Con Kalender: Die geheime Macht der Logen 


Die geheime Macht der Logen
Nordic Larp meets DSA


03.02.2010 - 05.02.2010
Kappelrodeck
Ambiente
     
Kampf
     

Magie
     
Plot
     
Ansprechpartner: 
Sebastian Makowka
Mail: 
silbergroschen(at)posteo.de
Tel: 
01608264331
Team:
Sebastian Makowka Veranstalter Orga SL SC-Betreuung Plot Taverne Regeln
Manuel Diehm Orga SL SC-Betreuung Plot
Andreas Nasemann Orga SL SC-Betreuung Plot
Datum/Tarif Spieler Bett (SV)
bis
15. 12. 2022
130,00 €
bis
15. 01. 2023
150,00 €
ConZahler 180,00 €
Bei Vereinsmitgliedschaft im Alveran-Larp e.V. gibt es 10% Rabatt.


Die leise Macht im Schatten


Es handelt sich hier um das Konzept eines nach dem Vorbild des Nordic

Larp entwickeltes Sandbox Larp mit 30-40 Spielern und ohne NSC oder

vorgeschriebenem Plot.

Das Drama entwickelt sich alleine aus den vorgegebenen Charakteren und

deren Motivationen und Zielen.


Große Ereignisse erschüttern (ein alternatives) Aventurien und so tritt an einem geheimen Ort der Groß-Okzident des Geheimbundes der Hörenden, die Auriculisten (vgl. Illuminaten siehe auch S.121, Orden und Bündnisse, 2014 Ulisses Spiele GmbH) zusammen um sich darüber abzustimmen wie man weiterhin hinter den

Kulissen die Fäden von Macht und Reichtum ziehen.


Geplant sind derzeit 5-8 Delegationen der verschiedenen Logen Aventuriens, die aus etwa 5-8 Personen bestehen.

Die folgende Liste ist noch nicht abschließend und kann je nach

Interesse der Spieler ergänzt werden.  (Das Mittelreich, die

Tulamidenlande, Al Anfa, das Horasreich, die Thorwaler, das Handelshaus

Stoerrebandt, das Bornland, das Novadische Kalifat, Yol Gurmak, etc.)

Jede dieser Delegationen soll einen Anführer, einen Stellvertreter, ein

bis zwei Geweihte, ein bis zwei Magie Begabte, einen Klopfenden (jemand

der neu in die Auriculisten eingeführt werden soll), und ein bis zwei

Kämpfer umfassen.

Jeder Charakter wird verschiedene Verbindungen zu anderen Charakteren

(Feinde, Freunde, Liebschaften, Familie etc.) sowie Ziele und Aufträge

bekommen. Des weiteren wird jeder Charakter Geheimnisse und von den

Zielen seiner Delegation abweichende persönliche Agenden haben.

Am Ende dieses Textes findet ihr einen noch rudimentären

Beispielcharakter.


Die Con wird im nordischen Stil mit „Eskalationsstufen“ arbeiten. Diese

werden IT durch den strengen Ehrencodex der Auriculisten erklärt. (und

sind offgame als Regeln einzuhalten) am Freitag Abend ist Anreise und

kennenlernen. Hier sind ernsthafte Verletzungen und der Charakter Tode

ausgeschlossen. Am Samstag geht es dann zur Sache. Ab Samstag morgen

sind ernsthafte Verletzungen der Charaktere aber noch kein Tod möglich

und nach dem Abendessen beginnt dann „die Nacht der langen Messer“ bei

dem die Charaktere auch sterben können. Wer es bis um 1 Uhr in der Nacht auf Sonntag überlebt hat, der ist dann sicher. Am Sonntag wir dann mit den Ergebnissen

der Nacht eine letzte Verhandlungsrunde und dann die Wahl des Rats der

Auriculisten und des Auditor Maximus (Vorsitz) stattfinden. Am Sonntag sind

Charaktertode dann wieder ausgeschlossen. Danach endet die Con dann

Mittags.

Des weiteren arbeitet die Con mit „Fateplay“ es kann also sein, dass in

deinem Charakterbogen eine bestimmte Handlung vordefiniert ist, die der

Charakter unbedingt machen muss.

z.B. dein Charakter wird in jedem Fall bis Samstag 17 Uhr eine Verlobung

bekannt geben.

Oder bis Samstag 21 Uhr wirst du einen Giftanschlag auf den Anführer der

Al Anfaner durchführen etc...  Diese Fate Play Elemente werden im

Vorfeld mit den Spielern abgestimmt und dürfen nur in Absprache mit der

SL gebrochen werden.

Darüber hinaus gilt die aventurische Logik ergänzt um die Opfer Regel.

Da es sich um ein alternatives Aventurien handelt, kann es sein, dass

wir zugunsten der Spiel Balance Änderungen am Magie und Karma System

vornehmen.

So wird es z.B. einen Zauber geben mit dem man Karmales wirken sehen

kann,

damit nicht nur die Geweihten Magier „erwischen“ können sondern auch

andersherum.

Weitere Regeln oder gar das zählen von Lebenspunkten oder Astralpunkten

wird nicht erwartet.

Die Auriculisten halten sich für so reich und mächtig, dass die

aventurischen Gesetze an diesem Ort nicht gelten. So mag man die

Delegation aus Yol Gurmak zwar nicht mögen, aber ihre Artefakte will man

doch zu gerne haben, also wird die Tatsache, dass es einen Paktierer in

ihrer Gruppe zu geben scheint, als offenes Geheimnis ignoriert. (das

bedeutet nicht, dass dieser nicht in der Nacht der langen Messer

umkommen könnte...)

Während der Con werden sich die Spieler regelmäßig in kleineren Gruppen

zusammensetzen um politische Intrigen zu spinnen und den Verlauf der

aventurischen Politik zu besprechen.

So wird mehrfach der „Große Rat“ tagen in den jede Delegation zwei

Mitglieder entsenden darf. Hier werden die wichtigen Entscheidungen

getroffen. Darüber hinaus werden Geweihte und Magier zu ihren Logen

Treffen einladen. Der Familienrat wird über anstehende politische

Hochzeiten entscheiden, der Kriegsrat über anstehende Militärische

Konflikte, es kann Gildentreffen der anwesenden Gilden geben, der

Handelsrat wird tagen und die jeweiligen Gruppen werden sich immer

wieder in ihre Gruppen zu Beratungen zurückziehen.

Es werden dabei immer wieder politische Gefallen eingefordert .

(Wenn ihr meinen Sohn in den Schwarzen Gilden Rat bekommt, dann geben

wir euch dafür unsere Stimmen in der Wahl am Sonntag, wenn ihr für meine

missratene Tochter einen Ehemann bekommt, dann würden wir das Horasiat

zu einer Neutralität im anstehenden Krieg gegen die Kemi verpflichten, 

etc...)

Welche Politischen Gefallen eure Charaktere schulden oder anbieten

können, steht auch in den Charakterbögen der jeweiligen Charaktere.

Jeder Spieler erhält mit der Anmeldung einen Fragebogen, bei dem die

verschiedenen Vorlieben und potentielle Rollen abgefragt werden.

(soll dein Charakter gut, neutral oder böse sein, willst du einen

Geweihten / Magiebegabten spielen, hast du Interesse an romantischem

Spiel, soll dein Charakter ein erfahrener Illuminat oder ein Frischling

sein, ist dein Charakter friedfertig oder gewalttätig, möchtest du

Elternteil oder Kind eines anderen Illuminaten sein, welcher Fraktion

möchtest du angehören etc...)

Da es sich um ein alternatives Aventurien handelt, sind in Absprache mit

der Orga auch bestehende Charaktere die dann an das Konzept angepasst

wurden möglich.



Das ganze soll im Februar 3.-5.2.23 in der Nähe von Karlsruhe

stattfinden und ab 120€ pro Person kosten. Nähere Infos zu der Location

bekommt ihr unter https://www.gruppenhaus-vaya-casa.de/

Der besondere Charakter der Veranstaltung erfordert, dass sich die

Spielgruppen vorher absprechen und kennenlernen. Daher wird vor dem

gegen 21 Uhr geplanten IT ein obligatorischer Workshop Part stattfinden

(so ab 18 Uhr) Hier haben die Gruppen die Gelegenheit ihr Spiel

abzustimmen und sich zu kalibrieren. Freunde oder Feinde, Romanzen oder

Ehepartner/Kinder werden privat eine kurze Szene spielen die ihre

Beziehung geprägt hat und dabei ihr Spiel kalibrieren.

Ab dem IT wird das Spiel bis Sonntagmittag IT bleiben auch die

Schlafzimmer sind großteils im Ingame zu bespielen. (Ausnahmen davon bitte

mit der Orga absprechen)


Anfahrt:
https://www.gruppenhaus-vaya-casa.de/
Unterkunft:
https://www.gruppenhaus-vaya-casa.de/




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