Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf Traumwelten IV
 Feedback Traumwelten 4
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

SL Frank
fleißiges Mitglied


143 Beiträge

Erstellt am: 22 Sep 2014 :  08:53:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

hier könnt ihr euer Feedback loswerden....

gruß
Frank

SL Shinxir


Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 22 Sep 2014 :  20:30:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Dann mache ich mal den Anfang. Ich, David, war als der alanfanische Gesandte Don Decius Paligan auf Traumwelten 4. Mein Charakter war als Repräsentant der Familie der Braut (und in Vertretung ihrer verstorbenen Eltern auch als der „Vater der Braut“) in Waldwacht.

Location:
Nachdem ich die Location vorher nur von Fotos kannte war ich positiv überrascht. Die Hütten waren nicht luxuriös aber durchaus in Ordnung und auch etwas geräumiger als die Zimmer bei früheren Teilen der Traumwelten-Reihe. Die Landschaft war sehr passend, man hatte wirklich das Gefühl, dass das Dorf mitten im Wald lag und es gab fast keine störenden OT-Elemente, die man ausblenden musste. Die Burgruine fand ich sehr beeindruckend, auch wenn ich das Gefühl habe, dass wir sie nur zu einem kleinen Teil für das Spiel genutzt haben. Da ist sicher noch viel Potential.

Nicht optimal war die schwache Beleuchtung auf dem ohnehin schmalen und bei Regen rutschigen Weg zur Taverne und auf dem weiteren Weg zu den Waschräumen. Überhaupt hatte ich den Eindruck, die Beleuchtung hätte nachts an der ein oder anderen Stelle noch etwas besser sein können.

Verpflegung:
Wie schon im letzten Jahr war das Essen wieder richtig lecker und immer in ausreichenden Mengen vorhanden. Auch die beachtlichen Mengen an Kuchen und selbstgemachten Pralinen waren toll. Die Küchen-Crew war, egal ob morgens oder abends, immer mit einem bewundernswerten Eifer bei der Sache und stets hilfsbereit und freundlich. Ich muss gestehen, dass ich auch zu denen gehöre, die sich nicht an den Arbeiten in der Küche beteiligt haben. Ich habe immer darauf gehofft, eine Mahlzeit zu finden, vor oder nach der mein Charakter gerade wenig zu tun hat. Aber die Zeit verging so schnell, dass ich es bis zum Ende nicht geschafft habe. Wahrscheinlich hätte ich mir die Zeit einfach bewusst nehmen müssen. Ich habe mir vorgenommen, das beim nächsten mal besser hinzubekommen.

Bedauert habe ich, dass die Beleuchtung an der Tafel so schwach war. Ich musste mein Abendessen jeweils in boronischer Dunkelheit verzehren und konnte teilweise nicht einmal genau erkennen, was ich da vor mir auf dem Teller hatte.

Plot:
Vorweg: Ich bin in dieser Sache wahrscheinlich ein bisschen befangen. Es hat mich gefreut, dass der von unserer Spielergruppe ursprünglich als Nebenhandlung in die Traumwelten-Reihe eingebrachte Plotfaden, um die Eheschließung von Tanrik Eichenherz mit der alanfanischen Prinzessin Bellana Gorrodez-Paligan auf Traumwelten 4 seine Vollendung gefunden hat und dabei auch noch einen so zentralen Platz innerhalb der Handlung hatte. Nachdem wir das Thema auf den vergangenen Teilen der Reihe bereits intensiv bespielt hatten, war das eine schöner Erfolg der jahrelangen Bemühungen unserer Charaktere.

Ich hatte nicht erwartet, dass sich noch einmal so viele Widerstände gegen die Eheschließung auftun würden – einige zweifellos berechtigte, andere für mich nicht immer nachvollziehbar –, aber dafür hatte ich auch wirklich das Gefühl etwas geleistet (und ausreichend gelitten) zu haben, als dann am Samstagabend, gerade noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang, endlich die Ehe-Zeremonie vollzogen werden konnte.

Das Plotende am Sonntagvormittag kam für mich etwas überraschend und ich fand es war ein etwas abruptes Ende des Spiels (aber das ist sicher Geschmacksfrage). Ich bin auch nicht sicher, ob ich alle Entwicklungen schon vollkommen verstanden habe, aber auf jeden Fall bin ich auf die Fortsetzung gespannt.

Was weniger schön war: Für mich war es eine Enttäuschung, dass einige der „Programmpunkte“, die wir für den Rahjaball am Freitag und die Hochzeit bzw. Hochzeitsfeier am Samstag mit viel Liebe und Zeitaufwand vorbereitet hatten, gar nicht stattfinden konnten. Sie sind zeitlichen Verzögerungen, unerwarteten (?) Plotentwicklungen und Spielerentscheidungen zum Opfer gefallen. Ich möchte da niemandem einen Vorwurf machen, es steckte sicher von keiner Seite eine böse Absicht dahinter. Ich glaube auch, dass alle, die nicht wussten, was sonst noch geplant war, die fehlende Elemente überhaupt nicht vermisst haben. Gerade bei den Gladiatorenspielen und dem „Wettbüro“ fand ich es aber, wegen dem Aufwand und den vielen Absprachen, die wir im Vorfeld investiert haben, wirklich schade, dass sie vollkommen weggefallen sind.

Orga/SL:
Im Vorfeld der Veranstaltung war die geduldige und stets hilfsbereite Betreuung durch die Spielleitung (insbesondere von Petra) wie gewohnt sehr gut. Für alle Ideen und Pläne gab es immer schnelle und ausführliche Rückmeldungen. Auch als ich mich in der stressigen Phase wenige Tage vor der Veranstaltung noch mit letzten Frage und Wünschen meldeten, habe ich mich immer sehr freundlich und entgegenkommend behandelt gefühlt. Im Spiel habe ich die SL durchweg als (unauffällig) präsent, hilfsbereit und offen für Ideen erlebt. Alles in allem ein großes Lob an euch!

NSC:
Zunächst ein pauschales Kompliment: Ihr wart unermüdlich aktiv, sehr überzeugend im Spiel und gutmütig bereit, euch für jede Spieler-Idee begeistern zu lassen.

Besonders gut gefallen haben mir diesmal die Dorfcharaktere, deshalb schreibe ich dazu etwas mehr. In der Interaktion mit den Hochzeitsgästen, aber auch im Zusammenspiel untereinander war da für mich noch einmal deutlich mehr Dorfgemeinschaft zu spüren als beim Spiel auf dem Gutshof des Ritters bei Traumwelten 2. Toll war auch, dass es im Dorf eben nicht nur Erwachsene gab, sondern richtige Familien mit Kinder, Jugendliche und alte Dorfbewohner. Ich hatte das Gefühl wirklich im lebendigen Dorf Waldwacht zu Gast zu sein. Die Leute kannten sich untereinander und tratschten mit- und übereinander. Sie hatten ihre großen und kleinen Sorgen und waren mit ihrer Besorgnis um das Wohl ihres Ritters und Lehnsherrn, ihrem bisweilen auch sehr pragmatisch geäußerten Wohlwollen für seine junge Braut („Ja, die sieht aus, als könnte sie gut Kinder kriegen...“ ) und ihrer Verehrung für „ihre“ Dorfgeweihte ungemein sympathisch. Decius Gespräche mit den Dörflern war leider meist nur kurz, weil immer jemand vorbei kam der etwas von ihm wollte, aber ich hätte sehr gerne noch viel mehr mit euch gesprochen und gespielt.

Ein Highlight waren für mich auch in diesem Jahr wieder die musikalischen Beiträge von Cathain, insbesondere das zartschmelzende „Bellana-Lied“ und die „Wegkreuzung auf der Blumenwiese/Wenn die Geweihten sich streiten...“. Gerade auch in der Taverne hat die Anwesenheit der Spielleute ganz enorm zu Stimmung und Ambiente beigetragen. Ihr seid toll!

SC:
Das Spiel mit den SCs habe ich wieder als sehr intensiv erlebt. Ich glaube, mein Charakter hat noch nie zuvor auf einer Con so leiden müssen wie diesmal. Stets aufs neue wurde er von erbosten Menschen/Elfen/Feen zur Rechenschaft gezogen, gerügt und angegiftet. Und das nicht nur für Dinge, die er zu verantworten hatte, sondern fast noch häufiger für Probleme, an denen er tatsächlich unschuldig war oder die sich nachträglich nur als eine wirre Verquickung von Gerüchten und Missverständnissen erwiesen. Als Spieler habe ich hier viele schöne Szenen erlebt, wobei ich teilweise ein Augenrollen unterdrücken musste, wenn wirklich bei jeder Missetat immer zuerst mit dem Finger auf die Al'Anfaner als Schuldige vom Dienst gezeigt wurde.

Wieder einmal sehr genossen habe ich das Spiel innerhalb der alanfanischen Gesandtschaft sowohl vor Ort, als auch bei den Vorbereitungstreffen und dem gemeinsamen Forenspiel. Für alle lustigen und tragischen Szenen mein besonderer Dank an euch. Diesmal hat es auch tatsächlich einmal mit den zwölf Köpfen gepasst, wir waren keiner zu viel und keiner zu wenig. An einigen Stellen hätte ich vielleicht noch mehr Dinge an meine kompetenten Berater, Bedienstete und Bewacher delegieren können/sollen. Da werde ich in Zukunft noch dran arbeiten müssen.

Ebenso allen anderen, mit denen ich in den vergangenen drei Tagen spielen dürfte ein herzliches Dankeschön. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich hätte mit vielen von euch gerne noch mehr Spielzeit verbracht. Ich habe versucht, auf alle Spielangebote einzugehen, begonnene Gespräche auch zu Ende zu führen und bei Bedarf als Charakter anspielbar (und angreifbar) zu sein. Ich weiß, es ist mir nicht immer optimal gelungen und ich entschuldige mich, wenn ich jemanden von euch durch mein Verhalten in seinem Spielspaß beschnitten habe.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Einige Hochzeitsgäste haben sich Braut und/oder Bräutigam gegenüber nicht so verhalten, wie man es von einem geladenen Gast als angemessen erwarten würde. Oder vielleicht besser: Nicht so verhalten, wie ich es von einem Gast erwartet hätte, der (persönlich) auf eine Hochzeit eingeladen wurde. Nachdem was ich mitbekommen habe, waren die meisten Spielercharaktere ja wirklich gezielt auf Grund der erhaltenen Hochzeitseinladung angereist und nicht bloß zufällig gerade an diesen Tagen ins Dorf gekommen. Das kann aber durchaus ein subjektiver Eindruck sein oder vielleicht hatten diese Charaktere auch gute Gründe für ihr Verhalten, die für mich nur nicht erkennbar waren.

Als Fazit: Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen, ich bin gespannt auf weitere Fotos und freue mich schon auf Traumwelten 5!


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Tessa
fleißiges Mitglied


172 Beiträge

Erstellt  am: 22 Sep 2014 :  21:00:49 Uhr  Profil anzeigen
ich habe ja bereits während der Abschlussansprache und im Nachgespräch mit der ein oder anderen SL das Wesentlichste gesagt, aber hier nochmal für alle zum nachlesen

Die Küchencrew war genial!!!
Hier können andere Orgas sich sicher tolle Tipps holen, wie man die Verpflegung perfekt hinbekommt! Es war zu jeder Zeit nicht nur mehr als genug Essen da, sondern es war suuuper lecker und auch weit mehr Auswahl als man es üblicherweise erwarten darf. Von Rührei über Kaffee (selbst am nachmittag noch)und drei verschiedenen Beilagen zum Abendessen, für ein Larp nicht zu toppen in meinen Augen.
Auch als ich frühmorgens verschlafen zum Küchendienst angetrottet kam, war die Laune der Küchencrew schon top, einfach ansteckend
Macht weiter so und nochmal ein dickes Lob!!!

Der Plot war auch für mich, für die es das erste Traumwelten war, im Großen und Ganzen so gemacht, dass ich schnell Anschluß finden konnte (woran die Al Anfaner, die uns gut eingebunden haben sicher auch ihren Anteil hatten, danke dafür ) Es gab zu fast jeder Zeit genug zu tun und das Dorf war sehr schön dargestellt, da kann ich mich David nur anschließen.

Für mich persönlich hätte es noch den ein oder anderen kleinen Kampf mehr geben dürfen, aber das ist natürlich persönlicher Geschmack und sicher auch dem Charakterkonzept geschuldet Das Kampfgeschehen lief aber immer übersichtlich und safe ab, hier gilt mein ganz besonderes Lob den NSCs!!!

Und zum Schluß noch: Tolle Location
Sehr angenehme Lage, ruhig, keinerlei OT Störungen, genug Platz sowohl in der Taverne als auch in den Hütten und besonders schön fand ich den überdachten Teil zwischen den Hütten, der sich als großer Versammlungsplatz bei jeden Wetter prima geeignet hat, so dass man rund um die Uhr draußen spielen konnte und sich selbst bei strömendem Regen nicht in die Hütten quetschen musste

Alles in alem eine tolle Con!

Freue mich schon auf die Fortsetzung
Zum Anfang der Seite

SL Doro
neues Mitglied


43 Beiträge

Erstellt  am: 24 Sep 2014 :  19:34:19 Uhr  Profil anzeigen
Zum Thema Beleuchtung: Ja, das war suboptimal.

Wir hatten alles an Laternen aus dem Fundus mitgeholt, was möglich war. Und Feuerkörbe mit viel Feuerholz. Hat aber nicht gereicht vor allem Samstag Nacht. Neumond + Suddelwetter. Feuer machen konnte man vergessen. Einige Öl-Laternen hatten auch den Geist aufgegeben, dass wir sie nicht einsetzen konnten. Daher war es auch schwierig, mit den Gladiatoren-Kämpfen.

Wir werden schauen, dass wir bein Nächsten Mal auf jeden Fall mehr Wetter unabhängige Beleuchtung (Laternen mit LED + evtl. abgetarnte indirekte Beleuchtung an dem Pavillion) haben werden. Vor allem an den Treppen, Wegen und dem Klo. Da reichen die Knicklichter nicht aus. Halt, dass es hell genug ist und aber trotzdem vom Ambiente schön bleibt. Da geht auf jeden Fall noch was....

Sorry jedenfalls dafür, das wird beim nächsten Mal genau bedacht, eure SL Angrosch

SL Angrosch
Traumwelten-Orga

Bearbeitet von: SL Doro am: 24 Sep 2014 19:35:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Zyra
ganz neu hier


1 Beitrag

Erstellt  am: 25 Sep 2014 :  13:39:30 Uhr  Profil anzeigen
Eine unheimlich rot werdende Frau meldet sich zu Wort (Das gefällt ihr gar nicht - aber da muß sie jetzt durch! Sie mag es überhaupt nicht im Mittelpunkt zu stehen und von allen beobachtet zu werden. Aber ....)

Den Zwölfen zum Gruße!
Ich denke ihr wißt wer ich bin: Zyra, Diejenige, die für die Küche zuständig war und ist.
Ich möchte mich nochmal für euer Lob bedanken und auch gleich etwas richtig stellen:
Es ist anscheinend etwas falsch bei Martin angekommen, das es mit der Hilfe in der Küche nicht geklappt hätte.

RICHTIG ist: Es waren oft helfende Hände da! Morgens und tagsüber hatte ich da keine Probleme! Dank vor allem an den helfenden Elfen und Familie Berg! Von den anderen weiß ich leider keine Namen aber auch an Euch: DANKE!!!

RICHTIG ist aber auch, das nach den Abendessen alle fort waren und ich mit Aufräumen, Spülen und Vorbereiten an beiden Abenden bis nach 23 Uhr allein stand. DAS war gemeint, als ich auf die Frage ob es diesemal mit Hilfe in der Küche klappt mit Nein geantwortet habe!

Eigentlich hatte ich mich auf Cathain gefreut und wollte auch in die Taverne kommen - aber erstens war ich einfach nur müde und als ich dann zweitens noch den unbeleuchteten Weg hoch sah - da war es für mich Feierabend.

Und - was mir am Herzen liegt und was ich gern loswerden möchte, weil ich es einfach unmöglich finde:
Bei den beiden letzten Larps gab es Leute, die sich nachts an den Vorräten in der Küche bedient haben. Das eine Mal standen die Kühlschränke offen und Wurst und Käse lagen offen auf dem Tisch.

Diesmal kam ich nach einem Gang zum Örtchen dazu, als mehrere Leute in der Küche zugange waren. Ein in Folie eingeschweißter Braten lag auf dem Schneidebrett, ein Kamerad suchte in den Schränken wohl nach einem Messer, einer kam gerade mit einer Bratpfanne an und ein Weiterer werkelte am Herd herum. Auf meine Frage was das denn solle kam nur: Wir haben Hunger. Das Abendessen hatten sie mitgemacht, aber sie wollten selbst was zu essen machen! Ich bot Ihnen das für die hungrigen Nachteulen vorbereitete "Büffet" an der Tür an (Brot, Käsestücke, Wurst, Obst). Sie bedienten sich dort und verschwanden.
ABER: Am nächsten Morgen stand wieder eine Pfanne auf dem Herd und Eier und Speck standen daneben. Da sie aber wohl mit dem Herd nicht klarkamen, mehrere Schalter standen auf 3, hatten sie ohne was zu machen aufgegeben.
Ich meine, so etwas muß nicht sein!

Danke für Eure Aufmerksamkeit und: Nach dem Larp ist vor dem Larp
Zum Anfang der Seite

SL Frank
fleißiges Mitglied


143 Beiträge

Erstellt  am: 26 Sep 2014 :  09:20:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Wegen der Beleuchtung muss wirklick was gemacht werden. Und da wird auch was passieren! LED-Laternen für die Wege und Pavillion sind ganz obe auf der Einlaufsliste.

Thema Küche: "sich selbst bedienen ,ohne die Küchen Crew" zu fragen, ist etwas was gar nicht geht.

So etwas , was die Küche am späten Abend erleben musste, darf nicht mehr geschehen.

mit besten Grüßen
Frank

SL Shinxir


Zum Anfang der Seite

Loki
fleißiges Mitglied


102 Beiträge

Erstellt  am: 26 Sep 2014 :  11:32:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Loki's Homepage  Sende Loki eine ICQ Message
Ein ausführliches Feedback zum TW4 folgt noch, nur kurz etwas zur Beleuchtung, da das Problem schon auf diversen Cons aufgetreten ist:

Vielleicht sollte Alveran LARP als Verein ein paar Lichtballons besorgen, wie sie auch auf Baustellen eingesetzt werden. Quasi für den Fundus. Damit könnte im Ernstfall eine große Menge indirekten Lichtes zur Verfügung gestellt werden.

Die sind zwar weniger ambientig, aber immer noch besser als Flutlicht. Das Indirekte Licht hat den Ballons aber nicht umsonst den Spitznamen "Künstlicher Vollmond" eingebracht. Ich weiß auch nicht, ob's die Dinger in dimmbar gibt.

Es gibt sie auf jeden Fall in einer Akku-Variante, die unabhängig vom Stromnetz ist. Und manchmal, gerade in der Dämmerung, reicht es ja aus, wenn jemand von der Orga mit der Hand am Schalter danebensteht, um das Licht zuzuschalten, wenn's unübersichtlich wird.

Nil a fhios agam.

Gerric Faerwynui ibn Tuachim ibn Khaid, reisender Spielmann (TW2-4, SilG4-5, ST1-3, SH1, SDB3+4, BA)
Pjerow Karenkis, bornischer Trommel-Dilletant (Hex2+4)
Antoss, wandernder Bader (FK1+3, Hor2, TW1, Nos3)


Cathain - Verzaubernder Fantasy Folk aus fernen Welten
Zum Anfang der Seite

SL Doro
neues Mitglied


43 Beiträge

Erstellt  am: 01 Oct 2014 :  19:29:19 Uhr  Profil anzeigen
Hi Zyra,

meine Meinung dazu: Das geht garnicht. Also es kann immer mal was sein. Aber man kann fragen. Wer einfach so erwischt wird, ohne dass es vorne "frei gegeben ist" bekommt einen gehörigen Einlauf. Erstens das Essen wird für alle geplant. Zweitens wenn was passiert, wenn man mit Herd und Co nicht umgehen kann. Drittens gehört es sich nicht und ist ne Sauerei!

Wer weiß, ob diejenigen das lesen. Keine Ahnung. Wenn es sich so nicht regeln lässt, müssen wir die Küche halt absperren!

Auf jeden Fall super, dass du uns die Küche gemacht hast. Wir müssen uns da was überlegen, dich da auch zu entlasten.



Hi Loki,

vielen Dank für den Tipp. Ich weiß nicht genau, was das für Teile sind. Hast du mal ein Foto/Link oder etwas wo es die gibt? Ich würde mir die schon gerne mal angucken, ob es eine Alternative ist...


Liebe Grüße Doro

SL Angrosch
Traumwelten-Orga

Bearbeitet von: SL Doro am: 01 Oct 2014 19:36:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 02 Oct 2014 :  16:31:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Dann will ich auch mal mein Feedback schreiben.

Kurz vor dem Con habe ich mich doch noch für eine andere Rolle entschieden und ich bin froh das ich es gemacht hatte, denn es hat mir viel Spass gemacht in der Gruppe zu spielen. Ich hoffe, dass wir das Spiel nächstes Jahr fortsetzen können.
Allerdings hat mein Rollenwechsel wohl auch für etwas Verwirrung gesorgt: Nein ich war nicht die Tavernendirne von TW3. Das war diesmal ein ganz neuer Char der seit einiger Zeit in den Dorf lebt.

Meinen Plotteil und die Leute die mitgespielt haben fand ich wirklich toll, das langsam kennenlernen und vertrauen hat sich schön über den gesamten Con hingezogen. Danke Caro das du dich so sehr um uns bemüht und nicht aufgegeben hast.^^

Einzig die Szene am Samstag Abend/Nacht in der Hütte mit Tanrik fand ich nicht so schön. Aber das lag wohl an Kommunikations und Verständnis Fehlern.
Ich finde es schön, dass der Plot der Feen nun ein Ende gefunden hat auch wenn ich die Schlussszene leider nicht verstanden habe (akkustisch). Der Praiot war zu laut, Tanrik und die Fee dagegen zu leise. Hier mal ein Appell an die Praioten-Spieler: Bitte schreit nicht immer so in die Szenen, man hört euch auch wenn ihr etwas leiser schreit und kann den Gegenpart auch verstehen, denn manchmal ist es wichtig zu hören was dieser sagt. Wirklich!

Die Location ist schön. Bergig, aber schön. Mein Dachbodenschlafplatz möchte ich schonmal für nächstes Jahr vorbuchen^^ Da kann ich Chaos verursachen und niemand sieht es ;-)

Das Essen: Toll, wirklich toll. Gut und genug.

Kann bitte jemand der Barden den Text des neuen Geweihten Liedes posten? Bitte............

Alles in allem es war ein schöner Con und ich freue mich im nächsten Jahr in die neue Plotreihe zu starten.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000