Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Termine
 DSA-Cons
 Conreview HdS 6 - Hinter den Schleiern 6
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor  Thema Nächstes Thema  

Adarion
fleißiges Mitglied


157 Beiträge

Erstellt am: 12 Sep 2023 :  14:02:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adarion's Homepage
(Sept. 2023)
Schnell noch ein feedback zum HdS 6 (Hinter den Schleiern), so lange der Eindruck noch einigermaßen frisch ist.
(Enthält Spoiler, was aber vermutlich nun nicht mehr so wild ist.)

Dies war also der letzte Teil der Reihe um Dinesh, den Jungen, der für das verlängerte Leben seiner Mutter geopfert werden sollte. Die Reihe spielte (soweit ich es erfaßt habe) durchweg im Gebiet des ehemaligen schwarzen Oron.

Die Anreise war (für mich wie üblich) lang und durch Ferienende in Hessen noch länger. Zudem kam man in einem richtiggehenden Wolkenbruch an, dafür hatte man definitiv keine Waldbrandgefahr und der Regen verzog sich zum Samstag hin. IT-Beginn war etwas später als geplant, aber noch im Hellen.

Ort & Örtlichkeiten: Das Spielgelände war ein CVJM-Gelände auf einem Berg bei Niederdreisbach gelegen (Rheinland-Pfalz kurz hinter Hessen). Landschaftlich hübsch, relativ steil, waldig. Die Örtlichkeiten waren schlicht aber passabel. Minuspunkte gehen an die Hüttenbetreiber für die teils mangelhaften Inspektionsstandards bezüglich der Brandsicherheit (Feuermelder, Löscher abgelaufen).
Die "Betten" (z.T. Matratzen auf dem Dachspitzboden) waren wie üblich zu klein. Die Hütten waren gut belegt, aber man konnte einigermaßen schlafen.

Negativ: Fr. abend war eine sehr nahegelegene Grillhütte besetzt (die Orga hatte diese nicht mehr mit-mieten können, da schon vergeben). Ich dachte erst, das ist ein schräger IT-Gag (bin sowas von Zombielarps gewohnt), als das eine Art grell beleuchter Kleinbus? Mittelbus? mit utz-utz-utz und Schlagergejohle den dunklen Berg hochkam (man denkt da an BLLs Dämonen). Leider war das irgendeine OT-Besoffenenfeier, die leider sehr lange mit vollem Gedröhn anhielt. Ist sehr schade für die Atmosphäre, wenn Nebel und Grauen einen packen sollen und dann... naja, auch irgendwie grauenvolles Gedröhn von vllt. 80 - 100 m Luftlinie herüberzieht.
Zum Glück waren die Sa dann weg.

Futter: Zu Anfang war noch Selbstverpflegung angesagt, was machbar ist, später (ab Sa. Abend) gab es dann (auch IT begründet) die Taverne. Dort gab es nach "Stempelkartensystem" dann zu futtern, was für mich doch auch eine Erleichterung war und beim gemeinsamen essen IT kommt z.T. auch mehr Spiel auf. Etwas unkonventionell vielleicht, aber möglicherweise auch für Aranien/Oron passend, gab es Pizza. Ein fairer Kompromiß: Wird üblicherweise von allen gemocht und man kann durch den Belag Abneigungen/Allergien ganz gut umschiffen. Für die Küche vermutlich von moderatem Aufwand. Feine frischgemachte Waffelchen bzw. Nicht-Waffelchen gab es auch, ansonsten Wurst im Brötchen.
(Ja Leute, Obergourmet und Chefkoch Adarion widmet dem Futter halt viel Beachtung... :p )

Plot etc.:
Nun standen also die Sterne richtig für das große Ritual in dem Dinesh geopfert werden sollte, und ebenso würde es die 6 Malträger mitreißen. Grund genug, das verlassene Dorf mit den zerfasenden Kraftlinien und den Toröffnungsmöglichkeiten nach sonstwohin in Gruppenstärke aufzusuchen.
Dort waren wir nicht allein, eine Vorhut der Satrapa (ebenjener) war auch schon dort und man beäugte sich mißtrausich. Auch andere Gestalten gesellten sich hinzu, eine etwas undurchschaubare Maga und ein "Händler", dessen goldene Gesichtsfarbe erst im Tageslicht richtig offenbar wurde (ein direkter Gesandter Zholvars (TSF)).
So schlängelte man sich umeinander herum und alle versuchten so gut es ging ihre Agenda voranzutreiben (TSF agierte gegen BLL, wohl wegen einer Wette??), die Maga eine potentielle Gehilfin für uns, die Vorhut mehrheitlich gegen uns und für die Satrapa auf BLLs Seite.
Dann gab es auch noch Feenwesen, die etwas außerhalb dieser ganze Sachen standen, sich jedoch um den (dämonisch) befleckten Wald und den festgewachsenen Druiden (Weisheit der Bäume verpatzt) sorgten. So patzig, wie er den Zauber danebengesetzt hatte, benahm er sich auch. Andererseits - nach 50 Sommern des Feststeckens - ist man sicherlich nur noch zynisch-fröhlich.


Am foglenden Tag (Sa) ging es dann gut zur Sache, als die "gütige" Mutter auftauchte und wir immer noch moderat planlos, wie wir das alles vereiteln könnten, umherstanden. Es kam zu ersten Scharmützeln, Leute wurden beinahe gehängt (krasse Konstruktion von HighD), die Fronten lagen offen.
Dennoch: Am Ende hat es mit viel Einsatz und einem gewissen Maß "moralischer Flexibilität" geklappt, auch wenn Räuberhüte und dann sogar Phexens-Hüte an TSF gingen (der sich entsprechend hämisch freute). Ich war das erste mal in dem Dungeon / der Globule, als es dann gleich richtig zur Sache ging und wir Dinesh gerade noch seiner Mutter entreißen konnten.

Zum Sonntag hin verlief sich das alles leider ein wenig, wobei das wohl der Sache geschuldet ist, daß nicht alle bis So abend/Mo früh bleiben konnten. Immerhin, wir hatten so noch gemütliche Runden in der Taverne und durchaus viel Spiel, inklusive Druidenbefreiung und Hexenbesuch.
Die Abreise Mo mittag war dann auch okay, aber wieder lang, dafür mit deutlich weniger Verzögerungen unterwegs.

Insgesamt war ich froh, daß wir wieder ein echtes Abenteuercon hatten und es uns gelang, die Sache gerade noch so zurechtzubiegen. Auch wenn ein mulmiges Gefühl ob einiger körperloser Stimmen bleibt (BLL/TGT).

Etwas schade war für manche vielleicht, daß das eigentliche letzte Stück der Befreiung nur von ca. 5 Leuten erlebt wurde, jedoch war dies vermutlich auch den OT-Einschränkungen durch den beengten Platz geschuldet. Die zwei Dörfer im gleichen OT zu bespielen ist halt der Sache geschuldet, daß man nicht für dieses Geld 2 Locations mieten und nahe beieinander haben kann. Für mich war das okay und ich kann das wegignorieren (eine wichtige Tugend eines LARPers).

Schön war einfach das wieder in der DSA-Heimat sein, ein echtes Abenteuer-LARP mit vielen Gestalten, Futtern und Spiel mit SCs und NSCs, das Kartenlegen war in beiden Fällen sehr interessant und ich hatte das eine oder andere interessante Gespräch. Sogar mit eine Schülerin Oswyn Puschinskes gemeinsame Sache zu machen... das glaubt mir meinem P&P-Runde nie. ;)

Gute Besserung an alle mit kaputten Beinen, Rücken etc. oder angebeulten Autos und vielen Dank an Orga, SLs und alle helfenden Hände, daß Ihr sowas auf die Beine gestellt habt!
   Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000