Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien 2"
 Charaktere für den Kriegszug
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt am: 29 Mar 2016 :  15:25:17 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Lancaster91

Mir ist letztes Jahr kein Schelm aufgefallen. Weder positiv noch negativ. Schlicht und einfach nicht aufgefallen. Hat jemand n Bild vom Schelm von KuT?

Ich hab hier niemanden beleidigt, oder zumindest war das nie meine Absicht, sollte das so rübergekommen sein, tut mir das tatsächlich leid. Habe nur meine Meinung dazu gesagt.



Um fair zu bleiben, Jan: Hier gehts nicht ausschließlich um deine individuelle Äußerung. Sondern um die mehrerer Schreiber hier.

Meinungsdarlegung und Beleidigung widersprechen sich ja nicht. Ich würde aber nicht sagen, dass hier irgendwer von dir beleidigt wurde. Charakterkonzepte in der Art von (N)SC Seite vorzuverurteilen würde ich eher anmaßend nennen. Das ignoriert man einmal, auch zweimal, aber wenns dreimal passiert fängts doch an zu nerven. Und irgendwann muss man halt widersprechen, damit nicht der Gedanke aufkommt, diese Einwürfe wären hier Konsens.

"Mein Aventurien - dein Aventurien" war in letzter Zeit häufiger Thema. Wir hatten...jemanden, der sehr, sehr merkwürdig-fixe Ideen seiner Spielwelt hatte die wirklich überall angeeckt sind. Folge: Selbstdiagnostizierte körperliche Folgeschäden durch angebliches "Mobbing" der Community. Wir hatten Erik, der wie auch immer dachte, alle würden seinen Praioten scheiße finden und er solle ihn nicht mehr spielen. Wir hatten viele kleine Fälle an die ich mich erinnern kann, in denen Leute versucht haben, ihre Vorstellung anderen überzustülpen. Ich bins leid. Deswegen reagiere ich jetzt heftig und deutlich.

Denk aber nicht, dass ich das irgendwie IT austragen würde. IT nervt der Schelm meinen Charakter wahrscheinlich auch (falls sie kontakt haben), vielleicht finde "ich" ihn auch lustig und er bringt mich zum lachen. Es ist total okay, ihn IT unpassend für nen Heerzug zu finden - genau wie man Praioten IT unpassend finden kann, oder Magier oder jeden. Man kann auch Konzepte OT doof finden. Man sollte sich nur bewusst machen, dass das eigener Geschmack ist, und den sollte man nicht zur Regel machen wollen. Und sie sich doch einfach mal anschauen.

So, nichts für ungut! Anselm


Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 29 Mar 2016 15:26:45 Uhr

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 29 Mar 2016 :  16:19:30 Uhr  Profil anzeigen
Mit Liebe spiele ich den Praioten ruhig weiter :)

Zum Thema Schelm: mein Char wird sich IT rot und gelb ärgern, OT werde ich warscheinlich gegen zuviel Schmunzeln kämpfen müssen. Ich freue mich OT sehr.

Weiterhin folge ich Sevein, der schreibt:

Zitat:
Original erstellt von: Severin

Wir sollten uns vor Augen halten, dass
  • wir alle Spaß haben wollen
  • es nur ein Spiel ist
  • jeder seinen Spielspaß haben möchte

Und ich denke mehr sollten wir hier im Truppenaufstellungsthreat nicht mehr diskutieren. Wenn wir diskutieren wollen, dann sollten wir einen seperaten Threat aufmachen.



Inhaltlich finde ich seine Meinung sehr gut und er beschreibt sie in drei Punkten, damit hat man mich auch :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 29 Mar 2016 17:10:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Mar 2016 :  22:22:30 Uhr  Profil anzeigen
ist schon irgendwie seltsam, dass mir niemand gratuliert hat, weil ich scheinbar meiner passion als forentroll erfolgreich nachgekommen bin

auch wenn ich es nicht so formulieren würde wie einige andere leute und für mich auch nicht sofort jeder in gleich welcher schublade landet, äußere ich trotzdem meine bedenken gegenüber einem schelm/einer schelmin auf einer kampfcon.

mir persönlich ist auf KuT1 auch kein schelmisches konzept positiv oder negativ aufgefallen, aber so ging es mir ehrlich gesagt wertungsfrei mit den meisten chars, weshalb diese tatsache wenig gewicht hat (außer vielleicht um unterschwellig die andeutung zu transportieren, dass jemand der darstellung seines besonderen charakterkonzeptes womöglich in ungenügendem maße nachgekommen ist, aber das ließe sich ja leicht auf den urheber der andeutung zurückwerfen).

wie stark irgendeine orga tatsächlich ausschlusskriterien für "unpassende" (/unaventurische/störende/...) charakterkonzepte führt, kann ich nicht sagen, aber vermutlich in keinster weise (über das freundliche ansprechen hinaus).
ich persönlich weiß aus erster hand, dass auf LvT schon mal ein "fjarninger schelm" zugelassen wurde, mit der begründung "das kann der eh nicht darstellen".

abseits aller vorbehalte der schwierigkeit eines "guten schelms", passt für mich (in wechselwirkung mit den quellen) der begriff "schelm" und "kampf" nunmal nicht zusammen, wobei die gefahr besteht, dass entgegen der bedingungen der schelmischen repräsentation (bzw. der festen gewohnheit der profession: "nur aus spaß zaubern") die schelmenmagie im kampf eingesetzt wird.
nicht nur, dass sich "das nicht gehört", auch wenn im larp womöglich dieser nachteil nicht reglementiert ist, sondern es stört auch unheimlich die mühe von spielern, NSCs und orga ein authentisches bedrohungsszenario aufzubauen.

desweiteren kann es ja sein, dass der schelm nur unterstützend wirkt.
die aufmunterung von traurigen, ein lach-dich-gesund und auf einmal ist alles nicht mehr so schlimm, einfach tatkräftige unterstützung auf moralischer ebene.
doch auch hier ist die gefahr groß (sehr groß), dass billiger slap-stick, kichern und völlig unangebrachter humor das mühsam aufgebaute bedrohungsszenario, sowie diverses ernsthaftes rollenspiel darum regelrecht stört.

summa summarum, sehe ich es also als berechtigt solche bedenken (durchaus in sarkastischer form) zu äußern.

werden diese beiden großen kritikpunkte erfolgreich umfahren: okay.
fällt man nicht in die üblichen klischees eines schlechten schelms: gut.
transportiert man dabei erfolgreich, dass man von kobolden mit fremdartigen gemüt aufgezogen wurde: sehr gut.

die annahme a priori, dass solche eigenschaften vorhanden sind und das szenario bereichert wird, widerspricht allerdings meiner statistischen erfahrung.
da ich aber kein freund von ausschlussverfahren, gleich welcher art, bin, bleibt es bei der bitte, die sinnhaftigkeit dieses konzeptes auch gegenüber anderen möglichkeiten zu überdenken
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 29 Mar 2016 :  22:40:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
"ich persönlich weiß aus erster hand, dass auf LvT schon mal ein "fjarninger schelm" zugelassen wurde, mit der begründung "das kann der eh nicht darstellen"."

Ja nun, ich meine aber, dass zwischen dieser Orga und der hier ein Unterschied besteht.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 29 Mar 2016 :  23:01:03 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
wie stark irgendeine orga tatsächlich ausschlusskriterien für "unpassende" (/unaventurische/störende/...) charakterkonzepte führt, kann ich nicht sagen, aber vermutlich in keinster weise (über das freundliche ansprechen hinaus).

Also ich habe als Orga selbst schon Charakterkonzepte abgelehnt, weil sie unpassend oder unaventurisch waren. Von daher ist dieses Argument schon hinfällig.

Ansonsten mag es gerechtfertigt sein, die Frage zu stellen "Hey, passt das?", es kann ja sein, dass jemand das Problem übersehen hat. Aber wenn einem dann gesagt wird "Ja wir haben die Frage bedacht, das passt." dann kann man auch mal der Urteilsfähigkeit anderer erfahrener Larper glauben.

Was ansonsten deine "Probleme" angeht:
Zitat:
werden diese beiden großen kritikpunkte erfolgreich umfahren: okay.

Ja. Der Schelm kämpft nicht und wird garantiert kein Comicrelief sein. Im Gegenteil ist WeroderWas das Paradebeispiel dafür, was das Land und das Leben in dem Land mit den Menschen macht. Den von ihr wirst du kein "Lach-dich-Gesund" bekommen, sondern höchstens ein "Lach-dich-krank". Wenn du verstehen möchtest. Nur haben wir nicht vor, die Charaktergeschichte von jedem unserer Charaktere im Forum zur "Prüfung der Hintergrundpolizei" vorzulegen. Wenn es dich interessiert, frag IT. Wenn nicht, dann lass es.
Zitat:
fällt man nicht in die üblichen klischees eines schlechten schelms: gut.

Aus persönlicher Erfahrung, weder ein Klischee, noch schlecht. WeroderWas ist elementarer Bestandteil, der fest in Tobrien verankerten Freischärlergruppe, enorm wichtig für die Gruppendynamik. Du solltest nicht vergessen, dass die Gruppe der Freischärler NICHT zum Heerzug gehört, sondern der Heerzug auf die Menschen vor Ort trifft. Allein deswegen ist das Argument "man nimmt XXX nicht mit auf einen Heerzug" völliger Blödsinn.
Zitat:
transportiert man dabei erfolgreich, dass man von kobolden mit fremdartigen gemüt aufgezogen wurde: sehr gut.

Probier es aus wie fremdartig WeroderWas sein kann.

Fazit. Deine Bedenken sind wahrgenommen, aber völlig grundlos. Und zeigen vielmehr, dass du hier völlig über das Ziel hinaus schießt, bei dem Versuch ein Problem zu generieren. Vertraue uns einfach, dass gefühlte 30 Jahre Larperfahrung in unserer Gruppe nicht die Con mit einem schlecht gespielten Charakter kaputt machen.

Mit der Argumentation "Es ist ja eine Kampfcon", kannst du dich ja gegen jeden "Nicht-Kämpfer" stellen. Egal ob Schreiber oder Haindruide.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)

Bearbeitet von: Betos am: 29 Mar 2016 23:03:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  00:18:10 Uhr  Profil anzeigen
@betos: davon abgesehen, dass mir wieder argumente in den mund gelegt werden, die ich mit keinem wort erwähnt habe, will ich der einfachheit halber erst einmal nur auf eine sache eingehen:
Zitat:
Deine Bedenken sind wahrgenommen, aber völlig grundlos.

falsch, die gründe für meine bedenken habe ich aufgeführt, dass du (jetzt) das gegenteil bezüglich der eigenschaften eines individuums behauptest ändert nichts daran.
auch dass du irgendwo, aus welchen gründen auch immer ein konzept abgelehnt hast, sagt nichts über die "qualitätssicherung" der konzepte auf KuT aus, was für kriterien es auch immer geben mag, dass ein konzept (auf asharas liste) als "geprüft, über jeden zweifel erhaben und angemessen/aventurisch" bezeichnet werden könnte.

welche tatsächliche qualität nun die schelmin besitzt (über die wir tolldreist in ihrer abwesenheit reden), ändert wie gesagt nichts an meinen bedenken, die ich ja wohl im angemessenen rahmen äußern darf.

tatsächlicherweise bestärkst du mich aber in meinen bedenken, wenn du andeutungen in richtung "Lach-dich-krank" machst.
denn dass man sich am "schwarz-schelm" (oder auch nur am "grau-schelm") versucht, wo es doch nur einen "schwarz-schelm" gibt und das für einige spieler scheinbar die einzige möglichkeit ist, um dem charakter tiefe zu verleihen, gehört auch zu meinen klischees eines schlechten schelms.

desweiteren fiele es mir im traum nicht ein gegen haindruiden und diener gleich welcher art zu argumentieren, "weil es eine kampfcon ist", aber dem spieler eines tsageweihten würde ich auch raten das konzept zu überdenken, wobei ich in diesem falle nicht die gleichen gefahren der "störung" sehe, wie bei einem schelm.

@thanatos: einen unterschied gibt es in dieser orga definitiv.
heißt das aber, dass so jemand nettes wie marco einem mitspieler sein lieblingskonzept verwehrt, oder dass ein zugelassenes charkonzept über jeden zweifel erhaben ist?


Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  00:28:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Frag doch einfach die Orga nach der Larp-DIN-Norm ihrer Qualitätskontrolle.
Ich wette, anstatt die Zeit hier mit sinnlosen Diskussionen zu vergeuden ist eine einfache Anfrage zu deren Vorgehen hilfreicher.
Danach kannst Du ja immer noch entscheiden, ob die Veranstaltung etwas für Dich ist.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  00:44:02 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
wie stark irgendeine orga tatsächlich ausschlusskriterien für "unpassende" (/unaventurische/störende/...) charakterkonzepte führt, kann ich nicht sagen, aber vermutlich in keinster weise (über das freundliche ansprechen hinaus).

Wie du siehst hast du allgemein allen Orgas unterstellt, Charakterkonzepte nicht abzulehnen. Damit ist der Fakt, dass ich das getan habe sehr wohl eine Widerlegung deiner Aussage und nichts "in den Mund gelegt".

Und Marco erstmal von vorn herein zu unterstellen, nicht in der Lage zu sein, seine Con richtig auf die Reihe zu bekommen, indem er schlechte Charaktere durch lässt, ist schon sehr heftig. Ganz davon abgesehen, dass es ja nun auch nicht nur eine Orga bei der Con gibt.

Nirgendwo habe ich gesagt, dass ein Konzept auf der Liste über jeden Zweifel erhaben sei. Darum habe ich dir sogar explizit Recht gegeben, dass du die Zweifel haben und fragen kannst. Aber genauso wenig heißt die Einstufung als "Schelm" automatisch, dass der Charakter schlecht gespielt ist oder schlecht durchdacht ist. Du hast deine Bedenken geäußert. Und ich habe sie wahrgenommen und sage dir, dass sie in dem Fall unbegründet sind und schlicht falsch. Das kannst du akzeptieren oder nicht.
Wenn nicht, ist das in Ordnung und schlicht ein Ausdruck von tief sitzenden Vorurteilen, denen du so verhaftet scheinst, dass du gar nicht zulassen WILLST, dass etwas ihnen widersprechen kann. Von daher bleib bei deinen Vorurteilen. Wie wir von DSA wissen ist das ein Nachteil, aber die muss ja jeder Charakter haben.
WeroderWas wird mitkommen und sie wird verdammt gut sein, wie auf jeder Con auf dem der Charakter war. Wenn es dir nicht passt, lade ich dich ein uns und Alle die mit Ihr spielen IT zu ignorieren.

Ich kann dir aber versichern, dass WeroderWas nicht der verzweifelte Versuch ist, mit einer Torxes Anlehnung tiefe zu generieren. Glaub es mir, dann kannst du es IT gern rausfinden. Glaub es mir nicht, dann ignoriere uns, wie gesagt, einfach. Kein Problem.

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  12:14:46 Uhr  Profil anzeigen
@thanatos: sinnlos betrachte ich in diesem zusammenhang nur zwei dinge.

erstens, die aufregung, die mir entgegengebracht wird, nicht weil ich tatsächlich kritik an jemanden geübt habe, sondern nur meine ausführlich begründeten bedenken, gegenüber einem schelm auf einer kampfcon/unter widerstandskämpfern/auf einem heerzug(/...) im allgemeinen geäußert habe.

zweitens, anscheinend nun auch deine beiträge in dieser sache.
oder wolltest du mit der betonung des unterschiedes zwischen LvT und KuT auch eine konkrete aussage transportieren?

@betos:
Zitat:
Zitat:wie stark irgendeine orga tatsächlich ausschlusskriterien für "unpassende" (/unaventurische/störende/...) charakterkonzepte führt, kann ich nicht sagen, aber vermutlich in keinster weise (über das freundliche ansprechen hinaus).


Wie du siehst hast du allgemein allen Orgas unterstellt, Charakterkonzepte nicht abzulehnen.

schlage mal den unterschied zwischen vermutung und unterstellung nach, dann unterhalten wir uns nochmal darüber.
ebensowenig werden meine bedenken im allgemeinen, oder gar deren begründung "falsch", bloß weil sie in einem individuellen fall, der nicht den kriterien entspricht, nicht zutreffen.

davon abgesehen finde ich es sogar erstaunlich, was mir hier wieder in den mund gelegt wird.
als auszug:

Zitat:
Aber genauso wenig heißt die Einstufung als "Schelm" automatisch, dass der Charakter schlecht gespielt ist oder schlecht durchdacht ist.

Zitat:
Und zeigen vielmehr, dass du hier völlig über das Ziel hinaus schießt, bei dem Versuch ein Problem zu generieren.

Zitat:
Mit der Argumentation "Es ist ja eine Kampfcon", kannst du dich ja gegen jeden "Nicht-Kämpfer" stellen.

Zitat:
Und Marco erstmal von vorn herein zu unterstellen, nicht in der Lage zu sein, seine Con richtig auf die Reihe zu bekommen, indem er schlechte Charaktere durch lässt, ist schon sehr heftig.


gerade letztere strohpuppe ist "schon sehr heftig".
nicht nur weil du mir unterstellst soetwas behauptet zu haben, sondern weil du hier groß tönst, dass man "schlechte charaktere" ablehnen muss, um "seine con richtig auf die reihe zu bekommen".
dabei bist du allein derjenige, der hier "schlechte charaktere" in den mund nimmt und sich anmaßt selbige zu definieren und zumindest auf deinen cons nicht nur zu ignorieren, sondern sogar komplett ausschließen zu können.

gerade in dem zusammenhang, dass du sogar stolz zu sein scheinst, auf deinen cons "schlechte charaktere" abzulehnen, weil du in der bloßen sichtung ihres charakterbogens dir anmaßt ein urteil bezüglich "unpassend" oder "unaventurisch" zu fällen, bei gleichzeitiger weigerung, dich im spiel eines besseren belehren zu lassen, erachte ich es, bei aller höflichkeit, als absolute dreistigkeit, mir im gleichen atemzug derartiges zu unterstellen:
Zitat:
Wenn nicht, ist das in Ordnung und schlicht ein Ausdruck von tief sitzenden Vorurteilen, denen du so verhaftet scheinst, dass du gar nicht zulassen WILLST, dass etwas ihnen widersprechen kann.


auch andere kommentare von dir finde ich im allgemeinen sehr unangemessen:
Zitat:
INSBESONDERE wenn man so über Dritte redet, statt mit den Personen.

Und im übrigen stünde ALLEIN der Orga es zu eine Änderung eines Charakters anzuregen, geschweige den zu fordern. Ganz bestimmt nicht einfachen Conteilnehmern.


und die allgemeine chizophrenie in deinen aussagen,
Zitat:
Aber wenn einem dann gesagt wird "Ja wir haben die Frage bedacht, das passt." dann kann man auch mal der Urteilsfähigkeit anderer erfahrener Larper glauben.

Zitat:
Nirgendwo habe ich gesagt, dass ein Konzept auf der Liste über jeden Zweifel erhaben sei.

zieht sich auch so fort, wobei ich ich schon sehr wundern muss, wie man mir in der bloßen äußerung meiner meinung im allgemeinen, derartig zu widersprechen versucht.

unabhängig davon, werde ich auch an dieser stelle keine spekulation gegenüber der tatsächlichen beschaffenheit von "weroderwas" anstellen.
es sei hier also als beispiel im allgemeinen erwähnt, dass das konzept des "schwarzschelms", unter allen varianten des schelms, ein charakterkonzept ist, dass nicht für spieler geeignet ist.
an dieser stelle könnt ihr ruhig wieder von "meinem aventurien", reden, aber "mein aventurien" begründet sich in den quellen, die ich als aventurische tatsache behaupte und teil dieser aventurischen tatsachen ist die existenz lediglich eines schwarzschelms und der sonstigen inexistenz von "böser schelmenmagie", oder schwarzschelmen als wählbare variante.

im zweifelsfall maße ich mir also an, einen schwarzschelm mit assassinen und ähnlichen unaventurischen irrungen (oder auch hochtrabenden konzepten, deren spieler sich nicht die geringste mühe zu geben scheinen, es optisch auch nur vertretbar darzustellen) gleichzusetzen, um im gegenzug nicht die geringste lust zu verspüren, mich im spiel vom gegenteil zu überzeugen.
in wechselwirkung mit meinen bisher definierten kriterien, bekommt der schwarzschelm von mir (aus prinzip) also höchstens das prädikat "okay".

das könnt ihr von mir aus als vorurteile bezeichnen, in denen ich zu sehr verhaftet zu sein scheine, oder dass ich euch irgendein weltbild "überzustülpen" versuche (ja, was macht ihr denn gerade?), aber das ist meine, wie ich behaupte ausführlich begründete, meinung, derer ich mich nicht schäme sie zu äußern, zu vertreten, oder sogar zu praktizieren.

besonders in dem zusammenhang mit betos´ verhalten, habe ich auch diesbezüglich keinerlei schlechtes gewissen dieses verfahren weiterhin anzuwenden, wobei ich mich natürlich wundere, warum es immer gleich nötig sein soll, die gesamte existenz eines individuums, zusammen mit allen beteiligten mitspielern zu ignorieren, oder den charakter im vorfeld von der veranstaltung auszuschließen.
Zum Anfang der Seite

Betos
fleißiges Mitglied


417 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  12:51:34 Uhr  Profil anzeigen
Ich lass das mal so stehen. Mag sich jeder selbst ein Bild machen, wer sich hier selbst widerspricht und schizophrenen Unsinn erzählt.

An Beleidigungsduellen beteilige ich mich nicht. (nicht dass ich noch mehr Herzkrankheiten aufs Gewissen bekomme)

Gruß, Alex

Horathio Orestas Falconieri - Cancellario (Horasia 1-6);
Darian Bellentor - Rahja Leibwächter (LvT 7 und 9; TW 1+2; Nos 7;Andrafall 2013; Sing. Tav. 1);
Junker Dunjew Andrejewitsch von Larinow - Krieger, ehem. Asfaloth Paktierer und Anhänger Sumus (SL 3; WF 1,2,3 und 4; FK11; KuT1 und 2)
Quin Treublatt - ehem. Gänseritter, jetzt Travianovize(LvT 10; Goldene Gans)
Morkash Gorroschtai - Stammeskrieger (Ork 1+2;Epic Empires 2013)
Junker Ivan Alderech von und zu Larinow (Sil 2+3, SG1+2)
Bärfried von Donnerbach- Knappe der Göttin (CM2;Isen1;Axt1;Sing. Tav. 2)
Ischtan Tuljow- Leibmagier Riva (FG1; ZG1.5; FG2)
Artúro "Turrón" von Harmamund - Geweihter der Hesinde (Wegekreuz 3+4)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  13:01:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
@Aufregung
Weil Du immer weiter auf einer Sache herum reitest, die glaubhaft von Betos bedacht, erklärt und entkräftet wurde, gewinne ich (mal wieder) den Eindruck, dass es Dir in erster Linie um die Diskussion ansich geht und nicht allein um die Schelmenfigur. Bedenken äußern ist völlig ok, darin hast Du absolut recht. Und das Begründen derselben ist begrüßenswert. Das aber von Beitrag zu Beitrag aufs Neue zu tun, ohne erkennenswert auf die Dir gegebenen Erläuterungen einzugehen ist anstrengend und führt zu nichts, weswegen ich auf die Nachfrage bei der Orga verwiesen habe.
Ich kann mir vorstellen, dass du daran Spaß hast, der vorherigen Selbstbezeichnung als Forentroll (ja, vermutlich hat das mal Anselme vor Jahren zuerst gesagt) gerecht zu werden. Ich denke, Du gefällst Dir in der Rolle. Schön und gut, aber es nervt zumindest mich gerade so sehr, dass ich nicht wie üblich aussteige.


@ LvT vs. Klingensturm
Ups, da ist dann in der Tat ein Hauch Sarkasmus mit mir durchgegangen. Also ja. Ich werde es aber nicht öffentlich erläutern wollen. Es tut auch nichts weiter zur Sache.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  14:01:17 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

schlage mal den unterschied zwischen vermutung und unterstellung nach


Unterstellung und Vermutung werden als Synonyme geführt.


Zitat:

dass das konzept des "schwarzschelms", unter allen varianten des schelms, ein charakterkonzept ist, dass nicht für spieler geeignet ist



Gut, dass wir dich haben, der uns sagt, welche Konzepte für uns als Spieler geeignet sind. Sonst spielen wir noch das Falsche und müssen aufgrund akuter Verträglichkeitsbeschwerden zum Arzt.

Zitat:

mit assassinen und ähnlichen unaventurischen irrungen...gleichzusetzen


also so unaventurisch, wie die Hand Borons oder der zweite Finger Tsas...

Ohne weiteren Kommentar.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  14:47:32 Uhr  Profil anzeigen
@betos: unterstellungen, dass ich mir widerspreche, "schizophrenen Unsinn" erzähle, oder irgendjemanden beleidigt habe, verbitte ich mir, solange du es mir nicht nachweisen kannst.
ansonsten können wir das aber in der tat so stehen lassen.

@thanatos:
Zitat:
Bedenken äußern ist völlig ok, darin hast Du absolut recht. Und das Begründen derselben ist begrüßenswert.

da muss ich dir widersprechen, denn entsprechend dem gegenwind den ich erhalte (und in weiten teilen immer noch als unangemessen erachte), ist es scheinbar nicht "völlig ok".
ich habe meine bedenken geäußert, begründet und muss sie nun auch noch verteidigen, wobei ich mit völlig unsinnigen vorwürfen bedacht werde.

ich habe durchaus auch, wie ich finde nachvollziehbare, kriterien definiert, nach denen ich einen schelm sogar begrüßen würde, egal wie denn nun die tatsächliche beschaffenheit des chars eurer freundin ist.

auch dass du mich jetzt troll schimpfst und deine entnervung zugibst, bestätigt für mich nicht den zweifel an meinem standpunkt, sondern an deinem.

@pmd: dass für dich vermutungen (über den aventurischen hintergrund) schnell zur tatsache werden, ist mir bereits bewusst

wo wir gerade dabei sind, kannst du mir doch sicher erläutern, inwieweit meuchelmörder, z.b. vom zweiten finger tsas, als spielercharaktere gedacht sind.
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  15:00:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ok, letzter Beitrag zu der Sache meinerseits.

Du hast Dich selbst als Troll bezeichnet, meinetwegen auch mit Ironie-Icon. Ich schimpfe nicht, ich zitiere. Klugscheißen können wir also beide.

Lies genauer: Nix gegen Kritik, aber ein

"Finde ich doof, weil.." -
"Kein Problem, verstanden, aber *Gründe dafür* .. " -

mit der weiteren Widerholung, inkl. mehr oder minder versteckten Beleidigungen zu kontern ist eben nicht der Diskussionskultur zuträglich.

Egal.
Mach Dein Ding.
Viel Spaß.
Die Wahrheit ist auf dem Platz.

Bist Du NSC oder wieder als schweigsamer Druide da? (Sofern du das letztes Mal warst.)
Reine Neugierde, denn wenn ich auch Deinen Diskussionsstil oft nicht leiden kann, habe ich kein Problem mit evtl. passierendem gemeinsamen Spiel, um das klar zu stellen. Danach kann ich ja immer noch sagen, dass ich es ggf. doof fand. ;)


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  15:26:35 Uhr  Profil anzeigen
pfui, auch die unterstellung "mehr oder minder versteckten Beleidigungen" verbitte ich mir bis zum beweis.

der begriff "beleidigung" wird immer viel zu schnell gebraucht.
da ist mir ja der undefinierbare begriff "arroganter unterton" lieber.
auch wenn jan dann von der polizei zur beweissicherung belästigt wird, ist eine beleidigung eine echte straftat, für die man mich anzeigen kann.

desweiteren könnte ich nicht behaupten mich als troll "bezeichnet" zu haben, aber dass du den eindruck hast, ich würde mir "in der rolle gefallen" kam von dir.
das wird doch wohl nicht ein arroganter unterton gewesen sein?

letzte mal war ich mit meinem bündler da und diesmal bin ich auch da, aber nicht als bündler.
man sieht sich

post scriptum: was heißt eigentlich "schweigsamer" druide?
ich hab das letzte mal so viel dummes zeug erzählt und verwirrung verbreitet, wie sonst nur im forum
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  15:34:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Naja, da war ein Druide und jedes Mal, wenn ich versucht habe ihn anzusprechen, hat er einfach gar nix gesagt, sondern woanders hin geguckt. Das fand ich seltsam.
Lag vielleicht am vielen Metallgedöns. ;)


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  15:37:31 Uhr  Profil anzeigen
ja, seltsam ist er, aber an sowas kann ich mich nicht erinnern.
vielleicht beugen widderhörner schallwellen?
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  16:37:58 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Es ist bezeichnend, wie hier seitenweise diskutiert wird von Leuten die letztes Jahr offensichtlich auf dem gleichen Con waren wie der "störende Charakter", der Char aber erst störend wird wenn man ihn auf einer Liste entdeckt.

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  18:09:50 Uhr  Profil anzeigen
mal davon abgesehen, dass ich in der liste vom ersten teil immer noch keinen schelm finde, bin ich auch unzufrieden mit der länge und art der diskussion darüber.

aber wenn man anmerkt, dass irgendwie niemand den schelm bemerkt hat, ist das gut zu hören, dass dementsprechend auch scheinbar keine störung durch den schelm stattgefunden hat (er also zumindest das prädikat "okay" bekommt), aber man könnte auch als feedback (oder kritik, wenn man so will) anmerken, dass so ein schelm doch vom konzept her auffallen sollte wie ein bunter hund (wenn ich euch mal mein aventurien überstülpen darf), da sozusagen noch verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

das ist an sich nichts ungewöhnliches (geht mir mit meinem bündler eigentlich genauso), aber viele nehmen gerne die "geringe" aufmerksamkeit, die ein charkonzept, oder auch ein spieler bekommt zum anlass, eine unterschwellig negative aussage über diesen jemand zu tätigen, oder dies als negative eigenschaft wahrzunehmen.

es ist also auch keine besondere leistung "nicht aufgefallen" zu sein.
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  18:19:38 Uhr  Profil anzeigen
Der Schelm ist nicht in der Liste zu KuT 1 aufgetaucht weil, natürlich, die Rebellen nicht Teil des Heerzugs gewesen sind.
Es ist eine IT-Organisation keine OT-Organisation. Sonst hätte man ja der Schelmspielerin selbstverständlich direkt per PN seine Bedenken geäußert und nicht öffentlich.

Es hätte sogar ein tobrischer Meuchelmörder bei den SC sein können ohne das irgendjemand außer der Orga vorher wusste...oder womöglich eine tobrische Tsageweihte.

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  18:21:54 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

mal davon abgesehen, dass ich in der liste vom ersten teil immer noch keinen schelm finde, bin ich auch unzufrieden mit der länge und art der diskussion darüber.

aber wenn man anmerkt, dass irgendwie niemand den schelm bemerkt hat, ist das gut zu hören, dass dementsprechend auch scheinbar keine störung durch den schelm stattgefunden hat (er also zumindest das prädikat "okay" bekommt), aber man könnte auch als feedback (oder kritik, wenn man so will) anmerken, dass so ein schelm doch vom konzept her auffallen sollte wie ein bunter hund (wenn ich euch mal mein aventurien überstülpen darf), da sozusagen noch verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

das ist an sich nichts ungewöhnliches (geht mir mit meinem bündler eigentlich genauso), aber viele nehmen gerne die "geringe" aufmerksamkeit, die ein charkonzept, oder auch ein spieler bekommt zum anlass, eine unterschwellig negative aussage über diesen jemand zu tätigen, oder dies als negative eigenschaft wahrzunehmen.

es ist also auch keine besondere leistung "nicht aufgefallen" zu sein.


Chapeau, die Tatsache der Nicht-Auffälligkeit u. Nicht-Störung im Handumdrehen zur Verbesserungswürdigkeit des Chars zu erklären ist schon ein Kunstgriff! :D

Was sich mir aber jetzt noch nicht erschlossen hat ist, wenn die Schelmin nicht stört u. auffällt, bla etc... worin besteht noch das Problem der Teilnahme der Selbigen?

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  19:59:32 Uhr  Profil anzeigen
Ist es nicht so, dass ein Spieler spielen kann was er will, es sei, dass die Orga "nein, lieber nicht" sagt? Wenn die Orga nichts dagegen hat, haben wir im Kampfe um Tobrien eine Schelmin.

OT freue ich mich :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 30 Mar 2016 20:00:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

Zeki
Junior Mitglied


68 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  20:19:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Zeki's Homepage
Ich bin zwar leider nicht da, doch habe ich trotzdem eine Meinung.

Irgendwie glaube ich, das viele Larper von schlechten Schelmen, Koboldrn, Kendrrn usw genervt sind und sofort ein blödes Klischee im Kopf haben.
Dadurch blocken viele solche Konzepte direkt ab, obwohl sie gut gespielt ein gewaltiger Gewinn sein können. :)
Ich persönlich freue mich immer über solche Chars und gebe jedem eine Chance. Wenn er nur quietscht und nervt, kann ich ihm noch immer aus dem Weg gehen. *g*

Zeki Vaharada - Zahori
Soeren Olafson - Thorwaler
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  20:43:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Zeki


Irgendwie glaube ich, das viele Larper von schlechten Schelmen, Koboldrn, Kendrrn usw genervt sind und sofort ein blödes Klischee im Kopf haben.



und von Praioten, Al'Anfanern, Thowalern, usw. usw. usw.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2016 :  20:47:37 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Chapeau, die Tatsache der Nicht-Auffälligkeit u. Nicht-Störung im Handumdrehen zur Verbesserungswürdigkeit des Chars zu erklären ist schon ein Kunstgriff! :D

eigentlich nicht, sowas passiert ständig und ganz beiläufig, wenn jemand anmerkt, dass jemand anderes "weder positiv noch negativ aufgefallen" ist.
oder eben eher spitzfindig offensichtlich wie
Zitat:
Nö, er war nicht da. Zumindest kann ich das zu 90% sagen. Denn wenn doch, dann war er, wie fast immer im Hintergrund

als beispiel von anderer stelle.

Zitat:
Was sich mir aber jetzt noch nicht erschlossen hat ist, wenn die Schelmin nicht stört u. auffällt, bla etc... worin besteht noch das Problem der Teilnahme der Selbigen?

verstehe ich als strikter ablehner von ausschlußverfahren auch nicht, aber soweit ich mich erinnere, hat auch niemand wirklich nach einer ablehnung verlangt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000