Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Spur des Blutes
 SDB 4
 Kleidungstipps für Aranien
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt am: 01 Feb 2016 :  13:19:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Da wir mit unserem Con in Aranien spielen und wir schon einige Anfragen nach der landestypischen Gewandung bekommen haben, hat Frizzi für euch ein paar Kleidungstipps zusammengestellt. An diesen dürft ihr euch, für eure aranischen Charaktere, gern orientieren und inspirieren lassen.

Kleidungstips für Aranien

- Irdisches Vorbild: traditionelle indische Kleidung in kräftigen Farben (teils mit mittelalterlichen und orientalischen Einflüssen), häufig mit aufwändigen Stickereien verziert, bei Reichtum auch mit Edelsteinen, Gold und Silber besetzt

- Materialien: Tulamiden-Tuch (Leinen), Kamelhaartuch (Wolle), Seide, Damast // Baumwolle, Kunstseide

- Bezugsquellen: Ebay, Internetshops aus Indien, (gebrauchte) Saree (auch als Stoff für neue Kleidung)

- Suchbegriffe: Saree/Sari (Wickeltuch), Salwar Kameez (Hosenanzug), Kurta (Tunika), Sherwani (Anzug Männer), Churidar Salwar (Leggings), Patiala Salwar (Pluderhose), Semi Patiala Salwar (enge Pluderhose), Dhoti Salwar (geraffte Pluderhose), Lehenga (Hüftrock), Anarkali (schwingendes Kleid), Choli (enge Bluse)

- Schmuck (offizielle Setzung): Gold für Adel, Silber für Freie, Bronze für Halbfreie – daran hat sich im Larp noch nie jemand gehalten! Schlichter indischer Schmuck für normale Leute, prunkvoller für Reiche funktioniert bestens.

- Bildbeispiele: https://de.pinterest.com/fneu0565/aranische-kleidung/


https://dsa-larp.wixsite.com/smijad

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 01 Feb 2016 :  13:44:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Danke für die Mühe!
Ich musste ja nun leider die Tage absagen, aber ich wette, es wird viele tolle Aranier(innen) geben.

Obwohl Aranien nicht Mhadnadistan ist, mag ein kleiner Leitfaden (geschrieben von Dagmar und mir im Rahmen der Orklandcons für das tulamidische Handelshaus) evtl. auch ganz interessant sein. Einige der Links sind bestimtm auch für Aranier relevant.
Da ich das PDF nicht editieren kann: Bitte den irrelevanten Teil mit Charakteren etc. ignorieren!
Da darin auch eine Emailadresse steht, mag ich das PDF nur auf Anfrage weiter geben. Bitte schreibt mir dazu eine Email über die Funktion im Forum und keine pm.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Salai
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 06 Feb 2016 :  18:19:42 Uhr  Profil anzeigen
Für alle Aranierinnen (wie ich), die noch keinen Schmuck haben:
Bijou Brigitte hat da was tolles:


 !!! Achtung Spoiler !!! 

  



Bis auf die Ringe sind alle von Bijou :)

PzE I-IV - GSC - Adriane Praiosstürmer
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 07 Feb 2016 :  09:43:38 Uhr  Profil anzeigen
Ha! Ich war gestern auch bei Bijou Brigitte und habe genau das Gleiche gedacht. Für die einfache bis wohlsituierte Aranierin findet man da gerade wirklich passenden Schmuck. Hochadel werden wir vermutlich nicht ganz so viel sehen, dafür gäbe es dann die einschlägigen Händler bei Ebay. Aber nicht vergessen: jeder Aranier, egal wie arm, wird versuchen, sich mit schönem Schmuck zu schmücken. Dann wird halt mal ein Leben lang auf die goldenen Ohrringe für die Aussteuer gespart und Generation für Generation der schöne Schmuck weitervererbt.

Was die Temperaturen angeht, habe ich abgesehen von tropischen Verhältnissen wie auf der letzten Maraskan Con, immer ein Untergewand unter meinem Salwar Kameez. Neben ähnlich geschnittenem Leinenhemd und Hose haben sich weit ausgeschnittene langärmlige, enge Shirts und Leggings/Strumpfhosen bewärt - sie sitzen so eng, dass die locker fallende Silhouette der Oberbekleidung nicht eingeschränkt wird.

So kann man auch im "Winter" Saree tragen. Einfach ein farblich passendes oder bewusst kontrastierendes und oben wie der Choli zugeschnittenes enges Strech-Shirt drunter tragen, dann bleibt die Taille schmal und die Wicklung sieht immer noch gut aus. Ansonsten kann man gewickelte Dupatta/Saree auch ohne Probleme auf vergleichbare Art um lange Kurtas oder eng geschnittene Anarkali Kleider wickeln: einfach einen breiten, etwas flexibelen Gürtel auf Hüfthöhe umlegen und anstelle des Rockbundes benutzen!

Oh, und auch Aranier kennen aus der mittelreichischen Besatzungszeit noch den klassischen Stiefel, falls der Boden im Schlamm versinken sollte und die Pantoffeln sich buchstäblich auflösen würden.

Liebe Grüße,
Frizzi

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...
Zum Anfang der Seite

Salai
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 07 Feb 2016 :  12:22:03 Uhr  Profil anzeigen
@ Shareana:

Juhu! Noch mehr Aranierinnen :) Danke für die ganzen Tipps. Ich glaube, ich mache mir dann einfach zwei Cholis: Ein kurzes ohne Ärmel und ein langes mit Ärmeln. Dann kann ich immernoch durchmixen.

PzE I-IV - GSC - Adriane Praiosstürmer
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000