Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien 2"
 Effizienz im Kampf
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  10:01:05 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Das ist ja tatsächlich richtig. IT waren wir total unter Stress, und Dagobert zumindest hat als gespielten Nachteil (kein Witz) "bei langen Diskussionen/Monologen/predigten langweilt er sich, rastet aus oder schläft ein"


Okay. Etwas seltsamer Nachteil, aber von mir aus. Sehe ich eigentlich nicht als Nachteil an. Vor allem wenn es eh genug Nachteile gibt, mit der man eine zornige Natur ausspielen kann.

Zitat:

Ich bin Fan von nicht perfekten Charakteren. Ich sehe das also nicht als Stich, keine Sorge. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall :)


Das sehe ich genauso. Mein Akoluth "vergisst" gerne seine pariotischen Pflichten. Das kann man leicht anspielen. Seine Ehrwürden hat das dann auch getan und ihm erstmal einen eingestielt, dass er nicht bei der Andacht war.

Zitat:

Ob die Vorschläge jetzt gut waren...darüber könnte man selbst OT streiten.


Ich habe die meisten Vorschläge gar nicht mitbekommen. Und es ist für mich auch nicht so wichtig. Ist halt schön, wenn alle mal zu Wort kommen. Viel wichtiger aber finde ich, gerade auf eine "Action-Con", dass da ein schneller Plan entwickelt wird und mann dann geordent vorgeht und an einem Strick zieht. Denn ich will, wie du es schon geschrieben hast, da was abholen, dann zu meinen Spielern gehen und denen was Interessantes mitteilen, wie es jetzt weiter gehen, damit die auch ihre Action kriegen. Denn deswegen sind wir ja da.

Zitat:

Aber das weißt du sicher selbst (wenn du "ich" sagst weiß ich nie, ob du dich OT oder deinen Charakter IT meinst, weil du das oft beides gleich nutzt)



Ich werde da mehr differenzieren.
In diesem Fall ist "Ich" der SC. Als Spieler ist mir das ziemlich egal, ob da einer Schaum vorm Mund kriegt. Mir ist schon klar, dass das nur die Rolle ist.

Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass "Konfliktspiel" oft so verstanden wird, dass einer da jetzt rumschreit und den anderen anmault. Und der Andere nimmt das auch auf. Und mault da auch rum. Man streitet sich wie die Kesselflicker. Kann man ja machen.

Es sollte einem aber auch klar sein, dass man es IT mit gefährlichen Leuten zu tun hat. Das sind alles Gewalttäter, ne? Die haben alle schon Leute umgebracht. Das sind alles ziemliche Rauhbeine.

Ich fange in der ROlle auf jeden Fall eher an mir zu überlegen, wie ich jemanden, der da rumschreit und eigentlich eine Schande für seinen Stand ist, weil er Travias Gebote am Tisch nicht einhält, los wird. Ist auch Konfliktspiel. Wird dann nur nich "oben" sondern "unten" ausgetragen. Vielleicht fällt dann auf einmal im Kampf auf der Flanke von dem Mann die Reihe zusammen. Kann ja passieren.

Deswegen ist "Konfliktspiel" immer so ein Thema. Ich habe da oft den Eindruch, dass den Leuten nicht klar ist, was das wirklich bedeutet.

Im PnP kann man seine Freunde und so da ja anmaulen und kommt dann hinterher irgendwie wieder zusammen.

Im LARP hat man da schnell vollständig bei einigen Leuten verkackt. IT. OT ist das den Spielern ja sowieso zum größten Teil völlig latte.

Ich halte es da auch mit Machiavelli.

"Mann muss die Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln oder unschädlich machen; denn wegen geringfügiger Kränkungen nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigung können sie es nicht."

So. Wenn man also einem Adligen, der da gerade - auf Einladung des Hauptmanns - das erste Mal was sagen kann (und dem noch nicht mal die Chance gegeben wurde sich vorzustellen) volles Rohr über den Mund fährt und ihn anmault, dass das ja jetzt schon dreimal erklärt worden sei und man dazu diesen Mann überhaupt nicht kennt, dann kann sollte einem klar sein, dass der dies als "geringfügige Kränkung" aufnimmt.

Und vielleicht auf Rache sinnt.

Nicht falsch verstehen. Ich sinne IT nicht auf Rache. (OT schon mal gar nicht.) Aber ich finde auch irgendwie nicht, dass das jetzt besonders geiles Rollenspiel ist. Es bringt uns nicht zusammen. Ich kann da nix zum Geschehen an der Stelle beitragen. Die Kampfhandlungen werden auch nicht einfacher.

Wo ist also der Gewinn.

Ich war da IT zweimal im Zelt. Einmal habe ich eine Aufgabe bekommen, die mit Bravur erfüllt wurde. Hat das meinem Charakter Respekt am Tisch des Adels eingebracht? Nein. Gehört das nicht irgendwie auch dazu? Warum kein Lob? So kann man doch neue Leute beteiligen.

Ich meine, man kommt da rein, nimmt eine Aufgabe von oben mit, zieht die Aufgabe durch, kommt mit Erfolgsergebnissen wieder. Und? Wird man dafür am Spiel beteiligt? Nein. Statt dessen fängt einer ach so geiles Konfliktspiel an. Ja. Supergutes ROllenspiel (TM). Meisterhaft. Macht total Spass. Liegt an mir, dass ich den Konflikt nicht aufnehme. Ich bin da der schlechte Spieler.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  10:20:39 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Balduwyn
Das sehe ich genauso. Mein Akoluth "vergisst" gerne seine pariotischen Pflichten. Das kann man leicht anspielen. Seine Ehrwürden hat das dann auch getan und ihm erstmal einen eingestielt, dass er nicht bei der Andacht war.



Okay. Etwas seltsamer Nachteil, aber von mir aus. Sehe ich eigentlich nicht als Nachteil an.

Zitat:

Ich habe die meisten Vorschläge gar nicht mitbekommen. Und es ist für mich auch nicht so wichtig. Ist halt schön, wenn alle mal zu Wort kommen. Viel wichtiger aber finde ich, gerade auf eine "Action-Con", dass da ein schneller Plan entwickelt wird und mann dann geordent vorgeht und an einem Strick zieht.



Einerseits willst du, dass schnell ein Plan entwickelt wird, andererseits schlägst du Dinge vor, die (in deiner Anwesenheit) schonmal verworfen wurden. Finde den Fehler ;)


Zitat:

Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass "Konfliktspiel" oft so verstanden wird, dass einer da jetzt rumschreit und den anderen anmault. Und der Andere nimmt das auch auf. Und mault da auch rum. Man streitet sich wie die Kesselflicker. Kann man ja machen.

Es sollte einem aber auch klar sein, dass man es IT mit gefährlichen Leuten zu tun hat. Das sind alles Gewalttäter, ne? Die haben alle schon Leute umgebracht. Das sind alles ziemliche Rauhbeine.

Ich fange in der ROlle auf jeden Fall eher an mir zu überlegen, wie ich jemanden, der da rumschreit und eigentlich eine Schande für seinen Stand ist, weil er Travias Gebote am Tisch nicht einhält, los wird. Ist auch Konfliktspiel. Wird dann nur nich "oben" sondern "unten" ausgetragen. Vielleicht fällt dann auf einmal im Kampf auf der Flanke von dem Mann die Reihe zusammen. Kann ja passieren.

Deswegen ist "Konfliktspiel" immer so ein Thema. Ich habe da oft den Eindruch, dass den Leuten nicht klar ist, was das wirklich bedeutet.

Im PnP kann man seine Freunde und so da ja anmaulen und kommt dann hinterher irgendwie wieder zusammen.

Im LARP hat man da schnell vollständig bei einigen Leuten verkackt. IT. OT ist das den Spielern ja sowieso zum größten Teil völlig latte.

Ich halte es da auch mit Machiavelli.

"Mann muss die Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln oder unschädlich machen; denn wegen geringfügiger Kränkungen nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigung können sie es nicht."

So. Wenn man also einem Adligen, der da gerade - auf Einladung des Hauptmanns - das erste Mal was sagen kann (und dem noch nicht mal die Chance gegeben wurde sich vorzustellen) volles Rohr über den Mund fährt und ihn anmault, dass das ja jetzt schon dreimal erklärt worden sei und man dazu diesen Mann überhaupt nicht kennt, dann kann sollte einem klar sein, dass der dies als "geringfügige Kränkung" aufnimmt.

Und vielleicht auf Rache sinnt.




Keine Ahnung was du meinst. Glaubst du ich hab Angst vor IT-Drohungen? Glaubst du mir ist nicht klar, dass mein Handeln dazu führt, dass mich jemand IT nicht leiden kann? Auf mich ist nachts ein Attentat verübt worden und ich finde es OT cool.

Ich weiss nicht, warum du das alles ansprichst. Das ist für mich so als würde ich dir einen langen Sermon darüber halten "hey, wenn du ne Waffe auf jemanden richtest dann ist der angepisst. Das scheint dir nicht klar zu sein. Blablabla." Das ist doch völlig klar ;) Du musst keine Selbstverständlichkeiten runterbeten und lange Abhandlungen darüber schreiben, was passieren könnte. Du kannst einfach damit spielen, oder eben auch nicht.


Und wenn du jetzt hier nurnoch darüber reden willst, was mein IT Handeln für IT Konsequenzen haben könnte, bin ich mal raus. have fun, ich merke mir, dass du mit IT-Konflikten nicht so kannst, ich das in Zukunft vermeide und gut ist!



Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  12:07:20 Uhr  Profil anzeigen
Ich stimme Anselm da uneingeschränkt zu.

Wenn ich spiele, spiele ich so, dass jemand MIT mir spielen kann, selbst wenn wir gerade einen Konflikt haben, also uns entgegen stehen.
Ich versuche stets so zu spielen, dass mein Gegenüber die Möglichkeit hat, zu reagieren. Spiel sollte immer neues Spiel generieren und nie einseitig sein.

Man sollte außerdem darauf achten, IT und OT Argumente nicht zu vermischen. OT ist einiges in Ordnung - beispielsweise, dass man den anderen anschreit (außer der andere ist OT labil), dafür machen wir LARP eben. Ob das IT in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt, ist dann aber etwas, was rein auf dem Con ausgearbeitet wird - und zwar spielerisch.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  20:30:17 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Ich weiss nicht, warum du das alles ansprichst. Das ist für mich so als würde ich dir einen langen Sermon darüber halten "hey, wenn du ne Waffe auf jemanden richtest dann ist der angepisst. Das scheint dir nicht klar zu sein. Blablabla." Das ist doch völlig klar ;)



Dann will ich es kurz erklären.

Wir sind da relativ neu. Wir hängen uns rein. Wir holen IT ab und versuchen Leute mitzunehmen. Das ist keine Ambiente-Con, wo man drei Stunden Zeit hat um was auszupalavern. Habe ich auch schon gemacht. Macht Bock. Ist geil.

Ich kriege vom Hauptmann eine halbe Stunde, um was auf die Beine zu stellen. Und zwar weil IT, aber vor allem OT die Uhr tickt. Also reiße ich was.

Ich komme wieder und möchte schlicht, dass neue Aufgaben verteilt werden, anstatt über Quatsch zu labern.

IT. Wie OT. Als Leutnant der Spieße bin ich knappe, klare Ansagen gewöhnt. "Trommelt eure Männer zusammen, dann geht es links rum und immer ran an den Feind." "Jawoll Herr Hauptmann."

OT ist eine Schlachtencon vor allem für die Action da.

Statt die Zeit mit so einem Scheiß wie Konfliktspiel zu verplempern, sollte man sich lieber drauf konzentrieren, wie man sich mal mit geradem Rücken hinstellt.

Es gibt noch sechstausend Cons, wo man schwameln und seinen Charakter ausspielen kann. Hier will ich rennen, nach vorne Stürmen, im Viereck stehen und den Befehl bekommen, die Späher zu packen.

Wir sitzen da zu zehnt an einem Tisch, ich kenne kaum einen, meine Leute warten, parat stehend mit dem Speer in der Hand, dass jetzt was kommt, damit wieder Ramba Zamba ist.

Du kannst so viel Konfliktspiel machen, wie du willst. Wenn man aber auf so einer Con in der ersten Reihe am Entscheidertisch sitzt, dann erwarte ich als SPIELER, dass man mich anspielt und mitnimmt. Und mich nicht durch "Konfiktspiel" eher abstößt.

Das fällt für mich unter gutes Rollenspiel. Wer führt, kann nicht IT sagen "Ach eigentlich kann ich aber gar nicht führen. Das ist einer meiner Fehler." weil, andere darauf warten dass Führung passiert. Weil Führung nämlich ROllenspiel für ALLE beteiligten klar macht, während Konfliktspiel hauptsäch Spiel für den Konflikt-Mann klar macht.

Und deswegen finde ich es Scheiße.

Nicht weil ich nicht Konflikte ausspielen kann oder will.

Sondern, weil ich da nicht nur mit einer reinen IT-Agenda (eigentlich nicht existent) rumsitze sondern auch OT will, dass da was passiert.

Wegen diesem Flaschen-Spiel wird die Con da Scheiße. Am der Stelle. Das Kommadozelt wird für mich da eher Frustfaktor, als das ich nach Hause gehe und sage cooles Spiel. Cooles Spiel macht Fenwasian, der mich mitnimmt. Cooles Spiel mach Eolan, der mit den Plänklern losrennt.

Ich will da IT wie OT gescheit angeführt werden. Wenn das einer das nicht kann oder will, was okay ist, soll mit seinem Konfliktspiel zurück in die zweite Reihe und Platz machen für Leute, die wissen, wie man andere Spieler mitnimmt und nicht sie wegstößt. Und die die Bande zusammenhält. Und geil was aufbaut. Mehr Teamgeist als Selbstdarstellung wäre schon geil.

Man kann da nicht stur sein IT-Scheiß durchziehen.
Sondern, wenn man in der ersten Reihe des Spiels steht hat man auch eine OT-Verantwortung: Spaßmaximierung für alle.

Bearbeitet von: Balduwyn am: 05 May 2016 20:35:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  20:31:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Titus

Wenn ich spiele, spiele ich so, dass jemand MIT mir spielen kann, selbst wenn wir gerade einen Konflikt haben, also uns entgegen stehen.
Ich versuche stets so zu spielen, dass mein Gegenüber die Möglichkeit hat, zu reagieren. Spiel sollte immer neues Spiel generieren und nie einseitig sein.



War es da aber. Ich habe dreimal angesetzt, was zu sagen. Ich bin in der Runde neu. Ich bin voll angemault worden. Das war vollständig und komplett einseitig.

Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 05 May 2016 :  20:45:11 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Anselm

Okay. Etwas seltsamer Nachteil, aber von mir aus. Sehe ich eigentlich nicht als Nachteil an.



Ist kein Nachteil. Damit habe ich mir keine GPs erschlichen.
Ist einfach son Ding, dass ich als Fehler ausspiele.

Zitat:

Wenn dieser
Einerseits willst du, dass schnell ein Plan entwickelt wird, andererseits schlägst du Dinge vor, die (in deiner Anwesenheit) schonmal verworfen wurden. Finde den Fehler ;)



Ich habe gar nix vorgeschlagen.

Beim ersten Treffen schlug ich vor, dem Feind beim Weglocken in den Rücken zu fallen. Ich wurde beauftragt die Plänkler zusammen zu stellen. Habe ich gemacht. Eolan kam dazu. Er übernahm die Führung. Die Spieße folgten. Es war ein gemeinsamer Erfolg.

Solche Erfolge hätte ich gern mit anderen auch.

Ist angemault werden und rumschreien eine Basis dafür, dass man solche gemeinsamen Erfolge erzielen kann?


Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 06 May 2016 :  14:09:16 Uhr  Profil anzeigen
Danke fürs Abschreiben :)

Zitat:
Original erstellt von: Anselm
Es geht mir nicht darum, Effektive Kommandotreffen zu haben, mit dem OT-Ziel, genial taktierend möglichst wenig Verletzungen und Tote zu haben. Es geht mir darum, effektive Kommandotreffen zu haben, mit dem OT-Ziel, dass alle möglichst viele Spass haben.




Deswegen dürfen sie nicht in Laberei verfallen, man will nicht zum dritten Mal den gleichen (zweimal verworfenen) Vorschlag durchkauen, keinen "wir verbarrikadieren und in den Hütten" Vorschlag durchwinken und dafür sorgen, dass man nicht in einer derartigen Effizienz vorgeht, dass keine schönen Kämpfe dabei entstehen.

Zitat:
Original erstellt von: Balduwyn
Statt die Zeit mit so einem Scheiß wie Konfliktspiel zu verplempern, sollte man sich lieber drauf konzentrieren, wie man sich mal mit geradem Rücken hinstellt.

Es gibt noch sechstausend Cons, wo man schwameln und seinen Charakter ausspielen kann. Hier will ich rennen, nach vorne Stürmen, im Viereck stehen und den Befehl bekommen, die Späher zu packen.



Weisst du, es gibt wirklich viele Cons wo du nur zum Kämpfen hinkannst. Für mich ist auch auf einer Con mit 5/5 Kampfpunkten Rollenspiel wichtig. Und ehrlich gesagt - ich glaube das ist es für die meisten hier. Kampf ist wichtig. Rollenspiel ist wichtig. Wenn du auf eine Con ohne RP willst - feel free.


Interessant übrigens wieder, dass du "Zeit verplempern schreibst" und dich zeitgleich beschwerst, dass du dabei unterbrochen wurdest, zum wiederholten mal den gleichen Vorschlag durchzukauen. Ich werd das nie verstehen.


Und da du es sooo häufig erwähnst: Das mit den Plänklern hast du sicher gut gemacht. Ich bin IT nicht dein Kommandant, der sass neben dir, aber wenn du es so oft sagst, willst du sicher Anerkennung dafür. Hier hast du sie!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 06 May 2016 :  15:18:14 Uhr  Profil anzeigen
Könnt ihr mal mit diesem unsäglichen Hick-Hack aufhören? Bitte?

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)
Zum Anfang der Seite

falgor
Junior Mitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 06 May 2016 :  15:19:46 Uhr  Profil anzeigen
Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber ein paar kurze Statements muss ich jetzt doch mal zu Gehör bringen.

Damit ihr wisst wer ich war:
"Gyselmar Khlodewig Adalbert von Idenfeder-Rüsterbach" aka "Oheim"
der alte weidener Ritter in rot-blau mit Holzbein.

Punkt 1:
Es gab kein Kommandozelt.
Wir haben nur den geschundenen Hauptmann zu uns in den Schatten eingeladen, damit er nicht auf einer Bank in der Sonne sitzen muss.
Bänke und Tische sind praktisch, also haben wir uns 2-3 Mal in unserem Pavillion getroffen.

Punkt 2:
die Kommandos wurden nicht immer sauber weiter gegeben, das wäre zu verbessern. Sei es durch Botenläufer, lautere Schreihälse an seiner Seite etc.

Punkt 3:
wir sind kein mittelreichisches Heer was zusammen aus der Kaserne ausgerückt ist um sich eine Schneise durch Tobrien zu bahnen. Wir sind ein wild zusammengewürfelter Haufen aus Freiwilligen für die gute Sache.

Punkt 4:
Deshalb ist es sinnlos darüber zu diskutieren, dass es doch besser gewesen wäre, wenn alle so gekämpft hätten wie die Spieße. Wir wollen Diversität, also müssen wir auch damit leben, wenn es auch mal hakt. Da wo es Reibung gibt, entsteht Wärme. Ich persönlich will nicht Freitags IT gehen und bis Sonntag "durchflutschen" ohne Reibung gehabt zu haben.

Punkt 5:
Dass Eure gut gelungene Plänkler-Aktion sinnvoll ist, auch in den Augen der Ritter aus dem Ritterbund, sieht man schon daran, dass wir immer wieder genau dafür plädiert haben: Wer Bock auf Schildwall hat soll den aufbauen (und halten) und wir wollen uns ins Getümmel stürzen und Unruhe in die gegnerischen Reihen bringen.

Punkt 6:
Befehlsstruktur. Es gab eine klare Befehlsstruktur. Der Hauptmann hatte das sagen und das wurde auch so gespielt, wie ich fand (mit kleineren Ausnahmen). Der Hauptmann hat sich von seinen Truppführern beraten lassen (die im Vorfeld geklärt wurden) Diese Truppführer haben die Befehle nach unten weiter gegeben und ihnen die persönliche Note verliehen. Bei den Spießen scheint das der gefallene Hauptmann gewesen zu sein. Wo siehst Du da ein Problem? Nicht jeder kann Häuptling sein.
Diese Struktur und der Wunsch der SL nach Gruppen mit mindestens 10 Kopf stärke wurde erschaffen, um die Beratungsrunden möglichst klein und effektiv zu halten und eben NICHT andauernd mit ewig vielen Leuten in einem Zelt zu verschwinden.

Punkt 7:
Kampfstile. Dass es in der Schlacht oder in Beratungen Differenzen (auch Auseinandersetzungen) größerer Art gibt ist klar, wenn man so zusammenwürfelt. Nur um das nochmal ins Gedächtnis zu rufen; wir haben mindestens: Bauern mit Spießen, Soldaten unter militärischer Führung, Ritter mit Gefolge, Ordenskrieger, Magier, Geweihte, Söldner, Freischärler... die kommen aus beinahe allen denkbaren Gebieten Deres, von Al'Anfa bis Bornland, von Thorwal bis Schwarztobrien.
Diese alle in eine soldatisch-militärische Struktur zu zwängen ist nicht möglich und rollenspielerisch auch nicht sinnvoll.

Fazit:
Jeder wählt seinen Charakter und seine Gruppe auf dem Con nach seinen persönlichen Präferenzen. Jede Gruppe mit ausreichender Mannstärke bestimmt intern einen Vertreter/ Anführer oder wird den Haustruppen mit dem Hauptmann als Befehlshaber unterstellt. Dieser Anführer sorgt dafür dass seine Gruppe (in eigenen Ermessen) mit Informationen und Befehlen gefüttert wird und Spiel entsteht. Es ist zum Beispiel ein Leichtes für einen Truppführer einen unterforderten "Abteilungsleiter" mit einer Spezialaufgabe zu betrauen und so zu anderen Gruppen/ an die Front/ hinter die gegnerischen Reihen zu befehligen... Er lässt sich von seinen Leuten beraten und informieren und vertritt dann diese Meinung/ Interessen vor dem Hauptmann und der entscheidet, was gemacht wird. War zu erwarten, ist so geschehen. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Meistens als Gyselmar Klodewig Adalbert von Isenfeder-Rüsterbach anzutreffen
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 06 May 2016 :  16:05:54 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Und da du es sooo häufig erwähnst: Das mit den Plänklern hast du sicher gut gemacht. Ich bin IT nicht dein Kommandant, der sass neben dir, aber wenn du es so oft sagst, willst du sicher Anerkennung dafür. Hier hast du sie!



Oweia...

Zum Anfang der Seite

Setacordino
neues Mitglied


42 Beiträge

Erstellt  am: 06 May 2016 :  17:56:22 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Balduwyn

Oweia...





Lass dich am besten gar nicht drauf ein, das ist einfach seine Art. Am besten ignorieren.

Nazir ibn Perhiman - Leibdiener von Mondsilberwesira Zahiralind saba Khadira (SdB4/5)

"Wie du wünschst."
"Dafür wurde ich angestellt."


Verdanio Stracchino di Gorzola - Magister der Wissenschaften der Funktion des menschlichen Körpers (TTT)


Lysander ya Setacordino - Krieger aus Vinsalt, Fähnrich von Ritter Iain(KuT1/2)
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 06 May 2016 :  19:40:51 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:


Lass dich am besten gar nicht drauf ein, das ist einfach seine Art. Am besten ignorieren.




Besser isses.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 06 May 2016 :  20:26:25 Uhr  Profil anzeigen
Remember, it's a game after all...

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 07 May 2016 :  00:53:52 Uhr  Profil anzeigen
Das stimmt. Und wie mir gerade wieder bewusst wird, ist das nur ein Hobby, und das soll unser Leben schöner machen.

Ich will dass wir alle daran Spass haben, auf die Art und Weise, die wir uns vorstellen. Ich will niemandem seinen Spass vergrätzen.

Also, Balduwyn (wie heisst du eigentlich?): Es tut mir leid. Ich hab mich hier hinreissen lassen, mich ärgern lassen und Dinge gesagt, die in keine gute Kinderstube gehören. Sicherlich bist du nicht ganz unschuldig daran, und dein Stil ist sicherlich auch nicht der diplomatischste, aber ich bin manchmal einfach ein Idiot.

Es wär einfach zu sagen (bzw. zu wiederholen) dass wir uns aus dem Weg gehen sollten. Aber bestimmt ist das schädlich. Lass es uns andersherum machen: Uns kennenlernen und miteinander spielen.

Vielleicht, klar, halten wir uns danach für Idioten - aber vielleicht steigt unsere Meinung voneinander auch, und wir haben beide was davon. In diesem Sinne: Bis bald, auf eine zweite Chance!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Balduwyn
Moderator


266 Beiträge

Erstellt  am: 07 May 2016 :  13:06:18 Uhr  Profil anzeigen
Danke, dass du auf mich zukommst, Anselm. Dein Angebot nehme ich gern an. Jawohl, du hast Recht, auch ich habe zur Eskalation beigetragen.

Es ist Quatsch sich hier über das Thema zu streiten.
Lass uns statt dessen lieber darüber sprechen, wie man vernünftige Kompromisse zwischen dem Bedürfnis nach freiem Spiel und dem Wunsch nach mehr Ordnung auf dem Feld schließt. Denn ich möchte auch nicht die Freiheiten zu Gunsten der Ordnung aufgeben, wozu Ordnung logischerweise immer geneigt ist. Ich möchte also gern die Waage mit Allen austarieren.

Ich freue mich auf die nächste Con. Wir gehen uns nicht aus dem Weg.
Bist du bei Wegekreuz? Da werden wir die Spieße in der Etappe spielen und das süsse Leben genießen. Vielleicht trinken wir dann ein Pils zusammen.

Alles Gute

Marian

P.S.: Stark, dass du auf mich zugekommen bist, ich hätte es wahrscheinlich aus Stolz nicht gemacht.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 08 May 2016 :  00:48:10 Uhr  Profil anzeigen
Stark dass ihr beide Schritte zur Entspannung macht. Darauf könnt ihr beide stolz sein. *freu*

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2016 :  20:12:44 Uhr  Profil anzeigen
das mit den bildern für den wiedererkennungswert finde ich eine gute idee.
jetzt nicht bei allen kämpfern, aber bei den truppenanführern und der eigentlichen heerführung samt offizieren macht das für mich schon sinn, man ist ja auch schon eine weile zusammen gereist.
ich befürchte aber, dass das an faulheit, individuellem bedürfnis von anonymität und fehlender planung scheitern wird.

ich bin übrigens enttäuscht von der ordnung des heeres und hatte mir da mehr von versprochen, auch wenn der eigentliche herrführer leider ausfiel.
das muss noch nicht mal in koordinierter schlachtformation ausarten, aber wenn ich schon höre was da noch diskutiert wird, wenn denn tatsächlich mal ein befehl kommt, kann ich nur den kopf schütteln.

warum mussten sich die spieler eigentlich auf das lager der haffax-truppen einschießen, wenn die SL durch den einfluss auf die heerführung die spieler auch mal in die anderen richtungen schicken konnte?

mit der hörigkeit gegenüber der heerführung scheint es sich wie mit dem ständebewusstsein zu verhalten:
ein jeder kann sich einen total plausiblen grund aus den fingern saugen, warum er sich individuell nicht daran halten muss.

was ist denn mit ungehorsam, befehlsverweigerung, (hoch)verrat und fahnenflucht?
gibt es die (und ihre konsequenzen) nicht mehr?
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000