Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Was nervt dich an Larp?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2007 :  21:42:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich glaube, dass man gegen das Phänomen "Tavernen-Fun zu unmöglichen Situationen" gar nichts "von außen mit Zwang" tun kann, außer eben zu erklären, warum es nicht passend ist und darauf zu hoffen, dass das verstanden wird.

Die Tavi schließen, räumen, etc... würde ziemlich sicher schnell OT-Probs (Wirt, Gäste, Tavernenlarper...) mit sich bringen und das will keiner.

Stell dir vor, Gottesdienst, alle werden rausgeholt, per IT-Zwang: Dann hast du angetrunkene Leute, die dazu verdonnert wurden, bei einer schönen Szene dabei zu sein. Dann stören sie diese vermutlich, schon allein, weil sie angepisst sind. Lieber über "EEEERIKA, Lied aus" hinwegsehen... als OT-Ärger.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2007 :  22:43:14 Uhr  Profil anzeigen
Mögliche Alternative vielleicht:
Kann man bei geplanten "ernsteren" Cons vielleicht im Vorfeld schon darauf hinweisen, daß passionierte Tavernenspieler darum gebeten werden, etwas Rücksicht auf plot- und ambienteaktivere Mitspieler zu nehmen?

Andererseits wäre es durchaus stimmig, wenn ein Wirt eine Taverne schließt, wenn unmittelbar schwerere Kampfhandlungen in nächster Nähe bevorstehen. Da bangt der auch um sein Hab und Gut und ggf. um sein Leben. Es gibt ja keine Garantie, daß die Burg erfolgreich gestürmt wird. Könnte genausogut in einem höchst erfolgreichen Ausfall und einer Zerschlagung der Belagerungstruppen enden. Das weiß man IT ja nicht im Voraus.

Die Idee mit dem Notlazarett wäre mal auszuprobieren. Vor allem wenn mehr Verletzte reinkommen, als das bereits errichtete Feldlazarett fassen kann. Müßte dann aber eine kurzfristige Interimslösung sein. Kein Wirt würde auf Dauer ein Lazarett in seiner Gaststube tolerieren. Und die Tavernenspieler wären ihres liebsten Spieortes beraubt. Führt dann auch wieder zu OT-Knatsch.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2007 :  23:37:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Bernika


Zum englischen Liedgut:
Das hatte ich bis zum letzten Wochenende auch so gesehen, daß englische Lieder unpassend seien. Bis ich mit dem "hinteralbernischen Dialekt" konfrontiert wurde und mit einem Wirt, der konsequent NUR Englisch sprach!
So schlimm scheint Englisch also auch wieder nicht zu sein, daß es sich nicht aventurisch begründen ließe.


Läßt es sich sogar bestens. In Albernia spricht man einen Dialekt namens Alberned. Der ist zwar eigentlich Garethi, weicht aber teils deutlich ab und ist von Feensprachen und Thorwalsch beeinflußt. Wenn man Brabaci und Almadanisch durch spanische Fragmente und Bosparano durch Latein (davon, daß das die direkte Ursprungssprache des Garethi sein soll, merkt man so auch rein gar nix ) abbilden kann, dann doch wohl erst recht Alberned durch Englisch. Gälisch wäre natürlich noch schicker, aber das kann ja eh kaum einer.
Ich habe da in letzter Zeit auch umgedacht, und unser Wirt Sean war daran nicht ganz unbeteiligt.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2007 :  00:06:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ich denke Englischfragmente und komplett Englisch ist ein Unterschied. Horathi wird ja auch nciht als komplett Französisch gesprochen udn Almadanisch auch nicht komplett Spanisch. Es sind lediglich einzelne Worte die dort ersetzt werden.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2007 :  07:55:59 Uhr  Profil anzeigen
Beim Singen ist das aber ein bissel schwierig mit dem Ersetzen einzelner Wörter.
Und nachdem der Wirt eben komplett Englisch gesprochen hatte und alle begeistert dabei mitmachten, fand ich auch englische Lieder nicht weiter schlimm.
Hängt aber wohl auch vom Ambiente ab. An dieser einen Stelle fand ich es gerade recht passend.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Travinian
neues Mitglied


31 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2007 :  08:08:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Travinian's Homepage  Sende Travinian eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Travinian's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Sehe ich ähnlich wie Felian:
Alberned ist ein Dialekt des Garethi. Und wo Deutsch mit Französisch- oder Englisch-Einsprengseln noch als Dialekt durchgehen mag - reines Englisch tut es sicherlich nicht.
Bosparano/Latein hingegen ist IT auch eine komplett andere (verwandte) Sprache.
Und: wieso sollte albernischer Dialekt durch eine komplett andere Sprache dargestellt werden, aber die Tatsache, dass sich andere Garethi-Sprecher im Thorwalschen Sprachraum aufhalten, komplett unter den Tisch gekehrt werden?
Zum Anfang der Seite

Eolair
fleißiges Mitglied


141 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2007 :  09:10:39 Uhr  Profil anzeigen
Ach Leute nicht schon wieder diese Sprachen-Diskussion. Die hatten wir schon in einem anderen Thread und dort auch nicht mit einem vernünftigen Ende zum Abschluß gebracht. Es ist müßig darüber zu diskutieren welche Sprache in Aventurien mit welcher irdischen Sprache analog läuft. Fakt ist nur dass es wohl bis jetzt von keinem Herausgeber aventurische Wörterbücher mit dementschprechender Grammatik gibt oder in einem Buch auch nur ansatzweise erwähnt wird, welche sprache als welche zu verstehen ist. Viele verwechseln vergleiche mit den irdischen Kulturen (welche zweifellos vorhanden sind) mit einer automatischen Adaption der Sprache. Letzten Endes geht das nicht. Es ist eine FANTASYWELT und damit sind solche vergleiche Meineserachtens absolut hinfällig. In jedem Regelbuch von jedem Rollenspiel steht in mehr oder weniger ähnlichen Worten: "Die Welt ist das, was der einzelne für sich daraus macht." Und das gilt meiner Meinung nach für P&P wie auch für LARP.

Mit Weib, Wein und Gesang...in genau der Reihenfolge

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten: Wenn ich Kultur will esse ich einen Joghurt
Zum Anfang der Seite

SL Erik
BZ


426 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2007 :  11:14:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke Aventurien ist ein KONTINENT; da wird doch wohl Platz sein für mehrere Sprachen. Wenn ein SC einen Tulamiden darstellt und arabisch spricht ist das doch auch ok, oder?

Was die Tavernen angeht: "# Genießen im Rahmen, vollkommen ok.
# Aber wenn es zuviel wird, dann sollte man selbst erkennen, dass man nun besser aufhört und dann auch verantwortlich handeln."
Ist ein schöner Traum, aber nach 10 Jahren Gastronomie weiß ich eines 100prozentig: Wenn irgendwo Alkohol verkauft wird, kotzt am Ende immer jemand in den Hof....
Das kann man nie verhindern.... Allerdings frage ich mich schon, ob man auf bestimmten Cons Tavernenspielern nicht begreiflich machen kann, dass die Taverne jetzt einfach mal geschlossen bleibt. (Schwarze Lande z. B.)
Zum Anfang der Seite

SL Erik
BZ


426 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2007 :  11:23:14 Uhr  Profil anzeigen
Ach so, On Topic:
Was mich am meisten nervt, ist OT- GEBRÜLL. OT- Blasen gibts ja nun leider immer, aber wenn z. B. bei einer Endschlacht eine Gruppe von Spielern dieses Sesamstraßenlied anstimmt, dann ist das einfach nur noch rücksichtslos und daneben.
Was mich bei Mit-NSCs manchmal nervt:
NSC heißt Nicht-Spieler-Charakter und nicht Nicht- Spielender- Charakter. Nach Kämpfen, bei denen SCs gefangen genommen wurden, gehen die meisten einfach OT, egal ob Spieler dabei sind oder nicht. Oder auf CoM haben die Untoten Fleischer ein seeehr eindrucksvolles Ritual abgehalten, und ein Nebenmann meinte, "Was soll denn der Mist, ist doch gar kein Spieler anwesend."
Zum Anfang der Seite

SL Erik
BZ


426 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2007 :  11:25:20 Uhr  Profil anzeigen
Und nochmal ich...

Andi, ich finde die Liste schon sehr gut, (vor allem die "Comics" sind sehr amüsant, ich würde die Liste aber noch um "Anforderungen an NSCs" erweitern, da könnten dann z. B. oben beschriebene Sachen drin stehen.
Zum Anfang der Seite

SL Erik
BZ


426 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2007 :  11:37:36 Uhr  Profil anzeigen
Und noch mal ich mit einer Frage:
Würde es Euch als Spieler nerven/stören, wenn NSCs zum Beispiel in der Gewandung von "Fremdcons" auftauchen?
Also z. B. Die Waffenröcke oder Schilde vom Schwarzen Eis auf Nostria- Cons tragen?
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2007 :  12:31:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Mir persönlich wäre das vollkommen egal, weil ich nicht auf viele andere Cons gehe...
was anderes: irgendwie finde ich die Sektion auf augedergasse.de nicht. Geht das nur mir so? bin ich zu blöd? oder hat mein rechner irgendwelche Cookies, die da Probleme machen?

EDIT: Cookies löschen hat die neue Sektion zum Erscheinen gebracht - merkwürdig - ich lass das mal hier stehen, falls jemand das gleiche Problem hat.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 30 Aug 2007 12:33:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2007 :  12:34:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
@Erik

Man kann seine Beiträge editieren und muss nicht 4 Postings machen. Und auch editierte Beiträge werden immer als neu markiert ;)

Ansonsten stören SE Wappenlappen und Schilde nicht. Man trennt ja die Spielwelten. Es gibt ja auch ein Spielerprojekt bei Nicht-DSA Cons, bei denen die SE Klamotten genutzt werden.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Ifrudun
neues Mitglied


46 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2007 :  08:08:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ifrudun's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Erik

Würde es Euch als Spieler nerven/stören, wenn NSCs zum Beispiel in der Gewandung von "Fremdcons" auftauchen?
Also z. B. Die Waffenröcke oder Schilde vom Schwarzen Eis auf Nostria- Cons tragen?


So lange man nicht als Schwarzes Eis auftritt, sondern sich einen aventurischen Hintergrund verpasst, ist uns (d.h. die dsa-larp.net-Leute) ind er Regel egal. Der Wappenrock der Darpatbullen war auch schon der einer Stadtgarde sowie das Trikot einer Imman-Mannschaft.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2007 :  18:42:29 Uhr  Profil anzeigen
da fällt mir auch noch was ein:

-"magier-tings" (im geringeren maße auch "priester-tings")
ein soziologisches phänomen, welches leider nur von außenstehenden als negativ erkannt/empfunden wird...
ich war jedenfalls auch ziemlich bedröppelt als ich auf meiner ersten con zusammen mit den anderen magiern "DEN baum" im wald gesucht habe, oder als auf nostria sich "alle magiebegabten auf dem burghof einfinden!" mussten und "baum-ent-like" über einen "fledermaus-dämon" (eigentlich bösartiger luftelementar) philosophiert wurde...

-"plot-storming" findet meistens auch in diesen tings statt und ist eigentlich eher eine art von philosphischer diskussion über eine mögliche "lösung" des plots...
wobei pseudo-wissen der ton um ein konstrukt aus unzureichenden informationen bildet und eine wunderschöne plastik entsteht, die neo-modern anmutend, keinerlei sinn ergibt (siehe: "die magier suchen den baum im wald...ja... DEN BAUM im wald")
wobei ich natürlich nicht rätseln und suchen kritisieren will...man sollte aber auf dem boden bleiben

sich zu beraten oder auszutauschen ist natürlich unerläßlich, aber solcherlei konversation ist eher ein verrennen als ein ziellauf

-elfen-spieler (hört sich jetzt härter an als es ist), die sich spitzohrig nur von ihren esoterik-büchern lösen können, wenn sie in irgendeiner art und weise einen "elfen" in irgendeiner art von fantasysystem spielen können (oft die motivation die hinter einer "knölfe" steht)
diese person spielen keine elfenrollen...sie leben sie

[EDIT]
hätt ich beinahe vergessen:

-"regel/hintergrund-unkenntnis"
man muss natürlich nicht das komplette regelwerk mitsamt quellenwerk-hintergrund auswendig kennen aber einige situationen sind für mich (vor allem im hintergrund-lastigen dsa-larp) unnötig
bsp: der "panik überkomme euch!", der nicht auch auf die umliegeden nsc´s wirkt...die sc´s die sich selbst nach 5 sekunden vom effekt selbigen zaubers befreit sehen...der priester, der einen provisorischen schrein "einweiht"...usw.



Bearbeitet von: Goot EN am: 31 Aug 2007 19:02:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2007 :  19:18:28 Uhr  Profil anzeigen
Mal was off topic zum "Panik überkomme euch":

Da dieser Zauber gegen die MR geht, ist es durchaus wahrscheinlich, dass ein "Panik..." 1 die meisten Spieler betrifft (MR 2 kostet 25 EP!), wir das aber bei NSCs nicht sagen können.

Das "5-sec-Wegrennen" von Spielern ist allerdings treffend formuliert.

Mein Tip: Unter dem Kleid einer Rahjageweihten verstecken

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 31 Aug 2007 19:19:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2007 :  19:41:03 Uhr  Profil anzeigen
äh...sagen wir mal unter der annahme, dass eine solche masse an nsc´s keine spendable MR-spritze von der SL bekam...

jedenfalls fiele der "schwarze schrecken" auf sichtweite (und massenverzauberung) von nostria 5 ebenfalls in diese kategorie (da in diesem fall, also der borbaradianischen repräsentation, fast alle zauber standardmäßig die reichweite "berührung, einzelperson" haben)

auch ist es schade, wenn man nur pseudowissen über die dsa-welt hat ("schwarzmagier werden auf sicht aufgeknüpft" als extrembeispiel)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 31 Aug 2007 :  20:00:54 Uhr  Profil anzeigen
gut, einige Regellücken mag es immer geben, also denke ich, jeder sollte die Regeln der Dinge kennen, die er selbst verwendet, um sie notfalls erklären zu können.

Aber ich kann dir versichern dass unsere Mannschaft intime aus voller Überzeugung jeden Schwarzmagier aufknüpfen würde, derer sie habhaft wird, wenn das verflixte Gastrecht nicht wäre

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das über 90% der Aventurier auch tun würden, wenn sie nicht Angst davor hätten. Versuch einem Bauern mal den Unterschied zwischen einem Schwarzmagier und einem paktierer zu erklären...wird nicht funktionieren

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2007 :  00:52:18 Uhr  Profil anzeigen
Wobei man vielleicht ein wenig differenzieren muß zwischen "Aventurier" und "Aventurier". Ein reichstreuer braver Weidener Bauer mag so empfinden. Ein Einwohner von Fasar oder Brabak vielleicht nicht. Dort, wo man den Umgang mit Schwarzmagiern gewohnt ist, wo sie häufiger vorkommen, da sehe ich keinen Anlaß dazu, sie sofort von jedem Volksmob lynchen lassen zu wollen. Dort hingegen, wo man eben routinemäßig keine Schwarzmagier hat (wie im Mittelreich, in Nostragast, im Horasiat oder in Aranien, da könnte sich die Stimmung schneller mal gegen einen Magier der linken Hand wenden. Besonders wenn er auch noch "danach aussieht".

Und man sollte etwas anderes nicht vergessen: Nur gemeinsam ist man stark und mutig!
Ein einzelnes Weiden'sches Bäuerlein mag dem Schwarzmagier zwar scheele Blicke zuwerfen, aber dann verzieht es sich doch lieber und legt sich mit so einer mächtigen Person nicht an. Wer weiß, was der sonst mit einem anstellen könnte. Oder mit Haus, Hof und Familie!
Ein ganzes Dorf voller Weiden'scher Bauern, bewaffnet mit Mistgabeln und Dreschflegeln, hat da schon eine andere Dynamik und Macht.
Also unterschätzt nicht die Macht einer Gruppe aber überschätzt auch nicht den Mut des Einzelnen!
Denken kann man vieles (die Gedanken, sofern man sie nicht ausspricht, sind auch in Aventurien frei), aber das allermeiste davon wird nie in die Tat umgesetzt.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

falgor
Junior Mitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2007 :  15:00:24 Uhr  Profil anzeigen
@ goot en:

Tut mir leid, aber leider muss ich dir sagen, dass eine Versammlung unter Chars mit ähnlichem Wissensstand und Erfahrungshorizont zur Abwendung der Gefahr mehr als sinnvoll ist. Auch wenn man sich mal (unter Umständen auch wegen gutem Rollenspiel) in der falschen Richtung verstrickt.

Viel störender ist es da eher im Nachhinein alles schlecht zu reden und in der Situation nicht nützlicher zu sein als ein ängstlicher Bauer, egal welchen Char man spielt, außer es ist tatsächlich ein ängstlicher Bauer! *g*

Meistens als Gyselmar Klodewig Adalbert von Isenfeder-Rüsterbach anzutreffen
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2007 :  15:45:12 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: falgor

Tut mir leid, aber leider muss ich dir sagen, dass eine Versammlung unter Chars mit ähnlichem Wissensstand und Erfahrungshorizont zur Abwendung der Gefahr mehr als sinnvoll ist. Auch wenn man sich mal (unter Umständen auch wegen gutem Rollenspiel) in der falschen Richtung verstrickt.

Das Problem der Magier- und Geweihten-Rudelbildung ist aber, daß profane Charaktere dadurch häufig vom Plotspiel ausgeschlossen werden. Egal, wie stimmig das IT manchmal sein mag, es raubt nicht wenigen Spielern den Spielspaß.
Lösung 1: Plots entwickeln, bei denen auch profane Charaktere ihren Beitrag leisten können bzw. Magie und Götterwirken gar nicht notwendig ist. Auf dem LvT 5 hat das ja jetzt wunderbar geklappt.
Lösung 2: Als Magier/Geweihter von sich aus versuchen, andere SCs einzubeziehen. Das kann zwar nicht immer klappen, aber irgendwas gibt es meistens zu tun.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied


129 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2007 :  15:50:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
Ich mag diese Magier/Geweihten-Things zwar auch nicht unbedingt, aber solange das nicht überhand nimmt, ist das durchaus ok.

Gerade die (meisten) Spieler von Magiern und Geweihten wollen doch dieses philosophische/magietheoretische Geschwafel. Warum sollte ein Magier sich über irgendwelche magischen Phänomene mit nem Schmied unterhalten?
Warum sollte der Rondrageweihte den Schreiberling in seine Schlacht-Taktik einweihen?
Andererseits wird der Schmied kaum den Magier fragen, wenn er nen Gehilfen braucht, weil zuviel zu reparieren ist.

Es geht nunmal nicht alles.
Manche (nicht allle!) Charaktere (nicht Charakter-Typen!) sind einfach auf das Spiel mit einem bestimmten Personenkreis ausgerichtet. Das ist vollkommen ok, finde ich, solange man auch nach "außen" spielt, und sich nicht elitär abschottet.

Plotbunkern ist doof, aber man kann auch nicht über seine Rolle hinausspielen.

Mein Golgarit hat eh mehr mit profanen zu tun, von daher war das für mich nie ein Problem, zumal ich alles andere als Plotjagend bin.




Wir sind Golgaris Krallen auf Dere!

Bearbeitet von: Cordo am: 01 Sep 2007 15:52:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

falgor
Junior Mitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2007 :  16:13:20 Uhr  Profil anzeigen
Da es so aussieht, als werde ich falsch verstanden, hiier nochmal eine kurze Erklärung. Danach sollten wir dieses Unterthema aber wieder einstampfen, denn ich denke Andi weiss ziemlich genau wie die Argumente auf beiden Seiten lauten und somit wieder andere störende Faktoren aufgelistet werden können.

Meine Aussage bezog sich in keinem Fall auf ein "pro-Plotbunkern".
Ich finde es nicht gut, nur weil man als Geweihter leichter (zumindest vermeintlich) an Plotelemente herankommt, diese nur unter seinen "Kollegen" auszuspielen.
Andererseits wird man (aus eigener Erfahrung) nicht besonders oft von "normalen" Chars angespielt. Ich weiss nicht woran das liegt, aber es stimmt, zumindest bei mir. Und dabei habe ich schon viel gesprochen für einen Golgariten, da man als Kämpfer einfach nicht ohne Absprachen auskommt.

FAZIT: Die meisten Chartypen neigen dazu mit "ihresgleichen" zu spielen: Magisch begabte mit magisch begabten, Geweihte mit Geweihten, Matrosen (Piraten) mit Matrosen, Kämpfer mit Kämpfern, Alchemisten mit Alchemisten, etc. Ich glaube das Muster ist erkennbar! *g*
Ich hoffe, dass diese allgemeine "Abschottung" irgendwann schrumpft, aber verschwinden wird sie nie!

Meistens als Gyselmar Klodewig Adalbert von Isenfeder-Rüsterbach anzutreffen
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2007 :  16:58:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Das ist aber generell auch anders herum nicht anders: man wird auch als profner Charakter nur selten von Magiern oder Geweihten angespielt, wobei sich ja gerade Geweihte um ihre Schäfchen kümmern sollten.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2007 :  18:32:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Trifft es das?


3. Klüngeleien bei Geweihten und Magiern

Manchmal kommt es vor, dass sich Spieler- und Charakterkreise herausbilden, die vor allem im kleinen Kreis spielen. Verschärft wird das Problem, da diese Chars oft der Geweihtenschaft und der Magier angehören und damit über vielfältige Problemlösungsmöglichkeiten (z.B. Liturgien / Zauber) verfügen. Es ist einfach bequem, in einem Kreis zu spielen, in der alle ungefähr das gleiche wissen und auch gleich darauf irgendwie reagieren können. Da sich bei diesen IT-Autoritäten auch oft Wissen ansammelt, kann es zu einer recht starken Exklusivität führen, die nahe an (unabsichtliche) Plotbunkerei grenzt wenn man nicht zu diesem Kreis gehört.

Abhilfe:

* Allgemein: Jeder aktive Spieler soll Zugang zu Infos und Plot haben.

* Alle Gefährdeten: Aktiv offen spielen. Wenn man Klüngelei feststellt, aktiv etwas dagegen tun.

* Alle Gefährdeten: Nicht aktiv den Plot jagen, sondern für die Jäger eine Art "helfende Hand" sein.

* Geweihte: Seelsorgeraufgaben wahrnehmen! Mehr der Koordinator und Unterstützer als der Macher sein.

* Magier: Mehr der Experte sein, den man fragen kann, als der Allrounder, der alles selbst sofort macht.

* Ausgeschlossene: IT die Information einfordern! Fragt euren Geweihten, was es zu tun gibt... und gebt euch nicht mit Abwiegelversuchen zufrieden. Die Geweihten müssen sich im Grunde um eure Probleme kümmern! :)



Offen - wie immer - für konstruktives Feedback ;D

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied


292 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2007 :  18:38:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Klingt gut, auch wenn die wenigsten gerne Boronis in ihrer Nähe haben...
aber ich werde sie nicht verschonen und mit Infos hetzen! *g*

Auf besseres Rollenspiel und mehr Spass auf Cons für alle!
Arne

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.
Zum Anfang der Seite

Jolinde
Junior Mitglied


69 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2007 :  19:41:15 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jolinde eine ICQ Message
Von Seiten der Geweihtenschaft müsste es da eigentlich gar nicht so viele Probleme geben, wenn nur diese verflixte ewige Larp-Ökumene nicht wäre. Könnt man mal drüber nachdenken...

Ach ja: Für mehr Schäfchen hüten!

Jolinde Rosinante Anasthesia Herdmann, geborene Großfürstin von Elkauen-Birselskoje
(damit sich das mal einer bis zur nächsten Con merken kann)
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 02 Sep 2007 :  03:06:30 Uhr  Profil anzeigen
@Andi
Ja, das bringt es schön auf den Punkt.

Die von Jolinde angesprochene Larp-Ökumene gehört da aber auch noch irgendwie mit rein.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 03 Sep 2007 :  08:29:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Jap, stimme ich zu. Die Larp-Ökumene kriegt auch noch was ab ;D

To do:

* Larp-Ökumene
* Ot-Blubberbläschen
* NSC =/= "nicht spielen"
* Gruppen-OT-Kuscheln nach emotionalen Momenten "Hey, das war ja so geil. Ich habe..."

Andi - der jetzt erstmal larper fährt. ;D

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Avestreu
neues Mitglied


12 Beiträge

Erstellt  am: 03 Sep 2007 :  15:39:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Avestreu's Homepage  Sende Avestreu eine ICQ Message
hey hab mir das auch mal angeschaut und muss sagen sieht gut aus.
ich hab da auch noch was für den bereich Spielerwissen/Heldenwissen geschehen auf dem AncareaIII:

Wir stehen vor einem portal, welches wir öffnen wollten, da die gegend vom schwarzen eis heimgesucht wurde und wir einen anhalspunkt in einem buch gefunden hatten dass das schwarze eis in verbindung mit diesem portal steht. wir sind gerade dabei ein ritual zum öffnen des portals abzuhalten, als OT das schwarze eis auftaucht und sich hinter dem portal positioniert. Sie werden auch von allem ignoriert, im grunde schöne szene. Kurz bevor das portal aktiviert ist, beugt sich ein krieger zu mir (Ich war herold, daher hielt ich mich aus kämpfen heraus) "Hier, nimmst du meine wasserflasche? Die behindert mich beim kämpfen!" ich: "Warum, gegen wen willst du kämpfen" die antwort "Na siehst du nicht da kommt doch gleich das schwarze eis raus"

meiner meinung nach absolutes Don't!


Gäbe es keine Entdecker, säßen wir alle noch im Güldenland bzw Rashtulswall und würden Ziegen zählen!
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000