Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Aurora Orga
 Praios zu Ehren 3
 Feedback zu Praios zu Ehren 3
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt am: 19 May 2019 :  15:12:36 Uhr  Profil anzeigen
Wir freuen uns über das was euch gefallen hat und was die Conreihe für euch noch verbessern könnte.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Severin
fleißiges Mitglied


311 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2019 :  15:25:38 Uhr  Profil anzeigen  Sende Severin eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Severin's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Mein Feedback ist kurz und knapp.

Zuerst mein Danke an alle Spieler, NSCs und SL/Orga für ein sehr schönes Wochenende. Ich fand diese Con sehr schön und hatte eine Menge Spaß.
Es gab einige sehr tolle Szenen für mich und daher mein besonderer Dank an die Travia-Novizin und an die Rondra-Novizin, der ich den gesamten Samstag folgen "durfte" auf Weisung des Abtes.
Mein Dank gilt auch meinen Heiler Kollegen für das tolle Spiel. Danke dafür und natürlich auch unseren "Opfern" für ihr schönes Mitmachen.
Die Location war toll und das Essen gut. Sehr schön war, dass das Essen solange stand, bis es entweder leer war oder aber das neue Essen kam. Also perfekt für uns LARPer.
Ich freue mich auf ein weiteres PzE.

Fydus Bärenklaue, Druide (SL 1, TW 3)
Rudger Ratotzky, Medicus/Peraineakoluth (Nos 4, 5 und 6, LvT 4, 5, 6 und 7, FK 2, OL 1 und 2, BZ 1, 2, 3 und 4, WB 1, KuT 2, PzE 1, 2 und 3, ZG 3)
Severin Korber, Jäger (Nos 2 und 3, Haibuthar 2)
NSC, Nos 7, SDB 1, 2, 3, 4 und 5, TW 3 und 4 = RF 1 und 2, Isenohe 1, Hexennacht 4
Perian Maurenbrecher, Feldscher (SDB 1 und 2)
Taron Lindenbaum, Heiler (TW 4, RF 2, HN 4, HT 1)
Zum Anfang der Seite

Parmenides
neues Mitglied


24 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2019 :  16:34:20 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe einen der Praiosgeweihten des Klosters, Praiobur, gespielt - Rechtsgelehrter, Cellerar auf der Suche nach Einnahmequellen und dritter Ton im Dreiklang wider dem Vampir (es gilt weiter ein Verbreitungsverbot des anderen, mir hier angedichten Namens).
 
Leider konnte ich mich am Sonntag nicht persönlich verabschieden, aber ich denke, um fünf Uhr wollte niemand dazu von mir geweckt werden... dafür ein längeres Feedback aus dem Zug.
 
Location/Essen:
Gegenüber der Tannenburg fehlte hier etwas die Optik eines beschädigten Wehrklosters am Rande der Welt. Dagegen waren Unterbringung, Dämmung und Waschmöglichkeiten weit besser als dort; die Ork mussten hier auch nicht immer wieder den Berg heraufkommen, weshalb sie wohl auch etwas handzahmer waren ;-)

Das Essen war gut und reichlich. Da das Frühstück immer bis zum Mittag aufgebaut war, konnte man sich gut versorgen bis der Kuchen am Nachmittag kam. Top!
 

Orga
Das von Euch zum dritten Mal erweckte Setting des Klosters ist granios und durch die hier agierenden Personen/kleinen Plotstränge allein ausreichend, um mehr als genug Spielmöglichkeiten/-spass zu haben. Der Hauptplot war gut, vor allem weil er sich frei entwickeln konnte - gerade die umstrittenen Absprachen mit den Orks waren sehr spannend zu verfolgen.
Die SL war immer ansprechbar, hilfsbereit und pragmatisch – vielen Dank an Euch alle. Erics Einbindung als SC-Orga für das Kloster war m.E. sehr gut, da wir immer ein Ansprechpartner hatten, dem die Entwicklungen im Kloster bekannt waren. Danke nochmal für die umfassende Vorbereitung und Erarbeitung der Praiosdienste! 
 

Klostergemeinschaft
Es war ein bisschen wie ein Familientreffen. Nach kurzer Zeit waren alle wieder in ihrer alten Rolle, die sich auf dem Con – und das mach es so interessant - aber wieder weiter entwickeln konnten.Ich fand das Spiel mit Euch wieder granios! Die Gespräche über Praios, Gehorsam und Kampfstrategien fand ich sehr stimmig und danke für Euer (gespieltes?) Interesse an der Rechtskunde. Leider habe ich es nicht zu allen Chorproben geschafft.

Die Novizen von Brayanokles haben gut eingefügt, auch wenn doch eine Ausbildungsdefizite erkennbar sind... Danke Minna und Raugund - nicht nur - für die stete Versorgung, wenn das Kloster wieder mehr Einnahmen verzeichnet, können wir vielleicht einen Heller mehr für Eure Dienste zahlen.
 

SC/NSC
Leider habe ich ein schlechtes Namensgedächtnis, aber ich hatte wirklich sehr viel Spaß mit jedem, mit dem ich eine Interaktion hatte; man hat gesehen, welche Mühe ihr Euch bei der Rolle gegeben habt und ich hoffe, trotz der vielen parallelen Aufgaben, jedem die angemessene Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet zu haben. Bei mehr Zeit, wäre es sich interessant gewesen, das Verhältnis mit der Rondrakirche vor Ort intensiver zu spielen.
Einzig etwas schade sind die wenigen Besucher der Praiosdienste, in denen doch einiges an Herzblut steckt.
 

Highlights
- Das Spiel der Orks und das sich sehr interessant entwickelnde Verhältnis, inklusive gegenseitiger Heilung und des geplanten Austauschprogramms.
- Die Interaktion mit den vier Geschwistern des bornländischen Händlerhauses Bannoff (richtig geschrieben?); ich hoffe, die Handelsbeziehungen werden sich gut entwickeln und das Interesse am Zählen nimmt nicht weiter zu!
- Die Übernahme meines ersten Novizen Gerrik.
- Die Weihe von Gurvan und des Klosters, das nun neben dem Bier auch für seine Blutrituale bekannt wird. Ich werde darüber noch einige Zeit meditieren müssen.
- Die versuchte Sanierung der Finanzen.
- Unser erster Kampferfolg gegen die Orks, wenn auch vielleicht nicht nötig.


Kritik
Auch wenn ihr gesagt habt, ein Jahr Pause zu machen - überlegt es Euch bitte! Ich wäre sofort wieder dabei. Eine Alternative für ein großes PzE mit vielen NSC und Organisation wäre auch ein Ambientecon am Wochenende für die Klosterbewohner und ihre Gäste... Es gibt ja genug Stränge, die sich von selbst tragen: Blutopfer, die Geschichte des Klosters, die Kooperation mit der Rondrakirche, der finanzielle Aufbau und nicht zuletzt der gerade erst erkannte "Büßerweg" von Praiodan Kleber...

Praiobur von Baburin, Praiosgeweihter und Cellerar des Klosters ST. Lechmin (PzE 2, 3)
Raul ibn Reto sal Horush ay Jergan, Magister der ehrwürdigen Al-Achami-Akademie (KB1, WK7)
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2019 :  17:16:06 Uhr  Profil anzeigen
Dann auch nochmal von mir kurz zusammengefasst ;)

Ich hab mich ja überreden lassen (ja hatte nicht so lange gedauert), nochmal mit meiner Historikerin/Chronisten zu kommen. Und hatte wieder erwarten doch mehr Plot als Fluff :)
Allerdings war es u.a. wegen der Empfehlungen des Abtes zu dem - ich nenn es mal - Blutopfer für Tairach wohl ihr letzter Besuch im Kloster (sie hält jetzt die Klostermitglieder nicht mehr nur für inkompetent, sondern auch für verrückt xD).
Also nächstes mal dann ein anderer Char - Spaß hatte ich ja wirklich genug - und viel schönes Spiel :)

Geländemäßig findet ich den Ort für eine Kampfcon mit dem Hintergrund nicht gerade geeignet. Es wurde aber glaube ich das bestmögliche aus den Gegebenheiten gemacht.

Danke an alle, die das Kloster zum Leben erweckt haben :)

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.

Bearbeitet von: Alexxela am: 19 May 2019 17:23:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aradir
neues Mitglied


13 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2019 :  17:38:34 Uhr  Profil anzeigen
PRAios und BORon zum Gruße,

ich spielte den Deuter Bishdariels Boronifatius von Rabenschwartz und es war das erste PzE an dem ich teilgenommen habe und es wird hoffentlich nicht das Letzte sein.

Als erstes möchte ich mich bei der Orga für die Ausrichtung dieser sehr stimmungsvollen Con bedanken. Ebenso bei allen NSC und meinen Mitspielern, die dafür sorgten, dass ich an diesem Wochenende eine der schönsten Cons in meiner bisherigen DSA-LARP-Geschichte erleben durfte.

Zuerst zu den Rahmenbedingungen, Burg Waldmannshausen ist eine schöne LARP-Location, die ich von einer Vielzahl von anderen Cons kenne, hauptsächlich als albernische Magierakademie. Das Ambiente ist stimmig und auch für ein PRAios-Kloster sehr passend, die Unterbringung ist recht komfortabel und das Essen ist lecker. Also bin ich rundum zufrieden.

Doch geht man ja nicht auf eine Con und zu Essen und zu Schlafen sondern um zu Spielen. Und dies habe ich mehr als reichlich getan und es sehr genossen. Das Setting war sehr stimmig, es ist gelungen einen glaubhaften und atmosphärisch dichten Klosteralltag darzustellen der sehr dabei half eine schnelle und intensive Immersion zu erzeugen.

Der Plot war spannend und abwechslungsreich, auf Grund meiner Profession waren die vampirischen Umtriebe natürlich ein sehr passendes Thema und Bruder Boronifatius konnte der Klosterleitung beratend zur Seite stehen und wurde sogar mit den Investigationen bezüglich der Blutsauger beauftragt. Meine Rolle wurde hervorragend ergänzt durch den unermütlichen Einsatz der hochgelehrten Dame aus Perricum (falls du das liest...vielen Dank Tine!)und Bruder Ravian.

Das Zusammenspiel mit der Leitung des Klosters und dem Inquisitor der Kirche des Götterfürsten war eine wahre Freude. Die verschiedenen Kirchen vor Ort wurden von ihren Vertretern alle glaubhaft und detailreich dargestellt und konnten so einen tiefen Einblick in das Zusammenwirken und teilweise auch in die Friktionen zwischen den unterschiedlichen aveturischen Glaubensaspekten schaffen.

Der SL gelang es absolut flexibel und glaubhaft auf die Aktionen von uns Spielern zu reagieren. Nicht nur was den Hauptplot anging, sondern auch die vielen kleinen Geschichten die sich ergaben und das Spielerlebnis sehr bereicherten. Dort möchte ich exemplarisch unter vielen anderen kleinen Ereignissen den Auftritt der Lowanger Dualisten nennen. Wirklich sehr gelungen.

Allgemein waren die NSC wirklich klasse. Seien es die Bauern aus dem Ort, von denen ein Jeder eine eigene gut ausgearbeitete Geschichte hatte oder Asmodeus von Donnerbach der meinem Char ein sehr schönes Spielerlebnis bereitete, dass mir mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird, aber auch die Orks. Ich habe bisher noch nie so stimmige Orks auf einer Con erlebt. Nicht nur stumpfes Prügelvieh (prügeln konnten sie sich natürlich auch), sondern wirklich stimmige Schwarzpelze die sehr schöne Einblicke in orkische Kultur und Denkweise vermitteln konnten.

Rund um eine fantastische Con, die hoffentlich auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet. Vielen Dank euch allen und auf bald ...irgendwo in Aventurien!

Micha aka Boronifatius von Rabenschwartz

Baron Eberholdt von Ochsenbusch (andergaster Baron), Tareq Radschadan el´Feneq (Händler für Schmuck und Geschmeide aus dem wunderschönen Khunchom), Boronifatius von Rabenschwartz (Deuter Bishdariel)
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2019 :  18:34:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Wir Schwarzpelze nix NSC - wir gleichberechtigt zu Woschras - wir SC-Orks - und jetzt sogar Teil der Zwölfgöttlichen Ordnung (besten Dank Erik - dies wirst du nieeee wieder los und ich freue mich auf den Moment, an dem du den Geweihten der bisherigen Götter erklärst, dass ihre Angebetenen nun durch Brazoragh und Tairach ersetzt wurden - ich tippe mal, es trifft Rondra und Boron... .)
Mit besten Empfehlungen
Urkur

Vielleicht daher anders als das Prügelvieh von sonst...

Bearbeitet von: Netanuk am: 19 May 2019 18:38:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

Fanalanthir
neues Mitglied


17 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2019 :  23:16:20 Uhr  Profil anzeigen
Auch von mir ein paar Worte zu der Con:

Ich habe die Rondra-Novizin Junivera von Wosna gespielt und das war sowohl mein erstes PZE- als auch Alveran-LARP.

Gelände:
War ganz okay. Manchmal habe ich mir ein bisschen mehr Außengelände gewünscht, aber so war alles gut erreichbar. Verpflegung fand ich sehr gut, nur schade, dass ich am Samstag abend nichts von dem Kräuterquark abbekommen habe.Ich fühlte mich aber nie, als ob es mir an irgendwas Mangeln würde.

Orga:
War super erreichbar auf der Con und auch im Vorfeld sehr hilfsbereit und nett. Danke für eure Mühen!

NSC:
Waren alle gut, auch wenn ich wenig mit ihnen interagiert habe. Danke auch an euch.

Orks:
IHR WART TOLL! Ich hatte so viel Spaß mit euch als eure Gefangene und die Gespräche waren einfach der Hammer. Besonderer dank an Murak (?!) (ich konnte mir deinen Namen leider nicht merken, weil ich furchtbar mit Namen bin ). Unsere beiden Szenen im Orklager und später beim Rondraschrein waren großes Kino. Danke, danke, danke! Auch danke an alle, die sich im Orklager so liebevoll, um mich gekümmert haben, als ich OT gecrasht bin.

Rondrianer:
Es war mir ein Inneres Blumenpflücken, wieder mit Tessa, Falk und Kenneth spielen zu können. Ich würde mich super freuen, mit euch mal wieder gemeinsam irgendwo hinzufahren, wenn es sich anbietet. Auch danke an Randor und die drei Fast-Nervenzusammenbrüche. Ich hatte immer Panik, dass mein Rondra-Geweihten-Fluch dich dahinrafft. Erst recht also du mir sagest, dass wenn du sterben solltest ich mir dein Vademecum nehmen solle. Und natürlich auch dank an Aurelia es war super cool eine Rhodensteinerin zu treffen.

Praioten:
Es war fantastisch euch zu zuschauen und ihr habt aus meiner Sicht eine sehr glaubhafte Gemeinschaft dargestellt. Die Choräle waren wunderbar stimmig und man hat euch allen angemerkt wie viel Mühe ihr euch gegeben habt. Hier besonderer Dank an Erik es war toll von dir angeschnauzt zu werden und gleich vor versammlter Mannschaft zurückzuschnauzen.

Die anderen Kirchen:

Auch hier wunderbare Interaktionen und das Prüfen, ob ich mich in einen bösartigen Blutsauger verwandle, nachdem ich Freitag Nacht gebissen wurde. Ich könnte euch alle hier nochmal einzeln aufführen für die tollen Gespräche, die ich mit euch hatte, aber das würde einfach den Rahmen sprengen.

Plot:
Es gab so viel zu tun, dass mir nie langweilig war. Ich war sehr zufrieden. Schade nur, dass wir zu wenig Zeit hatten über eine gewisse Reliquie zu sprechen. Der Plot war zwar für uns Rondrianer toll, allerdings ist er leider ein wenig untergegangen, sodass kaum jemand etwas von mitbekommen hat. Da wünsche ich mir fürs nächste PZE eine Fortführung zu. Auch Entschuldigung an die Bannoffs: Ich hatte auf dem Schirm, dass wir über Geld reden wollten, aber ich habe einfach nicht die Zeit gefunden

Highlights:
- das "Geschenk" der Orks an Junivera und meine "Gefangennahme"
- ein Peraine-Akoluth, eine Travia-Novizin und Rondra-Novizin stehen im Kreis und weinen
- "Schleichen" der drei Rondrianerinnen und dem Travia-Geweihten an den Räubern vorbei
- Rondragefälliger Zweikampf mit Randor
- Seelenheilung von Kenneth und von der Travia-Novizin in den Schlaf gesungen zu werden
- Bruder Ingramms Zornesausbruch.
- das zweimalige wegwerfen meiner Waffe, um stattdessen mit meinem Willen, Glauben und Worten zu kämpfen
- "Praios zum Gruße." "Praios zum Gruße".... "Oh... Rondra zum Gruße... Travia zum Gruße.... Ingerimm zum Gruße."
- "Junivera können wir kurz uns da hinten etwas ansehen." Peraine Akoluth: "Wo Junivera hingeht, gehe ich auch." Ich fühlte mich wirklich behütet.
- Bannstrahler und Vögeln...
und Last but not Least:
- Blutsschwesternschaft mit Tessa. Bis in Rondras Halle zusammen.

Danke an alle für ein sehr tolles Con. Ich komme sehr gerne wieder.

LG
Jana

Bearbeitet von: Fanalanthir am: 20 May 2019 10:22:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Theophile
neues Mitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 20 May 2019 :  09:26:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Theophile's Homepage
Hallo ihr Lieben!

Hier auch von mir ein paar Worte als Feedback: Ich war Baerwen ni Rothair, das Gänßlein der Travia-Kirche und für mich war es mein erstes PzE. Hier schonmal direkt ein riesengroßes Danke an Andreas, der mich da als seine Novizin mit genommen hat, es hat mir verflucht ;) viel Spaß gemacht!
Die Location kannte ich schon und fand da auch alles stimmig und schön zu bespielen, ich musste nur ein wenig Acht geben, da ich ein hohes Tollpatschigkeits-Potential besitze und die Schlammpfützen Richtung Brücke und dahinter für mich praktisch Todesgefahr bedeutet haben ^^´
Die Orga hat geniale Arbeit geleistet, ich brauchte sie nur selten, habe sie aber immer gefunden! (danke nochmal Flo, dass du mir zu Anfang meinen Geweihten gefunden hast xD). Teilweise war ich zu beschäftigt um zu unterscheiden, ob jemand NSC war oder SC, was aber nur bedeutet, dass ihr so gut ward, dass ich es nicht auf Anhieb erkannt habe.
Was das Essen angeht habe ich mich rundum versorgt gefühlt und die Taverne war auch toll anzuspielen und hatte wirklich faire Preise. Danke da auch nochmal an alle, die mich daran erinnert haben etwas zu trinken :)
Ein RIESEN Lob an die Ork-Spieler!!! Es war überhaupt das erste Mal, dass ich wirklich Orks im DSA-Larp begegnet bin und ihr ward herrlich überzeugend und man konnte sich wirklich toll vor euch fürchten und später noch ein wenig mit euch zu sprechen hat dann natürlich sehr viel Mut erfordert ;)
Die verschiedenen Kirchen waren auch ganz toll dargestellt, das Kloster-Leben bei den Praioten genau so, wie ich mir das vorgestellt haben (ich habe euren Chorproben aus etwas Abstand gelauscht). Die Weihung des Rondra-Schreins war wirklich beeindruckend und ich habe Samstag Nacht noch dem Boron-Gottesdienst (zumindest teilweise) beiwohnen dürfen. Es waren also alle Kirchen gut vertreten und schön präsentiert.
Ich hatte Freitag Abend jedoch nicht mit so großem Interesse an Keksen gerechnet, bitte entschuldigt also, dass die erst Samstag morgen „nachgereist“ kamen, nachdem ein Händler namens Edeka aus der Nähe mir noch welche verkauft hat ^^
Alles zusammen also eine sehr gelungene Con und ich freue mich schon darauf, als Baerwen mit Ingramm zurück kehren zu dürfen! Und danke nochmal an alle, die dem armen Gänßlein geholfen haben ihren Ganter regelmäßig wieder zu finden!

Kekse für alle!
Fio

Beste Szenen:
- Wo ist mein Ganter?
- „Und was kannst du?“ - „Ich hab Kekse…“
- der neue Dreischwestern-Orden
- Stehen eine Rondra-Novizin, eine Travia-Novizin und ein Peraine-Akoluth im Kreis und weinen.
- „Ich sehe ganz genau wo deine Hände sind.“
- Nach dem Satuaria-Symbol suchen zu dürfen
- „Praios zum Gruße.“ - „Praios zum Gruße. … Travia zum Gruße… oh, Rondra zum Gruße… Ingerimm zum Gruße… Peraine zum Gruße….“ // schade, dass wir in dem Moment nich noch jemanden von der Boron-Kirche gefunden haben xD
- Die Seelenheilung, an der plötzlich so wunderbar viele Teil genommen haben! Ich habt diese Szene so großartig werden lassen :D
- Die aufgebesserten Praios-Oblaten
- Kenneth im Feldlazarett helfen zu dürfen (ganz großes Kino!)
- Die Aufregung die entstand, als das arme, undschuldige Gänßlein von einem Schwertstreich durch den Türspalt getroffen wurde
- Mich von Colja Bannoff auf dem Weg zur / in der Endschlacht beschützen zu lassen und später seinen unartikulierten Vorwürfen an meinen noch völlig verwirrten Geweihten zu lauschen // ich bin vor Lachen hinter der Tür fast zusammen geklappt ^^
- Über meinem geopferten Geweihten in Tränen auszubrechen und zu sehen, wie Baselorius praktisch über das Schlachtfeld herbei fliegt und danach die ganze Zeit mit Ingramm zu schimpfen und zu sehen, wie um uns herum sich alle das Lachen verkneifen mussten
- Das Angebot des einen Ork (sorry, ich bin schlecht mit Namen), ob mir der Betrunkene vor dem Kloster (den mein Geweihter und ich grade im Namen der Travia-Kirche zur Mäßigung angehalten haben) auf die Nerven gehen würde und ob er ihn für mich umbringen soll xD
- Der plötzliche Clarum Purum

Saharsab Fuxfelljaar von Sinoda (Saza) - Alchimistin aus Maraskan; Mitbegründerin des Circulum nepa et papaver
Ayshira saba Nereidane salla Ishannah - Schwertgesellin und Flammenreihertänzerin der Bayalan Ishannah al´Kira aus Elburum; Mitglied der Mada Basari; Leibwächterin der Zahiralind
Baerwen ni Rothair - Novizin der Travia bei den Wildgänsen, Grobschmied und Heiler in Ausbildung
Arba Serein Bellentor - Preservantin des Hauses Schnattermoor, Ausruferin und Urkundezeichner des Großen Turniers

Bearbeitet von: Theophile am: 20 May 2019 09:55:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 20 May 2019 :  11:45:17 Uhr  Profil anzeigen
Hej hej,
Jag är Ilke Eiriksdottir, en Godi från Thorwal.
Ich war die etwas sprachbenachteiligte Godi aus Nordthorwal, die hier war um das Sonnenhaus vor dem Hranngargezücht zu retten (nein, Orks sind kein Hranngargezücht). Mann von Licht hört leider weniger auf mich als Orks, so helfen Orks töten Hranngarding / Kind von Dunkelheit.

Wir waren als Thorwaler hier weil wir dachten so zwischen dem Kloster und den Orks vermitteln zu können und das hat auch super funktioniert. An der Stelle möchte ich gleich auch nochmal sagen – wenn wir Thorwaler respektlos und unhöflich sind und eurem Charakter das nicht passt, spielt uns an. Ich freue mich über jeden, der mir erklärt warum ich den Hetmann vom Sonnenhaus nicht duzen darf, mich fragt warum da eigentlich Knochen an meinem Stab rumbaumeln, oder mich anpöbelt weil Bannstrahler und viertelzauberische Thorwaler halt nunmal nicht miteinander können. :D

Ein ganz großes Danke an alle, SCs wie GSCs und NSCs und natürlich ganz besonders auch Orga, für ein großartiges Wochenende! Genau sowas habe ich gerade dringend gebraucht. Ich hatte riesig viel Spaß und bin immer wieder beeindruckt davon wieviel Arbeit ihr alle in unser gemeinsames Hobby steckt.

Ganz großer Respekt für die Orks – mir ist ja in der Sonne schon in langen Hosen zu warm. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das ist den ganzen Tag in Fell und Maske rumzulaufen...
Ich hatte super viel Spaß dabei mich mit euch über Runen und Knochen Werfen, und über den Wind und die Sphären und die Knochenkeule zu unterhalten. Und über die verwirrende Vielzahl an Göttern, die die Südländer alle haben.^^ Und wenn das so aussah als hätte Ilke keine Angst vor euch, dann liegt das nur daran, dass sie auch weiß, dass du verloren hast in den Moment in dem du das zeigst.

Ich würde jetzt anfangen Highlights aufzuzählen, aber da irgendwie alles ein riesiges Highlight war lasse ich das dann doch. Ich hoff' wir sehen uns alle bald wieder!

Steffi

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Dunkelschrat
fleißiges Mitglied


166 Beiträge

Erstellt  am: 20 May 2019 :  14:58:02 Uhr  Profil anzeigen
Ich war Magister Basilhorius von Vinsalt oder "der der übers Schlachtfeld fliegt" ;)

Zuallererst ein großes Dankeschön an Alle Anwesenden für die schöne Con.

Orga: 5 von 5 Einhörnern
Immer gut erreichbar, kompetent und gut informiert. Anfragen im Vorfeld wurden auch schnell und gut beantwortet.


Location: 5 von 5 Einhörnern
An sich eine sehr tolle Location, die auch für Klostercons gut geeignet ist.

Mitspieler: 5 von 5 Einhörnern
Allesamt grossartig. Die Darstellung der Klostergemeinschaft fand ich sehr überzeugend. Euch Orks fand ich auch sehr gut. Die gegenseitige Wundversorgung und der Grundkurs über orkische Kultur fand ich sehr bereichernd.
Meinen Mitheilern und unseren Patienten möchte ich danken, die Zusammenarbeit hat wie immer viel Spass gemacht und ihr habt auch sehr schön "gelitten".

Essen: 4,5 von 5 Einhörnern
Immer gut, reichlich und wohlschmeckend. Samstag mittag wäre eine vegetarische zu den warmen Fleischbällchen gut gewesen, es war aber noch genug Käse und so zum Überbrücken da.

Plot: 5 von 5 Einhörnern
Gut und vielseitig. Die enthaltenen moralischen Zwiespälte fand ich sehr ansprechend.

Ich freue mich auf Teil4 :)

P.s. Bitte nicht verbreiten, dass ich übers Schlachtfeld fliegen kann... das wirft doofe fragen auf ;)

Fingorn Svenson - Skalde - SdB3, zSH2
Helgyr Cormagson - Halbthorwaler aus Havena, Söldner - dSdB
Magister curativo extraordinarius viatoris vinsaltis Basilhorius "Basil" von Vinsalt - Magier, Anatomische Akad. zu Vinsalt - KuT2, BZ3, SIL, WzW, PzE1, SdB4, SK1, Amb1, Sh3, etc. Pp.
Nanjuk - niv. Handwerker - FG2
NSC - TzW

Bearbeitet von: Dunkelschrat am: 20 May 2019 22:22:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Delta
fleißiges Mitglied


114 Beiträge

Erstellt  am: 20 May 2019 :  20:48:34 Uhr  Profil anzeigen
"Ich war dabei als im Praioskloster Blut für das Tairachritual gesammelt wurde und alles was ich dafür bekommen habe ist dieses lausige Confeedback"

Also um das gleich mal klarzustellen: "lausig" war hier überhaupt nichts, ich hatte schon lange auf keiner Con mehr so viel Spaß wie auf PzE3.

Location war mir jetzt schon vom CM bekannt, immer gerne wieder. Zimmer gut, Essen gut (das eigentlich triviale, aber immer wieder essentielle Extra, mit dem Wegräumen einfach zu warten, ist echt Gold wert), Umgebung gut. Freut mich als lauffaulen Spieler immer wenn die Wege kurz sind, wenn man wie letztes Jahr zum Orklager jedes Mal den steilen (und sind wir ehrlich, ab Dämmerung auch definitiv nicht mehr absolut sicheren) Waldweg hoch und runter hätte müssen, wären da sicher einige sehr schöne Szenen auf der Strecke geblieben.

Lob an Orga und SL habe ich ja vor Ort schon verteilt, wiederhole ich aber gern, zu euch werd ich immer gern wieder kommen. Insbesondere sei auch nochmal die Taverne vorzuheben, ich als notorischer Langzeit-Tavernenbesucher könnte gerade überhaupt nichts sagen was man da meiner Meinung nach in irgendeiner Weise besser machen könnte, und das meine ich ganz ehrlich.

Zu Spielern und NSCs: Einige Leute haben sich bei mir sogar entschuldigt dafür, dass ich ob meines Hintergrunds von manchen Entscheidungen ausgeschlossen wurde und ähnliches, dazu kann ich nur sagen, wenn ich mit so einem Konzept in ein Praioskloster komme, rechne ich mit den Konsequenzen, wenn ich etwas sage was jemandem nicht passt, reagiert da gerne IT darauf, Ilke und ich wusste wir sind als Außenseiter hier. Wenn ich mich zB konstant darüber beschwere "Ich könnte ja gerade helfen, ich darf aber nicht" sollte das keine OT-Kritik am Praioskloster sein, ich habe nie erwartet einen Dispens oder ähnliches zu bekommen. Das ist der reine IT-Kommentar eines Thorwalers der die Einstellung von Praioten zur Magie nunmal doof findet.

Ich schließe mich dann im gleichen Atemzug auch dem allumfassenden Lob an die Orks an, hat viel Spaß gemacht mit euch zu spielen und die schöne Gelegenheit gegeben die thorwalsche Einstellung zu "Leben und leben lassen" mal richtig umzusetzen, nachdem ich da in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen bei anderen Orgas gemacht hatte die überhaupt nicht drauf vorbereitet waren dass man Orks oder Goblins auch anspielen und als was anderes als Schwertfutter betrachten könnte.

Einzelne Höhepunkte aufzuzählen würde wirklich zu lange dauern, ich denke wer mit mir gespielt hat hat hoffentlich gemerkt dass ich Spaß hatte und ich hoffe das beruhte auf Gegenseitigkeit.

Es würde mich total freuen, wenn es nächstes Jahr weiter gehen sollte, verstehe aber auch dass das natürlich nie ein Selbstläufer ist, von daher sag ich einfach: Bis zum nächsten Mal, wann auch immer, mit dabei werde ich auf jeden Fall sein wenn mich bis dahin kein Bannstrahl trifft oder so.

Ragnar Svenjason, Galdmader der Schule der Hellsicht zu Thorwal (LvT, FK, Nos, ZG2, CM5.5/6, PzE3)
Edorian von Rabenmund, Donator Lumini und ehemaliger Quanionspilger (ST2, PzE2)
Rahjadan Bärfried von Dunkelstein-Löwenhaupt, Diener der schönen Göttin und Verbreiter von Frohsinn und Gemütlichkeit in Weiden, Tobrien und weit darüber hinaus (SdB5, DGT)
Arras rach al'Shifai, gildenloser Heilmagus mit gewissen Berührungsängsten (HdS1/1.5/2)
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 23 May 2019 :  15:06:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich war auf der Con als Praios-Novize Odilbert Brin Dinkel bzw. (ab Freitag morgen) Praios-Geweihter Gurvan von St. Lechmin.

Vorweg: ich hatte echt viel Spaß auf der Con! Für mich persönlich war es eine der intensivsten Cons, die ich bisher hatte. Ich hatte sooo viel Privatplot, allem voran die Meditation vor meiner Weihe. Das werde ich bestimmt niemals vergessen! An dieser Stelle also nochmals gaaaanz herzlichen Dank an alle, die das vorbereitet und dabei mitgewirkt haben!!! Das ist definitiv ein Highlight meiner LARP-"Karriere".

Auch an den anderen Tagen hatte ich sehr viel Spaß auf der Con, wobei hier vor allem das Charakterspiel hervorzuheben war (das mag ich aber ohnehin seeeehr gerne). Es gab so viele schöne Szenen wie z.B. das nächtliche Gespräch mit Alena, meine Anhörung wegen Respektlosigkeit gegenüber einem Höhergestellten, den Prozess gegen Luedger, die Konflikte mit meinem ehemaligen Mentor Brayanokles, der seinen ehemaligen Schüler irgendwie nicht von der Leine lassen konnte, oder auch die hochgelehrte Dame aus Perricum, die Gurvan fast zur Weißglut trieb mit ihrer stillen und bohrenden Art. Auch die plötzliche und nicht mal 24 Stunden nach der Weihe stattgefundene Ernennung zum Inquisitor temporae und das daraus resultierende Spiel, den völlig überforderten Gurvan darzustellen, hat mir viel Spaß gemacht.

Den Plot fand ich alles in allem "okay" und ich werde auch gerne darlegen, wie ich zu diesem Urteil komme.
1. Positiv fand ich, dass Orks und Klosterbewohner den Vampir als gemeinsamen Feind hatten und sich so (wenn auch nur zähneknirschen) eine Zusammenarbeit entwickeln konnte. Das fand ich als Setting gut gelungen, zumal es zu wirklich spannenden Konstellationen geführt hat. Hierfür also Daumen hoch!
2. Die Sache mit dem Blakharaz-Schwert und den Einflüsterungen fand ich an sich auch recht interessant. In Kombination mit dem o.g. war es dann aber vielleicht ein bisschen zu viel des Guten (wir hatten dann ja drei große Bedrohungen, namentlich die Orks, das Schwert und einen Vampir).
3. Das Dilemma, wie wir mit der Bedrohung durch den Erzvampir umgehen, also ob wir das Blakharaz-Schwert benutzen oder den Orks ein Blutopfer für ihr magisches Ritual geben, fand ich auch interessant, zumal es hier keine wirklich gute Lösung für uns gab - zumal hieraus viel Spielpotenzial entstand. Dementsprechend habe ich mich dann auch verweigert, mich an der Blutspende zu beteiligen. Leider hat die Tatsache, dass ich im Nachgang erfahren habe, dass es möglich gewesen wäre, eine karmale Waffe in einem großen Ritual zu weihen, die ebenfalls gegen den Vampir geholfen hätte, einen nicht so guten Eindruck bei mir hinterlassen. Nach den P&P-Regeln kann ich mir nicht erklären, wie das gehen sollte, zumal wir keinerlei Verwundbarkeiten des Vampirs kannten. WENN es also wirklich so angedacht war, dass wir eine Waffe hätten weihen können, dann wäre es gut gewesen, wenn wir darauf irgendwelche Hinweise bekommen hätten. (es mag aber auch sein, dass es Hinweise gab, diese aber nicht bis zu mir vorgedrungen sind oder ich es nicht kapiert habe)
4. Die Weihe des Klosters fand ich sehr würdevoll. Hier wäre es nur gut gewesen, eine SL-Ansage zu bekommen, ob wir dabei nun Karmaenergie "ausgegeben" haben oder nicht. Das führte dann doch zu etwas Durcheinander. Das war jetzt aus meiner Sicht nicht dramatisch, aber es wäre leicht vermeidbar gewesen.

Die Location fand ich sehr passend. Im Vorfeld hatte ich mir einige Sorgen darüber gemacht, ob wir es gut hinbekommen, den OT-Ortswechsel so hinzubekommen, dass es sich trotzdem wie "unser Kloster" anfühlt. Im Nachhinein stelle ich fest, dass meine Sorgen absolut unbegründet waren. Für mich war das bereits am Donnerstag Abend/Nacht St. Lechmin und fertig, also alles bestens. Die Betten und Räume waren zudem deutlich besser als auf der Tannenburg.

Das Essen war auch absolut in Ordnung. Und ich bin immer noch begeistert davon, dass es kurzfristig möglich war, dass essenstechnisch auf mich eingegangen wird. Auch wenn das organisatorisch anscheinend gar nicht so schwierig war, trotzdem noch mal danke an dieser Stelle.

Zum Abschluss noch mal meinen Dank an alle, die zu diesem tollen Wochenende beigetragen haben.

Wenn es eine Fortsetzung gibt, bin ich auf jeden Fall wieder SEHR gerne dabei (gerne auch als Beusch bei einer kleineren Zwischencon; bis dahin dürfte auch das Lied weiter vorangeschritten sein, ich habe nämlich wirklich eins in peto )!

Und nie vergessen: "So hoch ist es ja gar nicht"

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Lorein
neues Mitglied


43 Beiträge

Erstellt  am: 23 May 2019 :  18:34:03 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe Alena Waldeswacht gespielt, einer der Novizen des Klosters.

Wieder vorneweg: Die Con hat wieder viel Charakterentwicklung gebracht und das obwohl der Char dieses Mal wesentlich mehr Aufgaben und damit zu weniger Charakterspiel kam. Sprich es war sehr schön :).

Location:
Die Location ist schön, man muss aber sagen, dass die voherige natürlich wesentlich besser zum Setting gepasst hat. Doch wie Odilbert/Gurvan hat es sich entgegen der Erwatung doch sehr schnell wieder nach 'unserem' Kloster angefühlt. Zwecks Kämpfe war es, nach dem was ich mitbekommen habe, auch dieses Mal angenehmer vom Gelände her.
Essen gab es reichlich und war gut. Die Schlafräume sind ok. Man sollte vlt anmerken, dass manche Matratzen wirklich ausgewechselt gehören, wenn man nicht darin versinken und sehr unbequem liegen möchte.

SL/Orga:
Wie immer sehr gut erreichbar. Immer zur Stelle, wenn es Probleme/Fragen gab. Vielen Dank, dass ihr euch diese Mühe macht und uns diese Wochenenden beschert!

Klostergemeinschaft:
Schönes Zusammenspiel mit allen :). Auch wenn wir irgendwie am Donnerstag nicht wie letztes Jahr die Zeit hatten, das Lehrer-Schüler Verhältnis zwischen den Novizen und Geweihten richtig anzuspielen, was etwas schade war, da ich persönlich dieses Spiel als sehr bereichernd empfinde. Aber das ist auch persönliche Präferenz.

Plot:
Wie letztes Jahr habe ich von dem Hauptplot bei weitem nicht alles mitbekommen und meist auch nur erzählt bekommen. Für mich machen die Seitenplots sehr viel von der Con aus und da gab es wieder mehr als reichlich!
- den Vampir als gemeinsamen Feind mit den Orks zu haben war eine sehr schöne Idee, die Zusammenarbeit ermöglicht hat, was sonst nur sehr schwer zu erklären wäre.
- ein Kind der Nacht und nochmal den Unterschied zu den Kindern der Finsternis hreinzubringen, ist eine angenehme Abwechslung und hat diel Potetnial für zukünftige Cons
- schön, dass das Kloster endlich geweiht ist
- Misere Blakharaz-Schwert/Blutritual: Natürlich ist es eine interessante Situation gerade Praioten vor solch eine Wahl zu stellen, ebenso wie sie enomers Spiel-/Konfliktpotetnial hat. Alena selbst verdankt dieser Situation zwei größere Probleme, die sich gerade ... weiter auswirken. Persönlich muss ich aber zugeben, dass ich kein großer Fan davon bin, Spieler in Situationen zu bringen deren einzige Lösungen es ist gegen ihre Überzeugung zu handeln. Natürlich wählt man in dieser Situation zwischen den beiden, denn sich gemeinsam betend in den Tempel zu setzen, bringt halt nicht viel Spiel.
Von der Möglichkeit eine große Weihe auszuführen, habe ich in Baldurs Feedback gerade zum ersten Mal erfahren. Das als dritte Option, die vlt auch wesentlich schwieriger auszuführen ist anzubieten, ist eine schöne Option. Falls es da Hinweise gab, waren wir Spieler wohl blind. Wäre schön, wenn ihr beim nächsten Mal unsere Blindheit bei den Hinweisen miteinbindet ;).


- danke für den Rechtskundeunterricht. Solche Angebote sind immer sehr bereichernd!
- danke dafür, dass sie Zeremonienmeisterin sein durfte und auch oragisatorisch helfen durfte. Das hat viel der Charakterentwicklung ausgemacht. Ganz ohne tiefes Charakterspiel.
- das Gespräch mit Bonifatius. Wunderbar tiefgehendes Charakterspiel! Mal sehen wie unser Füchsschen reagieren wird ;).
- das Spiel mit Odilbert/Gurvan. Ich habe es dir so schon gesagt, es war wieder wirkich schönes Charakterspiel mit dir. Die Seelsorge auf beiden Seiten miteinander, die Situation mit der Münze und später das Konfliktspiel. Ich bin gespannt wie es bei den beiden weitergeht.
- das Gespräch mit einem der Bannoffs. Du weißt, wen ich meine ;). Die Praioskirche darf dir dankbar sein für deine Seelsorge an ihrer Novizin.
- Seelsorge mit Rudger
- das die Münze nicht richtig angespielt werden konnte, ist zwar etwas schade. Aber für Alena war das Gespräch mit dem Inquisitor darüber wichtig, auch oder gerade wegen der Charakterentwicklung. Und es ja noch nicht vorbei :).
- das semi-IT-Gespräch mit Flo. Ein kleines Highlight. Ausruhen vom IT- und gleichzeitig schönes Spiel.


Diese Con hat dem Charakter eine neue Richtung gegeben was seinen Weg innerhalb der Kirche angeht. Gleichzeitig aber auch große Zweifel geweckt. Von der Charakterentwicklung war es für mich bisher die stärkste Con.

Nocheinmal danke an die Orga und an Gerrik/Rudger/Junivera nochmal so danke für das OT-Kümmern. Wir sind leider kaum bzw. gar nicht miteinander zum Spiel gekommen. Ich hoffe, das lässt sich auf anderen Cons nachholen.

Bearbeitet von: Lorein am: 23 May 2019 18:36:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tessa
fleißiges Mitglied


172 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2019 :  19:28:58 Uhr  Profil anzeigen
ich möchte zunächst kurz zu den beiden Feedbacks zuvor anmerken:

Den Vorschlag erstmal unsere eigenen Möglichkeiten, die
unsere Götter uns geben, auszuschöpfen und eine auf unsere Götter geweihte Waffe gegen dem Blutsauger zu schaffen (bzw es zumindest zu versuchen) habe ich IT direkt eingeworfen als vor dem Kloster vom Abt verkündet wurde was mit der Knochenkeule gemacht werden soll und jeder sein Blut geben soll etc.

Leider hat kein einziger Spieler darauf zugestimmt geschwiege denn einer der Geweihten

Ich denke nicht, dass es eine Frage ist was man an "Lösungen angeboten" bekommt, sondern unsere Aufgabe ist ja als Spieler mit unseren Möglichkeiten und Mitteln Lösungen zu suchen

So jetzt auch von mir ein kurzes Feedack:

Im großen und Ganze eine schöne Con, Location mag ich sehr gern, Unterbringung und Essen voll zufriedenstellend, Orga immer nett und gut zu erreichen Vielen Dank an euch!

Zum Plot: Reichlich und für jeden was dabei, auch einiges für die Weiterentwicklung verschiedener Charakter wurde geboten, das fand ich wirklich gelungen. Nicht ganz mein Fall war das Setting bzw der Plot "gemeinsam" mit den Orks... da diese immer wieder zwischen durch offensichtlich gegen uns agierten (im Verborgenen wär das voll ok, wenn wirs nicht rausbekommen *g ) hat das für mich so ein "wischiwaschi" Setting erzeugt, einerseits steht man nebeneinander oder hilft sich sogar und im nächsten Moment bekämpft man sich oder schändet irgendwas zwölfgöttliches...
und das dann im stetigen Wechsel ist nicht mein Ding

alles in allem war es aber ein tolles WE und ich würde mich über eine Fortsetzung freuen!

Tesaria von Hohenstamm (Tessa) - Löwenritterin (SG 4+5, ST 1+2, ZG 3, SdB2, TW4, BZ4, KuT 1+2, AM1, PzE 2)

Morisca Caobaz - Geweihte des blutigen Schnitters und Offizierin im Schwarzen Bund des Kor, Al Anfa (ST 3, WK 5, CM 5.5)
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 30 May 2019 :  10:48:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Tessa

ich möchte zunächst kurz zu den beiden Feedbacks zuvor anmerken:

Den Vorschlag erstmal unsere eigenen Möglichkeiten, die
unsere Götter uns geben, auszuschöpfen und eine auf unsere Götter geweihte Waffe gegen dem Blutsauger zu schaffen (bzw es zumindest zu versuchen) habe ich IT direkt eingeworfen als vor dem Kloster vom Abt verkündet wurde was mit der Knochenkeule gemacht werden soll und jeder sein Blut geben soll etc.

Leider hat kein einziger Spieler darauf zugestimmt geschwiege denn einer der Geweihten


Schade, das habe ich nicht mitbekommen. Vmtl. habe ich mich da gerade oben im Scriptorium mit jemandem unterhalten.

Zitat:
Original erstellt von: Tessa
Ich denke nicht, dass es eine Frage ist was man an "Lösungen angeboten" bekommt, sondern unsere Aufgabe ist ja als Spieler mit unseren Möglichkeiten und Mitteln Lösungen zu suchen


Grundsätzlich stimme ich dir da absolut zu! Im vorliegenden Fall ging es aber - soweit ich es verstanden habe - um ein Ritual, das weder (P&P-)regeltechnisch noch im Rahmen der offiziellen Hintergründe abgedeckt ist. Und ich finde, wenn sowas von der SL/Orga als Lösung in Betracht gezogen wird (was ich durchaus okay finde), dann wären Hinweise durchaus angebracht, damit man zumindest OT weiß, dass man sich jetzt gerade nicht so sehr an die (P&P-)Regeln und offiziellen Hintergründe halten muss, sondern auch andere Lösungen hat.

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2019 :  08:52:38 Uhr  Profil anzeigen
Mein Feedback ist spät dran (sorry), kommt aber von Herzen.
Ich war Raugund, die gebranntmarkte Magd des Klosters.

Orga/SL:
Super! Durchweg super! Immer da, wenn ich euch brauchte, immer ein offenes Ohr und immer alles ermöglicht, was irgendwie möglich war. Ganz tolle Leistung unter erschwerten Bedinungen (mit all den Helfern, die euch in letzter Minute noch weggebrochen sind).
Knuddel an euch alle!!!

Location:
Ich war ja super skeptisch, ob das mit der neuen Location gut klappt, weil sie ja so ganz anders ist, als die Tannenburg. Aber ich war sehr positiv überrascht, wie gut es ging. Ich kenne die Location ja schon von etlichen anderen Cons her und muss sagen, sie hat sich gut als St. Lechmin geeignet. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Orks drüben im Schlösschen logieren konnten und so die Spielergruppen weitgehend getrennt gehalten werden konnten. Mir gefiel auch die Einteilung in "Stockwerk für das Kloster" und "Stockwerk für die Gäste" sehr gut. Die Idee, dass da "Seine Gnaden Tebarz von Salza" am Bau gewirkt hatte, war eine superlustige aber schön spieltaugliche Erklärung für all die auffälligen Veränderungen. *g*

Plot:
Hey, das war klasse, ich habe extra Privatplot bekommen! Das war total toll. Schade, dass die Sache mit Raugunds Bruder zum Schluss ein wenig sehr kurz und knapp abgehandelt werden musste, aber danke, dass es bei eurer NSC-Knappheit trotzdem noch möglich war, den Plot weiter zu spielen. Vielleicht gibt es ja irgendwann noch was Schriftliches von euch dazu, wie die Geschichte aus ging. Würde mich sehr freuen.
Die Sache mit dem Kind: da bin ich hin und her gerissen. War das eine Spieleraktion, dass uns das Kind entführt wurde? In dem Fall: Chapeau! Rundum gelungen. Hat uns völlig verdutzt und ratlos zurückgelassen. Ich hoffe, dass irgendwann mal ein anonymer Brief in St. Lechmin eintrudelt, der freudestrahlend berichtet, wie gut sich unser Findelkind entwickelt und was es schon alles kann. Damit wir zumindest wissen, dass es ihm gut geht und dass es keinen finsteren Ritualen geopfert wurde.
Wenn es aber keine Spieleraktion war und nur dem Zweck diente, die Babypuppe aus dem Spiel nehmen zu können, weil sie einfach nicht so wie ein normales Kind weiterwachsen kann, dann fände ich es eher schade. Dann wäre es mir lieber gewesen, die Inquisition hätte das Kind eingefordert, um dafür zu sorgen, dass ihm seine Magie ausgetrieben wird oder sonst eine andere Lösung, die einen nicht so völlig in der Luft hängen lässt.
Die Sache mit den Orks und dem Vampir: Davon habe ich immer nur marginal Dinge mitbekommen, soweit sie offiziell im Kloster verlautbart wurden (war bei einer Rolle als Magd ja auch ganz logisch ist). Aus OT-Sicht ist es ein reizvoller Gedanke, dass wir nun nicht nur mit den Rondrianern, sondern auch noch mit den Orks kooperativ zusammenleben müssen. Wird bestimmt noch viel weiteres Spiel bringen. Aus IT-Sicht findet Raugund das aber völlig grauenvoll. Auch die Sache mit dem Blut-Geben. Hat sie nicht mitgemacht. War ihr viel zu unheimlich.

SCs und NSCs:
Führe ich hier jetzt einfach mal zusammen auf. Denn ihr wart alle ganz großartig und die Unterscheidung ist ja eher nur eine marginale Sache.

1. Klosterbesatzung:
Oh, war das wieder eine wunderbares Spiel mit euch. Ich finde, wir sind ein ganz tolles Team und es ist immer wieder ein super Gefühl, die so prima zusammengewachsene Gemeinschaft erleben zu dürfen.
Vater Abt: großartiges Spiel, vielleicht versuchen, noch mehr zu delegieren, damit du nicht irgendwann unter der Last deiner ganzen Verpflichtungen zusammenbrichst.
SG Praiobur: danke dafür, dass du Raugunds "persönlicher" Ansprechparter sein durftest für alle Belange rund um das Kind und um Raugunds Bruder. Macht viel Spaß, mit dir zu spielen.
SE Brayanokles: danke für dein ganzes Engagement um die Messen und die Gesänge. Das macht für mich einen elementaren Teil des Klosterlebens aus.
SG Gurvan: von dir lasse ich mich gerne immer wieder anschnauzen! Danke! :D
Minna und die anderen Dienstboten des Klosters: War ganz toll, dass ihr da wart. Diener alleine spielen ist ja okay, aber in der Gemeinschaft macht es noch viel mehr Spaß

2. Rondrakirche:
Sehr überzeugende Darstellungen, auch wenn Raugund euch noch lieber vorsichtig aus der Ferne beäugt. Auf dass unsere beiden Gemeinschaften weiter zusammenwachsen. Bin auf die Entwicklungen auf weiteren Cons sehr gespannt.

3. Orks:
Mit euch hatte ich ja eher wenig Interaktion (und wenn, dann eher semi-IT beim Versorgen mit Getränken und Kuchen), aber ihr seid für das Spiel ganz wunderbar. Raugund hat tierische Angst vor euch und ihr absoluter WTF-Moment auf der Con war, als ihr am Ende unseren Andachtsraum besuchen durftet, nachdem wir ihn am Vortag noch tatkräftig und in blutigen Kämpfen gegen euch beschützt hatten. Ihr seid die besten Orks ever!

4. Klosterbesucher:
Tolle Darstellungen durch die Bank durch, egal ob aus dem Bornland (mir hat es so Leid getan, das Raugund kein Geld hatte, sich eure Devotionalien zu leisten), aus Aranien (habt ihr etwa unser Kind???), aus Thorwal (komischer Götterglaube da) oder woher sonst noch so. Das war ein wunderbares buntes Bild und ich hoffe, ihr werdet unser schönes Kloster weiter fleißig besuchen. Ihr seid auch herzlich dazu eingeladen, an unseren Andachten teizunehmen. ;-)

5. Dörfler und Dualisten:
Sehr lustig mit euch. Mir ist eine Szene lebhaft in Erinnerung geblieben, wo ihr Raugund angeboten habt, für sie zu beten und sie zu segnen und Raugund hinterher von den Klosterwachen darüber belehrt wurde, dass ihr einem Irrglauben anhängt und dass sie es zwar zulassen darf, dass man für sie betet, aber sich auf gar keinen Fall von euch segnen lassen soll.

Persönliche Highlights:
- die Weihe unseres Klosters
- die Weihe von SG Gurvan
- das erste Zusammentreffen mit dem Bruder
- die hervorragend gelaufene Festnahme besagten Bruders am Samstag Abend
- die verzweifelte Suche nach dem Kind, bei der sich mehr und mehr herauskristallisierte, dass es wohl entführt worden ist
- das Last-Minute-Wäschewaschen für unsere Waffenmeisterin


Fazit:
Es wäre ganz großartig, wenn es im kommenden Jahr tatsächlich zustande käme, dass wir ein Wochenende lang "einfach" internes Klosterspiel in St. Lechmin betreiben könnten. Das wäre bestimmt auch sehr fein, um das Gemeinschaftsgefühl mit der Rondrakirche zu stärken und die neuen Strukturen zu festigen.
Ansonsten drücke ich die Daumen für weitere so super Cons in und um St. Lechmin. Ich werde immer wieder mit Begeisterung dabei sein.

DANKE AN ALLE!!!!

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 03 Jun 2019 08:53:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Delta
fleißiges Mitglied


114 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2019 :  10:36:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich nicht direkt daran beteiligt war und dementsprechend auch keine Namen nennen will, aber so weit ich das mitbekommen habe war das Verschwinden des Kindes durchaus eine Spieleraktion.

Ragnar Svenjason, Galdmader der Schule der Hellsicht zu Thorwal (LvT, FK, Nos, ZG2, CM5.5/6, PzE3)
Edorian von Rabenmund, Donator Lumini und ehemaliger Quanionspilger (ST2, PzE2)
Rahjadan Bärfried von Dunkelstein-Löwenhaupt, Diener der schönen Göttin und Verbreiter von Frohsinn und Gemütlichkeit in Weiden, Tobrien und weit darüber hinaus (SdB5, DGT)
Arras rach al'Shifai, gildenloser Heilmagus mit gewissen Berührungsängsten (HdS1/1.5/2)
Zum Anfang der Seite

Theophile
neues Mitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jun 2019 :  03:46:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Theophile's Homepage
Definitiv Spieler-Aktion und mehr verrat ich nicht

Saharsab Fuxfelljaar von Sinoda (Saza) - Alchimistin aus Maraskan; Mitbegründerin des Circulum nepa et papaver
Ayshira saba Nereidane salla Ishannah - Schwertgesellin und Flammenreihertänzerin der Bayalan Ishannah al´Kira aus Elburum; Mitglied der Mada Basari; Leibwächterin der Zahiralind
Baerwen ni Rothair - Novizin der Travia bei den Wildgänsen, Grobschmied und Heiler in Ausbildung
Arba Serein Bellentor - Preservantin des Hauses Schnattermoor, Ausruferin und Urkundezeichner des Großen Turniers
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jun 2019 :  06:05:29 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die Rückmeldung. Dann ist das eine super Sache. Glückwunsch an die Spieler, die das durchgezogen haben.
PzE 3,5 im kommenden Jahr wäre dann vielleicht eine perfekte Gelegenheit für so ein kleines anonymes Briefchen... ;-)

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000