Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 Silem Horas Exorzismus und die harte Konsequenz
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt am: 24 Mar 2015 :  21:52:10 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
In meinem Aventurien ist das Silem Horas Edikt ein weltliches Gesetz, das die Macht der Kaiserin sichert.
Ohne Silem Horas bröckelt die Macht der Praioskirche und damit die "Praiosgefällige Ordnung" und ohne diese bröckelt das Feudalsystem.
Das ein Kaiser der sich direkt auf den Willen der Götter beruft ein Relativierung dieser Götter nicht hinnehmen kann versteht sich von selbst.
Nach meinen Vorstellungen müssen Leute wie der Reichsgroßgeheimrat ganz genau wissen, das es mehr als nur 12 Götter gibt und "Silem Horas" daher Menschenwerk ist. Da dieses gesetzt trotzdem gilt kann es nur aus Staatsräson und Machterhalt durchgepeitscht werden. Diese Einstellung wurde mir auch in diversen Gesprächen mit der Redax bestätigt.
Daher haben wir die Geheimrätin mit einem alten Artefakt noch aus Silem Horas Zeiten hingeschickt um sämtliche Beweise zu vernichten und das Edikt in aller Härte durchzusetzen.

Spätestens als der Reichsritter den Exorzismus vor allen Geweihten "angeordnet" hat, hätte jedem klar sein müssen, das dort harte Konsequenzen im Raum stehen. Der Exorzismus ist nur gegen Dämonen und Unheiligtümer anwendbar.
Ich möchte an dieser Stelle absichtlich offen lassen, ob das Artefakt damals nur gegen Unheiligie Tempel von Blakaratz und Charyptoroth eingesetzt wurde und heute mangels Wissen falsch benutzt wurde, oder ob man damals wie heute ganz genau wusste was man tat aber das der Staatsräson geopfert hat.

Ich habe Corvina gegenüber auch nicht gesagt, dass "alle" Seelen in die Niederhöllen gefahren sind sondern nur, dass es viele waren.
Da nach meinem Verständnis keine Warteschlangen vor der Seelenwaage entstehen, mag es auch zeitlich keinen Unterschied machen, ob eine Seele direkt in die Niederhölle fährt oder auf dem Weg dahin noch gewogen und erst als zu leicht gefunden hinab fährt.
Hier mag sich für all diejenigen denen ein solch kompromissloses Vorgehen der Mächtigen nicht ins Aventurienbild passt, ein IT logischer Ausweg aufzeigen.

Die Ausrede "Praios hätte das nicht zugelassen" würde ich allerdings nicht gelten lassen, da nach Regelwerk ganz ausdrücklich die Nutzung der Karmaenergie in der Hand des Geweihten liegt und ein Anathema gegen Unschuldige absolut regelkonform wäre.

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2015 :  09:14:41 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sebas

In meinem Aventurien ist das Silem Horas Edikt ein weltliches Gesetz, das die Macht der Kaiserin sichert.
Ohne Silem Horas bröckelt die Macht der Praioskirche und damit die "Praiosgefällige Ordnung" und ohne diese bröckelt das Feudalsystem.
Das ein Kaiser der sich direkt auf den Willen der Götter beruft ein Relativierung dieser Götter nicht hinnehmen kann versteht sich von selbst.
Nach meinen Vorstellungen müssen Leute wie der Reichsgroßgeheimrat ganz genau wissen, das es mehr als nur 12 Götter gibt und "Silem Horas" daher Menschenwerk ist. Da dieses gesetzt trotzdem gilt kann es nur aus Staatsräson und Machterhalt durchgepeitscht werden. Diese Einstellung wurde mir auch in diversen Gesprächen mit der Redax bestätigt.
Daher haben wir die Geheimrätin mit einem alten Artefakt noch aus Silem Horas Zeiten hingeschickt um sämtliche Beweise zu vernichten und das Edikt in aller Härte durchzusetzen.

Spätestens als der Reichsritter den Exorzismus vor allen Geweihten "angeordnet" hat, hätte jedem klar sein müssen, das dort harte Konsequenzen im Raum stehen. Der Exorzismus ist nur gegen Dämonen und Unheiligtümer anwendbar.
Ich möchte an dieser Stelle absichtlich offen lassen, ob das Artefakt damals nur gegen Unheiligie Tempel von Blakaratz und Charyptoroth eingesetzt wurde und heute mangels Wissen falsch benutzt wurde, oder ob man damals wie heute ganz genau wusste was man tat aber das der Staatsräson geopfert hat.



Ja, kann mir gut vorstellen, dass da Beweise vernichtet werden sollten. Bin mal gespannt, ob die Zeugen in Ruhe gelassen werden, oder ob die auch auf die eine oder andere Art und Weise zum schweigen gebracht werden.

Zitat:
Original erstellt von: Sebas
Ich habe Corvina gegenüber auch nicht gesagt, dass "alle" Seelen in die Niederhöllen gefahren sind sondern nur, dass es viele waren.



Wie bereits erwähnt, bin ich mir über den genauen Wortlaut nicht mehr sicher. Ich glaube, ich war da auch OT viel zu erschrocken über die Auswirkung.

Zitat:
Original erstellt von: Sebas
Da nach meinem Verständnis keine Warteschlangen vor der Seelenwaage entstehen, mag es auch zeitlich keinen Unterschied machen, ob eine Seele direkt in die Niederhölle fährt oder auf dem Weg dahin noch gewogen und erst als zu leicht gefunden hinab fährt.
Hier mag sich für all diejenigen denen ein solch kompromissloses Vorgehen der Mächtigen nicht ins Aventurienbild passt, ein IT logischer Ausweg aufzeigen.



Eine Wartschlange kann ich mir auch nicht vorstellen^^ Aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob die Seelen an Rethon vorbei gegangen sind, oder ob ihnen dieser Weg verwehrt blieb. Wenn sie nämlich doch noch gewogen wurden, dann tragen sie zumindest mit Verantwortung für ihr Schicksal.
So grausam es war, fände ich persönlich es schade, wenn das jetzt wieder 'aufgeweicht' werden würde. Ich denke, hier haben wir ein gutes Beispiel, dass göttliche Kraft auch für schlimme Dinge verwendet werden kann und es zeigt jedem Priester (und auch dessen Spieler^^) vorsichtig und mit Bedacht mit dieser Kraft unzugehen.

Zitat:
Original erstellt von: Sebas
Die Ausrede "Praios hätte das nicht zugelassen" würde ich allerdings nicht gelten lassen, da nach Regelwerk ganz ausdrücklich die Nutzung der Karmaenergie in der Hand des Geweihten liegt und ein Anathema gegen Unschuldige absolut regelkonform wäre.




Das sehe ich auch so. Jeder Priester ist für die ihm gegebene Kraft selbst verantwortlich. Lediglich in der Regeneration kann der Gott eingreifen und diese seinem Diener verweigern.
Ich möchte damit nicht sagen, dass es generell unmöglich ist, dass ein Gott in das karmale Wirken seiner Priesters eingreift. Aber wenn er es tut, dann ist das ein göttliches Wunder und die sind bekannterweise sehr, sehr selten.


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 25 Mar 2015 :  09:19:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Bis auf die Sache mit der "Warteschlange" (die ich für plausibel halte), schließe mich Shalyriel an.
Danke für die Ausführungen.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2015 :  11:58:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Wie geht das denn jetzt eigentlich weiter?
Ich bin wie es scheint, ja nicht die Einzige, die in der Hinsicht noch was offen hat. Übernimmst du das, Sebas? Oder wird das einfach ruhen gelassen, da nicht aktiv auf Con bespielt? Von Hartsteen und von Silkwiesen waren ja beides Spielercharaktere, richtig?

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2015 :  12:05:54 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ja das waren beides keine Nsc
und ich werde das weiter begleiten
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2015 :  17:06:47 Uhr  Profil anzeigen
ich muss bei dieser ganzen sache schon ein wenig den kopf schütteln.

schon als praiodan am ende von SIL4 noch einmal versucht hat, die spielerschaft mit einer verbreitung einer erstabschrift des SHE zu "erpressen", konnte ich nur den kopf schütteln, weil der bund des wahren glaubens wohl kaum schwerverbrecher aufnehmen kann

dass das SHE dem namen nach vom (weltlichen) kaiser silem horas verkündet wurde und die heutige moderne (mitteleichische) lehre darauf fußt, ist doch kein geheimnis, ja, noch nicht einmal ein offenenes geheimnis, sondern schlichte geschichtskunde.
sein etwaiger ucuri-funke mag vielleicht ein geheimnis sein, aber seine "göttliche inspiration" ist, wie die visionen der heiligen illumnestra oder arras de mott, basis des pantheons und der kirchenlehr auf dere und nicht nur "ein rein weltlicher paragraph".
das SHE lässt sich auch schonmal gar nicht durch altertümliche sekten, oder gar urzeitliche höhlenmalereien "widerlegen" und birgt in sich auch mit keinem wort den anspruch, dass "es schon immer so gewesen ist und immer so sein wird".
so mag natürlich einiges an wissen (und liturgien und kulten) aus dem dunstkreis der dunklen zeiten verloren gegangen sein, aber dass zuvor eben die oktade, oder in ermangelung so detaillierter geschichtskunde, "andere" gottheiten verehrt wurden, dürfte doch wohl klar sein.
so mögen zwar details, wie die angebliche zusammenarbeit von "magiebegabten praiosgeweihten" mit "hexenpriesterinnen" zwar höchst unangenehme (glaubens)fragen aufwerfen, aber dass die schiere existenz der oktade gleich die "grundfesten von dere und reich erschüttern" sollen, halte ich nicht im aventurischen kontext plausibel, auch wenn dem reich natürlich an einem guten ansehen der praioskirche gelegen ist.

zur verdeutlichung: stellt euch mal vor die stadt des lichts, stellt mal höflich die frage, warum es im SHE nur 12 götter (und einige halbgötter), aber nicht den namenlosen gibt und schaut mal, ob der putz von den wänden fällt

das mag ja vielleicht was mit "mein aventurien - dein aventurien", oder mit den neuesten (retconning) entwicklungen von 4.1 zu tun haben, aber ich finde auch ansonsten keine hinweise darauf, dass z.b. die helden aus der phileasson-kampagne, die gezeichneten aus der borbarad-kampagne, oder diverse geschichtskundler und archäologen, regelmäßig (noch dazu vom reich) zum schweigen gebracht und ihrer ungemütlichen entdeckungen beraubt werden.

ich muss mich sowieso wundern, wie die weihe eines tempels nach tausend jahren immer noch konsistent ist, wenn teile der oktade schon längst gefallen sind (ob im laufe der jahrhunderte gefallen, oder schon damals keine echten gottheiten sei mal dahingestellt).

führt man sich die "hygienische entweihungsbombe" vor augen, mag es vielleicht die möglichkeit von solchen artefakten geben.
es mag vielleicht auch die möglichkeit solcher verschollener liturgien geben.
vielleicht mögen die damaligen kirchen in anlehnung an das alte testament vielleicht auch etwas härter drauf gewesen sein, um derart sorglos mit dem seelenheil ihrer gegner umzugehen.
in anbetracht des anathemas als schlimmstmögliche verdammung durch die höchsten richter der kirchen, sehe ich aber keinen grund leichtfertig unbescholtene, oder auch nur zweifelhafte, ruhelose seelen durch eine art "instant-exorzismus" zu verdammen.
das anathema ist ein aufwändiges ritual, dass über mehrere tage durchgeführt wird und lediglich einen ausschluss aus den paradisen und eben borons hallen bewirkt, also in anbetracht der ewigkeit als ruhelose seele nur die wahrscheinlichkeit, aber nicht zwangsweise notwendigkeit einer reise in die niederhöllen zum ergebnis hat.
im vergleich sind die regeltechnischen auswirkung einem pakt ähnlich, aber nicht gleich schlimm (der mindere pakt ist ein direktes ticket zur allgemeinheit, der volle seelenpakt zu einem spezifischen reich der niederhöllen).

das muss doch sicher ein missverständnis sein, wenn ich da höre, dass "hartsteen kaltblütig einige ruhelose seelen in die niederhöllen exorziert hat".
ich fände es auch höchst unfair, wenn ihm ein solcher vorwurf aufgrund einer sehr undurchsichtigen begebenheit verfolgen würde, sofern er nicht wirklich offensichtlich und absichtlich die verdammung einiger seelen in kauf genommen hat.

bezüglich der seelenwaage, war ich bisher immer der auffassung, dass die "dräuende verdammnis" die "zu leichten seelen" droht, einem ewigen aufenthalt in borons hallen (ungleich borons paradies) gleichkommt (s. mal des frevlers) und die götter nicht den kampf um jede seele propagieren, aber dann doch einen steten strom aus borons sicheren hallen zum wohle der niederhöllen zulassen (für einen nachweis dieses sachverhalts wäre ich sehr dankbar, ich finde dazu nämlich erstaunlich wenig).

das bestreben um jede einzelne seele, ja, auch die von paktierern, zu kämpfen, ist ein wichtiges element der aventurischen kirchen, das mir auf con leider in form schnellstmöglicher erschlagung und eventueller grabsegnung meistens zu kurz kommt.


Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2015 :  18:33:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sebas

In meinem Aventurien ist das Silem Horas Edikt ein weltliches Gesetz, das die Macht der Kaiserin sichert.
...
Nach meinen Vorstellungen müssen Leute wie der Reichsgroßgeheimrat ganz genau wissen, das es mehr als nur 12 Götter gibt und "Silem Horas" daher Menschenwerk ist. Da dieses gesetzt trotzdem gilt kann es nur aus Staatsräson und Machterhalt durchgepeitscht werden. Diese Einstellung wurde mir auch in diversen Gesprächen mit der Redax bestätigt.

Ohne das jetzt belegen zu können/wollen: Aber hast deu nicht vor einem Jahr noch gesagt, dass Silem Horas tatsächlich göttlich erleuchtet war, als er das Edikt erließ?

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2015 :  18:36:48 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Natürlich ist das Silem Horas Edikt als solches bekannt.
Das ist doch auch gar nicht der Punkt.
Es wird nur in Aventurien als unumstößliche Gottgegebene Wahrheit betrachtet auf der das ganze Feudalsystem ruht.
Ob früher in den dunklen Zeiten irgendwer an irgendwelche alten Götter geglaubt hat ist an der Stelle auch nicht das Problem.
Aber in dem Augenblick wo ein Satuaria Geweihter aus Myranor anfangen würde in Aventurien mit der Primärliturgie Hexen zu weihen und damit beweisen, dass es eben keine "vergangenen Götter" sondern ganz reale weiterhin existente und ebenso mächtige Götter wie Praios und Konsorten sind, da wird es schwierig.

Da trotz Myranor Expeditionen, Phileason Saga und anderen offiziellen Abenteuern dieses Wissen in Aventurien nicht bekannt ist, scheint da also offenbar jemand den Daumen drauf zu haben.
(Und wer sich anguckt wie schnell nach der Aufklärung und dem Wegfall der Allmacht der Kirche das Kaisertum in Europa am Ende war, der versteht warum)
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2015 :  18:42:56 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Baldur

Ohne das jetzt belegen zu können/wollen: Aber hast deu nicht vor einem Jahr noch gesagt, dass Silem Horas tatsächlich göttlich erleuchtet war, als er das Edikt erließ?



Ja als Träger des Ucuri Funken war er das wohl.
Fakt ist aber das es mehr als 12 Götter gibt
und das Edikt damit inhaltlich falsch ist.
Ob Silem Horas da die Vison missverstanden hat oder Praios absichtlich Nebenbuhler schwächen wollte oder was sonst der Grund war warum damals z.B. Shinxir als völlig gleichwertiger Gott "vergessen wurde" darüber gibt es keine Quellen.
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2015 :  19:15:40 Uhr  Profil anzeigen
Im Silem Horas Edikt ging es um die 12 "Alveranischen" Götter, die einen Sitz in der 5.Spähre haben und daher über weit mehr karmale Kräfte verfügen können.
Von daher spiegelt das Gesetz schon eine "höhere Wahrheit" wieder.
Die "Halbgötter" und "Götterkinder" kamen dann hinzu, weil es eben noch weitere "Unsterbliche" gab, die eben keinen Sessel abbekommen haben, aber verehrt wurden.^^
Allerdings war Silem auch Bote des Lichts (zumindest, wenn ich mich recht entsinne) und hätte somit das Gesetz "doppelt sichern" können.
Ein paar gute Kommentare finden sich im Abenteuer "die unsichtbaren Herrscher".


Verboten wurden jene Kulte, die dem Horas als staatsfeindlich oder zu barbarisch anmuteten: Orkgötzen und gewisse Echsengötter, etc.
Die Verehrung des Namenlosen war schon zu Zeiten Bosperans verboten, auch wenn es immer wieder Phasen gab, wo dieses Gebot aufgeweicht wurde (zumindest de Facto).
Rohals Verbot der Verfolgung von Sumu/Satuaria-Kulten mag als Indiz gelten, dass die weltliche Herrschaft durchaus Ausnahmen des SHE durchsetzen kann.


Ob und wie die Seelen in den Niederhöllen gelandet sind, ist eine Frage, die durchaus noch geklärt werden sollte. Vielleicht springt ja das Reich den Verantwortlichen ebenso bei, wie anderen Angeklagten...

Aber abseits der spürbaren Konsequenzen: ist ein (Helden)Charakter wirklich so kaltblütig, dass er die Verbannung von Seelen (auch die von Ketzern) in die ewige Verdammnis (und somit auch die Stärkun des Feindes) hinnimmt, ohne über die Tragweite dieses Schrittes nachzudenken?

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2015 :  19:24:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
IT-Sicht:
'Vor den 12 wurden auch andere Götter verehrt' -> kein Problem

'Es werden auch heute noch andere Götter verehrt' -> jaaaa, aber sie haben Unrecht, denn Silem Horas hat die Wahrheit gesehen. Es obliegt den Kirchen des Praios und der Rondra diese Wahrheit zu verbreiten.

'Es gibt viele Götter' -> Ahm, nein, es gibt 12 Götter und Praios ist ihr König

'Nur wer in Alveran sitzt, hat unbegrenzt Macht und gilt als ein Gott in unserem Sinne. Die Götter müssen um den Verbleib in Alveran kämpfen (Karmakorthäon), dafür brauchen sie möglichst viele Seelen' -> verbrennt den Ketzer!


Zitat:
ich muss mich sowieso wundern, wie die weihe eines tempels nach tausend jahren immer noch konsistent ist, wenn teile der oktade schon längst gefallen sind (ob im laufe der jahrhunderte gefallen, oder schon damals keine echten gottheiten sei mal dahingestellt).

Es war nur Präsenz von Göttern spürbar, die aktuell in Alveran sitzen.

Zitat:
das muss doch sicher ein missverständnis sein, wenn ich da höre, dass "hartsteen kaltblütig einige ruhelose seelen in die niederhöllen exorziert hat".

Das hoffe ich. Mal gucken, wie es denn endet :)

Zitat:
bezüglich der seelenwaage, war ich bisher immer der auffassung, dass die "dräuende verdammnis" die "zu leichten seelen" droht, einem ewigen aufenthalt in borons hallen (ungleich borons paradies) gleichkommt (s. mal des frevlers) und die götter nicht den kampf um jede seele propagieren, aber dann doch einen steten strom aus borons sicheren hallen zum wohle der niederhöllen zulassen (für einen nachweis dieses sachverhalts wäre ich sehr dankbar, ich finde dazu nämlich erstaunlich wenig).

Da gibt es verschiedene Theorien:
-> Borons Halle -> Rethon -> Paradies
-> Borons Halle -> Rethon -> Niederhölle
-> Borons Halle -> Rethon -> Wiedergeburt (bis Paradies)
-> Borons Halle -> Rethon -> Borons Halle
-> Borons Halle -> Wiedergeburt (Rur und Gror ewig, göttl. Entscheidung)
-> Niederhölle (Liturgie, Zauber)
Was richtig ist weiß wieder niemand

Zitat:
das bestreben um jede einzelne seele, ja, auch die von paktierern, zu kämpfen, ist ein wichtiges element der aventurischen kirchen, das mir auf con leider in form schnellstmöglicher erschlagung und eventueller grabsegnung meistens zu kurz kommt.

JA! HIMMEL! Weißt du wie schwer es ist, Leute dazu zu bewegen Geister nicht anzugreifen OHNE zu schreien?

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Borian
fleißiges Mitglied


169 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2015 :  19:40:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Borian's Homepage
Mal ganz abgesehen von der angesprochenen Diskussion über das Edikt an sich würde mich interessieren wie ein Anathema oder ein Exorzismus (muss gestehen ich bin mir immer noch nicht sicher was da im Tempel geschah) einen Tempel entweihen konnte.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein Exorzismus richtet sich nur gegen Dämonen und Dämonisches Wirken und ein Anathema, selbst wenn man ignoriert das es an sechs aufeinander folgenden Tagen gesprochen werden muss, schließt eine einzelne Seele aus der Schöpfung aus.

Da es durchaus geschehen kann, das mein Praiosgeweihter über Umwege mit dieser Geschichte konfrontiert wird versuche ich IT-Logisch eine Erklärung zu finden.

Du schuldest der Welt noch einen Tod
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2015 :  19:55:37 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Tori
Zitat:
das bestreben um jede einzelne seele, ja, auch die von paktierern, zu kämpfen, ist ein wichtiges element der aventurischen kirchen, das mir auf con leider in form schnellstmöglicher erschlagung und eventueller grabsegnung meistens zu kurz kommt.

JA! HIMMEL! Weißt du wie schwer es ist, Leute dazu zu bewegen Geister nicht anzugreifen OHNE zu schreien?



Frag mal meine Tsageweihte, die kann ein Lied davon singen...

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Satinavian
fleißiges Mitglied


168 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2015 :  20:15:09 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe das Silem-Horas-Edikt immer so verstanden, dass es die 12 verehrungswürdigen Götter benennt, basierend auf einer Vision von Alveren. So steht es auch eigentlich in den Quellen.

Damit bleibt auch für den Gläubigen mehr als genug Platz für die weitere Existenz sonstiger Gottheiten, ja, auch echter karmaler Gottheiten, die eben nicht der Verehrung würdig sind.

Was der Grund ist, warum weder Orkgötter, noch Echsengötter, noch alte Götter noch Götter anderer Kontinente noch der Namenlose Glaubenskrisen auslösen müssten, selbst wenn man bei einer Seelen- oder Auraprüfung ihre Existenz bestätigt.


Der Sprung von "anzubetende Götter" zu "einzig wahre Götter" mag zwar einer sein, der sehr menschlich ist, aber der Zwölfgötterglaube fußt nicht auf der Nichtexistenz von allem anderen.


Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
ich muss mich sowieso wundern, wie die weihe eines tempels nach tausend jahren immer noch konsistent ist, wenn teile der oktade schon längst gefallen sind (ob im laufe der jahrhunderte gefallen, oder schon damals keine echten gottheiten sei mal dahingestellt).
Die gesamte Oktade (denn Charypta ist eigentlich nicht dabei, die gehört zwar zum Pantheon, aber nicht zur Oktade) hat aktuell auf Dere jeweils Hunderte echte Geweihte und haufenweise Tempel. Gefallen oder tot ist da gar nichts. All diese Gottheiten hatten übrigens auch auf Aventurien karmale Geweihte in den dunklen Zeiten.

Bearbeitet von: Satinavian am: 27 Mar 2015 20:24:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2015 :  21:49:40 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
@Borian:
die Krypta ist "nur" ganz profan eingestürzt.
Ob die Zerstörung eines Tempels ihn auch faktisch entweiht darüber finde ich in den Quellen nichts. Würde aber annehmen, dass wenn man das ganze wieder ausgräbt zumindest noch Reste der Weihe zu spüren sein müssten.

@Xylel
die Unterscheidung in Götter mit viel und wenig Karma ist seit Myranische Götter aufgehoben. Dort ist die Weihe in Stufen wählbar und auch unsere "Halbgötter" können dort sogar mehr Karma spenden als Vollgötter in Aventurien. Das liegt alles nur noch an der Primärliturgie.
Auch die Aussage, das Silem Horas nur Echsengötter und anderes Gezücht vernichtet hat ist nicht richtig wie man z.B. an dem sehr staatstragenden Gott der Legionen Shinxir sieht.
Damals sind ganz systematisch Geweihte konkurierender Gottheiten vernichtet worden. (vermutlich inclusive der daraus folgenden Konsequenzen wie Frevlermal etc. Ich würde es sogar für nicht unplausibel halten, wenn SIlem Horas selber dafür in den Niederhöllen schmort, weil der Shinxir Hochgeweihte ihn für die Vernichtung seiner ganzen Kirche mit einem Anathema bedacht hat)
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 27 Mar 2015 :  22:41:21 Uhr  Profil anzeigen
@Sebas:
Zur Karmaenergie:
Ich meine ja nicht, dass ein Nandus (oder Shinxir, etc.) Geweihter nicht mehr Karmapunkte haben kann als ein Geweihter der Zwölfe.
Ich hatte es so verstanden, dass die Götter in Alveran mehr Macht zur Verfügung haben, die sie dann auch an mehr Geweihte verteilen können.
Letztlich sitzten (momentan) 12 Götter in Alveran und wollen da auch bleiben. Andere Götter wollen rein. Wie genau der Vorteil dieser Position dann aussieht (und ob wir kleinen Menschen ihn begreifen können...) ist ja irrelevant.

Das noch andere Götter "verloren gingen" ist klar. Ork- und Echsengötter fielen mir nur als erste ein, um die politische Absicht des Edikts zu unterstreichen.
Andere Götter sind vermutlich nicht aufgenommen worden, weil ihre damaligen Kulte mit dem Horas konkurierten oder aber bereits in Bedeutungslosigkeit versunken waren.
Übrigens hat Jelen, nicht Silas, dem Shinxir-Kult den Krieg erklärt (Feind aller Insektenkulte). Ein schönes Beispiel, wie bestimmte Kaiser bestimmte Kulte verboten haben und so das Feld weiter eingeengt haben. Einige Kulte haben sich auch gegenseitig aufgerieben/vernichtet oder verraten.


Nachtrag: ich lese gerade meinen Post noch mal durch. Und ja: er IST nördig...

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Mar 2015 :  11:40:22 Uhr  Profil anzeigen
joah, es bleibt ja irgendwie dabei, dass der namenlose nicht im SHE steht. da mag man bei einer einfachen bauernpredigt vielleicht nicht viel über die existenz des namenlosen verlautbaren, für diejenigen, die ihn aber aktiv bekämpfen ist er aber sehr wohl real und existent, ohne dass deswegen gleich das gesamte pantheon implodiert.

ich weiß auch nicht, inwiefern nun das "angebliche" wissen über "angeblich" karmabbenutzende hexenpriesterinnen dem reich gefährlich werden könnte.
dass die ursprünge der elfen, waldmenschen, hexen, etc., die man in diversen abenteuern in kleinen heldengruppen aufdeckt und die so manche unbequeme frage aufwerfen nicht zum allgemeinen gedankengut gehören, mag wohl eher daran liegen, dass solche behauptungen mit höchst fragwürdigen beweisen nicht anerkannte und überlieferte glaubensstrukturen ins wanken bringen.
deswegen gleich die existenz einer "tradtions-task-force", oder anderweitig verschleiernde absichten des reiches vorrauszusetzen, halte ich in anbetracht der fehlenden nachweises eines solchen großunternehmens für reichlich übertrieben.

der exorzismus wirkt nur gegen dämonen (in der grundvariante auch nur der gegendomäne), aber es hat ja wohl auch niemand behauptet, dass es sich um einen (aufgestuften) exorzismus handelt.
das anathema wird nur gegen eine person gesprochen.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 28 Mar 2015 :  11:53:20 Uhr  Profil anzeigen
in anbetracht der verdammung des pentragrammas zur geisteraustreibung und der wirkung von karmaenergie in stets ordnender richtung, halte ich es aber auch für nicht angebracht, dass vormals gebundene seelen durch eine "vorzeitliche entweihungsliturgie irgendwo hingehen".

auch in bezug zu rethons seelenwaage sind mir natürlich regeltechnische mechaniken bewusst, nach denen man seelen an bestimmte schicksale schicken kann, aber ich glaube die möglichkeit von der seelenwaage in die niederhöllen entschwinden zu können, ist kaum mehr als eine urbane legende (bzw. ein IT-mythos, der nicht mit dem glauben der boronkirche übereinstimmt), die sich nicht besonders mit dem bestreben der götter vereinen lässt.

ob es noch irgendwo tempel und geweihte der "oktade" gibt, sei mal dahingestellt, ich bezweifle aber, dass sie aufgrund der (heutigen) natur ihrer (gefallenen) götter alle karmaenergie und weihen besitzen.
natürlich kann man mich gerne eines besseren belehren (wenn aber dabei irgendwelche begriffe in richtung "DSA5" und "myranor" fallen, bitte ich darum, diesen ganzen mist aus unserem larp herauszuhalten).

weitere diskussionen über "die art der natur des sitzes in alveran" sind für uns eigentlich nicht von belang, da wir sie weder IT noch OT lösen oder gar gebrauchen können.

mir geht es eigentlich nur um die relevanz im larp und da steht eben eine tendenz des "inquisitionellen polizeistaates" und die möglichen und vielleicht ungerechtfertigte "zerstörung" zweier charaktere im raum.
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 28 Mar 2015 :  12:17:27 Uhr  Profil anzeigen
Zumindest Regeltechnisch ist das ganze möglich. Das wurde doch schon geklärt.
Durch Anathema, evtl aufgestuft, wird jemand behandelt, als wäre er ein gehörnter Dämon. Der Exorzismus kann den dann ganz regulär in die Niederhöllen schicken.

Da es sich wohl um ein sehr altes Artefakt handelt, könnte man auch die Karmaregeln aus den Dunklen Zeiten zur Anwedung bringen. Damit wäre noch viel viel mehr möglich.

Die Götter der Oktade sind nicht "gefallen". Die Götter sind noch genauso aktiv, wie vor dem SHE. Nur ihre Kulte sind teilweise untergegangen. Und man kann Myranor eben nicht raushalten, da es auf der selben Welt spielt und durch die Güldenlandfahrten und den güldenländischen Ursprung von Teilen der aventurischen Besiedlung auch aktive Verknüpfungen beider Kontinente existieren.

Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 28 Mar 2015 :  15:32:07 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Wie soll das denn jetzt weiter funktionieren? Alles über dich, Sebas, und du entscheidest dann, was passiert? Oder gibt es einen Emailverteiler, Forum? Soll ich den Bericht IT schreiben?

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 29 Mar 2015 :  09:25:59 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
@Tori
sofern da nicht irgendwas drinsteht, das du OT gerne geheim halten möchtest, poste deinen Bericht doch hier im Forum für alle.
So wie sich das Forenspiel gerade entwickelt wird das ja nicht der einzige Bericht bleiben.

Ich würde dann mit dir absprechen wo dein Char den Bericjt abgibt, mit wem er darüber spricht und was wir beide für eine plausible Antwort halten. Wenn du das dann freigibst, kann ich die Antwort hier posten oder sie dir nur privat schicken.

Der inneraventurischen Logik nach, hat die Antwort aber natürlich noch etwas Zeit. Bis Briefe ihren Empfänger erreichen dauert ja bekanntlich.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Mar 2015 :  11:19:56 Uhr  Profil anzeigen
@pmd: "regeltechnisch geklärt" ist dabei nichts.
man kann ruhig sagen, dass es ein "high-fantasy-epic-artefakt" war um einen "high-fantasy-epic-plot" durchführbar zu gestalten, das kann man bei der silbergroschenreihe schon erwarten, aber "regeltechnisch" sind der modifikation von liturgien und ihrem "macht-pro-grad-verhältnis" grenzen gesetzt.

dass das nun auch noch eine "seelenverdammungsbombe" sein soll, lässt sich ganz leicht unmöglich rechnen, da ein solcher grad auch unter utopisch günstigen umständen nicht ausführbar ist.

man kann ruhig mechanistisch erklären, dass es sich um eine seelenverdammung mit anschließender verbannung in die niederhöllen handelt (spezielle verschollene und sehr fragwürdige liturgie), aber auch irgendwelche karmaregeln aus den dunklen zeiten, als schon gänzlich andere regelsysteme nicht auf das heutige regelwerk zu skalieren, sondern dieses zu ersetzen ist doch reiner unfug und alles andere als legitimierend.

um es auch noch einmal klar zu stellen (vgl. AG, s. 88):
das opfer des anathemas erhält nur regeltechnische nachteile (z.b. berührungsschaden) gegenüber karmalen objekten und seine seele ist aus den paradisen und borons hallen ausgeschlossen, aber keinesfalls direkt in die niederhöllen verdammt.
auch der paktierer mit dem seelenpakt, der die gleichen regeltechnischen nachteile erhält (dessen seelenziel aber schon bestimmt ist), wird nicht vorsorglich "geseelenmühlt" und in einen gehörnten dämon verwandelt, sondern zählt nur zur berechnung des schadens zur "kategorie gehörnter" (und erhält auch dortens erst einmal nur ausdauerschaden in form von schmerzen).
-er erhält nicht vorteile wie immunität gegen profane waffen und wunden
-er kann nicht beschworen werden
-er/sein geist kann nicht exorziert werden
-ihm wachsen keine hörner (etwaige paktmale sind natürlich ausdrücklich ausgenommen)

was myranor angeht, so bin ich nicht alleine wenn ich sage, dass exotische gewürze und ähnliche seltene kuriositäten von etwaigen güldenlandexpeditionen, vielleicht auch geschichtshistorische anekdoten "genug myranor" in unserem DSA-larp sind.
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 29 Mar 2015 :  12:16:58 Uhr  Profil anzeigen
Die P&P Regeln sagen das alles, das ist richtig.

Aber in der Krypta wirkten ja nicht nur karmale Kräfte (verschiedener Gottheiten), sondern auch astrale Mächte. Alles lag in einer gewissen Harmonie vor, die so empfindlich war, dass selbst eine "Widmung" schon Schaden verursacht hat.
OT gesprochen kann man sich den Ort (meines Verständnisses nach) als "psychoreaktiv" vorstellen. Das sind durchaus Erfahrungen, die mein Char

Mit dem Exorzismus und dem alten Artefakt hat man dann blindlings in dieses Gewebe hineingeschlagen und einen Effekt erziehlt, der von keinem der ursprünglichen Schöpfer beabsichtig war oder auch nur vorausgesehen werden konnte.
Und wenn die Karmaenergie die Seelen nicht in die Niederhöllen gerissen hat - die plötzlich freiwerdende Astalenergie eines ganzen Landstriches könnte so etwas durchaus bewirken (via SL Entscheid, nicht über Wurf auf Tabelle für Überschreitung der Kritische Konsistenz).

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 29 Mar 2015 :  12:23:49 Uhr  Profil anzeigen
gerade die p&p-regeln sagen das nicht.
und auch alle anderen behauptungen über die dort wirkenden kräfte und ihre "harmonie", verlassen jegliches maß an wilder spekulation und regelplausibilität.
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 29 Mar 2015 :  15:04:49 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Sämtliche Myranor Publikationen sowie die dunkle Zeiten Box sind
für mich geltender Kanon und damit zulässige Quellen.
Diese einfach auszuschließen halte ich für Unsinn wenn nur als ein Beispiel einer der Gründerväter des modernen Al Anfa,
Balphemor Honak Nereton Optimat aus Myranor war.
Auch Zauber oder Liturgien aus den dunklen Zeiten könnte in unserem Aventurien jederzeit irgendwo wiedergefunden werden.
Solange du diese Publikationen nicht gelesen hast, kannst du dir also kein qualifiziertes Urteil darüber erlauben, was regeltechnisch auf Dere möglich ist.
Auch inhaltlich fehlen dir zu den Vorgängen noch einige Fakten um den Vorgang bewerten zu können, die ich jedoch hier nicht im Forum breittreten möchte um den Spielern nicht den Spaß zu verderben.

Nur als Einwurf und ohne direkten Bezug zu den Vorgängen in der Krypta:
Das Anathema dient dazu Erfrevler wie Borbarad zu verdammen aus den Paradiesen auszuschließen und wie einen Dämon zu behandeln.
Nach ihrem Tod fahren diese Seelen dann natürlich in die Niederhöllen. Das ist für mich aventurisch plausibeldenn gerade darum ist die se Liturgie gefährlich und wird aventurisch nur höchst selten angewandt.

Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 29 Mar 2015 :  15:22:28 Uhr  Profil anzeigen
@GootN: mein "P&P"-Zitat bezog sich auf deine Auflistung zum Anathema.
Entschuldige die Mehrdeutigkeit.

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 31 Mar 2015 :  11:19:16 Uhr  Profil anzeigen
sorry, aber ich werde die regeln hinter dem anathema, der differenz zwischen pakt und anathema und den übereinstimmungen zwischen dämonen und verdammten nicht noch einmal erklären.
da kann sich jeder selbst ein hoffentlich "qualifiziertes" urteil bilden (mit AG, s. 88, MGS, s. 55&92 und für alle anhänger von 4.1, aber auch nochmal ganz deutlich geschrieben: WdG, s. 254).

bezüglich der "psychoreaktivität", meine ich auch nur, dass diese vokabel damit nichts zu tun hat und finde es nur seltsam, das eine "keinesfalls-hexe" die wände befingert und deren "traurigkeit" betont und dass diese gefühle dem ort und nicht den daran gebundenen geistern zugeschrieben wird.
aber da hab ich in der tat keine ahnung von (profaner char ohne nennenswerte conreihen vorkenntnisse), will aber meinen, dass das auch nichts mit der ganzen seelenverdammung zu tun hat.

auch dass dieser effekt durch die überschreitung der kritischen essenz (eines ganzen landstriches?) ausgelöst wurde, also man nur mehr oder weniger willkürlich sich diesen effekt gegenüber der tabelle und allen normalen beispieleffekten ausgedacht hat (um es dann aus schierer böswilligkeit den spielern unter die nase zu reiben), wird eher nicht sinn des ganzen gewesen sein.

was die anderen rollenspielsysteme angeht (und mehr will ich mich damit auch nicht auseinandersetzen), können wir uns nochmal darüber unterhalten, sobald diese zauber, liturgien auf aventurien entdeckt werden und hier auch funktionieren (zu diesem zeitpunkt werde ich aber höchstwahrscheinlich in einen sturen "ich-mach-diesen-DSA-5-sch***-nicht-mit-zustand" verfallen).
auch wenn ulisses mit überschneidenden abenteuern kräftig reibach zu machen versucht, muss man das im DSA-larp auf aventurien ja nicht mitmachen.
und wo auch güldenländische beschwörer feststellen mussten, dass sie ihre magie von grund auf neu entwickeln mussten, weil es so auf aventurien nicht funktioniert (als völlig legitime geschichtshstorische anekdote, die es auch so auf aventurien gibt), muss man auch hier irgendwann mal die grenze ziehen und das hört für mich dabei auf, wo man auf aventurien etwas durchziehen oder diskutieren will, was es dort definitiv nicht gibt, aber in nebenprodukten als publikationen anderer rollenspielsysteme möglich ist.

als nebenprodukt macht es das ganze rollenspiel um die aventurische realität auch bizarr, sodass ich es auf dieser basis auch für nicht gerechtfertigt halte, jemandem (aus der praioskirche) einen vorwurf gegenüber dem nicht im aventurischen kontext vorhersagbaren effekt zu machen.
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 19 May 2015 :  22:25:57 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin mit meiner Rhodensteiner Rondrageweihten davon ausgegangen, dass wir das Richtige tun. Wir Rondrianer haben von Hartsteen beschützt während der Zeremonie.

Leider musste ich vor Ende des IT am Sonntag abreisen und konnte es daher auch nicht weiter ausspielen.

@ Tori und Caya: wenigstens wir hatten noch sehr gute, klärende Gespräche.

Ich sehe es so: Das Ganze lässt meinen Chara nicht kalt. Was genau passiert ist, ist für Grisaeldis nicht absehbar. Ich war da IT und OT auch völlig verwirrt.
Daher werde ich auf die Folgen, die sich durch weiteres Spiel mit anderen Chars ergeben, entsprechend mit meiner Rondrageweihten reagieren und die Konsequenzen tragen. Auch wenn da etwas von Seiten der Boronkirche kommen sollte, werde ich das tun.

Für mich ist es halt mit dem Forenspiel etwas viel, das kriege ich zeitlich nicht auf die Kette. Werde das oben gesagte aber in künftigen Larps für den Chara so umsetzen.

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)

Bearbeitet von: Marasklion am: 19 May 2015 22:28:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 24 May 2015 :  20:26:27 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
@Marasklion: Ich freue mich schon auf das nächste Spiel mit Grisaeldis :)

Ich verlinke Godelinds Bericht einfach mal solange hier, bis das Forenspiel weit genug fortgeschritten ist, damit ich da den Text posten kann. Der Teil zu Hartsteen ist nämlich schon soweit fertig.

https://docs.google.com/document/d/104i-69du2LKJnItot2k-bVke1sU3T1jlbn2qll9Lne8/edit?usp=docslist_api

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 25 May 2015 :  21:02:19 Uhr  Profil anzeigen
Ich freue mich ebenfalls darauf....

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000