Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Fantasy-Level
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  15:42:06 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Geändert.

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  15:48:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Anselmes Liste gefällt mir gut, ich hätte nur bei ein zwei Sachen noch Diskussionsbedarf. (Mystik 4+5 z.b. zusammen fassen aber das sind ja Details).

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  16:00:53 Uhr  Profil anzeigen
Die Idee war ein wenig: 4 ist DSA-immanentes High Power, 5 ist über die Grenzen des klassischen DSA hinaus. Der Namenlose ist vielleicht eher bei 4, aber das sind Feinheiten, da hast du recht :)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  16:05:20 Uhr  Profil anzeigen
Hier mal ein paar Ideen meinerseits (wobei mir grade auffällt, dass ich die Reihenfolge umgedreht habe).
Ambiente habe ich erst mal weggelassen, da ich damit irgendwie im Klinch lag, bei der Deutung. Im Larpkalender z.B. bezeichnet das einfach nur das andere Ende der Plotdichte-Skala.
Und was auch noch fehlt, sind konkrete Beispiele...

Plotdichte
5 Das Hauptaugenmerk liegt auf der Lösung des Plots, diesem wird man sich IT-logisch kaum entziehen können – auch nachts nicht.
4 Es wird sehr viel von der Orga initiierten Plot geben, plotfeie Zeiten beschränken sich eher auf die Essens- und Schlafenszeiten
3 Es wird viel Plot seitens der Orga angeboten, an dem man sich aber nicht unbedingt beteiligen muss, auch ohne das es für die meisten Charakter inkonsequent wäre
2 Die Orga wird einige kleine Plots anbieten, auf die man eingehen kann, aber in keinem Falle muss. Das Mitbringen von Privatplots ist ausdrücklich erwünscht (bitte vorher mit der Orga absprechen).
1 Es wird keinen Plot von Seiten der Orga geben, diese stellt lediglich den Rahmen in Form des Settings zur Verfügung

Magie
5 Magisches Wirken bildet einen zentralen Punkt der Veranstaltung
4 Magisches Wirken wird häufig anzutreffen sein
3 Magisches Wirken ist schon ein großes Thema, jedoch nicht größer als andere
2 Magisches Wirken kann gelegentlich vorkommen, spielt aber eher keine große Rolle
1 Magisches Wirken wird seitens der Orga so gut wie gar nicht vorkommen

Kämpfe
5 Das ist eine Schlachten-/Kampfcon, alles andere ist eher Nebensache
4 Die Kämpfe werden einen Großteil des Geschehens ausmachen
3 Es wird viele Kämpfe geben, jedoch so dosiert, dass genügend Raum für anderes bleibt
2 Es wird eher wenige Kämpfe geben, sofern die Spieler keine anzetteln
1 Kämpfe sind seitens der Orga eigentlich nicht vorgesehen.

Epik
5 Weltuntergang, historische Ereignisse, direktes Eingreifen der Götter, Mystische Wesen und das Auftreten bekannter aventurischer Persönlichkieten sind an der Tagesordnung
4 Es sollte mit Dingen gerechnet werden, von denen man sich in Sagen und Legenden erzählt und die das Weltbild des eigenen Chars auf die Probe/den Kopf stellen können
3 Die Ereignisse/ auftretenden Personen/Wesen heben sich schon deutlich vom aventurischen Alltag ab, stürzen einen Charakter aber nicht unbedingt gleich in eine Sinnkriese
2 Die Ereignisse / auftretenden Personen/Wesen entspringen nicht dem Alltag des jeweils bespielten Settings, aber sie fänden trotzdem eher in der abendlichen Runde am Stammtisch Beachtung als in überregionalen Zeitungen
1 Bespielt wird eine ganz normal Situation des jeweiligen Settings, z.B. das dörfliche Leben, ein Turnier, eine Hochzeit o.ä.

PS: Es gibt da viele Überschneidungen mit meinen Vorpostern, da diese gepostet haben, wärend ich mit Schreiben zugange war.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  16:27:30 Uhr  Profil anzeigen
Finde Anselms Liste so auch sehr zusagend.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  16:32:52 Uhr  Profil anzeigen
Eine Liste mit längeren Erklären könnte auch von Vorteil sein, ich würde nur sowas vermeiden "Das ist eine Schlachten-/Kampfcon, alles andere ist eher Nebensache" --> Der Punkt bei Kampf sollte auch nur was über kampf aussagen. Es kann sowohl eine sehr Kampf/Magie/Plotlastige Con sein, hängt halt von den anderen Punkten ab.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  18:52:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde Anselms Erklärungen super!

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  23:09:51 Uhr  Profil anzeigen
soweit ich weiß hat die level-skala doch auch den null-wert.

dann sollte man sich die einsen doch anders skalieren.

das ambiente scheint recht schwierig zu sein.
anselms ambiente (und sanitär) findet doch auch in der üblichen OT-conbeschreibung platz (sollte sogar explizit ausgeschrieben werden) und wenn man es als jans ambiente als "NSC-gewandungs- und effektdarstellungsniveau" ansieht, gibt doch keine orga gern zu, dass z.b. ihre heshtothim piratenhemden tragen müssen, bzw. ist das beim jetzigen vereinsfundus nicht nötig einen wert unter "X" punkten einzutragen.

unter was fiele eigentlich ein kult des namenlosen, geweihter grund oder geweihte artefakte?
das kann mitunter auch low-fantasy sein, unterscheidet sich in der verbreitung in DSA aber nicht großartig von magischen vorkommnissen.

für mich bedeutete ein hohes magie-level bisher immer auch eine erhöhte wichtigkeit von geweihten.

ich tue mich auch schwer mit globulen und deren begebenheiten.
zwar sind globulen in DSA existent (bzw. direkt auf dere eben nicht), aber wenn der plot in einer globule stattfindet, die gänzlich anderen gesetzen unterworfen ist, hat das für mich nichts mehr mit DSA zu tun und bekommt für mich definitiv die 5 in mystik.
ebenso verhält es sich für mich, wenn feenwesen auftauchen, die sich nicht mit der fremdartigkeit unserer welt schwertun, sondern exorbitante macht aus ihrer welt mitbringen, die außerhalb jedes verhältnisses zu derischen gesetzen steht.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  23:14:22 Uhr  Profil anzeigen
Oh, es gibt ne Null - hatte ich gar nicht im Kopf. Hast Recht, dann skaliert man ein wenig anders.

Das ganze soll nur einen Überblick liefern, juristisch perfekt müssen die Abgrenzungen nicht sein - eben nur eine klar erkennbare Tendenz. Ich liefer mal nach was die Null angeht.

Es finden sich im Normalfall übrigens alle 6 Punkte in der Conbeschreibung. Kein Grund, was wegzulassen ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 17 Sep 2015 23:16:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  23:37:19 Uhr  Profil anzeigen
Vorschlag, kein Anspruch auf "alles richtig so"


Ambiente:
0 Moderne Welt
1 Zeltplatz an der Stadt, billige Jugendherberge
2 Zeltplatz mit Wiese, Jugendherberge mit schönem Gelände
3 Zeltplatz z.B. mit Taverne, Burg-Jugendherberge, OT-Zimmer
4 Zeltplatz im Wald und Ausstattung, IT-taugliche Burg-JHG
5 z.B. Komplettes Heereslager, Ausgeschmücktes Turniergelände, 100% Intime Burg

Kampf:
0 Keinerlei Kämpfe
1 Vereinzelte Duelle, z.B. Feier
2 Wenige Kämpfe, z.B. Räuber
3 Deutlich vorhandene Kämpfe, es gibt einen Feind
4 Scharmützel, es gibt Kriegsvolk auf beiden Seiten
5 Krieg, Formationskampf, Belagerungswaffen

Magie:
0 Keinerlei Magie
1 Höchstens ein paar Zauber
2 Vielleicht ein kleines Artefakt
3 Hier liegt Magie in der Luft
4 Elementare, mächtige Zauberer, Rituale...
5 Magierakademie, Massenrituale, riesige Magieentladungen

Plot:
0 Keinerlei Plot
1 Winzige Plotimpulse oder Privatplots für Einzelne
2 Einige kleinere Plots oder ein sanfter Hauptstrang
3 Hauptstrang mit kleinen Plots
4 Starker Hauptstrang mit vielen kleinen Plots
5 Der Plot bestimmt alles

Mystik
0 Gar nichts Übernatürliches
1 Profaner Spielort, man hat schonmal Geschichten gehört
2 Schwache Geister, recht harmlose Kobolde...
3 Deutlich übernatürliche Erscheinungen, gehörnte Dämonen...
4 Vielgehörnte, Göttliches Eingreifen, namenloses Grauen...
5 Globulen, Fremde Götter, Myranor...

Sanitär:
0 Nichts, Wald und Wiese.
1. Wasserstelle
2. Primitive Toilette, Wasserstelle
3. Toilettenhaus, Waschhaus
4. JHG-Standard
5. Duschen im eigenen Zimmer

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 17 Sep 2015 23:38:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2015 :  09:22:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Sanitär gefällt mir noch nicht.

Wie wäre es mit "Location" oder "Ausstattung"?



SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Zeki
Junior Mitglied


68 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2015 :  09:41:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Zeki's Homepage
Ich wäre ja für den "Abortfaktor" :p

Aber mal zum eigentlichen Thema. Ich persönlich fände so eine Einstufung in ein Epic, Borbarad oder was auch immer Level nicht gut.

Natürlich ist es toll, wenn man weiß auf was man seinen Char einstellen kann aber zugleich besteht auch die Gefahr, daß es plötzlich keine Bauern, Händler, Rattenfänger usw mehr gibt. Kaum steht der Borbaradometer mal auf 5, rennen nur noch Erzmagier, Halbgötter, Krieger im blauen Strampler und mit rotem Cape herum.
Klar können diese Chars in dem Umfeld dann mehr reißen. Aber dafür würde so unendlich viel Fluff des Lagerlebens verloren gehen.
Persönlich reise ich einfach mit dem Char an, auf den ich im Moment am meisten Lust habe und will gar nicht wissen, was mich erwartet.

Zudem wäre die Frage: Wie teilt man sowas wirklich ein?
Bleiben wir doch mal bei der Globule vom letzten WE.
Ansich wäre das eine extrem Mächtige Sache und müßte den Borbaradographen hochschnellen lassen. Doch eigentlich war es nur eine Umrandung und das was in der Globule vor sich ging, war eher das Gegenteil. Kaum noch Magie, keine Karmaenergie. Klar es gab ein paar Untote und einen Vampir. Doch im Grunde sank das Machtlevel doch ziemlich.
Wie stuft man diese Con dann ein?
Schraubt man den Meter wegen der Globule hoch? Dann rennen da nur noch Magier usw rum. Und sie alle wären entmachtet und fast Sinnlos, weil jeder Kämpfer mehr "Macht" hat.
Stuft man es niedrig ein, weil man denkt in der Globule ist ja nichts. Hat man da Kunibald den Bauern, der mit offenem Maul vor der Globulenwand steht und denkt die Götter würden ihn bestrafen, weil er seinem Baron nicht genug Abgaben bezahlt hat.

Ich wäre einfach gegen so ein Powermeter. In 20 Jahren nie gehabt und nie vermißt. Wobei ich zugegeben ja auch nie wirklich einem Plot nachrenne.

Zeki Vaharada - Zahori
Soeren Olafson - Thorwaler
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2015 :  09:54:05 Uhr  Profil anzeigen
Vampiere sind Kreaturen des Namenlosen und überaus Mächtig.
Eine Con auf der es Globulen, Temporale-Meistermagier, Nymphen, Geister, Untote und Vampire gleichzeitig gibt ist def im Borbarad-Level ganz weit oben.

Nymphen und Geister können aber auch Lokalkolorit sein, wie zB im Bornland oder in Albernia. Die Mischung macht es denke ich aus.

LG
Nessie

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2015 :  10:23:57 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Zeki

aber zugleich besteht auch die Gefahr, daß es plötzlich keine Bauern, Händler, Rattenfänger usw mehr gibt. Kaum steht der Borbaradometer mal auf 5, rennen nur noch Erzmagier, Halbgötter, Krieger im blauen Strampler und mit rotem Cape herum.



Das halte ich für ein Gerücht ;) Es wird immer genug Anfängercharaktere/profane/bewusst unwissene Chars geben. Da helfen auch schon die Magier/Geweihtenquoten ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2015 :  10:34:29 Uhr  Profil anzeigen
Der Punkt Sanitär müsste mMn. nicht unbedingt eingefügt werden - statt dessen sollten die Orgas dazu im Bereich "Unterbringung" vielleicht noch was sagen, falls solche Dinge nicht aus einer verlinkten HP der Location abzuleiten sind.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2015 :  11:26:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Zeki
Zudem wäre die Frage: Wie teilt man sowas wirklich ein?
Bleiben wir doch mal bei der Globule vom letzten WE.
Ansich wäre das eine extrem Mächtige Sache und müßte den Borbaradographen hochschnellen lassen. Doch eigentlich war es nur eine Umrandung und das was in der Globule vor sich ging, war eher das Gegenteil. Kaum noch Magie, keine Karmaenergie. Klar es gab ein paar Untote und einen Vampir. Doch im Grunde sank das Machtlevel doch ziemlich.
Wie stuft man diese Con dann ein?
Schraubt man den Meter wegen der Globule hoch? Dann rennen da nur noch Magier usw rum. Und sie alle wären entmachtet und fast Sinnlos, weil jeder Kämpfer mehr "Macht" hat.
Stuft man es niedrig ein, weil man denkt in der Globule ist ja nichts. Hat man da Kunibald den Bauern, der mit offenem Maul vor der Globulenwand steht und denkt die Götter würden ihn bestrafen, weil er seinem Baron nicht genug Abgaben bezahlt hat.


Hm.. dann bräuchte mal wohl noch zusätzlich zur Angabe des Fantasygrads eine Ansage zu low power bis high power.
Meist geht high fantasy ja mit high Power Hand in Hand, aber das muss nicht zwingend so sein.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2015 :  12:58:28 Uhr  Profil anzeigen
für mich ist high-power teil von epik und high-fantasy teil von mystik.

auch sanitär und unterbringung und dergleichen gehört für mich gestrichen (wer verkündet im vorraus, dass das gelände sch**** ist?) und wie und wo unterbringung und toiletten sind, steht doch in der conbeschreibung.
das sind auch dinge, die sehr individuell gesehen werden und wenn, dann erst letztendlich im feedback bewertet werden (unabhängig davon, wie die orga das vielleicht sieht).

wenn das so weitergeht, bekommt jede con dutzende subjektive levelangaben, was unmöglich für überblick und orientierung dienen kann.

mit anselms definition von "ambiente" habe ich auch immer noch meine probleme, weil sich das ebenfalls aus der conbeschreibung ergibt(/ergeben sollte).

ich bin auch weiterhin der meinung, dass das ein guter indikator für freies charakterspiel wäre, da viel/großer plot ja nicht unbedingt heißt, dass man nicht auch drumherum spielen kann.

so bekäme ein KuT für mich wenig ambientepunkte, weil der krieg und der heerzug im vordergrund steht (und vielleicht gar nicht so viel plot existiert), aber cons mit vielen kleinen linien, die man wie üblich auf autoritäten, gelehrte, magier, geweihte und glücksritter abschieben kann (räuberüberfälle, mord, unheiliges treiben im untergrund,...), bekämen je nach konzept viele ambientepunkte, weil man auch sein eigenes spiel betreiben kann, ohne dass sich der plot aufdrängen muss.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2015 :  14:44:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich hänge nicht an Sanitär. Das kann auch weg, war nur ein Vorschlag, damit man auf einen Blick sehen kann, was das Gelände bietet.


Nochmal: ALLE Punkte, von Plot, Magie, Ambiente, Kampf (und Mystik) finden sich in der Conbeschreibung. Die Stichworte und Punkteangaben dienen doch nur der Übersicht. Es ist auch nicht relevant, sie bis ins kleinste Detail auszuarbeiten, es geht doch nur darum, dass man auf den ersten Blick sehen kann, wohin die Orga so abzielt. Oder nicht?


Nach meinem Sprachgebrauch gibts halt auch eher Ambientelarps und Plotlarps - also wären die gegenübergestellt. Aber wenn schon beide Kategorien da sind, dann brauchen die auch beide ne eigene Definition. Und wenn man sagt "Die Con war cool aber die Orga hat nichts fürs Ambiente gemacht, das kam alles von den spielern" meint man doch so ungefähr das, was die beschreibung jetzt umfasst.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 18 Sep 2015 14:47:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 18 Sep 2015 :  16:56:44 Uhr  Profil anzeigen
ich hatte jetzt eigentlich nur in ausnahmefällen das gefühl, durch die IT- oder OT-conbeschreibung gänzlich über die in aussicht stehenden anteile aufgeklärt zu werden.

so ist schon klar, dass KuT hauptsächlich mit kampf zu tun hat, aber z.b. der magieanteil war nicht gänzlich erschließbar und mit der späteren ansage, dass es um einen nekromantenzirkel geht, aber nur ein gildenmagier anwesend war, dem ganzen aber auch mehr oder weniger schlicht mit beten und kloppen begegnet werden konnte, kann ich sogar rückblickend kaum sagen, wieviel plot- und magieanteil angebracht war.

ich finde also die bisherigen level schon über die conausschreibung hinaus sinnvoll (auch wenn "ambiente" anscheinend bisher immer sehr individuell gesehen wurde), sie geben ja auch einen subjektiven eindruck von orgaseite aus, wo wieviel arbeit hineingesteckt wird.

aber an ansagen wie "diese con wird mehr/weniger plotlastig" kann ich mich nur in den seltensten fällen entsinnen, während gelände, häuser, sanitäre anlagen und bettensituation stets so gut wie möglich beschrieben werden.
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 23 Sep 2015 :  12:06:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Ansich finde ich es wirklich eine gute Sache, wenn die Einzelnen Punkte beschrieben werden, so dass ein Einheitliches Bild entsteht.
Hier sei vor allem der Punkt "Ambiente" genannt. Bisher habe ich zwei definitions Möglichkeiten gehört:
1. Ambiete bedeutet, wie die Plotverteilung ist.
2. Ambiente bedeutet, wie ambientig die Location ist.

Wäre 1. gemeint steht, sich tatsächlich Plot und Ambiente gegenüber (siehe auch "Larpkalender.de")
Bei 2. hat Ambiente nichts mit dem Plot zu tun, sondern mit der Location.

Der Punkt Mystik/Epik oder sowas, ist gar nicht mal so schlecht aber schwer zu beschreiben, da wohl jeder eine andere Ansicht hat.
So war unserer Orga z.B. gar nicht bewusst, dass wir uns so sehr im High Level befinden, da wir das eigentlich gar nie vor hatten. Aber wir wollten auch was bieten. Dennoch war alles total profan Lösbar.
Irgendwie wollen wir ja alle auch aventurisch bleiben und suchen nach Optionen die auch darstellbar sind. Nach Unterhaltungen mit anderen Orgas haben wir wohl alle tolle Ideen, streichen diese aber weil sie so gar nicht nach Aventurien passen.

Zitat:
Ein hohes Fantasy-Level ist ja grundsätzlich nichts schlechtes, aber es wäre doch schön, wenn ich als Spieler mich darauf einstellen und z.B. auch die Wahl meines Chars darauf abstimmen kann.

Sehe ich genau so.
Ich mag beides. Wähle aber grundsätzlich den falschen Char für einen Con ;-)
Deshalb werde ich dazu übergehen und eine Charakter Empfehlung für den Con ausschreiben. Aber im Endeffekt muss trotzdem jeder selber wissen was er spielen möchte.
So habe ich z.B. für den Kosch Con einen strengen 12 Göttertreuen Char gebastelt, musste aber feststellen, dass ein anderer Char viel besser gepasst hätte. Demnach ist auch das schwierig...
Ob man dafür je eine Lösung finden wird die für alle Seiten befriedigend ist weiss ich nicht. Als Orga hat man häufig eine andere Sicht auf die Dinge als als Spieler.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 24 Sep 2015 :  15:56:10 Uhr  Profil anzeigen
find ich gut, wenn die orga auch eine einschätzung an (un)passenden charakteren über die beschreibung des settings hinaus macht.

wo wir schon dabei sind: ich finde es auch gut, wenn man wie bei WB oder KuT eine angabe zu spieler und NSC-plätzen hat.
dann hat man auch eine vorstellung wie groß die veranstaltung wird.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 24 Sep 2015 :  17:42:09 Uhr  Profil anzeigen
Diesem Wunsch schließe ich mich an.
Das habe ich bei den AleV Ausschreibungen schon immer vermisst, im TW Larpkalender ist diese Angabe Standard.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 24 Sep 2015 :  20:25:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Die Angabe gibt es schon lange.... die Orgas müssen sie nur eintragen.




SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  11:18:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Schwarmideenformer- und vernichter ;)

Dieses Thema finde ich eigentlich immer noch brauchbar, ich hab den thread nochmal durchgelesen. In der Liste unten sind die Kategorien mit den Beschreibungen nochmal. "Sanitär" oder "Ausstattung" habe ich gestrichen - denn bei Ausstattung fällt mir auch sowas wie "Küche" ein, und dann wird es schwierig, weil es sein kann dass es ne super küche gibt aber kein klo oder umgekehrt. Das kann man vielleicht nicht so einfach in ner Skala angeben.

Hier geht es immer noch darum, anzugeben, was die Orga anbietet! Deswegen sind punkte wie z.B. Ambiente nicht darauf gemünzt, wie die Spielerausstattung sein wird, sondern was die Orga liefert.

Da wir den Punkt "Plot" haben, ist es auch sinnfrei, "Ambiente" als gegenentwurf zu viel Plot anzusehen. Eine Con mit Ambiente 5 und Plot 0 kann immer noch als Ambientecon bezeichnet werden, sogar eine Con mit Ambiente 2 und plot 0 - das sagt ja einfach nur aus, dass es vorwiegend ums Ambiente einer Veranstaltung geht, nicht um einen (mystischen ;) ) Plot.





Ambiente:
0 Moderne Welt, es zählt die eigene Phantasie
1 Zeltplatz an der Stadt, Jugendherberge
2 Zeltplatz mit Wiese, Jugendherberge mit schönem Gelände
3 Zeltplatz z.B. mit Taverne, Burg-Jugendherberge, OT-Zimmer
4 Zeltplatz im Wald und Ausstattung, IT-taugliche Burg-JHG
5 z.B. Komplettes Heereslager, Ausgeschmücktes Turniergelände, 100% Intime Burg

Kampf:
0 Keinerlei Kämpfe
1 Vereinzelte Duelle, z.B. Feier
2 Wenige Kämpfe, z.B. Räuber
3 Deutlich vorhandene Kämpfe, es gibt einen Feind
4 Scharmützel, es gibt Kriegsvolk auf beiden Seiten
5 Krieg, Formationskampf, Belagerungswaffen

Magie:
0 Keinerlei Magie
1 Höchstens ein paar Zauber
2 Vielleicht ein kleines Artefakt
3 Hier liegt Magie in der Luft
4 Elementare, mächtige Zauberer, Rituale...
5 Magierakademie, Massenrituale, riesige Magieentladungen

Plot:
0 Keinerlei Plot
1 Winzige Plotimpulse oder Privatplots für Einzelne
2 Einige kleinere Plots oder ein sanfter Hauptstrang
3 Hauptstrang mit kleinen Plots
4 Starker Hauptstrang mit vielen kleinen Plots
5 Der Plot bestimmt alles

Mystik:
0 Gar nichts Übernatürliches
1 Profaner Spielort, man hat schonmal Geschichten gehört
2 Schwache Geister, recht harmlose Kobolde...
3 Deutlich übernatürliche Erscheinungen, gehörnte Dämonen...
4 Vielgehörnte, Göttliches Eingreifen, namenloses Grauen...
5 Globulen, Fremde Götter, Myranor...


Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  11:50:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ansich ist diese Skala so gut
nur den Teil Mystik mag ich noch garnicht
0+1 sind kaum unterschiedlich

4 und 5 stellen für mich keine Reihenfolge dar
4 direktes Göttliches Eingreifen, viele gehörnte Dämonen etc
stellen für mich die Spitze der Mystik (und des Powerlevels) dar

im Gegensatz dazu ist dein 5 recht nichtssagend.
Myranor ist ein Kontinent selbst wenn der ganze Con dort spielt könnte er trotzdem Mystik 0 haben.
Fremde Götter existieren aber wenn Sie eingreifen dann ist das 4(direktes göttliches Eingreifen) und wenn z.B. Elfen oder Goblins einen Gottesdienst an ihre Götter machen oder alte Schriften auftauchen ist das wohl ehr 2 (man hat schonmal Geschichten gehört)
Auch Globulen können so unterschiedlich sein, das man da zwischen 0 und 5 alles ansiedeln kann.

Insofern wäre meine Mystik Skala ehr so:

Mystik:
0 Gar nichts Übernatürliches
1 Profaner Spielort, aber Gottesdienste und Geweihte sind "normal"
2 Schwache Geister, recht harmlose Kobolde, Elfen als Plot...
3 ungehörnte Dämonen, ein einzelner Namenlosgeweihter, Visionen und Prophezeiungen
4 Deutlich übernatürliche Erscheinungen, gehörnte Dämonen...
5 Vielgehörnte Horden, Göttliches Eingreifen, namenloses Grauen...
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  12:08:44 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht sollte man sich bei der Skala noch mal bewusst machen, von was für Cons man hier redet.

Bei einer auf dem aventurischen Kontinent verorteten Con wären myranischen Einflüsse dann ziemlich exotisch/mystisch - bei einer auf Myranor hingegen völlig normal.

Wir sollten uns also nicht nur über die Skala an sich Gedanken machen, sondern auch über den Bezugspunkt.

In meinem Verständnis war dies bisher das Leben von Alrik Normalaventurier im Mittelreich.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  12:12:38 Uhr  Profil anzeigen
ich behaupte auch noch stur, dass spezifische punkte in ambiente (wie IT-tauglichkeit der zimmer, vorhandensein von küche und co., etc.) besser aus der beschreibung hervorgehen.

ich meine auch weiterhin, dass eine con unabhängig von der plotintensität trotzdem viel (echtes mittelalterdorf mit "echter" bevölkerung) oder wenig (jugendherberge am straßenrand und großartig deko war im trubel auch nicht drin) ambiente haben kann.

ich hätte also gerne ein maß für die dichte der angestrebten spielatmosphäre.

so bekäme ein KuT 1 auch ein paar mehr punkte, als "riesenwiese mit OT-waschhaus".

ansonsten finde ich die punkte aber sehr brauchbar und würde dafür plädieren, die als erläuterung im conkalender einzufügen.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  12:14:13 Uhr  Profil anzeigen
Sebas, die Aufteilung war für mich 4: High Fantasy, aber GrundDSA-immanent. 5: High Fantasy und nicht mehr GrundDSA-immanent, deswegen Myranische Götter, oder fremde oder so etwas. Die Zwölfe, Borbarad und der Namenlose sind in Aventurien immer noch präsenter als...myranische Götter :)


Was wir auch nicht vergessen sollten: Diese Skala wird zur Orientierung sein. Sie muss nicht total perfekt abbilden, was auf Con sein wird, sondern nur ungefähr :) Wie es jetzt schon ist!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  12:14:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
@Ashara: völlig richtig
ich wil aber auf was anderes hinaus

Wenn dein Alrik einem Myranischen Katzenwesen begegnet oder
einem Shinxir Gottesdienst beiwohnt etc. dann ist das sicher schon recht mystisch für ihn und würde eine Einstufung von 3-4 rechtfertigen.

Aber nach Anselms Skala würde ein myranisches Katzenwesen (Level 5) mystischer sein als das direkte Eingreifen der Götter und Horden von gehörnten Dämonen (Level 4) und das erscheint mir auch aus den Augen von Alrik falsch.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 11 Dec 2015 :  12:16:49 Uhr  Profil anzeigen
Goot EN, die dichte der angestrebten Athmo kann man aber als Orga nicht garantieren - weil man da von den SCs abhängig ist. So könnte ne Ambiente 1 con durch SC Leistung zu ner 5 werden und umgekehrt...und ausserdem: Die Skala soll keine Beschreibung ersetzen, und die genannten Sachen sind auch nur Beispiele für ein gewisses Level :)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000