Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Ich hab einen Wunsch zum Wechselkurs
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 04 Apr 2017 :  11:06:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich pflichte Shareana bei. Besonders das Thema "Geld von der Orga" ist für mich persönlich wichtig. Da bin ich immer auf der Suche nach einer gerechten Lösung, die OT keinen benachteiligt, aber IT nicht zu Inflation führt (indem Bauern zu viel Geld haben).

Nur gegen den 5:1 Kurs habe ich perse nichts, solange er durchgängig angewendet wird. So dass wenn etwas 10 Kupfer kostet, dass 2 Silber entspricht und wenn ich das um 1 Kupfer runter handle, dann kostet es 1 Silber und 4 Kupfer.
Was allerdings richtig ist, ist dass dadurch Preise neu berechnet werden müssen, was es nicht ganz trivial macht.

Ich würde gern mal auf einer Con Ausschließlich Con-Geld verwenden, was nur für diese Con ist und gänzlich von der Orga gestellt und streng nach Charakterkonzept rationiert ist. Ist bisher aber immer an der prakt. Umsetzung gescheitert.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 04 Apr 2017 :  14:01:13 Uhr  Profil anzeigen
@pmd:
Zitat:
So unaventurisch wie Schaumstoffwaffen, Aluminium, Trinkhörner aus Kunststoff, die von dir so geprießenen Münzen aus Kunststoff, Burgen mit JH Austattung, elektrisches Licht, Knicklichter, Dämonen die nur aus Menschen unter einer schwarzen Kutte bestehen, etc, etc.

schon wieder dieser unsinnige allgemeinplatz.
bloß weil kompromisse unvermeidbar sind, werden wir jetzt nicht alle ansprüche zurückschrauben und jeden versuch einer besseren immersion abwürgen, bloß weil wir "auch andere dinge ignorieren müssen".

Zitat:
Sicher ist die Dukate ist eine Legierung. Aber sie ist definitiv nicht als nur "dünn vergoldet" beschrieben. Und nach gootens Argumentation, müsste es dem "geneigten Aventurier" dann seltsam vorkommen, dass die Dukate, die man ihm andrehen will, nur oberflächlich vergoldet ist und in ihrer Dichte deutlich von der des legierten Goldes der "echten" Dukate abweicht.

Dass wäre IT doch ein sehr deutliches Zeichen, dass man es mit einer Fälschung zu tun hat, wobei jeder "geneigte Aventurier" völlig "IT plausibel" die Münze ablehnen müsste. Dann am besten den "Falschmünzer" gleich noch auslachen, wie du es anscheinend praktizieren möchtest.

unfug.
als wenn der geneigte aventurier jede einzelne münze auf dichte, gewicht und zusammensetzung prüfen würde.
dass wir auf larp keine "münzen springen lassen", draufbeissen können, oder eine exakte übereinstimmung von gewicht und größe gegenüber den beschreibungen in den regelwerken hinbekommen, sollte jedem klar sein.
warum ich aber nicht münzen ablehnen kann, die sich schon allein optisch krass von "echtem geld" unterscheiden, muss mir noch erklärt werden.

@damal:
Zitat:
Falls ich mich etwas zu flachsig ausgedrückt habe und du dich davon oder andere Wortwahl angegriffen gefühlt hast, möchte ich mich entschuldigen. Das war nicht beabsichtigt.

Falls ich in den Versuch nicht zu weit auszuschweifen, nicht auf jede Kleinigkeit eingegangen bin oder mich kürzer gefasst habe als von dir Gewünscht, war dies eigentlich schon Absicht.

das hat nichts mit "sich angegriffen fühlen" zu tun.
ich verstehe nur nicht wie man ständig betonen muss keine zeit zu haben, oder aufwänden zu wollen, aber dann doch seitenweise "schlusswörter" zu verfassen, die mir in aller eile als nicht nennenswert reflektiert erscheinen.

Zitat:
In der Vergangenheit angeboten, scheint mir für die Gegenwart und Zukunft aber nicht produktiv. Es ist (sehr) schade, dass so eine Gelegenheit nicht genutzt wurde. Falls ich was (in Textmassen und tiefen dieses Forums) übersehen habe und die Lösung immer noch nicht gibt, musst du mich erleuchten.

Ich sagte nicht, dass es unschöne Endergebnisse gibt. Ich sagte: "kann zu unschönen Endprodukten führen" Betonung sollte wohl auf das KANN liegen. Bevor man es versucht, kann man leider nicht wissen, wie das Ergebnis wird und wichtiger, ob diese angenommen werden.

wann war das?
letztes jahr?
ich sehe nicht, dass dieser vorschlag "in gegenwart und zukunft nicht mehr produktiv scheint".
es kann sein, dass das angebot nicht mehr verfügbar ist, weil derjenige keine lust mehr hat, sich so viel mühe für so viel ignoranz zu machen, aber aktuell und umsetzbar ist diese möglichkeit immer noch.
warum gerade bei diesem vorschlag eine so große gefahr "unschöner endprodukte" besteht, dass man es extra als gegenargument aufführt, verstehe ich nicht.

Zitat:
Ein bastelbegabter LARPer ist zum ersten mal auf einer Con. Er hat alles was als nötig betrachtet wird. Sehr schöne LARP-Waffe, gut gemachte Gewandung und auch ein paar andere Kleinigkeiten, wie zum Beispiel ein schön gealtertes Kartenspiel. Nur das Geld hat er vergessen/zu spät bestellt/zuhause liegen lassen oder gleich in einem anderen Shop bestellt, da er nicht nach Aventurischen Münzen gegoogelt hat. Jedenfalls hat er am ende nur irgendwelche improvisierten Münzen. (Nicht offizielle Münzen von anderem LARPer oder improvisiert mit Münzen aus einem exotischen Urlaub) Nun fängt fängt er mit den Münzen Spiel an, trifft auf Leuten, die er von der Echtheit seiner auswärtigen Münzen überzeugen musste, spendet einem Bettler und anderes Spiel. Er sieht aber auch, dass es auch andere bessere(tm) Münzen gibt, die sogar den aventurischen vier Münzen entsprechen. Zuhause hat ihm das Münzspiel so viel Spaß gemacht, dass er seine Bastelleidenschaft für Münzen einsetzt, die er nächstes Jahr nutzen will. Dass die Münzen in jedem Fall abwechslungsreiches Spiel erzeugen, hat er ja gesehen.

so viele worte, so wenig sinn.
das ist doch der jetzige zustand, nur dass es wenige und (hoffentlich) immer weniger leute gibt, die fremdwährung (oder gar motivationslose improvisationen) akzeptieren.
das ist nichts schlechtes auch wenn dabei in erster näherung "spiel verlorengeht".

Zitat:
Szenario 2: Identische Startbedingungen. Aus irgend einem Grund endet der Spieler auf einer Con, mit Münzen, die eine andere Prägung haben. Nun will er unbedingt Leute zum Kartenspielen mit ein paar Münzen überreden oder einen Apfel kaufen. Aber alle Spieler haben einen hohen Anspruch an aventurischen Münzen. Wenn er sein Geld nutzen will wird er nur beschimpft, ignoriert oder als Hochstapler bezeichnet. Nach der Con hatte er einseitiges Spiel mit Münzen. Womöglich noch nicht mal die offiziellen gesehen oder Leute die mit Münzen gespielt haben. Hat man dann noch Mut münzen zu prägen/gießen? Im schlimmsten Fall wird er wieder als einfach als Hochstapler beschimpft. Es lohnt sich nicht, welche zu basteln oder gar zu kaufen.

so what?
also müssen alle ihre ansprüche runterschrauben, damit der arme kleine auch mitspielen kann?
warum holt er sich nicht die guten münzen?
ist er jetzt motiviert zum mitspielen, aber nicht motiviert genug den aufwand des anspruches zu erfüllen?

tausch doch einfach mal das thema "münzen" mit "gewandungen", oder "hintergrund-kenntnis" aus.
warum sollte das anders behandelt werden?
das ist doch das gleiche, als würde man wieder (natürlich hochmotivierte) angemalte menschen in die orklager lassen.
man kann sich nunmal nicht des umstandes erwehren, dass sich dieser anspruch (wie z.b. "gewandungs-casting") aus der community selbst herauskristallisiert hat.
wie kann man das kritisieren, zumal solche ansprüche (qualität vor quantität) das larp erst einmal besser gemacht haben?

@shareana:
Zitat:
Was gar nicht geht, ist die ständige Forderung und Erwartung der Spieler, auf Wechsel herauszugeben!!!

kommt sowas tatsächlich vor?
das ist doch unsinn einfach was auszudrucken und dafür dann nen sack voll kohle zu verlangen.

Zitat:
Sogar Centstücke wären eine gute Idee, wenn die Leute nur mehr Münzen benutzen würden!

da würde ich erneut widersprechen, weil rein quantitatives spiel mir nicht vor qualitativen spiel geht.
auch den aufwand von dienstleistungen, oder gar waren würde ich nicht mit dem vergelten wollen, was ich beim umziehen in den hosentaschen gefunden habe.
irgendwann ist die immersion dann so sehr zum namenlosen, dass man seinem gegenüber auch wieder im primitivsten telling vermitteln kann, wieviele und was für münzen man ihm in die hand drückt.

Zitat:
Ich finde es ungeschickt, bei Conbeginn allen Leuten das gleiche Geld in die Hand zu drücken. Bettler werden dadurch zu reich, Söldner zu freigiebig, Händler und Hochadelige können mit dem bisschen Geld ihren Reichtum eh nicht darstellen. Aber das soll bewirken, dass alle Spieler das Gefühl haben, der gleiche Teil ihres Conbeitrages wäre in Münzen umgesetzt worden. Doof nur, wenn man Münzen kriegt, von denen man zu Hause schon Dutzende hat, denn dann fragt man sich, warum man die jetzt aufgedrückt bekommt. Wenn die SL aber ihren NSCs mal Geld in die Hand drückt und selbst Dienstleistungen etc. bezahlen lässt, damit Geld ins System fließt, ist das eine gute Sache.

als ich mal den NSC-bettler gemimt habe, war ich wahrscheinlich tatsächlich der reichste auf der con (ich konnte sogar generös dem badilakaner bettelmönch was in die schale geben).
das liegt aber auch daran, dass der überwältigende großteil der spieler überhaupt kein geld besaß.
wir haben hier zu wenig geld im spiel allgemein und zu wenig geld bei jedem einzelnen, weshalb ich hier noch keine gefahren der inflation sehe.
wenn wir tatsächlich schon ein paar cons mit nennenswerter währung hinter uns haben, können wir mal schauen ob und inwiefern wir das bremsen müssen, aber momentan brauchen wir überhaupt geld.

wenn die ausgabe von z.b. 7,14 münzen pro spieler zu viel erscheint, kann man wie gesagt ja die zusammensetzung individuell gestalten.
so kriegt ein adliger halt die dukaten und der bettler (ein extrem seltenes SC-konzept) seine 7 heller/kreuzer.

Zitat:
Das führt übrigens dazu, dass Händlerspiel, das Spielen von Hochadeligen und reichen Leuten auch OT teuer ist und dass Barden, Keksverkäufer und dergleichen meist die reichsten Charaktere auf Con sind, da das Münzgeld häufig von Reich nach Arm in nur eine Richtung fließt. Da hilft es, zwischen seinen Charakteren ein bisschen zu streuen und quer zu finanzieren. Und Geweihte dürfen die Einnahmen aus ihren Schreinen auch mal IT als Zuwendung wieder in Umlauf bringen oder OT hinterher unter Spielern verteilen, die noch keine Münzen haben.

dass das geld von reich zu arm fließt ist schon eine richtige momentaufnahme.
der adlige bekommt die einnahmen aus seinen ländereien, etc. ja auch nicht als tägliches handgeld (ebenso wenig wie der keksverkäufer die steuern seiner einnahmen täglich vergelten muss).

ein system zu entwickeln, dass mit "querfinanzierung" verstehe ich nicht so richtig.
"ich will heute weniger münzen, dafür nächste con mehr"?
da wird schon keiner pappnase schreien, wenn man die einkünfte des einen chars als vermögen eines anderen chars wieder ins spiel trägt.

dass es dagegen nicht sinnvoll ist, als schreinhüter die spenden als "für meine kirche bestimmt" zu horten, ist in der tat nicht sinnvoll.
da sollte man schon denken, die "spenden sicher wegzulegen" und das eigene handgeld "das zufälligerweise genau diesem wert entspricht" hervorzuholen und wieder ins spiel zu tragen.
oder halt an akoluthen und sonstiges gefolge IT, oder auch OT auszugeben.
egal, hauptsache das geld (und damit das verbundene rollenspiel) im spiel wird nicht gemindert.

Zitat:
Gängig ist auch ein 5:1 Wechselkurs, damit das Herausgeben nicht so teuer wird. Das führt aber dazu, dass es ganz komische Rundungsfehler ergibt und es gerade beim (tulamidischen) Verhandeln immer wieder zu seltsamen Preissprüngen kommt, weil Münzwert und Geldwert nicht übereinstimmen.


auch mein problem mit dem immersionsbruch bei falschen wechselkursen.
dadurch unterliegen auch die vielfachen mengen einer ware einer absurden preisexplosion, sodass auch eine aranische luxushändlerin nachrechnet welchen gewinn es bringt, mit einer wagenladung äpfel nach gareth zu fahren.
für mich ist jeder wechselkurs abseits des originalen einfach nur absurd und zerstört jede plausibilität des (groß-)handels.

damit werden übrigens alle preise und verhandlungen absurd, egal wie man die preislisten skaliert.

Zitat:
Und hört auf, immer nachzurechnen, wie viel OT Geld euch eine Münze gekostet hat, nur weil sie Geldwert darstellt. Sobald die Münzen im Spiel sind, sollen sie auch benutzt werden. Sie im Beutel zu sammeln und nicht auszugeben bedeutet nur, Metallschrott zu horten. Nur im Spiel und durch Weitergeben sind die Dinger nützlich. Mal zahlt man drauf, mal kriegt man raus. Wenn Münzen wandern, haben aber alle Leute was davon.


grundlegend ja, aber auch wenn wir nicht mehr 1 € für den münzmist zahlen müssen, ist <50 cent immer noch eine hausnummer, zumal noch weniger motivation besteht, solange noch keine IT-währung etabliert ist.
wenn du deine waren und das IT-geld aus eigener tasche stemmen kannst/willst, mach ruhig weiter, aber nachdem ich mein taschengeld überzogen habe, nur damit meine gewandung wieder etwas schöner wird und die eine con trotz interesse doch wieder zu teuer ist, muss ich bei der jetzigen sammelbestellung zwangsweise passen.
dazu kommt das auch andere trotz größerem einkommen die münzpreise nicht als vernachlässigbar klein ansehen, weshalb ich lieber am preis schrauben würde, als das wertgefühl der allgemeinheit ändern zu wollen.

Zitat:
Übrigens: die wenigsten Spieler (insbesondere die Neuen) lesen bei diesen Diskussionen im Forum mit. Ihr könnt euch auf den Kopf stellen, aber die Diskussion hier wird an der Larp-Realität nichts ändern. Da hilft nur, die Spieler von Orgaseite vor der Con darauf hinzuweisen, welche Münzen genutzt werden zu welchem Wechselkurs und dass man sich welche besorgen soll. Das dann gerne auch mit Hilfe der Orga, sollte sie bessere Preise kriegen können.

ich würde zustimmen, dass eine forendiskussion nur begrenzten einfluss auf die community hat.
diese diskussion hat aber auch (für mich) nie den anspruch gehabt, dass jeder mitspieler sie liest und überzeugt wird.
man muss aber zugeben, dass mit über 1000 klicks diese diskussion rege gelesen wird und sich auch so manche orga (und spielerinnen von großhändlern) zu wort meldet.

dass jetzt auch auf SdB der "richtige wechselkurs" gesucht wird und zumindest niemand mehr nennenswert nach 2:1 schreit, zeigt, dass es mit dem spiel um IT-währung (wenn auch langsam) vorangeht.
wenn jetzt auch keine orga mehr den alten münzmist den spielern ungefragt aufs auge drückt, ist für mich auch schon was gewonnen.
ob dies meinen unermüdlichen skandierungen, der gefühlten mehrheit an äußerungen (dass die neuen münzen in der tat schöner und billiger sind), oder eben den mit der zeit entwickelten anspruch der individuellen orga zuzuschreiben ist, ändert wenig an meiner motiviation mich auch weiterhin dafür einzusetzen.

@thanatos:
ich habe überhaupt nichts gegen selbstgemachte/gegossene münzen.
nur um meinen anspruch zu genügen, müßten die vallusischen stüber, der bronische groschen, die kalifatische zechine der trahelische hedsch, oder eben der mittelreichische taler (eines anderen fürstentums) eben etwas hintergrundtreu sein.

auch die offiziellen silbertaler einfach mit zinn abzugießen könnte eine billige alternative für IT-währung bieten.
vielleicht fällt dem ein, oder anderen auch noch eine billige legierung ein, mit denen man die anderen münzen hinreichend gutaussehend gießen könnte.

die fehler und unregelmäßigkeiten die sich dabei ergeben finde ich ohnehin schöner, als die ergebnisse moderner pressen.

für interessierte sei angemerkt, dass man zinn auch gut als alten bechern etc. gießen kann, nur sollte man auch hier auf bleifreies zinn achten (für gewöhnlich mit einem "umweltengel" geprägt).
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 04 Apr 2017 :  14:27:23 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
als wenn der geneigte aventurier jede einzelne münze auf dichte, gewicht und zusammensetzung prüfen würde.
dass wir auf larp keine "münzen springen lassen", draufbeissen können, oder eine exakte übereinstimmung von gewicht und größe gegenüber den beschreibungen in den regelwerken hinbekommen, sollte jedem klar sein.
warum ich aber nicht münzen ablehnen kann, die sich schon allein optisch krass von "echtem geld" unterscheiden, muss mir noch erklärt werden.

Du ziehst eine völlig willkürliche Grenze dessen, was man im LARP wie genau darstellen soll und, ab wann Münzen gut genug seien und erhebst dann den Anspruch auf dieser Grundlage Münzen, die von anderen ins Spiel gebracht werden, abzulehnen.

Auf genauso willkürlichen persönlichen Vorlieben beruhend möchte Lancaster Leute mit Münzen, die ihm nicht passen, auslachen.

Klar, "können" Lancaster und du das so machen...
Förderlich fürs gemeinsame Spiel ist es jedenfalls nicht und dann dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn der nächste anfängt aufgrund seiner eigenen Ansichten euch für die komischen unaventurischen Schaumstoffprügel an eurer Seite auszulachen oder aufgrund mangelnden Goldgehaltes eure Dukaten nicht akzeptiert.


Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 04 Apr 2017 :  15:12:09 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
"querfinanzierung"

Bedeutet, dass ich mit dem Geld, was ich bei einem meiner Charaktere einnehme, darstellen kann, dass ein anderer meiner Charaktere viel Geld zum Ausgeben hat.

In meinem Fall verdient die Händlerin sehr gut und die Adelige Tanzmeisterin (die nie IT einer für ihre Dienste bezahlen will) kann sich trotzdem den adeligen Lebensstil leisten und mal Leuten Geld zustecken.


Und nochmal zu den Kosten der Münzen:
Entweder akzeptiert ihr, dass auch Larp-Geld gewisse Kosten mit sich bringt, wie jede andere Requisite auch, oder aber ihr benutzt Euro Centstücke, die im wahrsten Sinn des Wortes nur wenige Cent kosten und im Übrigen sogar verzinkt und durch Ausglühen der Verzinkung sogar "vergoldet" werden könnten. Solange ihr das nicht wollt, müsst ihr eben "offizielle" Münzen kaufen und damit leben, dass es die nicht umsonst gibt.

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...

Bearbeitet von: Shareana am: 04 Apr 2017 15:20:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

julii
neues Mitglied


12 Beiträge

Erstellt  am: 04 Apr 2017 :  16:17:48 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Für kleine Transaktionen werden irgendwelche Münzen benutzt.

Irgendwelche? Ja, irgendwelche! Denn es ist ein großes Glück, wenn die Spieler überhaupt Münzen haben, die sie dir geben können!



Zitat:
Niemand will 5 verschiedene Münzbeutel mit Metallschrott zu Hause liegen haben, nur weil man nicht alle Münzen überall verwenden kann.


Dem stimme ich voll und ganz zu - ausgenommen goldgepresste Latinum, da erwarte ich nicht, das auf Fäntel-Cons auch verwenden zu können. Andersherum passt das je nach geplanten Missionsparametern super.

Ansonsten gebe ich offen zu, bin ich zu faul für irgendwelche Bastelaktionen. Aber ein bissl Latinum brauch ich noch...

Meine Münzvorräte sind recht umfangreich, hautpsächlich vom Spiel beim MASH auf dem Drachenfest, aber auch dazugekaufte, da ich einen reichen Charakter darstellen will. Da braucht man halt die Kohle mal.
Aber abgesehen davon, dass die neuen Kreuzer diese Sammlung bereichern, werde ich sicher mein restliches IT-Geld, welches früher auf Fäntelcons erspielt habe und welches ich vor den neuen DSA-Münzen käuflich erworben habe, nicht einfach daheim zustauben lassen.

Solange die ausgegebenen Münzen in Relation zum Spiel stehen, habe ich auch kein Problem damit, die Münzen in den Raum zu werfen - regelmäßige Götterspenden, Abgabe bei einem Überfall, schöner Handel, alles super. Bisher hatte ich da nur ein negatives Erlebnis - ein OT-Händler, der bei einer kaum IT geführte Transaktion dann eine Bezahlung von 11 Kupfer forderte und eine Bezahlung mit einem Silber und einem Kupfer ablehnte, weil ihn dies (OT) benachteiligen würde. OT-Geld hatte aber ebenfalls schon den Besitzer gewechselt. Da hatte ich dann keinen Spaß mehr daran, Münzen loszuwerden.

Sollten sich die neuen "offiziellen" Münzen irgendwann mal so weit durchgesetzt haben, dass wirklich kaum mehr jemand andere verwendet, würde ich zähneknirschend wohl auch wechseln.
Dies hat allerdings weniger damit zu tun, dass ich nicht bereit wäre, für die Münzen zu bezahlen, sondern damit, dass ich die "Marke" DSA nicht bezahlen will. (Und ja, mir ist bewusst, dass ich mit dieser Meinung unter DSA-Larpern vielleicht nicht unbedingt ganz viele Gleichgesinnte treffe - deswegen bin ich da eben kompromissbereit, wenn es nicht anders geht.)

Ansonsten empfehle ich, an der eigenen Immersionsfähigkeit zu arbeiten, um das hier gewälzte "Problem" zu lösen. Wenn man sich daran "festbeißt" und davon sein Glück im Spiel abhängig macht, welche Münzen jemand zur IT-Bezahlung verwendet, kann da irgendwas nicht stimmen.
Von Menschen, die sich an solchen Fehlern im Spiel stören, erwarte ich selbstverständlich mangelnde Zahnhygiene, ambientigen und zur Rolle passenden Gestank, Verzicht auf Klopapier (bzw. überhaupt Verwendung eines Klos), Verzicht auf sichere Kampf- und Waldbeleuchtung, auf elektronische Gadgets zur klassischen Heshtot-Darstellung, Verzicht auf Zigaretten und natürlich eine korrekte Darstellung der Anreise inkl. Zelt- und Vorratsschleppen, Lageraufbau usw..
Alternativ nehme ich auch eine verständliche Erklärung dafür, wie so eine Kleinigkeit wie eine nichtaventurische Münze (die man im Zweifel im Zwielicht der Taverne eh nicht erkennen kann) die Immersion so massiv stört, dass man darüber stundenlang diskutieren muss, man aber wortlos die lokalen Waschgelegenheiten nutzen kann und sein Lager vor der Con OT aufbaut, ohne dadurch total aus dem Spiel gerissen zu werden.

Felia Tersken, Avesgeweihte (ZG2, ZG3, Fest der eingebrachten Früchte)
Amani Hasna, Heiratsvermittlerin (SdB4, SdB5)

Bearbeitet von: julii am: 04 Apr 2017 16:19:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Apr 2017 :  18:35:42 Uhr  Profil anzeigen
@pmd:
Zitat:
Du ziehst eine völlig willkürliche Grenze dessen, was man im LARP wie genau darstellen soll und, ab wann Münzen gut genug seien und erhebst dann den Anspruch auf dieser Grundlage Münzen, die von anderen ins Spiel gebracht werden, abzulehnen.

Auf genauso willkürlichen persönlichen Vorlieben beruhend möchte Lancaster Leute mit Münzen, die ihm nicht passen, auslachen.

dem vernunftbegabten leser wird gewiß aufgefallen sein, dass ich ausführlich begründete, warum ich diesen anspruch habe.

auch den vorwurf der "willkür" erachte ich als polemischen unfug.
denn auch ohne ins buchstabengetreue detail der quellen vorzustoßen, wie echte aventurische währung beschaffen ist, braucht es kein große denkleistung, um eindeutig zu erkennen, dass der alte münzmist (taler und heller), sowie drachenfestkupfer und co. definitiv nicht dazu zählen.

warum meine ablehnung nicht aventurischer währung auch darin münden sollte schaumstoffwaffen, oder "nur" vergoldete münzen abzulehnen, muss man mir immer noch erklären.
einem vernunftbegabten erwachsenen sollte klar sein, dass man die exakten eigenschaften einer phantasie-münze nicht im realen in form von dichte, gewicht und zusammensetzung nachempfinden kann.

wie die eigene plausibilisierung eines versuchs unaventurische fremdwährung abzulehnen für den einzelnen aussehen mag (auslachen des verrückten/betrogenen, ankreiden des "münschfälschers", etc.), ist für mich irrelevant, ich würde jedoch zu einem freundlichen ablehnen tendieren, da die münzen gegenüber dem bestätigten wert echter währung "nicht geheuer" sind.

Zitat:
Förderlich fürs gemeinsame Spiel ist es jedenfalls nicht und dann dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn der nächste anfängt aufgrund seiner eigenen Ansichten euch für die komischen unaventurischen Schaumstoffprügel an eurer Seite auszulachen oder aufgrund mangelnden Goldgehaltes eure Dukaten nicht akzeptiert.

ich kann diesen unsinn nicht anders einordnen, als fehlende reflektion der eigenen aussage, oder das typische "widersprich-goot-en-egal-was-es-kostet".

@shareana:
Zitat:
Entweder akzeptiert ihr, dass auch Larp-Geld gewisse Kosten mit sich bringt, wie jede andere Requisite auch, oder aber ihr benutzt Euro Centstücke, die im wahrsten Sinn des Wortes nur wenige Cent kosten und im Übrigen sogar verzinkt und durch Ausglühen der Verzinkung sogar "vergoldet" werden könnten. Solange ihr das nicht wollt, müsst ihr eben "offizielle" Münzen kaufen und damit leben, dass es die nicht umsonst gibt.

ich habe ja noch sehr viel länger vorgerechnet, dass die neuen münzen schöner und billiger sind.
auch ist es in der tat nicht so viel geld, wie für den restlichen aufwand des hobbies betrieben wird.
dennoch sind 10 münzen für fast 5 € immer noch eine ausreichende hemmung, sodass sich nachgewiesenerweise nichts tut, außer eine allmähliche anreicherung schönerer münzen.
da hilft es aber auch nichts (immer wieder und wieder) zu predigen, dass es doch soviel geld nicht ist (auch dass "gutes rollenspiel auch nen fünfer wert ist", habe ich auch noch beim alten münzmist ständig hören müssen).
es bleibt nichts anderes übrig, als den preis zu drücken (+spielangebote, etc.), sonst tut sich halt nichts.

was die cent-münzen angeht (pfui, sagt der chemiker, das ist keine "verglühung der verzinkung"), sehe ich da nicht die geringste immersion, selbst wenn man da unter mittlerem bastelaufwand 2 farben hinbekommt.
sie sind aus metall, rund und flach, aber das ist auch die einzige ähnlichkeit zu aventurischen geld.
solcherart alternativen (auch glasperlen, goldenen dekokies und co.) sind für mich ein ganz klarer rückschritt.
jede währung zu akzeptieren ist quantität vor qualität, aber solche lösungen sind nur noch quantität.
da wird es zu billig (ungleich günstig) und z.b. die adligen kehren ja auch nicht mehr zu den pannesamt-anfängen des larps zurück.

@julii:
Zitat:
Wenn man sich daran "festbeißt" und davon sein Glück im Spiel abhängig macht, welche Münzen jemand zur IT-Bezahlung verwendet, kann da irgendwas nicht stimmen.
Von Menschen, die sich an solchen Fehlern im Spiel stören, erwarte ich selbstverständlich mangelnde Zahnhygiene, ambientigen und zur Rolle passenden Gestank, Verzicht auf Klopapier (bzw. überhaupt Verwendung eines Klos), Verzicht auf sichere Kampf- und Waldbeleuchtung, auf elektronische Gadgets zur klassischen Heshtot-Darstellung, Verzicht auf Zigaretten und natürlich eine korrekte Darstellung der Anreise inkl. Zelt- und Vorratsschleppen, Lageraufbau usw..
Alternativ nehme ich auch eine verständliche Erklärung dafür, wie so eine Kleinigkeit wie eine nichtaventurische Münze (die man im Zweifel im Zwielicht der Taverne eh nicht erkennen kann) die Immersion so massiv stört, dass man darüber stundenlang diskutieren muss, man aber wortlos die lokalen Waschgelegenheiten nutzen kann und sein Lager vor der Con OT aufbaut, ohne dadurch total aus dem Spiel gerissen zu werden.

für mich wieder dieser unsinnige allgemeinplatz als gegenargument zu irgendeinem anspruch, zu dem ich schon genug gesagt habe.

hat jemand höhenangst, hilft es nichts zu sagen "es ist doch nicht so hoch".
hat jemand angst vor hunden, hilft es nichts zu sagen "die wollen doch nur spielen".
findet jemand spinat widerlich, hilft es nichts zu sagen "der ist doch gesund".
hört jemand hardcore, hilft es nichts zu sagen "erfreue dich doch lieber an klassischen ouvertüren".
und wenn jemand nicht die geringste immersion empfindet, wenn man ihn einen gulden als "silbertaler" vormachen will, hilft es auch nichts zu sagen "dann geht aber spiel verloren".
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 05 Apr 2017 :  23:20:33 Uhr  Profil anzeigen
(Text kann Spuren von Ironie enthälten )

Probieren wirs mal nach Art gootenschen "Textmists":

den vorwurf des "polemischen unfugs" erachte ich als polemischen unfug.

Zitat:

warum meine ablehnung nicht aventurischer währung auch darin münden sollte schaumstoffwaffen, oder "nur" vergoldete münzen abzulehnen, muss man mir immer noch erklären.

dem vernunftbegabten leser wird gewiß aufgefallen sein, dass dein argument zur ablehnung nicht aventurischer münzen eins zu eins auf schaumstoffwaffen oder nur vergoldete münzen anwendbar ist.

zur anschauung:
Zitat:

denn auch ohne ins buchstabengetreue detail der quellen vorzustoßen, wie echte aventurische währung beschaffen ist, braucht es kein große denkleistung, um eindeutig zu erkennen, dass die von gooten präferierten, nur vergoldeten dukaten definitiv nicht dazu zählen.


Zitat:

denn auch ohne ins buchstabengetreue detail der quellen vorzustoßen, wie echte aventurische waffen beschaffen sind, braucht es kein große denkleistung, um eindeutig zu erkennen, dass die im larp verwendeten waffen (schaumstoff schwerter), sowie schaumstoff dolche und co. definitiv nicht dazu zählen.


einem vernunftbegabten erwachsenen sollte klar sein, dass die von gooten verwendete argumentation auf das volle spektrum der verfügbaren darstellungsvarianten von münzen (und manch anderem) zutrifft und daher seine auswahl, welche der münzen (und anderer larp requisiten) unzuläglich seien, im rahmen seines argumentes willkürlich ist.

ich kann diesen unsinn nicht anders einordnen, als fehlende reflektion der eigenen aussage, oder das typische "goot-en-will-das-so-also-haben-gefälligst-alle-anderen-das-auch-so-zu-machen".


Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Apr 2017 :  10:52:21 Uhr  Profil anzeigen
solcherart polemischer verdrehung meiner aussagen muss ich nicht einmal widerlegen, um bestätigt zu werden
Zum Anfang der Seite

julii
neues Mitglied


12 Beiträge

Erstellt  am: 06 Apr 2017 :  12:03:25 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
und wenn jemand nicht die geringste immersion empfindet, wenn man ihn einen gulden als "silbertaler" vormachen will, hilft es auch nichts zu sagen "dann geht aber spiel verloren".


Das habe ich auch nicht gesagt. Aber ich nehme gern nochmal die Ironie aus dem Absatz heraus und schreibe es noch deutlicher, damit du es auch verstehst:

Wer sich in seiner Immersion durch IT-Münzen, die ihm aus welchem Grund auch immer nicht passen, stören lässt, der hat kein Problem mit Münzen sondern eins mit seiner Immersionsfähigkeit.

Ansonsten finde ich es gerade sehr schade, dass man pmds Beitrag nicht liken kann.

Felia Tersken, Avesgeweihte (ZG2, ZG3, Fest der eingebrachten Früchte)
Amani Hasna, Heiratsvermittlerin (SdB4, SdB5)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 06 Apr 2017 :  13:08:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Offenbar sind Münzen aber GootEN besonders wichtig. Das ist dann eben so.

Mich stören Autos, OT-Schuhe, Kippen, Bierflaschen, Jugendherbergsoptik, manche Klamotten etc. mehr als unaventurische Münzen, aber das ist dann eben meine Sache.
So wie es eben die Sache von pmd ist, Dinge blöd zu finden, die anderen egal sind.
Jedem das Seine.

Also, zurück zur Münze:
Leider gibt es in den Quellen meines Wissens nach kaum Beschreibungen von Münzen, die sich dann auch auf einen Prägestempel umsetzen lassen, ohne es eben doch alles selbst zu erfinden und damit dann verschiedene Geschmäcker nicht zu treffen.
GootEN, Dir ist es wichtig, aventurische Münzen zu haben. Dann geh voran und sage: "Ich mache eine Sammelbestellung, wer ist dabei?" Und dann kümmere Dich darum, dass alles passiert.

Dieses "Man müsste mal" ist nur Gerede. Dich stört die Situation, also tu was, anstatt zu reden, dass Dich die Situation stört. Sonst passiert gar nichts. Ohne jemanden, der/die das Heft in die Hand nimmt wird es die gleiche Diskussion mit den gleichen Argumenten mit der gleichen Zeitvergeudung wieder und wieder geben.


tldr;
Machen statt Labern.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 06 Apr 2017 :  14:34:14 Uhr  Profil anzeigen
Wo is der verdammte LIKE Button? Thanatos hat (wie so oft) recht.


----


Pmd: man kann natürlich nicht-aventurische Münzen nehmen, obwohl es da durchaus Alternativen gibt, is dann halt scheisse. Genauso wie man ne Pannesamt Robe oder n Plastikkettenhemd tragen kann. Is dann halt Larp vor der Jahrtausendwende und entsprechend scheisse.

Schaumstoffschwerter werden benutzt, weil es keine andere, gut aussehende und sichere Alternative gibt. Zu den 0815-Münzen gibt es die aber. Ganz offizielle Münzen. Die man in ner Sammelbestellung auch billiger bekommt. Wie alles.


Der GootEN und ich wir benutzen dann einfach mal schöne Münzen und erfreuen uns daran, dass wir die Immersion noch ein winziges Stückchen höher halten. Ich machs dann genauso wie ich es mit allem nicht-aventurischen auf DSA-Cons mache: ignorieren. Oder wo setzt du da die Grenze an? Mythodea Münzen sind okay, aber wehe es kommt n Mythodea Charakter? Klingt für mich willkürlich ;)

Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)

Bearbeitet von: Lancaster91 am: 06 Apr 2017 14:41:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Apr 2017 :  14:47:22 Uhr  Profil anzeigen
@julii:
Zitat:
Aber ich nehme gern nochmal die Ironie aus dem Absatz heraus und schreibe es noch deutlicher, damit du es auch verstehst:

Wer sich in seiner Immersion durch IT-Münzen, die ihm aus welchem Grund auch immer nicht passen, stören lässt, der hat kein Problem mit Münzen sondern eins mit seiner Immersionsfähigkeit.


dass ich nicht deiner meinung bin, heißt nicht, dass ich deine aussagen nicht verstehen würde.
wie man es aber auch umformuliert ändert es nicht das geringste an der tatsache, das gulden keine IT-münzen sind, der alte münzmist unndötig und hässlich ist, viele substitutionen nur von fehlender motivation und aufwand zeugen und ich nunmal keinerlei immersion bei unaventurischen münzen empfinde.

das kann man nicht abtrainieren, oder mit noch soviel gerede und allgemeinplätzen wegdiskutieren und das ist auch keine unfähigkeit, schwäche, problem, oder was auch immer.
diesen anspruch habe ich und kann damit wunderbar spielen und ihn auch umsetzen, weil es mittlerweile schöne offizielle münzen gibt, die auch von immer mehr leuten bevorzugt werden.

@thanatos:
Zitat:
Leider gibt es in den Quellen meines Wissens nach kaum Beschreibungen von Münzen, die sich dann auch auf einen Prägestempel umsetzen lassen, ohne es eben doch alles selbst zu erfinden und damit dann verschiedene Geschmäcker nicht zu treffen.

bei ein paar münzen schon.
z.b. bei der halschen dukate, dem havenischen heller, dem winhaller silbertaler und dem belhanka kreuzer gibt es sogar bilder.
da sind natürlich auch noch die realen offiziellen münzen.
aus handelsherr und kiepenkerl ergeben sich auch ein paar beschreibungen, aber in der tat ist der rest recht variabel (bisweilen auch IT), aber eine ausgeklügelt quellengestützte designermünze eines einzelnen bastelbegeisterten wird auch in zukunft nicht basis unseres währungssystems darstellen.
respekt hätte ich für so einen aufwand allemal.
vielleicht hat man irgendwann das problem (wie bei den wechseln der nordlandbank), dass unterschiedliche münzen der gleichen herkunft auftauchen, aber da sind wir ja noch lange nicht.

ich hätte auf jeden fall kein problem damit, abgegossene offizielle münzen zu akzeptieren und würde mich wie gesagt auch über halbwegs recherchierte währung aus anderen ländern aventuriens freuen.

Zitat:
GootEN, Dir ist es wichtig, aventurische Münzen zu haben. Dann geh voran und sage: "Ich mache eine Sammelbestellung, wer ist dabei?" Und dann kümmere Dich darum, dass alles passiert.

Dieses "Man müsste mal" ist nur Gerede. Dich stört die Situation, also tu was, anstatt zu reden, dass Dich die Situation stört. Sonst passiert gar nichts. Ohne jemanden, der/die das Heft in die Hand nimmt wird es die gleiche Diskussion mit den gleichen Argumenten mit der gleichen Zeitvergeudung wieder und wieder geben.

da bin ich, wie schon dargelegt anderer meinung.

nicht nur, dass ich ansagen der orga, plot-/spielangebote, oder auch eben eine vernünftige "zwangswährung" der orga nicht in die eigene hand nehmen kann, auch ein aufruf meinerseits zur sammelbestellung wird nicht mehr fruchten (was preis und willige mitbesteller angeht), als der aufrauf jeder anderen einzelperson.

auch habe ich nicht das budget, um einfach mal eine kiste plastikrequisiten mitzubringen, um zu schauen, ob es sich etabliert.

bis auf ein paar unsinnige einwürfe haben wir uns aber hier doch sehr konstruktiv unterhalten und ich bin sicher, dass du auch deine beiträge nicht gerade als zeitverschwendung ansiehst.
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 06 Apr 2017 :  16:04:41 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Lancaster91
Schaumstoffschwerter werden benutzt, weil es keine andere, gut aussehende und sichere Alternative gibt.


Ich verlange auch von niemandem, dass er auf Schaumstoffschwerter verzichtet, obwohl ich sie als deutlich immersionstörender empfinde, als eine unpassende Prägung von Münzen.

Es gibt allerdings eine Alternative, die ich in Erwägung ziehen würde: Nämlich mal eine Con auszurichten, bei der auf Schaumstoffgeprügel gänzlich verzichtet wird. Wäre dann natürlich ein anderes Grundkonzept. Kämpfe gäbe es dann wenige oder keine. Die Kämpfe, die es gäbe, wären dann nach Art eines Schaukampfs. Dann könnte man die Schaumstoffwaffen durch authenthische Replikate ersetzen. Für mich persönlich wäre das eine immersionsfördernde Alternative, da ich dem Schaumstoffgekloppe nichts abgewinnen kann.

Aber deswegen krakeele ich nicht durchs Forum und fordere von allen, es genau so zu machen, wie ich das will. Vor allem verlange ich nicht von anderen, dass sie Arbeit oder Geld aufwenden, um meine Wünsche zu erfüllen.

Zitat:

Ich machs dann genauso wie ich es mit allem nicht-aventurischen auf DSA-Cons mache: ignorieren. Oder wo setzt du da die Grenze an? Mythodea Münzen sind okay, aber wehe es kommt n Mythodea Charakter? Klingt für mich willkürlich ;)



Die genannte Grenze klingt für mich vernünftig. Natürlich ist sie auch willkürlich, da es sich um eine persönliche Präferenz handelt und jeder mit gleichem Recht eine andere Präferenz haben kann, wie Thanatos es ja auch schon geschrieben hat.

Entscheidend ist, worauf man sich einigt. Und ein recht umfänglicher Konsens über grundlegende Dinge besteht auch. Es wird sich hier wahrscheinlich niemand wünschen, das Charaktere aus anderen Welten auf den Cons auftauchen.

Man kann sicher versuchen auch über Detailfragen, wie die genaue Beschaffenheit von akzeptablen Münzen, eine Einigung herbeizuführen. Aber diese Einigung erzielt man nicht dadurch, dass man seine persönlichen Präferenzen mit einem fadenscheinigen Argument als die endgültige Weisheit hinstellt, während man alle anderen Meinungen als Unsinn oder Unfug tituliert und Personen mit abweichenden Vorstellungen implizit als "nicht vernunftbegabt" beleidigt.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat

Bearbeitet von: pmd am: 06 Apr 2017 16:06:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Apr 2017 :  17:13:31 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Vor allem verlange ich nicht von anderen, dass sie Arbeit oder Geld aufwenden, um meine Wünsche zu erfüllen.

so what?
das tue ich auch nicht.
du kannst natürlich die quote-funktion auch mal richtig anwenden und tatsächlich die stellen zitieren, an denen das jemand verlangt haben soll.

Zitat:
Man kann sicher versuchen auch über Detailfragen, wie die genaue Beschaffenheit von akzeptablen Münzen, eine Einigung herbeizuführen. Aber diese Einigung erzielt man nicht dadurch, dass man seine persönlichen Präferenzen mit einem fadenscheinigen Argument als die endgültige Weisheit hinstellt, während man alle anderen Meinungen als Unsinn oder Unfug tituliert und Personen mit abweichenden Vorstellungen implizit als "nicht vernunftbegabt" beleidigt.

schreib es nicht nur, sondern halte dich auch dran
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 07 Apr 2017 :  02:10:31 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: pmd

Ich verlange auch von niemandem, dass er auf Schaumstoffschwerter verzichtet, obwohl ich sie als deutlich immersionstörender empfinde, als eine unpassende Prägung von Münzen.







Du verstehst es nicht oder? Es geht darum auf Sachen welche die Immersion stören zu verzichten. Und auf unaventurische Münzen KANN man verzichten. Es ist 2017, man kann sich wunderbare aventurische Münzen kaufen. Sogar selber machen ist mittlerweile für jeden möglich, dank ausführlicher Anleitungen im Internet und in der Larpzeit etc. Solange es aventurische Münzen sind. Und jetzt häng dich net wieder an einem Satz auf.

Es ist GANZ EINFACH: Schaumstoffschwerter und nicht-aventurische Münzen stören die Immersion. Auf Schaumstoffschwerter kann ich nicht (oder nur unter unverhältnismäßigem Aufwand) verzichten. Auf unaventurische Münzen schon. Fertig. So einfach. Hobbies kosten Geld und die 5-20 Euro für n paar Münzen hat JEDER. JEEEEEEEEEEDDDEEEEEER.

Die nicht zu nutzen ist nur Faulheit und ein Verständnis von Larp, welches um die Jahrtausendwende rum angebracht war. Aber grade den letzten Punkt bemerke ich hier ja immer wieder -.-

Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)

Bearbeitet von: Lancaster91 am: 07 Apr 2017 02:11:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 07 Apr 2017 :  10:07:19 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde es nicht wirklich angebracht, für andere zu bestimmen was er oder sie mit ihrem Geld zu tun hat.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 07 Apr 2017 :  10:36:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Ilmarjew

Ich finde es nicht wirklich angebracht, für andere zu bestimmen was er oder sie mit ihrem Geld zu tun hat.


soweit ich mich erinnern (und zurückscrollen kann), sind wir uns darüber auch alle einig
ich finde aber es ist etwas anderes, wenn eine orga bestimmt, was sie mit ihrem (natürlich ticketfinanzierten) budget macht.
ich denke aber, dass rückmeldungen wie hier umreißen, dass es bessere möglichkeiten als den alten münzmist, das zwangweise aufdrücken von münzen zum immer noch schlechten preis, oder sammelbestellungen zum vollpreis gibt.
Zum Anfang der Seite

Wlad
neues Mitglied


24 Beiträge

Erstellt  am: 07 Apr 2017 :  15:06:39 Uhr  Profil anzeigen
Die Präferenz einer bestimmten Sorte von Münzen und die vorgebrachten Änderungsvorschläge finde ich eigentlich vollkommen legitime. Was mich an der Diskussion hingegen zum Teil stört, ist wie manche zum Teil gedenkt mit diese Vorlieben im Spiel umzugehen (-> andere auszulachen, zu ignorieren oder ablehnend anzuspielen) und andere Spieler beurteilen die diese Meinung nicht teilen.

Klar sollte man die Ansprüche auch nicht zu niedrig schrauben und ohne den Versuch eine möglichst passende Ausstattung zu verwenden, hätte man vermutlich nicht das jetzige Gewandungsniveau. Auf der anderen Seite sieht man aber auch an vielen Stellen das Kompromisse gemacht werden und das betrifft nicht nur Aspekte der Sicherheit und Darstellbarkeit, sondern auch viele Stellen die umsetzbar wären.

Im Endeffekt ist vermutlich meist die Frage, ob die Mehrheit der Spieler dieselbe Meinung vertritt. Hat ein Großteil der Spieler eine ähnliche Ansicht zu einem Thema (z.B. Pannesamt, Bettlakenumhang, 2m große Zwerge etc.), dann lohnt es sich vermutlich dies durchzusetzen und sorgt dafür, dass der durchschnittliche Spaß der Spieler an der Veranstaltung steigt. Versucht hingegen jeder krampfhaft anderen die eigenen, nicht-mehrheitsfähigen Vorlieben aufzudrängen erhöht das vermutlich nicht unbedingt die Qualität der Veranstaltung. Besser ist es da, als gutes Beispiel voranzugehen und zu hoffen, dass irgendwann die meisten Leute von alleine dies ebenso sehen.

Warum sind den untrainiert-aussehende, hauptberufliche Kämpfer an der Tagesordnung? Aventurientypisch ist das vermutlich nicht? Andere fänden es vermutlich immersionsfördernd wenn Schwertkämpfer wenigstens ein paar realistische Techniken beherrschen würden (-> HEMA etc.). Der Anteil an Geweihten und Magiern ist vermutlich trotz Begrenzung noch weit oberhalb dessen was man durchschnittlich in Aventurien antrifft – soll man die Überzähligen jetzt ignorieren? Und den nächsten Bettler mit Baumwollkleidung sollte man erstmals präventive des Diebstahls bezichtigen – wie hätte er sonst an diesen in Aventurien im Verhältnis zu Wolle und Leinen teuren Stoff kommen können. Realistischer wäre es vermutlich auch, wenn bei der Verpflegung der Bauer demnächst Haferschleim statt Schweinshaxe bekommt. Ist das auch alles nur Faulheit und ein veraltetes LARP Verständnis, diese Aspekte nicht alle konsequent umzusetzen? Mit ein wenig Zeit, Geld oder Verzicht wäre alles davon umsetzbar und es findet sich bestimmt für jedes Beispiel jemand mit diesen Vorlieben (zum Glück aber nicht zu viele, die das auf diese Art ihren Mitspielern zeigen ).

@Münzen
Hab mir mal mit nem Kumpel eines der offiziellen Münz-Sets geteilt und finde die Münzen auch recht schön. Hätte aber auch kein Problem damit andere Münzarten zurück zu bekommen.

Da ich bisher nur auf einer LARP Veranstaltung war, hab ich bisher noch nicht so sehr viel mit IT-Geldgeschäften etc. zu tun gehabt. Ich muss aber ehrlich gesagt zugeben, dass mich die möglichen OT-Kosten im Vergleich zum von mir erwarteten Immersionsgewinn schon ein wenig abgeschreckt haben. Wenn, wie z.B. von Anselm vorgeschlagen, die Preise trotz 1:10 so wählt werden, dass die Anzahl der gehandelten Münzen eher niedrig bleibt, wäre ich gerne bereit ein paar Münzen den Besitzer wechseln zu lassen. Wenn man das über geringere Wechselkurse (1:5, 1:2, etc.) forciert wäre mir das auch recht.

Bei „aventurischen“ Preisen (DSA5, DSA4, …?) wäre mir das hingegen oft zu teuer (selbst mit etwas günstigeren Münzen). Wenn die Mehrheit der Spieler und/oder die Orga dies vorschreiben würde, würde ich mich zwar daran halten, bin aber nicht böse, wenn dies nicht geschieht.

Arnulf Sauerbier - Leibwächter, Söldling, ... - BZ3, BZ4, Zum Letzten Heller IV
NSC - PzE1, ZG3, PzE2, PzE3, FF2

Bearbeitet von: Wlad am: 08 Apr 2017 01:21:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 07 Apr 2017 :  19:34:33 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Was mich an der Diskussion hingegen zum Teil stört, ist wie manche zum Teil gedenkt mit diese Vorlieben im Spiel umzugehen (-> andere auszulachen, zu ignorieren oder ablehnend anzuspielen) und andere Spieler beurteilen die diese Meinung nicht teilen.

hier befindet sich exakt einer auf den dieser vorwurf nur teilweise zutreffen würde.
dieser hat aber geschrieben:
Zitat:
Wenn irgendwer mir ne McOnis 0815 Goldmünze als Dukate andrehen will, lach ich ihn entweder aus oder fange Konfliktspiel an, weil er mir Falschgeld andrehen will.


was ich nicht anders als völlig legitim bezeichnen kann, auch wenn ich persönlich wie gesagt ein einfaches ablehnen der münzen bevorzugen würde.

auch "(negative) beurteilungen anderer spieler, die diese meinung nicht teilen" kann ich hier nicht so recht erkennen, dagegen durfte ich aber als kritik an meiner präferenz "fehlendes verständnis", "probleme mit eigener immersionsfähigkeit", "krakeelerei", "darstellens der eigenen präferenz als endgültige weisheit", "verlangen des erfüllens meiner wünsche", "textmist" und andere unangemessene formulierungen lesen.

Zitat:
Im Endeffekt ist vermutlich meist die Frage, ob die Mehrheit der Spieler dieselbe Meinung vertritt. Hat ein Großteil der Spieler eine ähnliche Ansicht zu einem Thema (z.B. Pannesamt, Bettlakenumhang, 2m große Zwerge etc.), dann lohnt es sich vermutlich dies durchzusetzen und sorgt dafür, dass der durchschnittliche Spaß der Spieler an der Veranstaltung steigt. Versucht hingegen jeder krampfhaft anderen die eigenen, nicht-mehrheitsfähigen Vorlieben aufzudrängen erhöht das vermutlich nicht unbedingt die Qualität der Veranstaltung. Besser ist es da, als gutes Beispiel voranzugehen und zu hoffen, dass irgendwann die meisten Leute von alleine dies ebenso sehen.


ich kann mich an keinen vorschlag eines "fremdwährungsverbotes", oder dergleichen erinnern.
auch eine form von "aufdrängen" kann ich hier auf keiner der seiten erkennen.
allerdings bin ich der festen überzeugung, dass "durchsetzungen" (verbote, gewandungscastings, usw.) auch bei mehrheitlicher akzeptanz nicht der richtige weg sind.

Zitat:
Warum sind den untrainiert-aussehende, hauptberufliche Kämpfer an der Tagesordnung? Aventurientypisch ist das vermutlich nicht? Andere fänden es vermutlich immersionsfördernd wenn Schwertkämpfer wenigstens ein paar realistische Techniken beherrschen würden (-> HEMA etc.). Der Anteil an Geweihten und Magiern ist vermutlich trotz Begrenzung noch weit oberhalb dessen was man durchschnittlich in Aventurien antrifft – soll man die Überzähligen jetzt ignorieren? Und den nächsten Bettler mit Baumwollkleidung sollte man erstmals präventive des Diebstahls bezichtigen

kam dieser allgemeinplatz jetzt zum dritten, oder vierten (oder fünften) mal?
glücklicherweise gibt es einige (und hoffentlich noch viel mehr in der zukunft), die gehobenere ansprüche haben und ihre konzepte ihrer körperlichen erscheinung anpassen, grundlagen "echten" schwertkampfes trainieren, mit profanen konzepten auch mal tiefer stapeln, sich gedanken über die richtige stoffwahl für ihr gewandungskonzept machen, oder eben hintergrundnahe optik aventurischer münzen präferieren

EDIT:
Zitat:
Mit ein wenig Zeit, Geld oder Verzicht wäre alles davon umsetzbar und es findet sich bestimmt für jedes Beispiel jemand mit diesen Vorlieben (zum Glück aber nicht zu viele, die das auf diese Art ihren Mitspielern zeigen ).


eigentlich nicht.
es erscheint mir reichlich abstrus, dass haferschleim, schlechte zahnpflege, baumwollverzicht, oder auch so ein schwachsinn wie das "auslachen unaventurischer schaumstoffprügel" tatsächlich umsetzbar sind und gewollt, oder gar verlangt werden.
solche beispiele hört man für gewöhnlich nie von den eher hypothetischen befürwortern, sondern von vertretern des larps, die es lieber einfacher haben wollen, aber irgendwie nicht unkommentiert stehen lassen können, wenn individuell gehobenere ansprüche geäußert werden.
derartige entstellungen anderer leute präferenzen fallen für mich eher in die kategorie "beurteilung anderer, die diese meinung nicht teilen".

auch was "diese art" sein soll, hätte man wegen der natur des vorwurfs auch deutlicher formulieren, oder besser gänzlich unterlassen sollen.
der kontext des restlichen abschnitts spricht aber von "ignorieren (der überzähligen)" und eher unwirklich krassen spielreaktionen (wie "verdächtigen des baumwollbettlers").
dagegen kann ich mich nicht erinnern, dass hier nennenswert vom ignorieren (von personen/chars, oder auch nur fremdwährung) gesprochen wurde, was auch für mich nur das letzte mittel der wahl für besonders störende dinge wäre.
die genannten (ernsthaften) beispiele an reaktionen kann ich aber wie schon ausgeführt nicht anders als legitim bezeichnen, sowohl im aventurischen, als auch im freien (DKWDDK) kontext.

Bearbeitet von: Goot EN am: 08 Apr 2017 13:50:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Damal
ganz neu hier


9 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2017 :  13:31:59 Uhr  Profil anzeigen
Was das Thema Geld von der Orga betrifft. Ich kenne dass vom Drachenfest. Dort bekommt jeder 3 Kupfermünzen. Das ist nicht viel, aber zumindest hat jeder etwas Geld in der Tasche. Wenn man das auf Aventurien überträgt, wären dass eventuell 3 Kreuzer und 1 Heller.

Man könnte das System auch leicht variieren. Jeder bekommt 2 Kreuzer 1 Heller und 1 Kreuzer/Heller/Silber nach Charakterkonzept. (Solange der Vorrat reicht) Generel hat etwas von der Orga ausgegebenes Geld natürlich seine Vor und Nachteile.
Vorteile:
- Jeder hat etwas Geld (Potenzieller Kunde oder Diebesopfer)
- Eine bestimmte Währung wird gefördert ohne direkt zu zwingen.
- Geldspiel wird ein bisschen billiger, da einige Münzen über Massenrabatt und Ticketkauf finanziert werden.
- Geldspiel wird billiger, weil mehr Leute schneller für Dienstleistungen/Waren zahlen.

Nachteile:
- Einige kaufen sich eventuell kein Geld, weil das Gefühl kommt, für Geld wird komplett gesorgt.
- Bei der ersten Con ist man zu geizig weil man nur wenige Münzen hat.
- Bei der zweiten Con hat man zufiel Geld, weil man bei der ersten Con zu geizig war.

So ungefähr ist meine Einschätzung. Reiche können/sollten sich Münzen dazukaufen. Für Bettler und Bauern ist die Geldmenge genau passend. (Der Bettler lässt vielleicht den einen Heller aus seiner Bettelschale verschwinden) Meinungen? Immer noch zu ungleichgewichtig?


Danke noch an Wlad. Ein sehr schöner Beitrag.

Auch an alle anderen Beteiligten, danke fürs mitdiskutieren. Auch wenn ich eben nicht auf jeden Beitrag und auch nicht auf jede Kleinigkeit eingehe. (Eine gefällt mir Knopf wäre wirklich was schönes um kurz zuzustimmen ohne extra Diskussionen in die Länge zu ziehen)


Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

Zitat:
Was mich an der Diskussion hingegen zum Teil stört, ist wie manche zum Teil gedenkt mit diese Vorlieben im Spiel umzugehen (-> andere auszulachen, zu ignorieren oder ablehnend anzuspielen) und andere Spieler beurteilen die diese Meinung nicht teilen.


[...]

auch "(negative) beurteilungen anderer spieler, die diese meinung nicht teilen" kann ich hier nicht so recht erkennen, dagegen durfte ich aber als kritik an meiner präferenz "fehlendes verständnis", "probleme mit eigener immersionsfähigkeit", "krakeelerei", "darstellens der eigenen präferenz als endgültige weisheit", "verlangen des erfüllens meiner wünsche", "textmist" und andere unangemessene formulierungen lesen.


Ich würde sagen, dass man deinen gelegentlichen Gebrauch "der mangelnden Reflektion" und andere Wortwahlen als Beurteilung von anderen Meinung werten kann. Nur weil du eine Meinung nicht nachvollziehen kannst oder deiner Präferenz widerspricht, ist diese noch lange keine "schwerwiegende, geistige umnachtung", (Münz-)Mist oder nicht (nennenswert) reflektiert. So ziemlich jede Meinung, Vorgehen oder Vorschlag hat Vor- und Nachteile. Für den einen, sind die Vorteile eben schwerwiegender oder er hat die Nachteile nicht erkannt/unterschätzt. Ich vermute, wenn du auf so eine derartige Wortwahl verzichtest, dann bekommst du von weniger Forumnutzern starken Gegenwind.

Um bei den Beispiel meiner Person und Beiträge zu bleiben: Mir persönlich geht eben Münzspiel vor optimalem Münzspiel. Jetzt erst mal einen Teil des Handels-/Poker-/Bettlerspiels zu boykottieren, halte ich für Kontraproduktive. Falls man bei der nächsten Con oder in einem Jahr oder in drei Jahren ein "perfektes" Münssystem hätten, haben wir dann aber keine/weniger Händler/Hütchenspieler/... . Meine Immersion schadet es mehr, wenn es keinen gibt, der Karten (mit-)spielen will, keiner Äpfel kaufen will oder niemand jemanden Bestechen will, weil er kein Geld dabei hat. Da wird Aventurien lebendiger, wenn überhaupt Münzen gezückt werden. (Dies scheint sich zum Glück auch mit der Mehrheit zu decken.) Wenn du so etwas als nicht reflektiert bezeichnest, kann es eigentlich nur an daran liegen, dass ich auf ein anderes Meinung komme. (Das meine Beiträge Schnellschüsse sind ist auch eine ziemlich komische Schlussfolgerung)

Zitat:
Zitat:
Szenario 2: Identische Startbedingungen. Aus irgend einem Grund endet der Spieler auf einer Con, mit Münzen, die eine andere Prägung haben. Nun will er unbedingt Leute zum Kartenspielen mit ein paar Münzen überreden oder einen Apfel kaufen. Aber alle Spieler haben einen hohen Anspruch an aventurischen Münzen. Wenn er sein Geld nutzen will wird er nur beschimpft, ignoriert oder als Hochstapler bezeichnet. Nach der Con hatte er einseitiges Spiel mit Münzen. Womöglich noch nicht mal die offiziellen gesehen oder Leute die mit Münzen gespielt haben. Hat man dann noch Mut münzen zu prägen/gießen? Im schlimmsten Fall wird er wieder als einfach als Hochstapler beschimpft. Es lohnt sich nicht, welche zu basteln oder gar zu kaufen.

so what?
also müssen alle ihre ansprüche runterschrauben, damit der arme kleine auch mitspielen kann?
warum holt er sich nicht die guten münzen?
ist er jetzt motiviert zum mitspielen, aber nicht motiviert genug den aufwand des anspruches zu erfüllen?

Ich fasse mal zusammen:
Alle Spieler mit deinem Geschmack entsprechenden Münzen. Gut.
Alle Spieler komplett ohne Münzen. Immer noch ok.
Alle Spieler mit allen anderen Münzen, als deinem Idealbild. (Beziehungsweise hier andere Prägung) "der arme kleine"
Ein weiteres Beispiel für deine an Beleidigung grenzender Wortwahl. Da legst du die Vermutung nahe, dass dies mit System passiert.

Damit es aber nicht heißt, ich gehe auf (unnötig Provokante) Fragen ein.
„so what?“ Ist dass eine Frage die ich beantworten muss?

"also müssen alle ihre ansprüche runterschrauben, damit der *zensiert* auch mitspielen kann?" Nein. Alle müssen einfach nur akzeptieren, dass es auch Fehler passieren können. Dies brauch noch nicht mal ein Anfängerfehler sein. (Auch wenn dies das wahrscheinlichste ist) Auch erfahrene Spieler, können Fehler machen, warum auch immer. Und wenn es zu Fehlern kommt, heißt es Produktiv damit umzugehen. Der Münze zu misstrauen, aber am Ende doch einen Apfel zu Verkaufen oder doch mit ihm Karten zu Spielen, ist auf Freundliche indirekte Art zu sagen "Das ist aber nicht die beste Münze. Aber ansonsten bietest du tolles Spiel." Komplettes Ablehnen des Spielangebotes, erscheint mehr wie: "Ich habe keinen Bock auf dein Spiel" obwohl du sagen wolltest „Ich habe keinen Bock mit deinen Münzen zu spielen.“

"warum holt er sich nicht die guten münzen?" Scroll etwas höher, dann hast du schon eine Auswahl: "Nur das Geld hat er vergessen/zu spät bestellt/zuhause liegen lassen oder gleich in einem anderen Shop bestellt, da er nicht nach Aventurischen Münzen gegoogelt hat" Und selbst wenn er auf den offiziellen Münzen aufmerksam gemacht wurde, hat man ihm den Eindruck vermittelt, es gibt nicht viel Spiel, für Münzen. Wieso soll er sich also (eventuell zum zweiten Mahl) Münzen kaufen, wenn er die (anscheinend) im LARP nicht braucht?

"ist er jetzt motiviert zum mitspielen, aber nicht motiviert genug den aufwand des anspruches zu erfüllen?" Er ist motiviert mitzuspielen, aber nicht mit Geld zu spielen. Wie die verschiedenen antworten auf das Münzspiel ohne Münzen wirken können, habe ich ja gerade schon geschrieben.

Zitat:
tausch doch einfach mal das thema "münzen" mit "gewandungen", oder "hintergrund-kenntnis" aus.
warum sollte das anders behandelt werden?
das ist doch das gleiche, als würde man wieder (natürlich hochmotivierte) angemalte menschen in die orklager lassen.
man kann sich nunmal nicht des umstandes erwehren, dass sich dieser anspruch (wie z.b. "gewandungs-casting") aus der community selbst herauskristallisiert hat.
wie kann man das kritisieren, zumal solche ansprüche (qualität vor quantität) das larp erst einmal besser gemacht haben?

Komischer Vergleich, wenn du den Vergleich von Münzstandards, mit anderen Standards an anderen Stellen kritisierst. Aber wir sind ja alle Menschen und machen Fehler. Und genauso würde ich bei jedem Fehler vorgehen. Wenn ich die Möglichkeit habe und der Spieler ansonsten gut ist, (Nett und viel Energie in andere Bereiche gesteckt hat) würde ich versuchen, dabei auszuhelfen (Aventurien zusammenfassen, drittklassige Gewandung gegen zweitklassige Gewandung tauschen...) Wenn ich mitten in dem Spiel auf einen Fehler stoße, würde ich Ihn im Spiel indirekt darauf hinzuweisen ohne das Spiel zu unterbrechen. Also nicht komplett boykottieren, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt.

Und jetzt sind alle herzlich dazu eingeladen, meinen Beitrag zu lesen, zu verstehen, falsch zu verstehen, Fragen zu stellen und gerne Argumente für und gegen meine Meinun zu bringen. Aber bitte verzichtet auf nicht begründete negative Beurteilungen an Personen, Ideen und Meinungen.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2017 :  15:16:36 Uhr  Profil anzeigen
@damal: schön, dass dur dir etwas zeit nehmen konntest
Zitat:
- Einige kaufen sich eventuell kein Geld, weil das Gefühl kommt, für Geld wird komplett gesorgt.

das ist eigentlich kein nachteil, weil es sich von der jetzigen situation nicht unterscheidet.

Zitat:
- Bei der ersten Con ist man zu geizig weil man nur wenige Münzen hat.
- Bei der zweiten Con hat man zufiel Geld, weil man bei der ersten Con zu geizig war.

eher kein nachteil, sondern etwas das sein könnte, aber dann ich doch bei der zweiten con für ausreichend geld gesorgt.
"zu viel" geld gibt es wie schon gesagt nicht, denn wir haben jetzt praktisch gar keins.

Zitat:
Ich würde sagen, dass man deinen gelegentlichen Gebrauch "der mangelnden Reflektion" und andere Wortwahlen als Beurteilung von anderen Meinung werten kann.

kann man sicherlich so sehen ist für mich aber reaktion auf einen eindruck, der sich mir z.b. durch eine derartige konzentration an tippfehlern aufgrängt, bei der ich manche wortruinen nicht einmal aus dem kontext schließen kann.
gerne verwende ich es auch zum abschmettern einer gegenrede, die sich erübrigen würde, wenn man meine zugehörigen aussagen wenigstens 2 mal gelesen hätte.
insofern hat es eigentlich für mich überhaupt nichts mit der meinung zu tun, sondern mit welcher sorgfalt selbige vertreten wird.

Zitat:
Nur weil du eine Meinung nicht nachvollziehen kannst oder deiner Präferenz widerspricht, ist diese noch lange keine "schwerwiegende, geistige umnachtung"

die gründe warum dies als einleuchtende erklärung übrig bleibt und was ich zu einer "geistigen umnachtung" zähle, habe ich ausführlich beschrieben.
bloß weil du meine meinung nicht nachvollziehen kannst, oder sie deiner präferenz widerspricht, musst du mir nicht derartige ursachen unterstellen.

Zitat:
Ich vermute, wenn du auf so eine derartige Wortwahl verzichtest, dann bekommst du von weniger Forumnutzern starken Gegenwind.

solche tipps kenne ich schon zur genüge.
ich soll auch mehr smileys verwenden, um freundlich scherzhaft gemeinte äußerungen zu betonen, aber wie du vermutlich schon selbst festgestellt hast, ist jeder meiner smileys nur schreiende verhöhnung.
meine erfahrung zeigt, dass ich mit dem was ich als ehrliche (und die leute ahnen nicht wie sehr ich mich noch zurückhalte) meinungsäußerung bezeichne immer "gegenwind" bekomme, weil die meisten leute nur das lesen, was sie lesen wollen.
dabei finde ich jede art von (gegen-)reaktion eigentlich höchst anregend, nur wünschte ich mir eben manchmal sie hätte eine höhere qualität, als das, was mir vorgeworfen wird zu sein.

Zitat:
Mir persönlich geht eben Münzspiel vor optimalem Münzspiel. Jetzt erst mal einen Teil des Handels-/Poker-/Bettlerspiels zu boykottieren, halte ich für Kontraproduktive. Falls man bei der nächsten Con oder in einem Jahr oder in drei Jahren ein "perfektes" Münssystem hätten, haben wir dann aber keine/weniger Händler/Hütchenspieler/... . Meine Immersion schadet es mehr, wenn es keinen gibt, der Karten (mit-)spielen will, keiner Äpfel kaufen will oder niemand jemanden Bestechen will, weil er kein Geld dabei hat.

boykottieren ist etwas anderes, als wenn jemand aus eigenem anspruch alle framdwährung ablehnt.
auch wird durch den anspruch einiger (denen eben "gutes münzspiel vor irgendeinem münzspiel" geht) nicht das gesamte münzspiel abgesägt, denn wie man aus bisheriger erfahrung sieht, gibt es auch bei völlig freiem spiel (beliebiger wechselkurs und münzbeschaffenheit) keine große beteiligung am austausch von IT-währung.

Zitat:
Da wird Aventurien lebendiger, wenn überhaupt Münzen gezückt werden.

falsch.
dadurch wird aventurien nicht lebendiger, sondern es gibt kontextunabhängig nur irgendein spiel um irgendeine IT-währung mehr.

Zitat:
(Das meine Beiträge Schnellschüsse sind ist auch eine ziemlich komische Schlussfolgerung)

wenn du selbst zugibst keine zeit zu haben und dass du dich nur oberflächlich damit auseinanderzusetzt und dann noch ein beitrag kommt, der besonders fahrig geschrieben ist, wonach ich als antwort das gleiche zweimal erzählen muss, finde ich das nicht komisch.

Zitat:
Ich fasse mal zusammen:
Alle Spieler mit deinem Geschmack entsprechenden Münzen. Gut.
Alle Spieler komplett ohne Münzen. Immer noch ok.
Alle Spieler mit allen anderen Münzen, als deinem Idealbild. (Beziehungsweise hier andere Prägung) "der arme kleine"
Ein weiteres Beispiel für deine an Beleidigung grenzender Wortwahl. Da legst du die Vermutung nahe, dass dies mit System passiert.

falsch.
das ist keine zusammenfassung, sondern interpretation.
schon allein weil ich mir den ganzen unfug hier nicht antue, weil ich "alle spieler ohne münzen okay finde" (kann ich eine solch oberflächliche fehlinterpretation meiner aussagen als ausreichend reflektiert bezeichnen?).

du stellst dagegen deinen hochmotivierten mitspieler als opfer dar, dem man mitleid entgegen bringen soll, weil seine motivation und bastelfreude aufgrund seines scheitern am anspruch der allgemeinheit sogar mit beschimpfungen(!) madig gemacht wird.
für mich eine sehr einseitige darstellung (von spielern mit anspruch an eine aventurische währung).

Zitat:
Damit es aber nicht heißt, ich gehe auf (unnötig Provokante) Fragen ein.
„so what?“ Ist dass eine Frage die ich beantworten muss?

um die "provokation" aus der frage zu entfernen:
ja und?
was ist jetzt so schlimm daran, wenn der arme kleine in deinem einseitigen szenario erst mitspielen darf, wenn er die münzen benutzt, die auch alle anderen benutzen?

Zitat:
Nein. Alle müssen einfach nur akzeptieren, dass es auch Fehler passieren können. Dies brauch noch nicht mal ein Anfängerfehler sein. (Auch wenn dies das wahrscheinlichste ist) Auch erfahrene Spieler, können Fehler machen, warum auch immer. Und wenn es zu Fehlern kommt, heißt es Produktiv damit umzugehen.

du bist jetzt der einzige, der hier meint, dass irgendjemand irgendetwas "muss" und nimmst dir die freiheit heraus, alle spielreaktionen abseits der akzeptanz als "unproduktiv" zu klassifizieren.

Zitat:
Komplettes Ablehnen des Spielangebotes, erscheint mehr wie: "Ich habe keinen Bock auf dein Spiel" obwohl du sagen wolltest „Ich habe keinen Bock mit deinen Münzen zu spielen.“


ist es nicht auch "sein" spiel, wenn er die münzen anbeitet und kommt er nicht auch allein auf den trichter, dass sein drachenfestkupfer und nicht er als person abgelehnt wurde?
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass einfach jemand die hand voll münzen sieht und sich dann einfach unkommentiert abwendet und nein, das ist auch keines der beispiele an spielreaktion, die hier besprochen wurden.

Zitat:
"warum holt er sich nicht die guten münzen?" Scroll etwas höher, dann hast du schon eine Auswahl: "Nur das Geld hat er vergessen/zu spät bestellt/zuhause liegen lassen oder gleich in einem anderen Shop bestellt, da er nicht nach Aventurischen Münzen gegoogelt hat" Und selbst wenn er auf den offiziellen Münzen aufmerksam gemacht wurde, hat man ihm den Eindruck vermittelt, es gibt nicht viel Spiel, für Münzen.

hat mit hochscrollen nichts zu tun.
wenn er weiß dass es offizielle münzen gibt, aber ohne trotzdem versucht ins spiel zu kommen, aber "nur beschimpft wird", heißt das für mich, dass er nächste con seine hohe motivation in anreicherung des spiels mit den offiziellen münzen stecken kann.

Zitat:
"ist er jetzt motiviert zum mitspielen, aber nicht motiviert genug den aufwand des anspruches zu erfüllen?" Er ist motiviert mitzuspielen, aber nicht mit Geld zu spielen.

where´s problem?
dann lässt er es eben und spielt ohne geld.

Zitat:
Komischer Vergleich, wenn du den Vergleich von Münzstandards, mit anderen Standards an anderen Stellen kritisierst.

das ist nicht komisch und ein "fehler" schon mal gar nicht.
es ist nämlich genau dasselbe.
kommt jemand mit einer sch*** gewandung und ohne hintergrundkenntnis zu uns, läuft er gefahr sogar komplett ignoriert zu werden (auch wenn das natürlich unschön und wenig neuling-freundlich ist).
auch dort geht "spiel verloren", weil manchen die zeit auf ihrer con zu kostbar und ihr anspruch zu hoch ist.
wenn nun einige diesen anspruch auch bei münzen pflegen, ist das ebenso völlig legitim und dementsprechend erachte ich das argument der spielverminderung und preisung der quantität nicht als angemessene erwiderungen.

Zitat:
Wenn ich mitten in dem Spiel auf einen Fehler stoße, würde ich Ihn im Spiel indirekt darauf hinzuweisen ohne das Spiel zu unterbrechen. Also nicht komplett boykottieren, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt.

ja und nochmal: sowas hat hier nie jemand verlangt, vorgeschlagen, oder auch nur als möglichkeit in den raum gestellt.

Zitat:
Aber bitte verzichtet auf nicht begründete negative Beurteilungen an Personen, Ideen und Meinungen.


auch schnell gesagt, aber wie man sieht sind die verfechter solcher platitüden meistens nicht bereit selbige auch auf sich selbst anzuwenden.
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 08 Apr 2017 :  16:11:20 Uhr  Profil anzeigen
Getreu dem Motto "Machen statt Labern":

Sammelbestellung für die Zauberfeder Münzen für ST2:

http://www.alveran-larp.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3098


Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 10 Apr 2017 :  14:39:30 Uhr  Profil anzeigen
Super Pmd. Sehr gut. Wo is schon wieder der Like-Button? Einfach mal machen.

Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000