Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Allgemeines InPlay Forum
 Im Zeichen der Windrose - Überlegungen zur Karte
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Aerendil
fleißiges Mitglied


428 Beiträge

Erstellt am: 09 Aug 2011 :  12:42:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Düster türmen sich die Wolken über Svennaholm in den beginnenden Herbststürmen, und jede Sturmböe bringt eine neue Feuchtigkeit über das beschauliche Dorf. Schwer mag es abzuschätzen sein, ob es der Regen oder die Gischt des nahen Fjordes ist, die die letzten Tage so viele der Gäste durchnässt hat.
In der Taverne selbst herrscht auch noch nach den Svennaholmer Spielen eine gehobene Stimmung, und zu Geschichten der Skalden gesellt sich Gesang, fast schon als reiche dies um jedem Sturm die Stirne bieten zu können.
 
An einem Tisch, relativ zentral, betrachtet Juno nachdenklich den Schrein Swafnirs an der Wand, während er das Horn mit dem letzten Metrest etwas kreisen lässt.
Ein abschätzender Blick auf die inzwischen geleerte Truhe, die dort herumstand, und der Nivese wischt sich über die Fellstücke, die ihm als Armschienen dienen - es bleibt wie so oft an diesem Abend mit einem Seufzer bei dem kläglichen Versuch das Wasser daraus herauszudrücken. Ein letzter tiefer Schluck leert das Methorn, und mit einem matten, etwas grimmig wirkendem Lächeln wendet er sich schließlich der nahen Tischrunde zu und durchbricht mit klarer Stimme den Hintergrundlärm der belebten Taverne.
"Ich denke, ich weiß jetzt, welchen Ort die Karte gezeigt hat. Auch wenn ich nicht weiß, warum ein Thorwaler sich dorthin begeben sollte, wenn er nicht gerade Pelze oder Robbenfleisch kaufen möchte"
 

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  12:51:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Und welchen Ort glaubt ihr zu wissen?
Greifwjn kam nicht umher den Satz vom Hintergrundfeiern herausgehört zu haben. Wohl sind die Thorwaler kaum interessiert an dieser Karte die so nichtssagend und unscheinbar auf einer von Gold angehäuften Schatulle lag.
Es wurmt ihn schon länger, dass die Svennaholmer wohl generell zunächst wenig dankbar gezeigt haben, dass man ihnen die Kiste wieder gebracht hat.
Einen Stuhl sich schnappend und neben den Nivesen, der auch dabei war als die Kiste 'geborgen' wurde, setzend fährt er fort:
Kein Kreuz, keine Markierung, kein Weg, kein Wort. Was meint ihr? Ist das nicht einfach eine Kartographie von einem Gebiet? Aber was macht dann diese Karte in einer so stark gesicherten Truhe?
Ich würde sie ger nochmal sehn und sie abzeichnen....
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied


428 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  13:13:08 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Juno nickt dem neuen Gast am Tisch mit einem stummen Gruß zu, ehe er sich die für sein Volk so typische Strickmütze etwas zurückstreift.
Fast so als habe der Nivese die Karte vor sich, deutet er auf die zerkratze, von zahlreichen Abenden vernarbe Tischplatte und fährt mit den Fingern grob den maßgeblichen Flusslauf nach. Für einen kurzen Augenblick schließt er die Augen, als rufe er sich konzentriert das Bild zurück ins Gedächtnis
"Ich habe die Karte nur kurz gesehen, doch meine ich das mir die zwei Ströme bekannt vorkamen. Das verzweigte Delta des südlichen Flusses, die fernen Berge und die Wälder. Die weiten Ebenen und das Meer, die Küstenline…"
Noch während er spricht gleitet der Finger über die Tischplatte, als zeichne er die Karte im Geiste neu. Erst nach einem kurzen Moment der Ruhe schlägt er die Augen auf und blickt Griefwyn direkt an
"Ich müsste die Karte noch einmal selbst sehen…doch ich meine, das ich einen der Lagerplätze meines Stammes, der Rika-Lie erkenne. Direkt am Golf von Riva gelegen, und doch weiter gen Osten liegt südlich der ewigen Eislande die Mündung des heiligen Flusses, an dem wir unser Sommerlager haben. In den windgeschützten Auen des großen Stromes des Nordens liegt eine kleine Stadt namens Tavaljuk in der Nähe eines Flußdeltas…" mit einem sicherem Nicken, wie um seine Vermutung zu unterstreichen tippt der Nivese einmal mit dem Finger auf die Tischplatte "...dem des Flusses Oblomon. Ich kenne ihn gut, und meine den Lauf erkannt zu haben. Doch was man dort finden sollte vermag ich nicht zu sagen"
 
 
 
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  14:52:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Seid gegüßt. Sprecht ihr gerade über diese Karte?
Silvo zieht ein Stück Papier aus der Tasche, faltet es auf und legt es auf den Tisch. Die Karte zeigt einen Ausschnitt auf dem eine Küste, Flußläufe, Wälder, Berge...sowie einige Symbole (Baum, Seeschlage, Ruine?/Burg?, Boronsrad, Höhle...) zu sehen sind.
Ihr dürft sie euch gerne abzeichnen, Greifwjn. Allerdings weiss ich nicht was wir damit erreichen können. Selbst wenn wir den Ort herausfinden. Irgendwie scheint etwas zu fehlen. Ein Hinweis der Aufschluss gibt was auf der Karte zu suchen ist. Aber es stimmt, schon merkwürdig warum diese Karte in einer so fest verschlossenen Truhe lag. Da muss es doch einen Grund für geben.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  15:03:37 Uhr  Profil anzeigen
Die Tür geht auf und ein durchnasse Magier betritt die Taverne. Er schüttelt Regentropfen aus seinem Hut und Bärtchen. Unglaublich. Verstümmelt mich nicht ein Unwissender mit zuviele Muskelstärke, ist es das Wetter was mich versucht zu schäden. Und ich habe doch gar nicht gezaubert. Warum wurde ich doch kein Bard statt Magier? Dann blickt der Magier kurz in die Runde. Der Anblick Silvos hat sicherlich eine positive Wirkung auf seine Laune. HESinde zum Grusse.. Während der Magier auf Silvo zugeht, fragt er: Ist es mir gestattet mich zu euch zu setzen?
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  15:23:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Bitte, Herr Magister. Wir sprechen gerade über die Karte aus der Kiste. Was sie uns wohl mitteilen möchte. Vielleicht mögt Ihr uns dabei behilflich sein?
Silvo schaut den Magier von oben bis unten an. Das Wetter scheint sich nicht gebessert zu haben, wie ich an Euch erkennen kann. Ihr solltet euren Mantel an den Kamin zum trocknen hängen lassen.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  16:25:13 Uhr  Profil anzeigen
Der bornländische Magier hängt seine Robe unweit vom Kamin und setzt sich dann. Gerne bin ich behilfreich, aber über diese Karten haben wir uns schon den Kopf gebrochen. Habt ihr noch neue Ansichten erfunden?.
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  16:51:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Greifwjn packt Papier und Feder und einen Kohlestift aus und beginnt die Karte Maßstabsgetreu abzuzeichnen.

Seit gegrüßt Magister. Vielen Dank dass ich die Karte abzeichnen darf.... aber jetzt wo ich darueber nachdenke... vielleicht sit etwas verborgen, was nicht auf den ersten blick zu erkennen ist. Vielleicht eine magische Einwebung, eine Geheime Schrift oder eine geyiehlte Unstimmigkeit in Vergleich zu anderen offiziellen Kartographien ?

Greifwjn schiebt die die Karte in die Mitte des Tisches und steht auf und beugt sich darüber....

Hm vielleicht wenn man sie durch Hitze von unten anschwärzt um eine Geheimtinte zum vorschein zu bringen?


Bearbeitet von: Greifwjn am: 09 Aug 2011 20:38:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  16:56:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Nun wir haben schon versucht eine Geheimschrift auf der Karte zu entdecken. Leider kam nichts zum Vorschein. Auch ist sie nicht magisch.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  17:11:13 Uhr  Profil anzeigen
Das kann ich bestätigen. Mit Odem Arcanum haben wir festgestellt, diese Karte sei weder magisch noch verzaubert.. Der Magier schaut kurz um sich herum. Schon das Wort "Magie" reicht hier schon für ein Verprügeln.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied


428 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  17:24:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
(ich bin so frei, nochmal der Link zu der großen Karte, damit man auch alles erkennen kann: http://tinyurl.com/Karte-gro )

Als die Karte auf den Tisch kommt brummt Juno unzufrieden. Tatsächlich scheint das Stirnrunzeln immer tiefere Züge anzunehmen, und ein unwilliges Kopfschüttelt shcließt die Beurteilung missmutig ab

"Ich denke nicht, das es unbedingt die Mündung des Oblomon sein muss. Aber Karten dieser Gegend sind selten, und jeder zeichnet sie anders. Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, aber die Vermutung liegt nahe...auch wenn mir dieser See mit den drei Inseln unbekannt ist. Aber wer weiss schon, wie alt diese Karte ist, wenn der Geist..." - Juno räuspert sich kurz - "...Klabauter, wie ihr ihn nennt sie gebracht hat. Die Marschen verändern sich mit jedem Winter und sehen vielleicht jetzt ganz ander aus"

Bearbeitet von: Aerendil am: 09 Aug 2011 21:04:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  17:38:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Silvo ist sichtlich enttäuscht, dass keiner eine Ahnung hat wo der Kartenausschnitt passen könnte. Er seufzt.Dann werden wir hier wohl nicht weiter kommen. Ein Anhaltspunkt ist noch diese Seeschlage im See. Kennt ihr eine Erzählung die von einer Seeschlange berichtet? Ich meine, irgendwo muss der Kartenausschnitt doch hin passen. Es zeichnet doch niemand einfach so eine Karte und tut sie in eine Kiste, in einer Kiste die in einer Kiste ist. Er schaut in die Runde. Kann von euch jemand heraussfinden wie alt die Karte sein mag? Dann wissen wir vielleicht mehr ob der Küstenverlauf sich verschoben haben könnte im laufe der Zeit.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  18:21:31 Uhr  Profil anzeigen
Der Bornländer denkt kurz nach und antwortet dann: Ich glaube, wir sollten einen Swafnirgeweihten oder einen Skalden einladen einige Geschichten mit Seeschlangen zu erzählen. Meistens umfassen diese Geschichten Wahrheit.
Zum Anfang der Seite

Lennart
ganz neu hier


9 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  19:26:10 Uhr  Profil anzeigen
Eckard der Möchte-Gern Söldner kommt nun auch durchnäst in die Taverne und richtet sofortig seinen Blick auf die Karte.Er begrüßt die anderen die sich um die Karte tummeln.
"Was ist denn Sinn der Karte? Ein Kreuz oder ähnliches hat sie ja nicht, welches auf einen Schatz hinweisen könnte."merkt er an.
"Das einzige wofür eine solche Karte brauchen könnte, wäre zu Orientierung aber was will man auf diesem stück Land? Es ist keine Siedlung oder Stadt zu sehen. Das einzige was dort ist das Steingebäude mit dem Turm. "fügt er hinzu.
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  20:12:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Genau da liegt eines der Probleme die die Karte zu bieten hat. Niemand weiss was sie darstellt und was sie aussagen soll.
Silvo wendet sich dem Magier zu: Magister Ilmarjew, kennt Ihr einen Skalden oder Swafnirgeweihten den Ihr nach dem See mit der Seeschlange fragen könntet?

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  20:44:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Also ich werde mich mal schlau machen. Könnt ihr mit mir nach Thorwal Stadt reisen? Ich werde dort meine Ohren und Augen schweifen lassen, ausserdem habe ich auch dort einige Kontakte die uns weiterhelfen könnten.
Wir können auch einen Blick gemeinsam auf die Stoffkarte Aventuriens schauen die ich hier dabei hab...


weiß nich wie das jetzt mit CR ist, wenn ich ein Foto von der Karte hier reinstelle oder ein Bild von Aventurien
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  20:48:59 Uhr  Profil anzeigen
Der anständig in blau gekleidete Magier runzelt den Stirn mal kurz wegen Silvos Frage. Aber gewiß! Habt ihr nicht den Skaldenwettstreit gesehen, wobei der Swafnir-Diar und ich als Schiedsrichter fungierten. Wohlan, ein Swafnir-Diar und mehrere Skalden haben wir hier mehr als genug im Dorf. Ich schlage vor, ihr sprecht Hetmann Netanuk an und versucht so alles richtig zu koördinieren. Ein bißchen Ordnung ist schon wichtig in diesem Teil Aventuriens. Er blickt die Leute die sich an Ilmarjews Tisch befinden, an. Wollen wir nicht etwas trinken? Ich spende Euch gerne eine Runde.

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 09 Aug 2011 20:49:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied


428 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  20:56:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Ein vergnügtes Schmunzeln umfängt das Gesicht Junos, als er Silvos Frage nach einem Skalden vernimmt. Der junge Mann faltet die Hände und stemmt die Ellenbogen auf den Tisch, noch immer konzentriert die Karte anstarrend, als könne er ihr so ihre Geheimnisse entlocken
"Wir kennen viele Geschichten, und über fast jeden See Deres gibt es irgendwelche Geschichten von Monstren oder Kreaturen...mein Volk kennt viele Sagen über das was in den Seen- und Marschlanden haust, doch möchte ich sagen, das es schon fast zu viele sind. Gibt es vielleicht in den Schriftstücken noch Hinweise?"

Bearbeitet von: Aerendil am: 09 Aug 2011 21:00:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  21:28:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Vielen dank Magister, ich nehme gerne einen Saft, bitte. Leider war ich beim Skaldenwettstreit nicht dabei. Ich war erst zum Finale in die Taverne gekommen. Dann wendet er sich dem Nivesen zu: Welche Schriftstücke meint Ihr? Die in der mittleren Truhe waren nur dazu da herauszufinden wie die letzte Truhe geöffnet werden kann. Dann gab es noch einen Zettel in einer Flasche, dieser hatte aber wohl auch nichts mit dieser Karte zu tun.
Und Ihr möchtet nach Thorwal Stadt reisen Herr Greifwjn? Eigendlich sind wir auch gerade auf dem Weg dorthin. Also wenn nichts dazwischen kommt können wir gerne den Weg zusammen reisen.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Lennart
ganz neu hier


9 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  21:45:17 Uhr  Profil anzeigen
"Danke Ilmarjew, das ist sehr nett, ich nehme auch einen Saft."lacht Eckard und kommt so gleich wieder zurück zum Thema:"Da wäre zum einen der See mit den drei Inseln, welcher so wie er da gestellt wurde eigentlich unverwechselbar ist.
Aber du, Juno, Meinst ja vermutlich die Rätsel welche zum öffnen der Truhe gelöst wurden. Das einzige markante dabei war eigentlich die Sache mit dem trollischen Wort für Freund, was entweder für eine Gegend in der es Trolle gibt oder genau das Gegenteil spricht um die Truhe zu schützen. Was mich noch interessieren würde ist welche Entfernung in der Karte dargestellt ist.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  21:51:32 Uhr  Profil anzeigen
Der Magier bestellt das Gewünschte und bringt des den anderen. Hier, bitte schön. Vielleicht hilft ein Getränk beim Nachdenken. Dann setzt der Bornländer sich wieder und runzelt nachdenkend den Stirn.Wenn ich mich nicht irre, gab es vor wenigen Tagen einen Diener Aves'. Vielleicht kann er uns helfen. Sind die Tsageweihten noch im Dorf übrigens, die reisen auch ständig durch das Land - fürs Neue, sagen sie - und vielleicht können die auch noch etwas sagen.
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 09 Aug 2011 :  22:09:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Wenn die Karte einen Ausschnitt des Nordens am Golf von Riva zeigt, müssten meine Eltern oder Großeltern das kennen. Ich bin in Riva geboren und mein Vater war dort viele Jahre unterwegs.
Die Tsa Geweihten kommen aus dem Süden und wollten Richtung Norden, zum nördlichsten Punkt Aventuriens. Aber fragen kann man sie, wenn sie noch da sind.

Silvo nimmt einen Schluck Saft und schaut auf die Karte.
Welche Entfernung in der Karte dargestellt ist ist schwer zu sagen, es gibt keinen Massstab. Und diesen See muss doch wer kennen. Hat schonmal jemand den Borongeweihten gefragt? Immerhin sieht der See einen Totenkopf ähnlich und es gibt auch ein eingezeichnetes Boronrad.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2011 :  11:12:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Danke Hochgelehrter Adeptus Major, meine Vermutung nachdem ich meine Karte studiert habe und auch die verschlüsselten Texte kenne möchte ich erst ziehen, wenn wir alle Fakten sortiert haben.
So nun mal die Fakten und möge Phex unseren Verstand schärfen damit wir gemeinsam die Lösung des Rätsels bekommen:

...kurze stille Pause....

Zu den Symbolika:
1. Das Windsymbol bläst aus einer bestimmten Richtung stark.
2. Es ist eine Walfluke abgebildet. Es müssen also dort Wale gesehen worden sein.
3. An der einen Bucht deuten die vielen kleinen Flüsse und das Gekringel drum herum auf ein Sumpfgebiet hin.
4. Es gibt wohl einen Turm an einem Waldstück
5. In einem Waldstück muss ein besonderes Grab oder eine Schlacht stattgefunden haben.
6. Auf einem Einzelnen kleinen Berg oder einem Hügel sind 5 Steinmonolithe zu sehen, die wohl perpektivisch gezeichnet sind. Ein Steinkreis, da jeweils zwei Steinsäulen weiter hinten zu stehen scheinen.
7. In dem Wald großen Wald ganz rechts, oberhalb eines großen Gebirges steht ein einzelner Baum der viel viel größer ist als alle anderen Bäume.
8. Vor dem Großen Gebirge rechts ist wohl eine Höhle verzeichnet.
9. Die Bäume links und rechts unten unterscheiden sich von den den anderen Waldstücken. Es sollen wohl Tannen oder Fichten darstellen und die anderen Misch/Laubwälder.
10. Ein einzelner großer verdorrter Baum steht mitten auf freier Fläche auf einem Hügel.
11. Die gleichen Sumpfgezackellinien wie an der Bucht finden sich wieder am unteren länglichem See
12. Im länglichen See wurde eine Seeschlange gesehen.
13. Der obere See hat drei Inseln und ist rund
14. Nur auf einer Küsteninsel ist ein Berg oder ein Hügel zu sehen
15. Es ist wohl ein Maßstab auf der Karte vorhanden am Rand, dieser ist an einziger Stelle links oben im weißen Bereich mit einer dünnen Linie unterbrochen.
16. Die Flussläufe sind charakteristisch eingezeichnet.
17. Der Firunstern kennzeichnet klar die Wichtigkeit der Himmelsrichtungen und deren Winkeltreue auf der Karte.
18. Es scheint punktuell an einer Stelle der Karte eine Hitzeeinwirkung einer Flamme oder ähnliches gegeben zu haben, da die brandlöcher zu dem Faltbild der Karte passen, wobei ich herauslesen kann dass diese an einer Kante wohl angebrannt wurde. Diese Brandspuren ließen sich auch auf den rätselstücken wieder finden.
19. Es sind keine Himmelsrichtungen gekennzeichnet.

So soviel zu den wohl mehr als offensichtlichen Fakten.

weitere Überlegungen an Fakten wären:
1. Die Himmelsrichtungen auf den Schriftstücken haben mit der Realität nicht übereingestimmt!
2. Für das Öffnen der Schatulle war ein besonderes Ritual von Nöten, in dem mehrere Aspekte involviert waren.
3. In der Schatulle waren neben Goldstückchen auch Halbedelsteine und Edelsteine. Was denn noch?
4. Die Schatulle war in einer Kiste, die selbst mit einem äußerst komplizierten trickreichen Schloss gesichert war. Meiner Meinung nach und da wird Fiana mir es sicherlich recht geben, als wir unser theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt haben, war das ein Zwergen Schloss. Trickreich, kompliziert und schwierig zu öffnen.


Greifwjn legt das Schloss auf den Tisch und zeigt es euch (wenn ich es IT dabei haben sollte wovon ich ausgehe, da ich es mitgenommen habe IT). Trickschloss, an dem nach einem kleinen Druck auf einen versteckten Mechanismus das eigentliche Schlüsselloch zum vorschein kommt, indem ein Schlüssel eingeführt werden muss.

5. In der zweiten Kiste, in dem die Schatulle stand, und mit diesem Schloss gesichert worden ist, lagen genau zwei kleine Goldstückchen. Sonst war nichts darin. Diese habe ich natürlich für meine und Fianas Mühen beansprucht.
6. Die Machart der inneren Schatulle war eine völlig andere als die anderen Kisten.

SO nun zu meinen Fragen in die Runde:
1. Kann es sein dass man die Karte vielleicht spiegelverkehrt lesen muss ? Zumindestens haben Luftspiegelungen diesen Effekt, und sie wurden von einem Luftelementar gebracht.
2. Muss man die Karte dazu noch drehen ? Schließlich waren die Himmelsrichtungen auch vertauscht.
3. WO gibt es zwei unterschiedliche Sorten von Wäldern.
4. Mag die Windrichtung Zufall sein in die der Wind bläßt oder gibt es einen Ort an dem der Wind bevorzugt aus dieser Richtung kommt?
5. Der Sumpf deutet vielleicht an, dass es im Sommer dort sumpfig ist, wenn Wale das freie Meer bereisen und im Winter zugefroren ist.
6. Mögen die Ritualutensilien vielleicht aufschluss darüber geben, wo man zu suchen hat? Ich meine ein trollisches Wort für Freund. Wo ist denn ein freundschaftliches Zusammentreffen von Menschen und Trollen oder Thorwalern und Trollen bekannt?
7. Es muss sich bei der Karte um einen Ersteller handeln, der zwölfgöttergläubig ist ode rzumindestens jene Götter hoch schätzt, da das Boronrad ja ein Symbolika des Zwölfgötterpantheons ist.
8. Es muss ein gebildeter und penibel genauer Urheber gewesen sein der die Karte erstellt hat, denn sonst würde sie keinen Maßstab oder eine Andeutung desselben am Rand geben und auch keinen Firunstern. Ausserdem deutet die Unterteilung in halbe Himmelsrichtungen ebenfalls auf eine Genauigkeit hin, die man bei Kartographen vorfindet.
6. Die einzelnen Symbole sind wohl geschichtsträchtige Orte, um die es Sagen und Legenden oder zumindestens Geschichten gibt, sonst würde der Zeichner diese nicht so hervoheben.
7. Warum verschließt jemand so genau und penibel eine Schatulle in einer Kiste und diese wiederum in einer größeren Kiste und lässt nichts ausser zwei kleinen Goldstückchen in der zweiten Kiste über. Diese müsste er doch in die kleine Schatulle gepackt haben. Oder war er in Eile?
8. Ausserdem scheinen die Ritualutensilien dort wohl ehr rar zu sein. Zumindestens wenn ich eine so wertvolle Kiste sichern wollte, würde ich für so ein Ritual das verwenden, was an dem Ort an dem ich die Kiste verschließe bzw. an dem ich sie aufbewahre am wenigsten vorhanden ist oder eben am meisten. Für beides gibt es Argumente.
Ich erinnere an Alkohol, Edelsteine, Kräutersud, Verschmähung Hrangars und Preisen von Swafnir und an ein Trollisches Wort für Freundschaft namens Schubu.
9. Auch sticht ins Auge, dass der Kartograph der die Karte angefertigt hat sehr genau war und penibiel diese erstellt hat. Das bedeutet aber im Umkehrschluss darauf hin, dass ein solch gewissenhafter Kartograph niemals vergessen würde den Firunstern auf der Karte zu beschriften !

Viel wichtiger ist auch der Aufschluss über die Herkunft der Karte den uns der Inhalt der Schatulle liefert:

9. Wir sollten Informationen Sammeln welche Arten von Edelsteinen und Halbedelsteinen neben Gold ind er Schatulle waren. Ich selbst habe von Netanuk einen Bernstein erhalten.
Bernstein gilt der Praios-Kirche und im Mokoscha Glauben der Norbarden als heilig und wird in vielen Praiostempeln als Zierde verwendet. Firnelfen verwenden diesen Edelstein als Schmuck und Schutzamulette wie mir berichtet wurde.
Im Golf von Perricum können aber auch türkisfarbene Bernsteine gefunden werden. Diese werden Riesentränen genannt.
Welche Edelsteine waren noch in der Kiste. Mir wurde ein bläulich türkisfarbener Edelstein von Grimma gezeigt.
Größeres Vorkommen dieser Edelsteine, soweit ich mich noch an meine Lehrzeit bei meinem Vater erinnere, exestieren an der Küste des Bornlandes und an der Bernsteinbucht im hohen Norden !
Ausserdem leben in der region Riva Elfen. Die Region ist auch als Elfenland bekannt. Und norbarden kommen ja auch aus dieser Region, oder?
10. Der viel größere Baum rechts kann vielleicht auf einen Elfenbaum hindeuten. Elfen sind doch bekannt dafür dass sie Bäume in unnatürlich hohem Maße mit Magie wachsen lassen.

Und schließlich was am meisten ins Auge fällt, finde ich, dass die Goldstückchen wohl nicht abgebaut wurden. Denn aufgrund ihrer Größe scheinen sie aus einem Wasser ausgewaschen worden zu sein und somit handelt es sich um geläutertes Gold.
Ich habe mal davon gehört dass Elementare geläuterte Metalle ehr bevorzugen oder sowas in die Richtung, aber da kennt sich der Hochgelehrte herr sicherlich besser aus.

...kurze Pause...

So nun habe ich alle Fakten mal zusammen getragen die mir in einer spontanen Eingebung gekommen sind und es gilt nun das Wichtige von dem Unwichtigen zu trennen.
Meiner Meinung nach kristallisieren sich zwei Orte heraus, sicher bin ich mir aber nicht, deswegen sehr her:
Diese Zwei Orte würden mir bei diesen gesammelten Fakten ins Auge springen:


Greifwjn deutet mit dem Finger auf die ausgebreitete geografische Karte, die er als reisender Händler immer dabei hat und ihm schon so manches Staunen der Betrachter geschenkt hat


Hier einmal auf der einen Seite der Golf von Riva mit den Brinaska Marschen, in dem bekanntlich auch viele Firnelfen wohnen, da es ja das Elfenland ist an das vielleicht auch der übernatürliche Baum erinnert, und auf der anderen Seite die Bernsteinbucht ......


[OT]
Hier nochmal in groß (unten dann in Voransicht)
Falls die abfotographierten Karten meiner Orginalkarte ein Problem darstellt, lasst es mich wissen. Ich will ja keinem Schaden ;-)
Hier die Bilder mit hoher Auflösung:
Golf von Riva
Bernsteinbucht
[/OT]



Weinblatt ORGA


SL/Orga Weinblatt 1 - Erste Triebe

Bearbeitet von: Greifwjn am: 10 Aug 2011 11:44:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2011 :  19:27:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Silvo schaut den Händler etwas überfordert an. Nach kurzer Pause:
Das sind eine Menge Informationen die sich da zusammengetragen haben.
Der Berg auf der kleinen Insel könnte ein Vulkan sein, denn er ist oben offen. Der Tum könnte auch einfach nur ein Bild für ein Dorf sein, so wie es öfter auf Karten verwendet wird. Stellt sich nun die Frage ob es das einzigste Dorf in diesem Gebiet ist. Dann lässt es auf einen kleinen Massstab schliessen. Ansonsten müssten mehrere Orte eingezeichnet sein. Oder es sind gar keine Ortschaften verzeichnet, Strassen gibt es ja auch nicht, und es handelt sich um irgendeine Burg/Ruine wo niemand mehr wohnt. Oder jedenfalls niemand der besucht werden möchte.
Aber zu Euren Fragen, ich werde mal meine Meinung dazu äussern:

2. Muss man die Karte dazu noch drehen ? Schließlich waren die Himmelsrichtungen auch vertauscht.
Aber auch dann gibt es keine Übereinstimmung mit der großen Karte.
3. WO gibt es zwei unterschiedliche Sorten von Wäldern.
Warscheinlich im nördlichen Bereich, aber nicht zuweit nördlich.
4. Mag die Windrichtung Zufall sein in die der Wind bläßt oder gibt es einen Ort an dem der Wind bevorzugt aus dieser Richtung kommt?
Der Wind dieser Windrichting soll an der Küste Thorwal, Havena aus dieser Richtung blasen, habe ich gehört.
6. Die einzelnen Symbole sind wohl geschichtsträchtige Orte, um die es Sagen und Legenden oder zumindestens Geschichten gibt, sonst würde der Zeichner diese nicht so hervoheben.
9. Auch sticht ins Auge, dass der Kartograph der die Karte angefertigt hat sehr genau war und penibiel diese erstellt hat. Das bedeutet aber im Umkehrschluss darauf hin, dass ein solch gewissenhafter Kartograph niemals vergessen würde den Firunstern auf der Karte zu beschriften !

Vielleicht konnte der Zeichner nicht schreiben?

Einen Edelstein habe ich auch aus der Kiste bekommen. Ich glaube Bernstein

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2011 :  19:58:44 Uhr  Profil anzeigen
Ilmarjew betrachtet die beiden Karten für ein wenig längere Zeit. Dann schaut er die anderen an und spricht: Wenn's um die Bernsteinbucht handelt, warum steht der Totenkopfsee dann nicht auf der grossen Karte? Und welcher Ort liegt dort oben in der Nähe?

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 10 Aug 2011 19:58:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied


428 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2011 :  20:22:49 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Etwas nachdenklich betrachtet der Nivese einen ruhigen Augenblick die Karte Greifwyns. Die Unterhaltung nebenbei lässt er unkommentiert vorrüberziehen, und wie so oft scheint der junge Mann ganz anderen Gedanken nachzuhängen. Nach einer ganzen Weile erst beginnt er in seiner Tasche zu kramen und fördert schließlich einen kleinen Kohlestift zutage.
"Gestattest du?"
Noch ehe auf eine Antwort zu warten, beginnt er auf der Karte einige kleinere Eintragungen und Notizen zu hinterlassen - alles nur Symbole, kein einziger Buchstabe, wodurch sich wohl der Verdacht aufdrängt, das der Nivese ebensowenig schreiben kann.

http://www.aventuriens-welt.de/bilder/karten/nivesen_west.jpg
(Juno stammt aus der Gegend - ich gehe mal davon aus, das es nicht zuviel Metawissen ist, wenn er die Gegend gut kennt...falls doch sagt bescheid)

"Also...es gibt einige Inseln, weit vor der Küste liegen. Aber was interessieren könnte ist das hier.." - der Nivese tippt auf eine Stelle der Karte - "...in dem Ort Nija steht ein Tempel des finsteren Gottes, den mein Volk meidet. Aber das Symbol passt dazu, und es ist der einzige seiner Art in der Tundra"

Seufzend legt Juno nach einigen weiteren Notizen den Kohlestift neben das Papier, und blickt in die Runde

"Die Flut treibt das Meer am Golf Meilenweit in das Land hinein, und die Ebbe gibt es wieder frei. Eine genaue Karte der Küstenline zu zeichnen ist nicht möglich. Der See mit den drei Inseln könnte Sümpfe darstellenm und die Wälder rechts vielleicht sogar die ersten Ausläufer der sagenhaften Elfenwälder. Falls ihr wirklich planen solltet dorthin zu reisen mag ich euch für einen guten Preis ein Führer sein, doch solltet ihr nicht hoffen mehr zu finden als jene die auf der Suche nach dem Gold des Oblomon ihr Leben ließen. Zumindest nicht, solange nichtmal klar ist, wonach ihr eigentlich sucht"

Bearbeitet von: Aerendil am: 10 Aug 2011 20:25:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2011 :  20:48:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Warum sollten wir einfach irgendwo hin reisen wo wir gar nicht wissen ob es richtig ist und was wir dort zu finden gedenken?
Der junge Mann schaut fragend in die Runde. Und wirft dann ein:
Außerdem, ich kann nicht einfach für ein paar Monate in der Wildniss verschwinden.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2011 :  21:12:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Netanuk sass an einem Tisch neben den Kartenlesern - lauschte aber schon lange nicht mehr dem Gerede der anderen Thorwaler. Die Karte hatte ihn gewurmt, schliesslich dachte er, die Küstenverläufe von Havena bis Riva gut zu kennen. Doch dies hier konnte er nicht zuordnen. Die Karte musste also wohl einen ihm unbekannten oder älteren Verlauf der Küste zeigen.

Die Frage nach dem Inhalt der Kiste liess ihn aufhorchen und dann wandte er sich bewusst zu dem Tisch hin.

"Münzen waren in der Kiste - neben Goldstücken und den edlen Steinen. Verschiedenste Münzen. Ich meinte vereinzelte Kupfer, Silbertaler, aber keine Dukaten gesehen zu haben. Die anderen konnte ich nicht zuordnen - bis auf eine und diese ist nicht allzu altem Datums (OT: evt. muss das aber eine SL nun korrigieren, weil dies nicht so sein sollte...). Es war ein Greyfenfelser Silbertaler - aus dem Albernischen. Der alte Baronske hatte jene giessen lassen. Das ist noch keine 40 Götterläufe her."

Bearbeitet von: Netanuk am: 10 Aug 2011 21:13:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2011 :  21:14:49 Uhr  Profil anzeigen
Der Magier nickt leicht. Silvo spricht wahre Worte. Mann kann nicht einfach in der Wildniss verschwinden ohne zu wissen, was gesucht wird - eine Karte mit vielen Fragenzeigen reicht meiner Meinung nach noch nicht. Dabei, dem heutigen Hetmann wurde vorgewurfen, er wäre zuwenig im Svennaholm. Wenn der Hetmann das Dorf gegen das Böse verteidigen will, müssen auch die Svennaholmer - Thorwaler oder nicht - ihm beistehen und...

Dann wird Ilmarjew vom Hetmann unterbrochen. Nachem dieser ausgeredet ist, spricht er weiter.

Es könnte Münzen anderer Währungen dabei sein, zum Beispiel Bornländer Batzen und Vallusaner Witten.

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 10 Aug 2011 21:21:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2011 :  21:31:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Det vel, guter Ilmarjew, wenn wir uns wirklich gegen dieses Schuppengezücht stemmen wollen, dann werde ich dich an meiner Seite brauchen. Dann muss ich mich auf dich verlassen - ich weiss, dass ich das kann und du Svennaholm mit deinen Kräften unterstützen wirst.

Daher bin ich froh, wenn du nicht auf die Reise gehst und den Sinn dieser Karte ergründest. Svennaholm und dein Hetmann werden dich brauchen, wenn wir unser Dorf sicherer machen wollen. Ausserdem bin ich in deinen Zwirzelsachen nicht so wirklich wissend - und ich gehe davon aus, dass wir viel von dem Zwirzelzeug brauchen und auch viel Beistand der Diars, neben all dem Stahl und Willen. Das Zwirzelzeug müsstest du mit den Galdmadern wohl besprechen.


Zur Karte nickend...

Kann man wohl davon ausgehen, dass der Zeichner ein Thorwaler war. Die Sache mit dem Hranngarschmähen wäre von einem Nichtthorwaler wohl kaum verfasst worden - ausser er hätte lange diese Lande bereist.
Auch wird die Karte wohl richtig liegen. Der Beleman kommt über das weite Meer aus der alten Heimat, vielleicht den Inseln entlang also über das Meer, etwas aus Richtung des ewigen Eises - der Firunsstern zeigt ja die Liegeart der Karte. Der Wind kommt nicht aus den Südlanden oder von den dunklen Landen her.

Meint ihr nicht, der Küstenverlauf hat sich inzwischen arg geändert - doch warum ist dann die Münze neu? Das verstehe ich nicht.

Bearbeitet von: Netanuk am: 10 Aug 2011 21:35:41 Uhr
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 10 Aug 2011 :  21:36:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Jetzt mal eine ganz andere Frage.
Warum läßt irgendjemand Svennerholm eine Kiste mit einem Schatz zukommen? Und dieser Karte von der keiner weiss was sie darstellen soll?
Laut Netanuk's Aussage ist das jüngsten Prägedatum der Münzen nicht ganz 40 Götterläufe alt. Demnach muss der Schatz terminus post quem in die Kiste gekommen sein.
Svennerholm ist 5 Götterläufe alt, richtig? Gab es vorher hier schon einmal ein Dorf, oder wurde es ganz neu gegründet?
Sollte diese Karte vielleicht irgendeine Bewandnis haben mit irgendetwas was in Svennerholm geschehen war?

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2  Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000