Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien"
 Und jetzt Alternativen: Der Schildwall
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Tessa
fleißiges Mitglied


172 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  18:07:30 Uhr  Profil anzeigen
ich möchte mich nur nochmal zur anfänglichen Diskussion bezüglich Chargen (egal ob einzeln oder im Schildwall)/Kopf als Trefferzone/ etc. äußern.

Ich war echt schockiert als ich den ein oder anderen Beitrag gelesen habe und umso erleichterter als ich dann den Verweis der SL gelesen habe, die noch einmal deutlich gemacht hat, dass das schlichtweg verboten ist!

Leute, seid mir nicht böse, aber wenn ich so manchen Kommentar dazu gelesen habe, kam mir schon die Frage in den Sinn wie weit hier mancher denkt???

Kann mich Anselm nur anschließen bei seinem ursprünglichen Gedanken:

WIR wollen ALLE zusammen Spaß haben, oder?

Und es muss jedem klar sein, dass nicht jeder Spaß dadurch definiert mit dickem Auge, riesen Beulen oder (wie ich teilweise schon) mit dunkellila Flecken von nem viertel Quadratmeter auf dem Oberschenkel nach Hause zu kommen (ja, mir schon passiert...) nur weil irgendein Idiot es als seinen persönlichen Spaß ansieht, ohne je Kämpfen (und damit auch abbremsen) gelernt zu haben, hirnlos auf Leute einzuprügeln!

Das gleiche gilt für Chargen: Es ist verboten und das hat seinen Grund. Es ist deutlich gefährlicher und mit höherem Verletzungsrisiko verbunden und es gibt Mitspieler, die es sich (sei es wegen Job oder aus familiären Gründen) einfach nicht erlauben können leichtsinnig eine Verletzung zu riskieren!

oder auch Leute, die vor nicht allzu langer Zeit erst krank/verletzt waren und sich riesig freuen jetzt wieder fit zu sein (bezugnehmend auf den Kommentar mit der Dame mit Bandscheibenproblem auf dem DF, das kenn ich übrigens auch ^^) und endlich wieder mit EUCH allen spielen zu können und die wollt ihr ausschließen nach dem Motto wer irgendwann mal verletzt war, der soll am besten nie wieder auf ein Larp mit Kämpfen gehen, weil wir hauen jeden zu Klump, damit muss man eben rechnen!?

das muss doch nicht sein, wir wollen zusammen spielen und ich fände es wirklich angebracht ein bißchen mehr Rücksicht zu nehmen auf diejenigen, die es nicht ganz so hart mögen

Wer dann noch ne ExtraPortion Haue mag, der kann sich ja nach vorheriger Absprache einen passenden Partner dafür suchen

es sollte halt nur allen Anwesenen klar sein, dass Infight/Chargen/Kopftreffer etc. AUSSCHLIESSLICH nach Einverständnis des Kampfpartners erlaubt sind und man nicht weil "die nebenan" grad so schön im Infight sind einfach auch mal auf sein Gegenüber losspringen darf!

In diesem Sinne: Auf hoffentlich schöne gemeinsame Kämpfe!

Tesaria von Hohenstamm (Tessa) - Löwenritterin (SG 4+5, ST 1+2, ZG 3, SdB2, TW4, BZ4, KuT 1+2, AM1, PzE 2)

Morisca Caobaz - Geweihte des blutigen Schnitters und Offizierin im Schwarzen Bund des Kor, Al Anfa (ST 3, WK 5, CM 5.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 Aug 2015 :  19:50:45 Uhr  Profil anzeigen
@anselm: och, so gefällt es mir eigentlich ganz gut.

ich sehe das auch so, dass durch diesen thread das schildwallproblem wenigstens wieder vor augen geführt wird und dass man meinungen und lösungsvorschläge aufgeworfen hat, könnte auch zu einem umdenken führen.
steter tropfen höhlt den stein.

ansonsten :was tessa sagt

diese con soll wieder/erstmals eine echte schlachtencon werden und da habe ich auch die befürchtung, dass wieder vielen leuten die gefahr und das verbot von infights und chargen nicht gänzlich bewusst ist.

dabei habe ich mich sogar auf recht "einfachen cons" wie dem letzten SIL überraschend in einem infight wiedergefunden und einen "recht stark angedeuteten schlag" aufs auge bekommen, aber gebe auch zu, dass ich mich schonmal ebenso überraschend im faustkampf mit einem untoten wiedergefunden habe und einen ebenso "recht stark angedeuteten schlag" aufs kinn ausgeteilt habe (man weiß dabei schlecht, wo die maske aufhört und das gesicht anfängt).
man neigt einfach in solchen ungewöhnlichen situationen zu recht unüberlegten entscheidungen.

es macht für mich also sinn, wenn das thema "verbot chargen/infight" erneut einen müßigen platz in der IT-ansprache bekommt und wir auch ein wachsames auge auf das verhalten und die kondition unserer mitspieler haben.
Zum Anfang der Seite

Dustin
neues Mitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 12 Aug 2015 :  01:06:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dustin's Homepage
Hallo Leute,
ähnlich wie Galahad les ich auch aufmerksam mit. Als Larp-Neuling, der aber über zehn Jahre mit Stahl arbeitet, frag ich schon wo teileweise die Probleme liegen. Das meiste was "hier" verpönnt/verboten ist wird tausendfach verletzungsfrei im Freikampf angewendet.... Warum klappt es "da" und "hier" nicht? Sind die Probleme hausgemacht?

Mal ein paar Fragen/Vergleiche zum....
Chargen, stechen, Kopftreffer, Schild wegziehen, Infight und diese wohl Hassformation.

Je nach Jahrhundert in den ich mich gerade bewege oder der Partner auf der Gegenseite bin ich teile einer Formation oder bekämpfe eine. Von der Schildkröte bis zum Spießhaufen wie bei Alatriste. Und es macht eigentlich immer Spaß.

Eine befreundete Gruppe von mir stellt oft einen "Eberkopf" gegen einen Schildwall. Sprich, der dickste und schwerste Gepanzerte stellt sich in einen Keil nach ganz vorne und auf Kommando rummst diese Formation mit Anlauf den gegnerischen Schildwall. Da stand ich schon auf beiden Seiten. Klappt. Ist alles Teamwork von beiden Seiten.
Darum verstehe ich:"Ganz einfach: Chargen ist verboten. Solange das so ist, darf das nicht passieren. Und ich bin da auch ganz froh drüber, wenn man in nem wall steht und hinter dir leute ist ein charger von vorne eine OT Verletzungsbedrohung." nicht.
Was macht der Larper anders?

Schild wegziehen oder wegdrücken.....
Hinsichtlich Schildwall aufbrechen hat sich ein Aufkeilen/Wegdrücken mittels Wehr als effektiv und sicher für beide rausgestellt. Man kommst so nah ran das die gegnerische Waffe kaum einsetzbar ist (DreiPunktBindung nicht vergessen!)und wer nicht angreift hat eh schon verloren.
Ist das wegdrücken aufgrund eines Schlages von oben nicht erlaubt? Zur Klarstellung ein Schild in Richtung Körper wegschlagen ist ein NoGo. Das macht blutige Nasen.
Oder auch das ziehen? Ich muss bei den "Ready for Battle"-Schilden zwar schon etwas lächeln wo sie ihre Fesseln angebracht haben - Stärke/Schwäche was ist das??? aber wo liegt da der Sicherheitsaspekt? Oder bin ich da schief gewickelt und es ist ein Punkt zur Materialschonung?

Infight
Ich habe inzwischen gut einer Hundertschaft Schaukampf oder Theaterfechten oder HEMA beigebracht. Aber egal in welcher Diziplin hab ich feststellen müssen, bei unterschreiten der normalen Mensur ist eine Linkshandkontrolle ein probates Mittel um seinen Partner fest zumachen. Und sieht gut aus. Ein Schmarn kommt erst dann raus wenn der Partner versucht die erfolgreiche Technik zukontern. Woher die Angst vorm Infight? Verletzter Stolz wenn der andre besser war? Oder aus mangelnde Erfahrung?

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Eine Schnittmenge haben wir schon. Schläge auf den Kopf ist bei Codex Belli auch verboten. Bei Huscarl oder Vollkontakt geht das in Ordnung -> Da ist aber eine rigorose Rüstungs/Helmplicht vorhanden. Persönlich empfehle ich jeden der sich auf ein Schlachtfeld wagt einen Helm zu nutzen ... kosten inzwischen fast gar nichts mehr. Und da wirds zur Geschmacksache ob der Kopf zählt oder nicht.

So, im Zweifel für die SL und was sie ausgibt. Aber jeder investiert Zeit und Geld und Begeisterung in dieses Wochenende so sollte auch für jeden in Rahmen der Möglichkeiten Entfaltungsmöglichkeiten sein.

Ich würde mir auch das von Tessa geschriebene:

"Wer dann noch ne ExtraPortion Haue mag, der kann sich ja nach vorheriger Absprache einen passenden Partner dafür suchen.
Es sollte halt nur allen Anwesenen klar sein, dass Infight/Chargen/Kopftreffer etc. AUSSCHLIESSLICH nach Einverständnis des Kampfpartners erlaubt sind und man nicht weil "die nebenan" grad so schön im Infight sind einfach auch mal auf sein Gegenüber losspringen darf!"

wünschen. Aber kein generelles Verbot. Leider klappt das kleine Kampfgespräch nicht immer
Ich bin also pro für eine Kennzeichnung der Kämpfer nach "Harte Gangart" und "Spielen".
Das Risiko trägt man selbst.

Ausserdem möchte ich ein "Sorry" schon mal vorraus schicken. Manches, was jahrelang eingeübt worden ist, schwappt mal durch. Trotz Mantra "Du sollst nicht stechen. Du sollst nicht packen.", könnte sows mal beim kämpfen passieren. Ist keine Absicht.




Roger Vogtreiter - Partisan aus dem Svelltal (SIL5)

NSC KuT1
Zum Anfang der Seite

Jegaan
fleißiges Mitglied


121 Beiträge

Erstellt  am: 12 Aug 2015 :  12:43:00 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Dustin

Hallo Leute,
[...] Als Larp-Neuling, der aber über zehn Jahre mit Stahl arbeitet, frag ich schon wo teileweise die Probleme liegen. Das meiste was "hier" verpönnt/verboten ist wird tausendfach verletzungsfrei im Freikampf angewendet.... Warum klappt es "da" und "hier" nicht? Sind die Probleme hausgemacht?

[...]

Ausserdem möchte ich ein "Sorry" schon mal vorraus schicken. Manches, was jahrelang eingeübt worden ist, schwappt mal durch. Trotz Mantra "Du sollst nicht stechen. Du sollst nicht packen.", könnte sows mal beim kämpfen passieren. Ist keine Absicht.





Du hast es ja schon mit deinem letzten Absatz beantwortet. Die meisten Larper haben halt kein "jahrelanges Training" in Kampfformation.

„Ein ruhiges Wort an einen klugen Mann zu richten ist besser als ein Jahr auf einen Narren einzureden.“
Noah Gordon - Der Medicus

Gero v. Hirschfurten-Streitacker - Finsterkamm 10, Silbergroschen 2+3, Traumwelten 2+3, Horasia 7+8, Zur singenden Herberge 2; Das grosse Turnier
Jergaan Westphal - Orklande 1, Weinblatt 1
Ulfgar Ulfgarson - Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Spur des Blutes 2, Collega Magica 3-3.5+5(Spärenschlüssel 4)+5.5, Zur singenden Herberge 1+3-5, Ruf des Nordens, Silbertaler 2+3, Sphärenschlüssel 3+(4), Hjalland, Schwert des Bornlandes
Kumjo - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2, Hjaldinger Fridur
Gernot Tannhof - Bruderzwist 3
Pitjow v. Dappersjen - Löwe und Bär, Land wo Firuns Atem weht, Der güne Zug, Unsere kleine Mühle, Schwanenfest 5
Fadir ibn Kadir - Hinter den Schleiern 1.5-3.5, Praios zu Ehre 3, Khunchomer Buendnisse
NSC - Nostria 8, Sphärenschlüssel 2+5

Bearbeitet von: Jegaan am: 12 Aug 2015 18:31:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 12 Aug 2015 :  14:45:46 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Dustin

Hallo Leute,
ähnlich wie Galahad les ich auch aufmerksam mit. Als Larp-Neuling, der aber über zehn Jahre mit Stahl arbeitet, frag ich schon wo teileweise die Probleme liegen. Das meiste was "hier" verpönnt/verboten ist wird tausendfach verletzungsfrei im Freikampf angewendet.... Warum klappt es "da" und "hier" nicht? Sind die Probleme hausgemacht?



Die Parallelen zwischen Schaukampf und Larpkampf sind eher rar. Wie ein Bekannter mal sagte, LarpKampf ist eher ein mexikanischer Kindergeburtstag, nur ohne Piñata.

Ausrüstung, Trainingsstand, Kampfeswillen und Motivation sind nicht vergleichbar mit trainierten (Stahl)Schaukampfgruppen.

Schau dir ein paar Larpkämpfe (Youtube), speziell auf Grosscons mit hin und hergeschubse an - dann wirst du die Unterschiede deutlich sehen. Die von dir geschilderten Techniken sollten besser nicht von untrainierten Larpkämpfern gesehen und nachgeahmt werden.


Zitat:
Original erstellt von: Dustin


Ausserdem möchte ich ein "Sorry" schon mal vorraus schicken. Manches, was jahrelang eingeübt worden ist, schwappt mal durch. Trotz Mantra "Du sollst nicht stechen. Du sollst nicht packen.", könnte sows mal beim kämpfen passieren. Ist keine Absicht.


Hier erwarte ich allerdings, gerade von einem trainierten Kämpfer, das er entsprechende Übersicht und Praxis hat diese Techniken dann nicht anzuwenden. Ein trainierter Krav Maga Kämpfer kann schliesslich auch seine Reflexe im Larpkampf unterdrücken und zerquetscht seinem Gegenüber nicht den Kehlkopf...

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
Zum Anfang der Seite

Peret
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 12 Aug 2015 :  18:19:40 Uhr  Profil anzeigen
Also ich pflichte dem Kennzeichen von Spielern die chargen wollen oder den infight nicht abgeneigt sind zu. Dadurch kann man ihnen gut aus dem Weg gehen, oder eben nicht.

NSC Silbergroschen 3,4,5, NSC Silbertaler 1, GSC Silbertaler 3,
NSC Spur des Blutes 2,
NSC Reichsforst 2,
NSC Kampf um Tobrien 1, 2
Orkland 1,
NSC Bruderzwist 4
Zum Anfang der Seite

Saldor
Junior Mitglied


74 Beiträge

Erstellt  am: 12 Aug 2015 :  20:32:25 Uhr  Profil anzeigen
Hi Leute

Ich habe zwar den ganzen Thread beobachten können , aber zu einer vernünftigen Beteiligung fehlte mir bis jetzt die Zeit. Trotzdem werde ich versuchen mich zu jedem Teilbereich kurz zu fassen.
1. Die Sache mit den "unzerstörbaren" Schilden
Wieder wird dieses Thema aufgegriffen - Schade,denn eigentlich hatte ich gehofft nach dem OL2-Forumsgeplänkel wäre es vom Tisch.
Warum fühle ich mich angesprochen ? Auf beiden OL´s waren wir, zu diesem Zeitpunkt noch als Eisenschweine die größte Gruppe(bis zu 18 Kämpfer auf OL2) und dazu noch komplett mit Schilden ausgerüstet,also müssen wir bei den ständigen Hinweisen auf den Schildwall ebefalls gemeint sein.Wir mochten nun mal den Kampf in Formation und als Zusammenspiel verschiedener Waffengattungen -Schildträger,Langwaffenkämpfer und Bogenschützen . Alles ohne die Absicht irgendjemandem den Spielspaß zu nehmen.Dann kamen die Vorwürfe - "Unzerstörbare" Schilde und auch die Beweisführung daß wir pro Nase bis zu 3 Schilden real mitführten und in der Vorabplannung sogar den Transport von Ersatzrüstmaterial geklärt hatten reichte nicht . Fotos zeigen Leute von uns bei der Schildreperatur - ignoriert . Unsere Materialwarte brachten mitten in die Schlacht Schilde zum Austausch und Pfeilnachschub - Fototechnisch belegt,auch ignoriert . Unzerstörbare Rüstungen- Selbst unser Keiler hatt,wie ebenfalls auf einem Foto zu sehen ist auf meinem nicht zu übersehenden geschweige denn zu überhörenden(eingeklebte Metallplatte)Schaumstoffamboß Rüstungsteile repariert.Unser IT-Spiel war und ist bestimmt nicht perfekt aber wir arbeiten weiter daran.Nur schaut alle mal etwas genauer hinter die Kulissen bevor ihr "Anklage" erhebt.
Ich kann gerne auch mal auf meinen Schild verzichten und mache dies je nach Waffenwahl auch,aber nicht aus dem Wunsch heraus die Häufung von Schildwällen zu unterbinden.
2.Schildwall ausschalten - Im OL2 Bereich habe ich einige Beispiele genannt um einen Schildwall aufzulösen,diese sind kein Griff ins unbekannte sondern von vielen von uns seit teilweise 20 Jahren praktizierte und bewährte Techniken bzw. Manöver um z.b. auf NSC-Seite den Spielern jede "Lust" auf weiteren Schildwall zu nehmen und trotzdem ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.
Ein paar kleine Denkanstöße- vielleicht wird in der Vorbereitung auf Einsätze von Kampf-Nsc´s einiges falsch angepackt.Ich bin froh seit Nostria 8 DSA-Larp spielen zu können - nur was mir immer wieder auffällt ,ist tolle Gewandungen aber extrem schlechter Ausrüstungsstand der NSC´s.Eventuell sollte sich mancher überlegen seinen falls vorhanden SC-Schild mit einem neutralen Bezug zu beziehen und auch als Nsc einzusetzen ?!
Oder -Bildet rechtzeitig Bastelgruppen und baut Schilde und Waffen ,es können schließlich nicht alle "zeitlos" sein oder zwei Linke Hände haben.
Trainiert in Spielpausen die NSC-Bogenschützen ,denn WIRKLICH OHNE ARROGANZ Häufig sind die Trefferbilder der eh meist schon wenigen NSC-Bogenschützen ziemlich mies.
3.Chargen- Natürlich kann man so etwas zu zweit absprechen.Aber-Häufen sich solch Absprachen gibt es irgendwann den ersten Kollateralschaden wie in anderen Spielsystemen auch.Außerdem trotz Absprache gibt es immer noch zu viele kleinere und größere Blessuren ,die daher rühren ,daß sich ein Zerrspiegel an gesundheitlichem Standard zum Chargen berufen fühlt.Meine persöhnliche Reaktion auf nicht abgesprochenes ,mutwilliges Chargen auf meine Person oder meine Frau ist sofortige Abfertigung meines Gegenübers nach SE-Paragraph.Zudem bin ich es leid daß solche Individuen dann auch noch die Unverfrorenheit besitzen selbst davongetragene Schäden ihrem Gegenüber anzulasten.
4. Danke Cordovan
für den Hinweis auf den mexikanischen Kindergeburtstag,dies spricht mir aus der Seele und es sollte im DSA auch so bleiben.Hey wir Spielen miteinander nur ein großes Spiel ,wer meint hier etwas beweisen zu müssen sollte sich vieleicht mal auf die Couch legen.
5.Vorsichtige gut dargestellte Rückentreffer - Vollkommen legitim - Wer einen Kämpfer darstellen möchte,sollte im Laufe seines Charakterlebens lernen seinen Rücken keiner Gefahr auszusetzen.(Ich werde wohl noch bis ans Lebensende daran arbeiten müssen)
6.Hinkender Vergleich Larpkampf/Schaukampf
Beides unrealistisch bis gerade mal annähernd realistisch.
Larpkampf - eigentlich was Trefferzonen und Gewicht der Waffen auspielen streng reglementiert und Gott sei Dank auch zumindest im DSA-Larp meist praktiziert oder versucht.Das miteinander überwiegt doch irgendwo noch.
Schaukampf - Versuchte Darstellung zum Teil überlieferter Kampftechniken mit erhöhtem Verletzungspotential(im Falle von nicht klar bestimmtem Material- und Ausbildungsstand)aber letzendlich und Gott sei Dank ohne die Möglichkeit wirksame sprich tötliche Angriffe anzubringen bzw.mehr als eine wage Andeutung derselben.
Realität-z.T. überliefert bzw.aus den Kriegen der letzten zwei Jahrhunderte gut dokumentiert(Einsatz von Pallasch ,Säbel und Degen)
Kämpfe von unfassbarer Brutalität unter vollem Körpereisatz und zum Teil in wenigen Augenblicken vorbei.
Auf dem Schlachtfeld gab und gibt es keine Regeln,das sollte man nie vergessen und die gravierenden Unterschiede verinnerlichen bzw.auch mal fünfe gerade sein lassen was realitätsnahe Darstellung angeht.
Lasst uns weiter sicher Spielen.

Es verbleibt in der Hoffnung niemanden verärgert zu haben

Saldor

Banner der Wildschweine



Feiglinge sterben ein Leben lang,der Mutige nur einmal !

Bearbeitet von: Saldor am: 13 Aug 2015 21:11:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 12 Aug 2015 :  20:49:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Schildwall ist laaaaaaaaaaangweilig!

Egal ob Nostria, Schwarze Lande oder sonstwo, Schildwälle waren immer etwas, was die Spieler UND Nicht-Spieler frustriert hat.

Tipp an die KuT-Orga: organisiert die NSC mit Schildwall-Option. Sonst branden sie an den Schildwällen der SC ab ... Feuer mit Feuer bekämfen (nebst den anderen Ideen).

Wenn Schild, dann kleine Gruppen mit max. 3 Schilden ... und ich lasse meinen eh zu Hause. ;)

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 13 Aug 2015 :  15:25:15 Uhr  Profil anzeigen
@dustin: normalerweise eigentlich müßig zu antworten, aber wo die fragen ehrlich gestellt werden...

Zitat:
Das meiste was "hier" verpönnt/verboten ist wird tausendfach verletzungsfrei im Freikampf angewendet.... Warum klappt es "da" und "hier" nicht? Sind die Probleme hausgemacht?

das meiste was "hier" verpönt und zu recht und eindeutig und unaufhebbar verboten ist, führt auf diversen larpveranstaltungen regelmäßig zu verletzungen.
dabei können wir auch "hier" trotz verbote von einigen verletzungen berichten, obwohl wir nicht die probleme vieler anderer (größerer) veranstaltungen haben (z.b. unsichere waffen und mitspieler, die bei jeder ermahnung durch die spielleitung behaupten, sie hätten die verbote durch ihre unfähigkeit der deutschen und englischen sprache nicht verstanden).

Zitat:
Darum verstehe ich:"Ganz einfach: Chargen ist verboten. Solange das so ist, darf das nicht passieren. Und ich bin da auch ganz froh drüber, wenn man in nem wall steht und hinter dir leute ist ein charger von vorne eine OT Verletzungsbedrohung." nicht.

es sollte eigentlich relativ einleuchtend sein, dass es sowohl ausrüstung, als auch eben gesundheit deines gegenübers unnötig gefährdet oder sogar gleich schädigt, wenn du ihn in irgendeiner weise anspringst oder anrempelst.
daran ändern auch tausend angebliche fälle von glücklich ausgegangenen anwendungen des chargen nichts.
(gänzlich) verstehen muss man solche verbote übrigens auch nicht. auf manchen cons sind sogar stiche mit kernstablosen waffen verboten und wie bei allen verboten, gibt es dahinter immer eine traurige und unnötige geschichte, von der man dachte, dass sie durch den gesunden menschenverstand unterbunden wäre.

Zitat:
Ist das wegdrücken aufgrund eines Schlages von oben nicht erlaubt?

keine ahnung wovon du redest, aber geh doch einfach mal von "nein" aus.

Zitat:
Ich habe inzwischen gut einer Hundertschaft Schaukampf oder Theaterfechten oder HEMA beigebracht. Aber egal in welcher Diziplin hab ich feststellen müssen, bei unterschreiten der normalen Mensur ist eine Linkshandkontrolle ein probates Mittel um seinen Partner fest zumachen. Und sieht gut aus. Ein Schmarn kommt erst dann raus wenn der Partner versucht die erfolgreiche Technik zukontern.

ebenfalls keine ahnung wovon du redest. du scheinst eine sprache zu verwenden, die mit LARP und eben dem LARP-kampf nicht wirklich was zu tun hat.

Zitat:
Woher die Angst vorm Infight? Verletzter Stolz wenn der andre besser war? Oder aus mangelnde Erfahrung?

die frage finde ich schon etwas naiv.
habe ich nicht selbst schon beispiele gegeben, was sofort passiert, wenn 2 völlig ungübte und im handgemenge völlig unerfahrene mitspieler meinen, angedeutete faustschläge würden kein verletzungsrisiko bergen?
und wie will man aus verletztem stolz "angst" vor dem infight haben, wenn er doch gar nicht stattfinden soll?
man muss sich mal vor augen führen, dass wir unsere schaumstoffgepolsterten waffen nach allen gültigen sicherheitsstandards zu beginn der con überprüfen lassen und dann fangen gestandene (zumeist übergewichtige und völlig untrainierte) leute an, mit faustschlägen und ringergriffen, am besten noch mit rüstung und panzerhandschuhen angetan, sich gegenseitig oder auch überraschend einseitig anzugehen.

Zitat:
So, im Zweifel für die SL und was sie ausgibt. Aber jeder investiert Zeit und Geld und Begeisterung in dieses Wochenende so sollte auch für jeden in Rahmen der Möglichkeiten Entfaltungsmöglichkeiten sein.

ja, "im rahmen der möglichkeiten" und der ist hier in wechselwirkung mit der unversehrtheit der teilnehmer und deren sicherheitsbedürfnissen ohne kopftreffer, chargen und ähnlichen alpträumen jedes versicherungsvertreters, angelegt.
da muss ich ganz klar sagen, dass du besser zu deinem schaukampf zurückkehren solltest, wenn du dich hier ansonsten in deinen "entfaltungsmöglichkeiten" eingeschränkt siehst.

Zitat:
Ausserdem möchte ich ein "Sorry" schon mal vorraus schicken. Manches, was jahrelang eingeübt worden ist, schwappt mal durch. Trotz Mantra "Du sollst nicht stechen. Du sollst nicht packen.", könnte sows mal beim kämpfen passieren. Ist keine Absicht.


da schließe ich mich ganz dem herrn von trallop an. die unfähigkeit seine reflexe zu unterdrücken, sollte der erfahrene und trainierte kämpfer noch besser unter kontrolle haben, als der durchschnittliche unbedarfte und untrainierte (LARP-)kämpfer.
das würde mich auch sehr überraschen, wenn ein kampfsportler oder professioneller schaukämpfer plötzlich sogar ein sicherheitsrisiko sein soll.
wobei ich es aber auch nicht mehr als plausibel erachten würde, chargen und ähnliche aktionen als "reflex" zu bezeichnen.

Zitat:
Also ich pflichte dem Kennzeichen von Spielern die chargen wollen oder den infight nicht abgeneigt sind zu. Dadurch kann man ihnen gut aus dem Weg gehen, oder eben nicht.

selbst wenn wir eine unmissverständliche und nicht spielstörende kennzeichnung hätten (und wenn dann sollte es natürlich klar sein, dass man sich dann nur gegenseitig auf die rübe haut, wenn BEIDE diese kennzeichnung tragen), muss das ehrlich gesagt auch einfach nicht sein.
da würde ich irgendwann auch mal über die rücksicht auf andere mitspieler nachdenken und das meine ich nicht nur bei möglichen kollatteralschäden links und rechts.
wenn nämlich irgendwann der krankenwagen aufs gelände fährt (ja, ich weiß, euch ist dabei noch nie etwas passiert und es wird auch die nächsten tausend male nichts passieren), ist die con (oder wenigstens die schlacht) für die anderen mitspieler auch gelaufen.
es gibt aber solche cons mit gelockerten sicherheitsregeln und wenn ihr das unbedingt haben wollt, würde ich euch ganz ehrlich empfehlen mal abstecher dorthin zu machen.

Zitat:
Warum fühle ich mich angesprochen ? Auf beiden OL´s waren wir, zu diesem Zeitpunkt noch als Eisenschweine die größte Gruppe(bis zu 18 Kämpfer auf OL2) und dazu noch komplett mit Schilden ausgerüstet,also müssen wir bei den ständigen Hinweisen auf den Schildwall ebefalls gemeint sein.

zumindest ich persönlich habe mich in keinster weise auf die eisenschweine bezogen und habe meine erfahrungen mit dem schildwall auf OL2 (mit ausnahme von stefans pfeilen) nur mit kämpfern gehabt, die nicht den eisenschweinen angehörten.
dabei will ich auch nochmal anmerken, dass ich es als "punktespieler" nicht verwerflich fand, dass die schilde (zumindest bis jetzt noch) durch das regelwerk praktisch unzerstörbar sind, sondern dass ich besonders mit dem fehlendem ausspielen von treffern, sowie dem frust dieses unnötigen "logischen ungleichgewichts" der schildregeln, sowie den diversen sicherheitsproblemen der chaotischen formation schildkröte, probleme habe.

dabei empfinde ich den ausrüstungsaufwand von gruppen wie den eisenschweinen, oder die bildung und aufrüstung von schildwällen an sich, nicht als eigentliches problem.
der schildwall ist ja ebenso wie andere taktische formationen durchaus sinnvoll und logisch, egal ob man nun OT "egoistisch gewinnen", oder auch rein IT "den feind bezwingen/überleben" will.

wenn wir aber eine lösung, vornehmlich eben in form grundsätzlich zerstörbarer schilde, haben, können ja wieder problemlos schildwälle gebildet werden, weil der frust, aus sicherheitsregeln praktisch nichts dagegen unternehmen zu können, einfach entfällt.
anderes ungleichgewicht (und eventuell resultierender frust) wie die bessere ausrüstung und zahlenmäßige überlegenheit von SC gegenüber NSC, sowie das hartnäckige problem des schlechten ausspielens, sind da ganz andere probleme.

Zitat:
Schildwall ist laaaaaaaaaaangweilig!

Egal ob Nostria, Schwarze Lande oder sonstwo, Schildwälle waren immer etwas, was die Spieler UND Nicht-Spieler frustriert hat.

es haben sich aber schon leute zu wort gemeldet, die auch ihren spaß (ausdrücklich im) schildwall hatten und ich will ihnen diesen spaß, oder auch nur die "logischste taktik ihres charakters" nicht nehmen.

dass sich auch viele spieler von der seite des schildwalles melden, ihn selbst verpönen und den guten kampf außerhalb davon suchen wollen, finde ich gut, das muss aber nicht die regel sein.

Zitat:
Tipp an die KuT-Orga: organisiert die NSC mit Schildwall-Option. Sonst branden sie an den Schildwällen der SC ab ... Feuer mit Feuer bekämfen (nebst den anderen Ideen).

so wie ich das bisher von (groß)cons kenne, haben wir dann im normalfall zwei reihen von schilden stagnierend, gerade noch so in waffenlänge gegenüberstehend, die den begriff "kampf" ad absurdum führen.
von der konsequenz der rüstungsspirale abgesehen, wäre es also nicht so toll wenn die NSCs mehr schilde bekommen und einen "gegen-schildwall" bilden.
wenn dabei auch noch eine regel zu zerstörbaren schilden fehlt (und auch der "weg der zweihändigen waffen" wäre in so einem fall mit vorsicht zu genießen) wird der kampf zum krampf.
dann lieber mehr schilde (wenn die orga das schafft), aber trotzdem bei plänklertaktik und kampfgruppen bleiben.
Zum Anfang der Seite

Dustin
neues Mitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 13 Aug 2015 :  23:47:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dustin's Homepage
Hallo nochmal,
etwas überrascht bin ich jetzt schon. Leider eher ins negative. Ich wollte gestern schon mal was antworten wurde aber dann von der Tochter in Beschlag genommen.

Also wenn die Sprache nicht klar ist.
Hema ist auf deutsch: historische europäische Kampfkünste.
http://hroarr.com/ - eine gute Seite mit vielen Infos

Schaukampf ist etwas was mit jeder Waffe (Stahl Holz Schaumstoff) gemacht werden kann weil es ist ein gespielter und eingeübter Kampf.
Aber keine Richtung.

Ich wollte eigentlich keine Meinungen hören sondern eine Erklärungen von fachlich fundierten Personen.

Daher ist ein Angriff eher naja Scheiße und ein Armutszeugniss. Sei es wie es sei ... ich hege deswegen keinen Groll gegen dich Sascha.
Fand dich in deinen Köstum toll.

Entfaltungsmöglichkeiten ist was tolles. Seit ich eine Waffe in die Hand genommen habe, sehe ich mal über den Tellerrand. Ich habe mit Vollkontaktlern gesprochen (intressanterweise gleicht das dem Larpen am meisten), mit Leuten aus Kendo, Aikido, Escrima. Hab oft mit einen olympischen Fechter gemacht. Hatte Theaterfechtausbildung bei einen aus Hollywood.

Ich stelle gerne Fragen. Wer frägt steht kurz als Narr da. Wer ncht frägt bleibt einer.

Ich habe sehr vielen Leuten das fechten beigebracht und das auch einigen Larpern. Die kammen zu mir weil sie kein hin und hergeschubse wollten. Im Rahemen ihrer Bedürfnisse hab ich sie auch weitergebracht.

Mit keinen 12Stunden auf den Schwertarmtacho bin ich das erstemal auf ein Schlachtfeld gegangen. Unterstützt mit einen Erfahrenen. Hab ein aufkeilen eines Igels gerlernt, Kampf gegne Reiterei usw. Alles gegen Leute unterschidlichster Coulour. Blossfechter, Spaßfechter reine Darsteller. Aus 5 Ländern. Ich hab keinen verletzt und mich auch keiner. Bei 300 Leuten gar keiner. Trotz vieler Rookies.
https://www.youtube.com/watch?v=n3i-cRMwCpc als Beispiel war dabei.

Egal was du machst. Physik, Geometrie und Anatomie kannst du nicht ändern. Egal ob man im alten Rom seien möchte oder auf Dere. Wenn du ein Schwert nimmst bist du in diesen Gestezen drin. Jemand dieses Gesetzmäßigkeiten auf Waffen ableiten kann ist ein geringers Risiko als jemand der nur eine Waffen tragen kann.

Die Motivation mal selbst auf eine Larp zu gehen war ein Versprechen gegenüber einer Freundin. Ich hab mich gegen Conquest entschieden. Und nun sehe ich mir das Ganze nochmal an und fälle dann mein Urteil ob ich es nochmal mache und wo.

Also ich denke, als Fechtleher in einen Sportverein habe wohl etwas Erfahrung gesammelt. Beweisen, muss ich micht mehr.


Jetzt ist wieder Wochenende und ich bei einer Veranstaltung gebucht.
Ich würde mir wirklich wirklichwünschen das jemand am besten einer der drei aktivsten Foristen mir einen was kurzes in Richtung "Larpschlachten für Dummies" schreibt. Bisher haben woll die wenigsten es verstanden ds ich nichts machen möchte sondern Erfahrungsschätze austauschen weil bei mir solche Probleme nie auftraten. Mit Glück hat das aber wohl wenig zu tun.

Eines möcht ich noch mitgeben. Mit Blut gelernt. Scheiße kündigt sich an. Unfälle passieren aber das meiste was passiert ist aber eine Verkettung die man verhindern könnte. Die letzte und bisher einzige Verletzung was ich verursacht habe ist ein Lehrstück. Als Rookie mit 5 Monaten Erfahrung. Kumpel und ich testen die grad neugekaufte Flügellanze. Spezel loost ab. Ein anderer Rookie meinte es kanns besser. Natürlich strenge ich mich nun mehr an ihn zu treffen. Was passiert. Er pariert die Flügel der Lanze mit seiner Ellenbeuge. War schartig. Schnittwunde = 4 Stiche. Warum ist es passiert? Übermotivert + schlechtes Material + mangelde Schutzausrüstung. Ein lass mal hätts verhindert aber es menschelt halt. In den Falle hab ich die Lanze überarbeitet. Ist nun seit 9,5Jahren Unfallfrei.

Also... bleib ruhig, schau auf dein Material und zur Hölle nochmal sei nüchternoder wenigstens an der 0,5Promillegrenze. Neben den Übermotiverten und den unerfahrenenen ist der angetunkene der größte Idiot der dir oder sich selbst weh tut.

Genug von der Lebensgesichte.
In diesen Sinne.....mit fechterischen Gruß ...bis demnächst.


Ps: zu Thema Kopf ist kein Ziel
Betäubungsschlag
(GE 12, KK 11) 3 EP
Ein Held mit dieser Sonderfertigkeit ist in der Lage unbemerkt aus dem Hinterhalt, einen gezielten, aber nur angedeuteten
Schlag mit der stumpfen Seite seiner Waffe auf den Hinterkopf des Opfers auszuführen, welches sich in ruhiger Position
befinden muss und es durch diesen Schlag ohne LE-Verlust für zehn Minuten ins Reich der Träume zu befördern. Auch
“Pömpfen” genannt.
Der Schlag ist mit "Betäubungsschlag" oder "Pömpf" dem Opfer mitzuteilen. Das Opfer zählt bis 600 und erwacht dann
wieder aus seiner Bewusstlosigkeit, wenn ihm nicht vorher geholfen wurde

nur so das ein jeder diese Regel mal gelesen hat. Und Luft holen! Entspannen! Der Schalg ist ANGEDEUTET! Sagen wir mal 5 Nm.

Roger Vogtreiter - Partisan aus dem Svelltal (SIL5)

NSC KuT1
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 14 Aug 2015 :  00:53:06 Uhr  Profil anzeigen
Ähem, es ist ein bisschen schwierig, deinen teils etwas wirren Ausführungen zu folgen.


Deswegen versuch ichs gar nicht im einzelnen zu beantworten, sondern lieber insgesamt:

Wenn das dein erstes (Kampf)Larp ist, komm einfach vorbei und schau es dir an. Gehe nicht davon aus, dass du durch deine Erfahrung in anderen Kampfbereichen ein fertiger sicherer Larpkämpfer bist. Gehe lieber davon aus, dass du von 0 startest und schau, was deine Erfahrung dir bringt. Larpkampf ist vor allem eines: Posen. Gut aussehen. Es geht nicht darum, auf Teufel komm raus zu gewinnen. es geht um das Schauspiel für dich und die anderen. Geh in deinen ersten Larpkampf mit der Absicht, ihn zu verlieren, why not?

Der sicherste Kämpfer trifft seinen Gegner gar nicht, sein Schlag hört genau vor dem Körper auf. Abbremsen also.

Kampfsport ins Larp einbringen ist ein No-go. Dabei meine ich nicht die Rolle rückwärts, sondern Griffe, Hebel, Techniken allgemein. Fass den anderen erstmal nicht an.

Nicht auf den Kopf, Hände, Weichteile.

Und vielleicht auch gut: Beim Larp gibts viele Leute, die in irgendeinem Bereich ihres Lebens den anderen überlegen sind. Lass nicht raushängen, welcher das ist ;) Sprich mit den Leuten auf Augenhöhe.

Zitat:
Original erstellt von: Dustin
Egal ob man im alten Rom seien möchte oder auf Dere. Wenn du ein Schwert nimmst bist du in diesen Gestezen drin. Jemand dieses Gesetzmäßigkeiten auf Waffen ableiten kann ist ein geringers Risiko als jemand der nur eine Waffen tragen kann.




Hier liegt vielleicht das Missverständnis: Keiner, aber wirklich keiner auf Larp hat eine Waffe in der Hand. Was wir in der Hand haben, sind Spielzeuge. Das heisst nicht, dass sie nicht weh tun können, wenn man sie als Waffen missbraucht - aber sie sollen keine Waffen sein, nie.

bis dann,

Anselme

PS: Pömpfen ist angedeutet, d.h. du schlägst den anderen nicht wirklich auf den Kopf. Entweder du berührst ihn mit dem Knauf an der Schulter, oder du hörst kurz vor dem Kopf mit der (ohnehin ohne Kraft ausgeführten) Bewegung zum Kopf hin auf. Pömpfen geht sowieso nur ausserhalb von Kampfsituationen (ebenso wie Meucheln) d.h. du hast eigentlich keine Eile.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 14 Aug 2015 08:56:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dustin
neues Mitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 14 Aug 2015 :  12:54:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dustin's Homepage
Hallo Anselm,
wieder besseren Wissens hab ich jetzt schnell in der Mittagspause reingeschaut. Was solls....

Erhrlich gesagt glaub ich nicht das eine Diskussion wohl zielführend wird.

Ich wollte eigentlich von ein paar erfaheren Spielern Tipps und Infos.
Aber es versetht mich die Fraktion hier nicht. Siehe dein Kommentar mit den raushängen. Wenn jemand bezweifelt, das ich das kann was ich kann,naja was soll ich dann anderes tun als fernschriftlich mitteilen was ich gerlent habe?

NAchdem ich Larper aus verschiedenen Regelwerken bei mir hatte, habe ich auch verschiedene, leider teils nur mündliche, Infos bekommen was geht und was nicht.

Z.B sagte der eine gar keine Stiche, der andere Stiche nur bei Kernlosen Waffen und ein andere sagte dasrauf noch aber nur bei anerkannte Hersteller aber Eigenbau ist als mit Kernstab anzusehen.
Bei Camicil oder wie die Firma heißt war das Spektrum weit aussernand.
Der eine erklärte mir freundlich das bei normalen Larpschwerten die Spitze beim Stich abbrechen könnte und der Stab somit zu einer Gefahrenquelle wir. Bei den Abgefachten Camicildingern ist ein Stich erlaubt da andere Konstruktion und Material. Durch das mehr an härte der Waffe aber genehmigungsplichtig?

So klingt toll aber wer sagt mir das das richtig ist.

Der andere Larper sagte Infight beginnt sobald du den anderen anfässt (komplett mit Waffe). Der nächste sagte Waffenberührende Körperteile sind ok. Wiederrum der nächste sagte keine Hand und ähnliches, aber entwaffnungstechniken gehen.

Siehst du langsam mein Problem? Was soll jemand mit wenig Erfahrung nun glauben?

Und die Dinger heißen Larpwaffen und nicht Larpspielzeuge. Weil es Waffen sind. Erinnere dich an einen Eintrag von dir wo du von Verletzungen deiner Bekannten sprachst. Wer ihr Verletzungspotential verneint ist ein Gefährder.

Ich drücke nun hiermit auf Escape und beende die meine Fragestunde. Ich habe ein paar Leute an der Hand mit denen ich etwas Wissenstransfer mache und abchecke was ich machen darf und was nicht.
Freu mich schon drauf mit und von ihnen zu lernen. Und im Zweifel frag ich die SL.

Und um etwas ganz klar zustellen. Ich bin an diesen Wochenende da um euch SC Spielspaß zu bringen. Ohne "Feind" macht der Feldzug keinen Sinn. Was Marco und der Rest der Leitung sagen ist Gesetz. Wenn sie Infight nach Absprache erlauben oder ähnliches ist alles Ok und machbar. Sagen sie "Nein" gibt es keine Diskussion. Und wie ich mit euch arbeiten soll sagen Sie mir.

Ich halte mir aber das Recht vor im Zweifel nicht mit einen Spieler zu kämpfen wenn er:
-ein zu hohes Agressionsptential hat
-seine Waffe nicht kontrollieren kann
-eine Mindestschutzausrüstung nicht trägt
-erkennbar alkolisiert ist
Mittels Fingerzeig auf ihn und einer Abwinkbewegung höhe meines Halses mache ich Ihm das deutlich. Nur so das es dann keine Enttäuschung seinerseits und eine lange OT-Blase gibt.

Weiterhin klär ich mit der SL ob wenn Alrik-Normalheld der ohne Kampferfahrung sicherheitsgefährd mit seiner Waffe umgeht z.B. ohne Blick auf andere Kombatanten weit über Kopf ausholt und er somit anderen die Waffe ins Gesicht schlägt, seine Waffe festzuhalten. Damit er nicht sich und andere verletzt. Aktives Einschreiten.Ich denke mal das ist im Sinne aller Teilnehmer aber könnte ja als Infightversuch gewertet werden.

einen schönen Gruß




Roger Vogtreiter - Partisan aus dem Svelltal (SIL5)

NSC KuT1
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 14 Aug 2015 :  19:00:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Zitat:

Larpkampf ist vor allem eines: Posen. Gut aussehen. Es geht nicht darum, auf Teufel komm raus zu gewinnen. es geht um das Schauspiel für dich und die anderen. Geh in deinen ersten Larpkampf mit der Absicht, ihn zu verlieren, why not?

Hm, Kampf nur darstellen wäre mir auf Dauer ja zu langweilig. Zum Glück treffe ich immer wieder Leute, die das wie ich als sportlichen Wettkampf sehen. Dann hängt gewinnen und verlieren auch von den eigenen Fähigkeiten ab, das gibt mir mehr. Klar möchte ich lieber gewinnen, aber wenn der andere besser ist, macht es mir nichts aus zu verlieren. Was dann auch die 'Notbremse ist, falls ich echt genug habe ^^

Ich fände es echt schade, wenn Leuten wie mir der Spaß von vorneherein verboten werden würde. Und ich schätze einfach mal, viele werden in ihrer Freizeit risikobehafteteren Aktivitäten nachgehen. Als Freizeitreiter, -boarder und -biker habe ich mich zumindest schon schwerer verletzt, als im Larp. Und das versucht mir ja auch keiner zu verbieten.

Wer sich den ganzen Rant zu dem Thema antun will, kann mich gerne auf KuT darauf ansprechen. Ansonsten warte ich gespannt auf ein Ergebnis der Schildwalldiskussion. Erneute Beschwerden nehme ich per PM an.

LG

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

falgor
Junior Mitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 14 Aug 2015 :  20:09:08 Uhr  Profil anzeigen
@Dustin:
es gibt auf deine "was ist erlaubt"-Frage eine ganz klare Regel:

NIE stechen
NIE greifen (weder Person noch Ausrüstung)
NIE auf den Kopf schlagen
NIE chargen
DU nimmst niemanden aus dem Spiel, dafür gibt es die SL (wenn Du akut eine gefährliche Situation stoppen musst, rufst Du laut vernehmlich "STOP!" Dann hält sofort jeder mit allem inne und die Situation wird geklärt, und nur die SL kann die Situation wieder weiter laufen lassen!)

Sie heißen LARP-Waffen, weil Sie Waffen optisch nachahmen, nicht weil Sie Waffen sind oder so zu benutzen wären. Im Prinzip sind es wie Anselm schon schrieb "Spielzeuge"... es ist ja immerhin RollenSPIEL.

Jeder Schlag wird nur angedeutet/abgebremst (außer Du sprichst das mit Deinem Gegner vorher ab)

Pömpfen ist von der Intensität in etwa so zu werten wie ein Tippen auf die Schulter, wenn überhaupt eine Berührung stattfindet. Der Schlag auf den Kopf wird für Umstehende gegen den Kopf nur angedeutet und mittels des Ausspruchs "Pömpf!" oder "Betäubungsschlag!" dem Opfer mitgeteilt.

Besorgte Grüße...



Meistens als Gyselmar Klodewig Adalbert von Isenfeder-Rüsterbach anzutreffen

Bearbeitet von: falgor am: 14 Aug 2015 20:30:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Klabauter
fleißiges Mitglied


138 Beiträge

Erstellt  am: 14 Aug 2015 :  21:48:21 Uhr  Profil anzeigen
falgors regeln stimmen soweit grundsätzlich.
Aber, stechen nur mit kernlosen waffen alles andere führt nur zu iritationen. Greifen, die von dir genannten beispiele ( depp schwingt waffe) ich bitte drum und wenn ich beim kampf mal jemanden das handgelenk festgehalten habe hat sich auch noch keiner beschwert. Kopf ja ist klar. Chargen nur auf absprache ( am besten nach dem ersten kampf), wobei chargen nicht gleich chargen ist, zwischen mit den schilden rumdrücken und mit 10m anlauf in vollplatte ungebremst in jemanden reinspringen ist ja doch ein unterschied. Auch das jeder schlag abgebremst wird halte ich für ein gerücht, richtig ist das sobald du körper triffst besser abbremst.

Und ganz klar ist wenn dir einer auf den sack geht musst du nicht mit ihm kämpfen, das kannst du ihm auch sagen. dann kannst du dir immer noch überlegen ob du zur sl gehst oder es dabei belässt(zur sl gehen kostet zeit und wirft dich aus dem spiel) ich hab auch so die ein oder andere pfeife mit der ich nicht mehr kämpfen will, weil zu unbeherscht. Ich würde meinen Kampfstil als sportlich sanft bezeichnen der laue formen des infights und chargens beinhaltet sowie der situation angepasst(dunkel, viele leute,platz, etc) ist.Bis jetzt gabs da eigentlich noch keine beschwerden und ich frag auch öfter persönlich.Wobei ich auch schon mindestens einmal gegen Tori gekämpft habe und das war jetzt auh nichts böses, sondern auch sportlich sanft.

Zur Waffe / Spielzeug debatte, ich seh das wie bei airsoft wir benutzen spielzeugwaffen mit denen man sich verletzen kann und deshalb müssen wir vorsichtig sein, aber es sind auch keine holzschwerter.

zu blauen flecken und schürfwunden in der 1. schlachtreihe. wer da rumheult hat in der ersten reihe nicht zu suchen, das ist wie irgendeine teamsportart(basketball,hokey,fuppes,etc.) spielen zu wollen, ohne oben genannte verletzungen bekommen zu wollen. das klappt einfach nicht immer.


Die Igors
Ork
sportlicher Knüppel-NSC

Bearbeitet von: Klabauter am: 14 Aug 2015 21:54:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Travian
Moderator


42 Beiträge

Erstellt  am: 14 Aug 2015 :  22:20:53 Uhr  Profil anzeigen
Es tut mir leid für das abweichen vom Thema:

@Dustin: Vorort nehme ich mir die Zeit und Zeige dir gerne das was erlaubt ist. Allgemein gelten die Aussagen von falgor. Aber sehen und erleben ist besser als lesen.

@Torin: Bitte achte drauf, dass das ganze Rollenspiel heißt. Kämpfe sind nur ein Teil des Spiels. Was du mit deinem eigenen Körper anstellst ist deine Sache. Bitte beachte den unten sehenden allgemeineren Teil:

Nach mehr mit fast 15 Jahren Kampfsport Erfahrung (unter anderem 4 Jahre Mixed Martial Arts) gibt es IMMER die folgenden zwei Regeln, an die sich ALLE zuhalten haben:
1. Kämpfe NIE wenn du dich in dem Moment nicht unter Kontrolle hast.(Aggression ist hier das Stichwort)
2. DU bist für deine eigene Sicherheit so wie die Sicherheit deines Kampfpartners verantwortlich.

Speziell zum Larp: Schläge werden immer Abgebremst. Schwung wird geholt, abgebremst und der Schlag leicht merklich gesetzt,

Wenn ihr voll durchzieht, bleibt kein Puffer mehr um unvorhersehbare Situationen ohne Gefahr für Leib und Leben abzufangen.

Ich musste mich als SL schon oft genug um Verletzte kümmern, weil bei einem Kampf nicht auf einander Rücksicht genommen wurde.
Auf dieser Con möchten wir das nicht erleben. Wir geben uns mühe Verletzungen zu Verhindern. Aber SC und NSC sind die einzigen die effektiv durch Vorsicht und Rücksichtnahme dafür sorgen können, dass alle gesund nach Hause kommen.

Bitte achtet bei Äußerungen im Forum darauf, dass eure Worte durch aus falsch verstanden werden können, da Kommunikationsebenen fehlen bzw. Nicht gesehen werden. Ihr könnt von euren Mitspielern schnell in den falschen Schubladen landen.

Wer Fragen zu Sicherheit, Larpkampf (mit Requisiten/Larpwaffen) oder Infight (Darstellung von Kampf ohne Waffen) hat kann sich gerne im Vorfeld oder Vorort an mich oder die mit SLs wenden.

Viele Grüße,

Alex

Was Travia verbindet, dass soll der Mensch nicht trennen.
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 14 Aug 2015 :  22:45:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
@Travian: ich bin jetzt ja schon eine Zeitlang dabei, kenne die Regeln und bisher gab es ja keine Beschwerden, bei mir hat sich sogar mal jemand bedankt, weil wir ihn nicht so verdroschen haben, wie er befürchtet hat, sondern er ohne blaue Flecken davongekommen ist (ohne Rüstung, nachts, trotz Angriff). Ich fahre grundsätzlich keine härtere Gangart ohne beiderseitiges (explizites) Einverständnis. Ich finde es nur etwas schade, dass es eben erstmal das generelle Verbot gibt, was trotz beiderseitigem Wunsch eventuell ein Beschwerdebärchen auf den Plan ruft.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt  am: 15 Aug 2015 :  09:10:49 Uhr  Profil anzeigen
Hat denn jemand Interesse an einem Larp-Kampf- Workshop vor dem Time In?

Da könnte man dann viele Fragen vor Ort klären und noch einmal auf das Richtige Ausspielen und Ausüben des Schlages eingehen. Solche Workshops werden auf Grosscons ja auch meist angeboten.


Dann organisiere ich das?
Orga Sandra

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 15 Aug 2015 :  10:45:51 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Tori

Zitat:

Larpkampf ist vor allem eines: Posen. Gut aussehen. Es geht nicht darum, auf Teufel komm raus zu gewinnen. es geht um das Schauspiel für dich und die anderen.


Hm, Kampf nur darstellen wäre mir auf Dauer ja zu langweilig. Zum Glück treffe ich immer wieder Leute, die das wie ich als sportlichen Wettkampf sehen. Dann hängt gewinnen und verlieren auch von den eigenen Fähigkeiten ab, das gibt mir mehr.



Das widerspricht sich doch nicht? ;)Hauptsächlich so tun als ob (du musst so tun als ob dich ein Schaumstoffschwert verletzt, das ist posen und gut aussehen). Dass neben dem "vor allem" noch sportlicher Ehrgeiz (vor allem in Duellen) stehen kann, ist doch total okay. Allerdings ist das Darstellen dennoch vorrangig: Wenn du nur gewinnen willst und fuchtelst und Treffer nicht ausspielst, bist du mit Fug und Recht eine Pappnase. (Ich weiss, DU bist das nicht. Aber wer nicht darstellt ist das zwangsläufig. Auch du stellst dar ;) )

Zu Dustin sag ich mal nix mehr, Alex (Travian aka KuT SL)und Sandra (Yolind. a. d. W ebenfalls SL) kümmern sich da vor der Con sicherlich drum, danke!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 15 Aug 2015 10:47:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Aug 2015 :  14:13:45 Uhr  Profil anzeigen
thema betäubungsschlag:

ich kenne das auch nur so, dass man mit dem knauf aufmerksamkeitstechnisch auf die schulter klopft oder mit einem knüppel den kopf bloß berührt.
auch wenn scheinbar kaum einer "aus dem hinterhalt" oder "in ruhiger position" verstanden hat und es dementsprechend auch unsinniger und unsichererweise im kampfgetümmel benutzt wird, habe ich noch nie auch nur davon gehört, dass jemand das als abgebremsten schlag ausführt und will es auch niemanden raten, da eine larpwaffe primär sehr gute eigenschaften hat, um als totschläger zu fungieren.

thema larpwaffe:

ich würde es dabei belassen es als spielzeug anzusehen und wie bei so ziemlich allen spielzeugen kann ein unsachgemäßer gebrauch oder eben ein unfall zu verletzungen führen.

thema workshop:

keine ahnung wie gut es wird und wie viele tatsächlich aufkreuzen würden, aber einfach mal machen.

thema unklarheiten im sicherheitsbereich:

da mit der überfälligen neuauflage unseres regelwerks auch einige sicherheitsaspekte unklar formuliert zu sein scheinen (oder den aussagen zufolge sowas nicht klar von allen individuen verstanden wird), bitte ich darum, das ganze (verbot von infights, stichen mit kernwaffen, zerren an fremder ausrüstung und chargen) wenigstens nochmal zur IT-ansprache anzusagen, obwohl ich auch meine, das sowas eigentlich überflüssig sein sollte.

ein wenig unbehagen macht mir auch die bereitschaft von einigen, in waffe und arm von personen zu greifen, die ihrer meinung nach unsicher kämpfen.
natürlich gibt es (auch hier bei uns, aber wie ich meinen will vereinzelte) fälle von alkoholisierten und in rage geratenen mitspielern, bei denen solche notfallmaßnahmen nötig sein könnten, für alle fälle gibt es aber erst einmal den STOPP-befehl, sodass ich persönlich mir auch nicht anmaßen würde, den kampf zuerst mit wortwörtlichen handgreiflichkeiten zu stoppen.
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 15 Aug 2015 :  15:14:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
@Anselm: passt :)

@Yolinar: Fände ich super. Wenn die Zeit dafür da ist, ich wär dabei.


Zitat:

...da eine larpwaffe primär sehr gute eigenschaften hat, um als totschläger zu fungieren.


Rofl?

Zitat:

...verbot von infights...


Auch, wenn ich dir beim Rest zustimme, weiß ich nicht, warum man das pauschal verbieten sollte. War nach Absprache schon immer erlaubt und ich sehe keinen Grund das zu ändern.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Aug 2015 :  16:33:19 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Rofl?

nur mal so ohne anspruch auf vollständigkeit gegooglet:
Zitat:
Die Rechtsprechung definiert Totschläger als „biegsame, an einem Ende beschwerte Schlaggeräte, die die menschliche Hiebenergie durch Schleuderbewegung zu einer erheblichen, zielbaren Bewegungs- und Auftreffenergie potenzieren“

das führt auch zu reichlichen verwirrungen um ochsenziemer, die früher wie heute auch als billige schlagstöcke missbraucht werden und zumindest von der justiz luxemburgs klar als verbotene waffen angesehen werden.
http://www.police.public.lu/fr/publications/brochure-armes-illegales/depliant-armes-interdite-DE.pdf

jedenfalls hat auch das typische larpschwert ein ausreichendes gewicht und eine formidable biegsamkeit um einen hieb auf den hinterkopf eines mitspielers zu keiner banalität verkommen zu lassen.

Zitat:
Auch, wenn ich dir beim Rest zustimme, weiß ich nicht, warum man das pauschal verbieten sollte. War nach Absprache schon immer erlaubt und ich sehe keinen Grund das zu ändern.

ihr könnt euch alle zuhause oder auf geeigneten veranstaltungen die köpfe einschlagen, wie ihr lustig seid, zur sicherheit aller beteiligten, würde ich aber ein absolutes verbot von infights befürworten.

ich sehe hier auch nicht unbedingt "abgesprochene", sondern eher spontane infights, in die oftmals durch noch spontanere reaktionen "eingewilligt" wird (das zähle ich in vielen fällen zu den "unüberlegten entscheidungen" zu denen man sich bei schlecht überschaubaren situationen oft hinreißen lässt).
mit einem generellen verbot würde ich gerne diesen ganzen spontanen quatsch unterbinden und wenn sich die leute dann abseits zu duellen und abgesprochenen infights zusammenfinden, kann man immer noch ein auge zudrücken.
aber wie gesagt, wenn unnötigerweise was passiert, hat da niemand spaß dran.
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 15 Aug 2015 :  16:54:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ja, ne, is klar -.-
Sollten wir uns dann nicht vielleicht einfach besser dreimal am Tag treffen und die Kämpfe auswürfeln?? Oh, warte, ein Kumpel hat mal einen Würfel ins Gesicht bekommen und sich einen Zahl ausgeschlagen, also wohl zu gefährlich? Schnick, Schnack, Schnuck? Aber nicht, dass sich jemand das Handgelenk verstaucht...


Man kanns auch einfach übertreiben mit Sicherheitsbedürfnis...und deswegen anderen den Spaß verbieten wollen ist nochmal eine ganz andere Nummer.

Zitat:

wenn unnötigerweise was passiert, hat da niemand spaß dran.


Wenn unnötigerweise jedes noch so minimale Risiko ausgeschlossen werden soll allerdings auch. Larp ist kein P&P.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 15 Aug 2015 :  18:04:38 Uhr  Profil anzeigen
dazu will ich nur sagen, dass ich der festen überzeugung bin, dass wir auch ohne infights, chargen, kopftreffer und ähnliches, spaß haben können, selbst wenn es sich um eine "schlachtencon" handelt.


Zum Anfang der Seite

Dustin
neues Mitglied


19 Beiträge

Erstellt  am: 16 Aug 2015 :  00:05:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dustin's Homepage
Hallo Alex, Hallo Sandra,
einen Workshop? Klasse! Bin dabei! Man liest ja, wenn man etwas frecher formuliert, das verschiede Regelauslegungen und Wünsche rumschwirren.

Nach einen gemeinschaftlichen Trainingstunde oder zwei ist das ganze für das Wochenende ausgeschmatz und geklärt.

Um dann ned mit schweren Fragen und endlosen Fallbeispielen die (Trainings-)Zeit zu verplempern ... soll/darf/kann man euch mittels Mail belästigen? Oder evtl. besser, macht ihr ein Thema zum Fragen/Fachsimpeln auf?

Roger Vogtreiter - Partisan aus dem Svelltal (SIL5)

NSC KuT1
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  13:37:47 Uhr  Profil anzeigen
*hust*

Zum Schildwallthema: Ich sehe es als erledigt an. Wir werden auf der Con selbst sehen, ob das Ins-Gedächtnis-Rufen allein vielleicht was gebracht hat - falls wir auf der Con schlechte Erfahrungen damit machen, bleibt vor KuT 2 eine gewisse Zeit, um sich dem Problem nochmal zu widmen. Dann hätten wir hier schonmal Ideen für mögliche Regeln gesammelt. Danke für die rege tw. konstruktive Beteiligung! Ich freu mich auf schöne, sichere Kämpfe!

lgA

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 25 Aug 2015 :  23:50:32 Uhr  Profil anzeigen
ich befürchte eher, dass wir uns nach der con (oder KUT2, oder einer anderen con, sobald gras über diese diskussion gewachsen ist) dann doch aufgrund erneuter negativbeispiele wieder zusammen finden (diesmal aber schnell ein paar regelvorschläge zur hand haben werden).

man führe sich auch mal diejenigen vor augen, die nicht im forum lesen (ja, noch nicht ihren charakter anmelden), addiere die mitspieler mit geistigem dauer-durchzug und "gewinnen-wollen-tendenzen" hinzu und schon hat man vielleicht genug für den üblichen schildwall zusammen.

aber wer weiß, wenn diesmal sogar ganze spielergruppen dem schildwall abschwören wollen, begreift die allgemeinheit vielleicht auch mal, dass unzerstörbare schilde einfach sch**** sind.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000