Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Termine
 DSA-Cons
 DSA meets Nordic Larp
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt am: 04 Oct 2022 :  15:30:10 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Hallo Aventurier,

Wir überlegen diesen Winter ein kleines Kammerspiel Larp nach dem Vorbild des Nordic Larp in Aventurien zu machen.

Nähere Infos findet ihr hier:

https://docs.google.com/document/d/1KMKcS6Pp8tj3V-apsYKQUNzSdfMRVgM4rjXOLV5MBs0/

https://docs.google.com/document/d/15EdLHuiw3etZoTGZqZ6PJ28UcDo7U02lE-f-NyQrXbc/


Wer Interesse daran hat oder Anmerkungen schreibt mir gerne (oder postet hier)

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 05 Oct 2022 :  13:08:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Ansich würde ich es gern mal ausprobieren, aber: Politikplot ist nicht soo meins und 120 Euro (x2) sind zum Ausprobieren aktuell grade leider nicht drin.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 13 Oct 2022 :  11:41:59 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Knapp 100 Leute die diesen Thread gelesen haben, aber quasi keine Rückmeldung.
Ich interpretiere: an diesem Con Konzept besteht bei uns im Verein kein Interesse. Wie schade
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 13 Oct 2022 :  16:49:43 Uhr  Profil anzeigen
Das Nordic-Larp als Spielkonzept finde ich schon interessant. Hatte damit auch schon sehr schöne Cons außerhalb Aventuriens.
Aber Politikspiel ist halt so überhaupt nicht meins und die Location ist zwar hübsch, aber auch recht weit weg und nur MBZ, wenn ich das richtig gesehen habe.
Daher nichts für mich/uns.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Oct 2022 :  22:55:17 Uhr  Profil anzeigen
ich finde das eigentlich sehr interessant.
auch dass man seine lieblingschars in einem "alternativen aventurien" verheizen könnte finde ich gut.

nicht so begeistert bin ich von dem verbiegen aventuriens um einen "weltuntergangsplot" und ein mord-und-totschlag-szenario mit geweihten durchzuprügeln.
das hätte man mit tieferem stapeln besser regeln können.
auch schon mit magiern läuft es für mich darauf hinaus, als würde die ganze sache nur durch sie wirklich bewegt werden können.
im szenario können auch nicht die üblichen intrigen bespielt werden, da allen parteien klar ist, dass man sich gegenseitig umbringen will.
das konzept krankt auch etwas an der notwendigkeit fester gruppen.
so sehe ich da nicht groß die möglichkeit spontan zu kommen, mit beliebigen konzept zu kommen, oder eben spontan abzusagen.


Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 14 Oct 2022 :  16:11:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Ich hatte auch überlegt zu kommen, leider ist der Termin Anfang Februar für mich ungünstig. Evtl. geht er doch, aber das kann ich erst Ende des Jahres sagen, was für eure Planung vermultich etwas spät ist.
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 26 Oct 2022 :  14:52:01 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Der geplante Plot soll ja nicht nur Politik sondern auch Intrigen und Charakterspiel sein, aber auch das ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Grundsätzlich ist ein Nordic Larp Setting mit vorgenerierten Charakteren und dann noch Indoor im Winter gerade für ein solches Setting geeignet.
Das wir damit nicht die ganze Spielerschaft des Alveran Larp ansprechen und die Location für viele relativ weit weg ist, war mir durchaus klar.

Abenteuercons wie ich die ja viele Jahre gemacht habe, sind angesichts der NSC Situation hier im Verein eigentlich nicht mehr machbar.
Wir haben für Arratistan 40€ für NSCs in Vollverpflegung genommen und es hat sich keiner aus dem Verein dafür gemeldet.
Von den angemeldeten NSCs, GSCs sind dann auch noch am Tag der Con mehrere nicht gekommen. In so einer Situation kann man eine Con die NSCs benötigt nicht seriös planen.
Ich war letztes Wochenende mal wieder beim College of Wizardry
NSC, 5 Tage 4 Sterne Hotel mit Vollverpflegung (Incl. Alcohol)
kostenfrei. Das scheint tatsächlich der einzige Weg zu sein ausreichend NSCs zu mobilisieren. Statt einen Conbeitrag zu bezahlen, werden NSCs für ihre Dienstleistung an den Spielern entlohnt.

@Goot En: Ja ein Nordic Larp erlaubt keine Flexibilität. Charaktere und Rollen werden weit vor der Con fest vergeben und müssen auch direkt bereits bezahlt werden, sodass man sich als Orga (halbwegs) sicher sein kann, dass die entsprechenden Spieler auch kommen. Nur so kann man die notwendigen Verknüpfungen und Charakterabsprachen vor der Con ausreichend vorbereiten. Eine Spontane Teilnahme ist eigentlich nicht vorgesehen und wird nur als Notfall falls jemand ausfällt zugelassen. Dann muss man aber den fertigen Charakter desjenigen spielen der ausfällt (und kann dafür oft umsonst kommen)


Bearbeitet von: Sebas am: 26 Oct 2022 14:53:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Oct 2022 :  10:45:46 Uhr  Profil anzeigen
ich finde die finanzierung über die SCs mehr als fair und bei 40€ kann ich nicht meckern.
ich hatte bei arratistan mit dem gedanken an NSC gespielt, mich aber aus persönlichen gründen dagegen entschieden.
ich weiß nicht was der grund dafür sein könnte, dass die motivation an NSC-rollen in den letzten jahren abgenommen haben soll, vielleicht haben die leute durch die pandemie aber auch eher ihre lieblingsrollen, anstatt LARP-um-des-LARPens-willen vermisst.

ich find es übrigens auch gut, wenn ich immer wieder trends von GSC, oder eben Sandbox-SC beobachte.
Wenn das setting stimmt, kommt man ohne NSC aus, vorallem ohne die gesichts- und konzeptlosen springerrollen, auf die die wenigsten bock haben.

zum eigentlichen konzept habe ich von "nordic-LARP" bisher noch nichts gehört und was ich bisher davon lese, scheint nicht so spezifisch zu sein.

ich kann "politikspiel ist nicht so meins" auch überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich sehe "politikspiel" (wie man es auch immer definieren will) in dem konzept eher als randerscheinung.
aber wenn ihr ein so spezielles und unflexibles konzept vorlegt, kann die beteiligung nur geringer sein.
das gilt z. b. auch als thanatos ein fun-LARP geplant hatte.

ich hätte das grundkonzept beibehalten aber den rahmen komplett anders aufgezogen, vorallem aber auch flexibler.
gerne auch innovativer, brettspielartiger und von den EP entkoppelt.
Zum Anfang der Seite

Adarion
fleißiges Mitglied


157 Beiträge

Erstellt  am: 29 Oct 2022 :  17:55:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adarion's Homepage
Ohne zu sehr auf das große Thema NSCs, Dienstleistung (beiderseitig?) und Politikspiel eingehen zu wollen:
Das mit den 100 Abrufen könnten potentiell auch bots sein, oder evtl. restored tabs einer Browsersessions. Ich habe manchmal Forenseiten offen, aber keine Zeit was Sinnvolles zu schreiben... daher kann es sein, daß sowas dann als +1 Aufruf gilt, wenn man den Browser wieder aufmacht. Ich weiß nicht, wie das Forum das zählt.

Okay: Doch noch zu den NSCs. Ja, ich sage ja immer "es ist schlimmer, wenn NSCs ausfallen, als wenn SCs ausfallen". Es ist übel, wenn man dann kurzfristig alles umimprovisieren muß.
Motivation: Keine Ahnung, wenn ich mich als NSC anmelde habe ich üblicherweise auch eine Motivation. Aber das mache ich eben wg. og. auch nur, wenn ich sehr sicher bin, daß ich auch anreisen kann. Je nach Hintergrund und Plot finde ich das NSC-Dasein durchaus auch interessant. Jedoch habe ich auch gemischte Erfahrungen gemacht. Aber das führt in dem Thread definitiv zu weit weg.

Dieser Tage spielt bei kurzfristigen Ausfällen Corona vermutlich noch mit rein.

Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 31 Oct 2022 :  13:59:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Sebas

Knapp 100 Leute die diesen Thread gelesen haben, aber quasi keine Rückmeldung.
Ich interpretiere: an diesem Con Konzept besteht bei uns im Verein kein Interesse. Wie schade



https://www.alveran-larp.de/forum/active_users.asp

Das Forum ist restlos botverseucht. Da versuchen z.B. welche auf 10 Jahre alte Threads zu antworten. ;)

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 22 Nov 2022 :  13:18:06 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
So die Con ist jetzt einfach mal testweise online
mal gucken ob sich 20 Teilnehmer finden die das gerne ausprobieren wollen
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 23 Nov 2022 :  11:09:20 Uhr  Profil anzeigen
uff...setting so komplex, dass ihr einen 3-stündigen workshop anbietet.
ihr macht es den leuten nicht leicht neues auszuprobieren.

was passiert eigentlich mit den leuten die sterben?
sich bis sonntagmittag langweilen (am besten nicht störend in OT-zimmern)?
auch mit 3 logen für anführer/geweihte/magier (zuzüglich noch irgendwie "gildentagung", "handelsrat", usw.) strapaziert ihr den ertragbaren anteil an politikspiel.
es fehlt mir auch innerhalb eines alternativen aventuriens die innere logik.
denn wo sich die höchsten verschwörer treffen, die über die geschicke eines jeden landes scheinbar beliebig bestimmen können, nur um sich gegenseitig abzustechen (noch dazu auf regelmäßigen treffen), lässt mich am (IT wie OT) konzept zweifeln.
jedes jahr apokalypse in aventurien, weil der kaiser hinter dem kaiser und der kalif hinter dem kalifen in einem hinterzimmer totgeschlagen wurden?

aus solchen gründen, die mir schon auf den ersten blick ins auge stechen, ist das nichts für mich.

post scriptum: übrigens finde ich den weg auch ganz schön weit.

post post scriptum: in eurer komplizierten con-beschreibung habt ihr den erwähnten rudimentären beispielcharakter vergessen.
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 24 Nov 2022 :  23:10:54 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Workshops vorweg sind Teil des Nordic Larp Konzepts
und sollen den Teilnehmern die Möglichkeit bieten vorher bereits
die Erwartungen an ihr Spiel zu kalibrieren um anschließend freier und besser spielen zu können. Das ist also quasi ein Feature kein Bug.

Sterben kann man ja erst Samstag Abend. Insofern verpasst man dann nur die Abschlussrunde am Sonntag Morgen. Außerdem sterben erfahrungsgemäß auch so gut wie keine Charaktere. Jemanden umzubringen ist ja auch immer der Beweis Politisch gescheitert zu sein und ein Zeichen von Schwäche.
Insbesondere die Logenanführer werden wohl kaum ermordet.

Nein das Spiel ist nicht nur politisch sondern eben auch immer ein persönliches Drama. "Deine Frau ist schwanger aber nicht von dir" "deine Tochter verliebt sich in einen Al Anfaner," ,
"der Mann der deinen Bruder ermordet hat ist der Anführer der Thorwaler und du willst politisch etwas von ihm", "Dein völlig missratener Sohn muss irgendwie unter die Haube gebracht werden..." etc ...

Aber wir kennen uns ja nun schon ein paar Jahre und ich glaube auch, dass dieses Setting nichts für dich ist lieber Goot En ;-)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2022 :  18:29:36 Uhr  Profil anzeigen
sehe ich komplett anders.

nicht nur dass ich die eigentliche idee immer noch sehr interessant finde, auch "nur" samstagsabends bis morgens auszufallen ist schlicht katastrophe.
das ist normalerweise die hauptspielzeit und mit irgendeinem "unbeteiligten bauern" das spiel wenigstens passiv mitanzusehen, ist auf einer "verschwörungstagung" nicht wirklich möglich.
die differenz zu den logenanführern verstehe ich da auch nicht so ganz.
die leibwächter, etc. sind auch mitspieler und laufen ohnehin gefahr sich im konzept mit wache stehen zu langweilen.
dabei sind doch gerade die logenanführer die hauptziele.
wer will denn schon den rechtsberater vergiften, anstatt den eigentlichen don decius?
da hilft es auch wenig, auf dem papier (oder im workshop) von "gescheiterter politik" und "schwäche" zu reden (es weiß ja auch im idealfall keiner wer "gescheitert" ist).
ich darf auch daran erinnern, dass das konzept auf konflikt gebürstet ist und ihr sogar wortwörtlich die nacht der langen messer gescriptet habt.
so ganz nebenbei haben wir auch im normalen fall schon mal mord und totschlag (rückblickend gesehen, erkenne ich eine gewisse tendenz auf deinen cons) aus noch geringeren motiven, nicht ungewöhnlicherweise auch mit OT eskalation.
klar, sitzt der dolch bei NSC-rollen lockerer, aber hier habt ihr ein alternatives aventurien mit neuen chars, die man ohne konsequenzen (mit ausnahme der drohenden "kleinen" spielpause bis sonntagmorgen) verheizen kann.
dabei ist das zeitabhängige "sterblichkeitsfenster" für mich nur ein riesen immersionskiller, der die katastrophe nur hinauszögern soll.

das muss gar nicht alles im detail ausdiskutiert werden, sondern ist für mich nur das schlimmste beispiel von einem riesenloch im konzept.
wenn ihr aber für solche befürchtungen, wie auch die bisher noch dezent erwähnte verdrossenheit gegenüber "politikspiel", keine alternativen anbietet, dann bitte nicht wundern, wenn es IT wie OT nicht läuft wie geplant.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 28 Nov 2022 :  09:11:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde die Idee interessant.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000