Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 meucheln im kampf ("schildkampf für uberkewle")
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt am: 03 Sep 2017 :  21:18:01 Uhr  Profil anzeigen
auch wenn im konsens des ansagenfreien LARP-kampfes die meisten auf kampfsonderfertigkeiten verzichten, habe ich persönlich nichts gegen (das flüstern beim) meucheln an sich.

klar, sollten die leute sich das lieber zweimal (oder überhaupt einmal) überlegen, jemanden umzuschneiden, aber deshalb wird ja gerne darum gebeten, den einsatz (vorher) bei der SL anzukündigen und im zweifelsfall ist ja alles nur optionales spielangebot.

von mir aus können meucheln und betäubungsschlag absolut im spiel bleiben, solange natürlich auf die sicherheit geachtet wird (vielleicht sollten wir beim "pömpfen" das mit der "ruheposition" nochmal betonen).

ganz anders sieht es da beim meucheln im kampf aus.
mit diversen "kehlenschnitten", "todesstößen mit belastungstest der spitzensicherung" und anderen "bereicherungen" des abschlachten von NSCs musste ich mir schon so einigen sch*** geben, aber das jetzt eine halbe schildreihe dem klischee eines "veteranen-guerilla-meuchlers" zum opfer fällt, ist mir einfach zu viel.

ich habe eigentlich gar keine lust das wirklich zu diskutieren.
ich habe einfach mal wieder den fehler gemacht, aus höflichkeit den umstehenden spielern gegenüber, mich dem infight einfach zu ergeben, aber da habe ich keine lust mehr zu.

als ich also nach wenigen augenblicken endschlacht nicht nur von der kewlness dieser one-hit-bereicherung, sondern auch von der uberkewlness der schädelmaske des innovators überwältigt war, dachte ich mir so, dass das infight-verbot zu ignorieren, jemanden zu packen und solange einen dolch in den hals zu rammen, bis er sich fallen lässt, ungefähr so toll ist, wie der schildkampf (nur eben kewler).

man kann keine der denkbaren gegenmanöver einsetzen, ohne verletzungen zu provozieren, ausrüstung zu gefährden, oder unschönes spiel zu bieten und bekommt nur einen fuß in die tür, wenn der anwender so generös ist, dir eine chance zu geben.

danke für die aufmerksamkeit.


Golan
Junior Mitglied


53 Beiträge

Erstellt  am: 04 Sep 2017 :  12:41:32 Uhr  Profil anzeigen
Wär es dir lieber gewesen, wenn sich jemand mit einem Schwert in euren Rücken geschlichen hätte, dem ihr dann genauso ausgeliefert gewesen wärt? Andere Waffe, gleiches Ergebnis.
Erfahrungsgemäß ist das schlimmste, was einem/r Kämpfer/-in passieren kann, dass der Feind in seinen/ihren Rücken kommt. Genau das ist hier passiert.

Saljin - (Kampf-)Koch (ZG 2 & 3 )
Dajin Goljew von Duderow - kämpfender Wundarzt (BZ3 & 4, div. Cons außerhalb ALEV)
Seine Gnaden Retorian Grimmwald - Nandusgeweihter (SdB5, AN1, HdS 4, div. Kleincons)
Lares - Baumeister, NSC (PzE 1 & 2)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 04 Sep 2017 :  14:41:26 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Wär es dir lieber gewesen, wenn sich jemand mit einem Schwert in euren Rücken geschlichen hätte, dem ihr dann genauso ausgeliefert gewesen wärt?

es ist kein infight, es ist kein one-hit-kill, kein klischee, man kann etwas dagegen tun und der nutzer hätte wirklich etwas geleistet...

ja, das wäre mir definitiv lieber gewesen.

Bearbeitet von: Goot EN am: 04 Sep 2017 14:44:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wlad
neues Mitglied


24 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2017 :  03:29:07 Uhr  Profil anzeigen
Als einer der gemeuchelten hab ich die Situation für mich persönlich zwar nicht so negativ empfunden, würde aber auch dazu raten sowas in weiteren Kämpfen eher wegzulassen oder sich z.B. auf ein einzelnes Opfer zu beschränken.

Dass es mich persönlich nicht so gestört hat, hing vermutlich zum einen damit zusammen, dass mir der wenn auch kurze Kampf bis zu diesem Zeitpunkt recht viel Spaß gemacht hat (insbesondere in Bezug auf Ausspielen von Angriffen und Treffern) und ich es auch als eine gewisse Leistung empfand sich unbemerkt heran zu schleichen - ich war ziemlich überrascht in dem Moment .

Ein Problem sehe ich aber auch darin, dass die Handlungsoptionen nicht unbedingt nur durch die IT-Logik, sondern primär durch die OT-Sicherheit eingeschränkt sind. Mit der vorhandenen Rüstung wäre ein erfolgreiches Meucheln sicher nicht die einzig mögliche Interpretation der Situation gewesen, aber mir fallen wenig sichere Handlungsmöglichkeiten für die entsprechende Situation ein. Nach hinter Schlagen/Treten/Stechen fällt genauso weg wie den Angreifer nach vorne drüber zu werfen - angedeutete Angriffe auf jemanden den man nicht genau im Blick hat sind halt recht schwierig (treffen wäre in dem Fall einfacher ). Die andere Sache ist die unausgeglichene Effizienz im Vergleich zu anderen Angriffen. Ist halt ein One-Hit-Kill. Wenn einer sich hinter einen schleicht und regulär angreift, bekommt man zwar sehr wahrscheinlich auch derbe was ab, aber die Situation ist nicht sofort und ohne weitere Reaktionen beendet. Insbesondere wenn dann noch einige Spieler gefühlt Immun gegen Schnitt, Stiche & Co sind kann das bei dem ein oder anderem NSC schon ein wenig für Frust sorgen.

Arnulf Sauerbier - Leibwächter, Söldling, ... - BZ3, BZ4, Zum Letzten Heller IV
NSC - PzE1, ZG3, PzE2, PzE3, FF2

Bearbeitet von: Wlad am: 05 Sep 2017 03:30:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

julii
neues Mitglied


12 Beiträge

Erstellt  am: 05 Sep 2017 :  17:23:36 Uhr  Profil anzeigen
Man hat immer die Möglichkeit, Aktionen, die man doof findet, zu ignorieren. Ich habe von der Szene nur gehört, sie nicht miterlebt, fand sie in der Schilderung aber auch schon grenzwertig und ja, der betreffende Meuchler sollte die "Reihen-Meuchelung" wirklich nochmal überdenken. Im Zweifel reagiert man dann aber halt eben als zweiter oder dritter in der Meuchelreihe mit einem Aua, weil einem irgendein Fiesling den Hals angeritzt hat, und kämpft weiter. Da muss der Meuchler dann durch.


Felia Tersken, Avesgeweihte (ZG2, ZG3, Fest der eingebrachten Früchte)
Amani Hasna, Heiratsvermittlerin (SdB4, SdB5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2017 :  16:32:00 Uhr  Profil anzeigen
natürlich werde ich solche "bereicherungen" von jetzt an konsequent ignorieren und mich dafür einsetzen, dass die leute echte konsequenzen bei "unwissenheit" gegenüber dem infight-verbot bekommen.

das ist aber das letzte mittel der wahl.

zunächst einmal bringt es ja nicht wirklich was, wenn man dann als einziger noch steht und (von stangenwaffen) umzingelt ist, oder die "uberkewle verkörperung des todes" den sicherheits- und regelkonformen weg geht und den leuten nur im vorbeigehen an den hals tippt (gemeucheltgemeucheltgemeuchelt...).
auch ist es ziemlich schwierig so einem griff zu entkommen, wenn dein gegenüber dich erst loslassen will, wenn du zu boden gehst und dich nicht mehr bewegst.

also entweder fügt man auch dem meuchelangriff die bedingung der ruheposition wie beim betäubungsschlag hinzu und beschrängt den einsatz auf das weite feld außerhalb des kampfes, oder (weil eine änderung des regelwerks nicht geschehen wird) man spricht mal darüber, dass das nicht gerade eine bericherung des spiels miteinander ist (und die kewlness des ganzen konzeptes höchstgradig subjektiv ist).

auch ein gewisses problem ist, dass viele leute den betäubungsschlag gerne im kampf einsetzen (wer liest schon das regelwerk und vor allem die unbequemen vorraussetzungen für die anwendung).
wir hatten auch schon den fall, dass mal jemand versucht hat die endschlacht dahingehend zu sabotieren, dass bewusstlose NSCs im gebüsch nicht respawnwen können.
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2017 :  17:13:10 Uhr  Profil anzeigen
Darf ich mal so ganz ignorant zwischenrein fragen, was es mit dem seltsamen Wort "kewl" auf sich hat? Das befindet sich noch nicht in meinem Wortschatz.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Alexxela
Moderator


297 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2017 :  17:15:50 Uhr  Profil anzeigen
Alleine wenn ich schon meucheln im Kampf lese kräuselt sich mir schon alles. Selbst wenn man unbemerkt von hinten an jemanden ran kommt dauert es trotzdem noch etwas das durchzuführen. Spätestens der dritte in der Reihe merkt es und der Meuchler ist Geschichte. Vom infight in dem man kommt ganz zu schweigen.

Mal abgesehen davon ist die Fähigkeit echter Blödsinn, wenn man das lautlos (was kaum in der Schlacht zu gebrauchen ist da man ja merkt wenn der Nachbar fällt und es eh nicht gerade still ist) außen vor lässt. Wenn ich dir von hinten den Kopf mit nem Schwert abschlagen (ja, nur theoretisch) hast du nur einen Punkt Schaden, wenn ich dabei die SF meucheln habe bist du tod? Sehr sinnig. Sowas kann man lieber ausspielen wenn man es braucht. Und zwar in Ruhe, abseits des Schlachtfeldes.
Ansonsten laufen hier bald alle mit ner Rüstung rum, die den Hals schützt - oder mit angepassten Armatrutzen...

Und btw: NSC sind (mal abseits von offensichtlichen Untotenwellen & co) kein Schlachtvieh. Falls es noch niemand gemerkt hat: Das respawlevel geht eher nach unten. Und viele NSC haben auch ein (kleines) Spielangebot. Ihr müsst keine gepressten Soldaten j4f abschlachten.

Charlink: Raska - Saliah - Jadra u.a.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2017 :  18:46:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Dann schafft die Rüstpunkte und Lebenspunkte ab.
Es ist nämlich scheißegal, ob man jemanden von hinten mit dem Messer wegschneidet (und ggf. dabei "meucheln" sagt oder das Schwert in den Rücken haut. Es kommt beides überraschend und sollte dafür sorgen, dass der Angegriffene liegt (ohne zwingend tot zu sein).
Tut es aber nicht, da wir mit Punkten spielen (ja, ich werde nicht müde zu behaupten, dass das gutes Spiel eher verhindert als fördert, akzeptiere aber auch gegenteilige Ansichten - die ich trotzdem kacke finde ;) )
Leider drehen sich dann die Leute also aber üblicherweise um, kriegen ggf. noch Hilfe und derjenige, der sich erfolgreich in diese Position geschlichen hat ist geliefert. Auch scheiße.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2017 :  18:51:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Alexxela


Und btw: NSC sind (mal abseits von offensichtlichen Untotenwellen & co) kein Schlachtvieh. Falls es noch niemand gemerkt hat: Das respawlevel geht eher nach unten. Und viele NSC haben auch ein (kleines) Spielangebot. Ihr müsst keine gepressten Soldaten j4f abschlachten.



Sehe ich auch so. Sie werden aber dennoch meist so eingesetzt. Wenn sie einfach so auftauchen ist das ziemlich profillos und fördert es nicht gerade, mit ihnen ins Spiel zu kommen. Denn wie hier gesehen waren sie zum Kloppen da, nichts weiter.
Es braucht, um mit den SC sinnvoll zu interagieren, ein ausführliches Briefing für jede Rolle. Hat es das gegeben? Was für Spieloptionen außer "lasst Euch tot hauen" gab es?
Es ist doch verdammt einfach, die Schuld immer nur bei einer Partei zu suchen.

(Ja, ich spiele SC und NSC, bin Orga und habe einen guten Überblick über alle Seiten)


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2017 :  19:13:30 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Bernika

Darf ich mal so ganz ignorant zwischenrein fragen, was es mit dem seltsamen Wort "kewl" auf sich hat? Das befindet sich noch nicht in meinem Wortschatz.


Kewl ist cool für Übertreiber, meist in diskreditierendem Sinne gebraucht.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2017 :  19:55:59 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die Erläuterung. Man lernt doch nie aus.
Neue deutsche Rechtschreibung? Oder Jugend-Modewort?

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2017 :  21:00:02 Uhr  Profil anzeigen
Nun, das Meucheln - und die kleine Schwester, das Pömpfen - ist immer so eine Sache.

Beim Meucheln sehe ich das Problem, dass mit einem einzigen Wort das Spiel für einen Charakter (werde ich im folgenden synonym für NSC und SC verwenden) beendet.
Falls nicht gerade der Heiler direkt neben einem steht, heißt das.
Das Opfer hat meist keinen Mehrwert an Spiel oder Spaß, im Gegenteil, es ist häufig einfach nur... tot.

Auf der anderen Seite haben wir (im Idealfall) einen wirklich guten Schleicher (ich führe Klabauter und HighD mal als positive Beispiele an), die sich wirklich Mühe machen, ein Ziel zu erreichen und Hindernisse dabei zu umgehen. Solche Aktionen sollen natürlich auch belohnt werden.

Negativ fällt auf, dass das Meucheln - zumindest in meiner DraSys-Zeit - häufig als "Diskussionsverkürzer" oder "Mein-Weltbild-ist-besser-als-deines" missbraucht wurde.

Als Konsens würde ich vorschlagen, das Meucheln automatisch an einen Opferentscheid zu koppeln. Der Spieler des Chars kann für sich entscheiden, ob er endgültig tot ist - oder aber schwerst verletzt auf einen Heilkundigen warten muss (und dann bitte auch nicht gleich wie ein junger Gott herumspringt).


In der konkret geschilderten Situation hätte ich auch gesagt: bei gelungenem Anschleichen kann das erste Opfer (in der hintersten Schlachtreihe) normal gemeuchelt werden, beim nächsten Opfer wird es schon unwahrscheinlich. Ein Meuchler, der im aktiven Kampf (bzw. bei einem misslungenen Anschleicheveruch) "Meucheln" ruft, setzt i.d.T. auf einen "Tod durch Telling". Und das ist nun wirklich nicht, was wir im Larp brauchen.


Ich bin eigentlich ein Feind aller überbordenden Reglementierungen, doch beim Meucheln würde ich in der Tat dafür plädieren, ein paar konkreter Grundbedingungen zu nennen, die für diesen Einsatz erforderlich sind.
Wilkürliche Beispiele (gerne zum ergänzen oder kommentieren):
- Angriff erfolgt wirklich überraschend
- Opfer ist in einer entspannten Körperhaltung
- o.g. Opferentscheid

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Sep 2017 :  22:59:03 Uhr  Profil anzeigen
@thanatos: erstaunlich wie du es immer wieder beiläufig schaffst, die überlegenheit des punktelosen rollenspiels zu erwähnen

in diesem fall will ich das aber klar verneinen, da in einem punktelosen spiel jeder meucheln kann wie er lustig ist, weshalb ich die regelung bei uns, trotz verbesserungsbedarf, mit EP-kosten und vorraussetzungen bevorzugen würde.
wäre ja noch schöner, wenn jeder neuling (mit karnevalsmaske) so zum messer greifen könnte.

auch die bereichernden "kehlenschnitte", die gerne sogar von vorne im offenen kampf benutzt werden, unterliegen in einem punktelosen LARP des reinen ausspielens alles andere als einem verbot.

klar, ist jeder im gegenzug berechtigt die "unangemessenen" (wie man auch immer dies ohne regel-korridor definieren will) aktionen zu ignorieren, aber schöner wäre es eben, wenn so ein nerviger unsinn nicht erst gemacht werden würde.

@bernika: an sich gesehen ist "kewl", ebenso wie der allgemeine superlativ "uber" neutraler internetslang (für "cool").
tatsächlich wird er aber gerne sarkastisch gebraucht.
in meinem falle lernte ich ihn als "kewler blackmage" von den bärensteinern.

Zitat:
Selbst wenn man unbemerkt von hinten an jemanden ran kommt dauert es trotzdem noch etwas das durchzuführen.

das meucheln an sich ist in der realität absolut möglich.
von spezialfällen wie vollplatte, kette und anderer schwerer rüstung abgesehen, kann man sein leben (oder auf jeden fall seine kampftauglichkeit) als beendet betrachten, wenn jemand von hinten mit einem messer überrascht wird.
da ist es auch unerheblich, ob man einen kehlenschnitt, oder ein halbes dutzend stiche in den unterleib bekommt, bevor man überhaupt weiß was los ist.

jedenfalls für mich war der angriff absolut überraschend und dass die halbe schildreihe dadaurch fiel, habe ich (mit grausen) auch erst danach erfahren.

nur macht dieser "realismus" eben keinen spaß, weshalb wir uns auch bei gewöhnlichen treffern nicht schon beim ersten mal fallen lassen und regeln/konzepte entwickelt haben, wie man schwergerüstete trotzdem zu fall bringt.

Zitat:
Als Konsens würde ich vorschlagen, das Meucheln automatisch an einen Opferentscheid zu koppeln. Der Spieler des Chars kann für sich entscheiden, ob er endgültig tot ist

einen solchen opferentscheid haben wir schon im allgemeinen, denn wenn jemand seinen char nicht sterben lassen will, wird ihn wohl keine orga dazu "zwingen".
aber wenn der NSC-bösewicht etwas aus dem hut ziehen würde um zu entkommen, gäbe es natürlich sofort ein riesengeschrei.
auch hilft das wenig beim "durchmeucheln" und dass der kampf durch eine für und wider diskussion um die berechtigung des kehlenschnittes unterbrochen wird, oder sich die opfer nachträglich erheben, will ja auch keiner.

desweiteren bin ich wie gesagt keinesfalls gegen das meucheln an sich.
wenn sich jemand heimlich an 20 NSCs heranschleichen kann und so ungesehen in deren lager eindringt, halte ich das für eine ganz große leistung.
anders sieht das nur aus, wenn man z.b. den NSC-konkurenten für die wahl des dorfschulzen wegschneidet (und als begründung so einen klischeehaften schwachsinn von sich gibt wie "es geht nur ums geschäft"), oder eben wenn man die manchmal schon triviale schwierigkeit überwunden hat, im chaos des kampfgetümmels in den rücken zu kommen.

Bearbeitet von: Goot EN am: 06 Sep 2017 23:19:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wlad
neues Mitglied


24 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2017 :  09:16:46 Uhr  Profil anzeigen
@Goot EN & Thanatos
Mag evtl. an meiner noch recht begrenzten LARP Erfahrung liegen, aber ich denke mal, das punkte/punkteloses Spiel nur bedingt was mit dieser Sache zu tun hat und besser wo anders diskutiert werden sollte.

LARP-Kampf und Realismus (nicht mit Stimmigkeit verwechseln) sind zwei Sachen die nur begrenzt was miteinander zu tun haben. Der vergleich mit Filmen/Theater/etc. ist hier vermutlich angebrachter.
Ich denke mal, dass "regulärer Kampf" und "Meuchel" Spielelemente sind, die unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden. Man will die Möglichkeit haben James Bond/Assassins Creed-artige Kommandoaktionen durchführen zu können (oder Geiselnahmen darzustellen) und auf der anderen Seite will man aber auch theatralische Kämpfe. Beides hat seine Daseinsberechtigung und Situationen in die es gut passt - gleichzeitiges anwenden beider Prämissen fördert meiner Ansicht nach hingegen nicht unbedingt die Stimmigkeit der Szene.

"Ignorieren", "nach dem zu Boden gehen wieder aufstehen" oder ähnliches empfinde ich persönlich nicht gerade als sinnvolle alternativen - viele andere Möglichkeiten fallen wie gesagt Sicherheits bedingt weg. Glaub davon hat keiner was und sieht für die Umstehenden auch noch sch*** aus. So dramatisch finde ich die Situation nun auch nicht - da geh ich nächstes mal lieber wieder zu Boden. In der Hinsicht finde ich es dann auch am sinnvollsten es im Nachgang mal anzusprechen und überhaupt erstmal zu schauen wie andere die Situation einschätzen.

@Thanatos
Sich hinter die Reihen zu schleichen und in einem regulären Kampf den Gegnern in den Rücken zu fallen finde ich persönlich gar nicht mal eine so schlechte Alternative. Ok, es zeugt nicht gerade von einem sonderlich ausgeprägtem Selbsterhaltungstrieb und man geht wahrscheinlich auch zu Boden, aber zum einen passt es in das heldenhaft/mutig/fanatisch Klischee und zum anderen finde ich es gar nicht mal so ineffektiv gegen einen Gegner in Unterzahl - je breiter die Front umso besser und die die sich umdrehen haben schließlich auch noch Gegner mit denen sie vorher gekämpft haben und die nun im Rücken stehen. Die Kampfreihe bricht dabei dann auch quasi zusammen.


Arnulf Sauerbier - Leibwächter, Söldling, ... - BZ3, BZ4, Zum Letzten Heller IV
NSC - PzE1, ZG3, PzE2, PzE3, FF2
Zum Anfang der Seite

julii
neues Mitglied


12 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2017 :  11:46:34 Uhr  Profil anzeigen
In DragonSys z.B. (ich meine auch nach LiveQuest und Silbermond, kenne davon aber jeweils nur stark abgewandelte "Hausregeln") ist Meucheln im Kampf explizit nicht erlaubt.
Ob es nun IT-logisch Sinn macht oder nicht, es ist nunmal absolut verständlich, dass man, egal ob Spieler oder NSC, wenn man sich schon für den Kampf aufgerödelt hat, auch kämpfen will.
Daher finde ich eine solche Regel sehr sinnvoll, wenn man denn schon nach Regeln spielen muss.
Natürlich nimmt das dem Meuchler ein mögliches Spotlight und schränkt seine Handlungsmöglichkeiten in einer Schlacht ein, aber die Schlacht ist halt auch eher das Spotlight für Söldnertrupps, Ritter und dergleichen kämpfendes Volk. Der Meuchler kann sich auch immer noch hinter die feindlichen Linien schleichen und den wehrlosen bösen Schwarzmagier oder auch den fiesen Bogenschützen nach Lebenspunkten wegmessern - bei Gerüsteten hätte er da wohl keine Chance.

Die Meuchelfähigkeit ist nun wirklich kein Argument für ein Punktesystem. Wer die wirklich haben will, kauft sie sich halt. Nur weil es keine Regeln gibt, wird nicht jeder anfangen, andere Leute wegzumeucheln.


Felia Tersken, Avesgeweihte (ZG2, ZG3, Fest der eingebrachten Früchte)
Amani Hasna, Heiratsvermittlerin (SdB4, SdB5)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000