Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Das abschließende Statement
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt am: 20 Feb 2015 :  12:51:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo XXXX Orga,


zunächst einmal vielen Dank, für die längst überfällige Erklärung, deren beinhaltete Missverständnisse durch ein einfaches Gespräch auf dem XXX hätten geklärt werden können.

Zitat:
Es wäre interessant, wie du an Interna kommst


Es gibt nun mal Menschen, die mich nicht missverstanden haben, einen Sinn für Gerechtigkeit haben und auf Nachfragen antworten.

Zitat:
. Wir haben dich nicht wegen "sexueller Belästigung" von Elli gesperrt. Wenn das bei dir angekommen ist, ist es ein Missverständnis.


So nun mal die Aussage eines Vereinsmitglieds, da auch Du sicher als vertrauenswürdig einstufen würdest.

Zitat:
Es geht darum, dass du unbedingt echten Sex auf Hexennacht haben wolltest und ziemlich penetrant darauf beharrt hast.


XXX und ich haben uns angeregt über ein verwadntes Thema unterhalten und das war auch nie ein Problem zwischen uns.

Zitat:
Und genau das ist es, was wir als Orga NIEMALS fokussieren werden. Denn wenn du so etwas suchst, dann bist du hier wirklich falsch.


Ist nicht mein Primäraspekt, nie gewesen und habe ich auch von niemandem verlangt.


Zitat:
In diesem Sinne sind bei uns einige Beschwerden eingegangen.


und ich nehme an, ich habe nicht das Recht, diese Beschwerden mal konkret zu erfahren, worüber sich da im einzelnen beschwert wurde ?

Zitat:
Und es geht hier nicht um IT Sachen. Es ist ein absolutes no go sexuell verbal oder non-verbal übergriffig zu werden.


Wo soll ich irgendwann irgendwo OT-Übergriffig geworden sein ?


Zitat:
Aber du sagst offen, dass du echten Sex möchtest, weil es in deinem Aventurien so vorkommt.


Misverständnis, weil meine Aussagen da fehlinterpretiert worden sind (s.u)

Zitat:
Und da hört es bei uns auf. Die Intimsphäre unserer Spieler werden wir als Orga immer schützen.


Daumen hoch.

Zitat:
Wir foltern auch nicht wirklich jemanden bei Folterszenen und wir töten auch niemanden real, nur weil es in Aventurien so vorkommt.


aber weil es vorkommt stellen wir (LARPer) es dar in dem Bemühen die Illusion so täuschend wie vertretbar zu gestalten, nicht ? Und ja es gibt vieles was wir nicht wirklich tun, aber atmen, essen trinken, lachen, singen, würfeln…. da findet kein Telling statt.


Zitat:
Bitte überlege doch mal wie du bei den Leuten rüberkommst.


Reflektion ist ohne Spiegel schwer. Wenn man nicht mit mir redet, kann ich keine Fehler erkennen, die ich nicht von alleine merke.

Zitat:
Die private Zone sollte gewahrt bleiben, denn wir sind immer noch im Spiel. Und es bleibt jedem selbst überlassen, wie nah er sich einer anderen Person nähern möchte.


das ist in der LARP-Realität leider nicht mal wahr. Wenn mich ein Räuber von hinten angreift um mich gefangen zu nehmen, dann habe ich nur die Wahl "stop" zu sagen, wenn er mich dabei anfasst. Natürlich bin ich nicht der Meinung, das dieser Punkt der LARP-Realität die ungefragte Berührung von Geschlechtsmerkmalen legitimiert.


Zitat:
Und auch Rahjanis sind keine Huren und Huren-Spieler sind eben auch nur Spieler.


siehe nachfolgende Erkärung

Zitat:
Demnach, wer sich bei wem auf den Schoss setzt, ist jedem freigestellt. Warum möchtest du die Leute zwingen, dir näher zu kommen, auch wenn sie das nicht wollen?


Wo habe ich jemals etwas erwähnt, daß Dich / Euch schließen lässt ich würde irgendwelche Handlungen mir gegenüber erzwingen wollen… ?


Zitat:
Ist dir bewusst, dass du einigen Mädels wirklich Angst machst?


JA ! Leider ! Ein Eindruck der gar nicht sein müsste, wenn es über diese Themen jemals ein Gespräch gegeben hätte beginnend mit der ehrlich neugierigen Frage: "Meinst Du das so wie ich das gerade verstanden habe ?"

Zitat:
Allein die Frage nach echten Huren auf einem Con überschreitet hier die Grenzen.


in Zeiten von Intime-Oben-Ohne-Lokalen auf Großveranstaltungen und der Existenz von mindestens 50 Swingerlarps jährlich in Deutschland, verzeih bitte wenn ich in der Frage alleine keine Grenzüberschreitung sehe, sondern lediglich eine Frage zur Orientierung.

Zitat:
Weiter hagelte es an Beschwerden wegen Drogenkonsum unter den Spielern. Auch hierzu gibt es eine Reglung in den AGBs. Wir berufen uns hier auf die § 7,11,18,37 der Teilnahmebedingungen.


Das ich in Zukunft dafür um die Ecke gehe, solange mein Apothekenschein noch nicht durch ist und ich das einzige wirksame Schmerzmedikament nicht legal konsumieren darf, ist mir ja mittlerweile klar. Da habe ich einen Habitus an der Tag gelegt, den ich aus den 90ern gewohnt war; kein Thema. Nach dem mich während einer Veranstaltung eine SL dann auch mal drauf angesprochen hat, hab ich das ja auch geändert.

Zitat:
wie du siehst, es geht hier nicht nur um einen Punkt, es geht um viele verschiedene Dinge, es geht uns darum unsere Spieler zu schützen und diese auch als Teilnehmer zu erhalten.


Welche Gefahr geht noch mal von mir aus ?

Zitat:
Als letzter Punkt sei angemerkt, dass die AGBs des Vereins unter § 18 durchaus den Ausschluss eines Teilnehmers ohne Angabe von Gründen ermöglichen, diese Erklärung von uns ist also dem Umstand geschuldet, dass wir auf SdB doch gut zusammengearbeitet haben und dir die Situation, soweit uns möglich, erklären wollen.


Wie Jan es schon sehr richtig formulierte gehört es zum Anstand, es zu Erklären. Ich freue mich, daß Ihr zu diesem Anstand gefunden habt.


Soviel zu der Antwort auf Euren Brief.




Nun meine Erklärung des Missverständnisses:


1.) So wie ich die Orgas dieses Vereins kennen gelernt habe, befürworte ich die Aventurieninterpretation zu ca 85%, was mir schlußendlich ja auch völlig gereicht hat, um diesen Verein als zahlendes Mitglied zu unterstützen.

2.) Als Mitglied dieses Vereins möchte ich gerne mein Wissen und meine Erfahrungen, die bekanntermaßen gut fundiert sind, gerne einbringen; Zugunsten von dem folgenden Punkt:

3.) Ich bin der Meinung das Cons der Orgas des bekanntesten DSA-LARP-Vereins Deutschlands prinzipiell so gestaltet sein sollten, daß die ursprünglichen Autoren ihr Werk widererkennen und liebevoll behandelt sähen.

4.) Ich bin nicht das Maß aller aventurischen Dinge und auch meine Interpretation von Ulrich Kiesows Willen und Gedanken erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf 100%ige Richtigkeit. Aber ich habe nun mal eine Interpretation, die mir auch aus seinem Mund bestätigt wurde.

5.) zu dieser Interpretation gehören unter anderem (zum Teil vereinfacht):

a) Hal/Selina ist/war Transvestit, nicht Transsexuell

b) Rohal und Borbarad sind die selbe Person

c) Rohal und Borbarad sind nicht dieselbe Person

d) ob Rohal und Borbarad die selbe Person sind, wurde offen gelassen und angedeutet um eben diese Verwirrung zu betreiben und dem Meister die Möglichkeit zu geben es sich zu drehen, wie es für ihn passt.

e) Aventurische Popularmusik besteht in erster Linie aus Liedern, die von Einzelnen der Ur-Redaktion gerne gehört und mit neuen Texten versehen wurden, mal hochwertiger wie im "Hetmann Faenwulf", mal platter wie bei der Erwähnung von "ich stach den Hauptmann, doch ich stach nicht den Korporal". Daraus folgend ist es äußerst aventurisch, moderne Lieder umzudichten.

f) Aventurien ist eine Persiflage auf "ernste" Rollenspiele, inspiriert nicht maßgeblich durch Dungeons and Deagons, sondern durch Tunnels and Trolls. Daraus folgend ist Aventurien ein Sammelsurium romantisierter Vorstellungen über vergangene Epochen der Menschheit, verbunden mit satirischen, karikaturistischen, und persiflierenden Seitenhieben auf zeitnähere Elemente der realen Welt, wie sie von den Urredakteuren wahrgenommen wurde.

g) in der humoristischen Stilistik ist Aventurien ursprünglich an vor allem britischen Humor, wie z.b. Monty Python oder Benny Hill angelehnt, aber auch inspiriert durch den Wortwitz deutscher Satiriker wie Hanns Dieter Hüsch oder Robert Gernhardt.

h) in der literarischen Stilistik findet man in Aventurien Verwandtschaften zu Tollkien, Twain, Proust und Eco genau so wie zu Michael Ende, Uderzo und Goschinny. Es wird stets auf eine glaubhafte dramaturgische Tiefe geachtet, ohne das diese dem Unterhaltungswert auf hohem Niveau zu Lasten fällt, der stets im Vordergrund steht.

i) daraus ergeben sich folgende Parallelen (die mit kleinen Abweichungen unterschiedlich ausfallen können, bei unterschiedlichen Spielern):
- Al'Anfa: Kingston, Havanna
- Gareth: Berlin, New Yorl, London
- Havena: Dublin, Bristol, Liverpool
- Grangor: Venedig
- Thorwal: Stockholm, Oslo
- Olport: Helsinki, Reijkjavik
- Festum: Rostock, Lübeck, Danzig
- Perricum: Barcelona, Porto, Casablanca
usw…

j) Das zwölfgöttliche Pantheon ist ein geschlossener Kreis sich ergänzender "real" existierender Geschwister. Daraus folgend hat jeder (zwölfgöttlich gläubige) Aventurier grundlegenden Respekt vor allen Zwölfen und ihren Abkömmlingen und Heiligen, gemäß dessen, was der jeweilige individuelle Hauptgott des Helden unter Respekt versteht.

k) die Göttin Rondra ist (u.a.) die Herrin des Kriegers und somit Schutzgöttin der Krieger.
Wessen Hauptherrin Rondra ist, wird sich bemühen, sich stets angemessen zu verhalten, Rangfolgen respektieren, ehrlich und ehrbar sein. Man kann sich auf sein Wort verlassen und er stellt das Wohl seiner Gemeinschaft über das eigene. Dabei ist es völlig unwichtig ob es sich um einen Soldaten oder einen Bäcker handelt.
Ob der Soldat ein Schwert oder eine Axt trägt, oder der Bäcker eine Glefe hinter der Tür zur Backstube stehen hat, ist von vielen anderen Faktoren abhängig, aber jeder Rondra-Anhänger besitzt eine Waffe und weiß sie zu benutzen. Gesellschaftliche Toleranz finden beide in Aventurien.

l) der Gott Efferd ist (u.a.) der launenhafte Gott. Ein efferdgläubiger wird stets bemüht sein, jede seiner Emotionen voll und ganz zu erfahren und auszuleben. Er wird nichts über dem Feuer gegartes essen und er wird sich zeit seines Lebens ausreichend mit Wetter beschäftigt haben, um für ihn bekannte Regionen zuverlässige Regenprognosen abgeben zu können.
Unabhängig ob es sich hier um einen Seefahrer oder einen Kräuterhändler handelt.
Ob der Seefahrer längsgestreifte Hosen trägt oder gar nichts (bekehrte Darna z.b) ist von vielen anderen Faktoren abhängig. Gesellschaftliche Toleranz finden beide in Aventurien.


m) Die Göttin Rahja ist die (u.a) Herrin über die Fleischeslust. In Rahjatempeln kann auch Beischlaf im Sinne eines Rituals vorkommen (und ähnliches). Jemand der sein Leben nach Rahja ausrichtet, wird in einem positiven sexuellen Kontakt immer auch einen kleinen Gottesdienst sehen. Sexualität als wichtig und lebenswert erachten, ebenso wie sowohl den respektvollen als auch den lustfördernden Umgang damit. Ein Rahjagläubiger hätte in unserer realen Welt mindestens das Kamasutra gelesen und wahrscheinlich auch eine fundierte Kenntnis von Tantra, unabhängig davon ob es sich um einen Parfumeur oder einen Metzger handelt. Ob der Metzger nun aber nun seine Sexualität alleine mit seiner Ehefrau im Schlafzimmer betreibt, oder der Parfumeur als Laienprediger Orgien veranstaltet: Gesellschaftliche Toleranz finden beide in Aventurien.

n) Aves ist (u.a) der Herr der "flüchtigen Liebschaften" sprich: des One-Night-Stands. Als Sohn von Phex und Rahja vereint er (unter anderem) die Aspekte Handel und Sex, was ihn in logischer Folge zum Schutzgott der Huren macht. Ein Avesgläubiger wird sich in der Geographie Aventuriens recht gut auskennen und keine Probleme haben, wenn er mal im freien Übernachten muss. Er wird das Leben meist von der Sonnenseite sehen, gerne Glückspiele machen und stets offen für sinnliche und erotische Begegnungen sein.
Dabei kann es sich genauso um einen reisenden Glücksritter wie auch einen Krieger der Stadtwache handeln. Ob der Avesgläubige die Eroberung des Abends kunstvoll verführt oder ihr frech und direkt den Beischlaf anbietet, ist (… ihr habt es geahnt …) von vielen anderen Faktoren abhängig. Gesellschaftliche Toleranz finden beide in Aventurien.


6) die vorangegangenen Interpretationen sind in langen und unterhaltsamen Gesprächen mit Ulrich Kiesow von demselbigen zum Teil bestätigt, zum Teil erst inspiriert und zum Teil in das oben geschilderte Bild korrigiert worden.

- bis hierhin dient die Erklärung in erster Linie dazu, abzuklären, daß (ob) wir hier vom selben Spiel sprechen. -

7) Als ich in den 90er Jahren im Rheinland mit LARP anfing, waren das lockere Hippie/Nerd -Veranstaltungen mit sehr lockerer Moral in allen Angelegenheiten. Nach und nach etablierte es sich, daß ich jahrelang fast nur als Wirt auf Con war und hinter der Theke bekommt man, wenn man gleichzeitig auch versucht professionelle Restaurantküche zu machen, nicht allzu viel wirklich mit. Dadurch habe ich vor allem die soziologischen Veränderungen nur am Rande und sehr unscharf mitbekommen. Dazu kamen zu letzt mehrere Jahre gesundheitsbedingte Pause. Als ich merkte, daß ich wieder larpen kann, besann ich mich auf das Projekt, daß Uli und ich angefangen hatten (währenddessen er verstarb) und beendete es anderthalb Jahrzehnte später, in dem ich zwei Jahre lang Lieder schrieb, den dazugehörigen Charakter entwarf und die CD einspielte, mit (u.a) Liedern die Uli damals mit (u.a.) mir produzieren wollte und an deren Texten wir gemeinsam gearbeitet haben.

Voller Freude auf die DSA-Spielerschaft fuhr ich dann mit eben jenem Charakter auf meinen ersten Con nach unzähligen Jahren auf dem ich nicht Taverne machen musste (durfte, sollte).
Dieser Con war heiß, mein Lager (aus eigenem Verschulden) viel zu weit weg auf einem Gelände, daß in dieser Konstellation für meinen Bewegungsapparat völlig ungeeignet war.

8) Ich bin ausgebildeter Schauspieler und arbeite u.a. als Schauspiellehrer. Meine Art mich auf Rollen vorzubereiten ist etwas anders (ich betone anders und sage nicht besser), als die der meisten Conbesucher, da ich (u.a.) die Zeit habe mich vorher tagelang in die Darstellung des Charakters zu vertiefen, was meinem Spiel Glaubwürdigkeit verleiht.

9) Meine Art der Rollenvorbereitung führt dazu, daß ich nicht so schnell umschalten kann. Man möge bitte versuchen es sich so vorzustellen: Ich reise bereits in Rolle an und der Char spielt während des OT den Darsteller Dan. Auch wenn der Con vorbei ist, brauche ich meist mindestens einen kompletten Tag um "ich selbst" zu werden.
Wenn man mit mir also im Plauderton sonntags Gespräche führt, ist immer ein dicker Schuß von meinem Charakter in meinem Habitus und auch in meinen Sicht- und Denkweisen.

10) zu meinen Aussagen bezüglich Sex auf Con:
Sex ist ein natürlicher Bestandteil des Lebens, der in Abhängigkeit von Kultur, Generation und Modetrend mal mehr mal weniger stark tabuisiert wird. Das meine Tabugrenzen diesbezüglich scheinbar andere sind, als die der meisten hier vertretenen Spieler, habe ich auf dem BZ erfahren, bzw danach und daraufhin diese Aspekte meines Charakters sehr weit zurückgestellt und den Charakter in diesem Punkt (was ich als Spieler hasse tun zu müssen) zu Gunsten des friedvollen Spiels stark abgemildert, was mir mindestens eine junge Dame bestätigen kann, mit der ich einen schönen IT-Flirt hatte, ohne OT zudringlich zu werden und ohne das sie sich durch mich in dieser Weise OT bedrängt gefühlt hätte. Durch diese Situation ist ein freundlicher Rollenspielkontakt entstanden.

11) Denke ich, daß Sexualität, stilvoll, niveauvoll und ohne seelische Schäden zu verursachen auf LARP dargestellt werden kann ?

Ja, vorausgesetzt auf die Beteiligten trifft Punkt 4 der AGB zu, der die Conteilnehmer sich erklären lässt, keinerlei seelische Vorschädigung zu haben.

Sich auf die AGB zu berufen, wenn es gegen mich geht, aber die AGB zu ignorieren, wenn sie meine Argumentationen stützen ist nicht fair, nach weltweit gültiger Auffassung über Gerechtigkeit.


12) Denke ich daß Sexualität auf LARP dargestellt werden sollte ?

Ja, aber bedingt. Es muss zum Setting passen, das ist das allerwichtigste.
Bei der möglichst realistischen Darstellung muß man ähnlich vorsichtig sein, wie bei der Darstellung von körperlicher Gewalt. Abgesehen davon daß in beiden Fällen Latex eine Rolle spielt. Ist Sex so gesehen einem Infight ähnlich. Nach Absprache und unter absolut freiwilliger Beteiligung der Akteure. Die Darstellung von sexuellen Handlungen auf einer Bühne gilt seit Jahrhunderten nicht zwingend als anrüchig, sondern unter anderem auch als Kunstform. Hierbei geht es nicht um die Geschmacksfrage, schlechten, gröhlenden Sängern auf einem Con kann man weniger gut entgehen, als einer Live-Sex-Show in einem abgetrennten Bereich mit Zugangskontrolle, z.b im Rahmen einer Rahjamesse.

14) Mir wird angelastet, daß ich Vorschläge zur Umsetzung solcher Aspekte überhaupt gemacht habe. Dies hat in erster Linie (meines aktuellen Kenntnisstandes nach) dazu geführt, das schlecht über mich geredet wird, falsche Rückschlüsse auf mich gezogen wurden, die dann letzten Endes zu den Sperrungen führte.

Die Vorschläge bezogen sich darauf, bei Interesse professionelle Darsteller aus dem Burlesque, Tabledance und Ballett organisieren zu können, da ich in diesem Umfeld durch einen meiner Berufe gute Kontakte habe. Ebenso ging es bei diesen Vorschlägen um das Thema Hexennacht, wo ich leidglich mein Bedauern zum Ausdruck gebracht habe, daß Hexen (entgegen Ulis Sicht auf Hexen) enterotisiert worden zu sein scheinen. Um zu verdeutlichen wie ich glaube ihn verstanden zu haben, habe ich ein durch (u.a.) Tacitus überliefertes keltisches Fruchtbarkeitsfest abgemildert und eine Art Swingerplot draus gemacht.

15) Habe ich jemals behauptet, daß meine (manchmal extreme) Sichtweise über LARP die einzig gültige ist und sich alle nach mir zu richten hätten ?

Nein !

Ich denke Ideen aus vielen Themenbereichen zu haben, die DSA-Cons verbessern können, wenn man unter verbessern versteht "näher an das Pen and Paper Aventurien, wie (u.a) Uli es sich erdacht hat" und die äußere ich. Manche davon sind gut, manche davon finde ich 4 Tage nach dem aussprechen selber blödsinnig, aber so funktioniert nun mal Kreativität.


16) Bin ich bereit in Kauf zu nehmen, daß es gewisse Elemente aus dem Randbereich von Liverollenspiel gibt, die ich hier nicht finde ?

Problemlos, sonst wäre ich dem Verein nicht beigetreten und würde nicht um meine Rehbilitation kämpfen. Aber wer mich auf ein Thema anspricht bekommt auch meine Meinung, wer sich dann vorschnell ein Urteil bildet, ist selber schuld. Man könnte auch einfach mit gutem Menschenverstand an die Sache rangehen und mal zu sich selber sagen: "Das kann der doch nicht so meinen, da frag ich mal lieber nach, bevor ich mir eine falsche Meinung bilde"

17) Es gibt Menschen im Umfeld der Cons, die unter dem Logo des Vereins stattfinden, die mir gegenüber am laufenden Band, die Grenzen der Höflichkeit überschreiten, in dem sie wie Alex (Betos) einfach mitten in Gespräche platzen, deren Anfang sie nicht mitbekommen haben, mir zwei Sätze ins Gesicht brüllen und nach einer entsprechend pampigen Antwort von mir glauben sie hätten ein Gespräch oder gar eine Diskussion mit mir geführt, auf Meinungen von Menschen, die mit kritischen Sachverhalten so umgehen lehne ich eine Diskussion ab, weil diese offensichtlich nicht (im Gegensatz zu meiner Haltung) auf einen Konsens ausgerichtet ist.

Interessanterweise beschweren sich genau dieselben Leute, wenn ich dann mal unsachlich werde, wenn ich mich gegen ungerechtfertigte Angriffe wehre.

18) wer aufmerksam mitliest, wird feststellen, das meine Threads meist völlig harmlos, versöhnlich und kompromissbereit beginnen und dann nach und nach oft die selben Leute auftauchen und beginnen mit provokanten Bemerkungen und stark überzeichneten Misinterpretationen meiner Aussagen mich aus der Reserve zu locken, um Aussagen aus mir raus zu kitzeln, die sie dann wieder verdrehen und gegen mich verwenden können.

19) Ich will friedvolles Spiel und habe das selbe Recht auf "Mein" Aventurien wie jeder andere auch.

20) Wer ernst gemeinte, sachliche Nachfragen zu einzelnen Punkten hat, darf mich jederzeit gerne hier über PN, FB oder Email anschreiben um mit mir einen Skype- oder Telefontermin zu vereinbaren, in dem wir ruhig, gelassen und sachlich Missverständnisse klären können. Die Schreiberei führt nur zu weiteren Missverständnissen.

21) NIEMAND muss irgend eine ANGST vor mir haben. Wovor überhaupt? Ich bin Pfadfinder …

22) Ich bin zum Konsens und zur Versöhnung, jedem Gegenüber bereit, der mir erwachsen, friedvoll, verständnisvoll und konsensorientiert in direkter Weise entgegnkommt. So wie ich es auch tu. Bedingung dafür sind direktes Treffen oder Telefon/Skype.

Ad majorem gratiam aventuriariorumque

Euer Dan

  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000