Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf "Kampf um Tobrien"
 Haustruppe / Gefolge für den Ritter von Mersingen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt am: 15 Jul 2015 :  14:01:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

wer von euch interesse daran hätte sich der Haustruppe oder dem Gefolge des Ritters und Leiters der Mission, Alvin von Mersingen anzuschließen, möge sich hier bitte melden.

Grüße
Marco

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)

Bearbeitet von: Lares am: 20 Jul 2015 20:13:55 Uhr

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  14:20:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Nicht nötig, da mit eigener Gruppe.. aber sicher ne gute Sache für mehr Rückhalt des lokalen Machthabers. :)
Interessehalber, wer spielt den Herrn von Mersingen denn?

tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  14:29:41 Uhr  Profil anzeigen
Seh ich das richtig, dass es damit einen NSC Anführer geben wird? Keine Wertung, nur Frage :)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  14:52:33 Uhr  Profil anzeigen
@ Thanatos: Christian K.
@ Anselme: Jupp

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jul 2015 :  13:03:52 Uhr  Profil anzeigen
find ich sehr gut das ganze.

das wirft eigentlich hochinteressante konzepte auf.

-der leibwächter, der wie ein schießhund auf den anführer aufpassen muss
-der leibheiler, der stets auf gifte und anschläge gefasst sein muss
-der schreiber, über den der gesamte schriftverkehr läuft und der auch andere verwaltungsaufgaben übernehmen darf
-der knappe, der ins kalte wasser des krieges geworfen wird
-der ausrufer, der auch viel laufen und organisieren muss, damit befehle und informationen immer angemessen die runde machen
-der leibdiener, stets auf aussehen und verpflegung seines heeren bedacht
-...

alle natürlich nicht unbedingt mit (direktem) mitspracherecht, aber immer voll im plot/geschehen mit drin.

dass bis jetzt noch niemand HIER! geschrien hat, liegt vielleicht daran, dass wir nicht wirklich mehr über den herrn anführer wissen außer dem namen (manch einer mag vielleicht noch das gesicht des NSCs zuordnen können).

woher kommt er?
was will er?
wo hat er schon welchen ruhm errungen?
gerüchte?
und natürlich, was ist das eigentlich für einer?
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2015 :  07:02:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
So, dann will ich mich auch mal dazu äußern.
Ich werde den guten Alvin von Mersingen darstellen. Der ein oder die andere mag mich als Praiot oder Apothekarius oder auch als Linjan von Hattenfurt Vogt der Illmensteiner kennen.
Die SL hat mir was die Ausgestaltung des Chars angeht sehr viel Freiheiten gelassen, sodass ich mich eher als GSC denn als NSC verstehe.

Es würde mich sehr freuen, wenn sich hier einige Spieler zusammen finden würden, die mit mir zusammen dem Hause Mersingen ein Gesicht geben wollen. Ich denke wie Goot EN schon sagte, dass da viel Potenzial drin steckt und bin meinerseits sehr offen was mögliche Konzepte angeht.

Ich will jetzt hier nicht zuviel offenlegen, was Beweggründe und Ziele angeht. Finde es persönlich schöner, wenn das im Spiel heraus kommt. Aber wenn jemand einen engen Vertrauten, oder so darstellen will können wir da gerne per PN oder Mail noch einiges absprechen.
Ansonsten gillt Alvin als recht besonnener Ritter, der sich gutem Rat nicht verschließt. Als Ritter Rohajas hat er schon in einigen Schlachten gekämpft, dies ist allerdings sein erstes großes eigenes Kommando. Es kursieren diverse Gerüchte warum gerade er dieses Kommando erhalten hat. Aber Rohaja selbst scheint dies verfügt zu haben. Ob sie dem Ritter wirklich soviel zutraut, oder ob die Familie von Mersingen Druck ausgeübt hat um dem Spross die Gelegenheit zu geben Ruhm zu ernten ist unklar.

So, wenn weitere fragen bestehen nur her damit, wie gesagt ich würde mich über jeden freuen, der sich dem Hause Mersingen oder Alvin direkt anschließen möchte.

Du schuldest der Welt noch einen Tod

Bearbeitet von: Lares am: 22 Jul 2015 08:16:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2015 :  14:47:40 Uhr  Profil anzeigen
Ysora vom Stein wird den Ritter als „Rechte Hand“ begleiten.

Als Absolventin der Bannakademie zu Ysilia liegt ihre Hauptaufgabe dabei in der Beratung in magischen Angelegenheiten, vor allem jedoch soll sie als Verbindungsfrau zu jenen dienen, die hier nicht einfach für „das Mittelreich“ oder „die gute Sache“ streiten, sondern die ihre Heimat von dem Schrecken befreien wollen, der diese nun schon so lange – viel zu lange – heimsucht.

Sie gehört zu den letzten Abgängern der Akademie und war damals dabei, als Ysilia fiel. Seit jenen schlimmen Tagen hat sie, so sagt man, auf vielen Wegen versucht, den Kampf um die Freiheit Tobriens zu unterstützen. Hierbei hat sie einen großen Teil ihres Augenlichts eingebüßt, was ihrem Kampfeswillen jedoch keinen Abbruch getan hat (ganz im Gegenteil!).

Außerhalb jener Kreise, die sich mit dem Kampf gegen die Schattenlande befassen, hat man wohl noch nie etwas von ihr gehört und auch innerhalb scheint sie bisher keine irgendwie herausragenden Taten begangen zu haben. Ihr Name wird zwar hier und da erwähnt, doch was genau sie getan hat, ist nirgends vermerkt.

Und so scheint es vor allem (neben der akademischen Magier Ausbildung) ihre Herkunft zu sein, die sie für ihre Position in diesem Kommandounternehmen qualifiziert hat.

Edit:
Ich wurde darauf hingewiesen, dass man in meinem Post einiges anders verstehen kann, als es von mir gemeint war. daher möchte ich gerne ein paar Dinge klarstellen.

1. Die Position wurde mir von der SL angetragen, sie ist also nicht das Produkt eines übersteigerten Egos oder Allmachtsphantasien.

2. Ysora war und ist Teil des Widerstandes, ja - aber sie hat dabei bislang keine irgendwie herausragende Rolle gespielt.

3. Eine Ysiliarin als rechte Hand des Ritters einzusetzen sollte eigentlich die Position der tobrischen Freischärler stärken bzw. einen Bezugspunkt für diese schaffen.

4. Von mir ist diese Rolle als Unterstützerin und Bindeglied mit den übrigen Spielern gedacht. Privilegien und Exklusivrechte wären dabei das letzte, an dem ich interessiert bin.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 24 Jul 2015 12:04:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tessa
fleißiges Mitglied


172 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2015 :  22:24:41 Uhr  Profil anzeigen
Du, Chris??? hihi na das wird ja genial

Freu mich schon auf euch!!!

Tesaria von Hohenstamm (Tessa) - Löwenritterin (SG 4+5, ST 1+2, ZG 3, SdB2, TW4, BZ4, KuT 1+2, AM1, PzE 2)

Morisca Caobaz - Geweihte des blutigen Schnitters und Offizierin im Schwarzen Bund des Kor, Al Anfa (ST 3, WK 5, CM 5.5)

Bearbeitet von: Tessa am: 23 Jul 2015 22:25:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator


251 Beiträge

Erstellt  am: 24 Jul 2015 :  03:37:27 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
"Ein Ritter der noch nie ein größeres Kommando hatte und eine Bannmagierin... aus Yol.. YSILIA... na das kann ja mal heiter werden. Gibt es denn anständiges Kartenmaterial zur Gegend? Aktuelle Feindinformationen, sei es Stärke, Ausrüstung, Bewegungsrichtungen?"

"Werter Collegus vom Berg, genau deshalb ist es zum Wohle des Reiches so wichtig, dass Ihr dort unterstützend zur Hand geht! Dieser Feldzug braucht Männer die zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Fragen stellen und natürlich auch die richtigen Antworten parat haben!

Lasst mich euch einen persönlichen Rat mit auf den Weg geben:
Unterschätzt den Ritter v. Mersingen nicht, er hat im Namen der Kaiserin schon manche Schlacht geschlagen - aber nur Kampferfahrung allein macht noch keinen guten Feldherren! Und wir wissen beide, dass ein guter Marschall immer nur so gut ist wie seine Offiziersmannschaft!

Ich erwarte mir selbstverständlich von euch nicht mehr und nicht weniger als dass ihr eure eigene Erfahrung und überdies noch viel wichtiger, eure Ausbildung einfließen lasst! Lasst ihm etwas davon angedeihen aber behandelt ihn bei den Göttern nicht wie einen Praiostagsschüler! Weist ihn auf Fehlentscheidungen hin, aber seid keine Plage!"

"Ich nehme an, damit ist der beantragte Heimaturlaub in Almada nicht mehr aktuell?"

"Nein, nein - ganz im Gegenteil. Ihr sollt eure dienstfreie Zeit genießen um dann mit frischem Geist und wohlerholt zur Truppe zu stoßen. Überdies darf ich euch hiermit noch in Kenntnis setzen, dass die Akademieleitung für dieses Unterfangen folgende weitere Ausrüstung vorgesehen hat:

Zu entnehmen ist jeweils 1 Stück Heiltrank mittlerer Qualitätsstufe im Maße von einer Anwendung , sowie 1 Stück Astraltrank mittlerer Qualitätsstufe im Maße einer Anwendung, sowie 1 Stück Gambeson. Hier ist der entsprechend vorzuweisende Ausfolgeschein.

Gibt es sonst noch Fragen von eurer Seite?"

"Keine, Herr Magister."

"Nun dann, Rondra mit euch und kehrt mir wohlbehalten wieder zurück."


- an der Akademie von Schwert & Stab zu Gareth im Praios 1038 BF

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team

Bearbeitet von: longbow am: 24 Jul 2015 03:41:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 24 Jul 2015 :  17:52:42 Uhr  Profil anzeigen
Herr von Mersingen, sie haben Post.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jul 2015 :  10:57:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
Danke schon mal an Titus und Longbow,
ich freue mich das ihr euch mir anschließen wollt :)

@Tessa
Was muss ich den tuen um dich in die Dienste des Hauses Mersingen zu locken? Solch erfahrene Kämpferinnen werden händeringend gesucht.

Du schuldest der Welt noch einen Tod
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jul 2015 :  00:29:44 Uhr  Profil anzeigen
Nie vergaß ich Ysilias Flammen. Nie die gellenden Schreie des
Ritters, der mich Pagen zu schützen suchte,
als sich das hylailer Feuer durch seine Wangen fraß.
Dunkle Zeiten waren es. Doch nach achtzehn Jahren neigen
sie sich ihrem Ende zu. Und die Stunde bricht an,
da es die Verbrechen der Vergangenheit zu sühnen gilt.

Die Kaiserin, unsere Königin, ruft uns nach Tobrien.
Und wer wären wir Hartsteens, seit Kaiser Raul dem Haus Gareth
treue Vasallen, wenn wir diesem Ruf nicht folgen würden.
Wir werden diesen schwarztobrischen Hunden zeigen,
aus welchem Stahl die Ritter Garetiens geschmiedet sind.

Alvin von Mersingen. An der Seite dieses Mannes
will ich siegen - oder sterben.


Für Rondra, Recht und Reich!


- Ritter Trisdhan von Hartsteen, 1038 BF

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 05 Aug 2015 :  06:44:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
Also ich Suche immer noch Leute, wer sich noch keiner Gruppe angeschlossen hat ist herzlich willkommen.

Es ist noch so ziemlich jedes Konzept denkbar, auch ein Knappen oder eine Knappin wären toll.

Meldet euch einfach, auch oder gerade Anfänger sind herzlich willkommen.

Gruß
Chris

Du schuldest der Welt noch einen Tod

Bearbeitet von: Borian am: 05 Aug 2015 06:45:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Torak
ganz neu hier


6 Beiträge

Erstellt  am: 13 Aug 2015 :  09:14:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Torak's Homepage
@Borian: Du hast ne PM zum Thema Haustruppe
Zum Anfang der Seite

Josh
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt  am: 13 Aug 2015 :  09:17:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Josh's Homepage
Der Vollständigkeit halber auch noch mal hier:

Zitat:
Vom Hintergrund her wäre es sinnvoll mich mit dem Charakter direkt dem Befehlshaber des Schwertzuges anzuschließen, alles andere macht wenig Sinn. Daher würde ich, wenn nichts dagegen spricht, mich Ritter Alwin von Mersingen, Befehlshaber des Schwertzuges und seinem Gefolge anschließen mit meinem Draconitergeweihten.



Mentor Yann Gerdenwald, Draconitergeweihter, Eiserne Schlange

Ad majorem gloriam dea! Zur größeren Ehre der Göttin.
Zum Anfang der Seite

Lares
Moderator


618 Beiträge

Erstellt  am: 13 Aug 2015 :  14:50:54 Uhr  Profil anzeigen
Nicht Wundern, der Ritter macht gerade Urlaub, da dauern die Antworten vielleicht etwas ;)

Ritter Lares von Richtenstein zu Isenohe. (Nos 1-8; LvT 4-10; FK 3 und 11; CM 1-3; OL 1-2; SdB 2, ZG 1.5)
Fähnrich Falk Funkenschlag. (SL 1-3)
Salvatio Umberto ay Oikalninjo (Hor 6-7)
Torjin von Ilmenstein (Sew. Geschichten 2; FG 1)
Stahlrant Praiodan Tannhauser (PdK 1, DG 1)
Gilborn Bitterdorn (....)
Zum Anfang der Seite

Torak
ganz neu hier


6 Beiträge

Erstellt  am: 25 Aug 2015 :  10:45:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Torak's Homepage
wann ist er denn ungefähr wieder zu erreichen. zeit wird ja langsam knapp
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 25 Aug 2015 :  10:57:20 Uhr  Profil anzeigen
Er ist seit diesem WE wieder im Lande.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Torak
ganz neu hier


6 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2015 :  08:43:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Torak's Homepage
Wäre cool wenn sich der Herr Ritter mal melden würde, sonst wirds nix mehr
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2015 :  10:09:56 Uhr  Profil anzeigen
Also meines Wissens nach hat er zwischenzeitlich alle PNs/Mails beantwortet - zuletzt gestern Abend.
Worum geht es denn konkret? Gerne auch per PN. Dann kann ich da noch mal genauer nachhaken.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Torak
ganz neu hier


6 Beiträge

Erstellt  am: 01 Sep 2015 :  14:49:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Torak's Homepage
ist alles klar, ich habs selbst verpeilt
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 03 Sep 2015 :  07:34:44 Uhr  Profil anzeigen
Gibst du mir dann bitte noch eure Namen/Professionen für die Liste?
Danke!

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Torak
ganz neu hier


6 Beiträge

Erstellt  am: 03 Sep 2015 :  08:15:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Torak's Homepage
ist in Arbeit
Zum Anfang der Seite

Josh
neues Mitglied


21 Beiträge

Erstellt  am: 03 Sep 2015 :  12:00:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Josh's Homepage
Ich grüße Euch,

ich werde leider nicht kommen können, ich habe mir Mittwoch beim Sport einen Nerv eingeklemmt und war deswegen gerade auch bei meinem Orthopäden. Da ich ab Montag in FFM arbeiten muss, habe ich keine Wahl, als mich das Wochenende jetzt zu schonen. Es tut mir echt Leid, ich hatte mich riesig gefreut in Tobrien mit meinem Draconiter spielen zu dürfen, da er ja nun mal seit fast zwei Jahrzehnten eben genau an dieser Front kämpft, aber...

Ich kann das für mich einfach nicht verantworten.

Daher hoffe ich, dass sich eine weitere Gelegenheit ergibt zu einer anderen Zeit.

Ich wünsche Euch viel Spaß!

Beste Grüße

Josh


Mentor Yann Gerdenwald, Draconitergeweihter, Eiserne Schlange

Ad majorem gloriam dea! Zur größeren Ehre der Göttin.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 03 Sep 2015 :  14:42:13 Uhr  Profil anzeigen
Gute Besserung!

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 03 Sep 2015 :  17:38:27 Uhr  Profil anzeigen
Tja, so schnell kann es gehen:
Mich hat ein fieser Magen-Darm-Virus erwischt (bis heute am frühen Nachmittag gings mir noch gut und jetzt lieg ich wahlweise flach oder bin Dauergast in der Porzellanabteilung.:-(

Ich werde also leider nicht mit dabei sein, denn ein Zeltplatz ist bei so was echt mit der letzte Ort, wo man sein möchte/sollte.

Euch allen viel Spass!

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 03 Sep 2015 :  18:26:01 Uhr  Profil anzeigen
Wehe du steckst den Mersingen an! :D

Nein, Spaß. Gute Besserung!

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 04 Sep 2015 :  07:51:03 Uhr  Profil anzeigen
Keine Sorge, den schicke ich vorsorglich nach Tobrien.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 04 Sep 2015 :  09:45:48 Uhr  Profil anzeigen
läuft schon sch**** und ich hoffe unser einsamer schwertundstabler ist gut in analyse- und bannmagie

danke für die bürokratische ordnung und gute besserung.
Zum Anfang der Seite

JonSnow
fleißiges Mitglied


115 Beiträge

Erstellt  am: 04 Sep 2015 :  13:30:57 Uhr  Profil anzeigen
Gute Besserung, Karo!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000