Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Orientierung
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt am: 12 Feb 2015 :  15:29:19 Uhr  Profil anzeigen
Nach viele Jahren Pause ist mein Wiedereinstieg ins LARP letztes Jahr nicht ganz gelungen. Ich hatte vieleEntwicklungen nicht mitbekommen und hing einem anachronistischen Aventurienverständnis nach.

Jetzt würde ich gerne an die lieben Vereinskollegen und Stammspieler die Frage richten, welche der Conreihen wohl mit meiner Spielweise kompatibel seien, denn sie scheinen sich, subjektiv betrachtet, mehr zu unterscheiden, als ich anfangs dachte; was völlig ok ist.

Als eine Art freundlich ruppiger Offensivspieler möchte ich mit meinen Charakteren gerne eine Form von rüdem Humor platzieren, der gerne auch mal Anstössig sein darf, bei dem ich aber immer versuche, das alte aventurische Augenzwinkern aufrecht zu erhalten, daß ich halt aus der Zeit unter Uli noch gewohnt bin.

Ich möchte Euch gerne auch Cons meine Lieder singen und Geschichten über Reisen durch Aventurien erzählen. Diese Geschichten sollen nichts anderes, als den Geist der Zeit widerspiegeln, in der ich rollenspielerisch groß wurde.

Da ich bewegungseingeschränkt bin hocke ich auch gerne bei Euch im Lager und bereite das Abendessen zu, denn ich bin ein geselliger Tavernenspieler, der auch Spaß an Würfel und Kartenspielen hat.

wäre schön, von den erfahreneren hier mal zu hören, welche Conreihen sich eher in diese Richtung bewegen, wobei (das wichtigste zum Schluß) mir vor allem eines wichtig ist:

Ich möchte mich als alter DSA-Spieler in "meinem" Aventurien wiederfinden dürfen.
Damit erhebe ich nicht den Anspruch, daß alles was ich mir über Aventurien denke 1:1 so umgesetzt wird und alles was nicht darein passt blöd fände. Aber es hat einen sehr starken Bruch des Aventurienverständnisses gegeben, scheint mir, der irgendwo zwischen DSA 3 und 4 und zwischen 2000 und 2005 aufgerissen scheint.

Ich suche nach dem tiefgründigen schwarzem Humor ebenso wie nach den karnevalistischen "badumm-ts" Momenten. Nach der Welt in der Männer noch "echte Männer" sind, Krieger noch Schnauzbärte tragen, Frauen noch echte Frauen sind und kleine grüne Feen, die im Kräuterlikör schwimmen, dir Lieder von Kylie Minouge vorsingen.

Das Land der Schlaglöcher die hochspringen und Dir in den Magen boxen, aber auf der selben Strasse ein Drache landet, Dir unter Tränen in die Augen sieht, auf den goldbeladenen Karren hinter Dir deutet und sagt: "Dafür ? ... ihr hättet nur Fragen müssen ... was hat mein Sohn Euch denn je getan ?" um dann mit hängenden Schultern in den Wald zu trotten....


Finde ich dieses Aventurien hier ?
Würde mich freuen, denn ich habe hier schon viele sehr liebe Leute getroffen.

Euer Dan

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 12 Feb 2015 15:31:55 Uhr

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 12 Feb 2015 :  17:29:23 Uhr  Profil anzeigen
Legenden von Thorwal, aber ob die Reihe noch fortgesetzt wird, weiss ich nicht.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 13 Feb 2015 :  10:36:07 Uhr  Profil anzeigen
Ja habe schon mit Bedauern festgestellt, das es diese Reihe wohl nicht mehr gibt
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  00:05:00 Uhr  Profil anzeigen
zwar kann ich das gefühl der "alten hasen", die z.b. über die änderungen von der dritten zur vierten edition geschimpft haben, mittlerweile durch die vielen änderungen von der vierten zu "edition 4.1" nachvollziehen, aber ich bin eigentlich froh darüber, dass DSA mittlerweile einen etwas "realistischeren ernst" besitzt.

das augenzwinkern ist definitiv noch vorhanden, aber die zeiten, in denen man noch mit dämonen kaffeetrinken und den prächtigen, flügelhelmumrahmten, schnauzbart seines thorwalers zwirbeln konnte, sind definitiv vorbei (und ich misse es ehrlich gesagt auch nicht besonders).
das augenzwinkern scheint sich heutzutage allerdings auch nur auf kurzauftritte, oder nur auf bestimmte abenteuer (s. z.b. abenteuerband "stadtstreicher") zu beschränken.

allerdings empfinde ich die meisten neueren entwicklungen auch als immer ernster, erwachsener (bezüglich der FSK) und "high-fantasier".

wenn die (geschichtlichen) entwicklungen, die immer schwiergier zu verfolgen und nachzuvollziehen sind, so weiter gehen, würde ich auch bald dafür plädieren, mal eine conreihe in einer "unbeschwerteren" zeit spielen zu lassen...


Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  10:34:39 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die Antwort, aber für Versions-Diskussionen gibt die Aventuriengruppe in FB. Meine Frage hast Du leider nicht beantwortet, ausser mit einem zwischen den Zeilen versteckten: "Nicht in diesem Verein." Was ich noch nicht ganz glauben mag
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  10:55:57 Uhr  Profil anzeigen
Und die Rolle eines Koches? Mir haben deine Mahlzeiten immer gut geschmeckt :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  12:11:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Wenn es dieses alte DSA geben mag, dann wohl am ehesten noch hier, finde ich, auch wenn die Veranstaltungen vermutlich rar werden.

Ansonsten stimme ich GootEN bei seinen Aussagen nahezu vollständig zu.
Ich für meinen Teil bin froh, dass Aventurien halbwegs "erwachsen" geworden ist und trauere den alten DSA <=3 Zeiten so gar nicht hinterher. Vierarmige mechanische Oger in der Arena von Al Anfa waren auch damals schon schlimm. ;)

Da ich kein FB nutze kann ich zur Aventuriengruppe nichts sagen. Vermutlich wirst du dort aber viel mehr Informationen zu anderen DSA Cons finden als nur hier.
Es gibt ja noch eine Reihe Orgas und Vereine.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  12:39:34 Uhr  Profil anzeigen
Ilmarjew, vielen lieben Dank erstmal.

Um den Koch zu spielen muss mich eine Orga entsprechend engagieren, denn das ist wirklich echte harte Arbeit und die bin ich nicht bereit unentgeltlich zu machen, wie hoffentlich nachvollziehbar ist, abgesehen davon, daß ich keine Lust habe aus privater Kasse in Vorleistung zu treten. Ich habe es auf verschiedenen Cons wieder erlebt (nicht nur hier im Verein), daß zwar alle erne mitessen, aber keiner mal bereit ist dafür auch nen Euro oder zwei in die Kasse zu werfen, um sich wenigstens Symbolisch an den Zutaten zu beteiligen. Von angemessenen Preisen mal ganz abgesehen, die ich aber auch als Koch ja noch nie genommen habe (300g Braten + Beilagen für 6,50 etc...)

Nein, ich habe zweieinhalb Jahre lang den Char Filid von Faîrnhain vorbereitet, basierend auf einer Idee, die mit Ulrich Kiesow zusammen in privater Runde entstanden ist. Ich habe ihm am Grab versprochen durch das Spiel solcher Charaktere, SEIN Aventurien, so wie er es mir erklärt hat, so wie er es mir bestätigt hat, ihn richtig verstanden zu haben, aufrecht zu erhalten.

Für die manche hier* mag DSA-Spielen eine nette, tendenziell belanglose Freizeitbeschäftigung sein, in dessen Umfeld man sich mit Intrigen* und Nerd-Streitereien* ein wenig Abwechslung geben kann. Das ist für mich auch soweit völlig in Ordnung, so lange nicht von mir verlangt wird, das genauso zu sehen.

Ich verlange von NIEMANDEM Aventurien zu einem so zentralen Punkt seines Lebens zu machen, daß er Teile seiner Existenz darauf aufbaut. Aber ich möchte bitte das "Echte" "originale" Aventurien bespielen dürfen und dazu gehören Charaktere wie ein Kriegsmüder, lüsterner, alter Avespriester nun mal genauso dazu wie der strahlende Ritter oder der trunksüchtige Thorwaler.

Mein Charakter ist belegbar 100% aventurisch so lange aventurisch immer noch heisst: Nicht im Widerspruch zu den Ideen des Mannes, dem wir alle* zu verdanken haben, daß es diese Welt, diesen Verein, diese Orgas, diese Cons, diese belanglose Freizeitbeschäftigung DSA überhaupt gibt !


Warum sollte ich also einen anderen Char spielen und dann auch noch einen, der genauso wenig wertgeschätzt wird (siehe Spur des Blutes)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  12:49:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Huch... keine Ahnung, worum es jetzt auf einmal geht. Klingt irgendwie nach Rundumschlag und ich kapiere davon die Hälfte nicht.
Jeder hat sein Bild von Aventurien, und das verändert sich nunmal. Wenn du die Con nicht findest, die du Dir wünschst ist das schade. In dem Fall werde als Orga tätig und veranstalte sie selber.

tha



"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  12:56:00 Uhr  Profil anzeigen
nö ist nicht als "Rundumschlag" gemeint, nur eine ausführliche Antwort auf Ilmarjews Frage. Versuche s einfach in einem ganz entspannten, leisen Tonfall zu lesen, mir rheinischem Singsang ;)
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  12:57:41 Uhr  Profil anzeigen
Zum Thema selber veranstalten:

Wäre ja nicht so als hätte ich nicht schon Conreihen organisiert, aber was ich will ist ja selber spielen ;)

und auf die Diskussion "jeder hat sein eigenes Aventurien" lasse ich mich an dieser Stelle sehr wissentlich nicht ein. Die ist zu alt und zu verhärtet auf beiden Fronten. Wenn Dich dieses Thema als Diskussion interessiert, gerne per PN

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 18 Feb 2015 12:59:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  13:04:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ok, offenbar steckt in Ilmarjews einem Satz mehr als ein Nichtinsider wissen kann. Ich habe nämlich keine Ahnung, worauf Du angespielt hast.
Vielleicht wäre diese Sache zwischen Euch beiden per pm zu klären?

Derweil, zu den Cons:
Ich weiß nicht, welche Vereine und Orgas du noch kennst.. vermutlich etliche.
In Süddeutschland gibt es die Codex-Orgas und dazu noch jede Menge "freie", die mal hier und mal da was veranstalten, ohne dass ich jetzt sagen könnte, wie da der Spielstil ist.
Eine zentrale Anlaufstelle gibt es vermutlich nicht.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  13:09:07 Uhr  Profil anzeigen
sagen wir es so, die empfehlung "spiel doch einen anderen Char" hat für mich eine ähnliche bedeutung wie "geh doch woanders hin"

ALs ich diese Verein vor vielen Jahren kennen lernte, eben durch LvT war ich schwer beeindruckt von der "aventurität" ;) Habe etliche tolle Spieler getroffen, kaum Pappnasen usw...

Dann kam die Zwangspause und ich stelle fest ds sich vieles in meiner Wahrnemung geändert hat. Jetzt frage ich im Grunde danach ob es unter den nachgewachsenen Orgas welche gibt, die den selben Geist transportieren, oder zumindest einen mit mir kongruenten.
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  13:13:36 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
"Ich möchte Euch gerne auch Cons meine Lieder singen und Geschichten über Reisen durch Aventurien erzählen"

Das ist etwas das auf vielen Cons gerne gesehen wird.
Ich fand deinen "Gottesdienst" auf dem Wegkreuz auch gelungen.
Auf dem Silbergroschen z.B. haben wir dazu eine große Taverne und bemühen uns für Met und Gesang immer Raum im Plot zu lassen.

Mit dem " lüsternen Avespriester" hingegen würde ich vorsichtig sein.
Da kommt man schnell in unerwünschte OT Konflikte weil sowas immer auch in das OT Wohlbefinden der Beteiligten eingreift.
Klar kannst du deine OT Ehefrau IT lüstern begrabschen wenn ihr das so mögt, aber gerade bei Menschen die man weniger gut kennt, sollte man da lieber sehr zurückhaltend sein, damit sich niemand belästigt fühlt. An der Stelle geht dann unser OT Anstand vor der IT Logik.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  13:38:12 Uhr  Profil anzeigen
Sebas, genau das ist mein Konflikt.

Vorweg: es geht mir NICHT um den Aspekt eigener sexueller Interessen, ABER:

Wir reden hier immer noch Avneturien, die Welt in der (mal ganz platt ausgedrückt) eine eigene Göttin des Fickens (!) gibt.
Aventurien hat laszive Komponenten und damit nicht klar kommt, ist im falschen Spiel.

Ich bin noch NIE unaufgefordert zudringlich geworden, ausser man zählt das eine mal, wo ich dem Rahja-Geweihten im vorbeigehen auf den Arsch gehauen habe ;)


Aber ich musste halt auch schon die Erfahrung machen, daß aufgrund der lockeren Zunge meines Chars, dem prölligen offensiv geflirte und der klaren Einladung zum heiligen Beischlaf (der aventurisch belegt ist....) mir OT alles mögliche unterstellt wurde.

auch DIESE Diskussion gerne PN, da es ist nicht das Thema ist um das es hier geht.

Ein Aventurien, in dem es undenkbar ist, das eine schwarze Kutsche, gezogen von nackten Frauen, gelenkt von einem Heshtot auf dem Lagerplatz fährt ist erklärter maßen NICHT das Aventurien von Ulrich Kiesow und somit auch nicht meins.

Ich fahre nicht auf Con um diese spezielle Art von Erlebnissen zu haben, aber es ist einer der deutlichsten INdikatoren für den unterschied zwischen DSA des letzten Jahrhunderts und dem aktuellen
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  13:55:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
"Ein Aventurien, in dem es undenkbar ist, das eine schwarze Kutsche, gezogen von nackten Frauen, gelenkt von einem Heshtot auf dem Lagerplatz fährt ist erklärter maßen NICHT das Aventurien von Ulrich Kiesow und somit auch nicht meins."

Oron zur Zeit Dimionas wurde einfach noch nicht im Larp bespielt. ;)
Ansonsten hoffe ich, dass es sowas im P&P/Buch/Larp niemals (wieder?) geben wird.
Wenn das nicht das "echte" Aventurien ist, sei's drum. Ich kenne niemanden persönlich, der das toll fände.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  13:59:14 Uhr  Profil anzeigen
Thanatos, Du beziehst Dich zu konkret auf das Beispiel, das ich nur angeführt habe um zu ERklären, das ich mir meine Vorstellung von aventurien ja nicht aus den Fingern sauge, wie ich bei so manchen, auch Orgas die Vermutung habe
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  14:08:02 Uhr  Profil anzeigen
Kann gut sein, dass sich die Orgas da ein "nicht-kiesowsches" Aventurien "aus den Fingern saugen". So what?

Für mich ist ein Aventurien, in dem es denkbar ist, dass eine schwarze Kutsche, gezogen von nackten Frauen, gelenkt von einem Heshtot auf dem Lagerplatz fährt erklärter maßen NICHT das Aventurien von mir.

Das kannst du mögen oder nicht. Aber so wird es auch auf Cons von mir und wahrscheinlich auf denen von den Meisten hier gehalten. Und jemand der darauf keine Rücksicht nehmen will, sondern sein Spiel trotzdem durchziehen will, der kann sich dann gern eine andere Con suchen. Und wenn es keine gibt, könnte man sich auch mal Gedanken drüber machen wer eine komische Ansicht hat.

"Ihnen kommt ein Falschfahrer entgegen!"
"Einer??? Hunderte!!!"

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  14:12:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ok.. ich hätte erwartet, dass es genau das gab und du damit Deine Argumentation untermauerst.
Klar geworden ist, dass du ein anderes Bild hast als die (vermutlich) Meisten.
Mir (und sicher auch anderen) ist nur nicht so ganz klar, was diese Bild nun so genau ist, da kaum jemand U. Kiesow persönlich gekannt haben dürfte. Er hat ja nicht alle Publikationen komplett selbst erschaffen, oder doch? (Wirklich, ich weiß es nicht, wie das damals alles ablief.) Es ist ja nun auch so, dass alte Weggefährten die Welt weiter entwickelt haben. Es liegt einfach in der Natur der Sache und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das schlecht sein sein soll.
Aventurien gehört allen und niemandem, zumindest wenn es den gleichen Maßstäben folgen soll wie ein D&D-Universum von Gary Gygax, den ich wiederum persönlich kennen lernen durfte (auch wenn es nur nen kurzes Treffen war). Und den Eindruck hatte ich irgendwie schon bisher.
Es ist schön wenn jeder seine Nische hat und ich wünsche Dir, dass Du im Lap Deine findest. Aber verlange lieber nicht nach etwas, was die Meisten nie kennen gelernt haben oder das sie weniger mögen als das, was es aktuell gibt.
Vermutlich kommt das wieder. Dinge wiederholen sich. Immer.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  14:14:56 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Thanatos

Ok, offenbar steckt in Ilmarjews einem Satz mehr als ein Nichtinsider wissen kann. Ich habe nämlich keine Ahnung, worauf Du angespielt hast.
Vielleicht wäre diese Sache zwischen Euch beiden per pm zu klären?



Haha, keine Sorgen. Wir hatten nie Streit, ich kann mich daran erinnern, dass ich sogar mal Seans Laune vor einem totalen Zusammenbrechen behütet (ohne es zu wissen) weil ich ein wenig Vla mitgebracht hatte (Haibutar 2). Wie gesagt, mir hat's geschmeckt. Es steckte viel Liebe und Arbeit in deinen Mahlzeiten und ich bin selber ein schlechter Koch, dafür aber ein guter "Esser".

Wenn es auf das Spiel der Liebe ankommt, halte ich mich fern. Ich bin (aus, das ist vielen bekannt, OT christlichen Glaubensgründen) ziemlich prüde und ich kann und will IT und OT wenn's auf Sexualität ankommt, meine OT-Prinzipien nicht vor dem IT-Spiel weichen lassen. Das ist mein Stil, wenn andere Spieler das anders sehen, werde ich ihnen auf keinem Fall daran hindern, wie sie das umgekehrt auch nicht tun. Auf Spur des Blutes gab es die Sache mit Belkelel und da wurden meine Ansichten wirklich klasse respektiert, obwohl mein Praiot auch vom falschen Wein getrunken hatte.

Aber nochmal, Sean, ich habe deinen Koch richtig wertgeschätzt. Du KANNST gut kochen und ich hoffe, dass wir wieder mal deinen Künsten geniessen können.







Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Spec
neues Mitglied


34 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  14:27:39 Uhr  Profil anzeigen
Hm. Es ging doch um das Erzählen von Geschichten auf Kiesowscher-Aventurienbasis, oder nicht?

Was hindert einen denn daran solcherlei Geschichten zu erzählen auch wenn sie nicht der Realität des LARP-Aventuriens entsprechen? Auch Aventurien hat Märchen und (teils übertriebene) Heldengeschichten, und genau da ist doch noch Platz für das ganz klassische Aventurien.

Mein Problem mit dem pre-DSA3-Aventurien (und ja, als DSA4-Einsteiger ist das ne Sache der Perspektive) im LARP wäre die Inkonsistenz der Welt mit dem was sich darstellen lässt. Aber solange es um Erzählungen geht... Wäre es nicht ein Kompromiss von der von nakten Frauen gezogenen Kutsche und dem großen Held der mit dem Drachen einen Tee trank zu berichten, auch wenn den Charakteren klar ist, dass es so eventuell nicht passiert ist?
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  14:45:54 Uhr  Profil anzeigen
was die cons angeht, so ist das "augenzwinkern" hier im alveran-larp auch eher eine randerscheinung von älteren cons, also etwas, das ich schon als "larp wie vor 10 jahren" vernommen habe.

mittlerweile finde ich viele solcher "slap-stick-einlagen" auch recht peinlich und bin froh, dass man auch spaßiges einbauen kann, aber in einem rahmen, der noch einen ernsten sinn des settings für alle anderen übrig lässt.

wenn du wirklich darauf bestehst, fürchte ich allerdings, dass "der alte stil" (ich habe davon auch wenig begrifflichkeiten) generell sehr rar im larp sein dürfte.

auch hier lassen sich bestimmt die ein oder anderen cons finden, die vom setting und (tavernen)ambiente etwas lockerer sind (s. z.b. wegekreuz, zur singenden herberge, hexennacht und weinblatt), aber ich glaube nicht, dass du dort das findest was du suchst.

was die "lüsternheit" angeht, so ist das definitiv (auch heute noch) ein bestandteil von DSA (auch ohne das neue "swinger-abenteuer" in kaiser bardos lieblingsthermen), aber im larp muss man sich leider(?) mit anderen individuen auseinandersetzen, die keine willigen, inexistenten NSCs mit frivoler neigung zu, mehr oder weniger expliziten, sexuellen interaktion sind, sondern sich zumeist lieber in spiel und sprache bei (soften) andeutungen wohl fühlen (auch wenn ihr konzept eine freigiebigere bereitschaft vermuten lässt).

zu dem "ursprünglichen aventurien nach seinem geistigen vater ulrich kiesow", kann ich wie erwähnt nicht viel sagen, was ich aber definitiv feststellen kann, ist, dass das heutige aventurien nunmal ein anderes ist.
man kann sich nun darüber streiten, ob diese änderungen im sinne des erfinders waren, oder inwiefern diese seinem andenken schaden, oder wer zu neuerungen berechtigt ist, oder welche man für seinen eigenen stil akzeptieren will, aber tatsache ist nunmal, dass sich LARP, wie so ziemlich alle anderen rollenspielsysteme, auch entwickelt hat und die meisten diesbezüglich zustimmen würden, dass diese entwicklung eine weiterentwicklung war.
wenn dabei gerade die bestandteile auf der strecke blieben, die für dich grundbestandteile waren, so ist das sehr bedauerlich, aber ich finde, dass es nichts bringt sie zurückzuverlangen, auch wenn sie vielleicht der ursprünglichen idee näher sind.

ansonsten kannst du natürlich (absurde) heldensagen vortragen, wie du lustig bist, das wird dem ambiente schon nicht abträglich sein, aber wenn du dann behauptest, dass du das alles selbst erlebt hast, oder es "real" wäre, wird man dich nunmal für einen großen aufschneider halten (im versuch sein eigenes weltbild zu erhalten).
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  15:11:05 Uhr  Profil anzeigen
Betos, halt Dich bitte einfach aus jeglichen meiner Gesprächen raus. Das Du und ich nicht auf einen Nenner kommmen ist klar, einfach weil Du ein Egospieler bist.

DEIN aventurien ist ganz pauschal weniger wichtig als KIESOWs Aventurien.


Mozart ist auch wichtiger als seine Interpretatzion durch einen dahergelaufenen Hobbybratscher

(an die mitlesenden, mein Umganstin hier resultiert aus dem realverhalten dieses Teilnehmers mir gegenüber und hat ebenso wie sein Beiträge nichts mit der Sache zu tun.)
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  15:22:06 Uhr  Profil anzeigen
Hm...wenn du keine Kommentare zu deinen Fragen willst, solltest du sie vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum stellen.

Auch kann ich mich nicht erinnern dich persönlich beleidigt zu haben in irgendwelchen Fragen des "Realverhaltens", sondern nur eine sehr andere Meinung zu dir zu haben.

Im übrigen ist (so lese ich alle Kommentare bisher), nicht "MEIN Aventurien weniger wichtig als das KIESOWS", sondern "Das Aventurien der MEISTEN (fast aller) aktuellen Spieler und LARPer ist wichtiger als das KIESOWS". Und ja, dazu stehe ich ohne zu zögern.

Wie das in Demokratien so ist, die Mehrheit hat im Zweifel recht. Und die seh ich in der Frage, mit verlaub, im Moment nicht bei deiner Argumentation.

Niemand stellt in Frage was Kiesow vor 30 Jahren so gesagt und gedacht hat. Aber ich seh nicht, warum ich mir deswegen den Spielspass heute kaputt machen lassen soll. Wenn ich damit alleine da Stände, müsste ich halt damit leben, dass ich auf keine Con gehen kann, da nirgendwo meine Einzelmeinung Berücksichtigung findet. Glücklicherweise scheine ich in diesen Fragen eine Mehrheitsmeinung zu haben.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)

Bearbeitet von: Betos am: 18 Feb 2015 15:23:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  15:40:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Wenn all das nix hiermit zu tun habt, dann tragt doch bitte Euren Knatsch woanders aus.
Hier wurden nämlich schon Threads wegen weniger geschlossen.
Ich kenne den user flüchtig von Cons.. als "Egospieler" ist er mir bisher nicht aufgefallen.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  16:00:03 Uhr  Profil anzeigen
Betos ich frage im Grund alle ausser Dir, Deine Meinung kenn ich, wir hatten das Gespräch, Du mischst Dich in mein Spiel ein und erklärst Teile meines Hintergundes IT als erlogen, weil sie nicht mit DEINEM Aventurien übereinstimmen.

Daher Kommunikationsende mit Dir, Du postest hier (wie in FB) nur noch um den Topic kaputt zu machen. Du weisst das und ich weiß das.
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  16:26:24 Uhr  Profil anzeigen
Hm...ich wüßte nicht wo ich auch nur eins dieser Dinge getan habe, aber gut.

In dem Fall empfehle ich, bei jedem Post von dir eine Liste der Personen anzuhängen deren Meinung du nicht hören willst. Das macht es für uns andere Nutzer dieses ÖFFENTLICHEN Forums einfacher.

Werde mich dann hier wie gewünscht nicht mehr zu dem Thema äußern.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)

Bearbeitet von: Betos am: 18 Feb 2015 16:27:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied


428 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  16:34:23 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Darf ich meine Meinung posten und ist sie erwünscht?
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  17:10:30 Uhr  Profil anzeigen
Meine Abneigung bezüglich Beiträgen hier betrifft exakt 3 Leute und die wissen konkret, das sie gemeint sind.

Ilmarjew, Dich schätze ich als Rollenspieler, Mensch und Musikerkollegen sehr und sehe es auch so mit Dir keine Probleme zu haben.

Und wenn du was von mir essen willst, darfst Du a) gerne vorbeikommen und b) mich auch gerne buchen als TRoß :P

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 18 Feb 2015 17:12:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  17:44:29 Uhr  Profil anzeigen
Wie war noch mal die Frage?

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  18:09:25 Uhr  Profil anzeigen
für Dich irrelevant Nessie ... ich dachte Dir sei klar, das du zu den dreien gehörst.

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000