd ich persönlich klasse.
Zu Pömpfen im Kampf hatte ich vor einem Jahr mal gesagt bekommen das das nicht geht. Sicherheitsfrage.
Meucheln im Kampf würde ich da ähnlich sehen.
MfG Ralf |
R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern
Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels, Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai" Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen |
 |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied

301 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 15:56:07 Uhr
|
Ich persöhnlich finde die SF Meucheln schon sinnvoll, denn der Kehlschnitt ist nur das Symbol dafür.Es gibt hundert Arten jemanden leise und unauffällig zu erstechen etc. und der Meuchler weiß was er tut. Im Kampf halte ich nichts davon, weil es auch eine Menge Spielspaß nehmen würde, wenn einer hinter der anderen Schlachtreihe herrennt und jeden meuchelt. Meucheln sollte die Ausnahme bleiben, denn es ist nur ein kurzes "Vergnügen" im Gegensatz zu einem zünftigen Kampf!
LG Micha |
Überzeugter Maraskaner Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher |
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 17:52:57 Uhr
|
| es sollte trotzdem immer möglich sein jemand wehrlosen ohne umschweife in borons arme zu schicken (auch wenn es nicht lautlos funktioniert) |

|
 |
|
|
Puniner
neues Mitglied

41 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 18:09:35 Uhr
|
In der Beziehung find ich die Tatsache das nicht jeder Alrik dies beherrscht recht sinnvoll: Kenntnisse der Anatomie, Tarnung, Schleichen Dieses Wissen sollte nicht automatisch allen zugänglich sein
Aber im Spiel... Den mit einem routinierten , kaltblütigen Meuchler in einem Zelt, Zimmer, am Lagerfeuer (auch wenn er nur die sogenannten Gegner erdrosselt, erstochen hat) ist nicht nur für einen Rondrageweihten eine Zumutung
Da bin ich doch eher für ein geschicktes Anschleichen und Pömpfen (Bewusstlose können ja dann immer noch gefesselt und ausgefragt, gegebenenfalls hingerichtet werden)
Am Rande: Das Meucheln passt eher auf Aventurienferne LARP's Wo gniedelige Drows und andere Schwarzgewandete tagsüber in den Zelten hocken und Abends nichts besseres zu tuen haben als die Nachtruhe der anderen zu stören
|
Was man in Punin nicht kennt gibt es nicht... oder ?
|
 |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied

301 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 18:27:36 Uhr
|
| Das klingt nach gequirltem Schwachsinn Goot EN, weil erkläre mir mal wofür du das brauchst(außer vielleicht zum Playerkill)? Pömpfen reicht wohl nicht? |
Überzeugter Maraskaner Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher |
 |
|
|
Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 18:34:44 Uhr
|
| Wow - ich bin mal Michas Meinung. Ich denke auch das eine Sache wie Goot En (as für ein seltsamer Name) es möchte sehr zum Playerkill motiviert, was IMO nur in wirklichen Ausnahmen vorkommen sollte, wenn die Con kein expliztes Spieler gegen Spieler ist. |
Das Duché du Châteauyon |
 |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied

301 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 18:40:08 Uhr
|
Da peitscht mich ja der Ekel! Pascal ist meiner Meinung! Ich ändere sie schnell: Meucheln für alle ,sonst gibt´s Krawalle!  |
 |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 19:36:20 Uhr
|
Daß das Meucheln gelernt sein will, das hat mir auf dem diesjährigen Finsterkamm der Angriff auf meine Perainegeweihte gezeigt. SIE hatte nämlich noch Zeit zum Schreien, konnte damit rechtzeitig die Gefährten warnen und rettete damit nicht nur das Leben selbiger, sonder auch ihr eigenes (da sie geheilt werden konnte). Dafür ist der Ork zu Tairach gegangen, der sie angegriffen hatte. Wäre er schneller oder geschickter gewesen, dann hätte es mit Sicherheit Tote gegeben.
Die Frage, ob Meuchler als SCs zugelassen werden sollen, ist eine grundsätzliche. Einerseits ist es ja "realistischer", wenn nicht alle SCs grundsätzlich immer "Gute" sind und zusammenhalten. Das ist auch in der normalen Gesellschaft nicht so. Gefahr droht ja gerade da, wo man es am wenigsten erwartet. Andererseits ist das LARP ein Spiel und vielleicht muß man im Spiel mehr auf den Spielspaß als auf den Realismus achten (wie ich selbst beim Thema "Verletzungen und Krankheiten" lernen mußte). In dieser Hinsicht wäre es natürlich schön, zu wissen, daß einem wenigstens von SC-Seite her keine Gefahr droht und daß man nur die NSC-Gegner zu fürchten hat. Am P&P-Spieltisch werden Meuchler ja in aller Regel deswegen auch nicht zugelassen. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 20:07:38 Uhr
|
nach dem meucheln ist man ja nicht sofort tot...
aber ich mein nur, dass es ziemlich schwierig für mich würde jemanden kampfunfähig zu machen wenn meine körperlichen attribute nicht mal annähernd fürs pömpfen ausreichen..ich könnt mir natürlich noch fesseln steigern...als magier hat man ja immer ap übrig |

|
 |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 20:10:56 Uhr
|
So wie, die Regelung mit Der SF jetzt ist, gibts ja auch keine Spielertode en masse - es ist ja auch kein Todesstoß (den es hier nämlich nciht gibt) sondern man fällt einfach auf 0LE und fängt an zu zählen. Den Kehlschnitt als Symbol für irgendwelche anderen Sachen (Spocks Würgegriff oder so) fände ich halt albern, deswegen hatte ich vorgeschlagen, dass Meucheln eben solche Sachen umfasst und dann auch entsprechend dargestellt wird. Aber mit der von SL-Gerrit angebotenen Lösung bin ich wie gesagt sehr zufrieden. Wer will, kann sein Meucheln dann ja auch als "Blutzufuhr-zum-Gehirn-abschneiden" darstellen (und sich auslachen lassen ) |
 |
|
|
Puniner
neues Mitglied

41 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 20:17:04 Uhr
|
Ein Magier der es in Erwägung zieht zu Meucheln ? *Schockiert*
Es gibt doch nette Zauber (Blitz dich, Paralysis) und wenn garnichts mehr funktioniert nimtm man halt die Beine in die Hand (wenn der Gewandheitswert dies nicht straft oder die Robe einen allzusehr behindert)
Ansonsten ist das Töten welches nicht aus reiner Notwehr geschieht etwas für kernige Kampfmagier
So zumindest meine Meinung |
Was man in Punin nicht kennt gibt es nicht... oder ?
|
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 22:15:00 Uhr
|
...ich hätte schwören können ich sagte kampfunfähig...
ich kann natürlich sagen: "ich prügle solange mit einem stumpfen gegenstand auf deinen hinterkopf bis du dich nicht mehr bewegst..." |

|
 |
|
|
Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 22:42:56 Uhr
|
| Ich habe irgendwie in noch keinem Thread, der einen Zauberspruch einen Beitrag von einem Spieler eines Kämpfers gelesen, der etwa soetwas schrieb wie "Ich fänd es ja total cool wenn auch Krieger einen Fulminictus könnten, damit ich auf Distanz shcon die Leute alle machen kann". So gibt es halt klare Kompetenzbereiche. Und die der Magier sind Zauber, nicht Kampfskills. |
 |
|
|
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 22:57:26 Uhr
|
Gut gebrüllt Löwe. Sehe ich auch so. Schuster bleib bei deinen Leisten.  |
R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern
Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels, Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai" Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen |
 |
|
|
Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge |
Erstellt am: 21 Sep 2006 : 23:09:09 Uhr
|
Sieht man davon ab, dass "Meucheln" wohl das...
a) sinnloseste (SC meucheln ist verpönt, NSCs lohnt nicht) b) am wenigsten nutzbare (auf > 10 Cons nie benutzt) c) tödlichste (für den Meuchler selbst! - denn das Opfer stirbt nach dem System ja nicht. Und danach hast du jeden Häscher am Arsch kleben)
... Talent im System ist, bleibt vielleicht nur noch der Apell an Leute, die es unbedingt machen wollen:
Packt mich bitte dabei irgendwie von hinten, von mir aus auch am Hals und stecht in den Rücken. Bitte keine Kehlenschnitte mehr bei mir. ;) Das ist inzwischen zu.... k.a... abgedroschen/langweilig/blöd darzustellen.
Und seid euch weiterhin bei jedem solchen Angriff bewusst, dass es dem Opfer keinen Spaß macht (da es kein Mitspielrecht hat) und dass genau eine angepisste Reaktion auf euch zurückkommen wird.
Andi
P.S. Meucheln suckt. |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
 |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 06:39:20 Uhr
|
@Andi Wenn der Meuchler gut ist, dann weiß man als Gemeuchelter gar nicht, wer es war. Dann ist auch das Überleben des Gemeuchelten nicht zu gefährlich für den Meuchler. Allerdings könnte es bei den DSA-LARP-Regeln etwas enttäuschend für einen gekonnten Meuchler sein, daß seine Meuchelopfer ständig noch gerettet werden können, eben weil es den Todesstoß per definitionem nicht gibt. Wenn der Meuchler damit leben kann...
Mehr Arbeit für die Heiler! Bernika |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
 |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied

245 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 07:50:38 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bernika Wenn der Meuchler gut ist ...
Allein darin dürfte in 90% der Fälle schon ein Problem zu sehen sein. 
Ansonsten bin ich mal wieder total Andis Meinung (also ich glaub ja fest, dass das daran liegt, dass du jetzt als Lehrer seriös bist ) mit der Ausnahme, die Bernika erwähnt hat. Wenn der Meuchler mit dem Opfer schön interagiert, dass das Opfer mitspielen kann und seine Reaktionsmöglichkeiten über "ich sinke zu Boden" hinausgehen, dann find ich es ok. Man kann das ja immer noch als Drohung einsetzen, nach dem Motto "Du machst jetzt das und das, ich hab das Messer hier an deinem Hals und wenn du Zicken machst, bist du schneller tot als Golgari seine Schwingen ausbreiten kann." Da kann man dann wenigstens noch mitspielen.
Leute dagegen, die aus dem Gebüsch hupfen um dich umzubringen, find ich eher besch***eiden. Ganz abgesehen davon, dass es OT verdammt gefährlich sein kann, Leute zu erschrecken, denn die neigen zu Schreckreaktionen (ich hätte schon mal beinahe so einem Witzbold eine voll gelangt). |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
Bearbeitet von: Delilah am: 22 Sep 2006 07:51:40 Uhr |
 |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 11:50:30 Uhr
|
Also ich bin als Ork auf FK2 zwei mal mit der Kombination Pömpfen-Meucheln über den Jordan geschickt worden. Als NSC akzeptiere ich allerdings auch einen Todesstoß. Aber nur so als Beispiel, dass man das Meucheln gegen NSCs durchaus einsetzen kann und das auch getan wird. Die beste Situation, die ich mir dafür vorstellen kann, ist z.B. beim heimlichen infiltrieren eines feindlichen Lagers, um die Wachen auszuschalten. Allerdings besteht hier halt das ernste Problem, dass es eben keine SF schleichen gibt...
Ach ja, nicht dass jemand auf falsche Gedanken kommt: Nitakis ist Belagerungsingenieur, der kann zwar seit Thorwal4 pömpfen, aber meucheln werde ich nicht lernen (auch wenn ich es von den Werten her könnte). Also keine Angst... |
 |
|
|
Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 11:53:59 Uhr
|
| Teile unserer Waldläufer können auch meucheln und/oder Betäuben, aus genau dem Grund den der Christian angesprochen hat: nämlich feindliche Wachen oder Patroullien auszuschalten. Aber zu soetwas kommt man auf Cons irgendwie nie wirklich |
 |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 16:12:25 Uhr
|
| Stimmt. In dem Zusammenhang mit der raschen und lautlosen Ausschaltung gegnerischer Wachen und Patrouillen macht die SF sogar richtig Sinn. Besser als bei einem reinen Meuchler. Fairerweise muß man dann aber natürlich auch den NSCs solche Aktionen zugestehen gegen die SC-Wachen. Das wäre dann aber auch nicht SC versus SC. |
 |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 16:18:42 Uhr
|
Natürlich haben NSCs auch diese Möglichkeit... das Problem ist eben nur, unbemerkt dicht genug an jemanden ranzukommen. Aber das kann man ja üben... Oder wir füren das Meucheln per Fernwaffe" ein... |
 |
|
|
Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge |
Erstellt am: 22 Sep 2006 : 16:20:53 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Felian
Aber zu soetwas kommt man auf Cons irgendwie nie wirklich
Eben. ;) Weil man eben nicht lautlos und unsichtbar ist, weil Opfer sich nicht konsequent dumm verhalten wie die Opfer in den Filmen/Computergames und weil man eben nicht der Großmeister in Kampfsport und Streetstunts ist (Beispiel hier: http://www.sikvid.com/vids/813.html)
Wer DAS kann, der darf auch Meuchler spielen. Und wenn er sich dann vom Balkon mit einem Salto hinter mich begibt und mich meuchelt... dann sag ich nur: "Wow. Du rockst!" und falle mausetot tot um. ;)
Aber weil es das eben kaum gibt wird das mit den Profi-Meuchlern meistens nichts. Für das kooperative Spiel... gar nicht ein so gewaltig-herber Verlust ;)
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
Bearbeitet von: Andi am: 22 Sep 2006 16:23:08 Uhr |
 |
|
| |
Thema  |
|