Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Die Fehde
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt am: 20 Dec 2017 :  12:31:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Hier ist ein spannender Artikel eines Bekannten zum Thema Fehde. Vielleicht lässt sich davon ja was für das eigene Spiel mitnehmen.

https://www.larpwiki.de/Meinung/Vermischtes/Fehde


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 20 Dec 2017 :  13:06:56 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Schöner Lesestoff zur Mittagspause.

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 20 Dec 2017 :  13:59:31 Uhr  Profil anzeigen
Sehr interessant.

Es bleibt die Frage, wie man diesen Rechtsansatz möglichst vielen Spielern nahebringt.

Gerade auch für Silbertaler würde das vermutlich dem (Konflikt-) Spiel helfen, wenn die ganzen Rechtsfragen mehr in diesem Verständnis der Fehde aufgefasst würden und weniger nach dem modernen normierten Recht.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 20 Dec 2017 :  14:01:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Tatsächlich habe ich das (obwohl ich nicht da war, die Diskussionen aber las) als Anlass genommen. Mir ist das die Rechtssprechung im Fantasy-Larp oft einfach zu modern. Genau wie Etikette und Co.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 20 Dec 2017 :  15:21:18 Uhr  Profil anzeigen
Ein sehr schöner Artikel. Und einer der Definitiv das Spiel verbessern , interessanter und freier gestalten kann. Jedenfalls unter den mittelreichischen Adeligen ;)
Die Frage die sich mir nur gerade stellt ist, ob wirklich alle Städte Fehderecht hatten (das Stadtrecht musste ja sowieso erst verliehen werden) oder nur freie bzw Reichsunmittelbare.
Bei der besagten Stadt in ST2 bin ich mir da um ehrlich zu sein nicht sicher. Ich würde sie eigentlich - als Hauptstadt - der Burg und dem Baron direkt zugehörig sehen - quasi eine Einheit von Burg und Stadt. Wobei das Wiki unterschiedliche Angaben macht mit "direkt über" und "nahe bei". Außerdem glaube ich nicht, dass DSA in diesen Beschreibungen denkt, sondern nach dem heutigen Bild einer Stadt und nicht der Rechtsform.

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 20 Dec 2017 :  15:49:21 Uhr  Profil anzeigen
Nach meinem Verständnis des verlinkten Artikels macht es keinen bedeutenden Unterschied, ob die Stadt nun ein Vasall der Baronie oder ein Vasall der Kaiserkrone (=Reichsstadt) wäre (oder evtl sogar Vasall mehrerer Herren zugleich).

Das Stadtrecht für Falkenstein würde ich als gegeben voraussetzen.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 20 Dec 2017 :  16:18:42 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zumal der Artikel Philosophie gemäß nicht erstmal gefragt werden sollte, was die unumstößliche und harte Rechtsposition wäre, sondern wie man auch eine vage Position in möglichst spielfördernde Inhalte transformieren könnte. ;) :)

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 21 Dec 2017 :  00:59:51 Uhr  Profil anzeigen
ich bin schon ein wenig enttäuscht.

primo: die art und weise der aventurisch( mittelreichisch)en entschädigung eines klägers habe ich nämlich schon mal aufgeführt.
um es auch hier noch einmal zusammenzufassen:
ein verbrechen ist stets auch ein verbrechen an der ordnung, weshalb der staat das gerichtsverfahren selbst anstrengen muss (und auch will).
ob dieses verfahren zustande kommt und der angeklagte auch verurteilt wird ist sache von SO, usw.
wird der angeklagte verurteilt, bekommt er die angemessene vom richter bemessene strafe dafür.
wurde durch dieses verbrechen ein private (klagende) person geschädigt, steht ihr eine entschädigung zu, es kümmert den richter aber einen dreck, weshalb der geschädigte durch die verurteilung nur eine art erlaubnis bekommt, diese entschädigung einzutreiben.
wie weit er dabei gehen darf ist nicht explizit erwähnt, aber hier greift sehr gut das verfahren der fehde.

secundo: es ist wieder einmal bezeichnend, wie sehr sich die leute, die "unheimlich viel ahnung von aventurien haben", mit den quellen beschäftigen.
nennt man ihnen die quellen, damit sie sich das ganze selbst erarbeiten und ihre eigene meinung bilden können, passiert nichts.
kaut man ihnen die quellen vor, zitiert, fast zusammen und stellt das ganze halbwegs übersichtlich in den raum, sind die leute begeistert, freuen sich etwas von aventurien zu lernen, bedanken sich für die mühe und legen einem nah einen rechtsgelehrten zu spielen.
nett zu wissen, dass die leute das ungefragt hinnehmen und ich habe auch nirgendwo gelogen (auch wenn 2 leute da anderer meinung wären), aber zwischen den ganzen zitaten zur vogelfreiheit, zum heerbann und zur gerichtsbarkeit, hätte man eigentlich automatisch auf das kapitel über fehden in aventurien stoßen müssen, hätte man das oftmals zitierte herz des reiches auch mal selbst in die hand genommen.

seit mehr als einem jahr habe ich schon darauf gewartet, dass in den vielen diskussionen um gesetz, recht und die durchsetzung dessen, mal jemand selbst nachschlägt und fragt: "moment, was ist denn mit der fehde?"

tertio: ich verstehe in keinster weise, warum ein paar leute diese sehr subjektive zusammenfassung der mittelalterlichen historie und der fehde, als heilsbringende bereicherung ansehen.
selbst wenn alle aussagen von herrn Gregor-H. korrekt sind, muss ich hier erneut betonen, dass aventurien nur an die reale historie angelehnt ist.
dementsperechend ist das verfahren der fehde in aventurien ähnlich, aber anders.
keine ahnung, ob der "raubritter" wirklich eine erfindung des 19. jahrhunderts ist, aber in aventurien gibt es ihn.
ein raubritter ist nämlich derjenige (ritter), der gegen die fehderegeln verstößt.
für eine con um intrigen almadas mag das ganze sicherlich sehr interessant sein und auch den häusern paligan und zornbrecht hat es ganz spannendes spiel beschert (schade, dass eine gewisse dienstmagd und ein priester im kielwasser dran glauben mussten), aber spätestens die fehde des einfachen freien bereichert das spiel in keinster weise, sondern macht es nur komplizierter.

nimmt man die überaus dürftigen ausführungen aus HdR wörtlich, legitimieren diese nämlich so ziemlich allen willkürlichen schwachsinn.
ich kann jederzeit jemanden einen feundlichen fehdebrief (solange wenigstens eine "ehrabschneidung" im raum steht) schreiben und dann 3 tage später denjenigen gefangen nehmen, sein haus niederbrennen und seine kinder verschleppen und zwar solange, bis er klein bei gibt und mich entschädigt.
das soll dann kein verbrechen sein, solange ich mich an die wenigen dort erwähnten fehderegeln halte (z.b. körperliche unversehrtheit von nichtkämpfenden, keine fehde auf reichsstraßen, keine zerstörung von pflug und mühle, usw.).
das gilt übrigens nicht nur für den befehdeten, sondern auch für jeden seiner unbeteiligten vasallen.
da nützt es auch wenig, wenn "acht, aberacht, reichsacht und tod" bei verstoß gegen die fehderegeln droht, denn die "von den rondrageweihten gepredigten" fehderegeln sind sehr wenige, schwammig formulierte spezialfälle, die weitläufigen raum für willkür lassen.

frage nr 1: wollt ihr das?

mir drängen sich da nämlich ein paar möglichkeiten (speziell mit den zwistigkeiten auf SIL) auf, die ich alles andere als "bereichernd" erachte.

ein gewisser rechtsgelehrter (dem aus irgendeinem grund ein paar reichssoldaten unterstehen) überfällt solange die bediensteten eines gewissen gesandten aus einem gewissen südaventurischen stadtstaat, bis dieser einen gewissen angeklagten aus seiner dienerschaft entlässt.
den gastgeber aufzufordern diesen mob durch anklage zur rechenschaft zu ziehen, kommt nicht in frage (und ist scheinbar auch keine spielerzeugung), er darf aber im gegenzug die reichssoldaten zusammenschlagen lassen, in der hoffnung, dass der gewisse rechtsgelehrte eher aufgibt.

ein ähnliches schicksal droht auch einem gewissen praiosgeweihten, der den gewissen rechtsgelehrten beleidigt hat.

auf den zwist mit dem bannergeld gesehen, brennen die "hungernden stadtbewohner" solange die bauernhöfe des vogtes nieder, bis dieser seine ansprüche und anklagen fallen lässt und das bannergeld des letzten jahres zurückzahlt.
diesen mob als marodeure und räuber zu ächten kommt nicht in frage, solange man 3 tage zuvor korrekterweise den fehdebrief geschickt hat.

im umgekehrten falle kommt der heerführer mitsamt der streitmacht der umliegenden baronien zurück und brennt die stadt nieder, verschleppt die familien und erpresst die stadtbewohner, bis bannergeld und rädelsführer ausgehändigt werden.

frage nr. 2: hat hier denn jemand auch tatsächlich eine idee, inwiefern das austragen solcher zwistigkeiten mittels der fehde in der praxis bereichernd sein soll?


Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 21 Dec 2017 :  07:41:08 Uhr  Profil anzeigen
Naja, sie gibt immerhin die Möglichkeit von Konfliktspiel ohne dass eine Partei nachher auf dem Schafott wegen Verrat am Reich o.ä. landet. Die Gefahr ist nur, dass das eskalieren könnte, da "Sachbeschädigungen" im Larp an noch nichtmal physisch vorhandenen Sachen OT irrelevant sind und deshalb übertrieben werden könnte. Es geht ja um den Ausgleich, nicht den anderen in den Bankrott zu treiben.

Und du lässt echt bei deinen Erklärungen ne Stelle aus und willst jetzt eine offizielle (wenn deiner Aussage nach auch dürftige ) Quelle einfach streichen, nur weil sie nicht ganz genehm ist? ^^

Außerdem dürfte der Tod der beiden gegen die Fehderegeln verstoßen. Oder waren das alles beide Kämpfer?

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 21 Dec 2017 :  12:43:09 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Und du lässt echt bei deinen Erklärungen ne Stelle aus und willst jetzt eine offizielle (wenn deiner Aussage nach auch dürftige ) Quelle einfach streichen, nur weil sie nicht ganz genehm ist? ^^

wenn ihr keine mündigen erwachsenen seid und von aventurien nur das versteht, was ich euch vorkaue, dann ja, dann habe ich über 90% aventuriens "ausgelassen", weil es mir "genehm" war.
im umkehrschluss bin aber erstaunt, wie man an diesem punkt überhaupt mitsprechen will, auch wenn man immer noch nicht die fehderegeln kennt.

Zitat:
Naja, sie gibt immerhin die Möglichkeit von Konfliktspiel ohne dass eine Partei nachher auf dem Schafott wegen Verrat am Reich o.ä. landet.

nochmal meinen beitrag aufmerksam lesen und es sollte klar sein, dass man konflikte auf der con nicht spontan mit einer fehde austragen kann.
wer sich im krassen maße an den fehderegeln vergeht, der bekommt auch die reichsacht, was exakt dieselbe strafe wie für reichsverrat wäre.
man würde auf dem schafott landen, wen man gefangen genommen wird, oder sich stellt und ansonsten durch die vogelfreiheit beliebig erschlagen werden dürfen.
die anderen ächtungen hätten das gleiche ergebnis, nur würden diese nicht für das gesamte reich gelten.

Zitat:
Die Gefahr ist nur, dass das eskalieren könnte(...)

sag bloß...
auch ein problem der fehde: wie will man diese überhaupt darstellen, wenn die naheliegendsten dinge, wie das anzünden des hofes, oder die verschleppung der familie auf con nicht möglich ist?

Zitat:
Es geht ja um den Ausgleich, nicht den anderen in den Bankrott zu treiben.

was sollte dich daran hindern, den befehdeten (der dich beleidigt hat) erst mittel- und obdachlos zu machen und dann in die schuldknechtschaft zu zwingen?
ist auch viel "spielerzeugender", als denjenigen nur anzuklagen und dann eine schandstrafe und etwas wergeld herauszubekommen.

für diejenigen, die es noch nicht verstanden haben:
die fehde ist "bis auf ein paar tabus schlagen wir uns gegenseitig erst den besitz, dann einander kaputt, bis einer heult".

Zitat:
Außerdem dürfte der Tod der beiden gegen die Fehderegeln verstoßen. Oder waren das alles beide Kämpfer?

dürfte, oder hast du diese fehderegel tatsächlich in meinem beitrag gelesen?
keine ahnung wie man in al´anfa darüber denkt, aber der tod von priester und dienstmagd (als nichtkämpfende und beim priester noch dazu als unbeteiligten) war schlicht mord und müsste auch bei vollends erklärter fehde entsprechend geahndet werden.
das ändert natürlich nichts am bisherigen stand.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 21 Dec 2017 :  15:24:07 Uhr  Profil anzeigen
nachtrag:

falkenstein ist keine reichsstadt.

der sachverhalt mit stadtrecht, oder sogar freistadt ist komplizierter, man kann aber davon ausgehen, dass falkenstein diese vorrechte nicht besitzt, weil es nicht nur die größte stadt in der baronie falkenstein, sondern auch eben die hauptstadt der baronie ist (laut garetien.de, also dem offiziellen briefspiel).
jetzt im nachhinein das stadtrecht aus der kiste zu holen wäre auch etwas seltsam, denn dann wäre es ja doppelt dumm gewesen mit dem baron einen vertrag über das bannergeld abzuschließen...
die bürger der stadt fallen damit explizit unter die gerichtsbarkeit des barons, ebenso wie die befehlsgewalt über die stadtgarde.

unabhängig vom stadtrecht, wird eine stadt, in der "der adlige oberherr großen einfluss hat" von dessen stadtvogt regiert.
ein umstand, den ich für die haupstadt der baronie am fuße dessen burg als gegeben vorraussetzen würde.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 21 Dec 2017 :  15:53:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ich habe Deine Beiträge vollständig gelesen, aber gerade keine Zeit, sie zu beantworten. Daher möchte ich folgendes einzeilige Zitat nicht als Rosinenpickerei verstanden wissen:
Zitat:
selbst wenn alle aussagen von herrn Gregor-H. korrekt sind, muss ich hier erneut betonen, dass aventurien nur an die reale historie angelehnt ist.


Dazu schreibt der Autor in der Eröffnung seines ArtikelS
"Dieser Artikel nimmt nicht in Anspruch, eine Regel für "das Larp" aufzustellen."

Diesen Satz sollten sich bitte alle noch einmal zu Gemüte führen. Denn natürlich ist kein Szenario jemals eine 1:1 Umsetzung vergangener Zeiten, schon gar kein Fantasy-Rollenpiel.
Der Artikel zeigt Spielmechanismen auf, die evtl. bereichernd für das eigene Spiel sein können. Natürlich haben sie keinerlei direkten Bezug zu DSA-Hintergründen, die mal gut und mal lausig ausgearbeitet und die seit jeher voller Widersprüche, Ungereimtheiten, Unklarheiten und Unvollständigkeit sind.

Mein Einstellen des Artikel war auch nicht dazu gedacht, sich ausschließlich auf eine Con zu beziehen, die ich nicht besucht habe, wenngleich ich diese wie eingangs erwähnt als Anlass genommen habe.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 21 Dec 2017 :  17:16:51 Uhr  Profil anzeigen
absolut nachvollziehbar und finde ich auch sehr vernünftig, aber was passiert wenn man den leuten einen solchen blog zeigt?

Zitat:
Es bleibt die Frage, wie man diesen Rechtsansatz möglichst vielen Spielern nahebringt.

Zitat:
Gerade auch für Silbertaler würde das vermutlich dem (Konflikt-) Spiel helfen(...)

Zitat:
Ein sehr schöner Artikel. Und einer der Definitiv das Spiel verbessern , interessanter und freier gestalten kann.

Zitat:
Zumal der Artikel Philosophie gemäß nicht erstmal gefragt werden sollte, was die unumstößliche und harte Rechtsposition wäre, sondern wie man auch eine vage Position in möglichst spielfördernde Inhalte transformieren könnte.


also steigert man sich eher in die fixe idee hinein, wie man das "system" einführen könnte und nicht ob man das sollte, oder wie das system überhaupt aussehen soll.

dabei haben wir schon irgendwie gemerkt, dass die leute mit grundlegenden gesetzen, oder prinzipien der feudalherrschaft nicht zurechtkommen.
ich persönlich habe für mich festgestellt, dass die leute nicht mal beim IT-streit im allgemeinen zurechtkommen und da will man jetzt die fehde einführen, die unter den gleichen seltenen konstellationen wie ein IT-streit als sportlicher wettstreit funktionieren könnte, aber für alle anderen bloße, hochkenzentrierte eskalation ist, die man zudem in LARP-skalierung überhaupt nicht konsequent bespielen kann.

es ist dann irgendwie naheliegend, dass ich mein möglichstes versuche um den leuten das wieder auszureden, gerade weil, wenn man das konsequent zu ende denkt, die fehde weder wünschenswert, noch darstellbar, noch spielbereichernd ist.
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 21 Dec 2017 :  19:48:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

absolut nachvollziehbar und finde ich auch sehr vernünftig, aber was passiert wenn man den leuten einen solchen blog zeigt?



Dann produziert Goot EN wieder seitenweise Textmist (*). Lasst euch das eine Lehre sein, Leute! Auch ihr solltet mithelfen das Forum sauber zu halten!

(*) Bezieht sich explizit auf die äußere Form.


Nachtrag: Nachdem ich nun auch den schwer leserlichen Inhalt durchgesehen habe, kann ich dazu sagen: gooten hat nicht verstanden, worum es hier geht und alles was er macht ist mal wieder die "Fixe Idee" seines persönlichen Aventurienbildes voranzutreiben (in seinem Sprachgebrauch das "offizielle Aventurien").

Goot EN, wenn du ernsthaft diskutieren willst, wie man Rechtsstreit-Konflikte (u.a. auf Silbertaler) gestalten kann, dann schreibe leserliche Texte und verzichte auf deine kindischen, angedeuteten Beleidigungen und impliziten Herabwürdigungen von allen, die eine andere Meinung als du haben. Wenn du dieses Niveau des, in deinen Worten, "vernunftbegabten Erwachsenen" erreicht hast, können wir ernsthaft diskutieren.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 22 Dec 2017 13:03:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 22 Dec 2017 :  12:59:46 Uhr  Profil anzeigen
zu diesem beitrag habe ich eigentlich schon angemessenen reagiert, aber zum nachtrag habe ich schon etwas zu sagen und ich hoffe ich muss das nicht noch weiter gegenüber jemanden ausformulieren, der die äußere form meines schreibstils kritisiert, aber noch nicht einmal den willen, oder auch die fähigkeit besitzt meinen nickname richtig zu schweigen, geschweige denn einen konstruktiven beitrag zum thema zu verfassen:
Zitat:
(...)wenn du ernsthaft diskutieren willst(...), dann (...) verzichte auf deine kindischen, angedeuteten Beleidigungen und impliziten Herabwürdigungen von allen, die eine andere Meinung als du haben. Wenn du dieses Niveau des (...)"vernunftbegabten Erwachsenen" erreicht hast, können wir ernsthaft diskutieren.
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 22 Dec 2017 :  13:05:02 Uhr  Profil anzeigen
Dann schreibe ich dein Pseudonym mal richtig. Daran soll es nicht scheitern. Das war schlicht eine Persiflage deines Unwillens Großschreibung zu verwenden.

Ich meine das Angebot oben im übrigen ernst. Verfasse ordentlich formatierte Texte und verzichte auf deine andauernden Beleidungen aller, die anderer Meinung sind als du, und wir können ernsthaft über das Thema diskutieren. Dann verfasse ich auch gerne einen Beitrag dazu, der sich nicht mit deinem unagemessenen Verhalten hier im Forum auseindandersetzt.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 22 Dec 2017 13:20:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 22 Dec 2017 :  13:55:54 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Ich meine das Angebot oben im übrigen ernst. (...) verzichte auf deine andauernden Beleidungen aller, die anderer Meinung sind als du, und wir können ernsthaft über das Thema diskutieren.

Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 22 Dec 2017 :  14:11:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich weiß nicht, was du mit dem unkommentierten Zitieren aus meinen Beiträgen sagen willst.

Soll das Zustimmung ausdrücken? Oder Ablehnung? Oder ist dir die Forensoftware abgestürzt, bevor der Beitrag fertig war?

Du bist doch sonst auch nicht scheu, viele Worte zu verwenden.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 22 Dec 2017 14:12:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 22 Dec 2017 :  18:14:37 Uhr  Profil anzeigen
ich hatte eigentlich gehofft das würde im verlauf einer angeregten diskussion noch herauskommen, ich fürchte aber hier wird leider wieder nur betretenes schweigen wegen beiträgen aus gründen persönlicher aversion herrschen.

dabei ist eine fehde natürlich ein wesentlicher bestandteil vom aventurischen geschehen, nur speziell diese 2 dürftigen seiten aus HdR haben für mich einen ähnlichen charakter wie die neue regelung zum mal des frevlers.
weil scheinbar bis zum druck keiner das konzept konsequent zu ende gedacht hat, fällt es jetzt schwer zu plausibilisieren wie das in aventurien funktionieren soll.
so, oder so ist die fehde aber auch überhaupt nicht geeignet beliebige konflikte "lösen" zu können.

um meine allgemeine kritik nochmal aufzugreifen, fand ich es immer sehr verdächtig, dass in den regen diskussionen um recht, usw. nie jemand gesagt hat, dass er dieses spezielle, viel zitierte regelwerk gar nicht hat, sich aber gerne seine eigenen meinung bilden will.
so ein regelwerk nicht zu besitzen ist auf jeden fall keine schande, aber nicht den mund deswegen aufzukriegen, aber trotzdem noch mitdiskutieren zu wollen dagegen schon.

auch etwas verdächtig ist, dass immer noch niemand anderes einen qualifizierten beitrag zur fehde, speziell in aventurien verfasst, oder vielleicht noch andere quellen, als HdR beizutragen hat.
auch vermisse ich (ohne sarkasmus) immer noch vorschläge, unter welchen bedingungen man nicht vielleicht doch die fehde bespielen könnte.

als kleinen test, ob da nicht womöglich doch ignoranz und faulheit dahintersteckt, anstatt einfach nur die unübersichtliche menge an hintergrund, oder das unvermögen auf die (teuren) regelwerke zuzugreifen, habe ich irgendwo in diesem thread eine aussage getätigt, die sicherlich ganz plausibel, vielleicht sogar total überzeugend ist, die aber schlicht falsch ist.
die kleine information, um mir mal so richtig qualifiziert widersprechen zu können, ist dabei ohne copyright-verletzung für jeden beliebigen menschen verfügbar, der wenigstens internet besitzt.

ich wünsche euch ein frohes lernen.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 23 Dec 2017 :  10:13:55 Uhr  Profil anzeigen
Sollten wir die Redax mal bitten, ein umfassendes Regelwerk für die Regionen Aventuriens zu schreiben?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 23 Dec 2017 :  14:25:08 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube die wären reichlich verwirrt.

HdR sind "nur" 224 seiten (dickes hardcover) und sollen garetien, almada und die kaiserstadt gareth behandeln.
dabei verlieren ältere regelwerke wie z.b. land der stolzen schlösser und die kaiserstadt gareth (DSA 3), oder auch schlicht geographica aventurica (4.0) auch nur bedingt an aussagekraft, weil man in den neuen regelwerken nicht einfach "copy-paste-plus-neuheiten" gemacht hat.
wenn man also denkt, man wüßte alles über garetien und gareth und schaut vielleicht noch in 1-2 abenteuer rein, die dort spielen, bringt die redax noch patrizier und diebesbanden (leben, auch in außer-mittelreichischen städten) und noch so eine dicke gareth - kaiserstadt des mittelreichs-box raus mit fast 600(!) seiten, die fast nur gareth behandeln, aber z.b. mit den zitierten seiten zu gerichtsverfahren aus im herzen der metropole ganz hilfreich ist.

will man jetzt aber wissen, wie es mit den baronien und städten in garetien und umgebung beschaffen ist, die vielleicht in diesen regelwerken nur mit ihrem namen enthalten sind, hilft nur garetien.de und das einmal auszudrucken ist relativ sinnlos, weil es durch das briefspiel (irgendwo auch "glücklicherweise") total im wandel ist.

irgendwann ist aber der punkt erreicht, an dem auch ich klar sage "viel hilft nicht viel".
noch ein regelwerk zu garetien wird uns nicht helfen.
von meiner seite aus müsste man da nur 2-3 formulierungen ändern und 2-3 fehderegeln dazustellen und alles ergibt wieder sinn.
natürlich hilft das in keinster weise, es als "alternatives spielsystem für konflikte, anklagen und verbrechen" zu gebrauchen, besonders eben nicht auf den dürftigen möglichkeiten eines LARPs.

wo wir auch bei "mehr" und "regeln" sind, habe ich noch nie von jemanden die korrekte aufzählung der gesetze travias gehört.
dabei sind das (ohne zusatzbedingungen und ausnahmen) bloß 4 punkte.

die fehderegeln beinhalten dagegen erlaubte fehdegründe, "erlaubte verbrechen" innerhalb der fehde, sowie geschützte personen und schonsituationen auch in wechselwirkung mit zeitweise ausgerufenen, örtlich permanenten, oder umstandsabhängigen frieden, wie etwa dem reichsfrieden, dem kaiserfrieden, oder dem burgfrieden.
bei missachtung dieser fehderegeln erfolgt dann doch wieder das gerichtsverfahren, das man mit dieser "alternative" umgehen wollte und dann acht und tod (oder natürlich flucht).

und das sollen die spieler alles draufhaben und ohne eskalation durchführen können, bei einem "alternativen spielsystem", bei dem man sich gegenseitig kaputt-, oder schlicht totschlagen darf?
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jan 2018 :  04:07:27 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Ilmarjew

Sollten wir die Redax mal bitten, ein umfassendes Regelwerk für die Regionen Aventuriens zu schreiben?



Das passiert ja gerade. Regionalbücher. Die sind zwar immer noch "nur" ca 200 Seiten, dafür sind die Regionen um die es geht deutlich kleiner und auch mit regionalen Besonderheiten in Bezug auf Recht ausgestattet. Natürlich sind die nicht perfekt für Larper, denn den Anspruch haben sie nicht.


Ansonsten: Was GootEN sagt. Der Thread hat mich sehr amüsiert.


Aber: Eine Fehde kann man auf Con durchaus ausspielen (mal nicht auf den Con bezogen auf dem ich auch nicht war). Kämpfer werden getötet, eventuelle Adelige gefangen nehmen oder öffentlich anprangern etc. Jede Orga sollte vorher wissen ob ein angemeldeter Charakter eine Fehde hat mit jemandem. Wer eine Fehde auf einem Con aussprechen möchte, sollte sich überlegen das am Ende zu tun um so den Con mit diesem Konfliktspiel nicht zu überschatten. *hier sinnloses Gelaber einfügen, wie man Konfliktspiel betreibt, was eigentlich die meisten hier wissen sollten, auch wenn mancher nicht den Eindruck erweckt*

Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)

Bearbeitet von: Lancaster91 am: 28 Jan 2018 04:08:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jan 2018 :  14:00:49 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Wer eine Fehde auf einem Con aussprechen möchte, sollte sich überlegen das am Ende zu tun um so den Con mit diesem Konfliktspiel nicht zu überschatten.

eine fehde auf einer con zu erklären wäre eh nicht nur wenig sinnvoll, sondern auch höchst befremdlich, wenn nicht sogar das gegenteil von spielfördernd.
man hat 2 minuten dramatik ("das band ist zerrissen/der krug ist zerschlagen") und den rest der con muss man sich aus gründen der vorgeschriebenen vorbereitungszeit (böse anfunkelnd) aus dem weg gehen.
überschatten würde das wahrscheinlich nicht sonderlich viel, außer vielleicht die stimmung am esstisch zu trüben.

Zitat:
Eine Fehde kann man auf Con durchaus ausspielen (mal nicht auf den Con bezogen auf dem ich auch nicht war). Kämpfer werden getötet, eventuelle Adelige gefangen nehmen oder öffentlich anprangern etc.

das muss ich im allgemeinen verneinen.
vielleicht gibt es irgendwo die möglichkeit einen begrenzten korridor zwischen 2 parteien abzusprechen, in dessen rahmen man eine fehde im LARP ausspielen könnte.
ansonsten ist dieses element der spielwelt über den ersten schritt hinaus rein hypothetisch.

abgesehen der gründe, fehderegeln und der probleme der befolgung selbiger, die ich bereits genannt habe, ist die fehde nunmal reine eskalation und kann noch leichter in schlichte anarchie umschlagen, als die "aufgeklärten, mündigen spieler-charaktere" ohnehin bei kontakt mit einer autorität praktizieren.

was mir in diesem zusammenhang immer noch fehlt ist das wie (es funktionieren soll).
speziell in diesem beispiel stolpert man schon bei "kämpfer werden getötet" (außer es handelt sich um NSCs).
vielleicht findet man ja einen rahmen, der mit hoher erfolgswahrscheinlichkeit das ein, oder andere konzept bereichern kann, aber ich muss weiterhin betonen, dass das nicht als "alternatives konflikt-bespielungs-system" taugt (und als lösung des konflikts auf SIL in LARP-skalierung schon mal gar nicht).

natürlich ist die fehde auch irgendwo lebendiges aventurien (TM) und auch so mancher konflikt im rahmen "stadt gegen baron" hat gewiss schon mal IT wie OT in dieser form stattgefunden, aber (immer wieder ausdrücklich) im LARP ist das ganze unpraktikabel und das beginnt schon damit, dass die ausgangsbedingungen absurd sind.

Zitat:
*hier sinnloses Gelaber einfügen, wie man Konfliktspiel betreibt, was eigentlich die meisten hier wissen sollten, auch wenn mancher nicht den Eindruck erweckt*

so sinnlos fände ich dieses gelaber eigentlich nicht.
konfliktspiel erachte ich auch nach über einem jahrzehnt des rollenspiels/LARPs nicht als trivial und in einigen bisherigen spezialfällen (SCs beim auftauchen einer nicht-SC-autorität) im rahmen eines konsequenten rollenspiels sogar als wahrscheinlich undurchführbar (wegen der "GootEN´schen chartod-kaskade").
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 08 Feb 2018 :  22:03:04 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
"aufgeklärten, mündigen spieler-charaktere"



Die mag ich ja gar net.

Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000