Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Termine
 DSA-Cons
 Spuren der Vergangenheit
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jayden
Moderator


197 Beiträge

Erstellt am: 01 Dec 2015 :  09:08:25 Uhr  Profil anzeigen
Alle wichtigen Infos auf einen Blick:

Datum: 02.-04. September 2016
Ort: Gruppenzeltplatz Gut Kalberschnacke, NRW
Kosten: Spieler: ab 80,- Euro pro Person / NSC: 40,- Euro pro Person
Teilnehmerzahl: 60 Spieler / 15 NSC
Unterbringung: eigene Zelte
Verpflegung: Vollverpflegung (inklusive anti-alkoholische Getränke) von der „Larpküche“
Art des LARPs: DSA-Abenteuer-LARP, wobei der Hauptplot nicht im Lager vorbeispaziert kommt, sondern er will von euch auf dem Spielgelände entdeckt werden
Regelwerk: DKWDDK
Kontakt: Katharina, SpurenDerVergangenheit@gmx.de

Anmeldung unter:
http://www.gflr.de/larp-events/aktuelle-larps/

IT- Info:
Wir schreiben das Jahr 1035 BF. Der Efferd hat gerade begonnen und es verspricht ein (hoffentlich) sonniger und trockener Herbstanfang zu werden. Ort des Geschehens ist die Wildermark, ein Teil des ehemaligen Darpatiens, das lange Zeit zu den Kernprovinzen des Mittelreichs gehörte.

Hier will die Rondra-Kirche, genauer gesagt der Rhodensteiner Orden, eine Ausgrabung finanzieren, um mit dem gewonnenen Wissen den dort vor einigen Jahren stattgefundenen bewaffneten Konflikt für ihre Aufzeichnungen zu rekonstruieren.

Für diese Aufgabe sucht die Rondra-Kirche gegen gutes Geld Helfer – Gelehrte, Forscher, Archäologen, Arbeiter, Hilfskräfte und Interessierte – kurz gesagt, jeden, der sich mit diesem Thema identifizieren und im besten Fall auch noch eine Schaufel oder zur Not auch nur einen Ausgrabungspinsel schwingen kann.

Dieses Unterfangen scheint jedoch nicht ganz einfach zu werden, denn seit der Schlacht sind die Herrschaftsverhältnisse in diesem Gebiet mehr als unklar…

Bearbeitet von: Jayden am: 28 Jan 2016 11:37:02 Uhr

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 01 Dec 2015 :  15:39:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Mir fehlt die Info, wo das IT spielt, was für Charaktere passen und wie das "Powerlevel" ist.
Die Idee mit der Plotpatenschaft ist schön. Wie vernetzt Ihr die Leute vorab, damit jeder das bekommt, was ihm zusagt?

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Jayden
Moderator


197 Beiträge

Erstellt  am: 01 Dec 2015 :  18:02:29 Uhr  Profil anzeigen
Die Fragen stell doch bitte an die angegebende eMail adresse.
ICh bin nur zu dem Projekt dazu geholt worden um den "Aventurischenteil" besser auszuarbeiten mit den Orgasachen habe ich nur sehr wenig zu tun.

Infos zu dem IT-Ort und dem Plot-Aufhänger poste ich noch.

Bearbeitet von: Jayden am: 01 Dec 2015 18:31:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 01 Dec 2015 :  19:13:07 Uhr  Profil anzeigen
die "Punkte, die für DSA-LARPs wichtig zu wissen sind" sind mir etwas supekt.

ich verstehe auch nicht so ganz was "bewegungsintensives DSA-Abenteuer-LARP" ist, aber iteressant ist das allemal und ich brauche mehr cons!
Zum Anfang der Seite

Tessa
fleißiges Mitglied


172 Beiträge

Erstellt  am: 02 Dec 2015 :  20:00:03 Uhr  Profil anzeigen
unter bewegungsintensiv verstehe ich, dass man nicht davon ausgehen soll, dass der Plot zu einem ins Lager marschiert kommt, sondern man gut zu Fuß sein sollte ... und auch bereit dazu, sich ein paar mehr Meter zu bewegen

ansonsten schönes Konzept, wir werden hingehen, falls wir das OK bekommen, dass unsere Maus mitdarf

Tesaria von Hohenstamm (Tessa) - Löwenritterin (SG 4+5, ST 1+2, ZG 3, SdB2, TW4, BZ4, KuT 1+2, AM1, PzE 2)

Morisca Caobaz - Geweihte des blutigen Schnitters und Offizierin im Schwarzen Bund des Kor, Al Anfa (ST 3, WK 5, CM 5.5)
Zum Anfang der Seite

Adarion
fleißiges Mitglied


157 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jan 2016 :  12:35:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adarion's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Jayden
ICh bin nur zu dem Projekt dazu geholt worden um den "Aventurischenteil" besser auszuarbeiten mit den Orgasachen habe ich nur sehr wenig zu tun.



Heidenei.
Ich hatte ja andernorts schon gezweifelt. Das klang alles 1a, gerade die Ankündigungen viel Bewegung und Futter gibt es auch - aber wenig Kämpfe (wäre ja echt was für mich). Und irgendwo stolperten meine Augen dann über "DragonSys".
:(
Und wiese lese ich jetzt, daß man jemanden extra anheuern mußte, um den "aventurischen Teil" zu gestalten?
Also die Leute wissen schon, was DSA ist, oder?

Ich fände das Con ja an sich erstmal ansprechend, allerdings wären das für mich in der momentanen Lebenssituation in Summe 10 h Fahrt. Plus hohe Kosten (Con, Fahrt, Rundrum). Für effektiv vielleicht 18 h Spiel. Und letzteres sollte dann schon eine Bereicherung meiner üblicherweise eher knappen Freizeit sein. Ich habe dann keinen Bock auf Ansagespiel und solchen Kram.
Eine Zwergin meinte mal, solche Regelsysteme (DragonSys, Silbermond,...) zögen dann auch eine gewisse Klientel an...

Ich will da jetzt nichts schlechtreden, aber ich habe einfach so meine Sorgen. Und dieser Zusatz "ich wurde dazugeholt, um den aventursichen Teil zu gestalten" ... uiuiui. Aber vielleicht läßt sich das ja ganz einfach aufklären.
Zum Anfang der Seite

Jayden
Moderator


197 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jan 2016 :  14:02:01 Uhr  Profil anzeigen
Ja läst es sich, ließ genauer... ;)
Ich "gestallte" den Aventurischenteil nicht, sondern arbeite nur dran damit es besser wird. Ja die Leute kennen DSA und spielen teilweiße auch, nur sind sie nicht zu 100% sicher im Thema.
Was das Regelwerk angeht muss ich sagen haben alle ihre Lücken, es ist nunmal ein Spiel was nicht ohne Regeln auskommt. DKWDDK ist da nicht viel besser, dort müssen auch Ansagen gemacht werden. Schließlich kann, glaube ich, keiner von uns Zaubern und doch wollen wir es darstellen.
Zum Anfang der Seite

Katharina
ganz neu hier


1 Beitrag

Erstellt  am: 27 Jan 2016 :  12:42:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Katharina's Homepage
Hallo alle miteinander,

mein Name ist Katharina und ich gehöre zur Orga/SL des „Spuren der Vergangenheit“-Cons.

Ja, wir wissen was DSA ist (danke der Nachfrage) und freuen uns auch schon sehr darauf, ein Con auf diesem schönen, gut ausgearbeiteten und stimmigen Hintergrund zu veranstalten.

Das „Spuren der Vergangenheit“ ist tatsächlich unser erstes DSA-Con - allerdings bei Weitem nicht unser erstes Con überhaupt.

Um das Konzept stimmig umzusetzen, haben wir uns Unterstützung von Mirco (hier Jayden, der übrigens auch Mitglied unseres Vereins ist) geholt, einem ziemlichen Experten auf dem Gebiet DSA.

Ich persönlich finde es auch durchaus nicht verwerflich, sich Hilfe zu holen oder nach Lösungen zu suchen, wo ggf. Lücken oder kleine Schwachstellen vorhanden sind. Für mich bedeutet das lediglich, dass sich die Orga/SL Gedanken und Mühe macht, die Umsetzung möglichst gut zu gestalten.

Und obwohl wir uns als Orga/SL und Verein durchaus bewusst sind, dass wir nicht jede einzelne Anforderung jedes einzelnen Individuums bedienen können, sind wir doch davon überzeugt, dass unsere Konzepte und Ideen (auch unabhängig vom DSA-Hintergrund und dem verwendeten Regelwerk) Spielern durchaus ein schönes Spiel mit tollen Erlebnissen bieten können. Das ist vorrangig das Ziel unserer Arbeit.

Unabhängig davon, dass ich einige Aussagen, Spekaulationen und Unterstellungen aus dem vorletzten Post an der Grenze des Unverschämten finde, kann ich gut verstehen, dass gewisse Konzepte vielleicht im ersten Moment nicht ganz klar sind, auf Unverständnis stoßen oder Kritik hervorrufen. In diesem Fall hilft es häufig, den persönlichen Kontakt mit der Orga zu suchen und einfach einmal nachzufragen. Dann klären sich viele Dinge schon direkt.

Ich persönlich finde die Kommunikationsform eines Forums immer recht schwierig, weil sie häufig zu vielen Spekulationen/Unterstellungen etc. führt, die nicht zielführend sind und es teilweise massiv erschweren, tatsächlich an die eigentlich gewünschten Informationen zu kommen.

Genau aus diesem Grund gibt es bei uns dafür eine Kontaktadresse, an die man sich entweder per Mail oder gerne auch telefonisch wenden kann(zumindest abends bin ich i.d.R. gut zu erreichen, rufe gerne zurück, wenn man mir auf den AB spricht und checke sehr regelmäßig meine Mails), um Fragen zu klären, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und seine Neugier zu stillen:
SpurenDer Vergangenheit(at)gmx.de oder 0611 450 21 80 (bis 21h)

Und häufig macht das noch nicht mal mehr Arbeit, als einen Post in ein Forum zu setzen, klärt aber viele Dinge direkter und befriedigender.

Wenn ihr also an sachlichen Infos zum Con interessiert seid, Fragen, Anmerkungen oder Verständnisprobleme habt: Schreibt mir eine Mail oder ruft mich an und wir klären alle Aspekte gerne persönlich.

Viele Grüße
Katharina
Orga/SL Spuren der Vergangenheit

PS:
Eine Info zum Schluss: Da wir sachlichen Argumenten gegenüber durchaus aufgeschlossen sind und nachvollziehen können, dass ein Kauf-Regelwerk insbesondere für die Anfänger vielleicht eine zu hohe Hürde darstellt, haben wir als Orga/SL beschlossen, als Regelwerk für das „Spuren der Vergangenheit“ DKWDDK zu verwenden.
Zum Anfang der Seite

Reanna
fleißiges Mitglied


183 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2016 :  13:27:24 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Katharina, Willkommen im Forum!

Danke für die ausführlichen Erklärungen - und für die Bemühungen, den Ton hier freundlich zu halten. Deine Infos werden den Leuten, die sich für die Con interessieren, auf jeden Fall helfen, sich ein besseres Bild zu machen.

Nur so am Rande, DKWDDK wurde und wird auch gelegentlich auf anderen Cons mit DSA-Hintergrund gespielt. Das sollte also für die meisten hier nicht wirklich ein Problem sein.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2016 :  13:34:32 Uhr  Profil anzeigen
Kan jemand mir per PN vielleicht mal erklären was die Unterdschiede zwischen DKWDDK und den Regeln von ALeV sind?

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2016 :  14:29:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Danke für die Erläuterungen! Leider ist der September mittlerweile dicht und daher keine Larps in dem Monat für mich.
Denke aber, dass Du mit dem Beitrag etwaige Fragestellungen soweit ausgeräumt hast. :)


"Kan jemand mir per PN vielleicht mal erklären was die Unterdschiede zwischen DKWDDK und den Regeln von ALeV sind?"
Ich glaube, eine pn würde den Rahmen sprengen. Aber kurz gesagt: das sind zwei völlig gegensätzliche Herangehensweisen, finde ich.
Keine Punkte vs. Punktefeuerwerk
Wurde auch hier im Forum immer mal wieder recht herzhaft diskutiert.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jan 2016 :  11:57:35 Uhr  Profil anzeigen
Ohne eine Diskussion heraufbeschwören zu wollen. In der Praxis verwenden die meisten ALeV-Orgas (abgesehen von der Charakteranmeldung im Voraus) im Spiel DKWDDK.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Adarion
fleißiges Mitglied


157 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jan 2016 :  20:42:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adarion's Homepage
Es ist ja nun so, daß bei einer solchen Kommunikationsform psychische Mediatoren fehlen. Gestik, Stimmausdruck, Mimik und wer weiß, was noch.
Also bitte nicht alles in den falschen Hals bekommen.
Daher hatte ich auch gehofft, daß irgendwas disclaimer-artiges reicht. Hat es wohl nicht.

Ich bin nunmal Bedenkenträger vom Dienst und male die Dinge vielleicht schneller schwarz als andere. Allerdings habe ich auch schon so einiges erlebt.
Was die DSA-kundigkeit angeht so habe ich keinerlei Sorgen, daß irgendwelche Details nicht "canon" sein könnten, das merken 90% der Leute eh nicht. Ich war mir auch nicht sicher, ob es nun darum ging, einen speziellen Teil Aventuriens möglichst korrekt darzustellen, und daß deswegen Expertise ersucht wurde, oder ob es der erste Ausflug einer Orga nach Aventurien ist. Ich bitte gleich vorweg um Entschuldigung, aber ich kenne die Orga / die Personen nicht und kann das daher nicht einschätzen. Es hat allerdings schon Cons gegeben, wo eine junge Orga gleich mal mit dem ersten Con mit >100 Leuten loslegen wollte und dergleichen. Aber das ist ja nun geklärt; und es geht nur um einen speziellen Teil Aventuriens.

Was das Regelsystem angeht so ist die Änderung begrüßenswert. Es kann sein, daß manche Leute ein Regelwerk als eine Art Handreichung bevorzugen, aber andererseits muß man sich sowas eben auch zulegen und sich erstmal einarbeiten. Und wenn echte Anfänger dabei sind, ist auch die Frage, wie weit die sich mit Aventurien auskennen - und damit vielleicht schon gut zu tun haben. Nicht jeder Larp-Neuling kommt vom Pen & Paper "rüber".

So, und was die Sorge vor Ansagespiel und dergleichen angeht: Ich weiß, bei Zaubern ist das immer so eine Sache. Wobei gängige Zauber in Aventuriencons üblicherweise von der Mehrzahl der NSCs/SCs als solche nach Ausruf der IT-Formel auch erkannt werden.
Es ist allerdings meine Erfahrung über viele Jahre, daß es bei Silbermond, Dragonsys & Co schnell zu solchen Ansage-Sachen kommt. Das letzte Bsp. hatte ich erst im vergangenen Herbst: Tocktocktock, das Stakkatoschlagen. Dazu "Fünf, fünf, fünffünfünf." Oder ein andermal "Drei direkt, magisch, geweiht! Auf dich da hinten mit der Brille!" (sinngemäß)
Ich hoffe es ist okay, wenn ich da einfach etwas besorgt bin. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn sowas mal irgendwo vorkommt, aber es ist schon immer so eine Sache, wenn unterschiedliche Spielstile aufeinandertreffen. Das kann für alle Beteiligten dann schwierig sein.

Also Entschuldigung, falls das zu rauh ankam.


PS: Beim Charaktertool habe ich mich auch nur als DKWDDK-Char eingetragen, mit Boguswerten, damit das Tool zufrieden ist. Der Charakter paßt in eh mein Korsett mehr rein. :) Das wissen die Orgas inzwischen auch, und es ist okay. Und ich habe meines Wissens nach auch noch kein Con damit gesprengt.
Das, was Halrech schrieb, kann ich eigentlich bestätigen. Das Tool bietet eine Charaktergeneration und -steigerung nach Punkten, in der Praxis tut es DKWDDK.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jan 2016 :  11:14:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Halrech

In der Praxis verwenden die meisten ALeV-Orgas (abgesehen von der Charakteranmeldung im Voraus) im Spiel DKWDDK.


ohne eine diskussion heraufbeschwören zu wollen, diese aussage ist falsch


Zum Anfang der Seite

Adarion
fleißiges Mitglied


157 Beiträge

Erstellt  am: 03 Mar 2016 :  19:48:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Adarion's Homepage
Wie ich gerade sah, ist das Con abgesagt und an dessen Stelle ist ein anderes, wohl ähnliches Con getreten (gleiche Orga, gleicher Ort, gleiche Zeit); allerdings ohne DSA-Hintergrund. Nennt sich "am seidenen Faden".
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000