| Autor |
Thema  |
|
SL Thomas
Administrator

1808 Beiträge |
Erstellt am: 01 Nov 2006 : 12:28:33 Uhr
|
Zitat: Ich glaube es war SL Thomas, der dann gemeint hat, das sind eher Anregungen, was in dem Beschreibungstext steht, so dass du dir auch gerne für Rechtskunde 1 statt "weiß, was zu Hause gilt" aussuchen kannst "kennt den Codex Albyricus". Im Prinzip ist das ja sogar das selbe, weil das zu Hause eines Magiers ja die Akademie ist und da der Codex gilt.
Ganz tiefe Verbeugung: Die Frau ist wirklich gut!
Ich war nämlich auch der Meinung, dazu schon einmal etwas gesagt zu haben - bin nur nicht auf den verschwundenen Teil des Forum gekommen und habe mich deswegen halb totgesucht und zweifelte schon an meinem Geisteszustand... Genauso ist es: Bin ich ein Dorfschmied, der seine Kindheit und Jugend in der gleichen Gegend verlebt hat und interessiere ich mich ein wenig für die Rechtssprechung, so kenne ich mich mit Rechtskunde 1 halt in meinem Dorf und den Gepflogenheiten aus. Verlebe ich allerdings die prägendsten Jahre in einer Akademie... siehe oben. |
MEISTERWILLKÜR! |
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 01 Nov 2006 : 21:11:41 Uhr
|
| müßte man das dann nicht von anfang an haben anstatt es sich nachträglich "herzuerinnern"? |

|
 |
|
|
SL Thomas
Administrator

1808 Beiträge |
Erstellt am: 02 Nov 2006 : 16:59:33 Uhr
|
Lies meinen Text und verstehe:
Zitat: "...und interessiere ich mich ein wenig für die Rechtssprechung..."
Es wird keiner also bei Rechtskunde standartmäßig Null in die Erinnerung gezwungen. Nur wenn er sich "erinnern" will, benötigt er dieses Talent.
Und wenn hier jetzt kleinkariert diskutiert wird oder absichtlich zwischen den Zeilen gelesen, dann gibt es Streß. Bitte nur noch Nachfragen, die nicht mit gesundem Menschenverstand zu lösen sind. Plane neben Regelkram auch noch zu leben und zu arbeiten. Danke. |
MEISTERWILLKÜR! |
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 02 Nov 2006 : 17:39:35 Uhr
|
beispiel: im falle eines magiers weiß er dann von anfang an nichts über den codex albyricus und die gerechtfertigte handhabung von zaubern selbst einflusszauber die völlig harmlos sind dürfen nur in bestimmten situationen (nicht) benutzt werden und ziehen dann gegebenenfalls harte strafen nach sich...in diesem falle weiß der magier dann auch nicht dass er das recht auf einen fairen prozess (und die anwesenheit an demselben), bzw. ein gildengericht hat |

|
 |
|
|
SL Thomas
Administrator

1808 Beiträge |
Erstellt am: 02 Nov 2006 : 19:44:43 Uhr
|
| Bei Al´Anfaner Magiern ist Rechtskunde Standart, bei Bethanaer Magiern ist Rechtskunde Standart, bei Garether Magiern ist Rechtskunde Standart - bei Fasarer Magiern halt eben nicht. Die müssen das in einem Extra-Seminar (sprich: mit GP kaufen) lernen. |
MEISTERWILLKÜR! |
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 02 Nov 2006 : 19:51:01 Uhr
|
| sollten nicht eben grade diese harten beherrscher wissen dass die merkmale ihrer akademie in fast allen faellen verboten sind? |
 |
|
|
Steve
Moderator

1243 Beiträge |
Erstellt am: 02 Nov 2006 : 23:38:15 Uhr
|
Warum investierst du nicht einfach 3 GP in TAW Rechtskunde 1 und sparst dir die Diskussion?
Denn auch wenn Rechtskunde für die Harten Fasaser Standard werden sollte, würde die Profession dadurch um 3 GP teurer... und das Gejammer wäre danach mindestens genauso groß wie vorher.  |
 |
|
|
Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge |
Erstellt am: 03 Nov 2006 : 00:48:08 Uhr
|
Und um Thomas mal ein wenig Arbeit abzunehmen und ihm damit ein Leben zu ermöglichen:
Im P&P haben Fasarer nur Rechtskunde+2. Das ist die untere Spanne bei Magiern, nur Gerasim und Thorwal haben weniger. Viele andere aber durchaus mehr (u.a. die von Thomas oben genannten, die auch im LARP mit dem Talent starten). Warum also sollten Fasarer auf einmal im LARP mit dem Talent starten? Wer es will, der kann es mit T-GP (oder im LARP: mit den Punkten aus Akademischer Ausbildung) billig dazukaufen.
Und mal weg vom Regelwerk auch eine IT-Begründung: Einen Fasarer kümmert es gewöhnlich nicht direkt, was verboten ist. Die meisten Fasarer verlassen die Tulamidenlande so gut wie nie und hier ist der Codex nicht unbedingt das Papier wert, auf dem er steht. Gerade in Fasar selbst sind sie eine Macht für sich - wer würde es wagen ihnen mit dem Codex Albyricus zu kommen? Fasarer sind arrogant, nicht in Rechtskunde belesen.
Wer sich tiefergehend für das Thema interessiert, der kann in der Bibliothek sicher darüber nachlesen, muss hierzu aber eigene Zeit investieren. Und das kostet halt T-GP/GP/AP/etc.
Oft lohnt ein Blick in die P&P-Regeln, bevor man hier Anfragen an die SL stellt. |
"Die Götter fragt man nicht, die Götter antworten." |
 |
|
|
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge |
Erstellt am: 03 Nov 2006 : 09:14:25 Uhr
|
| Ich bin immer wieder beeindruckt wo du dein Wissen hernimmst? Pennst du auf den Regeln? Da würde mir der Kopf brummen wenn ich mir alle die Details merken wollte. Jetzt weiß ich zumindest wie du zu deiner Rolle gekommen bist. |
R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern
Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels, Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai" Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen |
 |
|
|
Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge |
Erstellt am: 03 Nov 2006 : 10:34:54 Uhr
|
Ähm ... die Werte der einzelnen Akademien musste ich auch kurz im Buch nachschauen. Würde ich die auswendig kennen, würde ich mir ehrlich gesagt etwas Sorgen um meine geistige Gesundheit machen. |
 |
|
|
Travinian
neues Mitglied

31 Beiträge |
Erstellt am: 03 Nov 2006 : 11:55:49 Uhr
|
- "B18" - "Freak!" |
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 03 Nov 2006 : 17:51:32 Uhr
|
er hat ja sooo recht... jetzt weiß ich für die zukunft unendlich viele begründungen für etwaige nachteile von fasarern: einhändig...gesucht...schulden...widerwärtiges aussehen(narben)... |

|
 |
|
|
Puniner
neues Mitglied

41 Beiträge |
Erstellt am: 03 Nov 2006 : 22:12:19 Uhr
|
Bei Puniner Magiern ist Rechtskunde auch Standard *duckt sich und rennt aus der Schußbahn*
|
Was man in Punin nicht kennt gibt es nicht... oder ?
|
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 04 Nov 2006 : 04:09:53 Uhr
|
wenn man schon unbedingt mit p&p "expertieren" will sollte man sich vor augen führen dass es ja "nur" +2 standardmäßig sind und man mit seinen über 500 tgp nochmal einfach so aus spass 5 oder 11 punkte draufknallen kann (was bei einem anwender von halblegalen merkmalen wohl zu empfehlen wäre)
und nein, man kann sich nicht einfach eine ignoration von zauberverboten leisten...akademien wurden schon aus dem gildenrecht geschmissen weil sie sich weniger erlaubt haben |

|
 |
|
|
Quendan von Silas
fleißiges Mitglied

438 Beiträge |
Erstellt am: 04 Nov 2006 : 05:52:38 Uhr
|
Und mit deinen Punkten aus Akademischer Ausbildung kannst du dir locker Rechtskunde auf 1 leisten - was sich für dich als Anwender halblegaler Merkmale wohl anbietet. Mit Gebildet (oder dem Einsatz von GP) wären es sogar 2.
Und ja, Olport wurde schon für weniger (nämlich hauptsächlich Geheimniskrämerei) aus der Grauen Gilde geworfen. Aber wurde Lowangen für Kokettieren mit den Schwarzen Landen (Puschinske) oder Brabak für praktizierende Nekromantie oder Mirham für den Bau von Golems bisher aus der Schwarzen Gilde geworfen? Oder drohte dies auch nur jemals? Nein.
Ignorieren von Zauberverboten oder anderen Normen kann man sich überall da leisten, wo die Gildengerichtsbarkeit fern ist. In Gareth käme auch Thomeg Atherion nicht auf die dumme Idee sowas zu zaubern. In Fasar kann sich das ein Adept der Al'Achami oft noch leisten.
Ansonsten wäre es vielleicht auch mal nett, wenn du in deinen Posts nicht solch einen herablassenden Ton ("er hat ja sooo recht" oder "expertieren") pflegen würdest. Nicht jedes Wort von mir ist als Angriff auf dich gemeint, gelegentlich versuche ich auch nur darzulegen, wie Regelentscheidungen zustande gekommen sein könnten.
|
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 04 Nov 2006 : 16:29:39 Uhr
|
du scheinst mir das nur alles viel zu persönlich zu nehmen wenn du jedesmal meinen standpunkt widerlegen willst und das ganze auch noch mit exquisiten hintergrund-sonderfällen würzt...ich möchte doch nur dass solches wissen nunmal als notwendig angesehen und als gegeben definiert wird
so erlaube mir doch deine argumentation zu widerlegen: es dürfte wohl ziemlich selten vorkommen dass eben dieser anwender halblegaler merkmale in eben einer solchen "gildenrechtsfernen" region gespielt wird oder mit seinem abgang von der akademie reich oder auch nur einflussreich genug ist um sich solche konflikte mit dem gesetz leisten zu können auch könnte es durchaus vorkommen dass man als magier etwas mehr zu steigern hat und genau planen muss für was man seine ep einsetzt ich würde auch gerne den harten willenstarken manipulator spielen...aber ich kann es mir wohl kaum leisten auch noch selbstbeherrschung und magieresistenz zusätzlich zu den eigenschaften eines kompetenten magischen forschers zu steigern ich habe auch noch vor lesen/schreiben auf 3 zu heben sodass ich als magier mehr als nur gebrauchstexte lesen kann...wieviel kostet das nochmal |

|
 |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge |
Erstellt am: 04 Nov 2006 : 19:38:40 Uhr
|
@ Goot en:
Ich hoffe du willst keine Psychologie studieren 
Warum sollte man als Fasarer Magier denn wissen, dass "seine" Zauberei vielerorts verboten ist? In der Akademie wimmelt es doch vielmehr von Magiern die diese Magie anwenden, also wird man es für die "normalste Sache der Welt" halten, und es ist nur natürlich dass man damit einmal auf die Fres... fällt. Weißt du wie man aus der Akademie rauskommt? Ich empfehle die Lektüre vom DSA-Roman "Spuren im Schnee", da kommen kurz drei junge frische Akademieabgänger vor. Weißt du was du als neuer Charakter bist? (Und hey, ich meine nicht dich, ich meine jeden Charakter)
Als frischer Akademieabgänger bin ich nicht abgebrüht. Ich bin nicht welterfahren. Ich bin todesnaiv. Ich gehe raus in die Welt, entweder mit idealistischen Vorstellungen wie ich Dere aus der brisanten politischen Lage befreien kann, wie ich den Hunger und die Not besiege, wie ich die Schwarzen Lande im Handumdrehen zurückerobere...
...oder mit der Vorstellung dass ich per se ein mächtiger, respekterheischender Mann bin....
...und muss dann merken, dass das nicht funktioniert. Verdammt, nicht einmal die Räuber auf der Straße haben Angst vor mir.
Nur Bauern...die ein wenig...aber irgendwie ist das nicht genug. Der Herr Baron will meinen Rat gar nicht. Irgendwie ist meine Börse leer und der Wirt will mir keine Unterkunft geben. Die Welt ist einfach nicht das was ich mir Vorgestellt habe.
Und irgendwie macht es die Leute nicht glücklich wenn ich zu ihrem Wohle Magie einsetze. Es macht ihnen Angst - und mir nur Scherereien.
Damit will ich folgendes sagen:
Nicht alles was man braucht hat man am Anfang.
Das lernt man erst. Durch Erfahrung.
|
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 04 Nov 2006 : 22:25:13 Uhr
|
zum glück besitze ich als abgänger einer charakterstarken und gesellschaftlich orientierten akademie nicht den nachteil weltfremd auch dass der nachteil stubenhocker fehlt könnte darauf hindeuten dass ich zwischen 10 und 20 jahren nicht vollkommen von der außenwelt abgeschnitten wurde
ich glaube ich habe hier auch mal ein beispiel dafür gegeben dass romane rein hintergrund orientiert sind und sich oft nicht mit den regeln und it-vorschriften vertragen
aber wenn man als jungheld todesnaiv ist könnte das die geringe bevölkerungsdichte von aventurien erklären... |

|
 |
|
|
Puniner
neues Mitglied

41 Beiträge |
Erstellt am: 04 Nov 2006 : 23:58:39 Uhr
|
Einst fragte ich mich Warum hat mein Magier beim Start nur einen Magiekunde und einen Lesen/Schreiben Wert von einem mickrigen Punkt ?
Da schrieb ich die Spielleitung an und erfuhr das ich ja anderweitig gesegnet war (Alchemie 1,Pflanzenkunde 1, Rechtskunde 1, Selbstbeherrschung 1) so schnappte ich mir mei ne GP aus Akademische Ausbildung Magier und aus Gebildet und steigerte beides auf 2, und bin damit auch theoretisch sehr zufrieden.
Und ja ich bin auch der Meinung das der Magierspieler viel GP investieren muss um der Pen & Paper Version seines Magiers gerecht zu werden (alleine die vielen Zauber) aber ein Greuel ist dies nicht.
|
Was man in Punin nicht kennt gibt es nicht... oder ?
|
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 05 Nov 2006 : 00:23:06 Uhr
|
vielleicht willst du noch ein kleines bissel mehr dieser nicht-greulichen unannehmlichkeiten auf dich nehmen und die paar punkte an mich abtreten oder du überzeugst einfach die spielleitung davon mir noch gebildet draufzuknallen ich würde es furchtbar gerne steigern...aber jedes mal wenn ich auf "+" klicke passiert nichts...ratet mal wieso |

|
 |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge |
Erstellt am: 05 Nov 2006 : 15:20:35 Uhr
|
Weil Praois zu gerecht dafür ist, Hesinde zu schlau, und Phex nicht denjenigen hilft, die sich nur beschweren 
"Hilf dir selbst dann hilft dir Phex" |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
 |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge |
Erstellt am: 05 Nov 2006 : 15:39:49 Uhr
|
sowas nennt man auch betrügen...oder zumindest würde sich irgendjemand immer zurecht vera***** vorkommen
was für einen schlösser-knacken wert bekomme ich eigentich wenn ich auf larp eine 10-seitige abhandlung darüber mitnehme?
aber wenn ihr unbedingt wollt...ich werde mir einfach alle regeln des codex kopieren sodass ich sie wie verschiedene it-alphabete immer parat habe weil ich ein zu schlechtes gedächtnis habe um sie zu lernen |

|
Bearbeitet von: Goot EN am: 05 Nov 2006 15:42:17 Uhr |
 |
|
Thema  |
|