Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien"
 Feedback
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt am: 06 Sep 2015 :  19:20:36 Uhr  Profil anzeigen
Für eben jenes.

Wir danken allen die Teilgenommen haben und so den "Kampf um Tobrien" erst mit leben (oder auch Unleben) füllten.

Eure Klingensturm-Orga

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2015 :  10:53:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Wer ich war...
Dagobert vom Schwalbenwald, ärmlicher Ritter in blau-schwarz und Besprechungsbeauftragter des "Ritterbundes zur Befreiung Tobriens", Kopf der Kampfgruppe Tobrien.

Eigene Spielergruppe
Da gibts nicht mehr zu sagen als ich intern gesagt habe. Das Spiel mit euch, unser Lager, das Kämpfen in Kleingruppen, all das war super. Ich hab mich sehr gefreut euch bis dato unbekannten Gesichter kennenzulernen und die bekannten wiederzusehen. Ich würde das jederzeit wieder tun!

Location
Als solche sehr schön. Das was ich mal vom Wald gesehen habe, war toll. Der Zeltplatz auch. Ich bin aber nicht böse um die Hütten bei KuT2 :)

Plot
Ich bin mal von "keinem" Plot ausgegangen, der mehr bedeutet als Kampf. Ich hab auch nicht viel mitbekommen, ich wusste, es gab Altäre zu sichern. Für mich war das Lager und die Kämpfe der Plot! :)

Kämpfe
Auch wenn ich erstaunlich wenig Feindklingenkontakt hatte ab Samstag morgen, kann ich sagen, dass ich persönlich nur gute saubere Kämpfe hatte. Leider weiss ich, dass das nicht jedem so ging. Der korrekte Kommentar nach einem Kopftreffer lautet "Entschuldigung" und nicht "ein Helm hilft". Die Schuld liegt zu 100% beim Schläger und zu 0% beim Geschlagenen. Auch wenn ich ein grosser Helmverfechter bin - es befreit nicht von der Sorgfalts- und Entschuldigungspflicht. Jeglicher Rechtfertigungsversuch ist banane.

NSC
Hut ab vor der Leistung! Auch wenn ihr deutlich weniger wart als die SCs (was ja so gut wie immer der Fall ist) habt ihr es geschafft, eine richtige Bedrohungsatmosphäre aufzubauen. Vor allem die Zeit einschliesslich der ersten Nacht war Gänsehaut. Patrouille zu laufen, ab und an einen einzelnen Untoten auszumachen, manchmal mehr, manchmal auch nicht...das war OT anstrengend - aber nicht negativ anstrengend. Ihr macht die Con zu dem was sie ist! Dafür hab ich tiefen Respekt.

Zauber wie Höllenpein und Eigene Ängste generieren wesentlich mehr Spiel als Horriphobus oder Panik überkomme euch - danke dass ihr stark auf diese spielfördernden Zauber zurückgegriffen habt!

Die Leichensammler waren eine sehr schöne Szene "Alltag in Schwarztobrien" und super gemacht von euch!

SC
Ich fand es sehr bezeichnend, dass das Freiwilligenbanner aus vier Mann bestand. So gut wie jeder hat es geschafft, sich in einer Gruppe zu organisieren - entweder in bestehenden Gruppen wie z.B. Ammerstein (oder mit a?) oder in neu gegründeten wie die Haustruppe. Die bestehenden Gruppen haben auch Einzelspieler aufgenommen. Super Sache das alles! Das war für einen kleines Heer sehr wichtig.Die Gruppen waren glaubhaft, einzelne Charaktere besonders schön, egal wie "wichtig" oder "unwichtig" die Position des Charakters ist. Besonderes Ambiente haben die Schmiede und Handwerker verbreitet. Hervorheben möchte ich ausserdem

- die Ammersteiner, mit einigen von euch hatte ich Nachts und Tags darauf schönes "wir sind ein Heerbann" Spiel. Auch wenn es kurz war, es waren coole Szenen im Alltag des Krieges. Sehr schön fand ich, wie unsere Gruppen zusammen wuchsen, so dass uns irgendwann klar war "wir schlagen den letzten Kampf nur an der Seite der anderen"

- das Lazarett. Superambientig, es hat das Verwundetenspiel nochmal aufgewertet. Tolle Behandlungen, tolle Szenen, als der Untote durch die Zeltwand kam und mit Schwert und Lauch hinausgeprügelt wurde. Sehr schöne intensive Szene Nessie, als ich nach dem Höllenpeintrauma und der Selbstverletzung ins Lazarett kam. Danke!

SL Ich hab euch glaub ich einmal gebraucht :) Ansonsten hab ich euch in Schlüsselszenen immer als präsent wahrgenommen. Riesenlob vor der Arbeit, mit einem recht kleinen Team eine solche Con auf die Beine zu stellen!

Wetter
Kann man niemandem vorwerfen - aber das Wetter war scheisse. Ich larpe auch bei Regen, aber es ist denke ich klar, dass schönes Wetter doch einiges an Spiel ausserhalb des Lagers gefördert hätte. Nasse Füsse sind unangenehm, da wird man eher faul. Trotzdem finde ich haben wir alle diese Con trotz gefühltem Dauerregens über die Bühne gebracht, alle zusammen!

Metakritik
Eigentlich richtet sich diese Kritik zu 100% an uns Spieler. Es gibt IMMER weniger NSC, als man gerne hätte. Eigentlich hätte man gerne eine Übermacht gegen sich, so dass man taktisch und geschlossen stehen muss, sich helfen muss...dass das nicht der Fall sein kann, ist klar. Und das liegt in erster Linie daran, dass wir - dass ich - Spieler sein will. Also richtet sich diese Kritik gegen mich selbst: Entweder mach mal mehr NSC, Anselme, oder aber wir müssen als Spielerschaft auf einer Con es mehr hinkriegen, dass wir IT Logisch nicht alle auf einem Haufen sind. Wir hätten mit dem Metagedanken "alle sollen viel spass haben" lieber die eine Hälfte des Lagers zu einem Schlachtfeld marschieren lassen sollen, um ein besseres Kämpferverhältnis zu generieren - diese Truppe bleibt dann lange genug weg, damit die NSCs zum Lager marschieren und dieses angreifen können (so als beispiel). Die NSCs haben eine tolle Kampfleistung hingelegt, aber wenn sie 2:1 oder 3:1 überlegen sind, gewinnen wir zwar klar, aber die Kämpfe machen auch nicht mehr so recht Spass.

Es ist abzusehen, dass es auch bei KuT2 weniger NSC geben wird als Spieler - und ich fände es cool, wenn die Spielerschaft (insbesondere die Anführer) mit dem Metagedanken planen, die Kämpfe ausgeglichener zu gestalten. Vielleicht entscheidet sich ja auch eine Spielergruppe, als NSC auf die Con zu gehen :)

Was bleibt noch zu sagen?

Bestimmt hab ich die Hälfte vergessen. Aber ums nochmal deutlich zu sagen: Ich fands eine sehr schöne Con, gute Gruppe, gute SCs gute NSCs, gute SL, gutes Gelände, Scheisswetter - also alles, für das ich irgendjemanden ausser Petrus verantwortlich machen kann, war super! Ich komme wieder, in irgendeiner Form! :)

Und eine kleine Sache habe ich noch: Als ich so in der Besprechung sass, fiel mir die männliche Dominanz auf. Alle Gruppenführer: Männlich. Bei uns auch, drei männliche Ritter, mea culpa. Um Aventurien und die Gleichberechtigung zu ehren - machen wir mehr Frauen zu Anführerinnen! Das hätte auf jeden Fall Stil! :)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Der-Krombacher-Elf
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2015 :  11:03:03 Uhr  Profil anzeigen  Sende Der-Krombacher-Elf eine ICQ Message
Hi,
Ich, als die ehemalige Herrin jenes Landes, hoffe ihr seid alle gut nach Hause gekommen. Aber ich glaube ein Schnupfen beim ein oder anderen ist unausweichlich, wie bei mir wohl auch. Dennoch fand ich, trotz des Wetters war es eine sehr schöne Con.

Location:
Ich fands ganz schön, nur leider zu viele Spinnen, aber das ist nun mal nicht zu ändern. Auch hab ich, glaube ich, ein bischen mehr von der Umgebung gesehen als die meisten Spieler, da ihr euch ja leider kaum aus dem Lager weg bewegt habt Es gab da noch ein Paar sehr schöne Orte zu bespielen, ihr seid mir schon ein Paar schöne Eroberer.


Plot:
Den den ich im Vohinein bekommen hab fand ich gut, aber bekanntlich überlebt der ja bei Feind- (Spieler-) kontakt nicht.

SL:
Danke, danke, danke, für die tolle Betreuung ihr habt dafür gesorgt, dass wir immer was zu tun hatten. Außerdem hatte ich das Gefühl einer gewissen Selbstständigkeit, dass man auch als NSC oft seine Ideen einfließen lassen konnte.

NSC's:
Es war sehr schön mit euch, meine Schergen. Alles sehr freundliche Untote, Knochensammler und Dämonenanbeter, ich weiß garnicht warum diese Götterknechte uns loswerden wollten. Besondern dank an meinen Prediger, Alex, der Gebetstext von dir war richtig gut, ich finde bei dem Ritual haben wir uns gut ergänzt, auch wenns außer den anderen NSC's wohl kaum einer mitbekommen hat. @SC's: Warum müsst ihr immer warten bis noch der letzte von euch in der Platte steckt und wir schon 5 statt nur einem geplanten Ritual gemacht haben oder es in Strömen regnet?

SC's:
Trotz der Tatsache, dass ihr uns die ganze Con über habt im Regen stehen und warten lassen, oder darauf gewartet habt das wir zu euch kommen (durchs nasse Gras und pieksige Diesteln) hatte ich ne menge Spass mit bzw. gegen euch zu spielen.
Natürlich stechen hier auch wieder einige Gruppen oder Spieler heraus oder fallen aus dem Ruder.

Dabei besonderen Dank an die Ammersteiner (hoffe ich habs richtig geschrieben), die mir als Untote am Freitagabend den fairsten und schönsten Nahkampf geliefert haben, auch was ich so als Nocturna oder Bogenschützin aus der Ferne von euch in den Kämpfen beobachten konnte hat mir sehr gut gefallen, sehr schön ausgespielt und taktiert. Danke für diese Bereicherung.

Ich bin ja immer wieder erfreut, wenn schön ausgespielt wird und alle die das tun kann ich hier nun leider nicht erwähnen, aber es kommt doch allzu oft vor, das besonders Pfeile ignoriert werden, dass habe ich auf diesem Con kaum gesehen, besonders wenn man eine Minute auf ein freies Schussfeld auf den Magier wartet und sieht das es was gebracht hat freut man sich tierisch über dessen Pfeilwunde im Arm.

So da wäre noch Sebastian, tschuldige, dass ich dich fast umgebracht habe (deinen Blick bei den Worten 'Herzschlag Ruhe' werde ich nie vergessen, der war unbezahlbar) und du mehrfach kein Glück bei meiner Vernichtung gehabt hast, danke dass du so hartnäckig und mit so viel Entusiasmus daran gearbeitet hast mich zu töten.

Am Ende waren es dann doch die Boronis, es hat mir sehr gefallen euch zu verhöhnen und den alten Federwisch zu beleidigen, auch wenn ihr mich zum Schluss überrumpelt habt, ihr habt ein sehr schönes Spiel dabei abgeliefert. Und Danke das ich euch in die Ohren schreien durfte.

Entschuldigung an die Spieler, falls ich einige Treffer nicht richtig ausgespielt habe als Nocturna, durch die fehlenden Ansagen neuerdings (Tellingdiskusion) musste ich immer raten welche Waffen geweiht waren und welche nicht. Außerdem sind die Schläge nur so auf mich arme unbewaffnete Necromantin eingeprasselt das ich vollkommen den Überblick verloren hatte wer mich wo getroffen hat, ich bitte also um Nachsicht.

Kritik:
Da fasse ich mich kurz. Alles in allem hatte ich faire Kämpfe. Aber leider gab es wieder 1-2 Spieler (aus Gegensicht bestimmt auch NSC's) die nicht abgebremst oder auch gestochen haben, ich weiß auch nicht wer es war, (diejenigen möchten sich bitte angesprochen fühlen) es war zu dunkel, aber bitte nicht aus der Drehung mit voller Wucht zuschlagen, da hilft dann auch der Gambi nix mehr, da braucht man nicht drüber diskutieren.

Fazit:
Alles in allem war es eine sehr schöne, wenn auch nasse, Con. Ich freue mich schon auf Kampf um Tobrien 2, wo ich hoffendlich wieder als NSC dabei sein kann.

Bis zur nächsten gemeinsamen Con! Für ein geknechtetes Tobrien!

"Ist der Weg leicht, ist das Ziel wertlos" Die heilige Sabbat

Bearbeitet von: Der-Krombacher-Elf am: 07 Sep 2015 11:07:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Galahad Firion
fleißiges Mitglied


156 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2015 :  13:23:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich halte mich mal kurz und versuche zu ergänzen:

Wer war ich
Thure, der Späher der tobrischen Freischärler

Location
Jurten die falsch aufgebaut wurde und nicht gemähte Wiese voller Disteln dazu noch etwas abenteuerliche Sanitären Anlagen. Ich kann die SL gut verstehen, den Ort nächstes Jahr zu wechseln.

Die Umgebung war allerdings trotzdem sehr stimmig für Tobrien und nachdem unser Lage aufgebaut war, kam bei mir auch ziemlich schnell Stimmung auf.
Danke an alle fleißigen Zelter inkl. Aufbauhelfer!

Spieler
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit meinen Tobriern zu spielen - jederzeit wieder. Besonderer Dank an den Tross der schwarzen Distel. Sehr schönes Spiel und sehr gute stimmungsvolle Musik. Vielen Dank an die beiden Musiker, ich hab immer noch den ein oder anderen Ohrwurm ;)

Mir persönlich noch aufgefallen sind:

- Das Lazarett:
Als euer Dauergast konnte ich euer Spiel sehr genießen. Ihr wart wirklich toll und habt euch wunderbar gekümmert. Die Szene wie eine Peraine Geweihte einen Untoten mit Lauch verhaut, wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben :D
Danke auch an Losiane, die sich noch Zeit genommen hat für ein seelsorgerisches Gespräch bei einem traumatisierten Tobrier

- Golgariten:
Sehr stimmungsvoll und hartnäckig. Das war sehr schön anzusehen.
Besonderer Dank geht an Sarah, die mich aus dem Schlachtfeld gezogen hat -
ich wäre sonst elendig im Regen verreckt oder später fast erfroren (Danke für die Decke!!!)

- Den Ritterbund:
Ich hab nicht viel mit euch gespielt, aber ich fand euer Spiel konsequent prinzipientreu und auch ein bisschen dekadent. Herrlich unpassend für Tobrier wie mich (daher wenig Spiel mit euch), aber es hat mich innerlich gefreut.

- Ammasteiner:
mit ein paar von euch hab ich Seite an Seite gekämpft und gelitten, sei es auf dem Schlachtfeld oder dem Lazarett. Ihr habt euch auch wenigstens ein bisschen belehren lassen, dass der Kopf immer ab muss!
Auch euer Lager fand ich sehr gelungen. Vielen Dank dafür

- Wehrheimer:
Für Thure eine völlig bescheuerte Sicht auf die Dinge mit den Einzelgefechten und Duellen und so. Aber ihr habt es durchgezogen und ihr standet fest. Hat gewirkt auf mich ;)
Auch das ihr in der letzten Schlacht fast "nackt" ohne Rüstung vor mir standet hat gewirkt.

NSCs
Ihr seid die heimlichen Helden. Vielen Dank für euren Einsatz, eure Unflätigkeiten, euer fantastisches Spiel und die Stimmung für die ihr gesorgt habt. Die Paktierer und Nekromanten waren großes Kino und ihr habt uns gut auf Trapp gehalten (und mich fast umgebracht). Vielen vielen Dank!

Einen von euch hab ich mit meinem Pfeil am Kopf getroffen und sein Fass zum Überlaufen gebracht (es war wohl nicht das erste Mal). Ich hab mich bereits entschuldigt, aber mir tut es sehr sehr leid, dich so frustriert zu haben. Danach hab ich sehr viel tiefer gezielt (Der Wind war nicht immer günstig und trieb manche Schüsse nach oben - hab ich nicht sofort gemerkt)

Wetter
trotz des miserabelsten Wetter meiner Con-Geschichte, war die Stimmung sehr gut.
Leider hat der Regen einiges an Interaktion zwischen den Gruppen gebremst bzw. verhindert. Das war schade, aber schlecht zu verhindern.
Hoffen wir, dass es beim nächsten Mal besser wird.

Kritik
Es ist keiner der SCs gestorben - was zum einen bestimmt dem unglaublichen Heilerspiel und Engagement geschuldet ist. Aber es passt nicht ganz in das Bild der schwarzen Lande, das uns sonst gemalt wird. Ich fass mich da an die eigene Nase, ich hätte echt am Samstag Nachmittag gut sterben können - es wurde mir überlassen und ich wollte das Heilerspiel nicht umsonst sein lassen.

In diesem Sinne, darf der nächste Kampf um Tobrien durchaus eine Gangart härter und schrecklicher sein. Tobrien ist sein 20 Jahren besetzt und von Göttern verlassen, das darf man ruhig spüren indem man Scheitern und Verzweiflung sieht.

In meiner Wahrnehmung war auch die kleine Rotze recht schnell entschärft. Leider hab ich nicht wirklich mitbekommen, wie sie im Einsatz war. Die hätte gerne auch noch als ein Bedrohungselement weiter im Spiel bleiben können.
Ich hab nur gehört, dass Spieler am Bein getroffen wurde und selbige danach zwar humpeln aber alleine laufen sehen. Das hat bei mir nicht so ganz ins Bild gepasst. Wenn man den Bolzen eines schweren Kriegsgeräts ins Bein bekommt, ist das Bein fast ab.

ich hab mich generell gefragt, wie schnell die Wundheilungen stattfinden. Ich hab mich irgendwann nicht mehr in die erste Schlachtreihe getraut, weil ich eigentlich immer noch ausheilen musste und nur noch geschossen. Allerdings hatte ich einiges eingeflösst bekommen, dass viel geheilt hat. Wenn man im Lazarett zusammengeflickt wird, kann man danach wieder normal kämpfen? Ich verstehe dass man die irdischen Genesungszeiten nicht übertragen kann und man will ja auch nicht die halbe Con im Lazarett liegen.


Das ist allerdings Kritik auf hohem Niveau. Ich hatte eine sehr schöne Con mit viel Spiel und Spaß.

Danke an die wunderbare SL für euren Einsatz

Highlights waren
- die Einflüsterungen an Summalia und Effrem inkl. dem plötzlichen fast Tod Hafgans - Großes Spiel
- Der Traum/Vision. Schöne Szene die Spiel generiert mich herausgefordert hat
- Mein Kampf mit dem Tod (Schlachtfeldfieber und seine Folgen). Es hat wirklich Spaß gemacht.
- Nochmal die Gute Musik und Stimmung in der Distel-Jurte
- Das ihr uns Tobrier immer wieder argwöhnisch angespielt habt
- Der Spähzug durch den Wald ohne Erfolg aber durch die Pampa

Danke an euch alle für ein tolles Wochenende! Ich kann Tobrien 2 kaum erwarten

Jacomo offener Phexgeweihter

Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her

Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion

Der Bogner Im Gefolge der Distel



Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht.
(Spr. Salomo 15,13)

Bearbeitet von: Galahad Firion am: 08 Sep 2015 03:09:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Spec
neues Mitglied


34 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2015 :  13:35:53 Uhr  Profil anzeigen
Hey,

Ich war Tharsten aus dem Lager der Freischärler

Zur Location: Leider haben wir in der Tat zu wenig erkundet. Ich schiebe das auf das nasse Gras, da hat irgendwann das OT-Bedürfnis, sich nicht zu erkälten, überhand genommen und den Erkundungsdrang leider etwas gehämmt, bei mir. Ich nehme mir vor, bei KuT 2 mehr unterwegs zu sein, gerade wir Freischärler sollten ja eigentlich gute Kundschafter in Tobrien abgeben. Ist fest eingeplant für's nächste Mal, also bitte nicht aufhören schöne Locations in der Umgebung bereitzustellen!

Zur Orga: Ihr ward sehr präsent, hab immer ne SL in der Nähe gehabt aber sie sind nie störend aufgefallen. Genau richtig. Großes Dankeschön!

Zu den NSC: Auch hier ersteinmal ein großes Dankeschön, trotz der Unterzahl habt ihr gerade in der ersten Nacht eine gute Bedrohungssituation erzeugen können. Leider hat man bei den großen Kämpfen die zahlenmäßige Überlegenheit der SCs sehr bemerkt, was aber unser Veschulden ist. Auch hier nehme ich mir zum nächsten Mal (wo ich leider unbedingt als SC spielen möchte...) vor, es den NSCs etwas einfacher zu machen, indem wir uns nicht alle an die Front drängen, gerade wir Freischärler sind als Kundschafter deutlich stimmiger als als Frontschweine, und können so die Balance vielleicht etwas mehr zu Gunsten der NSCs verbessern.

Zu den Mitspielern: Lazarett war super, leider war ich bei meiner größeren Behandlung in Tiefschlaf versetzt und konnte kaum mitspielen^^ Dank natürlich auch an die Tobrier und Disteln, aber auch an die Golgariten, der plötzliche Angriff gegen Dunjew war toll und hat für schöne Spannungen gesorgt, so hatten wir Anreiz auch mal mit den Golgariten zu spielen.

Plot: Naja, Schlachtencon. Plot war Lager und Kämpfen. Leider hatte ich keine Träume und Visionen, höre aber gutes von denen, die sie hatten :) Hat auch gut funktioniert, Freischärler und Golgariten gegeneinander aufzuhetzen und später zu versöhnen, war schön indirekt gelenkt.

Wetter: Beschissen. IT zwar sehr stimmig, aber leider wirklich schlecht genug um mir stellenweise die Motivation zu nehmen aus dem Lager zu gehen, aber dafür kann natürlich niemand etwas :)

Kritik: Eigentlich nur Kritik an mir selbst, da möchte ich mich meinem Vorredner anschließen: Keine Charaktertode. Ich war schwer verletzt worden, aber da sofort magische und profane Heilung anwesend war und ich auch umgehend (vor Ablauf von 10 Minuten) im Lazarett und ordentlich versorgt war, habe ich überlebt - ging wohl vielen so. Lag an unserer Überzahl, wie gesagt nehme ich mir vor, die für KuT 2 zu reduzieren indem ich mich von der Front etwas mehr fernhalte.

Übrigens, Angebot an die Orga: Schickt uns Freischärler ruhig mal auf irgendeine ganz wichtige Erkundung, und während wir weg sind benutzt uns ruhig als NSC-Verstärkung für einen Großangriff. Ich denke die meisten von uns nehmen gern noch NSC-Gewandung mit und spielen Doppelrolle!

Freue mich auf jeden Fall auf Teil 2!

Nachtrag: Ich hab übrigens irgendeinen NSC mal mit nem Stich getroffen, ich hatte mich zwar direkt entschuldigt und auch rechtzeitig gebremst, aber nochmal: Tut mir wirklich Leid, war natürlich keine Absicht.

Nachtrag 2: Oh, und wenn die Bilder irgendwo sind, lasst es mich wissen :)

Bearbeitet von: Spec am: 07 Sep 2015 13:44:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tessa
fleißiges Mitglied


172 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2015 :  13:38:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich war diesmal mit meinem OT kaputten Bein ja leider sehr eingeschränkt und habe deshalb deutlich weniger mitbekommen von Plot und NSCs als die meisten von euch, trotzdem möchte ich ein paar Zeilen Feedback schreiben

Erstmal DANKE an die vielen SCs, die mir trotz meines eingeschränkten Bewegungsradius tolles Spiel ermöglicht haben und sich sehr bemüht haben mir die Con so angenehm wie möglich zu machen! Es war wieder sehr schön mit euch!!!

Zur Location:

Ich kannte den Platz noch vom Drachenfest 2002 und 2003, allerdings war da das Gras noch etwas niedriger
aber ich fands ok, bei schönerem Wetter wärs noch besser gewesen, nächstes Mal haben wir zum Glück ja Hütten...

SCs:

Zitat:
.
@SC's: Warum müsst ihr immer warten bis noch der letzte von euch in der Platte steckt und wir schon 5 statt nur einem geplanten Ritual gemacht haben oder es in Strömen regnet?




Ja, das habe nicht nur ich mich, sondern auch einige andere "nicht-Befehlshaber" sich auch gefragt etwas mehr Aktionismus des Kollektivs wäre wünschenswert gewesen, aber da kann man ja auf KuT 2 dran arbeiten, hoffe ich

SL:

ich habe zwar keine benötigt diesmal, aber egal wo ich entlanggehumpelt bin oder rumgestanden habe, es war immer mindestens eine in der Nähe. Echt toll gemacht! Also ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass jemand der auf dieser Con eine SL brauchte, keine gefunden hätte, irgendwie habt ihr es als Team geschafft, dass immer jemand in Sichweite war, den man hätte ansprechen können. Top!


Fazit:

Komme gerne aufs KuT 2 und freue mich jetzt schon euch hoffentlich alle wiederzusehen

Tesaria von Hohenstamm (Tessa) - Löwenritterin (SG 4+5, ST 1+2, ZG 3, SdB2, TW4, BZ4, KuT 1+2, AM1, PzE 2)

Morisca Caobaz - Geweihte des blutigen Schnitters und Offizierin im Schwarzen Bund des Kor, Al Anfa (ST 3, WK 5, CM 5.5)

Bearbeitet von: Tessa am: 07 Sep 2015 13:40:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2015 :  13:44:15 Uhr  Profil anzeigen
Uuuund Frisszurück.

Verpflegung: Die Trutzhavener haben alle Wünsche erfüllt, gibt eine Schulnote 1.

Location: Landschaftlich schön, zum Zelten mies aufgrund der Löcher und des ungemähten Grases - könnt ihr als Orga nix dafür, gerade letzteres würde ich aber als Veranstalter dem Zeltplatzbetreiber vorhalten.

Plot: Angenehm dünn strukturiert, ohne großartiges rumrätseln, etc. War für einen Kampfcon sehr angemessen.

Bedrohungspotential:
War Freitag Nacht leicht gegeben, kam aber nicht vollends auf, da die SCs doch recht aktiv waren und so eigentlich immer diese kleinen NSC-Grüppchen abgewehrt werden konnten. So zumindest von unserer Sicht aus.

Samstag war zwar das Kriegsszenario weiterhin gegeben, die Bedrohung nahm aber außerhalb der (recht vorhersehbaren) Schlachtenintermezzos immer wieder enorm ab.

Das war zwar insofern angenehm, da man zwischendurch doch mal mit ruhigem Gewissen Pause machen konnte - andererseits hat es den Spannungsbogen dann doch eher zur Spannungswelle gemacht.

Gerade dafür, dass vor dem Con wirklich große Erwartungen geweckt wurden (I'm looking at you, Matze!) - war es dann doch stellenweise sehr unbedrohlich.

NSC-Darstellung
Zuvor eine Klarstellung: Es hat gepasst, so wie es war.
Gerade am Freitag Abend, mit den Untoten, alles wunderbar.
Vor allem die untoten Golgariten, allererste Sahne, wir hatten Gänsehaut.

Aber: Ich hätte mir hier mehr Militarismus gewünscht.
Alle Mann in schwarz/roten Wappenröcken, das hätte wirklich was her gemacht. Ich bin auch bereit, dafür das nächste Mal 10 Euro mehr zu zahlen. Gerne sogar.

So schien es eben jene Gegnermasse zu sein, denen man auch auf jedem anderen Schlachtencon begegnet. Relativ random eben. Das fand ich schade - hier wurde einfach Potential verschenkt.



Fazit:

Wir hatten Spaß, das auf jedenfall. Der Con würde ohne das schlechte Wetter ein "gut" bekommen, so war das Wochenende leider nur "befriedigend".
Macht weiter so - ich freue mich auf Kampf um Tobrien 2.

Zuletzt noch ein paar Danksagungen:

Danke an mein Haus Hartsteen. Treu von Anbeginn, Tapfer bis zuletzt!
Danke an die gesamte Orga, die sich trotz des Mistwetters mit uns durch dieses Wochenende gebissen hat.
Danke an den Muskelprotz, der bei den Orks mitlief (was warst du, Halboger?) für dieses grandiose Duell ohne Ausgang.
Danke an alle NSCs für den tapferen Einsatz an der tobrischen Front.

Liebe Grüße!


Post scritpum:
Wieder einmal ist mir das leider extrem niedrige Darstellungsvermögen bei der Zauberei aufgefallen, dass im DSA-LARP scheinbar so einfach usus ist. Es stört mich sehr, dass hier Zauber einfach lapida aus dem Handgelenk geschüttelt werden, ohne großartige Darstellung, etc etc, nur weils im Regelwerk eben so funktioniert. Ich denke, das wird mich als DKWDDK-Spieler noch bis ins Grab stören - ich hoffe einfach, irgendwann ändert es sich.
Wer gerne Darstellungstipps zur Zauberei haben möchte, darf mich ohne Scheu, wie schon nach dem letzten Silbergroschen, einfach per PN anschreiben.


Post post scriptum:
Nahema, Nahema, Nahema!

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)

Bearbeitet von: Titus am: 07 Sep 2015 13:44:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Evendriel
ganz neu hier


1 Beitrag

Erstellt  am: 07 Sep 2015 :  13:46:27 Uhr  Profil anzeigen
*knurrkeuchschnauf* aaaaaaarrrrgh!

Oh, Moment, Tote schreiben nicht. Ergo bin ich wohl gar nicht mehr tot. Untot sozusagen... aber dann müsste ich ja doch wieder knurren und schnaufen... das ist alles sehr verwirrend mit diesem Teil-Vitalen Dasein...

Wie schon gemerkt, gehörte ich zur Liga der eingeschränkt Lebenden oder kurz "Zombies". Fachgerecht darf ich mich auch als "NPC NR. (hier beliebige Zahl zwischen 1 und ungefähr 30 einfügen!)" bezeichnen lassen.

Ich muss sagen, dies war die nasseste Con, auf der ich je gewesen bin. Da es allerdings auch meine erste Con überhaupt war, ist das jetzt jedoch auch nur wenig überraschend.

Ich möchte mich zunächst bei unseren Spielleiter(innen) bedanken, die uns (und ich vermute, auch den Spielern) mit viel Eifer, Geduld, Hilfsbereitschaft und Motivation zur Seite gestanden haben. Mit uns gemeinsam an der Regenfront zu stehen und sich den wahren Feinden (nichts für ungut! ) Wind, Kälte und Regen entegegen zu stellen, hat der Moral der Truppe sicherlich gut getan.
Ganz allgemein, für eure Planung & Vorbereitung, euren Einsatz, eure Geduld und eure Bereitschaft: Ein ganz herzliches Dankeschön!

Der weitere Dank richtet sich natürlich an das gesamte NSC-Lager. Der Witterung, den Hängen, dem Wind und den Disteln zu trotzen, sich einer Übermacht entgegen zu stellen, sich abschlachten zu lassen um dann mit dem nassen Gras auf Tuchfühlung zu gehen und danach das Handtuch zwar zum Trocknen zu benutzen, dieses aber nicht zu werfen, das hat mich schwer beeindruckt.
Zurück im Lager lockten die (meistens) trockenen Zelte und warme Kleidung, doch wir trotzten dieser Versuchung und blieben in Kampfbereitschaft. Das wärmende Feuer, ein Zeichen von Hoffnung und Gemeinschaft!

Vielen Dank auch an unsere Ritterin und Rittersmannen, die uns, wenn auch stets in tötliche, so doch auch in heroische Schlachten führten. Unter solchem Befehl stirbt es sich doch gleich viel angenehmer!

Für ihre Darstellung danke ich vorallem unseren Nekromanten. Sich vor Nässe triefend auf eine Beschwörung einzulassen ist gar nicht so einfach, doch euer Einsatz, gerade am Samstag im Pavillon, sorgte doch für die eine oder andere Gänsehaut, die sich nicht nur auf die Kälte zurückführen ließ.

Besonderer Dank gilt natürlich auch unseren Flammenorks. Herzlichen Dank für - naja, für alles eben!

Der letzte Dank richtet sich an die Spieler, die in ihrer Spielweise verstanden und gezeigt haben, dass auch NSC nur Menschen sind. Ganz herzlichen Dank an jene, bei denen Treffer nicht nur abprallten sondern ausgespielt wurden, noch größeren Dank an alle, die auch mal bereit waren, sich niedergeschlagen ins nasse Gras fallen zu lassen (glaubt mir, niemand weiß so gut wie wir, wie unheimlich angenehm ein solches Erlebnis ist!) und die sich daran erinnerten, dass sie zur Befreiung Tobriens ausgerückt sind und nicht um ein fröhliches Sommerzeltlager abzuhalten!
Dank auch an jene, die einen fehlgegangenen Schlag als solchen wahrgenommen haben und ihn nicht als persönlichen Angriff verbuchten.
Vielen Dank für so viele spannende und - wie ich persönlich empfunden habe - faire Kämpfe.

Was mich persönlich (außer des Wetters) etwas gestört hat, waren maßgeblich zwei Dinge:
Als erstes fand ich es sehr schwer, mich als Neuling ohne jedwede Erfahrung zu orientieren. Das mag nun durchaus mein Problem sein, ich hätte mich vermtulich besser vorbereiten müssen (wenn sich auch die Frage stellt: wie?) aber ein paar grundsätzliche Informationen bzw. Instruktionen hätten mir jedenfalls nicht weh getan. Hier denke ich vorallem an regeltechnische Aspekte (denn ja, nur das LESEN der Regeln bedeutet nicht, diese auch verinnerlicht zu haben) was beispielsweise ausgeteilten oder eingesteckten Schaden betrifft, wie gehe ich mit verschiedenen Rüstungsgattungen bzw. Waffenkategorien um, mit welchen Spezialfähigkeiten kann ich von Spielerseite rechnen und wie sollte meine (auch darstellerische) Reaktion darauf aussehen?
Natürlich kann man jetzt sagen: Dann frag eben die Leute um Dich rum! Das stimmt. Allerdings gehöre ich beispielsweise zu der Kategorie Mensch, die einige Zeit brauchen, um sich auf fremde Menschen einzulassen. Vermutlich - oder hoffentlich - bin ich damit nicht alleine. Und für solche Situationen wäre eine Instruktion von vielleicht dreißig oder sechzig Minuten, die ja durchaus auch von Spielern oder NSC übernommen werden kann, eine tolle Sache, einfach um den Neuen im Bunde etwas mehr Sicherheit geben zu können. Meine größte Sorge die zwei Tage über war nie, dass ich einen blöden Schlag abbekommen könnte, sondern immer, dass ich aufgrund meiner Unwissenheit jemandem ernsthaft weh tun könnte.

Dies ist ein guter Moment, um mich in aller Form bei denen zu entschuldigen, die ich unglücklich getroffen haben sollte. Mir ist im Kampfgetümmel nichts dergleichen aufgefallen, aber das KampfGETÜMMEL heißt ja auch nicht so, weil es besonders übersichtlich wäre. Sollte ich also wirklich jemanden erwischt haben, so mag man meine Entschuldigung bitte annehmen.

Abschließend der zweite Punkt, das Invasionsheer... Ich weiß ja nicht, was da im Grundkonzept schiefgelaufen ist, aber wenn die Eroberer sich zuhause einigeln, nur im gesamten Kontingent ausrücken um dem Feind auch ja erdrückend überlegen zu sein (und dabei ihr Lager soweit ungeschützt lassen, dass vermutlich nur noch brennendes Leinen übrig wäre, wenn sie zurückkämen!)auf Nachtwachen teilweise verzichten, dann muss ich mir nicht wirklich Gedanken über den Ausgang dieser Expedition machen...
Wie sich dies allerdings auf die Moral und die Motivation der stets unterlegenen und chancenlosen NSC auswirkt, die spieltechnisch natürlich nicht so dürfen, wie sie gerne würden, kann man sich vielleicht ausmalen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder die andere sagt: Das tue ich mir kein zweites mal an. Das sorgt für noch weniger NSC, vergrößert damit das Problem und die Spielfreude bleibt langfristig auf der Strecke. Also ist mein Appell: Mehr riskieren! Geht raus, geht auf Jagd! Stellt auch gleichgroßen Truppen und versucht nicht, den Feind durch eure ot-bedingte it-Überlegenheit zu erdrücken! Wehrt unterlegen Zombiewellen ab, die versuchen, das Lager anzugreifen weil sie vom Blut der Verletzten und Sterbenden angelockt werden, während ein Teil eurer Armee versucht, ein dunkles Ritual zu verhindern.
In Tapferkeit liegt Ehre! Ein heroischer Kampf ist ein göttergefälliger Kampf! Massaker sind was für die Bösen!

Vielleicht muss ich mich als Neuling hier einfach den Realitäten stellen und meine eigenen Erwartungen herunter schrauben. Aber ich glaube dennoch: wenn die NSC mehr Chancen sehen und dadurch noch mehr Spaß und Begeisterung mitbringen, wird das Spiel vermutlich noch spannender und unterhaltsamer - für alle Beteiligten.

In diesem Sinne, ein letzter Dank an alle für eine tolle, währenddessen vorwiegend kalte und nasse, im Rückblick aber sehr coole Con. Ich hoffe, ich werde auch am zweiten Teil mitwirken können und viele von euch wiedersehen! Bleibt gesund oder werdet es ganz schnell wieder!
Zum Anfang der Seite

Ragna
Junior Mitglied


84 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2015 :  17:59:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ragna eine ICQ Message
Moin,

ich war als NSC-Schlachtvieh vor Ort.

Location
Das Gelände gibt sicher relativ viel her, aber bei dem Wetter war das hohe Gras doch sehr unangenehm, besonders mit schlechtem Schuhwerk. Allerdings will die Orga nach dem ganzen Stress mit den sanitären Anlagen und den stümperhaft/unvollständig aufgebauten Jurten ja eh nicht wieder dahin ;)

Kritik
Für mich war die Con sehr zweigeteilt. Der Freitag bestehend aus Angriffen der Untoten und ein paar kurzen, aber interessanten Traumsequenzen haben viel Spaß gemacht.

Die ganze Atmosphäre während der Angriffe war angemessen gruselig, dank Dunkelheit, Fackelschein, großartigem Beschwörer und passenden Reaktionen der Spieler. Dank dem herrschenden Chaos und der Dunkelheit hatte man häufiger auch mal die Chance tiefer ins Lager einzudringen und konnte so auch ein paar schöne Duelle finden. Hier kaum die brachiale Überzahl der SCs mal nicht so zum tragen.

Der Samstag bestand für mich leider größtenteils aus Wartezeit, gefolgt von einem völlig unausgeglichen Kampf gegen eine Übermacht von gut organisierten SCs. Hier wäre es, zumindest für mich, deutlich spaßiger gewesen, wenn wir in etwas ausgeglichenerer Zahl gegen einzelne SC-Gruppen hätten antreten können.


An nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur?

"Laudate Aleam"
Reformierter Würfelianer aus Überzeugung.
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2015 :  18:55:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich war Silem Tobrius, Borongeweihter und Prediger vom Zwölfgötterbund, Streiter im Ritterbund zur Befreiung Tobriens. (Der Lange mit der Boronskutte, dem Zwölfgötterkreis auf dme Skapulier und mit Kriegshammer bewaffnet.)

Location: Fand ich nicht so doll. Vor allem das hohe Gras (habe bereits viele Erfahrungen mit Zecken gemacht) und die ungünstige Lage der sanitären Anlagen. (Wenn man sich endlich aufgerafft hatte, zur Toilette zu gehen, musste man die letzten Meter die Augen schließen, um evtl. Aktivitäten im NSC-Lager nicht zu sehen.)
Von dem Gelände drumherum habe ich wenig gesehen, da wir nie rausgeschickt wurden.
Freue mich schon auf KuT 2 mit mir bekannter Location.

Feldküche: Sehr gut, immer was da, sehr lecker und stellen sich auf alles Mögliche ein. Buche ich nächstes Mal wieder.

Setting:
* An sich cool, schließe mich aber dem Punkt an, dass wenig bedrohliche Atmosphäre entstanden ist. Nächstes mal vielleicht ein paar verdorbene Pflanzen, mehr einfach so rumliegende Leichenteile, Einflüsterungen, ...
* Jedes mal, wenn ich nach einer Schlacht (nicht im Lazarett lag und) mich umgesehen habe, um Leichen zu begraben/verbrennen, waren alle verschwunden. Klar, man möchte die NSCs nicht stundenlang rumliegen lassen, aber die letztgefallenen hätten noch einen Moment liegen bleiben können (außer bei dem starken Regen), oder man nimmt Dummies.
* Ich empfand es als ungünstig zu sagen, "ihr lagert hier schon 2 Tage". Da war es unlogisch zu erfragen, wer wo lagert, nicht zu wissen, dass direkt vor uns ein Thargunitoth-Schrein war. Zu sagen, "ihr seid heute hier angereist" wäre logischer gewesen.
* Wo kam eigentlich der Boronsanger her? Der war IT gefühlt plötzlich da. Wenn der da schon länger war (wonach es ja mit den vielen Rädern aussah), hätte ich als bis dato einziger Lager-Boroni das in 2 Tagen ja erfahren müssen.

Plot:
* Ich war einfach zu doof, ihn zu checken ... und wetter-/befehlskettenbedingt zu lethargisch, mehr im Umfeld herauszufinden. ... ich habe außer "wir müssen die Nekromantin plätten" und "Huch, die Nekromantin ist tot?" nicht viel mitbekommen.
War sie überhaupt schon während der Con getötet worden, oder haben wir sie erst in der Endschlacht vernichtet?
* Die Szene mit den Leichensammlern war cool ... hätte mich an der Stelle auch über Konfliktspielmit den Golgariten gefreut (ne, Ellie^^)
* Was steckte eig hinter dem Nebenplot der Verdächtigung gegenüber unseres Anführers?
* Hieß es nicht, dass die Truppe, die wir zuletzt gestellt haben, Haffaxoide waren? Die wirkten sehr nach Thargunitoth-Anhängern.
* Schließe mich dem Punkt an, dass zumindest die Haffax-Truppen unbedingt wappenrocktechnisch einheitlicher auftreten müssen.

Kämpfe:
* Waren soweit ich mitbekommen habe, sauber. Anselm hat recht, wer merkt, dass er einen Kopftreffer setzt, entschuldigt sich. Auf der anderen Seite muss man als Kampfbeteiligter mit sowas auch rechnen. Vor allem, wenn man in der Dunkelheit kämpft. Seid bitte besonders bei den Bogenschützen nachsichtig, es passiert im Kampfgetümmel unglaublich schnell, dass ein Pfeil unbeabsichtigt in die verbotenen Trefferzonen fliegt.
* Zu den vorgegebenen Kampfregeln, die waren mMn zu hart. Schilde nach 3 normalen Treffern kaputtgehen zu lassen ist mMn zu früh und Stiche mit stichfähigen Waffen zu verbieten, finde ich auch zu hart, v.a. nit gegebener Begründung. Übrigens war ich OT sehr überrascht plötzlich von einer Mistgabel aufgespießt zu werden. Wenn Anti-Stich- Regel, dann für alle (aber lieber Stichwaffen erlauben).

Orga/SL: Hat soweit alles geklappt. Manchmal war keine im Lager, aber dann brauchte ich auch keine.

NSCs: Vielen Dank, ihr wart großartig. Unermüdlich immer wieder gegen die lagerfaulen SCs anzutreten. Vielen Dank dafür! Ein kleiner Kritikpunkt: mWn können Untote nicht reden. Ist zwar langweiliger, aber aventurisch authentischer, als "Thargunitoth" zu rufen.
Anmerkung an die SL: Lasst eure Untoten das nächstes mal langsamer sein (die waren für Leichen teilweise sehr flink) und dafür mehr aushalten. Dann können sie sich auch in feindliche Reihen "hineinstürzen" und direkt mehr Schaden machen.

SCs: Das Spiel untereinander (v.a. in meiner Gruppe Ritterbund und das Zusammenspiel mit den Boronis/Golgariten) war sehr cool. Besonders beeindruckend fand ich auch das Lazarett.
Habe an uns (auch an mich) einige Kritikpunkte
1) Wir saßen zu lethargisch im Lager. Es lag gewiss auch am Wetter. Ich will hier nicht sagen, dass hätte alles der Heerführer befehlen müssen, hier muss sowohl die zweite Befehlsebene mitmotivieren, aber auch wir Befehlsempfänger hätten mehr drängen müssen, rauszugehen.
2) Keine Toten, wurde schon alles gesagt.
An alle SCs bei KuT2: Wenn mein Boroni dabei ist, dann mache ich für gefallene SCs das volle Programm (egal wie sehr ich IT/OT im A*** bin) und bisher empfand jeder Spieler eines nun Toten die von mir geleiteten Beisetzungen als würdigen und schönen Abschluss einer Charaktergeschichte. (Nur so als kleine Motivation ;-) )
3) Wappenröcke: Was für die NSC gilt, gilt auch für uns. Es hätte wesentlich geiler ausgesehen, wenn die Einheiten einheitlicher gekleidet/erkennbar gewesen wären.

Wetter: IT sehr authentisch. Nicht authentisch war ich, ich hätte mich mehr in den Regen stellen müssen ... mache ich im nächsten Efferd-Mond hoffentlich besser.

So, nach so viel Gemecker auf hohem Niveau aka hoffentlich konstruktiver Kritik, noch ein paar persönliche Highlights/Dankesworte:

* Vielen Dank an meine Truppe
* Vielen Dank an die anderen Boronis und Golgariten. Besonders cool waren der Segen, den ich im Lazarett erhalten habe, die Aktionen am Tha-Schrein, die Boronmesse auf dem Anger und das Austreiben der Nekromantin (auch wenn es etwas Exzorzismus-klischeehaft war^^).
* Vielen Dank an die Nekromantin herself, für o.g. Szene ... nächstes Mal, wenn ich auf dich in solcher Rolle treffe, nehme ich was zum Schutz meiner Trommelfelle mit^^
* Vielen Dank an das Lazarett. Meine beiden Besuche dort waren sehr cool. Ihr habt euch sehr gut um uns gekümmert und ich hatte so viel Spaß wie noch nie in einem Lazarett. (Highlight war wohl Nessies Angriff mit dem Lauch auf den Untoten!) Ich hoffe, ich war ein authentischer und spielfördernder Gast.
* Vielen Dank, an alle, die ich seelsorgerisch betreuen durfte (spontan fallen mir gerade nur Arne, Anselme und Moira ein) und alle theologischen Dispute.
* Tolle OT-Szene war, als mich SL Lisa in der Feldküche besorgt ansah und fragte, ob ich denn eine Waffe dabei hätte.

Abschließende Worte:
Die o.g. Kritikpunkte lassen sich auf 4 Punkte zurückführen:
1) Location (nächstes mal besser)
2) Wetter (hoffentlich auch)
3) Kinderkrankheiten einer Conreihe (werden meist ab Teil 2 deutlich besser)
4) Spielerpappnasigkeit (auch ich) (ändert sich tendenziell nie ;-P )

Vielen Dank an die Orga für diese tolle Con, denn trotz der o.g. Kritikpunkte (ich weiß selbst, wie frustrierend sich manchmal Kritiken lesen, wenn scheinbar nur Negatives aufgezählt wird, aber es hilft ja auch, und wer die Con doof fand, schreibt sowie meist kein Feedback) hatte ich wirklich Spaß und freue mich sehr auf Teil 2!

Noch ein Punkt in persönlicher Sache: Ich habe durch Umwege erfahren, dass ein/e Spieler(in) (habe keine Anhaltspunkte wer) unzufrieden war mit meinem unboronischen Verhalten. Wenn man sich nicht kennt, weiß man natürlich nicht, ob ein scheinbar untypisches Verhalten gewollt ist oder nur eine schlechte Darstellung . (Erinnere lich an die Diskussionen über Arnes Boroni nach Nostria 8.) Ich kann daher verstehen, dass man dann nicht IT das Gespräch sucht. (Schlechte Darstellung ist ja IT etwas schwer zu begründen^^).
In diesem Falle war dies tatsächlich beabsichtigt (was schlechte Darstellung meinerseits nicht ausschließt, aber die ist in Selbstkritik nicht immer erkennbar). Ich lade die unbekannte Person (und jeden, der noch Fragen zu meiner Darstellung hat) zu einem Gespräch per PN oder E-Mail ein.

In diesem Sinne, wir sehen uns aucf dem Schlachtfeld (auf KuT2 oder anderen Cons.)

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).

Bearbeitet von: Halrech am: 07 Sep 2015 19:05:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Phejanka
ganz neu hier


4 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2015 :  19:07:12 Uhr  Profil anzeigen
Nun komme ich auch mal dazu was zu schreiben. Ich versuche mich kurz zu halten ;)

Location
Erst einmal: Danke liebe Orga, dass ihr so viele "rote" Schilder auf dem Weg zum Zeltplatz angebracht habt und die Anreise somit sehr angenehm war.
Im Großen und Ganzen war der Zeltplatz sehr schön und ich kann verstehen, warum ihr euch für ihn entschieden habt. Allerdings hat mich das ungemähte "Gras" und die fast durchgängige unregelmäßige Schräge gestört, da wir unsere Zelte nicht so hinstellen konnten, wie wir das geplant hatten.

Verpflegung
Durfte das erste Mal in den Genuss der Trutzhavener Feldküche kommen und war begeistert. Große Auswahl, genug für alle, für jeden was dabei, warmer Tee,... Ich hoffe, dass die Küche auf dem KuT2 wieder dabei ist.

Plot
Meiner Meinung nach war die Tragweite des Plots genau richtig. Ganz ohne wäre es wohl doch etwas langweilig geworden. Wobei es teilweise doch recht ruhig war für ein ausgeschriebenes "Schlachtencon". Weniger Gnade den Spielern das nächste Mal ;)
Danke auch, dass ich zu den wenigen zufällig (das glaube ich zumindest) Auserwählten zählen durfte, die einen Traum spielen durften.

NSCs
Ein großes Lob an euer großes Engagement, gerade bei dem miesen Wetter. Das Kämpfen hat sehr viel Spaß gemacht und ihr habt mir bis zum Ende das Gefühl gegeben, dass ihr auch eure Freude daran hattet. Und Respekt, das ihr beim letzten Kampf noch so viel Kraft hattet!

Kämpfen
Puh, wo fange ich an.
Ich hatte einige schöne Momente und jede Menge Spaß im Kampf.
Leider kommt jetzt ein ABER:
- Ich befürworte Magie im Kampf/Kampfzauber sehr. Magie ist etwas nicht alltägliches/sollte etwas besonderes sein und es wertet es doch sehr ab, wenn die Zauber aus dem Handgelenk ohne irgendwelche Gesten, ohne sich zu Konzentrieren oder schöne Sprüche benutzt werden. Da würde ich mich freuen, wenn man sich damit etwas mehr auseinandersetzen würde.
- Im Kampf passiert es leider doch, dass man jemanden blöd erwischt. Ich kann auch verstehen, dass man sich auch darüber ärgert. Aber muss man diesen Ärger mitten im Kampf lauthals Luft machen? Entweder zieh ich die Person zu Seite, oder kläre das Hinterher (notfals auch mit der SL). Aber das ist eine Sache zwischen mir und meinem Gegenüber und da muss ich doch nicht noch mehr Leute ins OT siehen.

Das waren jetzt meine beiden Kritikpunkte und ich merke, das ist ja fast schon Jammern auf hohen Niveau ;)

Daraus zu schließen war es wirklich eine schöne Con für mich. Ich hatte viele schöne Momente und freue mich auf die Fortsetzung. Hoffentlich diesmal mit besserem Wetter =)
Zum Anfang der Seite

Lancaster91
Junior Mitglied


88 Beiträge

Erstellt  am: 07 Sep 2015 :  20:31:59 Uhr  Profil anzeigen
Also mal mein Senf, frisch aus dem Glas:

Ich war Perval von Hartsteen-Beisweil, der Mann in grün-weißem Mantel und ebenfalls grün-weißem Chaperon.
Nach mittlerweile bald 8 Jahren "normalem" Fantasy-Larp und fünf Jahren DSA als PnP, war Kampf um Tobrien mein erster DSA Con und auch gleichzeitig mein erstes mal als Heiler (danke nochmal an meine Leute von der Hartsteen-Truppe, für das Leihen von Heilerbesteck etc).

Location: Puh... Nicht so pralle. Den Zugang zum Schrein, den Wald und die Lichtung fand ich klasse. Aber sonst war der Platz ne Katastrophe. Nicht gemäht und immer eine leichte Schieflage, egal welches Zelt.

Küche: Klasse. Ich mochte zwar geschmacklich nicht alles, aber ihr wart immer freundlich und hilfsbereit, es gab immer was zu essen (sogar nachts um drei als wir vorbei liefen und merkten "hey da liegen noch Fleischküchle! Und die sind noch lauwarm!") und es gab immer verschiedene Speisen zur Auswahl. Dickes Lob.

Plot: Habe ich keinen erwartet, ausser dem Kampf gegen Nocturna und ihre Schergen. Habe auch keinen groß bemerkt, fand aber die Menschenjäger gut (auch wenn mir die junge Dame quasi unter den Händen weggestorben ist).

Setting: Hätte mir mehr Heerlager-Atmosphäre gewünscht. Mehr Banner die wehen, eine Karte der Umgebung auf dem Tisch während der Besprechung der Anführer... einfach so Kleinigkeiten.

Kämpfe: Hm... habe ja selber quasi nicht gekämpft, ausser mal mit anderen Heilern einen Untoten der hingefallen war niederzuknüppeln. Fand aber bis auf eine Ausnahme (die ich gesehen, mich kurz geärgert und dann wegignoriert habe) alle Kämpfe die ich beobachten konnte gut und fair. Stechverbot hätte nicht sein müssen, aber das bleibt ja diskutabel.

Wetter: muss ich dazu IRGENDWAS sagen?

Orga/SL: Ich hab eigentlich immer jemanden von euch gesehen und nachts habt ihr euch zu den Kämpfen gestellt, damit nichts passieren kann. Pluspunkt. Auch dass ich so unkompliziert und spontan n Platz bekommen habe: Klasse :)

Nsc: Holla... Also als Freitag Nacht die untoten Golgariten auftauchten, da ging mir zwischendurch die Düse und ich hatte das volle DSA-Feeling. Auch als mein Herr mit seinem Knappen einen erschlagen hat, dachte ich mir noch "na, sobald wir näher hingehen versucht der uns zu beißen..." und ZACK hat er versucht meinen Herrn anzufallen. Klasse. Vor allem das irre Gekicher und Gelache... sehr nice (mWn können Untote das sehr wohl, bzw es GIBT Untote die das können. "Von Toten und Untoten" hat da ja ne große Auswahl.).
- aaaaber ich habe auch eine gewisse Einheitlichkeit vermisst. Wenn zwischen untoten Golgariten, Orks und Rittern jemand mit nem Keltenschild aufmarschiert, dann wirkt das wie jeder X-beliebige Fantasy-Con mit X-beliebigen Söldnern... Und die Zauber... Zu den Zaubern gibts unten noch was.

SC: Soweit ich das beurteilen kann schönes Spiel, aber auch hier: Einheitlichkeit fehlte total. Ich habe mich (und andere) mehr als einmal gefragt ob jemand zu uns gehörte oder doch zum Feind. ABER ich habe auch negatives erfahren, allerdings ist das wohl eher meine persönliche Empfindung und ansonsten allgemein nicht bemängelt.

Abschließende Kritik:

1) Ich habe mir im "normalem" Larp schon lange die Benutzung von Heiltränken abgewöhnt (als Geheilter ist das total langweilig und für die Heilenden dachte ich bisher ebenfalls). Deshalb, und weil ich bisher davon ausging, dass Tränke jeder Art unglaublich teuer in Aventurien sind, war ich nicht schlecht erstaunt, als andauernd Leute n Heiltrank eingeschmissen haben. Anfangs habe ich noch versucht Leute tatsächlich zu verarzten, habe aber irgendwann beschlossen die Leute nur noch am Verbluten zu hindern und sie dann ins Lazarett bringen zu lassen. Ich habe teilweise Leute gesehen, die komplett zerhackt wurden und fünf Minuten später standen sie wieder und sind rumGEHÜPFT. War wie gesagt mein erstes mal als Heiler und ich hatte viel Spaß am Heilerspiel, aber das fand ich frustrierend. Auch WENN es solche Tränke in DSA gibt und auch WENN sie so stark wirken wie gesehen. Das bringt mich zum zweiten Punkt

2) Zauberdarstellungen. Selbst WENN man die Zauber kurz halten will, heisst es doch trotzdem Fulminictus DONNERKEIL und Ignifaxius FLAMMENSTRAHL oder? Und es gibt bestimmte Gesten dazu. Selbst wenn man aventurisch bleiben will, dauern solche Zauber teilweise länger als ein *auf Gegner zeigen und FULMINICTUS brüllen*. Wie sonst kann man sich Zauberdauern von teilweise 30 Aktionen erklären, wenn man nur ein Wort rufen muss? Zauber sollen eine SHOW bieten, für alle Beteiligten. - Scheinbar ist das nur für die wenigsten ein Problem, aber falls jemand Tipps zur Darstellung von Zaubern möchte, schreibt mich an. Ich helfe gerne. Meine Darstellungen sind zwar auch verbesserungswürdig aber wo ich helfen kann, tu ich das gerne. Wenn ich selbst auch noch was dabei lerne, umso besser :D


So, gerade der Schluss klang jetzt böser als eigentlich gemeint. Ich hatte Spaß am Con und freue mich auf KuT2, aber n paar Dinge sind mir eben doch aufgefallen ;)

PS: Bilderbilderbilderbilderbilder? :D

Bruder Ewan - Bannstrahler (SWS3,KuT2,WzW,PP13)
Leomar v. Punin - Magier (CM4, CM4.5, CM5)
Perval v. Hartsteen-Beisweil - Leibarzt (KuT, Murmelbach)

Bearbeitet von: Lancaster91 am: 07 Sep 2015 20:39:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2015 :  02:43:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, auch von mir ein Feedback zu Kampf um Tobrien 1 - Die Schlacht im Distelfeld:

Wer ich war
Hamish Rhendall, Edelknecht (zu arm für Ritter, der untere Rand des Adels, bei dem es nicht mal mehr für Titel oder Anrede reicht) der Schwarzen Distel, Lanze Sirdrim, Lanzenbund Weyringen.

Eigene Spielergruppe
Kriegt eigenes Feedback. In Anbetracht der vielen Neuzugänge bin ich froh, dass wir so schnell zueinander gefunden haben und am Samstag dann mehr und mehr zu einer Gruppe wurden.

Location
Darüber, dass sie ewig weit weg ist meckert man als Hamburger nicht mehr. Immerhin so weit im Süden, dass ich die Freunde aus der Schweiz wiedergesehen habe. Die Jurtenlösung war ein Griff ins Klo und wenn da nicht eine Rückerstattung an die Orga kommt, sollten wir unsere Verbindungen in Pfadfinderkreise nutzen, um diesen Missstand in landesweiten Spott über die dortigen Pfadis münden lassen. Bei uns hielt sich m.W.n. das Sachschadenproblem durch die nicht regenfesten zelte in Grenzen, ich hoffe, das ist überall so.

Abgesehen davon fand ich die Location extrem tobrisch ambientig in jeder Hinsicht! Dazu unten mehr.
Obwohl für den Kampf ein Dorn im A.... war das Feld voller Disteln für uns Ritter der Schwarzen Distel ein tolles Bonbon.
Ich bin für den Untertitel: "Die Schlacht im Distelfeld"


Plot
Ich konnte mir im Vorfeld (bei der Teilnehmerverteilung in der Ausschreibung) ausrechnen, dass die Con nicht auf eine fortwährende Schlacht hinauslief. Und habe sie deshalb nicht unter "Schlachtencon" sondern unter "Military Fantasy" oder "Scharmützelcon" verbucht. Passt ja auch, die meiste Zeit des Lebens wartet der Soldat vergebens.
Ich wollte also den harten, zähen Krieg in Tobrien erleben. Und das habe ich von hinten bis vorne gekriegt.
Also egal was davon Plot, Programm, Privatplot, Wichtelplot oder Wetterphänomen war, ich fands geil.

Einige unserer eigenen Plots und Programmpunkte sind in Spätanreise, kalten Wetter, Nasse-Jurten-Chaos und der coneigenen Dynamik untergangen, aber das ist ja immer so.

Die schönsten"plotigen" Szenen waren die Reinigung des Knochenhaufens in fast völliger Stille und die Segnung des Landes mit viel Versuchung und hochemotionalem Schauspiel.

Kämpfe
Im Vorfeld wurde gerade in Hinsicht der Regeln auf einen sehr unmündigen Spieler als kleinsten gemeinsamen Nenner abgezielt. Im Gegensatz dazu habe ich nicht nur einige der tollsten Kampfszenen überhaupt gehabt, sondern auch sehr viele Beispiele für wirklich guten Larpkampf gesehen und keine Negativbeispiele bemerkt. Wie unser Quotenhorasier sagen würde: Chapeau!

Insbesondere möchte ich mich bei dem Zombie bedanken, der Freitag Nacht versucht hat, mir ins Gesicht zu beissen und bei dem Kämpfer mit dem Roßschinder, der in der Nacht drei von uns lange gebunden hat. Sehr schönes Larpgekämpfe!

Außerdem danke ich den NSC mit Schwert und Schild, der mich mit einem kleinen Ausfall richtig verdroschen hat. Es waren keine schweren Treffer oder welche auf ungerüstete Stellen dabei (auch wenn man meinen Coat of Plates meist nicht unterm Wappenrock sieht), aber nach der Aktion habe ich mich beim dortigen Lager benommen im Umkippen auffangen lassen, wurde abgelegt und perfekterweise von der SL für einen Traum aufgesammelt. Das war eine richtig schöne Gesamtaktion.

Schön fand ich auch die Orks, die in der Nacht unsere Ecke berannt haben. "Oh Sch....! Orks. Intelligente Gegner."

NSC
Viele alte Bekannte, aber auch schön viele neue und mit allen gutes Spiel gehabt. Die Befehlsstruktur war angenehm unkompliziert, in bester Winhaller Manier haben wir uns wenig sagen lassen können, ohne damit das Ganze zu sprengen. Die Gegner waren nie lieblos gewandet, teilweise sogar auf extrem hohen Niveau. Klar ist ne stellenweise einheitliche Klamotte cool, gerade weil wir selber schon so bunt sind und hoffentlich auch bleiben. Gestaltet außerdem das Respawnen sanfter. Macht doch beim nächsten mal ein Crowdfunding für Wappenröcke. "Berappen für Lappen". Meine Spende ist euch gewiss.

Ein besonderer Dank der Golgariten- und Boronitruppe, die wunderbar wortlos unsere boronaffine Seite bespielbar machte. Ihr wart wirklich saugut!

SC
Was Anselm sagt.
Gefallen hat mir dazu noch, dass bei den meisten Rüstungsmäßig bis Samstag Abend ständige Bereitschaft gegolten hat.
Viele Gruppen haben auf ihre Art zum Heerzugambiente beigetragen und die Spannweite an Charakteren war wunderbar groß, ohne dabei die Grenzen des inneraventurischen Realismus auch nur zu touchieren. Im Gegenteil war es streckenweise brutal ehrlich und realistisch. I like!
Die Verteilung Hoher Stand-Priester-Zauberer-Kriegsvolk aller Ränge-Tross fand ich sehr gelungen. Das muss Zufall gewesen sein

Das Gewandungsniveau war gut, wenn auch nicht unbedingt gut für das Wetter geeignet. Ich hatte mit Hinblick auf den Wetterbericht meinen halben Larpschrank dabei und habe das an vielen Stellen (IT) angeboten.
Fürs nächste Mal: Ich mein das so.
Ich hatte nach einer Con auf der fast alle gefroren haben noch ungenutzte Wollmäntel und Tuniken im Gepäck. Das war nicht Sinn der Übung.
Alle verliehenen Sachen haben übrigens ohne mein Zutun ihren Weg bis in meinen Wagen gefunden, das motiviert für die Zukunft!


SL
Alles gut. Besonders hat mir die personenstarke Sicherung (Licht in genau richtiger Dosis) bei nächtlichen Kämpfen gefallen. Durch die zahlreichen Versuchungen und Träume gab es zudem unglaublich viel personalintensive Einzelbetreuung. Danke dass ihr euch die Füße wund gelaufen habt für die Con!


Wetter
Ich bin damit zwar ziemlich allein.... aber ich mochte das Wetter.
Es hat Sonntag mit Starkwind und kaum Regen einen relativ trockenen Abbau ermöglicht, das ist eigentlich das Wichtigste.
Und während der Con war es in all seiner Räudigkeit unglaublich ambientig. Genau so habe ich mir den Kriegszug nach Tobrien vorgestellt. Ein kaltes Vietnam. Ständige leichte Bedrohung, gelegentliche Scharmützel, Wacheschieben im ewigen Regen, neblige Morgendämmerung. Eine gemeinsame Tasse Tee, welche schnell zu Grog wurde. Vereint durch das einzige Feuer, in die Mäntel gewickelt im Regen sitzen. Ein dicker Schauer genau dann, wenn man nicht im Lager ist. Rost.

Die Losung für die Zukunft heißt: Mehr Gas!


Metakritik

Ein Tag ist zu kurz. Guuut, bei dem Wetter hätte das bedeutet, dass Fieberkranke von der Con heimfahren...
Für eine Zeltcon ist ein Tag mehr aber grundsätzlich ein riesen Unterschied. Der Aufwand aussenrum ist enorm, wenn man ein größeres Lager hat/will und Ambiente nicht zu kurz kommen lässt. Bei KuT2 gibt es deshalb Hütte. Wenn es einen Tag länger wäre fände ich Zelten wieder cool, gerne auch wieder auf dieser unwirtlichen tobrischen Location. Weit weg sind sie eh alle.

Was bleibt noch zu sagen?

Eine dicke Rolle hellweißes Stoffband für Zeltschnüre und Heringe hätte auf dieser Con ein kleines Wunder bewirken können.

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)

Bearbeitet von: oe-aus-o am: 08 Sep 2015 04:51:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Der-Krombacher-Elf
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2015 :  09:54:44 Uhr  Profil anzeigen  Sende Der-Krombacher-Elf eine ICQ Message
Magieeinsatz:
Da das anscheindend ein auffälliger Kritikpunkt war und ich eine von 5-8 Leuten auf der Con war die überhaupt zaubern konnten, fühle ich mich hier im besonderen Maße angesprochen und entschuldige mich das es so lieblos rüber kam, aber ich will auch versuchen das zu erklären.
Zumindest zu den Necromanten kann ich sagen, das wir komplett unbewaffnet waren (zumindest der Prediger und Nocturna) und unsere einzige Waffe in den Kämpfen gegen eine größere Übermacht nur unsere Zauber waren (Waren ja auch bei weitem keine Adepten mehr). Kampf ist eine Extremsituation und wie ein Schwertkämpfer im Adrenalinrausch mal das Abbremsen so ein bischen schleifen lässt um aus einer, für seinen Char, brenzlichen Situation zu entkommen, so ist es dann auch mit den Zaubern, die, in letzter Hoffnung doch noch zu entkommen, rausgehauen werden. Außerdem wirkte es vermutlich oft etwas viel weil wir uns immer min. zu zweit an einer Stelle aufgehalten haben. Ich werde in jedem Fall versuchen beim nächsten mal darauf zu achten mehr mit hochtrabenden Gesten zu arbeiten und evtl. auch die DSA 3 Sprüche wieder zu benutzen. Nur hatte ich auch keine Zauber mit besonderer Geste nach Regelwerk. Also danke für die konstruktive Kritik ich werde versuchen es nächstes Mal besser zu machen.

"Ist der Weg leicht, ist das Ziel wertlos" Die heilige Sabbat

Bearbeitet von: Der-Krombacher-Elf am: 08 Sep 2015 09:55:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2015 :  11:38:37 Uhr  Profil anzeigen
Ich war Frau Losiane die Peraine Geweihte.

Der Con war super anstrengend aber irgendwie erfüllend.

Mein besonderer Dank gilt meiner Lazarett-Crew. Ihr wart großartig. Ich hab ganz viel Liebe für euch.

Vielen Dank auch an alle unseren Patienten und das schöne Spiel das ihr uns bereitet habt.
Ich hoffe das die meisten von euch auch bei uns Spaß hattet. Dazu könnt ihr mir auch gerne eurer Feedback schreiben falls ihr Wünsche für KuT2 habt. Mehr Amputationen oder mehr Wundenausbrennen zum Beispiel. :-)

Vielen Dank aber auch der Orga, Nestor und den Druiden für das geile Peraine-Pogo-Dingeling.
In Schwarz Tobrien mit Peraines Hilfe das Land Reinigen und dann auch noch einen Baum Pflanzen der dann wächst und gedeiht ist ein einschneidenes Erlebniss für einen Peraine Priesterin. Man war das hart *zu Marco schiel*

Danke auch an die Zombies die sich von meinem Lauch haben niederstrecken lassen.

Fürs nächste mal wünsche ich mir mehr Krankheiten. Ich hab extra ne Kupferwärmeflasche gegen kalte Füße und duzende Kräutertees. Und ich wünsche mir fürs nächste mal wieder die Trutzhavener Feldküche...diese Nudelpfanne <3*
Außerdem wünsche ich mir mehr Platz und mehr Liegen im Lazarett und einen OP-Tisch und ein Pony. Nein warte...moment.

LG
Nessie

*Edith: Bernhard du hast mich mit den Nudeln sehr sehr glücklich gemacht und mir den Abend gerettet.

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.

Bearbeitet von: Nessie am: 08 Sep 2015 12:23:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jerin Wissjeff
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2015 :  12:52:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallihallo

Wer ich war: Brenwin Ehrenföhr, Musiker und Erstversorger der Distel

Also erst mal: das Wetter war wirklich geil. Das hat so super in die Stimmung gepasst und mir ein permanentes Bedrohungsszenario verpasst. Aber da wir scheiß Zelte hatten (hähähä, unsere Jurten haben 2004 einen Orkan ausgehalten) war das Wetter vor allem für die unerfahreneren Camper und mein manchmal etwas wetterempfindliches Schätzchen ein echtes Problem. (Weswegen ja eine auch Samstag nachmittag abgereist ist)

Im Großen und Ganzem war die Con sehr cool. Einziger, bereits angesprochener, Punkt: sterbende SCs. Dazu ein Vorschlag: vllt bauen sich ein paar einen Tobriencharakter. Tobrien ist, denke ich, nicht Horasia. Man braucht für so einen Charakter keine komplett neue Klamotte. So einen Charakter könnte dann auch mal sterben. Ich kann sehr gut verstehen, dass man ungern seinen lange gespielten und lieb gewonnenen Charakter abgibt (in den man wahrscheinlich auch viel Geld gesteckt hat). Ein Charakter, der darauf gebaut ist, dass er sterben KÖNNTE, ist da schon was anderes. Muss ja kein Wegwerfchar sein, der kann ja durchaus gut Tiefe und Charakter haben.
Ist nur ein Vorschlag, vllt inspiriert der ja jemanden^^

Ansonsten bin ich froh, dass meine Neulinge nur wenig krank geworden sind. Die Berichte über die Jurten haben gestern Abend für Gelächter unter meinen Pfadis gesorgt. Ich habe viele Waffen- und Klamottwnbauprojekte für KuT 2 und freue mich auf die Fortsetzung.

LG
Max

bespielte Charaktere:
Musiker:
Jerin Wissjeff, Hofmusiker und Historiker der Familie Ebrin in Sewerien.
Marcello ya Terdillion, Tempelmusiker der Rahjakirche.
Brenwin Fenwasian, Hofmusiker des Bragon Fenwasian.
Ceiran Cael, Militärmusiker und Mitglied der Lanze Sirdrim.

Andere:
Dukhen sal Marwan, Leibwächter und Diener der Mondsilberwesira Zahiralind saba Khedira. Schüler von Marwan Sahib aus Fasar
Pjaerow von Borschtschfurten, Sohn einer kleinen Bronnjarenfamilie, Festumer Krieger

Bearbeitet von: Jerin Wissjeff am: 08 Sep 2015 12:54:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

derTobi
ganz neu hier


3 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2015 :  14:27:30 Uhr  Profil anzeigen
Joa,

jungfräulich ging ich in diese Larpveranstaltung rein...
Mit Schwimmhäuten an den Füßen, Blessuren und vielen guten Erfahrungen verließ ich sie.

Wer ich war?
Golgarit, untoter Golgarit, zweifelnder Golgarit, Landsturm, Untoter, Knochensammler, Soldat, Menschenjäger "Kaiserin Rohaja".

Das Gelände.
Eigentlich ganz schick und wie bereits mehrfach angesprochen ganz passend.
Hohes Gras? Fand ich super. Englischer Rasen hätte ich als unpassend empfunden. War nur doof, dass es so nass war und daher ein kleines Biotop in meinen frisch impregnierten Schuhen zum Leben erwachte.
Der Regen. Nun ich muss sagen. Der Regen sorgte dafür, dass mein anfänglicher Enthusiasmus stark nachließ. So passend er sein mag, es macht einfach keinen Spaß mit nassen Füßen im Regen herumzulaufen um den Feind wieder und wieder aussichtslos zu berennen.

Die Klos stanken zudem schon Freitag zur Ankunft nach Urin. Wurde natürlich auch nicht besser. Hat da eigentlich zwischendurch irgendjemand mal sauber gemacht?
Die ständige Schräglage nahezu überall nervte zudem. Hallo umgeknickter Fuß.


Mein erster Larpkampf überhaupt als noch lebendiger Golgarit in starker Dunkelheit bescherte mir direkt 2 dicke Kopftreffer und 1 Tritt gegen den Kopf als ich am Boden lag.
Dafür wurde ich allerdings dann direkt entschädigt als Untote an mir knabberten.
"Gruselig und sehr stimmungsvoll"


Was besonders Spaß machte:
- Beleidigen, Herausfordern und Verhöhnen der imperialistischen Zwölfgötterknechte

- Der Kampf an sich. Im Adrenalinrausch. Lustig und spannend.

- Als geschminkter untoter Golgarit herumlaufen und Spieler erschrecken. *muhahaha

- Knochensammler sein und mal nicht nur zu kämpfen bei Spielerkontakt
Ach und danke für die Möhren ;-)

Wie oft bin ich gestorben? Sehr oft.
Erinnert mich bitte bei Gelegenheit daran, dass ich nie so dumm sein will, mich doch verführen zu lassen, um mich zu irgendeiner Form von RL Soldatentum zu melden.

Wo ich etwas Muffensausen bekam.
Als die Imperialisten in ihrem ganzen imperialistischen Hochmut und Überlegenheit gegenüber uns armen Mutterlandsverteidigern mal um mal Aufstellung nahmen und uns durch ihre große Überlegenheit umzingelten...und wir, wir auch noch sie angreifen mussten. Himmelfahrtskommandos....

Dieses zwölfgöttliche Sammelsurium aus glänzenden Stahl, Leder und Plastik war ansonsten in der Tat beeindruckend.
Als ich dann in der letzten Shlacht auf einmal einer sehr gruseläugigen Golgaritin gegenüberstand. Nun. Ich blieb stumm, auch da meine Stimme von der ganzen Beleidigerei und Angeberei bereits arg in Mitleidenschaft gezogen war, aber ich hätte am liebsten laut geschrien.

Was nervte: Warum mussten wir immer gegen eine so große Überlegenheit antreten? Hätte man da Teile der Spieler nicht irgendwie zu den Schreinen bugsieren oder anderweitig aufteilen können?
Gehört nicht zu einer klassischen Dramaturgie auch der (vorübergehende) Rückschlag der Guten, äh Imperialisten?

Entschuldigen möchte ich mich noch bei allen in die ich stolperte und über die ich stolperte. Schien da echt ein Talent für zu haben.
Tollpatsch eben.

Bedanken möchte ich mich bei der Orga für die schöne Erfahrung, der tollen Schminke am Freitag, allen Mitspielern, und besonders denen die mich "überredeten" mal so etwas auszuprobieren und mir Klamotten und Rat zur Verfügung stellten.

Leider blieb meine Mitfahrgelegenheit nicht bis Sonntag, so dass ich mich nach der Entschlacht verabschiedete... Naja

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder
Tobias



P.S. Die rhetorischen Manipulierungen der Orga um uns NSC`s noch einmal in die Bresche zu schicken waren etwas too much für meinen Geschmack, bzw. durchschaubar. Obwohl. Ich stehe auf Pathos. Passt schon.

Bearbeitet von: derTobi am: 08 Sep 2015 14:48:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2015 :  14:34:51 Uhr  Profil anzeigen
tut mir leid leute, es werden wohl doch wieder 3 seiten:

location: für ein echtes feldlager eigentlich ideal: keine hütten und weites land.
über probleme mit den hauseigenen jurten, etc. weiß die orga eher bescheid.
die sanitären anlagen waren für mich absolut in ordnung und die verdreckung durch das wetter nicht zu vermeiden.
das hohe gras hat für mich eher zu erhöhtem realismus geführt und die fortbewegung und auskundschaftung des feindlichen hinterlandes effektiv behindert (hose in die stiefel stecken und zeltboden benutzen).
wir hatten sehr geraden boden, also stimmt "schieflage überall" so schon mal nicht.

etwas schade fand ich, dass das NSC-lager nicht IT war und der spielerschaft dementsprechend keine möglichkeiten der auskundschaftung oder gar des angriffs gegeben waren, aber soetwas ist ja auch schwierig zu realisieren.

wetter: dazu gibt es nichts zu sagen, außer dass man kritik an sich selbst entdeckt.
überwurf noch kurz vor abfahrt imprägniert - gut.
ersatzschuhe kamen endlich mal zum einsatz - gut.
hauptschuhe haben ihre schuhcreme auf letzten cons abgenutzt - schlecht.
ein wetterfester umhang wäre eine gute investition.
ein paar wärmere klamotten hätten noch platz gehabt.

plot: habe praktisch nichts davon mitbekommen, wohl aber dass es einen gab, den die spielerschaft in ihrer passivität nur nicht vollends gefunden hat.
es war schön, verdorbene stätten mit intensiven gebeten zu reinigen und die nicht-göttern-dienende-spielerschaft hatte in dem bewachen und auskundschaften dieser aktionen auch ihr spiel.

es soll noch viel plot gegeben haben, der wie üblich durch das nadelöhr der magischen analyse musste.
das finde ich nie sinnvoll, egal wieiviele magier dabei sind, weil es immer ein exklusivspiel ist (hier notgedrungen wohl um die druiden), wo dagegen bei den gebeten der priesterschaft im zweifelsfall jeder gläubige mitbeten kann und hier auch auf offenem felde mit-beschützen konnte.

irgend ein großes bulla-bulla einzubauen, dass irgendwie alles tötet und untod wiederbelebt oder sonstwas (also etwas das mit seinem machtpotential nicht nach aventurien gehört) und sich gleichzeitig darüber zu ärgern, dass die spielerschaft ihren hintern nicht hochbekommt, finde ich nicht sehr sinnvoll.
was mich daran besonders gestört hat (neben der kritik an der spielerlahmar***igkeit, die gleich noch folgt), war die kommunikation dessen, die auf hundert anderen wegen hätte erfolgen können, aber am eindringlichsten in lähmenden visionen von geweihten, druiden und was willkürlich sonst so eigentlich keine akutvision von expliziten anweisungen erhalten sollte, ausdruck fand, wie es auch in aventurien too much ist.

das hätte man auch anders fahren können, z.b. mit welle auf welle von untoten aus allen richtungen (und dem boden) des lagers, bis die schwer geprügelten SCs auf den trichter kommen, dass blut und rüstung nicht so lange hält wie der atem der beschwörer.

SCs: ich war von der organisation und dem spiel des feldzuges sehr enttäuscht.

ein paar sachen sind nur optionale feinheiten wie eine sinnvolle lageraufteilung (z.b. gruppen im kreis und eingänge dazwischen) oder eine kenntlichmachung von strategischen punkten, also ein banner für jede gruppe, lazarett und versammlungszelt.
besonders vor dem hintergrund, dass wir angeblich "bereits 2 tage da waren" war es für mich nur eine chaotische ansammlung von zelten, in dem nur einzelne gruppen versucht haben es strategisch aufzubauen.

es wäre auch schön, endlich mal parolen oder andere arten der individuellen kenntlichmachung durchzuziehen, damit feindliche spione nicht wie üblich ein- und ausgehen können.

was mich aber eigentlich geärgert hat, war die passivität und anarchie der spielerschaft.
erst dachte ich, unser anführer würde keine konkreten befehle geben, aber tatsächlich war ständig nur von "abstimmungen" in den beratungen die rede und das traurigste beispiel war der schwerverletzte herr von mersingen, als er hinten am lazarett eine antwort auf die frage nach der bevorstehenden strategie resigniert mit "sofern mein leutnant meinen befehl ausführt..." anfing.

im kriegsrat beraten die unteroffiziere den anführer, da wird nichts abgestimmt und wer unter dessen befehlsgewalt fällt, hat diesen entscheidungen folge zu leisten.
daran gibt es nichts zu diskutieren und das gehört zum spiel einer militärischen organisation hinter feindlichen linien dazu.
ich hoffe beim nächsten mal kommen ausgiebige bestrafungen wie peitsche, pranger und aufknüpfen zur anwendung, da es bisweilen sogar um konkrete befehlsverweigerung ging.

als nächstes kommt die passivität dazu, die auch bei sonnenschein präsent war.
sogar der kleine poppelige mönch hat begriffen, dass wir da sind um auszukundschaften und anzugreifen und nicht um uns hinzusetzen und fliegenfänger zu spielen.
da war ich richtig froh, als mein werter ritter aus schierer langeweile einen eigenplot aus dem hut zog und wir grund und motivation hatten um auszuziehen und prompt über verderbte schreine und action stolperten.

das klingt doch irgendwie lustiger, als gelangweilt im lager zu hocken und darauf zu warten, dass die wenigen NSCs sich wie lemminge in den engpass unseres lagers werfen.

auch die wachen diverser gruppen waren ein trauriger anblick.
in einem geschlossenen zelt wach und IT zu sitzen, ist nicht wache halten und ich kam mir ganz schön blöd vor, vor unserem eingang des lagers wache zu laufen und auch die ganze zeit auf unsere wachpatrouillen um unsere zelte zu lauschen und dann kommen untote und spione von innen in unser lager geschlichen, die bei anderen gruppen, die am besten auch nur im kreis saßen und ins feuer starrten, mühelos hereinspazieren konnten.

bitte macht es richtig oder lasst es und wenn ihr es lasst, möge die SL das bitte ausnutzen

die späher auch nur einmal und nur in eine (unbespielte richtung) zu entsenden, war auch nicht allzu sinnvoll.

NSCs: keine kritik (nehmt das als kompliment).
nur den einsatz von euch hätte man besser nutzen können.
freitagnacht kam überraschenderweise (bei uns) wenig und 2 NSCs, die durch die dunkelheit huschen, lösen bei uns keinen alarm aus, sondern halten nur die eingeplante wachmannschaft wach (ungleich geiles bedrohungsspiel).
da hätte ich mir gewünscht, dass man die nacht und die dunkelheit ausnutzt und echte angriffe von "billigen" untoten bis zum morgengrauen fährt und mehr meuchler einsetzt (schon allein, damit meine öde lagerwache mit sinn und beschäftigung erfüllt wird).

dass man versucht hat uns zu schonen, damit wir am samstag wacher und angeblich sicherer kämpfen können, finde ich nicht sinnvoll.
bitte fahrt die härtere gangart, es kam für mich persönlich nicht wirklich bedrohungspotential auf.

die untoten habe ich kaum mitbekommen, will aber anmerken, dass es auch bessere untote oder auch besessene untote gibt, die mehr sein können, als nur scharfkantige boxsäcke für die spielerschaft, weshalb ich das absolut in ordnung finde, wenn auch mal flinke dabei sind, die vielleicht auch unheimliche laute von sich geben.

die uneinheitlichkeit unserer gegner kann ich nicht bemängeln.
neben naheliegenden grenzen der NSC-ausrüstung und der zeitlich ins wasser gefallenen mytholon-deals ist es auch IT nur natürlich, dass die truppen der tobrischen invasoren (und deren untote sowieso) schon seit jeher aus verrätern, söldnern und orks aus aller herren länder bestanden.
dabei behaupte ich auch, dass die truppen unserer gegner aus dem zerschlagenen nekromanten-rat und söldnern bestanden und einheitlich militarisierte truppen aus haffax gefolge ein gerücht aus der spielerschaft sind.

SL/orga: die naheliegendsten kritikpunkte sind eigentlich nur ideen zuzuschreiben, die in der kürze der zeit nicht realisiert werden konnten, weshalb ich da jetzt keine wirklichen vorwürfe machen kann. die große verwirrung um den boronsanger gehört auch dazu, aber letzten endes hat es doch funktioniert.
ich hoffe auch auf eine erfolgreiche operation "lästige leichen" für den zweiten teil

kampf: zunächst einmal möchte ich vorweg schicken, dass ich mich gemäß meinem konzept als trossvolk möglichst aus allen kämpfen herausgehalten habe und deshalb nur das grundlegendste mitbekommen habe.

schilde gab es gefühlt viel weniger und es war schön sehr viele schilde bei handwerkern in reparatur zu sehen.
dennoch habe ich von vielen leuten gehört, dass ein großteil der schilde (auf welcher seite finde ich unerheblich) auch weiterhin unzerstörbar war und das unabhängig von der größe der waffe.

von einigen NSCs hörte ich beschwerden über die scheinbar übliche "faulheit" des zählens von lebens- und rüstungspunkten, wobei sich manche individuen wirklich als dauerhaft strahlende und unnachgibige helden repräsentierten und ich selbst habe auch nicht wirklich das gefühl gehabt, dass die spielerschaft im allgemeinen schwer angeschlagen, ungerüstet und belastet erschien (natürlich alles sehr subjektiv), weshalb ich eine härtere gangart nur nochmals empfehlen kann.

umso schöner fand ich diverse handwerker und schmiede, die vor lauter arbeit praktisch gar nicht mehr zu anderem spiel kamen, oder mitkämpfer, die mit ihren rüstungen und ersatzrüstungen haushalten mussten und bei weiteren kämpfen ihre reduzierte kampffähigkeit im auge hatten.

andere sachen, wie das allgemeine ausspielen (von übergroßen geschützen und flammenstrahl gesichtstreffern) sind feinheiten, die man kaum gänzlich aus der welt schaffen kann.
manchmal war es auch für mich sehr überraschend, wie 20 mann von 2 bogenschützen in schach gehalten werden konnten, oder wie chaotisch oder eben überhaupt nicht auf simple befehle im feld reagiert wurde.

im allgemeinen höre ich auch sehr positive erfahrungen von durchweg fairen kämpfen und glaube, dass alle beteiligten auch großen spaß daran hatten...

...aber...

ich habe da von einigen stuationen und kampftaktiken gehört, die mir die haare zu berge stehen lassen.
-stiche mit kernwaffen
-ein schlag aus voller drehung um dem NSC seinen eigenen schild schmecken zu lassen
-ein schlag mit einer stangenwaffe aus voller kraft in den nacken, um dem hoch sinnvollen "kopf-ab" noch mehr ausdruck zu verleihen
-arme trotz gambeson grün und blau geschlagen

als reaktion höre ich aber nur von der SL, die endschlacht um ein paar wellen zu verkürzen, weil der kampf schon regelrecht außer kontrolle zu geraten scheint.

ich will durchaus meinen, dass solche exemplare geistiger umnachtung bei unserem, im vergleich wirklich gutem kampfniveau, die absolute minderheit darstellen, ich aber von deren absurdität und straffreiheit genug habe.

es wurde mittlerweile genug auf die allgemeinheit eingeredet und wirklich jeder hat noch persönlich eine email mit den sicherheitsvorschriften erhalten.

da werde ich in zukunft anders mit umgehen und demnächst eine freundliche warnung formulieren, da ich bezweifle, dass sich eine entsprechende moderation durch die spielleitung in weiteren kämpfen ausreichend herauskristallisieren wird.

fazit: eine schöne con mit noch sehr viel potential, die zwar zwischendurch etwas langweilig war, was aber auch meinem konzept und der allgemeinen spielerhaltung zu schulden war.
der zweite teil war schon fest eingeplant und daran hat sich nicht im mindesten etwas geändert.


Zum Anfang der Seite

Yakuban
Junior Mitglied


83 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2015 :  17:34:56 Uhr  Profil anzeigen
Auch von mir eine kurze Feedbackliste:

+ ganz nette Bedrohungssituation Freitagnacht
+ meine eigene dramatische Verwundung und die damit verbundene Näheaktion eines Soldaten der Greifengarde
+ ansehnliches Gewandungsniveau
+ gutes Gruppenspiel
+ passendes Gelände
+ spannende Kämpfe
+ die Reinigungsaktionen mit den anderen Götterdienern

0 sanitäres Anlagen waren in Ordnung

- das schlechte, windige, kalte, nasse Wetter
- Ich hätte es schöner gefunden, wenn wir wirklich Samstagnachmittag IT abgereist wären (kleiner Marsch mit dem Tross durch den Wald inklusive einiger Angriffe)
- die Con ist für meinen Geschmack angesichts der recht langen Anreise zu kurz (lieber vier Tage)
Zum Anfang der Seite

Elli
Moderator


336 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2015 :  18:25:08 Uhr  Profil anzeigen
Hi ihr Lieben!

Wer ich war: Dorsa von Grimmwald, Ritterin Golgaris (die mit dem weissen Auge)

Es wurde eigentlich schon alles gesagt, darum fasse ich mich kurz.
Für mich war die Con ein Highlight und ich kann KuT2 kaum erwarten!

Location:Ja, das Gelände war aus OT-Sicht unangenehm, gerade wenn es regnet und alles nass ist, aber...! Perfekt für Tobrien!
Dennoch freue ich mich auf das Gelände für KuT2.

SL: Immer da, wenn man sie braucht und immer freundlich, auch wenn ihr Stress hattet. Danke

NSCs:Danke, dass ihr es bei dem Wetter so gut ausgehaltet habt.

Kämpfe:Tja...die Kämpfe... Ansich waren sie völlig ok, aber da waren manchmal Situationen bei, wo ich OT Schiss bekommen habe. Im Dunkeln kämpfe ich so schon ungerne und wenn dann auch noch, nur kleine Lichtquellen da sind, die dann auch noch schnell blenden, höre ich lieber auf und gehe dem Kampf aus dem Weg.
Ich habe einige unschöne Treffer abbekommen, aber auch leider ausgeteilt. Entschuldigt, das war nie gewollt!

SCs: Mir persönlich hat das Lager und die Gruppen sehr gut gefallen. Vorallem das Lazarett war genial! Freue mich schon sehr auf das nächste Treffen.

Persönliche Highlights:
- Meine Gruppe! Ich danke euch für so tolles und intensives Spiel!
- Meine Visionen und der daraus folgende Angriff auf Dunjew (Alex...noch atmest du )
- Der Stumme Anschiss vom Schwingenführer danach.(Danke Netanuk!)
- Die Vereinigung meines neuen Knappen
- Und die kalten Alriks, die mich am anknabbern waren. In diesem Sinne, danke Nessie und Daniel für die schnelle Heilung und den Segen!)
- Unser Traum am Samstag Abend (Matze und Alex: Ich liebe Euch!)
- und und und...




Ich spiele zuviel, um es hier zu posten...
lasst euch überraschen ;-) :-P
Zum Anfang der Seite

falgor
Junior Mitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2015 :  19:33:59 Uhr  Profil anzeigen
Dann werde ich auch mal mein Feedback abgeben:
Ich war Gyselmar Khlodewig Adalbert von Isenfeder-Rüsterbach, der alte weidener Ritter mit dem Holzbein.

Vorneweg:
Es war eine tolle Con und ich bereue es absolut nicht, dass diese meine einzige dieses Jahr war!

Allgemeine Kritik kann ich im Großen und Ganzen unterschreiben, wobei das meiste entweder unverschuldet (wie das Wetter) oder nicht anders zu lösen war (wie die Lage der sanitären Anlagen).
SL, ihr habt einen super Job gemacht!

Kritik:
Ich habe erstaunlich wenig zu kritisieren, was mir zeigt, dass diese Con auch abseits meiner Gruppe gut war.
- mein Streitkolben, an dem das Latex bei der Endschlacht aufgerissen ist
- Die sichtbare Lage des NSC-Lagers von den Toiletten war nicht ideal, aber nicht anders zu lösen.
- die Wegmarkierung zum Zeltplatz war leider sehr dürftig, aber ich hätte ja auch ne eigene Lampe mitnehmen können, wenn ich nachts unterwegs war.
Das ist alles meckern auf sehr hohem Niveau, was allerdings absolut indiskutabel war, sind die letzten beiden Punkte:
- Direkt am ersten Abend hatten wir es mit mindestens einem Gegner zu tun der nach Herzenslust mit seiner Stangenwaffe zustach und mich mehrfach erwischte. Zu dem Zeitpunkt war mein Torso nur von einem Gambeson geschützt, weshalb es mir deutlich und sehr unangenehm aufstieß. Ich habe SL Nils sofort Bescheid gesagt und es danach persönlich nicht mehr erleben müssen. Wer auch immer du warst: Mach das nicht nochmal!
- Ein wild um sich chargender NSC in der Endschlacht, der durch die Front der SCs brach. Auch wenn der Gedanke wahrscheinlich war den SCs etwas mehr abzuverlangen und die Endschlacht etwas spannender zu machen: es gab ein klares Verbot und sowas macht man schon gar nicht bei diesem rutschigen Boden.

Und damit es schön endet meine Highlights:
- tolle SL! immer präsent, hilfsbereit und sympathisch
- meine großartige Truppe (der Ritterbund zur Befreiung Tobriens) es hat alles so geklappt wie ich mir das vor der Con gewünscht habe: wir waren eine geschlossene Gruppe in der jeder seine Aufgabe hatte die sehr gut erfüllt wurde, wir konnten uns aufeinander verlassen (bis auf kleine IT-Ausnahmen ) und im Kampf, was unter meinen Befehl fiel, haben wir so agiert wie geplant. Dazu noch einen tollen, gemütlichen Pavillon mit einem grandiosen Gemälde von Kathrin! Es war mir ein Fest (auch wenn er doch etwas Regen durch ließ)! Immer wieder gerne mit Euch!
- die Handwerker die sich bereitwillig um mein "lädiertes" Holzbein gekümmert haben und das Lazarett, was mir vorher meinen "Beinstumpf" verbunden hat, damit ich das Bein ausziehen konnte...
- Die NSC-Magierin die zwar auch viele Angst- und Fluchtzauber sprach, und auch gerne auf mich, die mir aber mit ihrem "Eigene Ängste quälen Dich!" am Waldrand am Samstag nachmittag eine meiner intensivsten Larp-Szenen beschert hat. Danke!
- Daran anschließend heulend und gebrochen zum Lager zurück zu schlurfen und das daraus resultierende intensive Spiel mit Adrasthea (menschlich), Silem Tobrius (Seelenheilkunde) und dem weiß gewandeten SC der des Schreibens mächtig war und für mich eine eilige Feldpost an meine Tochter aufgesetzt hat (entschuldige, ich weiß immer noch nicht wie Du heißt ).
- natürlich immer mein Neffe (Wolfhelm von Eschenfurt) und der dritte Ritter in unserem Bunde (Dagobert Balthasar von und zu Schwalbenwald). Unser Plan ist aufgegangen!
- und abschließend natürlich wie immer den NSC, die noch viel mehr durchgemacht haben als wir, nur um dann andauernd von uns auf die Schnauze zu bekommen. Ihr seid tapfer und der Schmuck jeder Con!

Ich werde (sehr wahrscheinlich) beim nächsten Mal wieder dabei sein und wenn es sich irgendwie machen lässt auch wieder mit dem Ritterbund.

Danke an alle die dabei waren,
Arne

Meistens als Gyselmar Klodewig Adalbert von Isenfeder-Rüsterbach anzutreffen
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 08 Sep 2015 :  20:59:14 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Hei!

Alles in allem muss ich sagen, es war eine super Con für mich. Die Perspektive zu wechseln und sich das ganze mal als NSC anzugucken war eine Entscheidung, die ich keine Sekunde bereut habe. Ich hatte aufgrund der vorangegangenen Diskussion etwas die Befürchtung, es könnte zu kuschelig werden, zum Glück hat sich das nicht bestätigt. Obwohl ich ab Samstag Vormittag Gambeson getragen habe (Danke Ashara), habe ich trotzdem noch einigermaßen mitbekommen, wenn ich getroffen wurde. Im Gegensatz zu anderen habe ich das ganze Wochenende keinen einzigen Kopftreffer und keinen Stich abbekommen. Ausgeteilt habe ich hoffentlich im Eifer des Gefechts auch nicht mehr, als den einen Freitag abend. Die Duschen waren einigermaßen warm und mein Zelt dicht, trotzdem war alles nass, so ein Wetter!

Während der Kampfsituationen ist mir aufgefallen, wie zögerlich man als Spieler eigentlich handelt. Am Freitag stand ich als Untoter ziemlich lange vor einer Gruppe Gerüsteter und Bewaffneter, die keine Anstalten gemacht haben mich anzugreifen. Erst als ich in Schlagreichweite des Schildes war, haben sie mich niedergemacht. In verschiedenen Konstellationen ist so etwas ähnliches immer wieder passiert. Und warum wollten die ihr Banner nicht wieder!?

Am Ende kann ich mich bei allen Beteiligten für ein richtig spassiges Wochenende bedanken. Bei den SL allgemein, bei Lisa und Nils, die sich so gut um uns gekümmert haben, den Orks für ihr Orkfeuer, Dustin für die Kampftipps und allen für jede Menge Entertainment.

@longbow: das nächste mal versuche ich meinen Dolch nicht zu vergessen, dann kriegt ihr mich nicht so leicht ;)

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

DSA__Master1923
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2015 :  07:55:06 Uhr  Profil anzeigen
Hi
Ich war als Ingmar Feuerlieb Geweihter den Ingerimm auf der Con, und ich muss einfach sagen es hat richtig viel Laune gemacht. Das Spiel mit euch anderen war super und die NSC's waren ebenfalls Wahnsinn.
Das Essen der Feldküche war nicht nur Lecker, sondern auch im Überfluss vorhanden. Das Wetter fand ich noch nicht mahl so schlimm, es hat irgendwie zur Con gepasst. (obwohl ich jetzt mit Grippe im Bett liege XD)

Ich hoffe Ich habe das Spiel der anderen Geweihten nicht zu sehr gestört als der erste Schrein / Alta / Unheilig-tum gereinigt wurde. Ich kam etwas ins hapern und wusste nicht genau was ich sagen sollte deswegen sorry.

Das einzige was mich Leicht verunsichert hat wahre die Beschilderung zum Platz und zum Parkplatz, und die Entfernung.

Aber alles im Allen eine Super Con. Danke an die Orga.

Darion Kupferstich - Horasisch, Al'Anfanischer Fernhändler | Sil5 | SH1
Ingram Feuerlieb - Ingerimm Geweihter aus Angbar | KuT1&2 | SH2&3 | Silbertaler1 | SdB3 | PzE3 | FF4
Zum Anfang der Seite

Nereon
ganz neu hier


4 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2015 :  14:40:13 Uhr  Profil anzeigen
Also Feedback gibts hier auch? Na gut, bitte :)

Ich war Wendolyn von Rabenstein, Studiosus der kaiserlichen Akademie zu Schwert und Stab zu Gareth, auf Feldwochen unter Adeptus Leorand von Berg (der Typ mit hellem aber nicht weißem Umhang mit der weißen Haube und ohne Stab)

Zum Con an sich:

+ Feldküche (Essen gut UND sympathisch :D)
+ Hammer Stimmung Freitag Nacht
+ Wetter (Stimmung)
+ Location (absolut positiv mMn)
+ Generell tolles Spiel
+ Meine netten Zelt-Mitbewohner

- Keine militärische Disziplin
- Zelte zu weit auseinander (als Bote hab ich das nochmal ärger bemerkt, vor allem Freitag Nacht :D)
- lieblos aus dem Ärmel geschüttelte Angstzauber nerven... (wobei der Schwarze Schrecken der Nekromantin ja zu einem schönen Spiel mit dem Leutnant geführt hat: 'Reißt euch zusammen, Rabenstein! *Ohrfeige*)
- Wetter (sooooo kalt...)
- diesen verfluchten Abhang :D

Dies war mein erstes Larp ever aber ich hab Blut geleckt: Es war Wahnsinn :) Meine Figur war nur 2 Mal an vorderster Front dabei und leider nur einmal im Lazarett, aber trotzdem habe ich jede Menge Beschäftigung gehabt.

Highlights und Danksagungen:

* Ritter von Mersingen und der Leutnant: Ihr beide habt mich ganz schön auf Trab gehalten. Ich bin am Samstag schon innerlich zusammengezuckt wenn ich den Ruf 'Rabenstein, ich hab da eine Aufgabe für euch...' vernommen habe und jedes Mal gehofft, dass ihr mich nicht mehr den verdammten Hügel runterschickt ;D Danke für die tolle Einbindung ins Geschehen.

* Adeptus Leorand von Berg: Natürlich hat mein Lehrmeister hier auch seinen Platz verdient als strenge Aufsichtsperson, die trotzdem meine Fragen so gut es geht beantwortet hat und mich einmal sogar wirklich OT gewaltig überrascht hat.

* Astrid, ohne die ich in einer nassen, viel zu langen Robe im Regen hätte schlafen müssen :D Vielen Dank für alles!

* Halval (ich hoffe ich komm da jetzt mit dem Namen nicht durcheinander ^^), den andergaster Schmied, für die stimmigen Soldatengespräche bei der Lagerwache

* Den Golgariten für das größte Kompliment, dass Sie machen konnten, indem Sie mich wegen meiner stoischen Wacht und dem hellen Mantel beim Offiziersstand für einen der Ihren gehalten haben und sich links und rechts von mir positioniert haben. War ein toller Moment und hat die Brust meines Chars stolz anschwellen lassen ;)

* Den Herrn Gyselmar Khlodewig Adalbert von Isenfeder-Rüsterbach für das tolle Schreiberspiel. 'G-I-S-E-L-M-A-R, das I ist kein Strich sondern hat so eine Gabel' :D Ich meld mich in jedem Fall noch per Mail wegen deinem Antwortschreiben ;)

* An die Lazarettbesatzung: Ich war zwar nur einmal am Ende wirklich länger bei euch, aber es war großartig. Vielen Dank für euren Einsatz!

* Ich weiß leider nicht mehr wie du geheißen hast, blonder unbekannter Kämpfer der Kriegerakademie, aber sowohl du, als auch die Sängerin und feenbegeisterte Albernierin von der Distel, möchte ich meinen tiefen Dank für das wirklich spaßige, lockere Spiel am letzten Abend danken. Ich habe Tränen gelacht!

* An jeden einzelnen von euch, der mir gestattete mich an seinem Feuer aufzuwärmen!!!

* An die Tobrier, den Nandus-Krieger und alle, die die Weltsicht meiner Figur erweitert und auf die Probe gestellt haben. Dass schließt so ziehmlich jeden Untoten mit ein, vor allem aber den einen, der sich am Samstag Morgen zwischen unsere Zelte verirrt hat und der auch in der Endschlacht mit einem Zombiekollegen an Wendolyns erster Kriegsverletzung Schuld trägt. Hört sich komisch an, aber vielen Dank dafür ;)


Ich freu mich auf hoffentlich noch zahlreiche Spiele mit euch. Geil war's!

Wendolyn von Rabenstein - Studiosus der kaiserlichen Akademie der angewandten kombattiven Magie vom Schwert und Stabe zu Gareth (KuT 1)
Zum Anfang der Seite

Peter
neues Mitglied


11 Beiträge

Erstellt  am: 09 Sep 2015 :  22:16:43 Uhr  Profil anzeigen
So, nachdem mein Dienstagsfeedback nach der ganzen Schreiberei im Nirvana der Bits und Bytes verschollen ist, hier nun ein zweiter Versuch, der mir allerdings noch die Gelegenheit gibt, auf weitere Vorredner ein zu gehen.

Ich war der Leutnant von Wettershag und bin irgendwie recht kurzfristig zur rechten Hand des Ritters von Mersingen mutiert.

Für die eiligen sei gesagt, dass mir das Wochenende riesig Spaß gemacht hat und ruhig noch länger hätte dauern können.

Die Orga hat ein super Con auf die Beine gestellt, und von meiner Seite jetzt nur ein paar Kleinigkeiten.
Ich denke das mit dem Parkplatz hätte man besser lösen können. Vor allem am Freitag mit ein paar wagen Worten in die falsche Richtung geschickt zu werden um dann ein wenig den die Umgebung mit dem Auto erkunden zu dürfen fand ich nicht so toll. Danke an den Greifengardisten, der mich dann mittels seines Mobiltelefons vorausfahrend zum Parklatz geführt hat, und auch den Rückmarsch (wo wir beide merkten, dass andersherum schneller gewesen wäre) mit angenehmer Unterhaltung verkürzt hat. Hier ein erstes Dankeschön!

Ich hätte mir irgendwo eine feste SL gewünscht, und sei es, dass ihr euch in der Feldküche zum Ausruhen und Aufwärmen abwechselt. So wäre zumindest eine Funke an einem festen Platz gewesen. Aber es hat auch so ganz gut geklappt. Nur für die „kleineren“ Gruppen die man sonst entsandt hätte, hätte man so sicherlich noch einige schöne Begegnungen einschieben können.
Auch hätte man die ein oder andere „strategische“ Entscheidung mit ein wenig Rücksprache besser verpacken können.

Wetter fand ich Großartig! Es hat die Stimmung ordentlich untermauert. Ich hatte zwar nicht die perfekte Ausrüstung dafür dabei, aber fand es dennoch nicht wirklich schlimm. Einzig der Gedanke das Zelt in der Mietwohnung zu trocknen war mir ein Graus.

Location fand ich Stimmig, aber vom Lager her doch ein wenig konfus und schlecht gesichert für „schon zwei Tage hier“. Zudem wussten wir auch erstaunlich wenig über die nähere Umgebung. Aber gut das ist der OT Situation geschuldet.
Auch ist klar, dass wir unser Lager nicht so einfach befestigen konnten (Palisaden aus dem Bauholz ja, aber Schanzen ja wohl eher nicht.)

Bei Plot stimme ich oe-aus-o zu, war das eher ein Geplänkel- als wirkliche Schlachtencon, und auch hatte eine Gruppe unserer Ausrichtung wahrscheinlich bei einem festen Lager eher das Interesse sich etwas auszuruhen und von dort aus kleinere Unternehmungen zu starten.
Nach der ersten Nacht (nachdem klar gewesen sein sollte, dass wir erst mal in der defensive sind) wäre das allerdings nicht mehr so klug gewesen. Man lässt das Lager mit dem Tross nun mal nicht unverteidigt.
Wem hier nicht genug „Bedrohungspotential“ vorhanden war. Nach dem ersten Angriffen hätte man im realen Leben sicherlich die meisten ins Bett befehlen müssen. Deshalb hier ein Danke, an alle die Ihre Wachen gehalten und dass Szenario für halbwegs ernst genommen haben!
Was die militärische Disziplin angeht muss ich Goot EN ein wenig beipflichten. Allerdings dürfte das von Anfang an klar gewesen sein, da wir nun mal nicht das seit Wochen durch die Kämpfe zusammen geschweißte Trüppchen waren, sondern Spieler, die sich vor einer Stunde in eine imaginäre Vorsituation hineinbegeben haben. Trotzdem wäre es schöner gewesen, wenn der ein oder andere sich militärischer Verhalten hätte, denn im LARP unter Freunden ist es leider nicht so einfach Möglich für in dieser Zeit und Situation angemessene Strafen durchzuführen. Hier wäre es besser gewesen, dass sich die obere Befehlsebene noch mal abspricht. (leider der Zeit zum Opfer gefallen)
(im Übrigen bei dem Absatz mit Unteroffizieren die im Kriegsrat beraten musste ich schon leicht schmunzeln...)

Kämpfe fand ich super und fair. Grade bei Nachtkämpfen lassen sich die ein oder anderen Kopftreffer nicht vermeiden. Hier nochmal Entschuldigung an den NSC Freitag nachts beim „Gefechtsstand“.
Schlecht fand ich nur die paar Leute, die am Samstag trotz deutlichen „Stops“ noch ein paar Meter abseits ihr Gerangel weiter durchgeführt haben. Man mag der Meinung sein, dass alles unter Kontrolle zu haben, und den eigenen (stimmigen) infight nicht unterbrechen zu müssen (und evtl. müsste man auch nicht) aber man macht es den Anderen dadurch sicherlich nicht leichter einen Überblick über die Gefahrensituation zu erhalten.

Taktik: Hier ist das Problem der Informationsbeschaffung und Auswertung. Im Zustand der Leute am Samstag Abend und mit der angekündigten Feindeszahl wäre ein Rückzug sicherlich das einzig logische gewesen. Auch als dann (recht nett verpackt) allen klar wurde, dass wir kämpfen müssen war es nur logisch, dies an einem Platz unserer Wahl zu tun (hier hätte die SL ein wenig früher Ihre Wahl kundtun können... dann hätte man sicher was gefunden)
Ein Ritual, von dem wir nichts mitbekommen, und dessen Bedrohung man nicht einschätzen kann, nützt dann wirklich nichts, um einen Verteidiger aus seiner vermeintlich besseren Position zu locken.
Ansonsten fand ich tatsächlich nicht, dass wir eine so „krasse“ Übermacht waren. Dafür konnten (oder mussten) die NSCs eben deutlich mehr einstecken. Ich fand auch hier das verwundeten Spiel recht gut, und ich denke nur die Aussicht auf vermehrten Charaktertod haben hier die Schnellheilungskräfte mancher beflügelt.
Hier Danke an den Leutnant von Berg für die schöne Szene der beiden mit Krücken vorm Lazarett. Hat mich ein wenig an den Schluss von „Eldorado“ [John Wayne]

Ich hatte schönes Spiel mit allen, aber hier noch mal ein Danke an meine Läufer (sei es der Studiosus oder meine Kundschafter [die die sich bei den Rufen eingefunden hatten]). Ohne euch wäre es noch schwerer geworden den Überblick zumindest halbwegs zu behalten. Danke für eure Bereitschaft mich hier zu unterstützen.

An die Boronies und Golgariten. Wir hatten ja schon am Samstag einiges in unserer kleinen Bubble besprochen.

Ganz besonderes Danke an den Tross der Ritters von Mersingen. Mit euch würde ich jederzeit wieder in Feindesland ziehen. Super gespielte und gestaltete Charaktere und wunderschönes Lagerspiel. Und Danke für den Kaffee (auch der hat mich gerettet).

Alles in allem ein Wunderschöner Con. Ich freue mich schon auf Teil 2.
Zum Anfang der Seite

Orga Sandra
fleißiges Mitglied


106 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2015 :  16:01:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen Ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass wir den ein oder anderen Ersttäter in unseren Reihen hatten. Wenn bei euch nach der Veranstaltung (oder vor der nächsten :) ) noch Fragen sind, nur heraus damit. Entweder hier im Forum oder per PM oder Mail.

Wir helfen gerne :)

Liebe Grüße
Sandra
Zum Anfang der Seite

Astrid
neues Mitglied


20 Beiträge

Erstellt  am: 10 Sep 2015 :  17:20:57 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem ich ein wenig unsicher in den "Kampf um Tobrien" aufgebrochen bin, war ich letztendlich froh, doch nicht abgesagt zu haben.
Geplant war eigentlich, dass ich "LARP-Frischling" (KuT war meine 2. Con) und absoluter DSA-Neuling mich an die Fersen einiger erfahrener LARPer hefte um noch ein wenig Con-Luft zu schnuppern. Leider bin ich als einzige übrig geblieben und es ist eigentlich der Organisation des zentralen Lazaretts zu schulden und der Tatsache dass ich nur gut 1,5 Stunden Anfahrt hatte, dass ich nu doch da war.

Es war ein absolut fantastisches Wochenende für mich und meine Entscheidung allein zu fahren hat sich echt gelohnt, ich hab mich kein einziges Mal fehl am Platze oder "fremd" gefühlt.

Ein dickes Extra-Danke an:

• SL Alex und den Herrn der mir die Säge ausgeborgt hat: Ohne dein Kinderbastel-Gestänge-Dingsi und die Säge hätte das Zelt nicht gestanden. (Ich hatte das Zeltgestänge zu Hause vergessen ^^)
• Patrick und Angelo: Danke für eure tatkräftige Hilfe beim Zeltaufbau und eure super Gesellschaft, da teilt man mehr als gerne!
• Das Lazarett-Team- ich hab soooooo nen Spaß mit euch gehabt. (und war echt geschockt wozu man Lauch alles nutzen kann ;-) )
• Die lieben tapferen "Verwundeten" - ob nu Einrenken, Nähen, Verbände wechseln, mit Tränken oder einfach nur mit heissem Tee versorgen- da vergisst man gern dass alles klamm und feucht ist. Ihr wart klasse, gelegentlich hätte ich mir etwas mehr "Gejammer" gewünscht . ;-)
• Die Feldküche: Lecker, kann ich nicht anders sagen. Ich war sooooo dankbar für den heissen Kaffee!
• Die "Gruselmomente": Ein Boroni der einfach nur reinkommt, mit dem Finger auf einen Verwundeten zeigt und schweigend das Zelt verlässt? Uaaah… grusel.
Wieder der gleiche Boroni: Einfach so gefühlt stundenlang mit der Kapuze im Gesicht auf dem Boden im Lazarett sitzen? Ich hab echt jeden Moment damit gerechnet dass du gleich Amok läufst ;-). Und zu guter Letzt der nette Herr der Golgari (Netanuk, richtig?): Ich bin eigentlich niemand der sich leicht einschüchtern lässt, aber alleine deine Präsenz fand ich äusserst eindrucksvoll und ich wusste beim ersten Mal tatsächlich nicht ob ich nicht lieber nen Bogen um dich machen soll :-D .


Wetter und Umgebung waren tatsächlich so wie ich sie mir in Tobrien vorstellen würde, auch wenns etwas unbequem war und ich beim nächsten Con definitiv noch ein paar Stiefel zum Wechseln und nen dicken Mantel mehr mitnehme.

Von den Kämpfen selbst hab ich ja im Lazarett recht wenig mitbekommen, lediglich eure Rückkehr war immer wieder eine Freude für mich im Lazarett ;-)
Die Nacht von Freitag auf Samstag fand ich sehr spannend und ich hab mich teilweise gar nicht ausm Zelt rausgetraut weil ich kaum Freund von Feind unterscheiden konnte, zum einen auf Grund der Dunkelheit, zum anderen weil ich die Gesichter der Mitreisenden gar nicht wirklich kannte.
(Danke noch an den Untoten der sich von mir mit der Bratpfanne verhauen hat lassen^^)

Ein Highlight waren für mich auch die musikalischen Einlagen des Barden, danke dafür.

Ich freue mich jedenfalls, euch alle beim KuT 2 wiederzusehen (ach… der Herr Adeptus-Leutnant vom Berg kann dann ja noch die schuldigen Münzen für den Heiltrank erstatten ;-) ), und danke euch allen nochmal von Herzen für ein so tolles Wochenende.

Utsine Halmstein, Alchimistin in Ausbildung des Dreischwesternordens- RF 2

Hanna Treuherz, Wundheilerin - KuT 1/ KuT 2/ ST 2 / HdS 1

Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 14 Sep 2015 :  03:57:25 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
so, endlich auch mal zeit zum futterbacken - ich werds kurz halten :)

@Location:
Ich fand die Location in Ordnung, die Sanitärbereich dafür sehr mau - aber was solls, ich hatte nicht vor dort zu groß zu duschen, und für die Notdurft hats gereicht - auch wenn einem die Klorollen-Halter entgegen gefallen sind, sollte man beim Umdrehen angekommen sein... wäre schlimmer wenn man dort wirklich ne Woche auf Pfadi Lager ist...

Die Lagerwiese war ok, da kann ich aber nicht mitreden weil wir recht weit oben waren..

Der Spielbereich war top. Ich erwarte mir nicht von Tobrien dort nur über englischen Rasen zu hüpfen und den Thujen eingefassen Schrein aus der Ferne zu beobachten. Knietiefes Gras und Schlamm war schon ok.


@Plot:
Mhjo, Land erobern - nothing more to add. Fand ich soweit in Ordnung, auch wenn ich organisatorisch bedingt irgendwie immer zu spät an die Brennpunkte kam :D

@NSCs/Kämpfe
Soweit ich es beurteilen kann alles Fair und Safe. Ich hoffe ihr hattet auch den entsprechenden Eindruck von mir - falls nicht, meldet euch vetrauensvoll per PM :)

Vielen Dank an den Zombie Axtmann der mich gebissen hat am Boden, da konnte ich mir bewusstloserweise ein breites Grinsen nicht verkneifen - vor allem weil dann geschätzte 5 Leute rumstanden und panisch auf ihn einhauen aber keiner auf die Idee kommt den wegzuziehen. :D

Einzige Klenigikeit die ich hier bemängeln möchte:
Sollte ein Mitspieler (ich) am Auge von einem Pfeil getroffen werden und danach gleich wieder aufstehen weil glücklicherweise nix passiert ist, gebt ihm (mir) doch bitte mehr als 2 Sek seinen Kram auch wieder in die Hand zu nehmen.

Kaum stand ich wieder und hatte meinen Hut auf wurde schon "weiter! weiter!" gerufen, da hatte ich aber noch nichtmal mein Schwert in der Hand geschweige denn mich umgesehen - naja, 2 Sek. später hatte sich die Situation durch ca. drölfzig Axthiebe eh erledigt... und es war wiedermal Schlafenszeit. Ich hätte gerne noch die Aktion "orientieren" ausgeführt und auch gerne meine Aktionen für die Runde geopfert :D

Und für uns Spieler bemängle ich, dass zuviel herumtaktiert wurde direkt im Kampf. Wenn wir schon 3-4:1 überlegen sind zahlenmäßig, dann traut euch doch auch bitte angreifen und wartet nicht auf die 100% Blöße.

Die strategische Entscheidung den höher gelegenen Punkt erstmal zu halten und von dort aus zu agieren, kann ich nur unterstützen, der Platz war auch so nicht unbedingt 100% grandios. Es bringt it-logisch gesehen für uns nichts in ein Ritual rein zu rauschen von dem wir nicht wissen wie lange es (noch) dauert und was dann passiert.

@Essen:
Love-Storm würdig! Mehr brauch ich nicht sagen!

@Danksagungen:
Wie immer an alle mit denen ich zu tun hatte, hier im Besonderen:

- Dem Lazarett, war ja schon Stammkunde :D (hab auch alle Behandlungsmethoden inkl. Blutegel-Kur durchprobiert ^^)
- Der Rondra-Akoluthin, die sich todesmutig mit mir gemeinsam an die Nekromantin "angepirscht" hat - ich seh schon wir müssen da so ein dynamisches Duo draus machen :D
- Meiner braven Astralbatter... also meinem Studiosus! :D
- oe-aus-o für das Ausleihen des Mantels, kA was ich ohne den gemacht hätte.... dem Vernehmen nach hast du ihn auch am Tisch dann wieder gefunden. :)

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

DarkLady
Junior Mitglied


58 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2015 :  12:48:27 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem ich mir nun reichlich Zeit zum Reflektieren der Con gelassen habe, will ich hier mal ein Feedback formulieren, in der Hoffnung, dass es nicht allzu lang wird.

Ich war Sumaya, tobrische Druidin in den Reihen der schwarztobrischen Freischärler.

Location
Ich fand die Location wohl genau wie viele andere OT sehr anstrengend, das hat aber meiner IT-Stimmung keinen Abbruch getan! Die sanitären Anlagen waren zwar ein Stück ab, konnte ich mich arrangieren. Das naheliegende NSC-Lager konnte ich komplett ausblenden. Ja, das Gras war nicht gemäht, aber was solls, mich hat das nicht gestört.
Der Zeltplatz für uns Tobrier war gut gewählt, schön am Rand zusammen mit der Schwarzen Distel. Sehr gut!
Ich freue mich (hauptsächlich wegen des Wetters) trotzdem auf die Location von KuT2.

Plot
Der Plot hat mich auf jeden Fall gefesselt und voll im Griff gehabt. Guter Plot macht sich bei mir bemerkbar, wenn ich vergesse zu essen, das war auf dieser Con der Fall!
SL Matze, ich werde dir nie wieder begegnen können, ohne sofort in Abwehrhaltung zu gehen, du hast mich mit deiner Thagunitot-Folter und den Einflüsterungen wirklich extrem (heraus)gefordert. Es hat bei uns in der Gruppe für geniales Spiel gesorgt. Dass Hafgan durch meine Schuld fast gestorben wäre, wird Sumaya auf ewig im Gedächtnis bleiben. Vielen Dank auch für die Träume und Visionen, die mir von der SL beschert wurden, es war einfach nur großartig!

Orga/SL
Ihr wart immer da, wenn ich euch brauchte und auch dann, wenn ich gerne auf euch verzichtet hätte! (Ja, Matze, das geht in deine Richtung. )
Was ihr an diesem Wochenende alles geleistet habt, war großartig!
Dankeschön, dass ihr euch auch spontan auf unsere Traumreise eingelassen habt, um mit der Gegenseite zu verhandeln.
Macht weiter so, ihr seid klasse!

NSC
Da ich keinen kämpfenden Charakter gespielt habe, habe ich euch abgesehen von der Endschlacht gemieden, wo ich nur konnte und dadurch wohl auch ein paar schöne Szenen verpasst, wie mir scheint. Ich gelobe Besserung, kann mich aber leider noch nicht in zwei Hälften schneiden, um überall da zu sein, wo ich gerne sein würde.
Den minimalen Kampfkontakt, den ich in der Endschlacht hatte, lief fair und sauber ab.

SC
Wo soll ich nur anfangen?
Ich danke meinen Tobriern und allen Zugehörigen für super viel tolles Charakter- und Seelsorgespiel. Ich fand es richtig geil, wie sich alle inklusive mir selbst die größten Sorgen um die Stimmen in meinem Kopf gemacht haben und mir zur Seite gestanden haben, wie es nur Tobrier für einander können.
Dankeschön auch für de Gelegenheiten, als es mal ausnahmsweise nicht um mich ging und ich seelsorgerische Gespräche über eure Probleme führen durfte.
Großer Dank auch an die Spieler der Schwarzen Distel, das Zusammenspiel zwischen unseren Gruppen hätte nicht besser laufen können.
Dankeschön auch an die Golgariten und Boronis, mit denen wir aufgrund der Vision von Ellis Charakter zu tun hatten. Sehr schöne Szenen mit dem Niederschlagen von Dunjew und der anschließenden "Entschuldigungsgarde", hat mir gut gefallen.
Toll fad ich auch die Szene als ich mich mit Hafgan einfach zu der Zerstörung des Banners dazugesellt habe. Toll, dass ihr Sumu nicht erwartet habt. ;)
Weiteres Highlight war für mich die Szene, als wir zusammen mit Losiane und ein paar anderen das Land gereinigt und den Samen gepflanzt haben. Nessie, dein emotionaler Ausbruch, nachdem wir das geschafft haben, war einfach genial!
Ich muss sagen, ich habe von der restlichen Spielerschar nicht viel mitbekommen. Danke an alle, die dafür gesorgt haben, dass wir uns als Tobrier (ob beabsichtigt oder nicht) in unserem eigenen Land wie Vertriebene und Minderwertige gefühlt haben, das war der Stimmung wirklich zuträglich.

Fazit
Dieser Con war eins der Highlights meines Larp-Jahres, wenn nicht sogar Platz 1. Ich komme auf jeden Fall zu KuT2 und freue mich jetzt schon wahnsinnig darauf!
FREIHEIT FÜR TOBRIEN!

Felja Katzenpfote, Adepta Minor von der Akademie "Die Schule des direkten Weges" zu Gerasim (Collegium Magicea I-II)

Fiana Federfuß, Jägerin aus dem Svelltal (Orklande II)

Fiana Lutisana aus Elend (Winterfurth II+III, Finsterkamm XI)

Larja Birgelbaum, Rahjanovizin (Weinblatt I)

Luina, Nivesin vom Stamm der Rika-Lie (Traumwelten I-III, LvT IX, Silbergroschen I+III, Orklande I)

Maryscha, Rebellin im Königlichen Seerosenbanner (Zwillingsgötter I)

Rika Jalinka Marjanuschka von und zu Pariljow (Hexennacht II)

Sumaya, Druidin aus Tobrien (Silbergroschen IV-V, Collegium Magicae III, Zur singenden Herberge I-V, Kampf um Tobrien I-II)

Vienne Biret, Stubenmädchen (Horasia-Orga)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000