Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbertaler
 Unser Spielkonzept: Die Sandbox.
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt am: 16 Oct 2016 :  09:46:07 Uhr  Profil anzeigen
Dieser Faden dient der Information über das Spielkonzept der Silbertaler Reihe. Gerne könnt ihr hier Fragen zum Verständnis des Konzepts stellen. Wer meint hierüber diskutieren zu müssen, der möge das an einem anderen Ort tun.

Was verstehen wir unter einer “Sandbox”?
In einer Sandbox entwickelt sich die Handlung (Plot) dynamisch. Anstatt mit einem Plotbuch das Geschehen an sich festzulegen wird nur der Rahmen des Geschehens festgelegt. Dieser Rahmen liefert das Spielfeld (die “Sandbox”). Das konkrete Geschehen auf dem Spielfeld liegt dann in der Hand der Charaktere bzw. ihrer Spieler, aus deren Initiative sich die Szenen und Ereignisse des Geschehens, und letztlich auch der Ausgang der Handlung, ergeben. Das bedeutet vor allem auch, dass es in der Verantwortung der Spieler liegt, das Geschehen aktiv mitzugestalten und schon bei der Auswahl des Charakters darauf zu achten, dass dieser eine passende Motivation und eigenes Interesse hat, sich am Geschehen zu beteiligen. Wichtig ist dabei auch die Scheu vor Fehlern abzulegen (“play to lose”).

Um die Entstehung einer interessanten Handlung zu unterstützen, wird der Rahmen des Geschehens von uns mit möglichst vielen spielerzeugenden Elementen ausgestattet. Zeit, Ort, besondere Umstände und die von der Spielleitung mitgestalteten Charaktere (GSC) sind so gewählt, dass es viele unmittelbar anstehende Vorhaben gibt und Konflikte vorprogrammiert sind. Die Handlung wird zu Beginn der Con mit einigen gescripteten Szenen in Gang gebracht, welche allen Charakteren eine Einführung in die Spielsituation geben und sie zum Handeln veranlassen sollen. Aus dem Handeln der Charaktere ergibt sich dann der weitere Ablauf des Geschehens.

Dieses Konzept der Sandbox bedeutet für das Spiel insbesondere: Nichts muss passieren und fast alles kann passieren. Verlauf und Ausgang der Handlung sind völlig offen. Dadurch, dass sich die Handlung aus den Aktionen der Charaktere ergibt, können alle Aktionen weitreichende Konsequenzen für das Spiel haben. Das kann soweit gehen, dass die Handlung in eine ganz neue Richtung geht, die wir als Spielleitung vorher nicht bedacht hatten. Das ist von uns ausdrücklich so erwünscht und vorgesehen.

SC und GSC Rollen sind im Rahmen der Sandbox gleichgestellt. Es gibt keinen besonderen Schutz für SC oder gar eine Garantie am Ende erfolgreich zu sein. Genau wie SC auch, haben GSC klar festgelegte Fähigkeiten, Wünsche und Ziele, für deren Erreichen ihnen nur beschränkte Ressourcen zur Verfügung stehen. Innerhalb ihrer Möglichkeiten sind sie frei ihre Ziele zu verfolgen und so zu handeln, wie es sich aus der inneren Logik des Charakters ergibt. Es gibt insbesondere keine Regieanweisungen für GSC sich zurückzuhalten, damit es nicht zu einer Niederlage von SC kommt. Umgekehrt gilt allerdings genauso, dass GSC keinen besonderen Schutz genießen, nur weil ein Plot sie an späterer Stelle noch braucht.

Wir werden unsere GSC aber selbstverständlich nicht in blindwütigem Blutrausch 5 Min nach Time-In losschicken um Reihenweise Spieler-Leichen anzuhäufen, die professionellerweise per Todesstoß über das Nirgendmeer befördert wurden. Das gleiche erwarten wir uns von euch.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 23 Oct 2017 14:59:53 Uhr

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 23 Oct 2017 :  15:37:49 Uhr  Profil anzeigen
Klingt sehr cool

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000