Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Handwerk ausspielen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Herg
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt am: 20 Dec 2015 :  15:01:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo in die Runde,

da ich neu hier bin, habe ich ein paar Fragen zum Regelwerk oder vielmehr zum Auspielen dessen, bevor ich mich in Zukunft zu einer Con anmelden möchte. Ich habe auch schon nachgesehen, ob meine Fragen durch andere Beiträge hier schon beantwortet sind. Aber so ganz denn doch nicht.

Bisher war ich auf Cons unterwegs, wo die Regelwerke recht einfach waren – Dragonsys oder am besten DKWDDK. Letzteres hat mir bisher immer am besten gefallen. Allerdings hat alles ja vor und Nachteile. Und so birgt ein, wie hier auszufüllender Charakterbogen, natürlich auch Vorteile fürs Spiel.

Jedenfalls ist mir DSA aus alten Zeiten bekannt und der Besuch als GSC auf den Festenländer Geschichten II war da sehr schön und inspirierend. So dass ich da gerne weitermachen würde, so wie ich da meinen Charakter weiterentwickeln konnte.

Und dazu habe ich ein paar Fragen:
Wie ist das bei euch: Spielt ihr die Talente Grobschmied und Holz- zw. Lederbearbeitung aus? Ich meine, wird nach jedem Kampf erst einmal ein Handwerker aufgesucht, der die Schilde und Rüstungen bearbeitet und evtl schartige Schwerter und Äxte wieder schön schleift? Oder macht das der Charakter – so er denn das Talent hat - nach jedem Kampfgeschehen selbst? Das könnte mehrer Stunden dauern und der Held/Heldin müsste evtl. in der Zwischenzeit ohne Rüstung weiterkämpfen. Also wenn das bei euch so wäre – dann Hut hab und tiefe Verneigung. Normaler weise haben Rüstungen und Waffen nach einem Kampf immer „Wunderheilung“.

Dann würde mich interessieren, ob Pasten und Tränke, die auf einer Con evtl. zum Einsatz kommen auch auf dieser Con hergestellt werden müssen. Und wie kommt man an die Kräuter? Hat die SL die dann immer Versteckt (Schirmachen/ sehr hoher Auffand) oder kann ich mit mitgebrachten Kräutern so tun als ob - in Rücksprache mit SL?

Außerdem habe ich noch nicht recht verstanden, ob sich angewandtes Talent „Heilung Wunde“ und gleichzeitige Anwendung von Kräutern (frisch, Tränke, Pasten etc.) (Hier wäre Pflanzenkunde und Alchemie als Talent mMn wichtig.) in der Wirkung addieren oder ob beides alternativ zu sehen ist.

LG
Herg

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 20 Dec 2015 :  21:34:51 Uhr  Profil anzeigen
Hey Herg, ich kann dir nur sagen wie ich (und andere) das machen, da existieren unterschiedliche Ansätze :)

Aber erstmal willkommen hier!

Es gibt hier ungefähr zwei Strömungen, die eine tendiert zum DKWDDK, die andere bewegt sich nah am DSA-Regelwerk des Alveran Larp. Beide funktionieren ohne Konflikte miteinander.

Regeltechnisch bietet eine Rüstung eine gewisse Anzahl von Rüstungspunkten, so dass man im Kampf einige Treffer nicht von den LE abziehen muss. Die Treffer haben dennoch Wucht und müssen ausgespielt werden. Die Rüstung wird dadurch beschädigt und muss, damit sie wieder was bringt, repariert werden - bei Eisenrüstungen hilft Grobschmied, die Zeitangaben findest du im Regelwerk. Natürlich solltest du das darstellen - also Amboss, Hammer, Zangen...was man so braucht. Theoretisch spricht auch nichts dagegen, ins Zelt zu verschwinden, und da an deiner Rüstung zu arbeiten, während du OT schläfst. Das nimmt aber Spielzeit.

Was ich (eher DKWDDK-Strömung) tue:

Ich zähle keine Rüstungspunkte runter, sondern gewichte Treffer je nachdem, welchen Körperteil sie treffen (Ein Dolch auf den Plattenharnisch ist z.b. nichts was einen umbringt). Meist liege ich am Boden, weit bevor meine Rüstung regeltechnisch kaputt wäre - denn ich hab genug ungerüstete Stellen, und meine Armschienen können noch total neuwertig sein, der Pfeil in meiner Brust hat mich dennoch umgehauen - und ein Loch in den Brustharnisch gemacht.

Was tun mit einer kaputten Rüstung? Ganz klar! Weitertragen. Selbst wenn ein Kettenhemd zerschlitzt ist, bietet es realistisch betrachtet immer noch Schutz, also ist es logisch, es weiterzutragen.

Wenn die Rüstung aber regeltechnisch runtergehauen ist, verstehe ich sie als Kostüm, nicht mehr als Schutz. d.h. ich spiele die Beschädigung so aus, dass ich die Rüstung nicht mehr als Schutz einrechne. ergo lieg ich wieder recht schnell ;)


Ich repariere meine Rüstung auch nicht selbst, manchmal gibt es Handwerker, die man IT dafür bezahlen kann - und die sich über Spiel und Arbeit freuen. Im Zweifel laufe ich halt mit einer kaputten Rüstung herum ;)

Was die Tränke und Pasten angeht, wird das unterschiedlich gehandhabt; in jedem Fall aber kannst du die SL vor einer Con fragen, ob du dieses oder jenes dabei haben darfst (Falls es zu deiner Profession passt z.b., ein Alchemist ohne jeden Trank ist komisch).

Kräuter werden oft im Wald versteckt, da gibt es verschiedene Ansätze dazu. Frag einfach vor einer Con im Forum, falls du keine INfos dazu findest!

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen!

Anselm


Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 21 Dec 2015 :  08:53:16 Uhr  Profil anzeigen
Moin :)


Kräuterkunde: SL versteckt Kräuter im Wald. Die Tendenz geht hier zu echtem Gemüse, das man dann auch schön it zu Salben und Co verarbeiten kann. Spieler von kräuterkundigen Chars bekommen vorher natürlich eine Liste von der SL. Da steht dann beispielweise Physalis= Einbeere, Karotte= Wirselkraut usw.

Alchemie: Brauchst du zum Haltbarmachen und Weiterverarbeiten besagter Kräuter. Diese kannst du auch bei den Findern erwerben. Zur Darstellung kann man beliebig Aufwand treiben. Salbentopf, Schneidebrett usw. braucht man aber mindestens. Willst du Punkte für die Wirkung haben, hilft dir die SL. Willst du die nicht bzw brauchst du sie nicht für dein Spiel, gib dich dem Fluff hin und hab Spaß!

Heilkunde: Verletzte untersuchen/befragen, Wunde reinigen und verbinden. Verbandszeug solltest du dabei haben. Dein Patient bekommt dann entsprechend deiner Talentpunkte LE zurück. HKW und Anatomie können sich hier ergänzen und Zusammenarbeit im Heilerzelt ist gern gesehen.
Setzt du darüber hinnaus noch Salben oder Tränke ein, kommt deren Wirkung noch zu den eingesetzten Talenten hinzu.
Ob deine Mitspieler die LE mitzählen oder so bespielen ist für dich an sich unerheblich, die Darstellung ist die Gleiche. Über eine geflüsterte Mitteilung der Wirkung hat sich bei mir jedenfalls noch niemand besschwert.

Grobschmied wird auch entsprechend dargestellt. allerdings reicht im Zweifel ein kleiner Amboss und ein Hammer. Also keine Angst, wenn du keine echte Schmiede aufbaust.

Ich kenne sehr viele Spieler von Kriegern, die ihre Rüstungen tatsächlich reparieren (lassen) und/oder Ersatzteile mitbringen.
Beziehungsweise sich auch mal den Gambi nähen lassen oder die Lederrüstung flicken. Hier ist darstellerischer Raum für Lederarbeiten und Co gegeben.

Ich bin sicher du findest schönes Spiel bei uns!
Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen.


Bearbeitet von: Arinna am: 21 Dec 2015 08:58:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Herg
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt  am: 23 Dec 2015 :  09:55:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

vielen DANKE für die Antworten. Das liest sich doch sehr variabel und auch vielversprechend!
Werde mich mal für Silbertaler anmelden.

LG
Herg

Ein Mann aus Andergast. ST1 & ST2 & ST3 & MS1
Sverische Geschichten
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000