Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 Conprofil
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt am: 15 Sep 2017 :  11:55:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Ich habe mal eine Frage zum Conprofil:
Mit was assoziiert iht den Punkt Ambiente?
1.Zeit für Ambientespiel
oder
2. Wie ambientig ist die Location?

Wirklich abschließend ist diese Frage glaube ich noch nicht geklärt worden.


Da der Punkt Plot, für mich, schon Variante 1 mit einschließt, gehe ich davon aus, dass damit Varaiante 2 gemeint ist.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2017 :  12:40:01 Uhr  Profil anzeigen
Zeit fürs Ambientespiel wäre für mich wenig Plot.

Ambiente ist in meinen Augen das Haus, die Umgebung und die Deko.

Ich glaub die Anselm Skala bringt das gut auf den Punkt ^^

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2017 :  13:02:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Sehe ich auch so.

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2017 :  14:14:04 Uhr  Profil anzeigen
bei der anselm-skala (https://www.alveran-larp.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2791) hatten wir auch schwierigkeiten "ambiente" zu definieren.

für mich bedeutet plot und dessen durchführung keine zwangsweise abwesenheit von ambiente.
z.b. beim rittermahl auf SIL wird essen, plot und deko kombiniert und am ende kommt hochdichtes ambiente und charakterspiel raus.

im gegenzug bedeuten plotlöcher, oder "unaufdringlicher" plot keinesfalls automatisch die "aufkonzentrierung" von ambiente.
z.b. musste ich auf manchen LvT das ambiente missen, auch wenn es phasen reinen gewandungsgrillens gab (da mussten erst mal nach "netanuks pogrom" ein haufen mehr zünftiger thorwaler aufschlagen).

auch könnte ich nicht sagen, dass ein high-fantasy-plot, kombiniert mit schlechten effekten und zauberdarstellung, häufig, aber eben nicht automatisch ein schlechtes ambiente macht.
denn z.b. auf CM funktioniert das doch sehr gut.

für mich ist ambiente auch etwas, an dem definitiv die spieler mit DSA-kenntnis, gewandung und spiel mitwirken.

kommt das ambiente stets auch nur annähernd so heraus, wie es die orga geplant hat?
gibt es das überhaupt, eine con bei der man sich nicht um ambiente bemüht?
sollte nicht jede orga nach dem maximum ambiente/deko/ccharakterspiel/atmosphäre/lebendigen aventurien(TM) streben?

naja, jetzt haben wir den wert in der conbeschreibung stehen (und was sich im ALeV einmal hingesetzt hat, bleibt auch erst einmal sitzen), also sollten wir ihm auch eine definition zuschreiben.

laut anselm-skala ist ambiente auf die beschreibung des con-geländes konzentriert:
Zitat:
Ambiente:
1. Zeltplatz an der Stadt, billige Jugendherberge
2. Zeltplatz mit Wiese, Jugendherberge mit schönem Gelände
3. Schöne Burg-JHG, Zeltplatz mit Taverne
4. IT-taugliche Burg mit OT Zimmern, Zeltplatz im Wald
5. Komplett IT Burg, Komplettes Lager, Turniergelände

das ist auch etwas, was die orga mit überschaubarer subjektivität vorhersagen kann.

andere dinge dort hinzuzufügen, wie z.b. gewandungsfundus der NSCs, qualität der deko, "authentizität des con-konzeptes bezüglich des aventurischen hintergrundes", oder geplantes niveau von spezialeffekten, halte ich für sehr subjektive und meiner erfahrung nach von der orga schnell überschätzte wahrnehmungen.


Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000