Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 GENIDA-Alchemie
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt am: 01 Apr 2018 :  00:26:56 Uhr  Profil anzeigen
das alchemie-regelwerk, samt kräutern.

das arbeitsdokument:
http://docdro.id/QFwXAim

die "schwarze version":
http://docdro.id/b0jQkY1

kräuter-liste:
http://docdro.id/EAAO3QI

alchemika-liste:
http://docdro.id/MG8J5LC


Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 09 Apr 2018 :  14:59:54 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Haltbarkeiten in Monaten und Jahren sind kaum nachzuhalten und für das unvermeidliche Zeitchaos zwischen Cons diverser Orgas unpraktisch.

mal genau nachlesen:
es ist die OT-zeit.
it´s that simple.
es geht einfach nur darum handels- und brauspiel zu fördern, aber zu verhindern, dass sich immer mehr alchemika auf den cons aufsummiert (oder man sich mit dem ganzen unfug des IT-datums herumschlagen muss).

Zitat:
Die Stufenbegrenzung der Zutaten habe ich nicht verstanden, da wäre ein Beispiel im Text hilfreich.

alchemie*5 und/oder pflanzenkunde*3, was muss man denn da noch wissen?
es geht dabei nur um die zahlenmäßige begrenzung der möglichen alchemika auf der con.
was für zutaten das sind, ob die im einzelnen eine korrekte sympathetik aufweisen und man bei mangelnder zutatenanzahl ehrliches ressourcenspiel betreibt, bleibt da dem spieler überlassen.

Zitat:
Da Stückzahl und Stufe der Zutaten von der SL gesteuert bzw. durchs Regelwerk begrenzt sind, wäre es überlegenswert, die Zeitbegrenzung beim Brauen wegzulassen oder als optionale Richtlinie zu nehmen. Man müsste mal testen, auf welche Darstellung das dann in der Praxis hinausläuft: Im Idealfall nutzen Spieler das nach dem Motto, lieber 20 min tolle Show als 30 min umrühren. Im schlimmsten Fall schüttet ein Spieler drei Sachen zusammen und ruft "Zack, Astraltrank".

ist das nicht gerade ein grund, eine brauzeit festzulegen?
dann stimmt sofort jeder überein:
zusammenkippen+rühren=pappnase
10 min=doof
20 min+tolle show=okay

übrigens hoffe ich, dass es nicht so schlimm um die darstellung von alchemisten bestellt ist, dass "30 min rühren" tatsächlich benutzt wird.

Zitat:
Von der Kennzeichnung von Tränken durch die SL würde ich absehen. Dafür hat nie jemand Zeit, Alchemisten brauen zu unmöglichen Zeiten und wer-weiß-wo. Es ist nicht gut fürs Spiel, wenn der Alchemist erst eine halbe Stunde eine SL sucht, dann eine halbe Stunde auf deren Ankunft am Brauort wartet und dann womöglich noch eine halbe Stunde die SL bindet, um zu beweisen, dass er regelkonform braut. Dazu kommt, dass die Markierung der SL irgendwo angebracht werden muss. Wenn das hübsch aussehen soll, muss die Orga da extra was schönes vorbereiten - und dann passt das oft genug irgendwie nicht an das, was der Spieler benutzt, um sein Produkt darzustellen.

in meiner vorstellung ist das einfach ein orgaübergreifender standardausdruck.
drucken->ausschneiden->falten->loch machen->mit beliebigen bändchen dran befestigen.
dann kann man das von außen beschriften wie man will und innen steht (nach der analyse) was wirklich drin ist.

dass man hier stundenlang warten muss, wäre für mich schon ein sehr aufwändiger und sehr ungünstiger fall.
in meiner vorstellung holt man sich einfach diese schildchen ab, wenn:
"ich habe X gebraut und zwar mit dieser alraune".
da wird dann auch wie üblich niemand das char-dokument in augenschein nehmen wollen, oder die brauzeit in frage stellen, solange man nicht frech ein dutzend stufe-5-tränke, oder sowas verlangt.

generell dieses gesamte einchecken von alchemika und auch die angemessene menge an brauzutaten zu quantifizieren war mir sehr wichtig, um auch einer großen willkür entgegenzuwirken.
gerade diese, ohne jeden anhaltspunkt völlig unbekannte, willkür habe ich persönlich immer sehr negativ erfahren.
da der HKW-4-söldner und der (stehts eine bezahlung verneinende) heilmagier mit schier endlosen kraftvorräten meinem heiler stets die möglichkeit nahmen mal zum schuss zu kommen, dachte ich meinen heiler mit alchemika attraktiver machen zu können.
doch selbst einfache einbeerensafttränke wurden aufgrund zu geringer pflanzenkundewerte verneint (warum auch immer man sowas als heiler nicht auch erwerben kann).
ein jahr später bei der gleichen conreihe hieß es, dass wie "wie immer" nur dinge verwendet werden können, die auf der con gefunden, oder gebraut wurden.
zu meiner verwunderung (und meinem ärger) musste ich (natürlich immer noch ohne anwendungsmöglichkeit meiner heilerfähigkeiten) auf beiden cons die dutzenden tinkturen, tränke und salben meiner mitspieler mitansehen...

Zitat:
Übrigens wäre es für alle cool, wenn die Regeln einen Kniff enthielten, der Brauen vor Publikum bevorzugt. Effektiv ist Brauen ja vor allem ungestört im stillen Kämmerlein, aber da hat ja keiner was von. Wie gesagt, die meisten Alchemisten wollen eine Show bieten, aber ein Punkteregelwerk spricht womöglich "Powergamer" an.

1. wäre das eher die aktion, bei der man lange warten muss (und die SL bindet).
2. mache ich persönlich auch gutes rollenspiel, wenn kaum leute zuschauen.
3. wären dann ja plötzlich die (selbstdarstellerischen) alchemisten die powergamer, wenn man nach publikum sucht (was für IT-gründe es auch immer geben könnte dort hingelockt zu werden), damit der trank (in welcher weise auch immer) etwas besser wird.
Zum Anfang der Seite

Leodin
neues Mitglied


46 Beiträge

Erstellt  am: 14 Apr 2018 :  20:21:49 Uhr  Profil anzeigen
- OT-Zeit: Okay, das habe ich überlesen. Ich würde es trotzdem vereinfachen, aber so geht es auch. Vorteil ist, dass es so sehr granulare Haltbarkeitsunterschiede geben kann. Nachteil ist, dass OT-Zeit und Spielzeit nicht immer gut harmonieren. Der Vorrat eines Alchemisten hängt dann sehr davon ab, in welchem Takt LARPs stattfinden. Kein großes Problem, aber vermutlich nicht exakt das, was du erreichen wolltest.
- Ah, sorry, der Abschnitt dreht sich um fertige Tränke und wirksame Kräuter, nicht um Zutaten. Leider kann man aus den Regeldokumenten nicht kopieren. Da steht "jede TAW-Stufe kann nur einmal vorkommen", und ich weiß nicht, was damit gemeint ist. Soll es so sein: Auf Stufe drei darf ich drei Tränke besitzen, nämlich je einen auf Stufe 1, 2 und 3? (Wenn ja, warum denn nicht drei 1er?)
- Bei der Brauzeitvorgabe sind wir uns, glaube ich, ziemlich einig. Ich glaube vielleicht etwas mehr an die Spieler und denke, es würde auch ohne Brauzeitvorgabe klappen, sehe aber ein, dass es anders kommen könnte. Die Ressourcenbegrenzung begrüße ich ausdrücklich.
- 30 min Rühren sehe ich tatsächlich selten. Man sieht ab und zu "Zusammenkippen, aufsetzen, erst mal eine rauchen, 30 min vergehen auch von selbst". Man kann sich dann auch ziemlich sicher sein, denselben Alchemisten später mit zwei Schwertern und schwarzer Lederrüstung auf dem Schlachtfeld zu treffen ;-). Ich muss aber zugeben, alles was über 30 min brauen hinaus geht, ist schwer zu füllen. Ich würde also 1-2 Tränke am Stück brauen und nicht mehr. Das dürfte beabsichtigt sein. Wollte die SL mehr Tränke, weil für die Endschlacht die zügige Heilung von 50 Spielern vorgesehen wäre, müsste man das anpassen. Das ist also mehr ein Hinweis an die SL: Nur weil sich ein paar Trankkundige anmelden, heißt das nicht, dass jederzeit Heilung verfügbar sein wird.
- Etiketten/ SL-Bestätigung: Das ist einfach eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Die SL ist immer überlastet und nie aufzufinden, wenn man sie braucht. Ich würde ihr nur die notwendigsten Aufgaben zuweisen und möglichst viel den Spielern überlassen. Wir lassen die SL ja auch nicht die Magiepunkte der Magier verwalten (oder?). Ich hatte auch befürchtet, die SL sollte auch den Brauvorgang überwachen... (Mein schlimmstes Negativbeispiel ist das Conquest of Mythdea, da wurde früher bei der Ankunft von mehreren tausend Spielern erst mal jeder Charakterbogen nachgerechnet - was freilich nur prüft, ob der Spieler fähig ist, im Zahlenraum von 1-100 korrekt zu addieren. Auf diesem Level von Gängelung erfolgte dann auch die Kontrolle des Alchemiespiels. Brauvorgang anmelden ("Ja, ich komme gleich"), sehr lange brauen, hässliche strahlendweiße Etiketten auf schöne Flaschen aufkleben. Ergebnis: Der Anwender des Tranks achtet gut darauf, dass dem Etikett nichts passiert und hatte damit trotz aller Kontrolle "free refills". Also viel Bürokratie mit wenig Nutzen. Inzwischen haben die das auch alles abgeschafft, und das Conquest ist trotzdem nicht mit Energiefluids überschwemmt.
- Tränke in Massen: Mir scheint, in vielen Systemen ist Alchemie eine Punktesenke für Krieger. So nach dem Motto, der 8. Lebenspunkt ist zu teuer, nehm ich halt Alchemie. Das ist allein mit Spielregeln auch schwer einzudämmen. Ein Ressourcensystem ist da meiner Meinung nach der beste Hebel, da der besagte Krieger sich nun seine Zutaten besorgen muss. "Da kann ich mir ja auch gleich einen Trank kaufen", denkt der Krieger, und setzt die Punkte lieber für Fährtensuchen ein ;-). Also Zustimmung, ein weiterer Pluspunkt für ein Ressourcensystem.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 14 Apr 2018 :  20:56:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
- OT-Zeit: Okay, das habe ich überlesen. Ich würde es trotzdem vereinfachen, aber so geht es auch. Vorteil ist, dass es so sehr granulare Haltbarkeitsunterschiede geben kann. Nachteil ist, dass OT-Zeit und Spielzeit nicht immer gut harmonieren. Der Vorrat eines Alchemisten hängt dann sehr davon ab, in welchem Takt LARPs stattfinden. Kein großes Problem, aber vermutlich nicht exakt das, was du erreichen wolltest.

"schade, die viele arbeit und das spiel, dass in diesem trank steckt war ja ganz sinnlos, weil er nicht zum einsatz kam.
zum glück findet in der haltbarkeit noch eine con statt und durch das regelwerk darf ich davon ausgehen, dass ich den trank mitbringen darf"
...war in etwa das, was ich erreichen wollte.

Zitat:
Da steht "jede TAW-Stufe kann nur einmal vorkommen", und ich weiß nicht, was damit gemeint ist. Soll es so sein: Auf Stufe drei darf ich drei Tränke besitzen, nämlich je einen auf Stufe 1, 2 und 3? (Wenn ja, warum denn nicht drei 1er?)

könnte man so lesen, als dass man nicht schwächere dinge einchecken darf als möglich wäre.
ich würde es als die obergrenze sehen, die man einchecken kann.
ich persönlich sähe keinen sinn darin zu verbieten, kleiner zu stapeln, als man kann, oder sich direkt nach time-in hinzusetzen, um das zeug auf 6 stufe-1-tränke zu verdünnen.
vielleicht will man z.b. auch gerade vom geringerstufigen kraut mehr haben, als von irgendwelchen hochstufigen (außerdem gibt es ja z.b. kein stufe-5-kraut).

vielleicht ist eine umformulierung angebracht, die müsste man in möglichst einfacher form und mit möglichst einfachen worten aber erst einmal finden.

Zitat:
- Etiketten/ SL-Bestätigung: Das ist einfach eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Die SL ist immer überlastet und nie aufzufinden, wenn man sie braucht. Ich würde ihr nur die notwendigsten Aufgaben zuweisen und möglichst viel den Spielern überlassen. Wir lassen die SL ja auch nicht die Magiepunkte der Magier verwalten (oder?). Ich hatte auch befürchtet, die SL sollte auch den Brauvorgang überwachen... (Mein schlimmstes Negativbeispiel ist das Conquest of Mythdea, da wurde früher bei der Ankunft von mehreren tausend Spielern erst mal jeder Charakterbogen nachgerechnet - was freilich nur prüft, ob der Spieler fähig ist, im Zahlenraum von 1-100 korrekt zu addieren. Auf diesem Level von Gängelung erfolgte dann auch die Kontrolle des Alchemiespiels. Brauvorgang anmelden ("Ja, ich komme gleich"), sehr lange brauen, hässliche strahlendweiße Etiketten auf schöne Flaschen aufkleben. Ergebnis: Der Anwender des Tranks achtet gut darauf, dass dem Etikett nichts passiert und hatte damit trotz aller Kontrolle "free refills". Also viel Bürokratie mit wenig Nutzen. Inzwischen haben die das auch alles abgeschafft, und das Conquest ist trotzdem nicht mit Energiefluids überschwemmt.

an sowas wie "free refills" habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
ich denke auch, dass das bis zu einem gewissen grad der anonymität von großcons zu verdanken ist, dass die leute eine solche kriminelle energie aufbringen und dementsprechend eine rüstungsspirale gegen die spielleitung beginnt.
ich persönlich vertraue aufgrund meines eindruckes nicht darauf, dass ein großteil der tränke ehrlich eingecheckt wurde und würde deshalb ein (natürlich schön IT-taugliches) etikett einführen, habe aber genug vertrauen in die leute, sie nicht beim brauvorgang, der brauzeit und ihren zutatenvorrat zu überwachen.

ob die SL im durchschnitt für sowas verfügbar ist, ist relativ (laut feedback ist die SL ja immer anwesend und hilfsbereit).
man darf hier auch nicht unterschätzen, dass durch diesen vorgang die spielleitung ja auch einen einblick bekommt, was und wieviel da (vor der endschlacht) gebraut wird.

Zitat:
Wollte die SL mehr Tränke, weil für die Endschlacht die zügige Heilung von 50 Spielern vorgesehen wäre, müsste man das anpassen. Das ist also mehr ein Hinweis an die SL: Nur weil sich ein paar Trankkundige anmelden, heißt das nicht, dass jederzeit Heilung verfügbar sein wird.

ich bin kein großer fan davon, dass die regeln für improvisierte plotlösungen und spontane engpässe vor ort geändert werden.
auch die lieben anhänger von DKWDDK würden es in dem fall vorziehen, dass die NSCs mit geringerer kampfkraft gebrieft werden, als "brauzeit für diesen abend halbiert" anzusagen.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Oct 2018 :  16:49:18 Uhr  Profil anzeigen
der zugehörige GENIDA-spicker:

https://docdro.id/hymqejM
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000