Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback BZ2
 Feedback
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ReoArres
ganz neu hier


7 Beiträge

Erstellt am: 12 Jul 2015 :  19:56:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!

Nachdem ich mittlerweile wieder gut zuhause angekommen bin und die Schweiß-Staub-Erd-Patina von der Haut gewaschen habe, nehme ich mir mal die Zeit für ein wenig Feedback. Vorweg: Großartige Con, ich hatte als relativer LARP-Neuling (war bislang nur mal als NSC einen Abend in einer Taverne) wirklich enorm viel Spaß und freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr!
Zur Einordnung für alle: Ich spielte den neuen Charakter Reo Arres, Leibwächter unter Sold beim Handelshaus Jarus & Jarus aus Rommilys.

Plot
Es scheint mir fast unmöglich, hier alles zu fassen, aber eigentlich ist das auch gar nicht nötig – ein wirklich toller Plot mit einigen Wendungen, Überraschungen und interessanten Aufgaben, die uns kaum zu Atem haben kommen lassen – schön, wenn man so beschäftigt ist. Die Spannungen zwischen den Brüdern waren wirklich zu spüren und schön ausgespielt. Das Ränkeschmieden bringt einen Kämpfer wie mich schon ganz schön ins Grübeln, aber es gab ja auch genug mit dem Schwert zu tun. Ansonsten tolle Atmosphäre und ein wunderbares Travia-Fest am Samstag-Abend! Ich fand es nicht schlimm, dass es am Ende keine Entscheidung und stattdessen so einen netten Cliffhanger gab. Jetzt will ich nur wirklich wissen, wie es weiter geht!

NSCs:
Wow, ihr habt wirklich einen tollen „Job“ gemacht! Ich kann mir kaum vorstellen, wie stressig die ganzen Rollenwechsel und wie warm einige der Kostüme gewesen sein dürften, aber ihr habt das klasse hinbekommen und allen Gestalten Leben eingehaucht.
Die NSCs in und aus dem Wald wirkten wirklich reichlich bedrohlich, ihr habt uns mal kämpfen und auch mal rennen lassen – insbesondere die Wildlings-Dame, die ja die Farben Kors doch sehr deutlich zu stören schienen. Zumindest war der wilde Angriff heftig – aber die Quittung gabs ja auch :D
Die NSCs im Lager: Ich könnte nicht genau sagen, wer von euch voller NSC, wer geführter NSC und wer vielleicht doch ein SC war – ihr habt so toll gespielt, dass teilweise die Grenzen verschwommen sind. Besonderen Dank nochmal an Barnabas, Brint & Lucrezia – ihr wart tolle Vertreter für Melcher!

SCs
So viele schöne Gewandungen und Ausrüstung und so eine schöne Stimmung im Lager – Hut ab! Man hatte wirklich das Gefühl eines lebendigen Rappenfluhe, mit einigen Handwerkern, Köchen, Heilern, Magiern, Geweihten und vielen Kämpfern. Insbesondere vielen Dank an die Donnerbacher Söldner für die überaus herzliche Aufnahme in ihre Runde und den gemeinsame Kampf (es war mir eine Ehre), an die Söldner des bunten Banners für die nette Nachbarschaft, an die Heiler fürs Zusammenflicken nach den Kämpfen, und an die Eber-Söldner für die gemeinsame Überwindung des Steingolems.

Location
Ich glaube, man kann sich kaum ein besseres Fleckchen Wald für eine solche Con aussuchen – dichter und teils sehr steiler Wald, Bach, kleiner Wasserfall, schmale Beinahe-Schlucht und ein großer, weitläufiger Platz. Dazu noch einige Requisiten und das Ganze wird wirklich toll. Man hätte uns lediglich irgendwie einen Hinweis geben können, dass es weniger Gebeine im Wald gibt, als geahnt… Die Suche mit Silas und Elin war dann doch etwas kräftezehrend und leider ergebnislos.

Orga & SL
Ein fettes riesiges DANKE voran für alles! Auch hier kann ich eigentlich nur loben. Ich habe mich stets wohl gefühlt, ihr wart freundlich und sehr sympathisch sowie zurückhaltend genug, um ein schönes, freies Spiel zu ermöglichen. Darüber hinaus schöne Plotideen und Aufgaben (abgesehen von dem „Sucht die Gebeine der leblosen Seelen um sie zum Boron-Anger zu bringen“, was ja schon irgendwie eine Vielzahl nahelegt :P), sehr liebevoll und aufwendig gestaltete Kostüme und Requisiten (wie lange hat es gedauert, die beiden Bäume und den Golem zu bauen?!? O.O) und nette Neben-Ideen (bin ja echt froh, dass mich keiner dieser elenden Flöhe erwischt hat…). Davon abgesehen habe ich nur drei kleine Kritikpunkte, die aber auch eher Vorschläge sein sollten und definitiv Meckern auf hohem Niveau sind:
  • Es wäre super, wenn im Vorfeld mehr passiert und klarer kommuniziert wird. Die Knapp-vor-Con-Mail kam wirklich SEHR knapp. Zumindest einige Details (zB. genaue An- und Abreisedetails, das anstehende Fest) könnten etwas früher bekannt gegeben werden, damit man planen kann. Gerade als LARP-Neuling oder jemand, der auf Bus & Bahn angewiesen ist, wäre das zur Planung nützlich.
  • Das mit dem Vorfeld gilt auch für das Forum: Die Entscheidung für einen Bruder aufgrund der spärlichen Informationen fiel uns ziemlich schwer – und wenn es Unterforen gibt, wäre es nett, wenn die Brüder darin mal einen Anstoß zur Kommunikation geben würden, zB. nach verfügbaren Männern unter Waffen zu fragen o.ä. Der Rest entwickelt sich dann meist von allein, aber gerade als neuer SC ist man erstmal ratlos, was man da jetzt vorab tun soll.
  • Ein wenig Musik zum Travia-Fest wäre nett gewesen – sicherlich ist es schwer, einen guten Barden zu finden, doch aus meiner Tavernen-Erfahrung weiß ich, dass das die Stimmung beim gemütlichen Zusammensitzen noch einmal ganz schön hebt – und eine Barde ist dringend vonnöten, wenn man zB. so gar nicht singen kann *räusper*
Kämpfe
Stets fair und gut ausgeführt, mit Warnungen vor Stolper-Fallen beim Rückwärts-Laufen im steilen Terrain – schön, wenn das so sicher abläuft, trotzdem eine echte Herausforderung mit verschiedenen Gegnern und unterschiedlichsten Waffen bleibt.

Kleine Highlights:
  • Der überraschende Angriff zu Beginn: Was ein stürmischer Start in eine Con!
  • Die Kämpfe gegen die schier wahnsinnigen Wilden aus dem Wald… ihr wart echt bedrohlich, insbesondere bei unserem ersten Besuch am Bannkreis. Umso dankbarer bin ich für die tapferen Begleiter der Donnerbacher Söldner an meiner Seite, die uns halfen, mit halbwegs heilem Hals da raus zu kommen.
  • Das Travia-Fest mit dem sehr leckeren Braten, viel Gelächter und schönen Unterhaltungen.
  • Die schön anzusehenden Lösungen für die ruhelosen Seelen. Es hat selbst als kampfeswilliger Söldner sehr Spaß gemacht, euch zu helfen!
  • Eiche & Blut-Ulme: Selten so zunächst bedrohliche und dann nette Bäume getroffen :D
  • Feiern und Pläne –Schmieden mit Barnabas, Brint und den Donnerbachern: Wunderbar! Und die tolle Erfindung des Trink-Löffels!
  • Die wirklich teils hassenswerten Strategien, Schachzüge und Entscheidungen von Answin, Hagen und den Praios-Geweihten, der Vögtin – als Anhänger von Melcher seid ihr doch bisweilen sehr lästig gewesen :P
Fazit:
Eine meiner Meinung nach sehr runde und rundum schöne Con, die mir viel Spaß bereitet hat. Schönes Spiel von wirklich allen, tolle Location und schöne Ausgestaltung.
Der Plot war spannend und die Aufgaben abwechslungsreich – so wünscht man sich das. Ich freue mich auf den dritten Teil, der dann hoffentlich endlich Melcher (so äh… unwahrscheinlich… das derzeit erscheinen mag) als den neuen Baron von Rappenfluhe sehen wird!

Reo Arres,
Leibwächter unter Sold beim Handelshaus Jarus & Jarus

P.S.: Weitere Feedback-Posts gerne unter meinem, wer sich da befleißigt fühlt :)

Bearbeitet von: ReoArres am: 12 Jul 2015 19:58:36 Uhr

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jul 2015 :  12:53:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich war Dagobert von Schwalbenwald, der ärmste Ritter Darpatiens in schwarz/blau. (Der Bettler mit Brustplatte) ;) Dagobert versucht, an das Lehen seiner Familie zu kommen, welches in der bespielten Baronie liegt.

Plot: Politik

Der Politikteil ist für mich auf der Con fast schon ein Selbstläufer. Durch den Tod des Testamentsvollstreckers (ein alter Freund des Vaters der drei Brüder und daher respektiert) entstand eine interessante Blase, die schnell durch das Auftauchen der Landesvögtin gefüllt wurde - einer Person, die viel mehr Zündstoff bot, da die Brüder ihr gegenüber wesentlich kritischer eingestellt waren ;) Die ganze Entwicklung war aus meiner Sicht sehr interessant.

Das Spiel mit den Brüdern, die Zwiste, die sich aus meiner, nennen wir die kühle Berechnung mal Loyalität zu Answin, ergeben haben, waren wieder super. Highlight für mich war natürlich, "hintenrum" an mein Lehen zu kommen, was die Brüder sicherlich verärgert hat. That's life, jeder für sich selbst Auf jeden Fall denke ich, dass wir den Politikteil wieder einmal genossen haben. Ich kann nur weiterhin jedem empfehlen, seinen Charakter passgenau auf die Con gemünzt zu schreiben. Das lohnt sich.

Gespaltener Ansicht bin ich über die Wimpelgeschichte - erledigt Aufgaben für "euren" Bruder und kassiert einen Wimpel, am Ende bekommt der mit den meisten Wimpeln den Zuschlag. Ich denke aber, dass der grosse Vorteil war, dass es so auch kleineren Gruppen oder sogar Einzelpersonen, die einen der Brüder unterstützten aber mit der Politik nicht viel am Hut hatten, möglich wurde, Einfluss auf diese zu nehmen. Also möchte ich das aus OT sicht positiv bewerten. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass es auf dieser Con recht gut gelungen ist, Neulinge und Gefolge einzubinden - aber das ist meine rein subjektive Betrachtung und kann auch daneben liegen.

Plot: Böse Artefakte, Schrate

Davon habe ich nicht viel mitbekommen. Macht nix. Ich denke, es hat die Geweihtenschaft/Druiden/ähnliche Charaktere gut beschäftigt, schöne Sache also. Die Schrate sahen saugeil aus! Hut ab, sowohl vor den Machern wie auch vor den Leuten, die diese Rollen spielen!

Plot: Elfenkonflikt

Hier liegt für mich persönlich die größte Enttäuschung auf dieser Con. Ein starkes Element auf Bruderzwist I waren die ungewöhnlichen Gegner, nämlich die Elfen. Das hat damals zu sehr viel SC-Streit, Spiel und Polarisierung geführt. Die Kämpfe waren durch die Bank weg interessant, ja die Endschlacht haben wir sogar verloren, was ein irre geiles Gefühl war! Ich muss sagen, dass ich es ausgesprochen schade fand, diesen tollen Gegner in einem einzigen sinnbefreiten Angriff am Conanfang zu verpulvern. Die Elfen im Wald zu haben, während man die anderen Probleme dort lösen muss, wären eine tolle Spannung gewesen. Auch hatten wir vor, mit Kundschaftern ein potentielles Lager zu finden und dies dann mit überlegten und trainierten Taktiken anzugreifen. Ich bin nicht böse, dass sich unsere Pläne ändern mussten, aber für mich wurde hier ein grosses Potential zu Spiel und Spannung einfach verpufft, und der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Plot: Wilde Menschen Damit hatte ich nicht viel zu tun, jedoch hat der meine Söldner am Samstag ein wenig beschäftigt, das war gut. Schön war es widerum, einen Gegner zu haben, den man nicht einfach umhaut, sondern womöglich retten sollte. Hat auch zu ein wenig Zwist geführt ;)

Springer NSC

Hier muss man mal eine tolle Leistung loben. Faire Kämpfe, Spiel auch nach dem Kampf hinaus (Gefangene, Verwundete), ich hoffe, ihr hattet ebenso Spaß daran!

SC/Festrollen-NSC

Hier kann man ja fast nicht mehr unterscheiden, deswegen tue ich das auch nicht. Mir ist auf dieser Con so gut wie niemand irgendwie negativ aufgefallen, super! Jetzt möchte ich ein paar Leute/Gruppen hervorheben und mich bei ihnen bedanken:

Als erstes den Söldnern der Bärentatze und den ausgeliehenen Isenhoher Verstärkungen . Das Spiel mit euch allen hat sehr viel Spaß gemacht, ich hoffe, das ging euch auch so. Tolle Charaktere, ein super Lager, insgesamt eine völlig runde Sache. Jederzeit wieder! DAS Highlight der Con waren für mich die Rekrutenspiele. Wirklich - das war das beste.

Dann den Brüdern Hagen und Answin nebst Verbündeten, deren Spiel im netten wie im weniger netten für mich Kern der Con dargestellt haben. Der Spagat zwischen Verantwortungsbewusstsein und persönlichen Zielen hat immer zu einer gewissen Spannung geführt. Ausserdem seien Melchers Verlobte, sein treuer Freund Barnabas und sein Stellvertreter genannt, die Melchers Interesse vertreten haben und seine Gefolgschaft zusammengehalten haben!

Dann die Dame von Rabenmund nebst Herold - da spürte man einfach Autorität. Sehr gut gemacht!

Andy, also dem Ingerimmgeweihten möchte ich für eine kurze Szene der Stuhlreparatur danken, ich hab extra dafür den kaputtesten mitgebracht den ich zuhause finden konnte ;) Kleine kurze Szene mit viel Flair.

Ich höre jetzt auf, Leute zu nennen, da es sonst eine sehr lange Liste wird - sowohl bei profanen, magischen und geweihten Charakteren gab es mehr als genug, die eine Nennung verdient hätten. Ich hoffe, ihr wisst, dass ich Fan von euch bin!

Orga und SL

Gute Arbeit, reibungsloser Ablauf...ja was gibts da mehr zu sagen als Danke, macht so weiter? :)


Taverne

Vielen Dank für diese, eine Taverne bedeutet immer wieder einen guten Treffpunkt in angenehmer Atmosphäre! :)

Fazit

Für mich war wieder mal alles eine Runde Sache mit der Delle des Elfen-Gate. Macht weiter so!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 13 Jul 2015 15:00:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Krümel
neues Mitglied


10 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jul 2015 :  14:54:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich sollte arbeiten aber ich fühle mich irgendwie in einer Zwischenwelt gefangen... ...also kann ich auch einfach kurz Feedback schreiben:

SL & Orga
Tausend Dank für die schönen Rollen und die tolle Betreuung.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Übertrieben wohl. Also eigentlich war ich die meiste Zeit voll druff vor Freude.

Taverne
Super Ambiente im Zelt und immer ein aufmersames hübsches Gesicht hinter dem Thresen. Vielen Dank für die hervorragende Bewirtung!

Highlights
- als irre und alle verhöhnende Wilde ("ihr kriegt uns niiiiiiiiicht!") mit Pfeilen bombardiert zu werden.

- dass Answin, nachdem ich ihn in der Rolle einer Wilden umarmt habe, händefuchtelnd einen Lappen eingefordert habe. Gnihihi.

- Als Alda genoß ich durchgehend besonders intensives Rollenspiel. Ich bin froh das sie nicht erlöst wurde. Ich sag nur BZ DREEEIIII!

- all die tollen Gespräche die sich zwischen durch (und vorallem Nachts) ergaben. Was kenne ich doch für prächtige Menschen.

- Glühwürmchen.

So. Schluss im Bus. Es war ein Fest. Ich danke allen, die es möglich gemacht haben!

Nana als
Zauberweberin
Wilde und Wilde
Alda, die Bastard Schwester der Brüder

Give me the cookie and nobody gets hurt!
Zum Anfang der Seite

SL Mathias
neues Mitglied


15 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jul 2015 :  15:48:28 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin… ich war Barnabas. ;-)

So schlimm es für mich war, Melcher krank in einem Gasthaus zurücklassen zu müssen, so schön war dennoch für mich diese Con:
Organisation, SL, Ambiente, Location, Mitspieler und NSC waren wie immer super. Die Schrate waren neben dem Lager der Donnerbacher – in dem ich glücklicherweise als Barnabas (bis jetzt) immer ein willkommener Gast bin – meine persönlichen Ambiente-Highlights.
Herausragende Intime-Momente aus meiner Sicht: Die Befreiung der Geister, das Spiel mit den Donnerbachern, meiner Lieblingsheilerin und allen anderen tollen Mitstreitern für die Sache Melchers.
Streckenweise grandios fand ich „die große Politik“, an der ich bis spät in die Nacht, obwohl nicht von Stand maßgeblich teilnehmen durfte. Es war ein wenig wie das Ringen im Schuldenstreit um Griechenland, nur das bei uns mehr Alkohol geflossen ist. Das Ergebnis war leider auch eher ernüchternd…
Ein spezielles Lob von mir auch an die Vertreter des Handelhauses Jarus & Jarus, die von Anfang an intensiv und vor Allem auf der richtigen Seite im Spiel waren. Bravo.
Noch ein Wort an Melcher: Wo auch immer Du jetzt bist, ich hol Dich da raus und es wird jemand bluten dafür...

R.I.P Barnabas


Zum Anfang der Seite

Miles
ganz neu hier


4 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jul 2015 :  23:44:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo in die Runde!

Nachdem ich die tollen Eindrücke von der Con nun einigermaßen verarbeitet habe (bin immer noch nicht im Alltag angekommen ;-) ), schreibe ich hier auch ein kurzes Feedback. Ich kann mich den bisher genannten positiven Dingen wirklich vollauf anschließen, daher werde ich eher noch ein paar Dinge nennen, die ich einfach gern hervorheben würde.
Ich war Silas Gorbas, Söldner in Diensten des Handelshauses Jarus & Jarus.

Mir hat die Con insgesamt wirklich sehr gefallen. Ich habe mich stets wohl und gut betreut durch die SL gefühlt, die einen großartigen Job in Sachen Planung, Atmosphäre, Setting, Plot, Betreuung vor Ort und Co. gemacht hat.
Die NSC haben super gespielt! Die Geister am Abend haben für ein besonderes Ambiente gesorgt, die Wilden Menschen haben zeitweise eine sehr intensive Bedrohungssituation geschaffen (wie wir da im Wald an diesem Hang hingen und immer weiter vor euch zurückweichen mussten, als ihr den Kreis um uns gezogen habt… ;-) ) und die Waldschrate, Bäume und Erdelementare waren wirklich beeindruckend. Vielen Dank für den Aufwand, der da betrieben wurde, und das Herzblut, das in die Rollen geflossen ist – ihr habt dem Lager wirklich Leben eingehaucht! Besonderer Dank da auch noch einmal an die Brüder und ihr Gefolge; es hat sehr viel Spaß gemacht, den politischen Verwicklungen, der Plotentwicklung und den verschiedenen Standpunkten im Zwist zu folgen.
Ebenso einen besonderen Dank an der Stelle an Barnabas, Brint, die Donnerbacher und das Gefolge von Melcher – ich habe mich sehr wohl in der Runde und immer willkommen im Lager der Donnerbacher gefühlt. War mir eine Ehre, an Eurer Seite zu streiten! Hat viel Spaß gemacht!

Ich habe die Con insgesamt als rundum gelungen empfunden und freue mich jetzt schon auf den dritten Bruderzwist (wo wir das Ruder schon noch zu Melchers Gunsten rumreißen werden :-) )!

Hier vielleicht noch einige meiner persönlichen Highlights:

- die Schlacht direkt zu Beginn… Steiler Einstieg ins Spiel und für mich wirklich überraschend (ebenso sehr wie die Tatsache, dass mein Ruf nach einem Streithammer so prompt beantwortet wurde – danke nochmal ;-) )

- unsere kleine Exkursion zum Bannkreis, wo wir von den Wilden Menschen angegriffen wurden und uns verteidigen mussten, bis der Kreis entschlüsselt war… Aufgrund unseres schlechten Stands im Wald (Hang) und dem guten Spiel der NSC eine sehr intensive Situation

- mit Elin und Reo durch den Wald stiefeln, auf der Suche nach den Gebeinen… Auch wenn es etwas zäh war und wir trotz Durchkämmen des halben Waldes nichts gefunden haben… wir haben unseren Job gemacht und es war atmosphärisch :-)

- das Travia-Fest… Man, ein Riesen-Lob an alle, die gekocht und Speisen und Tafeln vorbereitet haben! Mal ganz abgesehen davon, dass das Essen vorzüglich war, ist eine richtig tolle Atmosphäre an dem Abend aufgekommen!

- das Austreiben der Geister am Samstagabend… Wir sind noch eine ganze Weile im Laternenschein durch die Gegend und am Waldrand vom Lager herum marschiert, was ein besonderes Ambiente geschaffen hat. Die Geschichten der Geister und ihre Erlösung haben für mich nochmal deutlich Schwung in das Setting gebracht

- die anwesenden Geweihten der Kirchen… Ihr habt durch die Rituale und Liturgien ein tolles Feeling hinsichtlich der aventurischen Götterwelt vermittelt (auch zu nennen hier die Boronfeier). Danke dafür!

Jederzeit gerne wieder, ich fands klasse! :-)

Silas Gorbas, Söldner in Diensten des Handelshauses Jarus & Jarus [BZ2]
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jul 2015 :  01:28:53 Uhr  Profil anzeigen
Auch von mir ein kurzes Feedback.

Ich war der dickere und kleinere der beiden Bannstrahler, in der Praiosdelegation.


Ich möchte mich beim Feedback nicht auf das Spielgeschehen selbst beziehen, da ich denke, dass das ja dann doch eher im Blickwinkel jedes einzelnen Spielers liegt.



Lob:

Man hat gemerkt, dass sich beim zweiten Teil der Reihe deutlich mehr Mühe gemacht wurde, als beim ersten Teil.
Ich war sehr positiv überrascht, wieviel Plot es gab, wie vielseitig der Plot war - und auch, wie schön ihr ihn gestaltet habt.
Erwartet hatte ich einen eher ruhigen Con, wie auch das Bruderzwist 1, auf dem wir zwischendrin ja dann doch eher mal langeweile schoben.
Diese Erwartungen wurden absolut nicht erfüllt - was in diesem Fall ja sehr löblich ist. :-)

Besonders loben möchte ich hier die Waldschrat-Kostüme, die wirklich sehr hochwertig waren und das Spiel der Wildlinge - einfach sehr stimmig.

Das Traviafest hat ja dann, wider Erwarten doch sehr schön funktioniert (wenn auch mit Wermutstropfen, siehe Contra), wo doch solche 'Feste' auf anderen Cons eher mau ausfallen.

An dieser Stelle ein Dank an die Jungs und Mädels, die mit uns am Wachtisch aßen (die beiden Nostrier und die Jungs von der Rommilyser Mark).

Den Cliffhanger am Schluss befürworte ich an und für sich, eine sehr schöne Wendung in dem ja doch eher verfahrenen Wettstreit.
Dabei ein Outtime auszurufen, fand ich allerdings eher unnötig, es wäre schön gewesen, das Ganze noch weiter auszuspielen.



Kritik:

Am Anfang lagen anscheinend rote Zettel beim Check-In aus - einige Spieler, unter anderem auch wir, wurden nicht von der SL auf diese hingewiesen. Auf denen stand anscheinend, wie genau der Intime-Start ablaufen sollte - es wäre sinnvoller gewesen, es einfach groß ausgedruckt an den Check-In zu kleben, dann kriegt es auch jeder mit.

Weiterer störender Punkt war der Samstagabend, beim abklingenden Traviafest. Ich kann verstehen, dass man auch als SL mal etwas entspannen und quatschen möchte - allerdings haben an den Tischen sitzende SLs, die sich offen mit Spielern unterhalten haben, eher den Eindruck erweckt, dass man dann langsam mal ins OT driften sollte.
Das hat den Intimefluss mMn schon recht gestört, irgendwie rausgerissen.
Dementsprechend waren wir dann überrascht, als es bei Anbruch der Dunkelheit dann doch noch Plot gab.

Auch am Sonntagmorgen gabs dann ein ähnliches Problem. Obwohl wir irgendwie im Hinterkopf hatten, dass Sonntag ja doch noch bis etwa 12 Uhr gespielt werden sollte, wurde bereits zu Teilen OT abgebaut.
Ich kenne es ja selbst, dass man als Orga nach einem Wochenende dann fix abbauen und heim möchte - soll allerdings noch gespielt werden, stört das einfach.
Dadurch entstand dann auch der Eindruck, dass der Con soweit beendet war, was es schwer gemacht hat, noch ernsthaft zu spielen.
Zum Glück fiel der Einstieg dann bei dem Gespräch zwischen Landvögtin und den Brüdern recht einfach.
Hier und auch am Samstagabend hätte Abhilfe schaffen können, dass vor dem Con ein Rahmen festgelegt wird, auf den sich die Spieler einstellen können. Wäre klar gewesen, dass Plotgeschehen definitiv noch bis Sonntag vormittag läuft, wäre es deutlich angenehmer gewesen.


Fazit:
Alles in allem ein gelungener Con, wir hatten viel Spaß.
Das nächste Mal sind wir definitiv wieder dabei.

Dank geht noch an alle, mit denen wir so wunderbares Spiel hatten - selbst an Answin, diesen Aal. ;-)


LG

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

else
neues Mitglied


18 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jul 2015 :  10:06:21 Uhr  Profil anzeigen
Erstmal danke an alle für das wunderschöne Con.

Der Plot mit allen seinen Möglichkeiten, wird mir erst jetzt im Nachhinein einigermaßen bewußt. Respekt an die Orga.

Auch die Aufgabenverteilung, war an den Schwächen der Brüder orientiert.

Etwas schade fand ich die Trennung des Lagers durch das Mittige Haus, war aber wohl nötig.

Ein besonderen Dank an Hagen, für das zurechtstutzen, eines vorlauten Söldners.

Ansonsten schliesse ich mich im Grossen und Ganzen meinen Vorschreibern an.

Ich freue mich auf BZ3.

Mit alten Waffenbrüdern und Neuen , Melcher raushauen. Reo und Silas, wir stehen zusammen, bei Kor und den 12en.

Elin (Söldner im Ammasteiner Lager)

Bearbeitet von: else am: 14 Jul 2015 23:08:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hiraya
fleißiges Mitglied


124 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jul 2015 :  20:49:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an alle!

Ich möcht euch erstmal allen für die wunderbare Con danken. Es war wirklich toll. =)

Das war das erste Mal, dass ich einen Char von Stand gespielt habe und nach dem Frust und den Fettnäpfchen von Freitagabend, ein interessantes Erlebnis.
Vielen Dank an alle, die mich zwischendurch aufgemuntert und mir Mut gemacht haben!

Orga/SLs:
Danke! Großartig! <3 Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.

Plot:
WOW! Mehr als ich erwartet habe und wirklich schön ausgearbeitet, vielschichtig und und... Hat mir sehr gefallen. =)
Es fahren die vielen Feinheiten, die alles sehr lebendig gemacht haben. Eins dieser Highlights waren z.B. die Magierstäbe, die Blutulme zu sich geholt hat. :D
Die Geister, die Bäume und die Wilden waren mit viel Liebe gemacht.

NSCs:
Danke für eure Ausdauer. Ihr habt viel geleistet. Ihr habt klasse gespielt. =)

Die Brüder, ihre Weiber und Vertrauten:
Es war schön mit euch. =)
Mein Highlight war der Weg am Samstagabend hin zur Einigung von Answin und Hagen. Ganz großes Kino!!

Franzi, Benni und Matze:
Danke! =) Ihr wart toll. Ich hab OT echt gezittert. BZ 3 wird geil. :D

Heiler:
Vielen Dank für die schönen Szenen mit euch, es hat mir Spaß gemacht. Ich fands auch klasse, dass ihr mir das Kettenhemd ausgezogen habt. =) Ich war leider mit halb-bewusstlos sein beschäftigt und hab nicht schauen können, wer daran beteiligt war. Daher mein Dank erst hier im Forum! =)

Die Handwerkerin:
Danke fürs Schild heile machen. Ich hätte dich gerne mehr ins Spiel einbezogen.

Buntes Banner:
Sagt bitte OT-Bescheid, wenn ihr das nächste mal so gefrustet seid.
Es hat mir sehr Leid getan als ich hinterher davon gehört hab. Ich hätte sonst geschaut, ob ich was für euch tun kann. =( War ja mein IT-Gemahl (Martin), der den Vertrag für Hagen mit euch ausgehandelt hatte.

Kritik:

- Es hat mich bestürzt wie häufig und offen die ganze Zeit photografiert wurde. Mir sind da zwei Personen unangenehm aufgefallen und bei einer wirklich schlimm. Wenns 1-2 mal auf der Con gewesen wäre und unauffällig, dann okay. Aber bitte nicht ständig mit Kamera offen in der Hand rumlaufen, und das Klicken... Das muss doch echt nicht sein. Es reißt mich jedesmal aus dem Spiel, wenn ich jemanden in Gewandung mit Fotoapparat sehe... Bitte lasst es oder macht es wenigstens unauffällig und selten!

- Die Erreichbarkeit der SC-Betreuung vor der Con hat mich ausgebremst. Ich bekam lange keine Antwort. In der Conbeschreibung steht Jan als SC-Betreuer. Von Jan bekam ich aber gar keine Antwort. Über Umwege kam ich dann von Erik zu Gerrit, musste da dann aber auch lange warten. War schade, hat meine Motivation gebremst, hätte meinen Char sonst detaillierter ausgestaltet.

- Ich hatte den Eindruck, dass es auch dieses Jahr Kämpfer-Gruppen gab, die samstags leer ausgingen. Das bunte Banner tat mir ziemlich Leid. Man ist als Söldner halt an die Befehle des Soldgebers gebunden und der war leider damit betraut das Fest vorzubereiten. Es gab immer wieder theoretisch die Gelegenheit zu kämpfen, die "Wildlinge" im Wald wirkten oft aggressiv, aber man brauchte halt einen IT Grund sie zuerst anzugreifen. Ich weiß aber auch nicht, wie man dieses Problem lösen könnte. (siehe anderer Thread, nehme die Kritik zurück) Der Angriff direkt zum Time-In war ne super Sache! =)

- Gestört hat das frühe OT am Samstag. Man musste sich in seiner IT-Blase schon sehr konzentrieren.

Liebe Grüße,
Regina


Emerencia Peretoz - Bedienstete der al'anfanischen Gesandtschaft - Silbertaler 1
Zara del Santa Cerbula - Novizin der Herrin Rahja - Weinblatt 1, Spur des Blutes 3
Hildelind von Weißenborn-Kuhne zu Auenbach - Darpatische Ritterin - Bruderzwist 2
Auka - Nivesisches Wolfskind - Sewerische Geschichten 3, Festenländer Geschichten 2
Daria - Jägerin - Geschichten aus dem Reichsforst 2
Lissi - Magierschülerin - Collegium Magicae 3, Silbergroschen 5
Saranya Ulfgarsdottir - Ehemalige Sklavin - Traumwelten 2/3/4, Silbergroschen 4, Spur des Blutes 2, Zur singenden Herberge 1
Irmgard aus Weiden - Rekrutin der Wehrheimer Kaiseradler - Orklande 3, Bruderzwist 1

Bearbeitet von: Hiraya am: 17 Jul 2015 22:18:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sigi
ganz neu hier


3 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jul 2015 :  22:34:02 Uhr  Profil anzeigen
Auch ein Hallo von mir,

so langsam bin ich wieder auf dem Boden der Realität gelandet, wenn auch noch nicht alle Kisten ausgepackt sind von dem vielen Zeugs das wir Ammasteiner mit hatten, aber selber Schuld

Ich hatte sehr viel Spaß!
Wir Ammasteiner hatten ja im Vorfeld etwas Angst, das wir anreisen um gleich wieder rausgeprügelt zu werden, weil wir einfach nicht gegen die Elfen sein wollten...
Das ging ja dann nochmal, wobei die "Lösung" des Elfenthemas für mich schon etwas seltsam war. Warum greifen die jetzt an? Warum nicht so schlau wie im letzten Jahr? Und woher haben die denn Elementare? (Auch wenn das super Gewandungen waren!)

Das Spiel mit allen SC oder NSC war super und ich hab mich auch gefreut, wenn der Bannstrahler mich immer wieder "blöd" von der Seite angemacht hat und gefühlt nur drauf gewartet hat das ich einen Fehler mache...
Und natürlich Arin die Perainegeweihte! Es macht super Spaß mit dir zu spielen. Einmal mit dir, den Ingerimmpriester, Ritter Zeijan und einem weiteren Ammasteiner rund ums Lager zu stiefeln um Bäume zu pflanzen... Es ist wenig passiert, trotzdem war es ein Highlight! Ich hoffe wir haben die Orga bei uns von nix wichtigem abgehalten, nur weil wir Bäume spriessen sehen wollten

Der Plot war für mich meistens schön und stimmig. Etwas Kritik von meiner Seite waren die "Wimpelaufgaben" Herdsteine im Wald suchen, Gebeine im Wald suchen... hatte etwas von Ostereier suchen.
Super fand ich die Idee mit den Flöhen! Die Schrate waren natürlich ein absolutes Highlight, das Fest war auch sehr schön, den Punkt mit der Musik mag ich aber auch bekräftigen, aber so ein Barde muss eben auch erst aufgetrieben werden...

Und immer wieder fand ich es schön gemütlich im Ammasteiner Lager zu sitzen, viele Gäste zu haben und den Tag/Abend geniessen zu können.

Alles in allem war es super und ich werde alles dran setzen das die Ammasteiner ausnahmsweise mal Hagen und Answin helfen, wenns drum geht Melcher rauszuhauen.

Sigi alias Jarlan
Zum Anfang der Seite

Daro
ganz neu hier


6 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jul 2015 :  11:18:59 Uhr  Profil anzeigen
Soooooo, guten Tag. Dann mache ich auch mal meine Meldung. ;) Traditionell halte ich mich immer etwas kürzer.



Plot:
Vom Plot habe ich IT nicht allzu viel gewusst, bzw. wissen wollen. Wir hatten unsere Aufgaben und manchmal hat sich das auch durchaus überschnitten. Der Kampf gegen Wildlinge, der Kampf untote Elfen um den Baum zu befreien und natürlich der Bruderzwist an sich. Wir waren immer irgendwie dabei, aber nie richtig, wie es sich für Söldner halt gehört. IT haben meine Söldner und ich uns nur oft gefragt: "Warum spielen die um eine Baronie? Das gibt es doch nirgends!" OT hat man so natürlich einen guten Hauptplot, IT hat sich der Sinn für uns einfach nicht erschlossen.


NSCs:
Es gibt immer wieder solche und solche. Die einen spielen super aus, andere wiederrum nicht. Ich hatte beides. Ich finde es immer wieder schade wenn man auf NSCs trifft, ein Kampf unausweichlich ist, der Gegner durch untot sein oder megastarker Ultrapowerkraft denkt er muss nicht ausspielen und das dann auch nicht tut. Man muss sich nur mal überlegen was passiert wenn eine Gleve, eine Axt oder ein Bastardschwert mit voller Wucht auf einen Körper trifft. Da sollte man zumindest mal hinfallen oder sich taumelnd bewegen und nicht weiter auf einen zulaufen als wäre nix gewesen. Da gibt es normal nämlich nicht mehr viel zum Laufen.
Im Großen und Ganzen möchte ich mich aber bei den NSCs durchaus bedanken. Ihr habt einen guten Job gemacht und würde mir nur ein besseres Verständnis für das Ausspielen von Treffern wünschen. Die Waldschrate und Answin fand ich besonders stark. Danke hierfür.


SCs
Im Prinzip wie bei den NSCs. Es gibt solche und solche. Der Großteil war wirklich super und wenn man mal Kontakt hatte, dann hatte man auch Spaß. Viele waren immer bei uns im Lager und haben ihren Teil dazu beigetragen, unser Lager zur zweiten Taverne zu machen (Oder sogar DIE Taverne ;) ).


Location
Location war gut gewählt und gab auch einiges her. Sanitärer Bereich war super, Wasser konnte man sich bequem holen, genug Wanderwege und einen super schönen Wald. Einzig die Schaukeln und die Platzierung der OT-Zelte am Wegesrand waren etwas ungeschickt. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Orga & SL
Ich hatte weder vor, während oder nach der Veranstaltung großartig mit euch zu tun. Von meiner Seite aus kein Bedarf. Einzig OT SL mag ich einfach nicht so. Das fällt einfach immer irgendwie ins Auge.



Kleine Highlights:
- Die zwei wandelnden Bäume. Sahen super aus und haben sich super verhalten! Beispiel? Waldschrat geht zur, um den Rücken hängende, Wurzel einer meiner Söldner und fängt an mit dieser zu reden. Wir haben uns bepisst vor Lachen!!! :D
- Ritter Dagobert von und zu Schwalbenwald: Super Soldgeber und toller Bespaßer von 16 Söldnern. Du hast dich im Lager mit deiner Art einfach wahnsinnig beliebt gemacht. Saustark einfach! Anselm halt ;)
- Die Metfass-Aktion mit Answin! Ich musste mich dermaßen anstrengen halbwegs ernst zu bleiben, um den Schein der Ernsthaftigkeit zu waren. Ich finde, es wurde das beste aus dem "Fass-Gate" gemacht, was gemacht werden konnte.
- Meine Söldner erwähne ich jetzt mal nicht, die wissen das sie einen super Job gemacht haben ;)
- Nicht zu vergessen, der Angriff während der ersten Ansprache. Elfen als Gegner sind einfach Hammer! Warum man die nur einmal als richtige Elfen hatte, finde ich einfach Schade. Solche Gegner machen eine Conreihe besonders, nicht Dämonen oder ähnliches.
- Die Pöbelaktion mit dem Vertreter Melchers: Bitte versteh das nicht als OT-Pappnasigkeit. Ich weiß als Ritterspieler das man durchaus auf andere Spieler angewiesen ist und die ihren Respekt zeigen sollten! Aber in dieser Situation hast du mir einfach diiiiie Steilvorlage für Konfliktspiel gegeben. Es ist einfach unklug mit 30 Mann in den Wald zu gehen, davon sind 17 Leute einfach von einer Truppe und mit dieser dann auch noch auf Konfliktspiel zu gehen. ;) Da bekommt man automatisch ein wenig Rückenwind, seien die Gründe noch so gut.

Fazit:
Eine sehr spaßige CON mit gewissen Highlights. Den Plot fand ich für uns nicht wichtig und sehr oberflächlich betrachtet für Söldner nicht relevant. AAAAAAußer man wurde ausreichend für Wildlingsjagd und sonstiges bezahlt. ;) Ich bin gespannt wie es in Bruderzwist 3 weiter geht und ich denke, dass ich auf jeden Fall vorbeischauen werde. Nur mit welchem Charakter weiß ich noch nicht.

Daro Gasta,
Hauptmann der Söldner der Bärentatzen
Auf BZ2 durch Geld auf Answins Seite ;)


Bearbeitet von: Daro am: 15 Jul 2015 11:21:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Der-Krombacher-Elf
fleißiges Mitglied


111 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2015 :  11:26:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Der-Krombacher-Elf eine ICQ Message
So, dann mal ein Feedback von der "guten" Seite, NSC's ...

Erstmal großes Danke an die SL, die nicht nur versucht hat die Spieler zu bespaßen, sondern auch unsere Durststrecken mit Leben zu füllen!

Plot:
Davon hab ich als NSC irgendwie nicht viel mitbekommen, komisch aber wahr, ich habe keine Ahnung worum es diese Con genau ging... Macht aber nix, als Springer ist man gut beschäftigt.

NSC-Kollegen:
Wie immer wart ihr super und es hat echt spaß gemacht im NSC-Zimmer über Spieler zu lästern *hust* ich meine natürlich zu reden. Ich weiß, für einige war das Neuland, aber ihr wart so gut, das hat man garnicht gemerkt.

SCs:
Das meiste was ich von euch mitbekommen hab war von euch abgeschlachtet zu werden, aber das habt ihr ziemlich gut gemacht, hatte Spaß daran, natürlich gibt es auch da immer wieder ausnahmen... @Daro: ja, es gibt auch Spierer die nicht ausspielen oder unverwundbar wirken, falls du die Elfen meinst die hatten Armatrutz, natürlich hilft der nicht gegen die Wucht einer Hellebarde, aber wenn ich so die Striemen an meinen Beinen und Armen und Freunden betrachte, wüsste ich nicht wie man diese Schläge nicht ausspielen sollte. Alles in allem gab es aber faire Kämpfe in denen immer in der richtigen Situation unterbrochen wurde um schwerere Verletzungen zu vermeiden. Danke dafür.

Kritik:
Ich schließ mich Anselm an, ich habe die Elfenrolle letztes Jahr geliebt und war ganz aus dem Häuschen, als die Mail mit der Frage kam ob ich das nochmal machen würde. Leider wurden die Elfen dann direkt zu beginn der Con abgeschlachtet, schade.

Highlights:

- @ReoArres - zu deinem Leidwesen sind die Farben Cors doppelt und dreifach belegt was dir einen Ammoklauf meinerseits eingehandelt hat. Ich muss gestehen, dass es schon viel Spass gemacht hat immer wieder auf euch loszugehen, wenn du dein Schild falsch gedreht hast. Ich hatte übrigens nicht viel Ahnung was ich da tue, als ich mit zwei Waffen in die Gruppe gesprungen bin und wild um mich gefuchtelt hab, ich hoffe ich hab niemanden verletzt.

-Die Fütterung der Raubtiere- Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie viel Spass es macht sich einmal so richtig Assi zu benehmen. In der Taverne zu sitzen und mit Essen und Trinken rumzusauen, war schon ziemlich lustig und ich bin klitschnass von da wieder weg. Ich hoffe das war nicht allzu eklig, manche sind da ja doch etwas empfindlich, daher haben wir uns beim Fest etwas zurück gehalten.

-Die Erlösung- Ganz, ganz, ganz großes Lob an den Ingerimgeweihten und alle die bei der Erlösung von Vana Meeltheuer, die ihr Mütterchen suchte geholfen haben. Das war das schönste Spiel das ich als NSC jemals mit Spielern hatte. Ich ziehe meinen Hut davor so spontan ein Gebet rauszuhauen. Wirklich ganz großes Theater. Und wie ihr mich jedesmal einfühlsam aus meiner Sterbeszene gerissen habt, war Seelenheilkunde der aller ersten Güte. Danke für das schöne Spiel.

PS.: Das Schratkostüm ist das geilste das ihr je gebaut habt...

"Ist der Weg leicht, ist das Ziel wertlos" Die heilige Sabbat
Zum Anfang der Seite

ReoArres
ganz neu hier


7 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2015 :  11:47:54 Uhr  Profil anzeigen
@Der-Krombacher-Elf
Kein Problem, verletzt wurde meines Wissens nach niemand - und du hast den wahnsinnigen Angriff gegen Ende ja dann doch bezahlt. Wir hatten an dem Bannkreis erst gedacht, ihr zieht einfach vorbei, aber nix wars ... Schöne Anspannung und tolle Bedrohung dort :P Und auch wenn ich IT ganz schön grummelig war, weil ich zum Wohl der Gruppe eher zurückweichen musste und zwischenzeitlich dann sogar darüber beraten wurde, ob ich meine Farben ablegen könnte (geht ja gar nicht!) hat es echt Spaß gemacht :D
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2015 :  18:00:02 Uhr  Profil anzeigen
feedbacks scheinen nicht mehr populär zu sein...

location: immer noch sehr schönes weitläufiges gelände, in dem man ein gefühl von aufgeriebenen römern bekommt ;)

mittlerweile kehrt auch auf der anderen seite des haupthauses leben ein und man zeltet bereits neben dem boronanger. da selbiger eigentlich schon sehr viel bespielt wurde, könnte man ihn noch etwas deutlicher kennzeichnen (klappriges zäunchen, mehr boronsräder, etc.).

auf der einen seite des hauses ist der häufiger bespielte weg gut ausgeleuchtet, leider ist der ausgang vom NSC-zimmer und der weg zum NSC-zeltplatz des nachts stockfinster. da fände ich 2-3 laternen entlang schön.

plot: sehr liebevoll ausgearbeitet. wie ich meinen will aber auch an den falschen stellen. so war es schon schwierig als verrückter wilder und geist (eines verrückten wilden) seine ausführliche hintergundgeschichte zu transportieren, wie sie bisweilen im tagebuch eines toten explizit für die harmoniebedürftige nachwelt erhalten wurde.
desweiteren hatten wir sogar satellitenbilder der umgebung und explizite zeitleisten für jeden einzelnen NSC und seine rollen. erfahrungsgemäß hält soetwas natürlich nicht lange den kontakt mit spielfluß und SCs durch. wenigstens hat das ordnungssystem für die requisiten tapfer seinen beitrag geleistet.

ich persönlich fiel am samstag mittag in ein großes plotloch, dass auch den wenigen verfügbaren springerrollen zu verschulden war (für mich wilder und später geist, der golem ging durch ein langwieriges, ergebnisloses abmühen als wilder an einen NSC-kollegen und der geist war schon spontan gebrieft durch NSC-ausfall). es erschien mir dementsprechend auch so, als ob das plotangebot als "klein aber fein" und eben zu klein konzipiert war.

das kampfangebot (wir befinden uns schließlich immer noch in kaum befriedeten gebiet der wildermark), noch dazu an guten und interessanten kämpfen, erschien mir etwas dürftig, ebenso wie die eigentlich notwendige bedrohung durch das setting.

die wilden: haben sich mir bis zum schluss nicht gänzlich erschlossen, zumal es eigentlich bereits von sinnvolleren rollen in form von räubern und tyrannischen freischärlern wimmeln sollte.
die resozialisierung erschien mir etwas sehr schnell abzulaufen und die motivation dahinter (im vergleich zu einem "geistig gesunden" räuber/marodeur/verzweifelten ex-bauern) konnte ich nicht nachvollziehen.
das daraus resultierende rollenspiel empfand ich für meine verhältnisse als lächerlich und war froh mich als lästiger leichnam davon befreien zu können.

die geister: glücklicherweise hielten sich die auftritte unter praios´ glänzendem antlitz in grenzen und man versuchte mittels weißen stoffen und lichteffekten das darstellungsniveau zu heben.
leider wurde das spiel um die geister von den meisten gar nicht angenommen ("wir wollen dich hier nicht") und ich verbrachte einen abend nur damit, den spielern auf den wecker zu gehen, um dann am nächsten abend eine turbo-erlösung durch aufmerksame spieler (leser des tagebuchs?) zu durchlaufen.

die gesamte erlösung und dorfgeschichte in einem tagebuch vorzukauen fand ich nicht so toll, da es den kern des plotes auf ein typischerweise gebunkertes schriftstück reduziert und nicht wirklich viel gerätselt und probiert wurde.
die anschließende geisterprozession war in ordnung und misste glücklicherweise seiner erwarteten lächerlichkeit. ich hoffe, das war für alle ein harmonisches ende.

ich hoffe bei weiteren auftritten von geistern nur noch auf einzelne, kleine und feine auftritte zu stoßen.

die elfen und schrate: ja, auch ich muss die vergeudung der elfen anprangern.
zuvor waren sie ein sehr interessanter gegner, da die kämpfe mit ihnen (durch das gelände) trotz ungleicher kräfteverhältnisse schwer und fordernd waren und man praktisch profan, ohne mächtige LEP-monster, großartig übernatürliche effekte oder wellen auskam.

die spieler direkt am anfang mit einer vorgezogenen endschlacht zu überfallen (man hat auch wirklich versucht die IT-gewandung zu beginn des TIME-INs zu kommunizieren) war schon sehr interessant, aber IT völlig unsinnig, da sich die elfen bis zuletzt in eine (kurze) schlacht geworfen haben, die bei den spielern bis auf wenige (freiwillige) opfer nur großes aua erzeugt. hier musste auch leider etwas mit "elementarwesen" zurechtgebogen werden, um einen echten kampf überhaupt möglich zu machen.
immerhin hat es als "steingolem" spaß gemacht.

auch die abschlachtung einiger weniger "pervertierten" elfen im dunstkreis des schrates war mehr oder weniger sinnlos und auf beiden seiten kaum befriedigend.
die gesamte plotline um den schrat fand ich etwas zurechtgebogen und in anbetracht der möglichkeiten unnötig (der plan aus einem eine blutulme mit magischen effekten zu machen, war auch etwas zu viel des guten).
ein schrat der die elfen anführt oder unterstützt hätte ich da sinnvoller gefunden.
stattdessen hat man jetzt 2 schrate zum knuddeln (nur wozu?).
ansonsten sehr geile darstellung und eine gewaltige entwicklung im vergleich zum vorherigen, traurigen baumkostüm.

SCs: aus irgendeinem grund extrem harmoniebedürftig, sodass eine vermeidung von gewalt oftmals selbst gewählt war. wo waren beim dämonischen schrat, den menschenhassenden elfen und den blutrünstigen wilden die "normalen" leute, die auch beim einfachen ex-bauern alrik für seine "wegelagerei" die abtrennung von kopf und/oder händen verlangen?
ansonsten gab es das übliche verhältnis von fairem kampfverhalten, sodass ohne (große) verletzungen gekämpft werden konnte. ich war positiv überrascht, wie gut der steingolem aufgenommen und ausgespielt wurde, konnte dafür aber als wilder oftmals vergeblich mit einer zweihändigen hiebwaffe auf einige individuen einprügeln.
ansonsten konnte ich nicht wirklich viel von euch mitbekommen.

NSCs: der punkt steht in meiner neuen feedback-vorlage. keine kritik, macht weiter so.

SL/orga: viel besser als letztes mal. seid ruhig weiter so motiviert und schickt den plot so früh.

verpflegung/traviafest: toller aufbau um die zentrale feuerstelle und ich habe mich gefühlt, als hätte ich tierhassende vollverpflegung gebucht
irgendwie kam aber trotz aller vorbereitung, dem ganzen aufbau und der expliziten kommunikation ein fest feiern zu wollen, die stimmung und musik erst in der nacht in kleineren gruppen auf.

auch etwas seltsam fand ich die rüstung und bewaffnung der teilnehmer am traviafest. auch wenn mit bedrohung gerechnet wird, ist es IT nicht sehr höflich und sinnvoll mit rüstung und schwertgurt am tisch platz zu nehmen (besonders wenn man ein konzept spielt, das eigentlich besonders traviagläubig sein soll).


Zum Anfang der Seite

Jayla
neues Mitglied


17 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2015 :  18:52:36 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Der-Krombacher-Elf

Highlights:
[...]
-Die Fütterung der Raubtiere- Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie viel Spass es macht sich einmal so richtig Assi zu benehmen. In der Taverne zu sitzen und mit Essen und Trinken rumzusauen, war schon ziemlich lustig und ich bin klitschnass von da wieder weg.

Ich fand die Szene nicht so besonders komisch. Mir sagt diese Art der Dörfler-Darstellung ohnehin nicht zu. Dass dann auch noch mit dem Brot und Bier, das zum Teil aus unseren eigenen Vorräten stammte, so rumgeast wurde, hat mich OT massiv genervt. Wenns wenigstens für ne coole Szene draufgegangen wäre, aber in dem Fall muss ich mich Goot EN anschließen:
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

das daraus resultierende rollenspiel empfand ich für meine verhältnisse als lächerlich

und ärgerlich.

Vesjna von Baernoff-Ilumin, auf Firuns Wegen im Bornland
Halfaxa Tochter der Hargascha, weit weg von Xorlosch
Yasz Bel Chami - Teehausbesitzerin aus Selem
Jayla Lavida - Zahori im Horasischen
Zum Anfang der Seite

Aron
neues Mitglied


25 Beiträge

Erstellt  am: 21 Jul 2015 :  23:00:23 Uhr  Profil anzeigen
So, dann komme ich auch mal zu meinem Feedback.

Auf der Con war ich Ingwart Tannhauser, Geselle des Ingerimm

Zunächst ein herzliches Dankeschön an die Orga. Das Con hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich freue mich schon sehr auf Bruderzwist 3 (auch wenn ich noch nicht sagen kann ob es nächstes Jahr was wird...) Bereits auf Bruderzwist 1 hatte ich ja dank der Schreinbauaktion alle Hände voll zu tun und war sehr neugierig was diesmal (neben der eigentlichen Bruderthematik) kommen würde. Die Schrat-Argrimothsplittergeschichte fand ich genial. Die Schrate waren sowieso ein großes Higlight auf der Con. Großen Respekt an die Bastler und Schart-NSCs. Der Kampf gegen die großen Gegner war sehr beeindruckend - es ist einfach mal cool sich von einer schwarzen Eiche in den Boden stampfen zu lassen :) gerne mehr davon! Hinzu kommt dass die Scharte auch "realistisch" aussahen, und nicht wie billige Plastikbäume. Die zu bauen muss ewig gedauert haben. Gibt es Bilder von der Bastelaktion bzw. zur Konstruktion der Schrate? Ich bin echt neugierig!

Ein ganz dickes Dankeschön auch allgemein an alle NSCs. Gefühlt war immer was los, begonnen mit dem Elfenangriff über diverse Wilde, Banditen und natürlich die Geister. Richtig super fand ich dass es auch einen Geist mit Ingerimm-Bezug gab. Eine richtig tolle Szene mit sehr viel Gefühl - besonders mal eine Beerdigung zu haben bei der der verstorbene "mitmacht". Danke für das großartige Spiel - hoffentlich bald wieder - vermutlich in anderer Rolle ;)

weitere Highlights (ungeordnet):

Wie schon auf dem letzten Bruderzwist fand ich die Zimmerersgesellin mal wieder großartig. Nicht nur Dein schönes Spiel an sich - es ist toll Die Entwicklung Deines Char zu sehen, und die Werkzeugkiepe ist echt ein hingucker! Als Ingerimmgeweihter ist es zudem natürlich besonders schön, wenn echte Handwerker bespielt sind. Mögen sich unsere Wege öfter kreuzen!

Der Lehenseid. Anselm - super genial wie Du die Chance ergriffen hast. Aber nicht nur der IT-Schachzug hat mich begeistert, sondern auch die gesamte OT Darstellung des Schwurs - hier auch ein großes Lob an Daniel und Franzi - so muss das! Und weil ich gerade bei Anselm bin - auch der Kaputte Stuhl war ne tolle Sache. Immer schön wenn man was machen kann.

Die vielen tollen Heilungsszenen. Ich habe es ja dann doch das ein- oder andere mal geschafft mir ein bisschen weh zu tun ;), es hat sich gelohnt. Danke an alle die Ingwart begleitet haben - begonnen mit dem "Bannstrahlertaxi" ins Lager, über den beistand bei den Einflüsterungen und die diversen Behandlungen meiner verwundeten Hand. Das waren unendlich viele, tolle und intensive Spielmomente. Vielen Dank dafür. Oberhighlight war dann in diesen schweren Momenten mit Tannenschnaps aufgemuntert zu werden. Was könnte besser Helfen als Gebräu aus dem Ingerimmheilgen Baum!
Sehr gut gefallen haben mir auch die Heilmethoden auf dieser Con. Zum einen sehr DSA treu (Brandsalbe aus Conchynis) und zum Anderen sehr mittelaltertreu (Aderlass und Blutegel statt "Desinfektion" - by the way, ein Hoch auf Ovlimar). Einen sehr stimmiger Abschluss war dann noch das gemeinsame Gebet am Peraineschrein. Danke liebe Arin für die tolle Andacht. Auch das sich daraus ergebende Spiel mit Doro war einfach wieder toll.

Xandor - meine Herrn Alex, das hat mich echt geschockt. Letztes BZ noch die ganze Con gemeinsam gespielt, und auf dieser Con in der ersten Szene gestorben. Ist schon hart wenn einem ein Freund unter den Händen wegstirbt. Das war für Ingwart echt nicht leicht zu verkraften, auch wenn es zu sehr stimmungsvollen Szenen geführt hat. Aber Travian kam ja dann zum trösten :)

Sehr viel Freude hatte ich auch wieder mit den Donnerbachern. Es war super die Schmiede für die Andacht nutzen zu dürfen. Danke für all die schönen und stimmungsvollen Szenen und Gespräche die sich rund um die Schmiede und Euren anstehenden Zug nach Tobrien ergeben haben. Richtig gefreut hat mich auch der Bericht, was die Waffensegnung des letzten Bruderzwist bewirkt hat, und wie sich Kampfstil und Lebensweise geändert hat. IT schön und auch OT super zu merken, dass es Euch nicht darum geht einfach nur "eine bessere Waffe" zu haben, sondern dass es für Eure Charaktere deutlich mehr bedeutet. Danke für das tolle Spiel!
Lieber Torre, danke auch Dir nochmal für das geniale Geschenk. Der Knoten hat seinen Ehrenplatz ja bereits auf der Con bekommen. Er wird jetzt immer stolz mitgetragen.

Die Lageratmosphäre. Es war immer wieder schön gemeinsam am Schrein zu sitzen und über Götter und die Welt zu plaudern. Danke an alle die vorbei gekommen sind und unser Tarp mit Leben gefüllt haben.

Ein großes Lob auch noch an die Bratenbrater. Es war nicht nur toll zuzusehen wie der Braten "entsteht" - er war auch noch unverschämt lecker!

So, ich habe sicher die Hälfte vergessen, aber letztendlich bleibt einfach zu sagen - es hat mal wieder großen Spaß gemacht!

Andy


Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jul 2015 :  09:03:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Zitat:
Die zu bauen muss ewig gedauert haben. Gibt es Bilder von der Bastelaktion bzw. zur Konstruktion der Schrate? Ich bin echt neugierig!


Ja, hat es Und hier ein paar Eindrücke vom Bau:
https://picasaweb.google.com/110147799136802339329/WieManEinenBaumBaut?authuser=0&authkey=Gv1sRgCOKXiJ270q2tvQE&feat=directlink


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Aron
neues Mitglied


25 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jul 2015 :  21:59:59 Uhr  Profil anzeigen
Beeindruckend wie aus den Schaumstoffsäulen diese geniale Baumoptik wird. Das verdient mal den Begriff "Holzschnitzen" :). Hattet Ihr ne Vorlage oder war das nach Gefühl?
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 24 Jul 2015 :  09:52:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Viel Probieren, viele Teststücke bis die Rindenoptik passte. Und den Rest nach Gefühl.

aber ja, wir hatten auch eine Vorlage:



SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 24 Jul 2015 :  22:43:54 Uhr  Profil anzeigen
Ich war Rowinja Reisige aus Elkensen von den Wildschweinen.

Wow, richtig cool, wie ihr das gebaut habt.
Ich habe die Schrate erst erlebt, nachdem ihnen geholfen wurde. Diese Aggro unter verderbten Einfluss zu erleben muss echt krass gewesen sein.

Ich war noch ziemlich platt vom Reichsforst und wollte mich entspannen. Das hat super geklappt. Auch wenn ich nicht für einen der Brüder war, sondern für meinen Soldherrn da war hat es mir sehr gut gefallen.

Den Zeltplatz haben wir trotz oder wegen der Schaukel in ein schönes Lager umgewandelt. Ich war erst skeptisch aber es hat super funktioniert. Wir Schweine hatten ein schönes Lager.

Beim Traviafest musste ich mich zurückhalten, das meiste vertrage ich nicht. (Leider, die Idee war genial) Da ich mit sowas rechne und niemand was dafür kann ist es keine Kritik.
Ja auch wir ehren Travia und daher fand ich die Absprachen mit den anderen Söldner/Kämpfer-Gruppen sehr gelungen mit dem Ziel das Fest und die Feiernden zu beschützen. Wir trugen keine Waffen hätten sie aber rasch "am Mann" gehabt. Die Aktion hat jedenfalls viel Spaß gemacht. Und dass nichts passiert ist: Um so besser!

Sehr schön war das Spiel um das Gelände und die Erkundungen im Wald. Dafür ist die Location sehr schön und der Weg lohnt sich. An Seite der Donnerbacher gegen das Steinwesen zu stehen, das war was und ich musste eine Schelmin beschützen und sie von Gefahr fern halten. Danke, dass ihr uns beigestanden habt. War cool. Und von Alex die Aktion das Steinwesen zu beschäftigen, bis es zerfiel. Großartig!

Vielen Dank an meine Mit-Schweine. Es hat viel Spaß gemacht.

Am Sonntag morgen habe ich die Ingerimm-Messe an der Schmiede der Donnerbacher mitbekommen und es war eine sehr schöne Szene, danach noch die Heilung des Ingerimm-Gesellen am Peraine/Ingerimm-Schrein hat viel Spaß gemacht. Rowinja möchte gerne ihre handwerklichen Fertigkeiten stärken.

Anmeinem bornischen Akzent muss ich noch arbeiten. Danke an Martün für die ermutigenden Worte.

Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Bruderzwist.

Liebe Grüße Doro

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)

Bearbeitet von: Marasklion am: 24 Jul 2015 22:48:10 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000