Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Anrede von Geweihten untereinander
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt am: 06 Jan 2009 :  10:42:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stellt sich mir folgende Frage: Wie reden sich Geweihte untereinander an?
Reden sie sich generell mit "Bruder" bzw "Schwester" an? Oder trifft das nur auf bestimmte Kirchen (z.B. Travia, Peraine, Tsa) zu? Werden höherrangige Geweihte mit dem entsprechenden Titel angesprochen? Oder lautet die Anrede "Herr [Name]" bzw "Frau [Name]"? Wie sieht es mit höherrangigen Geweihten aus?

Ich persönlich fände es stimmig, dass Geweihte einer nicht so sehr hierarchiebedachten Kirche (z.B. Tsa, Travia, Peraine) sich gegenseitig mit "Bruder"/"Schwester" (bzw "Vater"/"Mutter" für höherrangige Geweihte) anreden. Bei Rondra- und Praios-Kirche fände ich es stimmiger, wenn die Geweihten mit dem jeweiligen Titel angesprochen werden (also z.B. "Knappe der Göttin [Name]" bzw. "Donator Lumini [Name]" bei einfachen Geweihten). Innerhalb einer dieser Kirchen könnte man ggf. auch auf "Bruder"/Schwester" wechseln. Die Anrede "Euer Gnaden" von (einfachem) Geweihten zu (einfachem) Geweihten fände ich irgendwie weniger stimmig.

Was meint ihr denn dazu?

Gruß
Eike

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jan 2009 :  11:08:20 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe es bisher so gehalten, dass mein char ihr unbekannte Geweihte, auch gleichrangige, mit eure Gnaden anspricht. Kennt sie den entsprechenden besser und bestehen freundschaftliche oder doch zumindest sympatisierende Bande spricht sie sie meist mit Namen an. Sie wurde allerdings des öfteren von anderen Geweihten schon mit Schwester angesprochen, obwohl sie keiner der von dir genannten Kirchen angehört, sondern Efferdi ist.

Andere direkt mit ihrem Kirchlichen Rang anzusprechen kann kompliziert werden, da dieser zum einen meist nicht durch äußere Anzeichen sichtbar ist (bei dem genannten Bsp der Rondrakirche nat. schon) bzw. man das im halbdunkel auf Anhieb nicht erkennt.
Mit Gefährtin von Wind und Wogen wurde meine Efferdi auch noch nie angesprochen, was sicher auch daran liegt, dass kaum ein Spieler die korrekten Kirchenränge kennt. Ich habe keine Ahnung wie das it ausschaut.
Da man aber auch da oft auf Leute trifft, die sich schwertun Geweihte auch als solche zu erkennen bezweifele ich das mal stark.
Innerhalb der Geweihtenschaft der einzelnen Kirchen mag das im Einzelfall anders sein. Selbst da gehe ich aber nicht davon aus, dass man die hierarchische Ordnung einer für einen selber fremden Kirche durchschaut- ganz einfach, weil es it die wenigsten je interessiert haben dürfte

Stellt man sich einander offiziel vor nennt man den Rang evt. je nach dem welcher Kirche man angehört bzw wie wichtig es dem jeweiligen Geweihten ist. Einem Praiosgeweihten z.B. wird sein Stand sicher wichtiger sein als einem Peraine Geweihten.

Das mit Vater und Mutter mag sehr kirchenabhängig sein ich kenne es in der Praxis nur von der Traviakirche und in der Hesindekirche zwischen Novizin und Geweihter, wobei wir da Mater und Filia benutzt haben.

Ich schätze zusammenfassend kann man sagen: Es kommt auf die jeweilige Kirche an. Wie stark legt diese Wert auf Hierarchie, wie geordnet ist sie in sich überhaupt. Je strenger die interne Hierarchie desto eher würde ich davon ausgehen, dass die Geweihtenschaft innerhalb der Kirche und auch im Umgang mit außenstehenden Geweihten auf Rang und Titel achtet.

Im Larp sind wir alle doch schon froh, wenn wir uns den Namen des Gegenübers merken können.
Zum Anfang der Seite

Jolinde
Junior Mitglied


69 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jan 2009 :  11:29:03 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jolinde eine ICQ Message
Also ich möchte davor warnen, fremde Angehörige einer Kirche, auch die der Travia und Peraine, anders als mit "Euer Gnaden" anzureden. Schließlich kann kein Charakter so genau wissen, wie genau das in deren Kirche so genommen wird. Und seid versichert, auch innerhalb der beiden oben genannten Kirchen gibt es sehr wohl eine Hierarchie, an die sich auch gehalten wird.
Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, dass alle Geweihten mit Bruder oder Schwester angeredet werden, da dies einfach mal speziell für die Traviapriester vorgesehen ist (ok, die Hesindeausnahme mag auch noch sein, aber da finde ich eure Lösung sehr schön).
Die Vorstellung, dass Priester allgemein mit Bruder angesprochen werden beruht einfach auf ot-Annahmen aus früheren Zeiten. Die it-Charaktere hingegen dürften eigentlich nicht von dieser Grundvorstellung ausgehen und daher eigentlich nicht auf die Idee kommen, auch eine Meisterin der Ernte mit Schwester anzusprechen.
Ich gebe zu, das ist im Eifer des Gefechts nicht immer ganz einfach und auch ich habe schon auf fälschlich verwendete Schwestern reagiert, weil es einfacher sein kann. Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich schon mühen kann, die passende Anrede zu verwenden.
Und wenn man die nicht kennt (wer weiß schon, wie ganz genau ein Geweihter des soundsovielten Grades, der da gerade vor einem steht, angeredet wird und wer hat in der Praiostagsschule schon so gut aufgepasst, dass er alle Titel aller Kirchen kann...) oder sie einfach mal zu sperrig ist, dann bleibt einfach auf der in den meisten Fällen sicheren Seite mit "Euer Gnaden".
Oder fragt doch einfach mal nach, it versteht sich. Die meisten Geweihten beißen nicht.
Ehrlich!

Jolinde Rosinante Anasthesia Herdmann, geborene Großfürstin von Elkauen-Birselskoje
(damit sich das mal einer bis zur nächsten Con merken kann)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jan 2009 :  16:05:13 Uhr  Profil anzeigen
Ueber die Anrede wurde ja schon viel gesagt, da will ich ein winziges Scherflein zur Begruessung beitragen, das manchen nicht klar ist. :-)

Dass man einen Efferdgeweihten mit "Efferd zum Gruße" und einen Praiosgeweihten mit "Praios zum Gruße" anredet, mag sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, aber ich habe schon manches mal auf ein "Rondra und Ifirn zum Gruße" meinerseits ein unhoefliches "Rondra zum Gruße" von Geweihten zurueckerhalten. ;-)

Also: Wenn ein G einen G grueßt, dann bitte erst den Namen des Herren des Gegrüßten, dann den eigenen. Alles weitere ist grob unhöflich. (Wobei ich das bei manchen passend finde...man stelle sich Hagrobald "Tsa und Praios zum Gruße" sagend vor ;-) )

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jan 2009 :  16:56:34 Uhr  Profil anzeigen
Danke Anselm
Wobei man meinen Char vermutlich einfach des öfteren für mies gelaunt gehalten hat, wenn ich unhöfliche Leute angefunkelt habe. Ersteres hat sich wohl auch noch nicht rumgesprochen, weder unter Profanen noch Geweihten, dabei finde ich es nicht nur höflich, sonder auch ungemein flair verbreitend. Zelebriert so schön die Spielwelt. Bin auf alle Fälle sehr gespannt auf die nächste Con.
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jan 2009 :  17:33:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Wenn du Almadaner bist und die anderen Geweihten nicht so ganz ernst nehmen willst, ist laut SH die Anrede "Fratenello/a" nicht unüblich - die Reaktion darauf wird dann zeigen, wie clever das ist. :D

Viento

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jan 2009 :  22:31:37 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Jolinde

Also ich möchte davor warnen, fremde Angehörige einer Kirche, auch die der Travia und Peraine, anders als mit "Euer Gnaden" anzureden. Schließlich kann kein Charakter so genau wissen, wie genau das in deren Kirche so genommen wird. Und seid versichert, auch innerhalb der beiden oben genannten Kirchen gibt es sehr wohl eine Hierarchie, an die sich auch gehalten wird.
Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, dass alle Geweihten mit Bruder oder Schwester angeredet werden, da dies einfach mal speziell für die Traviapriester vorgesehen ist (ok, die Hesindeausnahme mag auch noch sein, aber da finde ich eure Lösung sehr schön).
Die Vorstellung, dass Priester allgemein mit Bruder angesprochen werden beruht einfach auf ot-Annahmen aus früheren Zeiten. Die it-Charaktere hingegen dürften eigentlich nicht von dieser Grundvorstellung ausgehen und daher eigentlich nicht auf die Idee kommen, auch eine Meisterin der Ernte mit Schwester anzusprechen.
Ich gebe zu, das ist im Eifer des Gefechts nicht immer ganz einfach und auch ich habe schon auf fälschlich verwendete Schwestern reagiert, weil es einfacher sein kann. Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich schon mühen kann, die passende Anrede zu verwenden.
Und wenn man die nicht kennt (wer weiß schon, wie ganz genau ein Geweihter des soundsovielten Grades, der da gerade vor einem steht, angeredet wird und wer hat in der Praiostagsschule schon so gut aufgepasst, dass er alle Titel aller Kirchen kann...) oder sie einfach mal zu sperrig ist, dann bleibt einfach auf der in den meisten Fällen sicheren Seite mit "Euer Gnaden".
Oder fragt doch einfach mal nach, it versteht sich. Die meisten Geweihten beißen nicht.
Ehrlich!



Nunja, meine Frage zielte auch mehr darauf ab, wie ein Geweihter einen Geweihten einer andren Kirche anspricht. Für Nichtgeweihte ist das "Bruder ..." bzw "Schwester ..." meiner Meinung nach erst mal tabu, außer es handelt sich um eine(n) einfache(n) Travia-Geweihte(n).
Bei der Diskussion in meiner P&P-Runde kam auch die Idee auf, dass ein Geweihter einen anderen mit "Bruder ..." ansprechen könnte, um die Verbundenheit in der Gemeinschaft der Zwölfgötter zu unterstreichen. Und das fände ich in der Tat stimmig.

Aber gut, dann wird mein holder praiosgeweihter Bannstrahler bei den Geweihten der anderen Kirchen anfragen, wie sie denn genannt werden wollen ;)


Bzgl. der Travia- und Peraine-Kirche habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sicher haben sie eine Hierarchie. Was ich meinte, ist, dass sie diese nicht so sehr nach außen tragen bzw nicht so sehr auf den Stand pochen wie z.B. Praios- oder Rondra-Geweihte.

@Arinna: Das mit den Namen ist wohl war. Zum Glück habe ich ein kleines Büchlein dabei, in das ich mir die Namen eintragen kann :D

@Anselm: Stimmt, alles andere ist wirklich unhöflich.

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Jolinde
Junior Mitglied


69 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jan 2009 :  23:08:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jolinde eine ICQ Message
Meine Anmerkungen bezüglich der Verwendung bezieht sich durchaus auch auf Geweihte verschiedener Kirchen untereinander.

Denn zuersteinmal sind es Angehörige verschiedener Kirchen. In Aventurien herrscht nun mal keine große, anerkannte Ökumene und jede Kirche ist eine Institution für sich. Klar gibt es da nicht gleich Feindschaften, aber an sich sieht ein Traviageweihter eine Perainegeweihte deshalb noch lange nicht als Schwester (im Glauben) an, sondern sie kommt dann aus seiner Sicht mal ganz klar aus nem anderen Lager.
Bei kircheninternen Gesprächen, da kann ein vertrauensvolles Bruder und Schwester sein, aber auch die Kirchen untereinander sind sich erstmal nicht so nahe.

Jolinde Rosinante Anasthesia Herdmann, geborene Großfürstin von Elkauen-Birselskoje
(damit sich das mal einer bis zur nächsten Con merken kann)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jan 2009 :  23:29:27 Uhr  Profil anzeigen
Darueber hinaus wuerde ich es fast keinem Geweihten zutrauen, alle Kirchenraenge der Kirchen und deren Erkennungsmerkmale zu kennen. Nur weil wir so nerds sind, warum sollten die es sein, es gibt bestimmt wichtigeres zu tun (die Raenge der eigenen Kirche zu kennen ist natuerlich ein Muss)


:-)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jan 2009 :  23:34:06 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Ähh...Bruder, Schwester, wahlweise auch Bruderschwester? Außer die Sorte Geweihte die sich was auf ihre Überlegenheit einbilden *hüstPRAIOShüst*

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jan 2009 :  13:22:43 Uhr  Profil anzeigen
Bzgl. der Aussage, es gibt keine Ökumene:

Immerhin gibt es aber das zwölfgöttliche Konzil und die Vorsteher der unterschiedlichen Kirchen haben durchaus auch Kontakt zueinander. Schließlich sind sie alle gemeinsam für das Seelenheil der Gläubigen verantwortlich. Ich denke also, es wäre durchaus eine Alternative, Geweihte von bestimmten Kirchen mit Bruder bzw Schwester anzusprechen. Bei Praios- oder Rondrageweihten wäre ich damit eher vorsichtig.
Aber die sicherste Variante ist wohl immer noch, den jeweiligen Geweihten/die jeweilgie Geweihte zu fragen, wie er/sie denn genannt werden möchte.

@Anselm: Klar muss man die Ränge und Erkennungsmerkmale aller anderer Kirchen nicht kennen. Aber es schadet auch nicht *nerdnerdnerd* (Um ehrlich zu sein, wäre das wohl wirklich etwas zu übertrieben. Man hat als Geweihter schon genug Zeug vorzubereiten und Wissen, das man sich aneignen muss)

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Jolinde
Junior Mitglied


69 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jan 2009 :  15:54:15 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jolinde eine ICQ Message
Meiner Meinung nach ist die Zusammenarbeit der Kirchen im Kleinen gewiss meist möglich. Im Kleinen meint hier im Rahmen eines Wochenendes, sprich Con. Wenn sich da die Horden des Bösen zusammenrotten, dann tut dies die Gegenseite natürlich auch.

Das zwölfgöttliche Konzil ist an seinem Ort bestimmt auch super, für den normalverbraucher-Geweihten aber ein wenig exotisch.
Und auch wenn die Zwölfe bekanntlich für die meisten ihrer Diener Geschwister sind, so handelt es sich dennoch um verschiedene Kirchen als weltliche Institutionen. Und am Ende, sprich nach dem Tod, ist auch nicht alles wieder in Butter, da will man schon die richtigen Gläubigen im richtigen Paradies wissen...

Ganz davon abgesehen wäre ich sehr vorsichtig damit, Geweihte bestimmter Kirchen auf- oder abzuwerten, was durch die Verallgemeinerung "Bruder" oder "Schwester" dann leicht geschieht, wenn man wie selbstverständlich einen Praios- oder Rondrapriester nicht so anspricht. Denn die sind auch nichts Besseres in den Augen der anderen.
Und schließlich wird sich Mutter Travia hüten vor Vater Praios zu knien...

Jolinde Rosinante Anasthesia Herdmann, geborene Großfürstin von Elkauen-Birselskoje
(damit sich das mal einer bis zur nächsten Con merken kann)
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied


225 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jan 2009 :  23:49:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Gutes Beispiel für Zwölfgöttliche Ökumene ist Almada^^ Tagtäglich ist man damit beschäftigt sich untereinander die Gläubigen abzuwerben, oder heilige Artefakte zu stibitzen.Das nen ich Einsatz ohne Rücksicht auf Amt, Titel und Gott^^

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jan 2009 :  11:03:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich würde die Bedeutung des Konzils für ganz Aventurien nicht überbewerten, denn das Ding ist eine richtige "Notlösung", eben weil man die Bedrohung so dermaßen vor der Haustüre hat.

Meinen Geweihten ist das Konzil ebenfalls suspekt, denn ich will z.B. mit einem Tsaisten nicht unbedingt an einem Tisch sitzen und als Phex-Mystiker sind mir auch einige andere Götterdiener eigentlich nicht sooo sympathisch, die Rondrianer sind seltsam und die Praioten gleich zweimal...

Es ist schade, dass auf Cons mehr oder weniger erzwungenermaßen alle zusammenarbeiten. Es gab ein paar Situationen, in denen diese Konflikte bespielt wurden und die waren richtig gut! Aber in den Schwarzen Landen sollte man evtl davon Abstand nehmen... ;D

Viento

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Druidicar
Junior Mitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 19 Mar 2010 :  12:07:07 Uhr  Profil anzeigen
Bei "Die dritte Sphäre" gibt es gute Downloads.

Zum Beispiel dieses Dokument zu Aventurischen Tutulaturen:
http://www.die3sphaere.de/downloads/dlSpielhilfen.php?dwl=1&pk=36


Delarius Fluctis, Adeptus Maior der Akademie der Erscheinungen zu Grangor (LvT 8, GF 4, Nos 8, Sil 2-5, SG 1, CM 1-3, zSH 2, KuT 2, RdN 1, MS 1, NF 1+2)
Truhegh bren Karaen, gjalskaländer Tierkrieger (SdB 2, RF 2)
Mahmud Tamer, aranischer Söldner (TW 2+3, SdB 4)
Olbrecht Müller, nostrischer Müller (Isenohe 1)
Friis ze Westherfolden, Pferdezüchter und -zureiter (Hor 7)
Hakim abu Bakar, tulamidischer Geschichtenforscher (WB 1)
Tiro Moosgrund, weidnischer Rahjaakoluth (zSH 3+4)
Amando Fredor, seelsorgender Boronakoluth aus Perrikum (SdB 5, RF 3)
Orga (PzE 1-3, ZG 2+3, DG 1)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000