Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Weinblatt 3
 Feedback Weinblatt 3
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt am: 16 Jul 2018 :  00:00:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

Als Orga freuen wir uns über Feedback zur Con, zur Location und zu allem was euch einfällt. Gern als Lob, aber auch konstruktive Kritik die ihr habt.

Gruß, Alex

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2018 :  08:45:26 Uhr  Profil anzeigen
So, ich mache dann mal den Anfang. Ich war als Nazir ibn Perhiman da und die meisten sollten mich als Diener im Zelt der Mada Basari bei der Beaufsichtigung meiner Auszubildenden angetroffen haben.

Im großen und ganzen war Weinblatt 3 eine tolle Con, auch wenn ich wegen Schlafmangel und allgemeiner Erschöpfung etwas hinter mir zurückgeblieben bin.
Die Orga hat sich viel Mühe gegeben, die Küche und die Taverne waren top und die anderen Spieler haben viel zum Ambiente des Weinfestes beigetragen.

Zwei Kritikpunkte hätte ich:

1. an meine Mitspieler: Ich war ja als offensichtlich nicht kampfbegabter Lauch anwesend und hatte deswegen Zeit, die Duelle mit den Minotauren von außen zu beobachten. Meiner Meinung hat sich hier keiner der teilnehmenden Kämpfer spielerisch mit Ruhm bekleckert.
Die Orga hat uns/euch ein seltenes Spielangebot gegeben, mal nicht gegen Dämonen ranzumüssen und dem wird dann mit Powergaming-Deluxe gedankt. Jeder von uns sollte doch eine grobe Vorstellung davon haben, was so ein Minotaurus darstellen soll/will. Dann in einem Kampf gegen einen Gegner, der einen offensichtlich 10 kg wiegenden Hammer einhändig führen kann, mehrere Treffer problemlos wegstecken und den Minotaurus im Ringkampf angehen? Halte ich für arg unglaubwürdig und schwaches Spiel. Hier hätte man nutzen können, dass es mehrere Freiwillige für die Duelle gab und das auch so ausspielen, dass jeder eine Chance bekommt, sich zu beweisen. Fand ich schade.

2. an die Orga: Der Plot hat am Samstagnachmittag dann leider etwas geschwächelt, weil er offensichtlich nur von Magiern zu bearbeiten war. Das ist immer eine etwas doofe Situation, weil Spieler aktiv ausgeschlossen werden bzw. sich das ungünstig auf die Spielmotivation auswirken kann. Vielleicht kann man das beim nächsten mal etwas optimieren.



Ansonsten war von allen Beteiligten alles gut und ich habe mich gefreut, dass es mal Plot ohne Paktierer und Dämonen-Mullumullu hab.

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)

Bearbeitet von: Setacordino am: 17 Jul 2018 10:35:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Martok
Junior Mitglied


82 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2018 :  10:41:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Wir waren die Weinstube mit den drei grossartigen Dienern und den hedonistischen Schwertgesellen ;)

Es war ein nettes kleines Con mit einer sehr guten Küche und einem schönen, ambientigen Plott. Ein Plott, dem sogar ich mich ausnahmsweise nicht entziehen konnte! ;)

Zwei Dinge an die Orga die ich anbringen würde wäre:
- Mir haben die "organisierten" Spiel vom Weinblatt 1 gefehlt
- Genau so hat mir einen klar geplanter Tanzabend gefehlt

An die Spieler gerichtet:
Wo sind eigentlich die Dienstboden, Gefolge und Gesinde?
So viele Dons, Donnas und weiss ich nicht alles für wichtige Herrschaften... und irgendwie kaum Diensboten.
Das ist etwas, dass ich an vielen Alveran Larp Cons vermisse. Am Weinblatt war es dieses Mal gefühlt sehr extrem.

Gerade für die Spieler, die selbst Dienstboten speilen, ist es natürlich viel schöner, wenn man andere Dienstboten zum spielen hat.

Antonello y Rodillossi- Vinsalter Vagant und Akoluth der lieblichen Göttin

Bearbeitet von: Martok am: 17 Jul 2018 09:01:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

DragonDaniela
Junior Mitglied


69 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2018 :  12:13:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DragonDaniela's Homepage
Die Location war mir schon von anderen Cons bekannt. Ich finde sie großartig, auch wenn fast alle Wiesen etwas abschüssig sind. Vor allem weil der Wald auch richtig toll ist.
Ich hatte auf der Con immer was zu tun und hatte mit der Schatzkarte auch einen Grund mit mehr Leuten zu reden als ich mich normal so traue. >.<'' Fand es ganz großartig, dass ein Übungsschloss zum Sichern der Kiste genutzt wurde und kein Wert. Für mehr Übungsschlösser überall!
Ich mochte auch die Händler Straße/Marktplatz Situation. Ich hatte das Gefühl, dass bei mir tatsächlich noch mal mehr Leute und vor allem auch mal andere Leute vorbeigeschaut haben. Umso mehr habe ich mich geärgert, dass mein Schild nicht mehr fertig geworden ist.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist, warum sowohl oben als auch unten dann noch Zelte standen. Das hat es so sehr auseinander gezogen und die paar Zelte von der untern Wiese hätten doch sicher auch noch oben hin gepasst.
Das Essen war großartig :D

Isida Binnweck, Händlerin - ZSH2, ST1, SDB4, ZSH3, ST2, PzE, WK4, SDB5, WK5, AN, WB3 - upcomming: PzE2, HdS, WK6


"Lächle, du kannst sie nicht alle töten."
LARP-SL: "Hold my beer."
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2018 :  17:14:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich war Bilal Ba´al Hammon, der Rashduler Elementarist.

Die Lokation war sehr schön und ansprechend. Besonders die kleine Quelle hat mich begeistert, zumal sie mich am Samstag nachmittag quasi vor dem Hitzschlag gerettet hat...^^

Die LARP-Küche war ein Gedicht. Einfach nur lecker!

Die kleine Zeltstadt um Taverne (Danke für die Getränke!) und Schreine herum hat viel Spaß gemacht. Immer konnte man etwas sehen.

Die Plotstränge waren sehr schön und abgesehen vom Analysieren eigentlich auch für "Profane" zu bespielen. Immerhin bin ich auch als Magier hin und her gelaufen um die Glyphen-Steine zu finden. Ich wurde zwar auf meine Suche angesprochen und habe dann die Gründe erklärt, aber geholfen hat mir dann auch am Anfang keiner. Erst später wurden da die Leute "wacher". Daher hier mein Dank an alle Mitsuchenden.^^
Das spätere "Abkratzen" der Edelsteine war auch für Profane möglich, nur einen magischen oder karmalen Schutz hätte man sich vorher holen müssen.
Die Lücke in diesem Teil entstand, da wichtige Informationen schlafen geschickt wurden und zunindest ich nicht mehr so richtig weiter wusste. Daher habe ich nur noch Infos zusammengetragen.

Der Feen-Plot ist an mir vorbeigegangen (oder besser: "-getanzt"), die Darstellung der Minotauren war aber sehr gelungen.

Im Grunde bin ich sehr mit der Con und ihrem Lauf zufrieden. Danke an Alle, die das möglich gemacht haben.


Noch ein paar schöne Zitate:

"Ich muss noch dringend mit dem Rashduler Magier sprechen." - Zögern. "Der wird wohl hier in der Nähe sein." - "Ist auch nicht so wichtig, ich werde Ihn schon finden." - "Da bin ich zuversichtlich." - Zögern. "Mensch! IHR seid doch der Rashduler Magier!" - "Nett, dass Ihr Euch daran erinnert."

"Ihr habt das aber schon mal gemacht, oder?" (Frage der Praiotin an den Elementaristen, der dank Übermüdung die Zirkumstanzien falsch verteilt hat)

"Und er tauchte seinen Fuß in die Quelle, da ward das Wasser faul in ganz Almada-Land!"

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Robert Albrecht
ganz neu hier


4 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2018 :  18:50:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Robert Albrecht's Homepage
Wir waren als Söldnertruppe „Felims Lanze“ vor Ort, die abgerissenen Typen in Schwarz-Weiß. Von unserem Konzept her, versuchen wir gegen die übliche Heldendarstellung einen Gegenakzent aus der moralischen Grauzone zu setzen. Dazu gehört unser schmutziges Erscheinungsbild, rüpelhafte Umgangsformen und moralische Flexibilität. Wir wollen provozieren, ohne gleich den Konbösewicht zu ersetzen oder die Veranstaltung zu sprengen. Ob und wie dies angekommen ist interessiert uns natürlich brennend.

Location: Der Zeltplatz Untershausen ist ein alter Bekannter. Ich mag den Platz, auch wenn er etwas abschüssig ist. Wir hatten mit unserem recht großen Lager einen schönen Lagerplatz zwischen Waldrand und einer kleinen Baumgruppe, die wir auch gleich für unsere Hängematten genutzt haben. Die Sanitäranlagen sind … ok, aber nicht berauschend. Die Klos waren sauber und ausreichend mit Papier bestückt, die Duschen funktionierten. Das Münzsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber egal. Jedoch wären ein paar Ablageflächen toll gewesen. Ein paar einfache Bänke oder Bretter mit Haken an der Wand (in der Herrendusche gab es nur eins) kosten nicht viel, helfen aber viel. Vielleicht kann man das als freundlichen Tipp an die Verwalter der Location weitergeben.
Unschön war, dass zumindest in der Damendusche einige der wenigen Ablageflächen von „Dauerparkern“ belegt waren, was reichlich egoistisch ist, wenn der Platz ohnehin knapp ist.

Organisation: Wir hatten uns nicht über das Alveran-Tool angemeldet, sondern eine Gruppenanmeldung per Mail gemacht. Ich finde es sehr nett von der Orga, dass sie uns hier entgegengekommen ist und die Kommunikation rasch und umkompliziert funktionierte. Auch für die Umsetzungshilfe zu unserem kleinen Privatplot gibt es ein herzliches Dankeschön von unserer Gruppe. Allgemein fühlten wir uns von der Orga gut informiert.
Einzige Ausnahme und Kritikpunkt ist die Sache mit dem Verbot von Rundkopfpfeilen/bolzen. Mit sowas vier Tage vor dem Kon zu kommen ist wirklich knapp. Selbst wenn es theoretisch machbar ist, sich noch Ersatz zu kaufen, ist das unrealistisch, denn die Dinger sind ganz schön teuer. Diese Info hätte vor vorneherein in die Konbeschreibung gehört. Fun Fact: es gibt eine große Umfrage von Wyvern unter den DF-Spielern zum Thema Verletzungsrisiko durch Pfeile. Anführer der Unfallstatistik sind Flachkopfpfeile. Vielleicht weil sie häufiger im Eigenbau entstehen oder weil deren Kanten genauso gut auf Augen passen, wie die runden Köpfe der anderen Modelle. Persönliche Erfahrungen mögen anders sein, aber statistisch gesehen sind Rundkopfpfeile sicherer.

SL/Plot: Ich selbst bin kein großer Fan von magielastigen Plots im Allgemeinen und Feengedöns im Besonderen. Andere Spieler, auch in unserer Gruppe, mögen das. Geschmacksache halt. Schön wäre es gewesen, wenn auch die Plotauflösung besser für Profane (also: Weder Zauberkundige noch Geweihte) geeignet gewesen wäre. So war es wie meist: Zauberer lösen den Plot, der Rest ist Fußvolk. Allgemein wären für eine Söldnertruppe natürlich ein paar mehr Kämpfe cool gewesen. Andererseits war der Kon auch nicht als kampflastig ausgeschrieben, insofern ist das in Klammern zu setzen.
Allerdings brauche ich auch keinen Plot um mich zu bespaßen. Das unsere Gruppe als Ordnungswächter vom Hausherren angeworben wurde, hat uns reichlich Spielansätze nach dem Motto „der Bock als Gärtner“ beschert. Und es gab unseren Privatplot, damit waren wir glücklich.

Andere SC: Im Gewandungs- und Darstellungsniveau gab es die ganze Palette. Unter angefangen stehen Wappenlappen, Billigblechrüstungen und Zweiteiler aus dem Orienthandel. Am anderen Ende waren tolle Zahoris, Puritanerhüte (geiles Teil) und wirkliche schöne und individuelle Kleidungs- und Rüstungsstücke z.B. beim Baron von Harmlyn. Allerdings war die Quote an Zauberkundigen, Adeligen und Geweihten (Hochstatuscharakteren) deutlich überproportional vertreten. Hier hätte ich mir mehr Normalos gewünscht. Zur Erinnerung: In Aventurien ist jedes 20. Kind magiebegabt und bestenfalls jeder 100. Einwohner adelig.

Verpflegung: Während ich die Trutzhavener Feldküche ganz gut kenne, war die Larp-Küche für mich neu. Alles was ich gegessen habe, hat geschmeckt und satt wurde ich auch. Ein paar Leute aus unserer Gruppe hätten es sich etwas gutbürgerlicher gewünscht.
Allerdings hätte ich andere Gerichte (Eintöpfe, Geschnetzeltes und ähnliches) für geschickter gehalten, um lange Warteschlangen zu vermeiden. Im Vergleich hat hier und auch bei der Auswahl, die Trutzhavener Feldküche die Nase vorn. Ist aber Kritik auf hohem Niveau. Fein war auch, dass immer ein Bote herumgeschickt wurde, der zum Essen geladen hat. Das war sehr nützlich.

Sonstiges: Das meiste habe ich schon unter anderen Punkten gesagt. Was noch zu ergänzen wäre, ist die „Stadtgasse“ mit der Taverne und anderen öffentlichen Anlaufpunkten. Die hat sehr gut funktioniert, um das Gefühl eines Spielzentrums zu erzeugen.

Bearbeitet von: Robert Albrecht am: 16 Jul 2018 20:01:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frett
neues Mitglied


27 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2018 :  19:53:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich fasse mich wie immer kurz:

Gelände:
An und für sich mag ich verwinkelte Gelände, weiß aber nicht, ob es für den "Feier-Teil" der Con so geeignet war. Gerade der Hauptplatz vor der Taverne war durch die vielen anderen Zelte schon recht eng, gerade für das Tanzen am Samstagabend. Die Idee, um die Taverne herum ein Handels- und Tempelviertel aufzubauen fand ich aber genial.
Die sanitären Anlangen waren um einiges besser, als das, was ich von anderswo gewöhnt bin, von daher auch hier Daumen hoch. Und das nicht jeder jeden Morgen den OT-Kulturbeutel übers Gelände tragen will, kann ich auch verstehen - v.a. da doch einige schminkintensivere Konzepte dabei waren. Für so etwas habe ich Verständnis und nehme dann auch den begrenzteren Platz im Bad in Kauf.

Essen und Trinken:
Larpküche + Jariks Taverne sind so ziemlich die beste Kombi, die ich kenne. Alleine dafür hat sich die Con schon gelohnt.

Plot:
Kann ich wenig dazu sagen, habe mich rausgehalten. Unaufdringlich, anscheinend einigermaßen zugänglich, passt.

Ambiente:
Vom unteren Lager habe ich nicht viel gesehen, weil ich meistens oben hin und her gerannt bin, daher kann ich nur zum oberen Teil etwas sagen: Generell schön eingerichtete Zelte, schön ausgestattete Charaktere, alles schön, wie man es eben kennt ;)

Spiel:
Ich habe mich gefreut, dass ich doch (verhältnismäßig) oft angespielt und angesprochen wurde. Zwar habe ich mich, trotz anderem Konzept, viel bei den "üblichen Verdächtigen" rumgetrieben, doch dank den netten Einladungen hatte ich nie das Gefühl, gerade unplausibel zu handeln - also danke dafür ;)

Y'see, this is what I don't get about you bad guys: you know the hero's gonna win, but you just don't die quickly.

Fredda Spiegelberg - Kräuterhändlerin: Isenohe 1, PDK 1, FK 11, ZSH 1&2, WB 1, WK 3, Ambratz, (Nebelfest,) WK 5, (Andrafall,) WK6
Schwester Madalena - Borongeweihte: (PDK 2,) PzE 1, WB 2, WB3
Flora Fock - Medica zur See: Horasia IX, (TTT)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2018 :  20:24:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Hier hätte ich mir mehr Normalos gewünscht. Zur Erinnerung: In Aventurien ist jedes 20. Kind magiebegabt und bestenfalls jeder 100. Einwohner adelig.


Das ist absolut richtig. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass schätzungsweise >90% von diesen Normalos zu Hause auf ihrem Acker oder in ihrer Werkstatt stehen und im Schweiße ihres Angesichts schuften, um ihre Familien über die Runden zu bringen. Wer dagegen herumreist, der ist überdurchschnittlich häufig reich oder zumindest gebildet und interessiert oder hat den Auftrag dazu. Das könnte ein guter Grund sein für den außergewöhnlich hohen Anteil von Adligen, Geweihten und Magiern. ;-)

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2018 :  20:28:28 Uhr  Profil anzeigen
Dann auch mal mein Feedback...

Meine reisende Historikerin hat, nachdem sie letztes Jahr ja auf dem Nachbarweingut war, dieses Jahr auf die Einladung hin an diesem Fest teilgenommen.
Und mir hat es echt wahnsinnig gut gefallen - ihr den Samstag morgen über lange strecken nicht allzu gut ;) Danke an die Orga, die sich diese fiese Sache ausgedacht hat, so dass man auchmal so etwas nachspielen/fühlen konnte. (Auch wenn mich mal echt interessieren würde mit was für einem Nymphenzauber die kleinen trotz unterbrochener Verbindung so ruhig gestellt werden konnten ;) )

Zum Plot allgemein: Bis auf die Analysen (die langsam echt jeder magiebegabte eben so kann und auch nicht viel Spiel selbst generieren) konnten doch mehr oder weniger alles von profanen (mit-)gelöst werden. Selbst der Tanz um den Hexenring und der Besuch bei der Nymphe war profanen offen. Ich würde sogar eher andersherum argumentieren: Die vielen Kämpfe waren vielen Nichtkämpfern verschlossen ... (nicht das ich das anprangern wollte. Ich glaube jeder hatte wenn er wollte beide Tage hindurch durchgehend was zu tun. Teilweise liefen ja auch einzelne einem Plot hinterher, obwohl es breit gestreut wurde.)

Und das war immerhin eine Feier bei einem Dom - dass da eher - oder überproportional - "Hochstatuscharakteren" da sind ist mMn logisch.
Beim Kampf kann ich mich - außerhalb dessen dass es schön anzusehen war - nur der Kritik anschließen, dass man u.a. mit einer gebrochenen Hand nicht unbedingt gegen einen Minotauren in den Ringkampf gehen sollte ;) Es sind nunmal nur Menschen unter den Kostümen.

Aber genug der Kritik. Die Orga hatte echt massig Plot aufgefahren und war immer gut erreichbar. An allen Ecken gab es etwas zu entdecken und die "Marktgasse" war ein echt guter Einfall. Die Taverne war immer sehr gut gefüllt (wodurch ich wenig drin war), dass Essen wieder sehr lecker und ich habe es endlich mal wieder etwas länger zu den Rahjanis geschafft :)

Danke auch an Zahiralind für das lange Gespräch bis in den Samstag Morgen.

Ich würde mich echt über eine Fortsetzung (muss ja nicht immer Wein sein ;) ) in irgendeiner Form freuen.

Auf jedenfall ein großes Danke an alle, die dabei waren, das ganze belebt haben und erst möglich gemacht haben :)

Und ein kleines Editchen noch zur Felims Lanze:
Ich weiß um ehrlich zu sein bis jetzt nicht, was ihr IT überhaupt auf einem Almadanschen Weinfest wolltet oO. Das ihr zufällig da wart als ihr gebraucht und angeworben wurdet war natürlich gut ;) - und nicht jeder kann sich feine Saris oder lange, reich bestickte Salwar Kamiz leisten. Diese einfachen kurzen Kurtis aus dem Orienthandel sind genau die Sachen, die für die etwas einfachere - nicht ganz so reiche - Bevölkerung passend sind.

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.

Bearbeitet von: Alexxela am: 16 Jul 2018 20:47:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Robert Albrecht
ganz neu hier


4 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2018 :  22:47:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Robert Albrecht's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Bernika

Zitat:
Hier hätte ich mir mehr Normalos gewünscht. Zur Erinnerung: In Aventurien ist jedes 20. Kind magiebegabt und bestenfalls jeder 100. Einwohner adelig.


Das ist absolut richtig. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass schätzungsweise >90% von diesen Normalos zu Hause auf ihrem Acker oder in ihrer Werkstatt stehen und im Schweiße ihres Angesichts schuften, um ihre Familien über die Runden zu bringen. Wer dagegen herumreist, der ist überdurchschnittlich häufig reich oder zumindest gebildet und interessiert oder hat den Auftrag dazu. Das könnte ein guter Grund sein für den außergewöhnlich hohen Anteil von Adligen, Geweihten und Magiern. ;-)



Ohne Gefolge? Diener? Wachen? Novizen?
Zum Anfang der Seite

Robert Albrecht
ganz neu hier


4 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2018 :  22:50:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Robert Albrecht's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Alexxela
und nicht jeder kann sich feine Saris oder lange, reich bestickte Salwar Kamiz leisten. Diese einfachen kurzen Kurtis aus dem Orienthandel sind genau die Sachen, die für die etwas einfachere - nicht ganz so reiche - Bevölkerung passend sind.



Von "reich" war auch nicht die Rede. Aber die Dinger aus dem Orienthandel sehen künstlich, billig und OT aus. Das gleiche aus einem vernünftigen Stoff selber gemacht ist nicht teurer und sieht besser aus.
Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2018 :  00:01:26 Uhr  Profil anzeigen
Alter...ja wir haben alle verstanden, dass du der Geilste bist und sowieso alle anderen sich vor deiner Truppe und eurem suuuuuuper innovativen Konzept zu verneigen haben...wo war eigentlich euer Tross? Habt ihr denn vorher versehentlich im Wald verloren? Oder hast du den bei deiner Krone verbuddelt, die dich berechtigt, andere aus finanziellen Gründen auszuschließen, weil du so geil elitär sein kannst?

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)
Zum Anfang der Seite

Tsabine
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2018 :  01:13:13 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Setacordino

Alter...ja wir haben alle verstanden, dass du der Geilste bist und sowieso alle anderen sich vor deiner Truppe und eurem suuuuuuper innovativen Konzept zu verneigen haben...wo war eigentlich euer Tross? Habt ihr denn vorher versehentlich im Wald verloren? Oder hast du den bei deiner Krone verbuddelt, die dich berechtigt, andere aus finanziellen Gründen auszuschließen, weil du so geil elitär sein kannst?



Wow, das ist so dermaßen unsachlich und unnötig so völlig überzureagieren bei einer Aussage die wenigstens eine ehrliche Meinung ist und so allgemein formuliert das auf niemanden mit dem Finger gezeigt wird. Diejenigen die dieses Feedback haben wollen könnten es sich still an Land ziehen und sich evtl. steigern ohne an einen Pranger gestellt zu werden. Oder auch nicht.
Er geht ja nicht hin und zeigt mit dem Finger direkt auf Leute.
Ich erlebe leider sehr oft das über Robert gelästert wird, weil er angeblich ja ach so elitär wäre, allerdings erlebe ich ihn zum Beispiel eher sehr hilfsbereit und als kreative Inspiration. Wer mit ihm sachlich kommuniziert könnte mal hinter das Schild schauen das ihm ständig umgehängt wird. In den meisten Fällen ist es nämlich die eigene Unsicherheit die dazu führt das man sich von seinen ehrlichen Worten angemacht fühlt, oder sich das Ganze überhaupt selbst erst als ach so furchtbare Kritik an Land zieht obwohl sie gar nicht für einen selbst bestimmt waren.

Nutzt Larp doch lieber um spielerisch und in einem angenehmem Umfeld solche Vorurteile und Unsicherheiten für euch zu bearbeiten und zu verlernen. Wo sonst ginge das besser.
Larp sollte inspirieren, helfen und Spaß machen. Nicht einschüchtern.
--------------------------------------------------------------------
Rant Ende. Nun mein Feedback:

Ich habe Siddiqa Sulefsunya, eine Rahja Akoluthin und Tempeldienerin aus Fasar, gespielt und hatte eine sehr schöne, wenn auch ruhige Con. Das habe ich mir allerdings selbst so ausgesucht und fand es gut.
Vielen lieben Dank an die ganzen Rahjanis für euer Spiel und die Gespräche. Ich konnte mal ein paar Leute mit meiner Hintergrundstory belabern und diese festigen. Demnächst kann ich die dann vllt noch spannender anspielen, Spielangebote liefern und besonders die Radscha Ushtammar Verehrung besser umsetzen.



Von den Schergen kannte ich viele und fand es schade dass die so weit weg gelagert haben. Ich hätte aber auch weniger faul sein können und mehr laufen :D mein Problem damit ist also eigentlich keine Kritik sondern hausgemacht. Diese Gruppe war wie ich fand ein schön bodenständiges und profanes Pendant zu Magiebegabten und Geweihten oder Adligen. Und ich durchaus Tross kennen gelernt.

Hier einige meiner Highlights in aller Kürze :
- die Dienerschaft der Weinstube <3
- die Larpküche (Immernoch meine Lieblingsverpflegung)
- die aranische Kosmetikhändlerin
- die Mindergeister und ihr Schabernack
- Traumsequenzen-Kino, kann mir gut vorstellen das Bild und Erzähltes noch besser hängen bleiben können.
- die gute Con-Organisation, das sah echt klasse aus


Grüße aus Dresden und danke an alle für eine schöne Con
Caro

Yolanda Constantia Sandfort - reiches Töchterchen und Assistentin einer Heiratsvermittlerin

Turicanjida - tollkühne maraskanische Entdeckerin mit großem lebensmüdem Traum

Tsabine - Magd des Grafen von Eichhafen die sich für ihn sogar mit Thorwalern prügelt

Fhionghal Erryn - albernische Tochter eines Distelritters, Ausreißerin gen Abenteuer

Dragodora Lilijenka Ifirnje von Ebrin, Bornische Bronjarin

Viorica, Seherin von Heute und Morgen, von der eigenen Sippe als Kind ausgesetzte Norbardin

Bearbeitet von: Tsabine am: 17 Jul 2018 01:17:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jerin Wissjeff
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2018 :  01:33:34 Uhr  Profil anzeigen
Ok, um dem ganzen mal etwas die Emotionen rauszunehmen:

@Robert: Ich mag dich und du bist ein herausragend guter Handwerker. Aber, wenn ich den Klamottenstandard anlegen würde, den du weiter oben propagierst, würde ich nicht mehr larpen. Ich kann nicht nähen, ich hab es sehr viel probiert und dabei sehr viel Geld und Nerven verbraten. Ich könnte meine Dukhen Klamotte (die fast komplett aus dem Orientladen und Bijou Brigitte kommt)so nicht nähen. Ich hab es versucht. Gleichzeitig sagen mir aber immer wieder Leute, das sie meine Musik nicht missen wollen und sie ein wichtiges Teil zum Setting ist. Und Janis hat als Nazir das Ambiente in der Mada Basari mehrere Schritte nach vorne gebracht. Wir beide sind in den jeweiligen Rollen Spieler, denen häufiger gesagt wurde, das man merkt, wenn diejenige Rolle fehlt. Was ich damit sagen will: Jeder Spieler bringt in das Hobby rein, was er liefern kann. Einen Aspekt rauszupicken und daran die Mitspieler zu messen und ungefragt zu beurteilen finde ich unfair.

Ich finde es sehr schade, wenn in einem Feedback Thread die Klamotte von anderen Spielern so großflächig diffamiert wird. Niemand weiß, wen du da angesprochen hast und alle fühlen sich erst mal angesprochen. Wenn dir hoher Standard bei Klamotten so wichtig sind, dass du nicht erträgst, wenn dieser unterschritten wird, dann suche dir Spielergruppen, bei denen das auch so ist oder mach Cosplay.

Vielleicht mal eine Frage:
Was willst du erreichen? Das man billiger/genauso billig nähen als kaufen kann, habe ich schon oft gehört und es stimmt einfach nicht für jeden. Einige wollen (was auch vollkommen in Ordnung ist) oder können es nicht. Willst du, das diejenigen dann nicht mehr kommen? Oder willst du eine Gewandungsnorm auf Cons, damit man weiß, worauf man sich einstellt?
Das sind wirklich ernst gemeinte Fragen.


So, jetzt genug zu dem Thema, ich hab auch noch Feedback, auch, wenn das kurz ausfällt:

Ich habe Marcello ya Terdillion gespielt, Tempelmusiker (derzeit ohne Anstellung) der Rahjakirche.

1. Location
Prinzipiell sehr schön, bis auf kurz vorm zusammenbrechen stehende Bettgestelle, aber das sollte der Verwalter erfahren.

2. Essen
Wunderbar. Es war einfach eine rundum angenehme Versorgung. Die langen Schlangen waren etwas unpraktisch, aber es hat sich einfach für frisch aufgeschnittene/zubereitete Sachen gelohnt.

3. Plot
Ich habe fast nichts mitbekommen. Lediglich ein kleiner Kommentar: War der Ringelreihen mit der Flöte von Spielern initiiert oder so gewollt, den fand ich nämlich ein bisschen panne :-D Nichts dramatisches, aber etwas, was ich nicht nochmal anstreben werde.

4. SC/NSC kurz Mitspieler
Wie ich oben schon gesagt hatte, finde ich es ein bisschen doof in einem Feedback Thread an Mitspielern rumzumäkeln. Die Wahrnehmung ist ja immer subjektiv und jeder sieht die Con mit anderen Augen. Ich fand die Diener-Auslastung diesmal eigentlich ganz angenehm. Das kann daran liegen, das ich meistens bei den Rahjanis am "Marktplatz" war und dort mit Antonello, Zahiralind, Yesemin und uns Rahjanis allesamt Gruppen vor mir hatte, die hohe Positionen immer durch unter ihnen stehende Supportrollen gedeckt hatten.
Was mir allerdings relativ negativ aufgefallen ist, war eine gewisse Rücksitslosigkeit in den Waschstellen. Am Sonntag morgen war eine der Herrenwaschbecken für das Geschirrspülen ziemlich eingesifft und die bereit liegenden Schwämme waren so dreckig, dass meine Hand bei benutzen der Schwämme richtig schwarz wurde. In solchen Fällen (fettiges, veraschtes oder verrußtes Geschirr) nehmt bitte extra Schwämme (am besten eigene, kann man aber auch bei der Orga bekommen) und am besten eigene Waschschüsseln.

Allgemein kann ich mich nur für eine wirklich sehr schöne und entspannte Con bedanken. Ich freue mich auf nächstes Jahr (hoffentlich) und bin motiviert, dann einen Tanzabend auf Wunsch etwas mehr auszuarbeiten und ihn so mit der Orga abzuklären, das man auch Beleuchtung hinbekommt

bespielte Charaktere:
Musiker:
Jerin Wissjeff, Hofmusiker und Historiker der Familie Ebrin in Sewerien.
Marcello ya Terdillion, Tempelmusiker der Rahjakirche.
Brenwin Fenwasian, Hofmusiker des Bragon Fenwasian.
Ceiran Cael, Militärmusiker und Mitglied der Lanze Sirdrim.

Andere:
Dukhen sal Marwan, Leibwächter und Diener der Mondsilberwesira Zahiralind saba Khedira. Schüler von Marwan Sahib aus Fasar
Pjaerow von Borschtschfurten, Sohn einer kleinen Bronnjarenfamilie, Festumer Krieger

Bearbeitet von: Jerin Wissjeff am: 17 Jul 2018 10:11:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2018 :  02:28:14 Uhr  Profil anzeigen
So dann muss ich tatsächlich doch heute Abend noch einen Orga Post machen.

Dieser ist als abschließendes Statement zu dem Thema für diesen Thread zu verstehen, denn hier soll es bitte um Feedback zur Con gehen und nicht um Grundsatzdiskussionen. Ich bitte darum diese ggf. In einen anderen Thread, in ein anderes Forum oder sonstwohin auszulagern, wenn da noch Diskussionsbedarf besteht.

1. Roberts initiales Feedback war ruhig und sachlich und wie jedes Feedback subjektiv. Ich muss diese Meinungen nicht teilen, aber durchaus akzeptieren.
2. Die zweiten beiden Post sind dann aber auch schon eskalierend. Denn ich halte es für nicht akzeptabel, irgendeinem Spieler ob nun persönlich angesprochen oder impliziert öffentlich zu sagen seine Klamotten sind "künstlich, billig und OT", und er müsse ja nur alles selber nähen und es wäre gut.
3. Ja, Janis' Post war sehr stark überspitzt und unsachlich, aber eben eine Antwort die Ärger darüber ausdrückt, wie hier über andere gesprochen wurde. Nicht mit einer konstruktiven Kritik, sondern mit einer verallgemeinernden und unsachlichen.

In allem Anderen habe ich Max' Post nicht mehr wirklich etwas hinzuzufügen. Wenn man so eine allgemein gehaltene Aussage über eine ausreichend kleine Gruppe trifft und dabei sogar mit der Anspielung "Orient-Shop" noch weiter eingrenzt, wird das natürlich jeder der einen orientalischen Charakter gespielt hat auf sich beziehen. Und das nimmt man dann damit auch absichtlich in Kauf, wenn man sowas schreibt.

Ich bin ganz für konstruktive Verbesserungsvorschläge für Gewandungen, aber "sieht billig und OT aus, mach einfach selber, kann doch jeder" ist nicht konstruktiv.
Konstruktiv und genauso direkt wäre zu sagen "Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Gewandungen noch Verbesserungspotential besteht. Wenn man Gewandungen für kleines Geld von der Stange kauft, ist es meiner Meinung nach wichtig, diese zu individualisieren, damit sie die Individualität des Charakters widerspiegeln kann und nicht beliebig wirkt. Sollte da wer Vorschläge wollen, würde ich gern mit meiner Erfahrung zur Verfügung stehen." (nur als Beispiel)
Damit muss sich Keiner beleidigt fühlen und wer der Meinung ist Hilfe zu wollen, kann sie sich holen. Es geht nicht darum ob man Gewandungen verbessern kann oder nicht, sondern wie man dies vermittelt.

Als Orga sind mir 10 einfach gewandete Spieler, die gut spielen und sich um schönes Rollenspiel bemühen 100 mal lieber als 1 Spieler mit ultrageiler Gewandung, der überhaupt nicht spielt. Und das ist jetzt eine grundsätzliche Feststellung über den Wert einer hervorragenden Gewandung und nicht auf irgendeinen Spieler gemünzt.


Meines Erachtens nach, hat Max das ganze hervorragend zusammengefasst und hat mir seiner Aussage meine vollste Unterstützung!

Soviel zum Thema der Kommunikation dieser Aussage.

Ich möchte davon abgesehen auch noch etwas persönliches zu den Spielern auf unserer Con sagen:
Ich bin zwangsläufig viel über die Con gerannt und habe viele Leute gesehen. Natürlich gab es Unterschiede im Aufwand hinter den Gewandungen. Aber nach meiner 8 jährigen LARP Erfahrung hat bei keinem von euch die Gewandung nicht zum dargestellten Charakter gepasst und ich finde es toll wie ihr alle mit euren Mitteln und Fähigkeiten Aventurien und seine verschiedenen Regionen zum Leben erweckt habt. Meiner Meinung nach kann JEDER immer noch etwas an seiner Gewandung und seinem Spiel verbessern, aber jeder von euch hat sich Gedanken gemacht und das getan was er konnte. Danke dafür von mir.
----------------------------
So. Und nun darf gern wieder Feedback zur Con gegeben werden, aber Diskussionen welche Arten von Gewandung auf einem LARP gut sind und welche nicht, bitte woanders hin auslagern.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)

Bearbeitet von: Betos am: 17 Jul 2018 03:03:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2018 :  10:42:13 Uhr  Profil anzeigen
Huhu und PRAios zum Gruße,

dann von mir auch mal ein Feedback.

Ich hatte ein tolles Wochenende in Aventurien, an das ich mich noch gern erinnern werde.

Orga/SL: Immer schnell erreichbar, immer freundlich ... Was will man mehr?

Location/Verpflegung: alles gut und von meiner Seite aus keine Beanstandungen

Plot: Ich war top ausgelastet. Und wie ich später erfahren habe, gab es auch noch Plotstränge, von denen ich IT nicht mal wusste, dass es sie da waren. Entsprechend gehe ich davon aus, dass für alle die wollten, was passendes da war.

Mitspieler: Hier werde ich, wie immer, keine einzelnen Szenen hervor heben^^ Mit allen, mit denen ich zu tun hatte, hatte ich schönes Spiel und schöne Gespräche.

Allgemein: Ich habe auf dieser Con zum ersten Mal meine Praiosgeweihte gespielt. Über konstruktive Kritik per PN wäre ich dankbar. ... Also Ratschläge, bei Dingen, die noch verbesserungswürdig sind; aber auch gern positives Feedback, bei Dingen, die beibehalten werden können/sollen^^


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2018 :  12:53:32 Uhr  Profil anzeigen
EDIT: Da mein Feedback gerade aufgrund technischer Probleme verschwunden ist, hier noch mal in Kürze... (nicht, dass noch der Eindruck aufkommt, das wäre absichtlich gelöscht worden)

Danke, dass ich meinen Hexer spielen konnte. Hatte viel Spaß mit ihm! Der Hexenplot (Vertrautentiere weg, Schwester aktiviert die Steine) war cool und spannend.

Konstruktive Kritik: dass die ganzen Bewacher, die bei der Tanz-Szene "nur" beschützend daneben standen, dann nicht zur Nymphe durch durften, fand ich schade, da sie damit aus dem Spiel gekegelt wurden. Hier wäre es m.E. besser gewesen, alle an der Tanz-Szene Beteiligten (egla, ob tanzend oder nicht) hindurch zu lassen.

NSC und SCs: super, danke für das schöne Spiel!

Orga: guter Job

Essen und Taverne: super wie immer! Lediglich die Rosmarinkartoffeln fand ich persönlich ziemlich überwürzt.

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)

Bearbeitet von: Baldur am: 19 Jul 2018 12:53:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Robert Albrecht
ganz neu hier


4 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2018 :  12:55:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Robert Albrecht's Homepage
Da Alex das Gewandungsthema (welches übrigens eher so 5 Prozent meines Feedbacks ausmachte, um den Stellenwert zu verdeutlichen) für beendet erklärt hat, gehe ich darauf nicht weiter ein. Bei dem einen oder anderen Troll-Rant ist das vermutlich ohnehin am besten.

@Jerin: Zu Deinen Fragen sende ich Dir eine PN.
Zum Anfang der Seite

Fuchs
ganz neu hier


6 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2018 :  21:29:31 Uhr  Profil anzeigen
Erstmal schöne Grüße an alle meine Mitspieler und natürlich an die Orga die einen sehr entspannten und schönen Con möglich gemacht hat.

Da ich als einer der Kämpfer gegen die Minotauren mich angesprochen fühle, würde ich vor dem eigentlichen Feedback vorerst darauf antworten.
Ich habe versucht die körperliche Überlegenheit des Minotauren durch Ausweichen statt Parieren und Akrobatik darzustellen. Einen direkten Treffer mit dem Hammer habe ich nicht gezählt, sofern ich diesen einfach nicht registriert habe, tut es mir leid.
Nach dem dritten Schlag auf meinen Schild habe ich diesen weggeschmissen und einen angeschlagenen Arm dargestellt.
Dass ich danach noch in den "Ringkampf" gegangen bin, hat sich in der Situation ergeben und wäre rein medizinisch gesehen durch körpereigene Opiate, Adrenalin etc. noch durchaus möglich, allerdings trotzdem nicht die IT klügste Variante jemand stärkeres anzugehen...naja, dafür auch dann der Wurf und der gezogene Dolch.
Der Minotaurus hat mich auch mit leise angesagter "Ogerstärke" weggeschmissen,was ich durchaus ausgespielt habe.
Dass ich im Anschluss, als der Kampf zuende war, vor Erschöpfung und durch den vom Minotauren gesetzten Headbutt zu Boden gegangen bin und für sicher über eine Stunde von den lieben Heilkundigen gepflegt wurde, sollte eigentlich zeigen, dass ein körperlicher Kampf gegen so ein Überbiest Folgen haben sollte. Vermutlich ist das untergegangen.
Was ich jedoch gelernt habe, dass ich inzwischen nach mehrjähriger Pause wieder etwas mehr Fokus auf den darstellerischen, spielerischen Aspekt des Kampfes legen sollte. Das mache ich gerne und arbeite daran.

Offtopic, mit allem gehörigen Respekt halte ich die Art und Weise wie Du, lieber Setacordino, Kritik vorbringst und darauf reagierst,für meine Verhältnisse etwas unangemessen. Wäre dies hier nicht das offizielle Forum würde ich auf eine Kritik mit solcher Wortwahl niemals eingehen, insbesondere wie Du mit Robert Albrecht kommunizierst niemals eingehen.
Sorry, Dude, aber ich fürchte da hast Du dich nicht besonders mit Ruhm bekleckert. Aber wer ist schon perfekt?!

Roland von Kerzenwacht - Donnerbacher Heckenritter
Zum Anfang der Seite

Rahjala Rosenrausch
Junior Mitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2018 :  21:56:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rahjala Rosenrausch's Homepage
Ein kleines Feedback von NSC Seite.
Also generell hat mir die Con Spaß gemacht als „fehlgeleitete“ Hexe (Escalada) und ich hatte schönes Spiel mit meinen Hexenschwestern. Dass die „nicht mit Tänzer“ nicht in die Feenwelt mitkommen durften, tut mir leid (SL Anweisung), aber andererseits war auch nur begrenzt Platz im Nymphenhain, was gerade so für die Mitkommenden gepasst hat – das hätte man im Vorhinein anders planen können, aber ich denke, es war ja auch im Vorhinein nicht klar, dass so viele Leute bei dem Ritual dabei sein würden (und dann wäre der Nymphenhain vielleicht auch nicht so 'stimmig' gewesen).
Prinzipiell fand ich die Con sehr „grau“, was mir persönlich gut gefällt, da ich nicht gerne in schwarz weiß denke, aber die einzige Praiosgeweihte war dann doch etwas zu „grau“ meiner Meinung nach, so dass ich ihren Kommentar, dass Escaladas Taten noch Konsequenzen haben werden, absichtlich etwas extrem ausgelegt habe und somit versucht habe zu fliehen. Dabei hatte ich auch leider keine guten Zauber zur Verfügung gestellt – hatte überlegt in dem Moment den Krähenruf zu benutzen, aber der ist im LARP einfach nicht darstellbar, was ich blöd finde (besser wäre z.B. ein Hexenknoten gewesen, der mir aber nicht zur Verfügung stand). Aber trotzdem, dass eine der Hexenschwestern auf meine Flucht aufmerksam gemacht hat, nehme ich (oder eher gesagt Escalada) ihr noch übel (ein Fluch soll dich treffen ;)
Schade fand ich auch, dass meine Zweitrolle als 'fake Adelige' so schnell vorbei war. Dazu hatte ich aber vielleicht auch nicht genug Infos, weil ich auch nicht wusste, warum die werte Dame überhaupt gesucht wird (hätte ja auch was positives sein können). Wär mir klar gewesen, dass sie direkt verschnürt und verpackt würde, wäre ich nicht so freiwillig mit ins Lager gegangen – vielleicht hab ich da auch nicht genug nachgefragt (bei der SL), was leider meinem 'busy schedule' vor der Con geschuldet war (ich befinde mich gerade in der Endphase meines Referendariats) – so möchte ich mich auch für meine eher unterirdische Gewandung entschuldigen (da das ja hier ein Thema zu sein scheint) – ich hatte leider im Vorhinein so gut wie keine Gelegenheit, mich mit meinen Chars auseinanderzusetzen bzw. überhaupt zu packen, so dass ich zwei Stunden vor der Con nur schnell ein paar Sachen in meine Tasche geworfen habe. Aber wie gesagt, ich hätte als 'fake Adelige' anders oder besser agieren können, aber ich fand die Lösung der Spieler, mich einfach nur in ein (OT) Zelt zu sperren und mich dort zu verhören auch nicht so toll. In dem Lagersetting (was durchaus toll war), wäre die ganze Situation meiner Meinung nach interessanter verlaufen (mit mehr Zuschauern und auch etwas stimmiger). Aber egal, shit happens, und als Freudenmädchen Ella (der eigentlichen 'fake Adeligen'), die ich dann ja trotzdem noch Sa Abend zum Besten geben konnte (ihr habt ja noch nicht mal nach meinem Namen oder meiner Profession gefragt, bzw. mit dem ganzen Knebeln mir keine Chance gegeben das zu erzählen), hatte ich dann doch noch ein wenig Spaß, wobei ich auch gerne wieder zu Escalada zurück gegangen wäre, aber da gab es wohl ein kleines Mißverständnis (der Dom hätte mich durchaus an dem Abend wieder frei gelassen, aber die Domna wusste nix davon).
So gab es auf dieser Con leider ein paar verpasste Gelegenheiten (auch meinerseits), aber insgesamt fand ich es schon schön, aber ja, ich muss ich auch einem der Vorredner recht geben, dass ich dieses „Flötenringelreien“ auch zu albern fand und mich darum (und weil ich einfach auch gerade echt müde war), mich nicht daran beteiligt habe (was mir anscheinend teilweise als Nachteil ausgelegt wurde, aber im Endeffekt ja auch gepasst hat)
Die Verpflegung (Taverne sowie LARP Küche) war wirklich ganz hervorragend, wobei ich die Pfannekuchen Variante Sa Mittag etwas unglücklich fand, da dadurch einfach eine extrem lange Schlange entstanden ist (auch wenn ich Schlangen prinzipiell gerne mag – zumindest die Tiere ;)
So war diese Con für mich schon schön, aber hätte auch besser laufen können (auch was mein eigenes Spiel bzw. Vorbereitung betrifft) – aber ich freue mich schon darauf, euch alle bald wieder zu sehen (dann hoffentlich besser vorbereitet – muhaha ;-P)

Lasst mich Eure Heldentaten besingen!

"Schleichen, schleichen, schleichen"
Zum Anfang der Seite

Fuchs
ganz neu hier


6 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2018 :  22:00:18 Uhr  Profil anzeigen
Und nun zum eigentlichen Feedback:
Location:
Solide und ausreichend und ohne viel störendes OT-Gedöns. Der brummende Kühlwagen war ein notwendiges Übel, die durch die Lücke in der Hecke zu sehenden Autos waren zwar positiv für mich als Autoschläfer aber im Spiel auszublenden.
Futter:
Stellenweise überraschend exotisch, aber immer nahrhaft und wohlschmeckend. Gerne nochmal.
Plot:
Ich habe mal wieder längst nicht alles mitbekommen, sträube mich aber auch immer bei solchen Feengeschichten. Dennoch unaufdringlich und nicht auffällig unpassend zum Setting.
Der Gastgeber war super gespielt, Andreas/Travians Plot war großartig und hat mir viel Spaß und Freude bereitet.
Gewandungsniveau:
Mir ist nichts negatives aufgefallen. Ich verstehe Robert Albrechts Verbesserungsvorschlag und glaube zu wissen wie er es meint. Ich mag Orient-Shop Kleider oder Klamotten von der Stange auch nicht sehr aber da ich nähen hasse verstehe ich auch die Käufer. Ich denke für den Anfang ist es okay was gekauftes zu nehmen und es mit der Zeit zu individualiseren. Irgendwann möchte man doch sowieso was besonderes für den Charakter haben und legt sich was schöneres zu.
Mitspieler:
Leider viel zu wenig Zeit um mit allen ins Gespräch zu kommen und sie kennen zu lernen. Ich hatte echte Perlen von tollem Rollenspiel mit so vielen von Euch, danke sehr!
Persönliches: Dies war mein dritter DSA-Con als Spieler und auch mit diesem Charakter. Sicher gibts noch hier und da etwas zu feilen, insbesondere was den Hintergrund der DSA-Spielwelt angeht habe ich noch viel nachzuholen. Aber durch Cons wie dem Weinblatt bin ich gerne motiviert mich da reinzulesen.
Danke an alle Mitspieler mit denen ich das Vergnügen hatte, ich freue mich auf weiteres Spiel mit Euch.
Beste Grüße,
René

Roland von Kerzenwacht - Donnerbacher Heckenritter
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2018 :  23:03:58 Uhr  Profil anzeigen
Plot:
Präsent aber nicht aufdringlich.. Für meinen Geschmack genau richtig für diese Veranstaltung.
Ich hatte kein Problem damit in meiner Rolle als Bordmedicus im Gefolge von Don Rondrigo (somit weder primär Kämpfer, noch Geweihter oder Magier) Zugang zu Plot-Elementen zu bekommen und diese auch mit anderen zu teilen.

Mitspieler:
Ich habe mich ein wenig geärgert, dass mir durch die Unterbringung in den Hütten OT klar war wer NSC war und wer SC. Organisatorisch ließ sich dies aber meiner Meinung nach nicht ändern und IT empfand ich es nicht unterscheidbar und das ist es doch eigentlich worauf es ankommt.

Ich fand es wunderbar mit den Schergen von Felims Lanze der Schwarzmaga nachzuspionieren, nur um von ihr überlistet zu werden und uns dafür dann noch einen Rüffel einzuhandeln (ja, Melden macht frei, aber die Taverne war so nah und wir hatten Durst…).

Es waren so viele liebe Menschen da die ich kannte (und nach dem Con waren es dann auch noch mehr die ich nun kenne) das ich nicht mit allen ins Spiel kommen konnte. Wo es mir trotzdem gelang habe ich nur schönes Spiel gehabt. Wenn es Pappnasen gab, dann haben die sich vor mir im Wald versteckt.

Auch ich kann Roberts Anmerkung zu den Gewandungen nachvollziehen, sehen ihn persönlich auch nicht als Angriff sondern als Anreiz und Motivation. Und ich fühle mich angereizt und motiviert die Sommergewandung für diese Rolle zu optimieren.

Bernikas Anmerkung zur Prozentrechnung halte ich auch für gut nachvollziehbar. Allerdings empfinde grade das Gruppenspiel als unheimliche Bereicherung und fühle mich als elitärer Solist eher deplatziert. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Aufgrund einer erfolgreichen Schwertleite noch eine Stelle als Knappin/Knappen zu besetzen habe? ;-)

Ich persönlich finde Kritik hilfreich und freue mich über konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Mein besonderer Dank gilt dem Gefolge des Barons von Harmlyn (oder seiner Frau oder der Beysa oder so… ) fürs Drama, den Nostrianern für die Hartnäckigkeit beim Plot suchen und natürlich meinen Brabakern für die Nestwärme.

Lokation:
Die Sanitären Anlagen haben mich nicht begeistert, aber ich konnte damit leben. Ich schließe mich ansonsten meinen Vorrednern an.

Orga/SL:
Vielen Dank für eure Mühe. Die Anstrengungen standen euch wirklich ins Gesicht geschrieben und das Wetter hat es bestimmt nicht einfacher für euch gemacht. Ich denke ihr dürft euch dafür gerne ein paar AuP extra aufschreiben.

Bitte macht weiter so, aber verschleißt euch nicht!

Küche:
So lecker, das ich das Schlange stehen als Vorspiel empfunden habe ;-)

Taverne:
Immer freundlich, immer im Dienst. Tolles Team! Vielen Dank für den exzellenten Service und das auserlesene Wasser… ;-)

Wein:
War dieses Mal wirklich ungenießbar ;-)

Fazit:
Eine schöne Fortsetzung die mir Lust auf mehr gemacht hat. Ich war schon lange nicht mehr so zufrieden nach einem Con. Ich glaube die Mischung der Elemente Ambiente, Kampf, Magie und Plot hat hier für mich den Ausschlag gegeben. Es wurden keine Superlative oder Extreme versucht, so mein Eindruck, allen Elementen gleich viel Wert beigemessen.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6


Bearbeitet von: Eckhard am: 17 Jul 2018 23:18:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2018 :  09:35:54 Uhr  Profil anzeigen
Hier ist mein Feedback zur Con.
Ich war Feqzandra, die Beherrschungsmagierin aus Lowangen.

Orga: Bin schwer begeistert, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Chapeau! Jetzt habt ihr euch aber dringend etwas Ruhe verdient, um euch wieder erholen zu können. Und ich hoffe auf ein weiteres Weinblatt in 2 Jahren.

Location: War schön geräumig und bot viel Platz fürs Spiel. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, die Autos wären aus dem direkten Blickfeld gewesen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Plot: Megamäßig viel!
Die Träume und die Visionssuche mit der Domna nebst borongefälligem Traumtrank (wie ist das eigentlich ausgegangen, ich habe es nicht mehr mitverfolgen können)
Die verschwundenen Seelentiere (hab ich auch nur peripher mitbekommen, aber auf der Rückfahrt noch ein bißchen was dazu erfahren)
Die Sache mit der Nymphe und der Flöte (auch hier nur ganz nebenbei ein bißchen was gehört)
Die Minotauren (hab ich nur einmal aus der Ferne gesehen, hab aber sehr begeisterte Berichte davon gehört)
Und natürlich die Sache mit den Glyphensteinen und der Fasarer Collega - der Plot, der mich fast die ganze Con über beschäftigt hat. Großartige Sache. Kann ich bitte die Arkanil-Glyphen haben (zumindest die verwendeten) für Feqzandras Zauberbuch? Habe bei weitem nicht alles durchschaut, aber war sehr spannend vom Beginn bis zum Ende. Der hilfesuchende Besuch durch die Fasarerin war mein persönliches Highlight. Schade, dass du nicht überlebt hast. ;-)

Küche und Taverne: Super, dass ihr da wart. Danke für eure ganze Mühe und Arbeit. Es war total lecker! Und das Stehen in der Schlange hat mich kaum gestört. Das war wertvolle Zeit, um sich mit anderen über die Ereignisse auszutauschen. Die Pfannkuchen waren umwerfend.

NSCs Super gespielt von euch. Ich habe nicht nachgeschaut, wer alles in der NSC-Hütte wohnt und bei manchen NSCs kam erst während des Spiels die überraschende Erkenntnis, was ihr wart. Vielen lieben Dank für euren tollen spielerischen Einsatz.

SCs Oh war das schön, wieder mit euch allen spielen zu dürfen. Ich habe niemanden erlebt, dessen Spiel mir nicht gefallen hätte (selbst hilfsunwillige grummelige nostrische Adlige :P). Und ich hoffe jetzt schon drauf, möglichst viele von euch möglichst bald wiedersehen zu dürfen.

Highlights:
- Magische Analysen im Unitatio mit den werten Kollegen
- das plötzliche Hilfeersuchen der Fasarerin
- die spätere Gefangennahme ihres Leibwächters und die bangen Momente, ob er den Mund hält oder Feqzandra verrät
- die pflichbewußten Söldner, die absolut keine Magischen an den letzten noch nicht aktivierten Glyphenstein heranlassen wollten, aber wenigstens einen Phexi nahe genug heran ließen, um die Glyphen zu erkennen
- das gemeinsame Entschlüsseln der Glyphensteine
- das wunderbare Spiel mit Emerbeth und meiner Kiste
- der Traum von Zulipan mit der genialen Folterszene
- der Praiossegen für die Hexe und die Magier

Kritikpunkte:
Eigentlich nur der kritische Zustand mancher Betten, die unter uns zusammenbrachen oder am Zusammenbrechen waren. Hier sollte die Location dringend Abhilfe schaffen.

Zum Schluss nochmal ein Dank an alle Teilnehmer, die daran beteiligt waren, dass die Con ganz wunderbar geworden ist.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2018 :  10:14:24 Uhr  Profil anzeigen
@Fuchs

Man bekleckert sich nie mit Ruhm, wenn man unangemessenes Verhalten spiegelt. Wie dir aufgefallen sein wird, habe ich Roberts erste “Kritik“ auch noch ignoriert, obwohl ich sie völlig daneben finde. Wenn dann aber angefangen wird, absolut falsche Behauptungen rauszuhauen, werde ich mich dazu äußern. Das geht nämlich gar nicht. Vielleicht bin ich ein wenig eskaliert, weil mich die Aussage auf verschiedenen Ebenen persönlich betrifft, die ich hier nicht breit treten werde. Wenn Robert sich daneben benimmt, muss er damit rechnen, dass er Gegenfeuer bekommt. Sich dann in die Trollbeleidigung zu flüchten sagt charakterlich auch schon wieder alles...

Zu deinem Kampf: ja, Beobachtung und Eigenwahrnehmung gehen dann auseinander. Das habe ich nicht bedacht. Im Prinzip finde ich nur schade, dass der erste Kampf gegen den Minotaurus direkt gewonnen wurde. Das hätte ich persönlich spielerisch anders gemacht.

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)
Zum Anfang der Seite

Johann
neues Mitglied


24 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2018 :  10:45:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Johann's Homepage  Sende Johann eine ICQ Message
Wenn Robert sich daneben benimmt, muss er damit rechnen, dass er Gegenfeuer bekommt.

Das ist übrigens eine genauso subjektive Kritik wie die von dir angesprochene. Ich bin da zum Beispiel nicht deiner Meinung. Mit der kleinen aber feinen Ausnahme, dass du hier permanent eine Person persönlich angreifst.
Die Orga hat doch recht deutlich gemacht, dass dieses Thema hier nicht hingehört.

Enrico Rondriga della Calleano (liebfelder Rosenkavalier)

"Der modebewusste Krieger geht als bunte Granate."

"Tänzeln wie Rahja, stechen wie Kor!"

Johann von Schattenthal (Weidener Hexer)

"Es gibt keinen Frieden! Nur Leidenschaft!"
Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2018 :  13:47:53 Uhr  Profil anzeigen
@Johann

Kritik ist immer subjektiv, da kann man sich einigen.

Ich greife auch nicht am laufenden Band eine Person an, ich erkläre mein Verhalten, das von Fuchs aufgegriffen wurde. Ich denke, es ist erlaubt, Stellung zu beziehen, wenn man von jemandem auf etwas angesprochen wird.

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2018 :  15:49:09 Uhr  Profil anzeigen
Janis, jetzt ist es echt gut. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass dies hier ein Feedback-Thread für die Con ist und dass persönlichen Diskussionen bitte ausgelagert werden sollen. Wenn du weiter über die Art und Weise des Formulierens von Feedback diskutieren magst, dann bitte hier: http://www.alveran-larp.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2775.
Herzlichen Dank!

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 19 Jul 2018 :  10:14:47 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für das Kompliment, Robert. Ich kann es nur zurück geben.

Ganz kurz:
Auch auf die Gefahr hin, dass man es mir als Angeberei auslegt: Das Kostüm des Balduwyn von Harmlyn war sehr sehr teuer. Ich kann auch nicht viel an der Nadel, daher habe ich fast alles gekauft oder machen lassen. Ich habe das Geld dafür und bin froh darüber. Es gibt aber auch Leute, die nicht so viel Kohle dafür ausgeben wollen oder können. Sollen diese dann nicht Hochrangige spielen dürfen? Ich bin entschieden dagegen den Preis oder die "Qualität" oder den A-Wert eines Kostüms als Massstab dafür anzusetzen. Allein die Fähigkeit eine Rolle auszufüllen ist entscheidend. Das Kostüm ist Nebensache. Es ist natürlich die "schönste Nebensache des Larps".
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 19 Jul 2018 :  12:32:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich war die Rahja Geweihte Sylva Rahjamande Piaçevole.

Location: Schönes Gelände, die Sanitäranlagen waren okay. Alleine die Betten waren mMn eine Frechheit und gefährlich, und ich würde mich sehr darüber freuen wenn die Orga der Verwaltung mal die Meinung sagt.

Orga/SL: Vor Ort keine benötigt aber immer präsent und ansprechbar. Im Vorfeld fühlte ich mich gut betreut.

Plot: Habe ich mich diesmal völlig raus gehalten und das klappte auch sehr gut. Ich hätte mir vielleicht etwas weniger feenlastigen Plot gewünscht. So war der arme Mann, der ohne Geschmacksinn zu uns ins Rahjazelt kam, wohl erst richtig aufgehoben doch als er meinte er wäre von einem Kobold verflucht worden, fiel es für mich ganz klar nicht in den Kompetenzbereich der Rahjakirche sondern der Magier. Ja klar, mit Rahjas Freiheit können wir auch mächtige Beherrschungen brechen und Verzauberungen lösen. Aber bei einer Con mit über 100 Leuten bleibe ich gerne Spezialist.

Essen:Wie immer ein Genuss. Ich mochte die Speisen alle, und fand das sie sehr gut nach Almada passten. Das Anstellen hat mich nicht gestört.

NSC: Ich weiss man castet häufig die Leute von denen man weiß das sie eine Rolle gut spielen können. Aber irgendwie war es für mich zu offensichtlich das Babsi die Superschurkin war...weil sie eben so oft die Superschurkin war. Genauso wie Claudia letztes Jahr. Und wieso kommen eigentlich immer alle bösen Schwarzmagier aus Fasar? Als Spielerin einer Fasarer Beherrschungsmagierin fühle ich mich ein bisschen diskriminiert.

SC:Besonders schön fand ich es mal neue "Gesichter" im Flauschhaufen zu sehen. Es freut mich das ihr euch getraut habt dazu zu kommen, denn genau dafür mache ich mir die Mühe das ganze Zeug anzuschleppen. Jeder der bei uns im Rahja-Zelt zu Besuch war hat mein Spiel bereichert.

Mein besonderer Dank geht an meine wundervolle Spielergruppe.
Jeder von euch bereichert die Rahjakirchen Darstellung und mich immens. Winzer, Zureiterin, Tempeltänzerin, Tempelmusiker, Tempeldienerin, Masseur, Lustknab ihr alle macht zusammen mit den beiden Geweihten Allegra und mir eine wirklich stimmige Rahjakirche aus. Ich bin wirklich verdammt stolz auf uns. <3

Liebe Grüße
Nessie

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jul 2018 :  11:58:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich war Zahiralind saba Khadira, die Mondsilberwesira der Mada Basari aus Zorgan, mit dem großen braunen Zelt direkt neben der Taverne.
Unterstützt wurde ich durch meinen Leibdiener Nazir, unsere neue Dienerin Suyala, meine Schülerin Emerbeth, den Vertragsrechtler Shamar, den blauen Pfeil Tara und diverse Charaktere, mit denen ich seit vielen vielen Cons das Glück habe befreundet sein zu dürfen. Auch wenn wir nicht nach außen erkennbar die gleichen Farben tragen, sind wir alle ein Team. Ihr wisst, wer ihr seid und hoffentlich auch, dass ich für eure Unterstützung und das gemeinsame Spiel immer sehr dankbar bin. Trotzdem nochmal an dieser Stelle: DANKE!

Danke auch an all diejenigen, die uns in unserem Zelt besucht, mit uns Tee getrunken, Süßigkeiten gegessen und mit uns gehandelt haben. Auch wenn ich immer viel zu tun habe und oft weggerufen werde oder zu Terminen muss, hoffe ich, dass ihr euren Besuch bei uns genossen habt. Ich habe mich sehr gefreut, neben alten auch neue Gesichter kennen zu lernen. Die verschiedenen Warenpräsentationen der anderen Händlerspieler haben mir besonders gut gefallen!

Ich mag es sehr, dass bei dieser (und auch der letzten) Weinblatt Con sehr viel Plot zu finden war, aber nichts davon so aufdringlich war, dass man als Mitglied eines Phex-Laienordens alles hätte stehen und liegen lassen müssen, um den jeweiligen Profis bei der Plotlösung zur Hand gehen zu müssen. So konnten diejenigen aus unserer Gruppe, die sich gerne um Plot kümmern, genau damit beschäftigen, während ich die Möglichkeit hatte, meine regulären Termine abzuarbeiten und lose Fäden von alten Cons aufzunehmen und gleichzeitig die Vorbereitungen für die kommenden Cons anzugehen. Trotzdem waren wir als Infobroker glaub ich über den Stand der Runensteinvernichtung, die Schatzsuche, den Verbleib der Vertrautentiere, böse Magierinnen und Hexen, verdorbenen Wein, boronische Visionssuchen, Flötenbauversuche und Nixentänze immer soweit informiert, dass wir hoffentlich alle Fragen beantworten und die Spieler an die passenden Mitstreiter weiterleiten konnten. Leider hatte ich zumindest bei dem Beherrschungsplot das Gefühl, als Nichtmagierin selbst nicht viel ausrichten zu können, auch wenn wir viel darüber gerätselt haben, wie wir den Analysierenden zur Hand gehen können. Man konnte aber auch drum herum immer etwas zu tun finden. Daher ein dickes fettes Lob an die Orga und insbesondere an Chris als Plotgott, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, so viele verschiedene Spielmöglichkeiten zu schaffen und jedem Spieler, der danach gesucht hat, Beteiligungsmöglichkeiten zu geben, ohne dadurch die Feierstimmung zu ruinieren, wie es leider auf so vielen anderen Cons passiert ist. Ich jedenfalls war nach Klärung des Hauptplotts durchaus in echter Partystimmung - sonst hätte ich es auch nie gewagt, für mehrere Stunden für Privatgespräche zu verschwinden.

Ich habe es sehr genossen, mich lang und breit mit einer Boroni, einer Rahjani und - unerwartet aber mega genial - einer elfischen Korgeweihten besprechen, beraten und beseelsorgen lassen zu können. Es war mir ein Fest, mir mal Zeit für Zahiralinds persönliche Angelegenheiten nehmen zu können - auch wenn die natürlich untrennbar mit dem Job verbunden sind. Ich hoffe, die Vorbereitungsgespräche für HdS, die ich führen konnte, tragen ebenso Früchte. Für Zahiralind ist es sehr wichtig, dass ihr ihr dahingehend euer Vertrauen ausgesprochen habt.

Ich fand die Location sehr gut. Die Sanitären Anlagen waren weit besser als auf vielen anderen Cons. Die Betten haben mich als Zelterin nicht betroffen. Die Weitläufigkeit des Geländes hat mir gut gefallen, auch wenn ich mich frage, warum man Zeltplätze nicht terrassiert, damit man nicht immer aus dem Zelt kugelt, sobald man sich hinsetzt. Bei Regen wäre das eine spannende Angelegenheit geworden...
Das Essen war spitze. Wartezeiten hatte ich aufgrund meiner großartigen Dienerschaft ja nicht, aber die kommen glaub ich auch auf anderen Cons vor.

Zu den "aktuellen" Themen hier im Feedbackthread:

- Dienerschaft:
Ich habe das große Glück, in einer Gruppe zu spielen, in der wir mehrere Diener haben. Aber es ist terminlich, finanziell und gesundheitlich auch bei uns immer ein Problem, dass wirklich alle Leute anwesend sein können. Ich stand auch schon ohne Dienerschaft auf Con. Mehrere Gruppen (z.B. Balduwyn und Yezemin) haben sonst deutlich mehr Gefolge dabei, um ihre Hochstatuscharaktere zu unterstützen. "Neuspieler" im Alev-Larp wissen das natürlich nicht, aber diese Spieler machen sich unheimlich viel Gedanken um die Darstellung und nur weil nicht immer alle Gruppenmitglieder gleichzeitig da sein können, würde sie niemand als gefolgelos wahrnehmen. Ich bitte dahingehend um Verständnis und ein bisschen Metagaming. Wir stecken alle unheimlich viel Arbeit in unsere Gruppenkonzepte, sowohl von den Charakteren als auch von der Ausrüstung, und sind auch immer auf der Suche nach weiterer Unterstützung. Aber auch unsere Konzepte sind gewachsen. Wir sind doch hoffentlich alle bereit, neuen Spielern mit neuen Charakterkonzepten ein bisschen Vorschuss zu gewähren, damit sie überhaupt andere Spieler kennenlernen und sich zu glaubhaften Charaktergruppen zusammenschließen können.
Ich habe jedenfalls diverse Diener, Akoluthen, Wachen und Novizen gesehen, die das Spiel bereichert haben. Allerdings finde ich auch, dass man von so großartigen Supportcharakteren NIE genug haben kann.

- Gewandung:
Als jemand, der auch für andere Leute Gewandungen anfertigt, bin ich die Erste, die geile Klamotten liebt und am Liebsten alles aus Wolle und Seide, sowie mit Stickereien und Handnähten versehen würde. Jeder, der so eine (auch noch professionell patinierte) Gewandung hat, kann sich sicher sein, dass ich kaum umhin komme, ihn die ganze Zeit voller Begeisterung in den Augen anzustarren. Aber Materialien und Arbeitszeit sind sehr sehr teuer und es gibt extrem viele sehr gute Spieler, die man nicht ansatzweise an Stoffe ranlassen kann, ohne dass ein näherisches Massaker passiert. Larp ist keine Kostümshow und ich kann Balduwyn da nur uneingeschränkt zustimmen: Es geht beim Larp ums Spiel und die Kostüme sind "Nebensache". Wichtig ist, dass man beim Gegenüber erkennt, was er darstellen möchte, um die Rolle dementsprechend anspielen zu können. Ich möchte wirklich nicht, dass arme Studenten nur Bettler und Diener, und reiche Anwälte und Börsenmakler die einzigen Hochadeligen darstellen könen, weil die Kostüme so irre teuer sind. Oft passt der Geldbeutel nämlich nicht zur spielerischen Kompetenz.
Ich trage mit Zahiralind Salwar Kameez (die berühmten orientalischen Zweiteiler), die alle aus handbestickten Vintage Saris aus echter Seide auf meine Maße genäht sind. Ja, da sind teilweise kleine Glasperlen und Pailletten drauf (sowas gibts seit Jahrtausenden), ich habe moderne Gold-Borten und an einer Stelle sogar einen schmalen Besatz aus Kunstseide verwendet, um die elendigen Verfärbungen indischer Seidenfarben in den Griff zu bekommen. Sieht das aus wie aus dem Orientshop? Vermutlich, denn genau in dem Stil werden solche Hosenanzüge seit Ewigkeiten (zu viel günstigeren Preisen) in Indien hergestellt. Aber bisher hat mir noch niemand gesagt, man könne meinem Charakter ihren Reichtum nicht zumindest soweit ansehen, als dass man nicht hätte angemessen damit spielen können. An meinem dunkelgrauen Schleier, den einige von euch vielleicht von nächtlichen Waldspaziergängen kennen, nähe ich jetzt seit über zwei Jahren, habe mir Aari und Zadozi Stickerei beigebracht, sehr gewissenhaft und sehr lange gearbeitet - wenn man es nicht weiß, sieht man es dem Schleier nicht an, warum der besser sein sollte als die gekauften Schleier/Stoffe, in die hunterte von Arbeitsstunden professioneller indische Handsticker hereingeflossen sind.
Ich bin ein großer Freund von individueller Kleidung, die zum Charakterkonzept passt. Auch von Kleinkram und Accessoires, die das Charakterbild abrunden - aber ich verstehe auch, warum man bei den Temparaturen keine 5 Schichten trägt und sich behängt wie ein Packesel, wenn man sein Zeug mit einem Griff aus dem vollausgestatteten Zelt nebenan holen kann. Ich hoffe daher sehr, dass alle Spieler, die sich angesprochen fühlen, sich von der (sicherlich nicht böse gemeinten) Kritik nicht den Spaß am Spiel nehmen lassen. Keine Gewandung ist je fertig, aber solange man euren Charakter in Stand, Profession und Herkunft erkennen kann, ist spielerisch erstmal alles in Ordnung.

Grundsätzlich gilt, dass sich jeder eine ganze Menge hahnebüchenden Unsinn in den Charakterbogen schreiben kann. Wichtig ist aber, was spielerisch davon auf einer Con ankommt. Zauberei, Karmales Wirken, Macht, Reichtum, Einfluss, Kampffähigkeiten, ja selbst beruflche Qualifikationen kann man aber oftmals nur dadurch darstellen, dass die Mitspieler auch bereit sind, einem die jeweilige Nische zuzugestehen und durch ihre Reaktionen das angestrebte Bild abzurunden. Daher an dieser Stelle mal ein dickes DANKE an all diejenigen von euch, die beim Spiel nicht nur an sich selbst denken, sondern ihren Congefährten die Möglichkeit geben, aventurische Charaktere darzustellen mit Eigenschaften und Fähigkeiten, wie sie im realen Leben gar nicht vorstellbar sind.

Ich hatte eine sehr schöne Con und freue mich schon auf die nächste!

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...
Zum Anfang der Seite

Cats
neues Mitglied


33 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jul 2018 :  13:42:18 Uhr  Profil anzeigen
Die Ultrakurz-Zusammenfassung: Ein feiner, kleiner Kon mit netten kleinen Plots, super Essen und ner Menge netter Leute. Hat Spaß gemacht (jedenfalls OT, IT - *hüstel* habe ich viel darüber gelesen, dass es sowas wie Spaß geben soll, war aber diesmal als partizipierende Teilnehmerin einer unfreiwilligen Feldforschungs-Studie zu dessen Gegenteil zu beschäftigt, die Definition von "Spaß" näher zu beschreiben ...).

Oder anders: Ich war die weißhaarige Puniner NSC-Magierin, Mag. extraord. pun. Ymrés Esclarmunda Hortulani, die demnächst vielleicht ein umfassendes Werk über "Hochmut kommt vor dem Fall – Eine neue, überarbeitete Geschichte der Beherrschungsmagie" veröffentlicht. ;-) Ich hoffe, ich bin euch Spielern mit ihrer arroganten, sozial inkompetenten Haltung nicht zu sehr auf den Keks gegangen. Sie hat dafür auch ordentlich einstecken müssen ... Ich sehe Konfliktspiel und Rollendarstellung immer als eine Möglichkeit, Handlungen und Interaktionen zu generieren, aber vor allem sollte gelten: Alle sollten ihren Spaß haben und sich niemand OT auf die Füße getreten fühlen. ;-)

Es war eine durchaus interessante Erfahrung, einen "Sündenbock"-Charakter zu spielen, auch wenn ich die Behandlung der Guten IT schon etwas krass fand. Oder um es mit Gandalf zu sagen: "Many that live deserve death. And some die that deserve life. Can you give that to them? Then be not too eager to deal out death in the name of justice, fearing for your own safety." Nun ja, sie hat überlebt, ausgerechnet Dank Praios' Segen ...

Ansonsten noch kurz zu den aufgebrachten Diskussionspunkten:

Gewandung: Großartige Gewandung und Ausrüstung trägt viel zur Atmosphäre bei. Trotzdem bleibt im Live ja Vieles der Vorstellung überlassen (jegliche Magie z.B. ja auch). Sofern ersichtlich ist, dass jemand sich ein bisschen Gedanken gemacht hat und nicht in neonfarbenen Turnschuhen und komplett Polyester rumläuft, zählt meiner Meinung nach vor allem eines: Wie glaubwürdig und gut ist das Spiel? Eine tolle Gewandung ist dann der Bonus, der noch mehr zur Immersionstiefe beiträgt.

Diener/Gefolge: Hochstatuscharaktere, die Gefolge dabei haben, machen natürlich mehr her als solche, die sich das "nicht leisten" (können). Die anwesenden Dienerinnen und Diener, denen ich begegnet bin, haben sehr zur Atmosphäre beigetragen, großes Lob! Aber hier sehe ich es ähnlich, wie bei der Gewandung: Man sollte nicht das Optimum als Standard setzen, manche Spieler haben vielleicht nicht die Möglichkeiten/Connections, um sich einen eigenen Hofstaat mitzubringen, sofern ihr Individualspiel stimmig ist und sie vielleicht auch IT eine Ausrede haben, kann man da m.M.n. auch mal ein Auge zudrücken.

Gruppengrößen: Sehr große Spielergruppen bergen immer die Gefahr, ein "Übergewicht" zu bilden, gegen das Kleinstgruppen und Einzelspieler evtl. nur schwer anspielen können. Robert, weil du es ansprachst: Mir ist Felims Lanze, zumindest OT, auf dem Kon nicht negativ aufgefallen. Ihr wart allerdings mit eurem Lager auch sehr abseits. Konfliktspiel finde ich durchaus bereichernd. Allerdings fand ich die Aktionen IT schon grenzwertig und denke nicht, dass sie komplett folgenlos bleiben sollten, aber dazu an anderer Stelle mehr. ;-)

Ansonsten allen Beteiligten vielen Dank für den schönen Kon, allen voran der Orga, die immer ansprechbar und präsent war. Im Vergleich zum Weinblatt 2 fand ich den Kon viel runder, es gab mehr Plots, wenn man wollte, auch schön individualisiert, weniger Leerlaufzeiten und trotzdem viel Ambientespiel.

Nostria 8: NSC: almadanische NL-Kultistin, Leiche, Apfelverkäuferin II, Hexe, Stadträtin von Nostropolis
LvT 9, LvT 10: Thorgrimma Jorasdottir, die Letzte der Sturmbringer, Hetfrau der Eowrocc
PDK1: NSC: Beriam Morahan, magiebegabte Räuberin und Hexe, im Dorf bekannt als Mora, die Lederflickerin
Weinblatt 2/3: NSC: Ymrés Esclarmunda Hortulani, Mag. extraord. pun., Hofmagierin und Insektologin
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2  Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000