Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 Feedback
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 09 Apr 2015 :  10:32:45 Uhr  Profil anzeigen
Hm... Das stimmt. Ich wusste davon und hatte auch mit dem einen oder anderen drüber gesprochen.

Es hatte ja eine gefühlte Ewigkeit gedauert überhaupt die Erlaubnis für die Beschwörung zu bekommen. Für mich gab es OT wie IT Gründe das nicht mehr groß kund zu tun.

OT: Es war einfach nicht genug Platz, damit jeder, der es wahrscheinlich gewollt hätte, hätte dabei sein können.

IT: Als Boroni wollte ich keine neuen Diskussionen anfachen. Das wäre nur wieder viel BlaBla um nichts gewesen.
Ich war ohnehin schon genervt von der Tatsache, dass der Dämon lieber hätte frei herum laufen dürfen, als dem Schwarzmagier zu erlauben, ihn kontrolliert wegzuschicken. Erst als Ravendoza sich der Sache angenommen hat, wurde die Beschwörung überhaupt in Erwägung gezogen. Das hat sich einfach viel zu lang gezogen.
Ich hatte auch nicht erwartet, dass nach all der Zeit, es tatsächlich noch Leute gab, die davon nichts mitbekommen hatten.

Sorry, wenn sich dadurch jemand benachteiligt gesehen hat. Das war nicht meine Absicht.


Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'

Bearbeitet von: Shalyriel am: 09 Apr 2015 10:34:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 09 Apr 2015 :  11:32:15 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Jo, die Diskussion fand ja das erste mal irgendwann nachmittags statt. Da habe ich mich dagegen ausgesprochen, geduldet war da also gar nichts (Im Rahmen der Kugel/Limbusgeschichte).
Da die Beschwörung OT für mich eine sehr sinnige Lösung war und ich Quintilians Erläuterungen (OT!) schlüssig fand, war ich froh, dass ich IT direkt davor nicht nochmal hinzugezogen worden bin. Hätte den guten Quintilian nur noch mehr Nerven gekostet, auch noch die Grundlagen der Dämonenbeschwörung erläutern zu müssen

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 09 Apr 2015 :  12:55:23 Uhr  Profil anzeigen
Aus meiner Sicht hat es die Zustimmung der Kirchen - egel welcher - auch überhaupt nicht gebraucht bzw. hätten diese eine solche auch gar nicht rechtswirksam aussprechen können, denn was hier von Nöten war, war eine ganz profane Dispens, ausgesprochen durch einen Vertreter der weltlichen Herrschaft.

Und das man gerade weder die Rondrakirche, noch den Herrn von Berg expliziet zu der Beschwörung einlädt, dürfte sich ja selbst erklären... Die Praioskirche hat sich ja dankenswerter Weise von sich aus zurückgezogen.
Und die wusste auch im Vorfeld von der Beschwörung und hat diese, mangels anderer Optionen und unter großem Zähneknirschen hingenommen.

Ich persönlich war jedenfalls IT wie OT froh, dass das ganze schließlich ohne ein weiteres Diskusionsmonster besiegen zu müssen von statten ging.

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 09 Apr 2015 13:01:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Apr 2015 :  15:34:25 Uhr  Profil anzeigen
Das ist OT wirklich nicht immer schön: man will das Spiel nicht IT/OT blockieren und gibt nach und dann liest man später im Feedback dass der Geweihtespieler seinen Geweihten zu flexibel gespielt hat. Das hat mich vor allem nach Sil4 wirklich gestört.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 09 Apr 2015 :  19:05:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Ilmarjew

Das ist OT wirklich nicht immer schön: man will das Spiel nicht IT/OT blockieren und gibt nach und dann liest man später im Feedback dass der Geweihtespieler seinen Geweihten zu flexibel gespielt hat. Das hat mich vor allem nach Sil4 wirklich gestört.


Das ist darauf zurückzuführen, dass nun mal jeder sein eigenes Bild der unterschiedlichen Kirchen hat. Für den einen ist es absolut i.O., wenn man IT auch mal zurücksteckt und Kompromisse eingeht, beim anderen passt das überhaupt nicht ins Bild, das er von einer Kirche (in deinem Fall der Praioskirche) hat und deshalb wirkt das "immersionsstörend". Das ist ein Problem, das vmtl. immer existieren wird. Die einzige Lösung ist wohl, dass man keinen besonders hervorstechenden Geweihten wie z.B. einen Praiosgeweihten spielt, wenn einen solche Rückmeldungen stören. Es gibt sicher bessere Kirchen, um sich aus solchen Dingen rauszuhalten.

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Apr 2015 :  19:19:06 Uhr  Profil anzeigen
Man verlangt von "uns" Geweihtenspielern dass wir das Spiel nicht diktieren. OT will man Spass haben, dann will ich IT gerne dabei helfen, aber dann find ich es etwas unfreundlich wenn es negatives Feedback gibt dass ich zu flexibel war.


Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 09 Apr 2015 :  20:45:18 Uhr  Profil anzeigen
Also falls sich das mit "zu flexiebel" auf meinen vprigen Post bezieht:
Das "dankenswert" war nicht ironisch und allgemein fand ich Eriks Spiel in Bezug zu dieser Szene auch ganz und gar nicht zu soft.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 09 Apr 2015 :  23:08:43 Uhr  Profil anzeigen
schon irgendwie lustig, als wenn das genie von forentroll wieder gesiegt hätte

mir ist aber durchaus bewusst, dass es auch kirchenvertreter gab, die lautstark dagegen protestierten und ich dafür des öfteren die absicht vernahm "denen dann einfach nicht bescheid zu sagen" (natürlich zum "wohle aller").

für mich persönlich war die beschwörung sowohl a priori, als auch a posteriori, nachdem der dämon alles bekommen hat, was er wollte und man keine spur von gelungener dämonenbeherrschung verspüren konnte, der reinste unfug.
keine ahnung, ob der zwang dem plot, oder nur der befürchtung der spielerschaft entsprang, aber es war auch eine schwierige situation, in der man spontan das leibliche und seelische wohl der anwesenden charaktere, sowie den spielspaß aller beteiligten spieler abwägen musste.

deshalb kann zumindest ich niemandem einen vorwurf machen, auch wenn ich es sehr krass fand, als ein praiosdiener meiner warnung folgte (eigentlich als deutlicher hinweis auf das beschwörungsheptagramm und provokation beabsichtigt) und vorsichtig unter größter sorgfalt darauf bedacht war, "nicht auf die linien zu treten"...

mich stören diesbezüglich nur noch die absurden behauptungen, mit "weltlichen und gildenmagischen dispensen" auf der rechtlich sicheren seite zu stehen, aber mich damit noch weiter auseinanderzusetzen, kommt leider zum vorlesungsbeginn nicht in frage.
Zum Anfang der Seite

Eolan
fleißiges Mitglied


109 Beiträge

Erstellt  am: 10 Apr 2015 :  09:40:12 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

für mich persönlich war die beschwörung sowohl a priori, als auch a posteriori, nachdem der dämon alles bekommen hat, was er wollte und man keine spur von gelungener dämonenbeherrschung verspüren konnte, der reinste unfug.




Verphext nochmal! Das kann man so nicht stehen lassen. Das Saatkorn Blakharaz hat er nämlich nicht bekommen ;)

Ich schreibe Zombie* mit Stern, damit ich sowohl auf die Vielfältigkeit von Zombies* aufmerksam machen kann als auch auf die Selbstbestimmung einer Person, die sich als Zombie* nicht an einer der bestehenden Geschlechterformen orientieren will.
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 10 Apr 2015 :  15:12:51 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN
deshalb kann zumindest ich niemandem einen vorwurf machen, auch wenn ich es sehr krass fand, als ein praiosdiener meiner warnung folgte (eigentlich als deutlicher hinweis auf das beschwörungsheptagramm und provokation beabsichtigt) und vorsichtig unter größter sorgfalt darauf bedacht war, "nicht auf die linien zu treten"...

Na, wer weiß, was dann passiert ;)
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 10 Apr 2015 :  15:17:56 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Ilmarjew

Man verlangt von "uns" Geweihtenspielern dass wir das Spiel nicht diktieren. OT will man Spass haben, dann will ich IT gerne dabei helfen, aber dann find ich es etwas unfreundlich wenn es negatives Feedback gibt dass ich zu flexibel war.

Verstehe ich durchaus. Vielleicht lässt sich das dadurch lösen, dass man als Geweihter die Entscheidung(en) erklärt (und zwar IT); es ist ja auch die Hauptaufgabe der Geweihten, religiöse Führung zu geben. Dann gibt es zumindest eine IT-Erklärung, die jeder auch IT bespielen kann. Dann wird es zwar trotzdme noch Leute geben, die sich darüber beschweren, aber dann sei's drum.

Das sind übrigens alles nur Ideen; ich habe da auch nicht die Musterlösung und habe ebenfalls keine Lust, mich nach der Con dann damit auseinanderzusetzen. Was denkst du, wieso mein Novize noch eine Weile Novize bleiben soll?
Eine andere "Lösung" (viel eher "Vermeidungstaktik") könnte es sein, einfach keine Feedbacks mehr zu lesen *g*

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 10 Apr 2015 :  18:54:15 Uhr  Profil anzeigen
Die Wurzel allen Übels: "Mein Aventurien vs Dein Aventurien".


@Ilmarjew: dein Praiot ist so richtig, wie er ist. Punkt. Aus. Basta.


Wenn alle nur noch Fanatiker und Hardliner spielen, dann dürfte sich das Zusammenspiel demnächst noch etwas schwerer gestallten... ^^

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 12 Apr 2015 :  14:58:53 Uhr  Profil anzeigen
Vor allem an Ashara, deine Kritik habe ich auf keinem Fall negativ aufgefasst :)

Vielleicht wäre ein "Mein Aventurien, dein Aventurien" Thread nicht schlecht.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 13 Apr 2015 00:36:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 13 Apr 2015 :  08:38:35 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ist nicht Sean damit schon glorreich gescheitert?

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 13 Apr 2015 :  09:28:09 Uhr  Profil anzeigen
Stimmt, aber trotzdem ist die Diskussion an sich nicht sinnlos. Wir haben es mit der Rechtsdiskussion gesehen: es gibt für bestimmte LARP-Themen zu wenig Eindeutigkeit in, z.B., Regeln.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000