Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Spur des Blutes
 SDB 4
 Feedback
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 26 Sep 2016 :  13:11:38 Uhr  Profil anzeigen
Du meinst sicherlich die Liste, die beim Online-Regelwerk unter... Listen... gelistet ist?
Warum hat Du sie nicht einfach selber mitgebracht?

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Dunkelschrat
fleißiges Mitglied


166 Beiträge

Erstellt  am: 26 Sep 2016 :  15:28:34 Uhr  Profil anzeigen
Ansonsten weiss die Magier/Alchemie-Sl da auch sicher mehr.... fragen kostet nichts

Fingorn Svenson - Skalde - SdB3, zSH2
Helgyr Cormagson - Halbthorwaler aus Havena, Söldner - dSdB
Magister curativo extraordinarius viatoris vinsaltis Basilhorius "Basil" von Vinsalt - Magier, Anatomische Akad. zu Vinsalt - KuT2, BZ3, SIL, WzW, PzE1, SdB4, SK1, Amb1, Sh3, etc. Pp.
Nanjuk - niv. Handwerker - FG2
NSC - TzW
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2016 :  13:04:39 Uhr  Profil anzeigen
zu sdb2 hab ich mir auch ein schönes dokument (mitsamt bildern und IT-beschreibungen) gemacht, als mir der schlüssel zugeschickt wurde.
so fiel es mir aber erst ein, als ich beim check-in die ausgeteilten schlüssel gesehen habe.

klar, kann man da (wenn man sie tatsächlich braucht) die wirkung bei der SL erfragen, es gab aber auch ein paar andere, die vor ort mehr oder weniger aufgeschmissen waren und kräuter auch ernteten, obwohl sie sich nicht mehr sicher waren, was z.b. der "eitrige krötenschemel" für eine wirkung hat.

das erinnert mich daran, dass ich am ende niemanden gefunden habe, der meine heilkräuter wirklich nötig hatte und all das aufbewahren für einen notfall unnötig war.
das ist vielleicht ein hinweis darauf, dass man die endschlacht auch etwas härter hätte fahren können.

post scriptum: schön, dass mein feedback wieder diskussionswürdig ist
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2016 :  13:29:57 Uhr  Profil anzeigen
Händler müssen ihre Waren und die Preise kennen.
Historiker müssen die Geschichte, Daten und Begebenheiten kennen.
Schriftgelehrte müssen verschiedene Sprachen und Schriften kennen.
Handwerker müssen Techniken und Verfahren für die Herstellung ihrer Waren kennen.
Magier müssen die Wirkung und Ausführung ihrer Zauber kennen.
Geweihte müssen ihre Liturgien kennen.
Diener müssen das Sozialgefüge, Anreden und soziale Konventionen kennen.
JEDER Charakter muss das wissen, was er für seinen Beruf und seine Position zu wissen hat - und das bedeutet, dass ein Spieler sich eben auch auf seine Rolle vorzubereiten hat, um sie überzeugend darstellen zu können!

Das gilt auch für Kräuterkundige.

Die Orga einer Con hat wahrlich genug zu tun, um uns allen eine schöne Veranstaltung zu bieten. Was ist denn so schwer daran, wenn man jemanden spielt, der Kräuterkunde beherrscht, sich dementsprechend vorzubereiten, ohne dass die SL einem vorher eine Checkliste gibt? Kriegt doch auch sonst keiner - einerseits, weil es schwachsinnig ist, eine Berufsgruppe zu bevorteilen und andererseits, weil es wirklich nicht notwendig sein sollte, denn in den DSA Regelwerken und den Alveran Larp Listen steht doch wirklich alles drin. Woher kommt immer dieses Anspruchsdenken? Jeder ist für die Funktionalität und Glaubwürdigkeit des Charakterwissens seiner Charaktere selbst verantwortlich!

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2016 :  13:52:34 Uhr  Profil anzeigen
du findest es also ungebührlich, wenn ich darum bitte (wie früher) vor der con den schlüssel und die vorkommenden kräuter zugeschickt zu bekommen?
jetzt komm aber mal bitte wieder runter.
Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2016 :  14:04:20 Uhr  Profil anzeigen
Es ist ungebührlich.
Wenn du Kräuter mitbringen willst, solltest du das bei der Orga anstoßen. Über die Wirkung dessen ,was dein Charakter kann, solltest du schon selbst bescheid wissen.

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 27 Sep 2016 :  18:19:45 Uhr  Profil anzeigen
Na, "ungebührlich" ist es nun bestimmt nicht. Diverse Alveran-Orgas haben schon im Vorfeld Kräuterlisten an die Kräuterkundigen verschickt. Das ist jetzt keine völlig außergewöhnliche Sache, die für eine Orga total unzumutbar wäre. Und jeder hat das Recht, mit Wünschen an die Orga heranzutreten.

Das gesamte Herbarium Aventuriens wird wohl niemand in allen Details im Kopf haben. Manch ein Kräuterkundiger freut sich vielleicht wirklich darüber, wenn er im Vorfeld eine Liste mit den vor Ort vorhandenen Kräuter bekommt, um sich bei denen dann nochmal gründlich einzulesen.

Ungebührlich finde ich es viel mehr, wenn Leute Pflanzen einsammeln, obwohl sie nicht so richtig wissen, was es damit auf sich hat. Und das, obwohl die Orga zu Spielbeginn sogar explizit darum gebeten hatte, das nicht zu tun.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 27 Sep 2016 18:21:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2016 :  12:45:42 Uhr  Profil anzeigen
ja, lasst euch den beitrag von bernika bitte mal ordentlich durch den kopf gehen.

der fall den ich beobachtet hatte, drehte sich glücklicherweise aber nur darum, dass derjenige nur wusste, dass er "weiße champignons" ernten durfte, aber seinen schlüssel nicht dabei hatte und sich auch nur noch nebulös erinnern konnte, was so ein eitriger krötenschemel für eine wirkung hat (es lag gerade auf der schnitzeljagd zum schwarzen wein).
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2016 :  13:32:59 Uhr  Profil anzeigen
Man sollte mal einen Codex für Kräutersammler zusammenstellen:

Du weißt nicht, was es ist?
-> lass es stehen!
Jemand anderes kennt es vielleicht.

Du weißt, was es ist, aber nicht, wofür es gut ist?
-> lass es stehen!
Jemand anderes weiß es vielleicht.

Du weißt, was es ist und wofür es gut ist, brauchst es aber gerade nicht?
-> lass es stehen!
Jemand anderes braucht es vielleicht.

Du weißt was es ist, wofür es gut ist und du kannst es gut brauchen?
-> dann nimm es mit

Und das gilt für IT-Wissen genauso wie für OT-Wissen.
Wenn ihr nicht alle Heil- und Giftpflanzen im Kopf habt (wer hat das schon), dann schreibt euch ein kleines IT-Handbüchlein, wo ihr alle Kräuter eintragt, die ihr kennt, und tragt das mit euch herum. Und wenn euch dann gerade nicht mehr einfällt, wofür der komische Pilz da ist, dann schlagt es IT nach. Oder wenn ihr nicht schreiben könnt, dann zeichnet die Pflanzen auf und macht euch entsprechende Zeichen dazu, ob sie giftig oder hilfreich sind.
Und wenn die Orga Zettel ausgibt, auf denen draufsteht, welche Pflanze durch welches Item repräsentiert wird, dann nehmt halt den Zettel überall mit hin. Wenn die Info im Vorfeld per Mail verschickt wird, dann müsst ihr sie ja auch irgendwie im Wald bei euch haben, wenn ihr auf Kräutersuche geht.
Wenn man etwas OT nicht weiß, dann kann man es halt IT nicht darstellen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 28 Sep 2016 13:33:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Travian
Moderator


42 Beiträge

Erstellt  am: 28 Sep 2016 :  14:33:54 Uhr  Profil anzeigen
Jop, korrekt die entsprechende Person war ich.

Gerund für das Ernten ist einfach und lautet haltbar machen. Wenn der Charakter das Wissen hat dann kann ich damit spielen. Auch wenn der Umgang vielleicht nicht optimal war.
Ich fasse mich aber auch selbst an die Nase, meine Rolle bedurfte einer entsprechenden Vorbereitung und ich habe mich nicht ausreichend auf die Suche im Wald vorbereitet.
Mein Fehler.

Ja, die Orga könnte entsprechende Zuordnungen rausgeben.
Dieses kostet einer Orga auch Zeit und Mühe.
Ich habe das als Orga auch das eine oder andere Mal verplant die wirckungen der Pflanze entsprechend auf einer Con zu verteilen, daher werde ich nicht mit Steinen werfen...

Was Travia verbindet, dass soll der Mensch nicht trennen.
Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 29 Sep 2016 :  10:47:48 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Bernika

Na, "ungebührlich" ist es nun bestimmt nicht. Diverse Alveran-Orgas haben schon im Vorfeld Kräuterlisten an die Kräuterkundigen verschickt. Das ist jetzt keine völlig außergewöhnliche Sache, die für eine Orga total unzumutbar wäre. Und jeder hat das Recht, mit Wünschen an die Orga heranzutreten.

Das gesamte Herbarium Aventuriens wird wohl niemand in allen Details im Kopf haben. Manch ein Kräuterkundiger freut sich vielleicht wirklich darüber, wenn er im Vorfeld eine Liste mit den vor Ort vorhandenen Kräuter bekommt, um sich bei denen dann nochmal gründlich einzulesen.

Ungebührlich finde ich es viel mehr, wenn Leute Pflanzen einsammeln, obwohl sie nicht so richtig wissen, was es damit auf sich hat. Und das, obwohl die Orga zu Spielbeginn sogar explizit darum gebeten hatte, das nicht zu tun.



Es geht nicht darum, dass man eine Orga um nichts bitten darf. Es geht darum, dass eine Bitte auch als solche formuliert sein sollte. Eine Forderung im allseits bekannten Pöbeltonfall ist keine Bitte, sondern eine ungebührliche Forderung.

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Sep 2016 :  12:09:19 Uhr  Profil anzeigen
@bernika: ich finde es eigentlich nicht verwerflich, wenn man etwas erntet, von dem man weiß dass man es ernten darf, aber im eifer des gefechts seinen schlüssel vergessen hat.

dagegen würde ich in deine prämissen aufnehmen:

du brauchst es nicht?
-> lass es stehen!
nimm anderen nicht den spielspaß des kräutersammelns.

@setacordino: ich versuche es noch ein letztes mal.
ich sagte "es wäre schön wenn(...)" und muss mir dafür "Eine Forderung im allseits bekannten Pöbeltonfall ist keine Bitte, sondern eine ungebührliche Forderung." anhören.

du bist nicht der erste, der krampfhaft versucht mich zu kritisieren, "ungebührliches" verhalten anzuprangern, oder der eine gegenargumentation nur um der gegenargumentation willen versucht, bloß weil er einmal (und erst ab dann) eine gegenrede von mir kassiert hat.

solcherart verhalten sagt mehr über dich aus, als du versuchst bei mir anzuprangern.

solcherart verhalten begegne ich (sofern es sich nicht geradezu als basis einer gegenrede anbietet) so, wie man ein troll gegenüber reagieren sollte.
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 29 Sep 2016 :  12:51:54 Uhr  Profil anzeigen
Okay...Standpunkte sind klar gemacht. Jetzt bitte wieder zurück zum Feedback. Die Orga liest jedes und wird dann auch für sich bewerten ob es sinnvoll war oder nicht.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000