Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Fantasy-Level
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt am: 17 Sep 2015 :  09:53:38 Uhr  Profil anzeigen
Nach dem Lesen des Feedbackthreads zur SdB3 (zu der wir ja leider dank eines geplatzten Reifens auf der Hinfahrt nicht kommen konnten) kam mir ein Gedanke:

Wäre es möglich, bei den Conankündigungen neben den bisherigen Einstufungen für Kampf und Co. noch eine weitere einzuführen, die sich auf das Fantasylevel bezieht?

Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter die Situation, dass ich vom Ausschreibungstext her eine diesbezüglich andere Erwartung hatte, als sie sich dann auf der Veranstaltung darstellte.

Ein hohes Fantasy-Level ist ja grundsätzlich nichts schlechtes, aber es wäre doch schön, wenn ich als Spieler mich darauf einstellen und z.B. auch die Wahl meines Chars darauf abstimmen kann.

Bin ich mit diesem Ansinnen alleine, oder würde so eine Kategorisierung auch anderen etwas bringen, so dass sich der Aufwand dafür lohnen würde?

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  10:17:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde die Idee sehr gut.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  10:38:36 Uhr  Profil anzeigen
Tatsächlich eine sehr gute Idee.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  11:16:53 Uhr  Profil anzeigen
Im Grunde eine gute Idee.

Ich persönlich sehe da nur eine gewisse Unschärfe-Gefahr:

SdB 3 hatte mit der Minderglobule ein - theoretisch - sehr hohes Fantasy-Level.
In der Praxis war dieses Setting aber eher ein Stilmittel zur Erzeugung eines Bedrohungslevels (Gefangenschaft, keine Fluchtmöglichkeit, die Welt wird kleiner, etc.).
Der Plot selbst war auch ohne Zauberei und Götterwirken lösbar.

Hätte man also in einer Tabelle geschrieben "Fantasy: Hoch", hätten viele Spieler vielleicht im Vorfeld geglaubt, dass sie nur mit Zauberern oder Geweihten etwas vom Plot gehabt hätten.

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  11:19:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Ich finde diesen Vorschlag auch sehr gut.

Nach meiner Erfahrung gibt es bei den DSA-LARPs durchweg sehr unterschiedliche Charakterkonzepte. Einerseits Charaktere, die, ähnlich vielen DSA-P&P-Charakteren, als klassische "Helden" angelegt sind. Menschen/Elfen/Zwerge die ausgezogen sind, um Abenteuer zu erleben und Heldentaten zu vollbringen und dabei auch schon mal die Welt zu retten. Andererseits gibt es aber auch viele eher bodenständige Charaktere oder solche, die schlicht profanere Ziele verfolgen und deren Weltbild ziemlich aus den Fugen gerät, wenn sie (wiederholt) Dinge erleben, die für einen gewöhnlichen Aventurier kaum vorstellbar sind.

Werde ich mit einem Charakter, der auf ein niedriges Fantasy-Level angelegt ist, fortwährend mit High-Fantasy-Ereignissen konfrontiert, dann stellt mich das als Spieler vor eine unschöne Entscheidung. Ich habe nur die Wahl, meinen Charakter zum staunenden Zuschauer werden zu lassen, weil er von der Größe und Tragweite der Ereignisse völlig überwältigt ist (auf Dauer frustrierend) oder ihn, wenn ich darauf keine Lust darauf habe, entgegen dem ursprünglichen Charakterkonzept, doch zum Weltenretter-Helden mutieren zu lassen. In jedem Fall geht dabei aber etwas von dem verloren, was die Charakteridee ausgemacht hat, weil die profanen Ziele, die dem Charakter eigentlich als Antrieb wichtig waren, plötzlich keine große Bedeutung mehr haben und die ursprünglichen Charaktermotivation zu Nebensächlichkeiten werden. Denn welchen Wert hat es noch, mit großem Einsatz um den lange erhofften Handelsvertrag zu ringen, wenn alle anderen Charaktere gerade damit beschäftigt sind, das Ende der Welt zu verhindern und für solche Kleinigkeiten nur ein müdes Lächeln übrig haben. Und umgekehrt ist es für den Spieler eines erfahrenen Helden wahrscheinlich auch enttäuschend, wenn er feststellen muss, dass die größte Herausforderung nur im Kampf gegen eine Räuberbande besteht, wenn er im Vorfeld eigentlich mit einer ganz anderen Erwartung auf die Veranstaltung gefahren ist, weil in der Ausschreibung vielleicht von einer "großen Bedrohung für das Dorf Alriksheim" die Rede war.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  11:21:40 Uhr  Profil anzeigen
Wenn das technisch ohne viel Aufwand umzusetzen wäre, fände ich es auch gut. Falls nicht, wäre zumindest eine Erwähnung in der Conausschreibung empfehlenswert :)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Soulhuntress
neues Mitglied


14 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  11:32:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Soulhuntress's Homepage
Eine großartige Idee! Ich weiß noch, wie verwirrt ich von den bombastischen Plots meiner ersten Aventurien-Larps war, da ich wirklich mit harmloserem gerechnet hätte. Je mächtiger/hochmagischer/high-fantasy-lastiger der Plot ist, um so schwieriger lässt er sich auch in Boten-Artikel verpacken. Zu gewaltige Ereignisse mag die Redaktion bis jetzt noch nicht ^^ Das heißt nicht, dass ich nicht auch weiterhin auf solche Cons gehen würde, aber so könnte ich mich schon einmal mental darauf vorbereiten
Also beide Daumen hoch, wirklich ein super Vorschlag!

Jette Alessa Rabengaard - Schreiberling und Zeichnerin für den Aventurischen Boten (Sil 4, SdB 2, Sil 5, SdB 3)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  11:34:01 Uhr  Profil anzeigen
@Xylel
Bei der Einstufung soll es nur um den Fantasy-Level des Settings/Plots gehen - was du ansprichst, würde ich eher unter Power-Level verbuchen.

Falls so eine Einstufung etabliert wird, könnte man ja vorab im Forum Beispiele posten, was unter dene einzelnen Werten in etwa zu verstehen sein soll.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  11:35:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Ich finde die Idee auch gut, störe mich aber noch an dem Begriff "Fantasy-Level"...
Da fehlt mir noch was Griffigeres.


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  11:36:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Was Räuberwald sagt.
Die - für mich - bisher beste Conausschreibung (mit Abstand!) war die vom "Pfade des Kosch". Da ich die Veranstaltung nicht besucht habe, kann ich aber zu der Umsetzung der dortigen Beschreibung nichts sagen.
So detaillierte Beschreibungen, auch was die passenden Charaktere betrifft wünsche ich mir eigentlich jedes Mal.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  12:06:25 Uhr  Profil anzeigen
@ Ashara: genau darauf wollte ich hinaus.

@ SL Jan: "die Borbarad-Skala"?

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  12:17:48 Uhr  Profil anzeigen
eigentlich ist die idee ja nicht neu, da ich schon zu SIL darum gebeten habe zu "warnen", ob ein plot auf regel-/quellenwerken fußt, die (meines erachtens) nur formal mit dem eigentlichen DSA zu tun haben.

ich sehe hier auch das problem, dass das "fantasy-level" eigentlich nur genauso schwammig werden, bzw. nur zur groben und sehr subjektiven orientierung dienen kann, wie die üblichen kampf-/ambiente-/magie-/plotlevel.

man müsste hier auch zwischen "weltrettungs-level" (von erschütterung des abendlichen stammtisches, bis erschütterung von sphären und weltengefüge) und "fantasy-level" (feen taugen nur als gruselgeschichten, bis menschen taugen nur als unterhaltung für feenwesen) unterscheiden.

sogar rückblickend gesehen, fiele es mir schwer "übertreibungen, großzügige dehnungen und ausgraben seltener absonderlichkeiten" des aventurischen hintergrundes einiger cons diesbezüglich einzuordnen.

ich hoffe da eher auf mehr bodenständige und simple/profane plots/cons und finde es schade, wenn "hochinnovative plots" nur mit recht absurden und sich aufdrängenden high-fantasy-mechanismen realisiert werden können.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  12:18:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
"Borbarad-Skala" klingt irgendwie passend und witzig zugleich. :)

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  12:51:40 Uhr  Profil anzeigen
Hm, vielleicht "Epik"?

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  13:17:20 Uhr  Profil anzeigen
Alltag - Epik

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  13:51:07 Uhr  Profil anzeigen
Damit hat es ja nur peripher zu tun.

Wenn ein Graf abgestochen wird und daraufhin in seiner Grafschaft Krieg zwischen mehreren Häusern entbrennt, ist das auch kein Alltag, aber dennoch Lowfantasy.

Bespielt man die Drakonia-Akademie, ist das sicherlich deren Alltag, dennoch Highfantasy.

Eben wie Goot sagt - da liegt schon ein Unterschied zwischen Fantasygehalt und Szenariobrisanz.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  13:55:23 Uhr  Profil anzeigen
Bodenständig - Epik
Bodenständig - Weltuntergang

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  13:56:28 Uhr  Profil anzeigen
Epik ist super! Es kann doch jeder wissen, was gemeint ist. Es ist kurz und prägnant.

in etwa:

Stufe 1: Dem Alrik sein Bauernhof, dem Ritter sein Turnier, dem Grafen seine Burg
Stufe 2: Kleinere Geister, Kobolde...
Stufe 3: Deutlich Übernatürliche Erscheinungen, gehörnte Dämonen...
Stufe 4: Globulen, Vielgehörnte, Göttliches Eingreifen...
Stufe 5: Namenloses Grauen, Fremde Götter, Myranor...

oder so ;)


Edit: Das Beispiel mit dem Grafen ist jetzt nicht sonderlich episch. Es ist dramatisch, aber nicht episch ;) Würde ich sagen.

Edit 2: Ansonsten hätte ich noch Mystik anzubieten.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 17 Sep 2015 14:08:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  14:29:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Vielleicht sollten wir für Ambiente, Kampf, Magie und Plot auch noch passende Übersetzungen finden... ihr macht das grad so schön....



SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  14:30:24 Uhr  Profil anzeigen
Naja, liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters, lieber Anselm.

Mystik halte ich für einen sehr guten Begriff zum Ausdruck des Fantasylevels.

Wobei ich von anderen Cons tatsächlich einfach den Begriff 'Fantasylevel' bzw. 'Fantasyniveau' kenne.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  14:33:32 Uhr  Profil anzeigen
Im Auge es Definierenden eher ;) Aber mein Gedanke war eh, die Bezeichnung kurz zu halten, dass sie zu den anderen passt. Wenn die aber auch erneuert werden können ist das nicht notwendig, dann kann auch die Borbaradskala her ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  14:43:38 Uhr  Profil anzeigen
wenn, dann sollte es wie die anderen level zur conbeschreibung ein selbsterklärendes wort sein und ich glaube da hilft es nicht viel darüber zu philosophieren und beispiele aufzuführen (an die sich bald schon keiner mehr erinnert und die sehr subjektiv sind).

mir persönlich gefällt "mystik" und "epik oder epos".

ich nehme jetzt allerdings auch abstand davon, ein level für "hintergrund(treue)" zu verlangen, obwohl ich das schon gern wissen würde, ob eine orga es nicht sehr genau mit dem hintergrund (und regelwerk) nimmt.

es könnte in diesem zusammenhang vielleicht auch sinnvoll sein, den "magie-level" mit "mystik" (und allem anderen karmalen und sonstwie übernatürlichen) zu vereinen.
denn ob die "übernatürlichkeit/mystik" des plotes magischen, karmalen oder sonstwie "feeisch-globulischen" ursprungs ist, macht (für mich) nicht so sehr den unterschied.
oder man behält die trennung und orientiert sich daran, mit wievielen astral(- und karma-)punkten der plot bewegt werden muss.
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  14:44:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Ich dachte nicht an Erneuerung, sondern an eine Erklärung für die Werte:

Ambiente:
1: Turnschuhkrieger
2: Piratenhemden
3:
4:
5: Reenactment

Magie:
1: Unmagisch wie ein Zwerg
2:
3:
4:
5: Borbarad

oder so ;-)

Einfach, damit man die Werte irgendwie einordnen kann.



SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  14:55:06 Uhr  Profil anzeigen
ich dachte immer

ambiente:
1: der plot jagt euch
2:
3: es gibt zeit zum verschnaufen
4:
5: gewandungsgrillen, ihr könnt nach herzenslust rollenspiel betreiben

so viel zu "selbsterklärend"
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  14:57:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Genau das mein ich. Deshalb wäre eine Erläuterung (wie auch immer die aussieht) vermutlich sinnvoll.



SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  14:58:06 Uhr  Profil anzeigen
Diese beispielhaften Erläuterungen könnte man ja auch als Info zu den jeweiligen Kategorien hinterlegen (wie die Fragezeichen hinter den Sachen aus dem Chartool - sorry, hab keine Ahnung, wie man das korrekt bezeichnet). Da müsste die Erläuterung dann auch nicht zwingend aus nur einem Wort bestehen.
Dann hat man sie gleich zur Hand, wenn man die Kategorie bewertet bzw. den Wert abliest.
Das dürfte sowohl den Orgas als auch den Spielern helfen.

Ich schau mal, ob mir da was zu einfällt, aber das geht nicht von jetzt auf gleich.

Edit: Ich hatte die Kategorien auch eher wie GootEN verstanden, also dass sie sich auf das geplante Spielgeschehen beziehen.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 17 Sep 2015 15:00:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  15:06:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Japp, dito.
Das Gewandungsniveau sagt ja nichts weiter über daS Spiel aus und wird eh von den Teilnehmern bestimmt.
Wenn eine Orga da Vorgaben machen mag, lässt sich das ja über die Beschreibung erledigen, wo Sachen erlaubt oder ausgeschlossen werden.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  15:09:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Ich bin da offen... war nur ein dusseliges Beispiel. Ich sehe nur einen großen Nutzen in einem möglichst einheitlichem Verständnis der Werte.




SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  15:15:38 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Ich finde bei Ambiente als 5ten Punkt "Reenactment" anzuführen doof Da geht's trotz aller "Authenzität" oft unambientiger zu als auf so mancher Con, z.B. beim Thema Plastikflaschen usw.
Ansonsten finde ich die Idee eines Epik-Levels eigentlich ganz nett, wobei ich finde das lies sich bislang ganz gut über den Magie-Wert der Con ablesen und notfalls das Ganze mit dem Plot-Level kombiniert
Und nun zum lustigen Teil:

Ambiente:
1. ein über die Schulter gehängtes Spannbettlaken
2. blank getragene Piratenhemden
3. zumindest keine Plastikflaschen mehr
4. keine allzu offensichtlichen und großen "OT-Ausblicke" (editiert)
5. Aventurien is real!

Kampf:
1. Lobpreiset Tsa!
2. ein paar blaue Flecken im Wirtshaus holen.
3. Gobblins können auch mal wirklich böse Aua machen.
4. eine ordentliche Schlacht.
5. FÜR KOR!!

Magie:
1. ein Mob aus Bauern bildet sich spontan um jeden Magier.
2. der Mob hat von Magie zumindest schonmal gehört.
3. der Mob kennt Magie und hat vielleicht sogar einen Dorfmagier
4. der Mob besteht zur Hälfte aus Feenwesen/Hexen/Magiern
5. der Mob bringt Einhörner und Drachen zu Bett und beschwört anschließend einen "Schutzdämon" um nachts in Frieden Astralpunkte regenerieren zu können.

Plot:
1. "Motto-Party", bring your own plot.
2. Ein paar bis etliche kleinere Plots
3. es gibt einiges zu tun.
4. irgendwas ist immer.
5. vergiss alles was du dir für die Con vorgenommen hast.

Zumindest meine persönliche Einschätzung

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 17 Sep 2015 15:41:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  15:36:29 Uhr  Profil anzeigen
Die Kategorienerklärungen sollten schon erklärend sein, auch für nicht DSA-Kenner.


Ich verstehe unter "Ambiente" nicht der Mangel an PLot oder die Klamotte der Leute, sondern das, was die Orga tut, um das Ambiente herzustellen. Sowieso ist das alles nur Angebot der Orga. Wenn 5 SC Magier auf einmal eine Riesenshow machen, ist das nicht abzusehen. Ausserdem führe ich mal eine vielleicht notwendige 6. Kategorie ein...


Ambiente:
1. Zeltplatz an der Stadt, billige Jugendherberge
2. Zeltplatz mit Wiese, Jugendherberge mit schönem Gelände
3. Schöne Burg-JHG, Zeltplatz mit Taverne
4. IT-taugliche Burg mit OT Zimmern, Zeltplatz im Wald
5. Komplett IT Burg, Komplettes Lager, Turniergelände

Kampf:
1. Keine Kämpfe, z.B. Feier
2. Wenige Kämpfe, z.B. Räuber
3. Deutlich vorhandene Kämpfe, es gibt einen Feind
4. Scharmützel, es gibt Kriegsvolk auf beiden Seiten
5. Krieg, keine Gnade

Magie:
1. Keine magischen Vorkommnisse
2. Vielleicht das eine oder andere
3. Hier liegt Magie in der Luft
4. Elementare, Zauberer, Rituale...
5. Magierakademie, grosse Zauberrituale

Plot:
1. keinen.
2. kleinere Plots
3. Hauptstrang mit kleinen Plots
4. starker Hauptstrang mit vielen kleinen Plots
5. der Plot bestimmt alles

Mystik
1. Dem Alrik sein Bauernhof, dem Ritter sein Turnier, dem Grafen seine Burg
2: Kleinere Geister, Kobolde...
3: Deutlich Übernatürliche Erscheinungen, gehörnte Dämonen...
4: Globulen, Vielgehörnte, Göttliches Eingreifen...
5: Namenloses Grauen, Fremde Götter, Myranor...

Sanitär:
1. Nichts
2. Plumpsklo, Wasserstelle
3. Toilettenhaus, Waschhaus
4. JHG-Standard
5. Duschen im eigenen Zimmer

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  15:38:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Könnten wir bitte das Wort "Faschismus" und "Nazi" aus Begriffen entfernen, die was mit dem Gewandungsniveau zu tun haben?
Es wird irgendwie inflationär benutzt..

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000